WiSe 25/26  
History and Cul...  
Egyptian Archae...  
Course

Studies in Ancient Civilisations and Religious Studies (WE 3)

Egyptian Archaeology (2023 study regulations)

0139e_m30
  • From Prehistory to the First Intermediate Period

    0270dB1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über die ägyptische Vor- und Frühgeschichte sowie über das Alte Reich. Sie sind mit den relevanten Fundorten und materiellen Hinterlassenschaften vertraut, können Artefakte benennen und chronologisch einordnen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe gängiger Arbeitsmittel und Quellen zu recherchieren und die so gesammelten Informationen sowohl in mündlichen Präsentationen vorzustellen als auch wissenschaftliche Sachverhalte in angemessener Weise schriftlich darzustellen. Damit verbunden ist ein kritischer Umgang mit wissenschaftlichen Hypothesen.

    Inhalte:

    Frühe Kulturen im Niltal und den angrenzenden Gebieten werden überblicksartig vorgestellt, ihre Relevanz für die Ausbildung der pharaonischen Kultur beleuchtet. Anhand der kulturellen Hinterlassenschaften werden grund legende methodische Ansätze der ägyptischen Archäologie verdeutlicht. Gleichzeitig soll gezeigt werden, wie archäologische Funde und Befunde mit Hilfe von wissenschaftlichen Erklärungsmodellen als Informationsquellen erschlossen und für die Beschreibung wichtiger sozio-kultureller Entwicklungsprozesse herangezogen werden können.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS

    Methodenübung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; Einmal pro Studienjahr

    • 13703 Methods Tutorial
      (Mü) From Prehistory to the First Intermediate Period (Ana Sofia de Carvalho Gomes)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

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      From Chiefs to Pharaos: von Regionalherrschaft zum Reich Die Lehrveranstaltung führt in die Geschichte, Archäologie und Kultur der ägyptischen Frühzeit (ca. 4. Jahrtausend bis ca. 2700 v. Chr.) ein. Behandelt werden die Entwicklung von Siedlungs- und Bestattungsplätzen, materielle Kultur und Schriftzeugnisse sowie die Herausbildung von Herrschaftsstrukturen und königlicher Ideologie bis zur Reichseinigung. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die Analyse archäologischer Quellen (u. a. in Naqada, Hierakonpolis, Abydos) als auch die Auseinandersetzung mit zentralen Forschungsfragen zur Entstehung von Staatlichkeit in Ägypten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion methodischer Zugänge, etwa im Hinblick auf den Umgang mit materieller Kultur, Fragen der Regionalität sowie der Einbindung Ägyptens in überregionale Netzwerke. Die Studierenden erarbeiten sich anhand von Fallbeispielen zentrale Entwicklungen dieser Epoche und lernen, die unterschiedlichen Quellengattungen kritisch zu interpretieren. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Frühzeit als Formationsphase des pharaonischen Ägypten zu entwickeln und ihre Bedeutung für die weitere Kulturgeschichte einzuordnen.

      Suggested reading

      – Wilkinson, T. A. H. Early Dynastic Egypt. London/New York 1999. – Midant-Reynes, B. The Prehistory of Egypt. Oxford 2000. – Köhler, E. C. „Theories of State Formation.“ In: Egyptian Archaeology 2010, 36–54. – Shaw, I. (Hg.). The Oxford History of Ancient Egypt. Oxford 2000. – Kemp, B. J. Ancient Egypt. Anatomy of a Civilization. 2. Auflage. London/New York 2006.

  • Middle Kingdom and Second Intermediate Period

    0270dB1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen erweitertes und detailliertes Wissen über das archäologische Quellenmaterial des Mitt leren Reiches und seine kulturhistorische Interpretation. Sie können Funde und Befunde chronologisch, topogra phisch, soziologisch und funktional differenzieren, den Stellenwert archäologisch gewonnener Einsichten bewer ten, und sie in ein synthetisches Bild der pharaonischen Kultur integrieren. Die Studierenden können eine wissen schaftliche Fragestellung selbstständig entwickeln und einen Materialkomplex gemäß dieser Fragestellung unter suchen.

    Inhalte:

    Mit einem chronologischen Schwerpunkt – Mittleres Reich – werden ausgewählte archäologische Fundplätze (Siedlungen, Gräberfelder, Kultanlagen u. a.), Baudenkmäler und Werke der bildenden Kunst behandelt. Verfahren der chronologischen Analyse, die Entwicklung des archäologischen Materials und die archäologische Charakteri sierung von Epochen wie auch archäologische Befundsituationen ausgewählter Fundplätze und Regionen im topo graphischen Zusammenhang werden aufgezeigt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 1 SWS

    Methodenübung / 1 SWS

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; jedes Wintersemester

    • 13704 Seminar
      (S) Middle Kingdom and Second Intermediate Period (Tina Beck-Hasselbach)
      Schedule: Do 14:00-15:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

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      Das Mittlere Reich im Neuen Museum Berlin - Beschreibung: Im Rahmen der LV wird die Epoche des Mittleren Reiches anhand der musealen Objekte des Neuen Museums erarbeitet. Die Lehrveranstaltung findet somit nicht nur im Seminarraum an der FU statt, sondern auch regelmäßig in der Dauerausstellung des Neuen Museums. Themen wie Königsplastik, Privatplastik, Grabausstattung, Grabdekoration und Inschriften, aber auch Außenpolitik zu Nubien werden anhand der Objekte besprochen und diskutiert. Grundlegend hierfür ist die wöchentliche Vorbereitung von Pflichtlektüren sowie eine Vorort-Präsentation zu einem ausgewählten Objekt seitens der Studierenden. Ziel der LV ist, dass die Studierenden einen fundierten Überblick über die historischen Vorkommnisse im Ägypten des Mittleren Reiches erlangen, die Sammlung des Neuen Museums kennenlernen und objektbasiert ein Thema erarbeiten.

      Suggested reading

      Bard, Kathryn A. 2008: An Introduction to the Archaeology of Ancient Egypt. Malden: Blackwell. (Kapitel zu 1.ZZ, MR und 2.ZZ) Grajetzki, Wolfram 2006: The Middle Kingdom of Ancient Egypt: history, archaeology and society. London: Duckworth. Shaw, Ian 2000: The Oxford History of Ancient Egypt. Oxford: Oxford Univ. Press (Kapitel zu 1.ZZ, MR und 2.ZZ)

    • 13705 Methods Tutorial
      (Mü) Middle Kingdom and Second Intermediate Period (Tina Beck-Hasselbach)
      Schedule: Do 15:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Das Mittlere Reich im Neuen Museum Berlin - Beschreibung: Im Rahmen der LV wird die Epoche des Mittleren Reiches anhand der musealen Objekte des Neuen Museums erarbeitet. Die Lehrveranstaltung findet somit nicht nur im Seminarraum an der FU statt, sondern auch regelmäßig in der Dauerausstellung des Neuen Museums. Themen wie Königsplastik, Privatplastik, Grabausstattung, Grabdekoration und Inschriften, aber auch Außenpolitik zu Nubien werden anhand der Objekte besprochen und diskutiert. Grundlegend hierfür ist die wöchentliche Vorbereitung von Pflichtlektüren sowie eine Vorort-Präsentation zu einem ausgewählten Objekt seitens der Studierenden. Ziel der LV ist, dass die Studierenden einen fundierten Überblick über die historischen Vorkommnisse im Ägypten des Mittleren Reiches erlangen, die Sammlung des Neuen Museums kennenlernen und objektbasiert ein Thema erarbeiten.

      Suggested reading

      Bard, Kathryn A. 2008: An Introduction to the Archaeology of Ancient Egypt. Malden: Blackwell. (Kapitel zu 1.ZZ, MR und 2.ZZ) Grajetzki, Wolfram 2006: The Middle Kingdom of Ancient Egypt: history, archaeology and society. London: Duckworth. Shaw, Ian 2000: The Oxford History of Ancient Egypt. Oxford: Oxford Univ. Press (Kapitel zu 1.ZZ, MR und 2.ZZ)

  • New Kingdom

    0270dB1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden haben einen Überblick über das archäologische Quellenmaterial des Neuen Reiches gewonnen und können dies vor dem spezifischen historischen Rahmen bewerten. Sie sind in der Lage, Funde und Befunde in ihren chronologischen Kontext einzubetten und zu interpretieren sowie materielle Hinterlassenschaften als Reflexe innen- wie außenpolitischer Prozesse wahrzunehmen. Die Studierenden können ihren spezifischen Unter suchungsgegenstand selbstständig erschließen und in einen größeren, fächerübergreifenden Zusammenhang stellen.

    Inhalte:

    Behandelt wird schwerpunktmäßig das Neue Reich, eine Epoche, die sich durch komplexe innenpolitische Ent wicklungen einerseits und eine Internationalisierung einhergehend mit intensiven Kulturkontakten andererseits auszeichnet. Der Einfluss kultureller Wenden, politischer Ereignisse und technologischer Neuerungen auf die materiellen Hinterlassenschaften wird dargestellt, ebenso wie die engen Bezüge zu den Nachbarkulturen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 1 SWS

    Seminaristischer Unterricht / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; jedes Sommersemester

    Module with no course offerings
  • From the Third Intermediate Period to Late Antiquity

    0270dB1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden haben einen Überblick über das archäologische Quellenmaterial der Spätzeit und des spät antiken Ägypten gewonnen und können dies vor dem spezifischen historischen Rahmen bewerten. Aufbauend auf den im Modul „Grundlagen der Ägyptischen Archäologie“ vermittelten Kenntnissen und Fähigkeiten besitzen die Studierenden einen breiten und detaillierten Einblick in die Techniken und Methoden der archäologischen Arbeit mit Bezug auf die spezifische Fähigkeit, Fundgegenstände sachgemäß zu beschreiben und zu dokumentieren. Sie können Sachbefunde systematisch erheben, angemessen darstellen, unter Nutzung aktueller Techniken speichern und unter Bezug auf archäologische Fragestellungen auswerten. Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Sammlungen und Archive des Berliner Raums, die für die Arbeit auf dem Gebiet der ägyptischen Archäologie von Bedeutung sind. Sie können, ausgehend von Originalmaterial eine wissenschaftliche Fragestellung selbst ständig entwickeln, das Material ordnen und klassifizieren, methodisch sicher bearbeiten, bewerten und schriftlich darstellen.

    Inhalte:

    Behandelt werden mit chronologischem Schwerpunkt (Spätzeit und spätantikes Ägypten) ausgewählte archäologi sche Fundgattungen und ihre verbale, zeichnerische, photographische u. a. Dokumentation, die vergleichende Darstellung, Einordnung, Bestimmung, Datierung, Deutung und Kommentierung archäologischer Objekte und Objektgruppen sowie die Fundplätze und Fundregionen unter dem Aspekt der Methodik ihrer archäologischen Erforschung im Gelände. Die Studierenden erhalten vertieften Einblick in die archäologischen Methoden der Feld prospektion, der Ausgrabung, der epigraphischen Dokumentation u. a. m. und ihrer Bedeutung im Rahmen der ägyptischen Archäologie.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 1 SWS

    Seminaristischer Unterricht / 1 SWS

    Lernwerkstatt / 2 SWS

    Modulprüfung

    Mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein oder zwei Semester; jedes Wintersemester

    • 13706 Specialization Seminar
      (VS) Traces of time on artifacts: Egypt from the Third Intermediate Period to Late Antiquity (Dr. Ilona Regulski)
      Schedule: Mo 10:00-11:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: keine Angabe

      Information for students

      Im Zentrum dieses Kurses steht ein objektbasiertes Lehrkonzept, das reale Gegenstände – in diesem Fall altägyptische Artefakte – als Ausgangspunkt des Lernens nutzt. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit Originalen ermöglicht es, größere Themen, Entwicklungen der materiellen Kultur im 1. Jahrtausend v. Chr. sowie deren historische Einbettung anschaulich und nachvollziehbar zu erschließen. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge auf anschauliche und sinnlich erfahrbare Weise zu vermitteln. Deshalb werden wir gemeinsam Zeit im Neuen Museum sowie in den zugehörigen Depots der Staatlichen Museen zu Berlin verbringen, um dort direkt mit den Objekten zu arbeiten. I. Montag, der 13. Oktober 2025 Neues Museum, Museuminsel – Treffen beim Diensteingang = Kick-off Montag • Besprechung Kursaufbau/plan, des objektorientiertes Lehrkonzepts, und der Erwartungen • Verteilung und gemeinsame Durchsprache der Übungen: Übung 1: Texte für die Online-Sammlung Übung 2: Labels prüfen Übung 3: Präsentationstechniken im Museum • Im zweiten Teil starten wir mit einer historischen Einführung in die Zeitperiode und besprechen die Quellen. • Anschließend diskutieren wir die ersten Objekte, die der 21. und 22. Dynastie zugeordnet sind und im Neuen Museum ausgestellt werden > Thema: HOCHRANGRIGE AMTSTRÄGER der 21. und 22. Dynastie Dabei haben wir die Gelegenheit, einige wichtige Veränderungen im Vergleich zu den vorherigen Perioden zu erläutern.

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      Ort: Neues Museum Im Zentrum dieses Kurses steht ein objektbasiertes Lehrkonzept, das reale Gegenstände – in diesem Fall altägyptische Artefakte – als Ausgangspunkt des Lernens nutzt. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit Originalen ermöglicht es, größere Themen, Entwicklungen der materiellen Kultur im 1. Jahrtausend v. Chr. sowie deren historische Einbettung anschaulich und nachvollziehbar zu erschließen. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge auf anschauliche und sinnlich erfahrbare Weise zu vermitteln. Deshalb werden wir gemeinsam Zeit im Neuen Museum sowie in den zugehörigen Depots der Staatlichen Museen zu Berlin verbringen, um dort direkt mit den Objekten zu arbeiten.

    • 13707 Seminar-style instruction
      (SU) Traces of time on artifacts: Egypt from the Third Intermediate Period to Late Antiquity (Dr. Ilona Regulski)
      Schedule: Mo 11:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: keine Angabe

      Information for students

      Im Zentrum dieses Kurses steht ein objektbasiertes Lehrkonzept, das reale Gegenstände – in diesem Fall altägyptische Artefakte – als Ausgangspunkt des Lernens nutzt. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit Originalen ermöglicht es, größere Themen, Entwicklungen der materiellen Kultur im 1. Jahrtausend v. Chr. sowie deren historische Einbettung anschaulich und nachvollziehbar zu erschließen. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge auf anschauliche und sinnlich erfahrbare Weise zu vermitteln. Deshalb werden wir gemeinsam Zeit im Neuen Museum sowie in den zugehörigen Depots der Staatlichen Museen zu Berlin verbringen, um dort direkt mit den Objekten zu arbeiten. I. Montag, der 13. Oktober 2025 Neues Museum, Museuminsel – Treffen beim Diensteingang = Kick-off Montag • Besprechung Kursaufbau/plan, des objektorientiertes Lehrkonzepts, und der Erwartungen • Verteilung und gemeinsame Durchsprache der Übungen: Übung 1: Texte für die Online-Sammlung Übung 2: Labels prüfen Übung 3: Präsentationstechniken im Museum • Im zweiten Teil starten wir mit einer historischen Einführung in die Zeitperiode und besprechen die Quellen. • Anschließend diskutieren wir die ersten Objekte, die der 21. und 22. Dynastie zugeordnet sind und im Neuen Museum ausgestellt werden > Thema: HOCHRANGRIGE AMTSTRÄGER der 21. und 22. Dynastie Dabei haben wir die Gelegenheit, einige wichtige Veränderungen im Vergleich zu den vorherigen Perioden zu erläutern.

      Comments

      Ort: Neues Museum Im Zentrum dieses Kurses steht ein objektbasiertes Lehrkonzept, das reale Gegenstände – in diesem Fall altägyptische Artefakte – als Ausgangspunkt des Lernens nutzt. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit Originalen ermöglicht es, größere Themen, Entwicklungen der materiellen Kultur im 1. Jahrtausend v. Chr. sowie deren historische Einbettung anschaulich und nachvollziehbar zu erschließen. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge auf anschauliche und sinnlich erfahrbare Weise zu vermitteln. Deshalb werden wir gemeinsam Zeit im Neuen Museum sowie in den zugehörigen Depots der Staatlichen Museen zu Berlin verbringen, um dort direkt mit den Objekten zu arbeiten.

    • 13708 Learning Lab
      (LW) From the Third Intermediate Period to Late Antiquity (Tonio Sebastian Richter)
      Schedule: Mi 15:00-17:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: -1.1062 Besprechungsraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      Die ersten sechs Termine finden an der FU Berlin im Raum -1.1062 statt. Die restlichen Termine finden im Bode Museum statt.

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      Die „Lernwerkstatt“ findet in Zusammenarbeit mit dem Museum für Byzantinische Kunst (Dr. Cäcilia Fluck) und dem Münzkabinett (Dr. Karsten Dahmen) statt. Bauskulptur aus Stein und Holz, Stelen, Malerei, Textilien, Keramik, Gegenstände aus Metall, Holz und Bein, Münzen – das Gattungsspektrum künstlerisch gestalteter Objekte aus dem zunehmend christianisierten Ägypten der Spätantike, der byzantinischen und frühislamischer Zeit (ca. 3./4. bis 9. Jh. n.Chr.) –– soll in seiner Breite überschaut und in individuellen Bestimmungs- und Beschreibungs-Übungen an Originalen punktuell vertieft werden. Im Museum ausgestellte und magazinierte Objekte des spätantiken und frühislamischen Ägypten werden auf drei Zeit- und Reflexionsebenen historisch verortet und kontextualisiert: In Überblicken zur Ereignis-, Religions- und Kulturgeschichte des römischen, byzantinischen und frühislamischen Ägypten im 1. Jahrtausend n. Chr. wird die Zeit der Konzeption, Entstehung und primären Nutzung der Objekte – die „erste Zeit“ innerhalb der Objekte-Biografien – und werden historische Kontexte ersten Grades aufgerufen. In der Geschichte der Berliner Spätantike-Sammlung und der Entdeckung der spätantiken Kunst als Thema der Kunstgeschichte im Allgemeinen und der christlichen Kunst Ägyptens im Besonderen werden Kontexte zweiten Grades aufgerufen: Jene historischen Bedingungen, die zur Verwandlung der obsolet gewordenen, durch bloßen Zufall physisch erhalten gebliebenen spätantiken Objekte zu erneut und auf neue Weise wertgeschätzten Museumsobjekten führten – die (mit Bénédicte Savoy sogenannte) „unsichtbare Zeit“ der Ausgrabung und Erwerbung der Objekte. Die Erkenntnis der Geschichtlichkeit von Funktion, Bedeutung, Nutzung und Wirkung antiker Objekte geht einher mit Reflexionen über die hermeneutische Kondition geschichtlicher Forschung – über die Veränderlichkeit immer neuer Dialoge zwischen Objekten und Menschen in den sich wandelnden Kontexten der „zweiten Zeit“ im Leben der Objekte – der jeweiligen Gegenwart der Forschenden, die in diesem Moment unsere Gegenwart ist. Die Lernwerkstatt startet in der FU mit Einführungen zur Ereignis-, Kultur- und Religions-Geschichte des spätantiken Ägypten und verlagert sich im Laufe des Semesters immer mehr ins Museum.

      Suggested reading

      Literatur zur Vorbereitung Bagnall, Roger S., Egypt in Late Antiquity. Princeton 1993 Krause, Martin (Hsg.), Ägypten in spätantik-christlicher Zeit. Einführung in die koptische Kultur. SKCO 4. Wiesbaden 1998 Török, Laszlo, „Aspects of Late Antique Art in Egypt“. In: Angelika Lohwasser und Frank Feder (eds.), Ägypten und sein Umfeld in der Spätantike. Vom Regierungsantritt Diokletians (284/5) bis zur arabischen Eroberung des Vorderen Orients um 635-646. Philippika 61. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013, 13-58. Wichtige Ausstellungs- und Sammlungskataloge Effenberger, Arne & Severin, Hans-Georg 1992. Das Museum für spätantike und byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Mainz: Zabern. Wulff, Oskar 1909. Altchristliche Bildwerke. Beschreibung der Bildwerke der christlichen Epochen, 3. Band: Altchristliche und Mittelalterliche byzantinische und italienische Bildwerke. Berlin: Reimer.