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Subject 1: Ital...  
Course

Master's programme in Teacher Education (120 cp)

Subject 1: Italian

0558b_m37
  • Language and Learning Skills - Italian

    0065dA1.5
    • 54999 Wahlveranstaltung
      Language and Learning Skills (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Italienisch

    0558bA1.3
    • 54982I Language Course
      Written and Oral Language Competence in Teaching (Paola Albarella)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

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      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

    • 54982II Language Course
      Written and Oral Language Competence in Teaching (Siria De Francesco)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

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      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Subject-Specific Teaching Methodology: Italian - Development, Research, and Evaluation (Variation 1)

    0558bA1.4
  • Subject-Specific Teaching Methodology: Italian - Development, Research, and Evaluation (Variation 2)

    0558bA1.5
    • 17116 Seminar
      Digitale Tools im Italienischunterrricht (Fausto Capponi)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17111 Seminar
      Colloquium zur Vorbereitung auf die MA-Arbeit (Valerie Mertens)
      Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

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      Dieses Seminar ist Pflicht, falls Sie Ihre MA-Arbeit in der Didaktik einer der romanischen Sprachen schreiben möchten. Ziel ist das Erstellen eines Exposés, so dass Sie nach dem Besuch des Seminars mit dem Schreiben Ihrer Masterarbeit beginnen können. 
      Dazu erarbeiten Sie schrittweise und im Austausch mit Ihren Kommiliton*innen Ihr Thema, Ihre Forschungsfrage, den Forschungsstand, die Forschungsmethodik und die Gliederung inkl. Zeitplan. Parallel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten Wissenschaftlichen Arbeitens. Zu jeder Sitzung erhalten Sie je Arbeitsaufträge zur Vor-/und Nachbereitung. 
      Hinweis: Wenn Sie vom Seminar profitieren wollen, planen Sie pro Woche unbedingt mindestens zwei bis drei Zeitstunden zusätzlich zur Präsenzzeit ein.

  • Student Teaching Lab: Italian (Subject 1)

    0558bA1.6
  • Italienische Philologie A

    0558bA1.7
    • 17051 Advanced seminar
      Texte, Bilder, Embleme: Petrarcas Canzoniere und seine 'Illustrationen' (Bernhard Huß)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Francesco Petrarca hat mit seinem Canzoniere das vermutlich wirkungsmächtigste Lyrikbuch der europäischen Literatur verfasst. Zugleich ist dies das erste Werk der italienischen Literaturgeschichte, das uns in einem materiellen Zustand vorliegt, den der Autor selbst verantwortet, nämlich in der Handschrift Vaticanus latinus 3195 mit dem gesamtem Text des Canzoniere. Petrarcas Lyrikbuch hat in der Frühen Neuzeit nicht nur zahlreiche imitationes nach sich gezogen, sondern auch zur Tendenz einer bildkünstlerischen Emblematisierung der Literatur beigetragen und wurde selbst des Öfteren mit Illustrationen versehen. Im Seminar soll der Canzoniere unter Berücksichtigung seiner materialen Textgestalt interpretiert werden, um im Anschluss daran die wichtigsten Dimensionen der Relation von lyrischem Text und bildlichen Darstellungen herauszuarbeiten.

      Suggested reading

      Huss, Bernhard: „Illustrationen der Laura-Liebe zwischen Allegorie und Autoreflexion“, Liebesallegorien. Spielformen eines altneuen Faszinationstyps zwischen Abstraktion und Hyperkonkretion, hg. von Susanne Köbele / Tim Huber / Tatiana Hirschi (Berlin/: De Gruyter Boston 2024) [Literatur – Theorie – Geschichte 30] 81-109.
      Marcozzi, Luca: “Illustrare i Rerum vulgarium fragmenta fra Tre e Quattrocento”, Le forme dei libri e le tradizioni dei testi. Dante, Petrarca, Boccaccio. Atti del Convegno Internazionale di Napoli, 18-20 novembre 2019, hg. von Andrea Mazzucchi (Roma/Padova: Antenore 2023) 357-375 und Appendix mit Abbildungen (fig. 1-24). 
      Regn, Gerhard: „Aufbruch zur Neuzeit: Francesco Petrarca 1304-1374“, iFrancesco Petrarca 1304-1374. Werk und Wirkung im Spiegel der Bibliotheca Petrarchesca Reiner Speck, hg. von Speck, Reiner / Neumann, Florian (Köln: Dumont 2004) 33-77.
      Regn, Gerhard: „Petrarca und die Renaissance“, Renaissance – Episteme und Agon. FS Klaus W. Hempfer, hg. von Kablitz, Andreas / Regn, Gerhard (Heidelberg: Winter 2006) 11-45.
      Storey, H. Wayne: “All’interno della poetica grafico-visiva di Petrarca”, in: Rerum vulgarium fragmenta. Codice Vat.lat. 3195. Commentario all’edizione in fac-simile, hg. von Belloni, Gino / Brugnolo, Furio / Storey, H. Wayne / Zamponi, Stefano (Roma/Padova: Antenore 2004) 131-171.

    • 17052 S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
      Das goldene Zeitalter von der Arcadia bis Leopardi: utopische Welten, politische Kritik (Bernhard Huß)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Beim ‚Goldenen Zeitalter‘ handelt es sich um einen aus der Antike stammenden Topos, der die jeweilige Gegenwart der Menschen mit einer mythisch verklärten, ‚goldenen‘ Phase der Vergangenheit kontrastiert, in der soziale, politische und physische Eintracht und Unversehrtheit geherrscht haben sollen, eine Art paradiesischer Gesellschaftszustand, gegen den sich das Unheil der Jetztzeit negativ abheben lässt. Wir wollen uns im Seminar nach einem einführenden Blick auf die Ursprünge dieser Vorstellung auf das 18. und das frühe 19. Jahrhundert in Italien konzentrieren, also den Übergang von der ‚Aufklärung‘ zur ‚Romantik‘ (nicht ohne die Ergiebigkeit dieser Epochenbegriffe kritisch zu beleuchten). Im Fokus steht für das 18. Jahrhundert die literarische und kulturelle Ideologie der römischen Accademia dell’Arcadia (1690 gegründet und bis heute bestehend), für das frühe 19. Jahrhundert das philosophische Denken und die literarischen Texte von Giacomo Leopardi. Zentral wird die Frage sein, welche Rolle das ‚Goldene Zeitalter‘ im jeweiligen Kulturentwurf zu spielen hat. In das Seminar integriert ist ein Gastauftritt des derzeitigen Leiters (Custode) der Arcadia, Prof. Maurizio Campanelli.

      Suggested reading

      Acquaro Graziosi, Maria Teresa: L’Arcadia. Trecento anni di storia (Roma: Fratelli Palombi 1991). 
      Bloch, Ernst: „Arkadien und Utopien“ [1968], Europäische Bukolik und Georgik, hg. von Klaus Garber (Darmstadt: WBG 1976) [Wege der Forschung 355] 1-7. 
      Degner, Uta: „Et in Asia Arcadia. Die Metamorphose des arkadischen Erbes in Giacomo Leopardis Canto notturno di un pastore errante dell’Asia“, Arkadien in den romanischen Literaturen. Zu Ehren von Sebastian Neumeister zum 70. Geburtstag, hg. von Roger Friedlein / Gerhard Poppenberg / Annett Volmer (Heidelberg: Winter 2008) 451-468.
      Holberton, Paul: „‚S’ei piace, ei lice‘ / ‚As you like it‘. The Golden Age in the pastoral around 1600“, L’età dell’oro. Mito, filosofia, immaginario, hg. von Carlo Chiurco (Venezia: Marsilio 2018) 169-188.
      Maisak, Petra: Arkadien. Genese und Typologie einer idyllischen Wunschwelt (Frankfurt a.M./Bern: Lang 1981) [Europäische Hochschulschriften Reihe 28, Kunstgeschichte: Bd. 17].
      Russo, Emilio: „Leopardi e la tradizione letteraria tra Seicento e primo Settecento“, Atti e Memorie  dell’Arcadia 7 (2018) 261-283.

    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Ulrich Reich Anne Wolfsgruber)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Italienische Philologie B

    0558bA1.8
    • 16840 Seminar
      Spracherwerbstheorien und Large Language Models (Barbara Schirakowski Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen menschlichem Spracherwerb und dem, was Large Language Models (LLMs) über Sprache lernen? Wie verhält sich das Regelwissen von Sprachlerner:innen zu den Mustern, die LLMs erkennen? Gibt es Aspekte menschlicher Sprache, die LLMs (aktuell) nicht nachbilden können? Im Seminar werden wir uns mit diesen und anderen Fragen beschäftigen, indem wir uns einen Überblick über aktuelle Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb erarbeiten und uns Grundwissen zu Architektur und Training von LLMs aneignen. Darüber hinaus analysieren wir ausgewählte sprachliche Phänomene im Hinblick darauf, wie sich LLMs im Vergleich zu menschlichen Sprecher:innen verhalten und führen in diesem Bereich auch selbst kleinere Fallstudien durch. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende im Fach Linguistik sowie in den Lehramtsmasterstudiengängen in den Fächern Französisch, Spanisch und Italienisch.

    • 17013 Advanced seminar
      Soziophonetische Untersuchungen (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
    • 17049 Advanced seminar
      Interaktionale Linguistik des Italienischen (Malte Felix Rosemeyer)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die interaktionale Linguistik untersucht sprachliche Strukturen darauf, wie diese von Sprechern eingesetzt werden, um soziale Handlungen zu organisieren. Im Mittelpunkt des Untersuchungsinteresses stehen damit das soziale Miteinander und die ‚kleinen Aufgaben’, die es im Umgang miteinander stets zu bewältigen gilt. Dabei verfolgt die Interaktionale Linguistik die Auffassung, dass solche Aufgaben nicht von einem Sprecher alleine, sondern von den Interagierenden gemeinsam im sequentiellen Verlauf von Gesprächen gelöst werden. In diesem Hauptseminar werden wir uns zentrale Konzepte der interaktionalen Linguistik erarbeiten und auf ein Korpus gesprochener spanischer und portugiesischer Unterhaltungen anwenden. Dabei lernen wir auch grundlegende Methoden der Transkription gesprochener Daten kennen. Ziel des Seminars ist es, die Regelmäßigkeiten im Gebrauch bestimmter grammatischer Strukturen im gesprochenen Italienischen zu analysieren. Das Seminar richtet an Studierende mit oder ohne Vorkenntnisse in der interaktionalen Linguistik. Als Anforderung wird die Präsentation und Analyse von Gesprächsdaten in einer der Sitzungen sowie die Anfertigung einer Hausarbeit erwartet.

    • 17135 Colloquium
      Colloquium (Bernhard Huß)
      Schedule: Fr 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-09)
      Location: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Wahlmodul: Brennpunkte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidakt ik - Italienisch

    0558bA1.9