WiSe 25/26  
Centre for Teac...  
Subject 2: Chin...  
Course

Master's programme in Teacher Education (120 cp)

Subject 2: Chinese

7191a_m42
  • Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik

    7190aA1.1
    • 14737A Advanced seminar
      Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Kathleen Wittek)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.

    • 14737B Reading Course
      Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Hong Wei)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.

  • Themen und Texte der chinesischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik

    7190aA1.2
    • 14742 Seminar Cancelled
      Topics and Texts on Chinese Linguistics and Chinese Language Teaching for Elementary and Pre-Intermediate Level (A) (Andreas Guder)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: keine Angabe

      Information for students

      Dieser Kurs findet statt als LV 14742A (Mi 14-16 Uhr) und 14742B (Mi 16-18 Uhr). Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise.

    • 14742A Seminar
      Topics and Texts on Chinese Linguistics and Chinese Language Teaching for Elementary and Pre-Intermediate Level (A) (Andreas Guder)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      n diesem 4stündigen Kurs (bitte für beide Veranstaltungen A+B registrieren) wollen wir uns mittels internationaler (auch chinesischsprachiger) Fachliteratur mit vier zentralen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenfeldern des Chinesischunterrichts befassen: 1. Chinesische Phonologie und ihr Erwerb mittels Hanyu Pinyin; 2. Fragen des Grundwortschatzes und seiner Vermittlung; 3. der Erwerb des chinesischen Schriftsystems 4. Zusammenführung dieser drei grundlegenden sprachlichen Mittel in einen kompetenzorientierten, auch soziokulturelles Wissen einbindenden Chinesischunterricht auf Niveau A1+A2.

      Suggested reading

      Einstiegslektüre: Arcodia, G. F., & Basciano, B. (2021) Chinese linguistics: an introduction. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198847830.001.0001 (über Primo digital abrufbar) Grundlegende Literaturempfehlungen: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag Cai, Wei (2022) Teaching and Researching Chinese Second Language Listening. Routledge. Guder, Andreas / You, Wenhao (2021) Unterrichtspraxis, Ziele und Herausforderungen des Schulfachs Chinesisch: Eine bundesweite Befragung von Fachlehrkräften. FU Berlin: Dokumentenserver Ke, Chuanren (ed.) (2018) The Routledge Handbook of Chinese Second Language Acquisition. Routledge. (ca. 20 Beiträge) Orton, Jane; Scrimgeour, Andrew (2019): Teaching Chinese as a Second Language. The Way of the Learner. London: de Gruyter. Shei, Chris; McLellan Zipki, Monika, Chao, Der-Lin (eds.) (2019) The Routlegde Handbook of Chinese Language Teaching. (ca. 40 Beiträge) Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. Sybesma, Rint (ed.) (2017) Encyclopedia of Chinese Language and Linguistics. 5 vols. Leiden: Brill Xing, Janet Zhiqun (2013): Teaching and Learning Chinese as a Foreign Language. A Pedagogical Grammar. Hongkong University Press

    • 14742B Seminar
      Topics and Texts on Chinese Linguistics and Chinese Language Teaching for Elementary and Pre-Intermediate Level (B) (Andreas Guder)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In diesem 4stündigen Kurs (bitte für beide Veranstaltungen A+B registrieren) wollen wir uns mittels internationaler (auch chinesischsprachiger) Fachliteratur mit vier zentralen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenfeldern des Chinesischunterrichts befassen: 1. Chinesische Phonologie und ihr Erwerb mittels Hanyu Pinyin; 2. Fragen des Grundwortschatzes und seiner Vermittlung; 3. der Erwerb des chinesischen Schriftsystems 4. Zusammenführung dieser drei grundlegenden sprachlichen Mittel in einen kompetenzorientierten, auch soziokulturelles Wissen einbindenden Chinesischunterricht auf Niveau A1+A2.

  • Student Teaching Lab: Chinese (Subject 2)

    7191aA1.5
    • Fachdidaktik Chinesisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1 7190aA1.3
    • Fachdidaktik Chinesisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2 7190aA1.4
    • Wahlmodul: Lernersprache und Unterrichtssprache Chinesisch 7190aA1.6
    • Wahlmodul: Chinakompetenz stärken - Verknüpfung von Sprache und kulturellem Hin tergrundwissen 7190aA1.7
    • Sozialwissenschaftliche Chinaforschung II für angehende Lehrkräfte 7191aA1.6
    • Kulturwissenschaftliche Chinaforschung II für angehende Lehrkräfte 7191aA1.7