WiSe 25/26  
Philosophy and ...  
60 CP Portugues...  
Course

Institute of Romance Languages and Literatures

60 CP Portuguese-Brazilian Studies

0410b_m60
  • Advanced Module 1 A: Portuguese

    0410bA1.1
    • 54409 Language Course
      Advanced Module 1: Portuguese (Maria Manuela Pardal Krühler)
      Schedule: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module 2: Portuguese

    0410bA1.2
    • 54410 Language Course
      Advanced Module 2: Portuguese (Willian Radünz)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module 3: Portuguese

    0410bA1.3
    • 54411 Language Course
      Advanced Module 3: Portuguese (Willian Radünz)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module 4: Portuguese

    0410bA1.4
    • 54412 Language Course
      Advanced Module 4 / Master's Module: Portuguese (Maria Manuela Pardal Krühler)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: C1.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Culture, History, Society in Portuguese-Speaking Regions

    0410bA2.1
    • 17069 Undergraduate Course / Seminar
      O Brasil e Portugal: Lingua, História, Cultura e Sociedade (Maria Manuela Pardal Krühler)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Nesta cadeira introdutória, vamos abordar as relações histórico-culturais, linguísticas e socio-políticas entre os dois países de língua portuguesa. No nosso trabalho e pesquisa vamos procurar compreender como os factores históricos se reflectem no presente, partindo de materiais diversos e numa perspectiva interdisciplinar e pós-colonial.
      A bibliografia, os textos e outros materiais desta cadeira serão disponibilizados na plataforma Blackboard. A inscrição deve ser feita no Campus Management.

  • Fundamentals of Romance Languages and Literature - Portuguese-Brazilian

    0410bA3.1
    • 17000 Lecture
      Grundlagen der Romanischen Philologie (Sascha Gaglia Ulrike Schneider)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Lehrveranstaltung ist als Ringvorlesung konzipiert, die eine allgemeine Einführung in Themen, Fragestellungen und Methodiken der Romanischen Philologie geben soll. Im disziplinären Wechsel und in einer zeitlichen Anordnung, die von den antiken Wurzeln der romanischen Sprachen und Literaturen bis in die Gegenwart reicht, werden exemplarische Themenkomplexe aus der Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft von Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Romanische Philologie vorgestellt. Berücksichtigt werden sowohl europäische als auch globale Aspekte der Romania. Begleitende Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

    • 17071 Seminar
      Einführung in die spanische und portugiesische Sprachwissenschaft (Ulrich Reich)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17073 Seminar
      Einführung in die spanische und portugiesische Literaturwissenschaft (Richard Palomar Vidal)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Dieser Kurs ist offen für Studierende der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik oder der Portugiesisch-Brasilianischen Studien. Sprachkenntnisse werden nur in der jeweils studierten Sprache erwartet. Es ist nicht erforderlich, beide Studiengänge zu belegen.

      Comments

      Das Seminar bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in die grundlegenden Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft. Behandelt werden zentrale Fragen wie die Definition von Literatur, das Verhältnis von Autor:in und Werk, die Fiktionalität sowie die literarischen Gattungen. Weitere Schwerpunkte bilden die Methoden der Textanalyse (Analyse narrativer, lyrischer und dramatischer Texte) und die Auseinandersetzung mit grundlegenden Literaturtheorien. Anhand ausgewählter spanisch- und portugiesischsprachiger Texte aus verschiedenen Epochen üben die Studierenden die praktische Anwendung dieser Methoden. Darüber hinaus erwerben sie erste Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten.

  • Linguistics of the Portugese Language System in the Context of Romance Languages

    0410bA3.2
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 16843 Lecture
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Portuguese Literary Studies: Methods, Practices, and Historical Perspectives

    0410bA3.3
    • 33520 Proseminar
      Fables of Modernity in Brazilian Literatures (Mariana Maia Simoni)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Comments

      Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

  • Language Systems and Language Use - Portuguese

    0410bA3.4
    • 17009 Advanced seminar Cancelled
      Informationsstruktur
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Text Analysis and Interpretation in Literary Studies

    0410bA3.5