WiSe 25/26  
Philosophy and ...  
Core subject Sp...  
Course

Institute of Romance Languages and Literatures

Core subject Spanish Language and Literature

0053d_k90
  • Advanced Module I A: Spanish

    0053dA1.1
    • 54522 Language Course
      Advanced Module 1: Spanish, Group 1 (Beatriu Querol Vives)
      Schedule: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54523 Language Course
      Advanced Module 1: Spanish, Group 2 (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54524 Language Course
      Advanced Module 1: Spanish, Group 3 (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module II: Spanish

    0053dA1.2
    • 54525 Language Course
      Advanced Module 2: Spanish, Group 1 (Mercedes Del Campo Garcia)
      Schedule: Mo 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54526 Language Course
      Advanced Module 2: Spanish, Group 2 (Edgardo Flores Rossel)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module III: Spanish

    0053dA1.3
    • 54527 Language Course
      Advanced Module 3: Spanish, Group 1 (Patricia Acevedo-Kallweit)
      Schedule: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54528 Language Course
      Advanced Module 3: Spanish, Group 2 (Laura Lara Fanego)
      Schedule: Di 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Advanced Module IV: Spanish

    0053dA1.4
    • 54529 Language Course
      Advanced Module 4 / Specialization Module / Master's Module: Spanish (María Sipaila-Bittner)
      Schedule: Mo 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Vorkenntnisse: C1.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Comments

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Language and Learning Skills - Spanish

    0053dA1.5
    • 54999 Wahlveranstaltung
      Language and Learning Skills (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Culture, History, Society in Spanish-Speaking Regions

    0053dA2.1
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      Cinema as cultural discourse/criticism in Latin America. Representations and transformations (Luis Miguel Isava)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Information for students

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Comments

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Suggested reading

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

    • 54995 Seminar
      Figuras hispanohablantes relevantes en las Letras y las Ciencias (Laura Lara Fanego)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Comments

      Ramón y Cajal, Antonio de Nebrija o Lydia Cabrera son solo algunas de las muchas figuras hispanohablantes cuyo trabajo ha impactado significativamente en las ciencias y las humanidades, dentro y fuera de sus fronteras. En este curso exploraremos cómo sus contribuciones y las de otros estudiosos hispanos han influido a lo largo de la historia en sus contextos locales o en el conocimiento universal.

  • Specialization: Culture, History, Society in Spanish-Speaking Regions

    0053dA2.2
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      Cinema as cultural discourse/criticism in Latin America. Representations and transformations (Luis Miguel Isava)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Information for students

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Comments

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Suggested reading

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

  • Fundamentals of Romance Languages and Literature - Spanish

    0053dA3.1
    • 17000 Lecture
      Grundlagen der Romanischen Philologie (Sascha Gaglia Ulrike Schneider)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Lehrveranstaltung ist als Ringvorlesung konzipiert, die eine allgemeine Einführung in Themen, Fragestellungen und Methodiken der Romanischen Philologie geben soll. Im disziplinären Wechsel und in einer zeitlichen Anordnung, die von den antiken Wurzeln der romanischen Sprachen und Literaturen bis in die Gegenwart reicht, werden exemplarische Themenkomplexe aus der Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft von Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Romanische Philologie vorgestellt. Berücksichtigt werden sowohl europäische als auch globale Aspekte der Romania. Begleitende Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

    • 17070 Seminar
      Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (Sarah Waldmann)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17071 Seminar
      Einführung in die spanische und portugiesische Sprachwissenschaft (Ulrich Reich)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17072 Seminar
      Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Manuela Barney Seidel)
      Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der spanischen Literaturwissenschaft – von Fragen nach der Definition von Literatur über das Verhältnis von Autor*in und Werk bis hin zu literarischen Gattungen. Anhand ausgewählter Texte üben wir zentrale Methoden der Analyse und setzen uns mit grundlegenden Literaturtheorien auseinander. Ergänzend erwerben die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für das wissenschaftliche Arbeiten.

    • 17073 Seminar
      Einführung in die spanische und portugiesische Literaturwissenschaft (Richard Palomar Vidal)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Dieser Kurs ist offen für Studierende der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik oder der Portugiesisch-Brasilianischen Studien. Sprachkenntnisse werden nur in der jeweils studierten Sprache erwartet. Es ist nicht erforderlich, beide Studiengänge zu belegen.

      Comments

      Das Seminar bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in die grundlegenden Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft. Behandelt werden zentrale Fragen wie die Definition von Literatur, das Verhältnis von Autor:in und Werk, die Fiktionalität sowie die literarischen Gattungen. Weitere Schwerpunkte bilden die Methoden der Textanalyse (Analyse narrativer, lyrischer und dramatischer Texte) und die Auseinandersetzung mit grundlegenden Literaturtheorien. Anhand ausgewählter spanisch- und portugiesischsprachiger Texte aus verschiedenen Epochen üben die Studierenden die praktische Anwendung dieser Methoden. Darüber hinaus erwerben sie erste Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten.

  • Linguistics of the Spanish Language System in the Context of Romance Languages

    0053dA3.2
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

  • Spanish Literary Studies: Methods, Practices, and Historical Perspectives

    0053dA3.3
    • 17080 Proseminar
      Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17081 Proseminar
      Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.

    • 17082 Proseminar
      Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.

  • Spanish Linguistics (Module A)

    0053dA3.4
    • 17009 Advanced seminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 16843 Lecture
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17036 Language Course
      Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
      Schedule: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17037 Language Course
      Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17060 Language Course
      Katalanisch Grundmodul 1 (Marc Lladó Sureda)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17061 Language Course
      Katalanisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Marc Lladó Sureda)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

    • 17140 Practice seminar
      Baskisch I - A1
      Schedule: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17141 Practice seminar
      Baskisch II - A2
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: , JK 31/125
  • Spanish Linguistics (Module B)

    0053dA3.5
    • 17009 Advanced seminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 16843 Lecture
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17036 Language Course
      Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
      Schedule: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17037 Language Course
      Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17060 Language Course
      Katalanisch Grundmodul 1 (Marc Lladó Sureda)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17061 Language Course
      Katalanisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Marc Lladó Sureda)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

    • 17140 Practice seminar
      Baskisch I - A1
      Schedule: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17141 Practice seminar
      Baskisch II - A2
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: , JK 31/125
  • Spanish Literary Studies (Module A)

    0053dA3.6
    • 17080 Proseminar
      Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17081 Proseminar
      Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.

    • 17082 Proseminar
      Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.

    • 17084 Advanced seminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Advanced seminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Advanced seminar
      New Readings of the Mexican Revolution Novel (Susanne Klengel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Information for students

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Comments

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Spanish Literary Studies (Module B)

    0053dA3.7
    • 17080 Proseminar
      Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17081 Proseminar
      Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.

    • 17082 Proseminar
      Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.

    • 17084 Advanced seminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Advanced seminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Advanced seminar
      New Readings of the Mexican Revolution Novel (Susanne Klengel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Information for students

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Comments

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Language Systems and Language Use - Spanish

    0053dA3.8
    • 17009 Advanced seminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Text Analysis and Interpretation in Literary Studies

    0053dA3.9
    • 17084 Advanced seminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Advanced seminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Advanced seminar
      New Readings of the Mexican Revolution Novel (Susanne Klengel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Information for students

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Comments

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo