Education
Bachelor's programme in Educational Science (2023 study regulations)
0003d_k120-
Bildung und Erziehung (10 ECTS)
0003dA1.1-
120000
Lecture
(Lecture) Development and Education (Inka Bormann)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Hs 2 Hörsaal, Am 10.11.25 findet die Lehre online statt.
Additional information / Pre-requisites
Die modulabschließende Prüfung findet in diesem Modul als Klausur statt. Die Klausur wird im Rahmen der Vorlesung durchgeführt. Der Termin für Haupt- und Nachklausur wird ca. Mitte November bekanntgegeben.
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Die Vorlesung führt in Grundfragen und wesentliche Konzepte der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ein. Sie ist in drei Blöcke gegliedert: Zuerst wird ein historisch-systematischer Blick auf Theorien und Konzepte von Bildung und Erziehung geworfen, bevor im zweiten Block Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungsformen reflektiert werden. Drittens setzen wir uns mit zentralen Themen der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Forschung auseinander.
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120001
Seminar
(Seminar) Development and Education (Tabea Grad)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-10)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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120002
Seminar
(Seminar) Development and Education (Richard Benthin)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende der ersten Semester. Daher wird im Seminar neben inhaltlichen Schwerpunkten (siehe Kommentare) auch der Umgang mit wissenschaftlichen Texten thematisiert. Eine digitale Ausstattung für das Erstellung von Präsentationen ist notwendig.
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In diesem Seminar werden wir uns mit den zentralen pädagogischen Grundbegriffen auseinandersetzen (u.a. Erziehung, Bildung, Sozialisation). Dazu werden wir zum einen "klassische" Texte lesen (u.a. Kant, Rousseau, Humboldt), um die grundlegenden Begriffe, aber auch die Vorstellungen von Bildung und Erziehung soziohistorisch einordnen und verstehen zu können. Zum anderen werden diese Vorstellungen zu Erziehung und Bildung mit Hilfe aktueller fachwissenschaftlicher Texte auf ihre heutige Bedeutung hinterfragt. Das Seminar vertieft somit einige, aber nicht alle Themen, die in der Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft" behandelt werden.
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120003
Seminar
(Seminar) Development and Education (Inka Bormann)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Dieses Seminar begleitet die Vorlesung "Bildung und Erziehung" (LV-Nr. 120000) und vertieft zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Jede Woche werden Sie ausgewählte wissenschaftliche Texte zu Bildung, Erziehung, Sozialisation und Lernen lesen. Ihre Lektüre ist die Grundlage für die gemeinsame Arbeit im Seminar. Sie lernen, wissenschaftlich zu diskutieren. Dazu kommen in den einzelnen Seminarsitzungen u.a. methodische Instruktionen, studentische Vorträge und Lehrgespräche zum Einsatz, die ihren Wissens- und Kompetenzerwerb fördern sollen.
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120004
Seminar
(Seminar) Development and Education W25 001 (Inka Bormann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120011
Seminar
(Seminar) Development and Education (Stefan Neuber)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Das Seminar führt in zentrale Begriffe und Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft ein. Im ersten Teil werden grundlegende Konzepte wie Bildung, Erziehung und empirische Bildungsforschung behandelt. Darauf aufbauend werden ausgewählte pädagogische Theorien und Konzepte vorgestellt und im Hinblick auf historische Kontexte, gegenwärtige Relevanz und kritische Perspektiven diskutiert. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Reflexion, um ein grundlegendes Verständnis für die Vielfalt des Faches zu entwickeln und den Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, praktischen Herausforderungen und empirischer Forschung sichtbar zu machen.
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120012
Seminar
(Seminar) Development and Education (Julius Grund)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-07)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
Für die Teilnahme am Blockseminar ist es zentral, dass die Teilnehmenden dazu bereit und daran interessiert sind, über philosophische Grundfragen von Erziehung und Bildung auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Bildungsbiografie nachzudenken. Durch selbstreflexives Schreiben wird sich so den Inhalten der Veranstaltung auch auf einer persönlichen Ebene genähert.
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120013
Seminar
(Seminar) Development and Education (Linda Maack)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
Wie wird Bildung und Erziehung hergestellt? Im Seminar lernen die Studierenden sozialkonstruktivistische Perspektiven kennen und analysieren, wie durch pädagogische Praktiken Wirklichkeit, Normalität und Differenz erzeugt werden. Ziel ist eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Bildung und Erziehung als gesellschaftlich hergestellte Ordnungen.
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120014
Seminar
(Seminar) Development and Education W25 001 (Iris Würbel)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-21)
Location: 21./22.11.2025 - 004 Seminarraum 05.12.2025 - 019 Seminarraum 12.12.2025 - 023 Seminarraum
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In diesem Seminar werden wir unsere Vorstellungen der Begriffe "Bildung" und "Erziehung" systematisch hinterfragen und irritieren - u.a. unter Rückbezug auf erziehungshistorische und/oder Ungleichheitsperspektiven.
Für die Teilnahme am Blockseminar ist es zentral, dass die Teilnehmenden dazu bereit und daran interessiert sind, über philosophische Grundfragen von Erziehung und Bildung auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Bildungsbiografie nachzudenken. Durch selbstreflexives Schreiben wird sich so den Inhalten der Veranstaltung auch auf einer persönlichen Ebene genähert.
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120000
Lecture
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Methoden der empirischen Sozialforschung (10 ECTS)
0003dA1.2-
120020
Lecture
(Lecture) Methods of Empirical Social Research (Uwe Flick, Steffi Pohl)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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120021
Seminar
(Seminar) Qualitative research (Inga Marie Schröer)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: L 24/27 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120022
Seminar
(Seminar) Qualitative research (Inga Marie Schröer)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: L 24/27 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120023
Seminar
(Seminar) Qualitative research (Nathalie Schwichtenberg)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120024
Seminar
(Seminar) Qualitative research W25 001 (Nathalie Schwichtenberg)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120027
Seminar
(Seminar) Quantitative research (Steffi Pohl)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120028
Seminar
(Seminar) Quantitative research (Nico Remmert)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120029
Seminar
(Seminar) Quantitative research (Steffi Pohl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120030
Seminar
(Seminar) Quantitative research W25 003 (Charlotte Bröder)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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120033
Seminar
(Seminar) Scientific Work (Lea Grosser)
Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120034
Seminar
(Seminar) Scientific Work (Rainer Watermann)
Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120035
Seminar
(Seminar) Scientific Work (Lea Grosser)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120036
Seminar
(Seminar) Scientific Work W25 001 (Rainer Watermann)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120020
Lecture
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Institutionalisierung von Bildung und Erziehung (10 ECTS)
0003dA1.3-
120040
Lecture
(Seminar) Institutionalization of Education (Ulrike Urban-Stahl)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Modul Institutionalisierung und Ausdifferenzierung von Bildung und Erziehung führt Sie in die Strukturen, Institutionen, Aufgabenstellungen und pädagogischen Handlungslogiken der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer ausgewählter Arbeitsfelder ein. Dabei werden pädagogische Arbeitsfelder und Institutionen auch in ihrem historischen Entstehungskontext betrachtet und unterschiedliche Muster der Institutionalisierung in pädagogischen Arbeitsfeldern verglichen. Den Schwerpunkt der Vorlesung bildet eine Einführung in die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe. Diese werden punktuell mit den Handlungsfeldern Schule und Weiterbildung kontrastiert. In einem zweiten Schwerpunkt nehmen wir einen historischen Blick auf die Entwicklung unserer Vorstellungen von Familie, Kindheit und Jugend ein. Am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe werden wir nachvollziehen, wie die heutigen Logiken des Feldes entstanden sind und wie Institutionalisierung eine Reaktion auf sozialen Wandel darstellt. Die Vorlesung schließt mit einem Test zur aktiven Teilnahme ab.
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120041
Seminar
(Seminar) Institutionalization of Education W25 001 (Katharina Kluczniok)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Information for students
Die parallele Belegung des Seminars "Lernumgebungen in der frühen Kindheit" von Tabea Grad ist nicht möglich. Bite wählen Sie ein weiteres Seminar aus dem Modul "Institutionalisierung von Bildung und Erziehung".
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Im Seminar wird ein Überblick über zentrale Lernumgebungen in der frühen Kindheit – Kita und Familie – gegeben. Dabei wird einerseits die historische Entwicklung der Lernumgebun-gen beleuchtet. Andererseits werden aktuelle Entwicklungen im Früherziehungssystem thematisiert. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten inhaltlichen Inputs (Praxisimpuls inkl. Vorbesprechung) wird vorausgesetzt.
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120042
Seminar
(Seminar) Institutionalization of Education W25 001 (Tabea Grad)
Schedule: Die ersten drei Sitzungen finden als Selbststudium/blended learning statt. Die Studierenden werden über Blackboard informiert. (Class starts on: 2025-11-05)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
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Im Seminar wird ein Überblick über zentrale Lernumgebungen in der frühen Kindheit – Kita und Familie – gegeben. Dabei wird einerseits die historische Entwicklung der Lernumgebungen beleuchtet. Andererseits werden aktuelle Entwicklungen im Früherziehungssystem thematisiert. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten inhaltlichen Inputs (Praxisimpuls inkl. Vorbesprechung) wird vorausgesetzt.
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120045
Seminar
(Seminar) Child and youth work with a focus on open youth work (Eva-Lotta Marie Bueren)
Schedule: Blockveranstaltung Ende Januar bis Mitte Februar 2026: Selbständige Exkursionen der Studierende in Arbeitsgruppen (4 Stunden) sowie anschließendes Arbeitsgruppentreffen (3 Stunden). (Class starts on: 2025-12-12)
Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Kinder- und Jugendarbeit als Teil der Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Es beleuchtet die Entstehung und zentralen Merkmale der Kinder- und Jugendarbeit sowie aktuelle Herausforderungen. Als leitende Prinzipien der Kinder- und Jugendarbeit gelten die Offenheit der Angebote, ehrenamtliches Engagement, die Prinzipien der Freiwilligkeit und der Lebenswelt- und Sozialraumbezug sowie die Betonung selbst gestalteter Bildungsprozesse. Zudem hat Beteiligung zentrale Bedeutung für das gesamte Feld. Denn die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit richten sich nach den Interessen junger Menschen und sind oft durch Selbstorganisation geprägt, ohne von Erwachsenen vorstrukturiert zu sein.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, zu deren Angeboten Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendtreffs, Jugendfarmen, Abenteuerspielplätze bis hin zu Jugendkulturzentren und diverse mobile Angebote zählen. Offene Jugendarbeit umfasst unverbindliche, niedrigschwellige Angebote, bei denen keine Mitgliedschaft erforderlich ist und die ohne Zugangsvoraussetzungen zugänglich sind, wobei Kinder und Jugendliche in selbst gestaltbaren Räumen ihre Ideen umsetzen und Fähigkeiten erproben können.
Im Rahmen des Seminars findet eine selbstständige Exkursion in Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit in Arbeitsgruppen statt, bei der praktische Einblicke gesammelt sowie gemeinsam reflektiert werden.
Notiz: Ende Januar/Anfang Februar 2025: Selbständige Exkursionen der Studierende in Arbeitsgruppen (4 Stunden) sowie anschließendes Arbeitsgruppentreffen (3 Stunden). -
120046
Seminar
(Seminar) Introduction to Further Education (Anika Rosenkranz)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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m Seminar „Einführung in die Weiterbildung“ beschäftigen wir uns mit den Grundlagen erwachsenenbildnerischer Forschung und Praxis. Dabei werden zentrale Theorien, Modelle und Tätigkeitsfelder der Weiterbildung in den Blick genommen. Ergänzend richten wir den Fokus auf die konkrete Praxis der Weiterbildung und ihrer Institutionen. Das Seminar ist so konzipiert, dass fachlicher Input mit verschiedenen Methoden wie Textarbeit, Gruppenübungen, Diskussionen und Praxisbeispielen verbunden wird. Die Studierenden arbeiten aktiv mit, wenden theoretische Konzepte auf konkrete Fragestellungen an und reflektieren ihre Erkenntnisse im Austausch mit der Gruppe.
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120049
Seminar
(Seminar) Refugee Children and Adolescents: Understanding Protection Needs – Implementing Rights (Daniel Jasch)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-12-05)
Location: Am 05.12.2025 in 003 Seminarraum (Fabeckstraße 35, 14195 Berlin). Die restlichen Termine finden in der Stromstr. 47, 10551 Berlin (gegenüber der Botschaft Mozambik) statt.
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Refugee children and adolescents – whether unaccompanied, or with parents, or with relatives – have special protection needs and are entitled to get support under the German Social Code, Book VIII (SGB VIII). The seminar presents institutions and support services for this target group. It combines legal laws with practical case examples and highlights both the legal entitlements and the structural and capacity-related shortcomings within youth welfare services that prevent these rights from being fully implemented. Together, participants will explore how children’s rights can be better fulfilled in everyday practice and what options professionals have to effectively support young refugees.
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120043
Seminar
(Seminar) Introduction to Social Work Upbringing Support (Maksim Hübenthal)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
Die aktive Teilnahme erfolgt in Form eines Lerntagebuchs; alternativ sind ein Impulsreferat oder ein kurzer Tagungsbericht möglich.
Die Modulprüfung besteht aus einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Im Hausarbeitenkolloquium erhalten Sie dazu Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.Comments
Eltern bzw. andere Personensorgeberechtigte haben Anspruch auf „Hilfen zur Erziehung“ (HzE), wenn unter den gegebenen Erziehungsumständen das Kindeswohl „nicht gewährleistet ist“ (§ 27 Abs. 1 SGB VIII). Dieses sozialpädagogische Hilfeangebot ist ein Bestandteil der im SGB VIII geregelten Kinder- und Jugendhilfe. Ein Unterstützungsbedarf kann sich etwa aus familiären Konflikten, Überforderungen der Eltern oder aus sozialen Problemlagen der Kinder ergeben. Die Hilfen reichen von ambulanten Angeboten innerhalb der Familie über teilstationäre Tagesgruppen bis hin zur Unterbringung in Pflegefamilien oder betreuten Wohngruppen. Über den konkreten Hilfebedarf und die geeigneten Hilfeformen entscheidet das Jugendamt im Rahmen der Hilfeplanung (§ 36 SGB VIII).
Ziel des Seminars ist es, grundlegend in die HzE einzuführen. Dazu werden wir:
• die HzE in das Gesamtsystem der Kinder- und Jugendhilfe einordnen,
• klären, was unter Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien als Adressat:innen der HzE zu verstehen ist,
• analysieren, welche Problemlagen einen Anspruch auf HzE auslösen können,
• einen ersten Einblick in die verschiedenen Hilfeformen und das Verfahren der Hilfeplanung nehmen,
• die sozialpädagogische Familienhilfe und die Heimerziehung als zentrale ambulante bzw. stationäre Hilfen beleuchten sowie
• die Bedeutung des Kinderschutzes innerhalb der HzE reflektieren. -
120044
Seminar
(Seminar) Youth delinquency and how youth welfare services deal with it (Konstanze Fritsch)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-16)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Kinder und Jugendliche verhalten sich abweichend, viele von ihnen begehen Straftaten. Wer ist besonders betroffen und warum? Wie soll sich die Soziale Arbeit dazu verhalten, was sagt die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) eigentlich, wie tragen wir selbst dazu bei, Kriminalität zu produzieren und was dominiert eigentlich die aktuelle politische Debatte? Das Seminar bietet Grundlagen für einen thematischen Einstieg in das Themenfeld Jugenddelinquenz. Hierfür setzen wir uns mit verschiedenen Theorien zu den Ursachen von delinquentem Verhalten auseinander, beleuchten verschiedene bestehende gesellschaftliche „Antworten“ darauf (intensiv davon die Kinder- und Jugendhilfe) und können nach Abschluss in Grundzügen einordnen, wann und warum (/aus welchen Gründen) diese als (nicht) angemessen angesehen werden können. Im Seminar gibt es die Chance, eigene inhaltliche Wünsche einzubringen, welche nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Der Zugang zum Thema wird erarbeitet durch Literaturstudium, Gruppenarbeiten, Referate, Fallbeispiele und Selbsterfahrung.
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120047
Seminar
(Seminar) Introduction to Further Education (Sara Reiter)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Im Seminar „Einführung in die Weiterbildung“ beschäftigen wir uns mit den Grundlagen erwachsenenbildnerischer Forschung und Praxis. Dabei werden zentrale Theorien, Modelle und Tätigkeitsfelder der Weiterbildung in den Blick genommen. Ergänzend richten wir den Fokus auf die konkrete Praxis der Weiterbildung und ihrer Institutionen. Das Seminar ist so konzipiert, dass fachlicher Input mit verschiedenen Methoden wie Textarbeit, Gruppenübungen, Diskussionen und Praxisbeispielen verbunden wird. Die Studierenden arbeiten aktiv mit, wenden theoretische Konzepte auf konkrete Fragestellungen an und reflektieren ihre Erkenntnisse im Austausch mit der Gruppe.
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120048
Seminar
(Seminar) Introduction to integration support for children and young people with disabilities (Susan Bochert)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-14)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35) 09.01. & 10.01.2026 in 011 Seminarraum
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Eingliederungshilfe umfasst Leistungen für Menschen mit Behinderungen mit dem Ziel, ihre selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen haben sich im Zuge der rechtlichen Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe in Deutschland Parallelstrukturen herausgebildet. Während junge Menschen mit einer (drohenden) seelischen Behinderung Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) erhalten, werden Kinder und Jugendliche mit einer (drohenden) körperlichen und/oder geistigen Behinderung oder einer Sinnesbeeinträchtigung über das Rehabilitationsrecht (SGB IX) begleitet. Diese Zweiteilung wurde in den letzten Jahren zunehmend kritisiert und eine Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen mit und ohne Behinderung gefordert. Ab 2028 soll diese Forderung durch das Kinder- und Jugendhifleinklusionsgesetz realisiert werden. Im Seminar werden wir uns mit der historischen und gegenwärtigen Entwicklung der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen befassen. Wir werden rechtliche Rahmenbedingungen sowie verschiedene Leistungen und Angebote für junge Menschen mit Behinderungen und ihre Familien kennenlernen. Darüber hinaus werden wir Grundlagen und Herausforderungen professionellen Handelns im Kontext von Behinderung reflektieren. Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt. Methodisch sind u.a. Gruppenarbeiten, Kurzreferate, die Arbeit mit Fallbeispielen und Diskussionsrunden geplant. In einer einführenden Veranstaltung am 14.11.2025 werden wir den Seminarplan, organisatorische Fragen und Aufgaben zur Vorbereitung auf die Veranstaltung besprechen. Die zweitägigen Blöcke werden am 09.01./10.01.2026 und am 06./07.02.2026 stattfinden. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: susan.bochert@fu-berlin.de
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120040
Lecture
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Ansätze pädagogischen Handelns - Grundlagen (10 ECTS)
0003dA1.7-
120100
Seminar
(Seminar) Approaches to Social Pedagogical Activity - Principles (Julian Zwingmann)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Theorie Sozialer Arbeit als Geschichte(n)? Profession und Disziplin im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft.
Was unterscheidet das Handeln einer Fürsorgerin um 1904 bei einem Wohnungsbesuch in einer Arbeiter:innenfamilie in einer Mietskaserne im Wedding von dem einer heutigen Fachkraft im dortigen Regionalen Sozialen Dienst im Jugendamt? War die Funktion „moderner“ Sozialer Arbeit während ihrer Ursprünge eine andere als sie es heute ist? Und gilt das für alle ihre Handlungsfelder? Wie verändert sich das, was gesellschaftlich als relevant und damit als zu bearbeitendes „Problem“ gilt? Welche Rolle spielen dabei menschliche Ungleichheiten, z.B. soziale, biologische oder genrationale? In welchem Zusammenhang steht das mit „dem“ gesellschaftlichen/professionellen Blick auf Kinder/Jugendliche und ihre Familien als Adressat:innen Soziale Arbeit, z.B. in Form von Recht oder zeitgenössischer Fachliteratur? Und wie nehmen Betroffene das selbst wahr?
Diesen Fragen nähern wir uns im Seminar, indem wir anhand von ausgewählten Schlaglichtern der letzten 150 Jahren bis heute konzeptionelle und theoretische Entwicklungen Sozialer Arbeit in Deutschland nachzeichnen. Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendhilfe und ihren Entwicklungssträngen. Diese untersuchen wir nach Veränderungen, Übergängen und Brüchen, in denen neue theoretische Diskurse Einzug halten, welche die davor herrschenden überlagern. Auf dieser Grundlage rekonstruieren wir das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, das der Sozialen Arbeit mit Blick auf ihre Adressat:innen seit ihrer Entstehung innewohnt. Dabei geht es immer um die Bearbeitung individueller Rechte und Bedürfnisse auf der einen Seite und gesellschaftlicher Aufträge und Funktionen auf der anderen. Wir diskutieren mit Blick auf die ausgewählten historischen und aktuellen Beispiele die jeweils spezifischen Ausprägungen sowie die teilweise deutlichen Verschiebungen innerhalb des Spannungsfelds und können nach Abschluss des Seminars theoretische Konzeptionen Sozialer Arbeit als zeithistorische Dokumente, d.h. als Ausdruck eines jeweils vorherrschenden „Zeitgeistes“, unter dieser Perspektive einordnen und kategorisieren.
Hierfür nutzen wir neben klassischen Lernformen, wie dem Literaturstudium und Gruppenarbeiten, auch die Arbeit mit Fall- und Rollenspielen. Geplant sind zudem ein Gespräch mit einer Fachkraft sowie eine Exkursion. Das Seminar findet in Präsenz statt.
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120101
Seminar
(Seminar) Tension Fields in Social Work Practice (Maksim Hübenthal)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
Die aktive Teilnahme erfolgt in Form eines Lerntagebuchs; alternativ sind ein Impulsreferat oder ein kurzer Tagungsbericht möglich.
Die Modulprüfung besteht aus einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Im Hausarbeitenkolloquium erhalten Sie dazu Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.Comments
Sozialpädagogisches Handeln ist durch verschiedene Spannungsfelder geprägt – allen voran: Hilfe – Kontrolle, Nähe – Distanz, Macht – Ohnmacht sowie Partizipation – Bevormundung. Diese Spannungsfelder lassen sich nicht auflösen, sondern müssen in Theorie und Praxis kontinuierlich reflektiert und bearbeitet werden.
Ziel des Seminars ist es, diese Spannungsfelder kennenzulernen und ihre Bedeutung für professionelles sozialpädagogisches Handeln zu untersuchen. Um ihre Tragweite zu verstehen, wird zunächst geklärt, was sozialpädagogisches Handeln grundsätzlich ausmacht. Dazu greifen wir auf zentrale Theorieansätze der Sozialpädagogik zurück: Lebensweltorientierung, reflexive Sozialpädagogik, soziale Dienstleistung sowie systemtheoretische Perspektiven.
Die Arbeit im Seminar erfolgt über die Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte, die Anwendung auf Fallbeispiele, den Austausch in Klein- und Plenumsgruppen sowie durch eigenständiges Studium.
Nach Abschluss des Seminars verfügen Sie als Studierende über ein grundlegendes Verständnis zentraler sozialpädagogischer Theorien und der damit verbundenen Spannungsfelder professionellen Handelns. -
120102
Seminar
(Seminar) Tension Fields in Social Work Practice (Maksim Hübenthal)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
Die aktive Teilnahme erfolgt in Form eines Lerntagebuchs; alternativ sind ein Impulsreferat oder ein kurzer Tagungsbericht möglich.
Die Modulprüfung besteht aus einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Im Hausarbeitenkolloquium erhalten Sie dazu Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.Comments
Sozialpädagogisches Handeln ist durch verschiedene Spannungsfelder geprägt – allen voran: Hilfe – Kontrolle, Nähe – Distanz, Macht – Ohnmacht sowie Partizipation – Bevormundung. Diese Spannungsfelder lassen sich nicht auflösen, sondern müssen in Theorie und Praxis kontinuierlich reflektiert und bearbeitet werden.
Ziel des Seminars ist es, diese Spannungsfelder kennenzulernen und ihre Bedeutung für professionelles sozialpädagogisches Handeln zu untersuchen. Um ihre Tragweite zu verstehen, wird zunächst geklärt, was sozialpädagogisches Handeln grundsätzlich ausmacht. Dazu greifen wir auf zentrale Theorieansätze der Sozialpädagogik zurück: Lebensweltorientierung, reflexive Sozialpädagogik, soziale Dienstleistung sowie systemtheoretische Perspektiven.
Die Arbeit im Seminar erfolgt über die Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte, die Anwendung auf Fallbeispiele, den Austausch in Klein- und Plenumsgruppen sowie durch eigenständiges Studium.
Nach Abschluss des Seminars verfügen Sie als Studierende über ein grundlegendes Verständnis zentraler sozialpädagogischer Theorien und der damit verbundenen Spannungsfelder professionellen Handelns. -
120105
Seminar
(Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Principles (Sara Reiter)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Im Seminar „Ansätze pädagogischen Handelns – Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung“ setzen wir uns mit unterschiedlichen handlungsdidaktischen und planerischen Elementen im Kontext professioneller Erwachsenen- und Weiterbildung auseinander. Dabei werden zentrale Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Thematisch beschäftigen wir uns insbesondere mit Fragen zu Zielgruppen, Motivation und Barrieren von Teilnehmenden sowie mit makro-, meso- und mikrodidaktischen Aspekten der Weiterbildungsplanung. Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Übungen. Neben fachlichem Input arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an Fallbeispielen, entwickeln kleine Lehr-/Lernszenarien und tauschen ihre Erfahrungen im Plenum aus. Um einen direkten Bezug zu Anwendungs- und Handlungsfeldern in der Erwachsenenbildung herzustellen, werden Expert*innen aus der Praxis eingeladen, die vertiefte Einblicke in ihre Arbeit geben und aktuelle Herausforderungen vorstellen.
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120106
Seminar
(Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Principles (Anika Rosenkranz)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Im Seminar „Ansätze pädagogischen Handelns – Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung“ setzen wir uns mit unterschiedlichen handlungsdidaktischen und planerischen Elementen im Kontext professioneller Erwachsenen- und Weiterbildung auseinander. Dabei werden zentrale Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Thematisch beschäftigen wir uns insbesondere mit Fragen zu Zielgruppen, Motivation und Barrieren von Teilnehmenden sowie mit makro-, meso- und mikrodidaktischen Aspekten der Weiterbildungsplanung. Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Übungen. Neben fachlichem Input arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an Fallbeispielen, entwickeln kleine Lehr-/Lernszenarien und tauschen ihre Erfahrungen im Plenum aus. Um einen direkten Bezug zu Anwendungs- und Handlungsfeldern in der Erwachsenenbildung herzustellen, werden Expert*innen aus der Praxis eingeladen, die vertiefte Einblicke in ihre Arbeit geben und aktuelle Herausforderungen vorstellen.
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120107
Seminar
Promise or Illusion? – A Critical Analysis of Maria Montessori’s Pedagogy (Nicole Voss)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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This block seminar offers a tightly interwoven combination of academic theory, empirical research, and practical application. The course begins by examining the life and work of Maria Montessori, followed by an introduction to the core principles of Montessori education. Her pedagogical approach is first contextualized within its historical and societal background, before exploring how Montessori’s ideas can be interpreted and applied in contemporary settings. This three-step method—focusing on the author, historical context, and theoretical work—forms the foundation of scholarly engagement with educational theories and will be exemplified in this seminar through the lens of Montessori education. In addition to key topics such as "The Perfect Child” and “Education Without Educators”, the seminar addresses empirical findings on the effectiveness of Montessori pedagogy and provides opportunities to engage with practice. The practical component includes group visits to Montessori institutions, which students will organize and carry out independently in small groups. The seminar is led by Nicole Voss, supported and co-taught by Natalie Plötz.
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120110
Seminar
Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung (Jan Schierenbeck)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-12-05)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120111
Seminar
Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung (Sarah Müller)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-31)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 31.10.2025 findet das Seminar in 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35) statt.
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120112
Seminar
Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung (Jan Schierenbeck)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-12-06)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120113
Seminar
Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung (Julius Grund)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-06)
Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Do. 06.11.2025 - 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit der personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers. Im Mittelpunkt stehen das humanistische Menschenbild und die pädagogische Haltung von Rogers, die durch Wertschätzung, Perspektivübernahme, Vertrauen und die Überzeugung geprägt sind, dass jeder Mensch jederzeit das Potenzial zur persönlichen Entfaltung in sich trägt. Rogers beschrieb die notwendigen Bedingungen für zwischenmenschliche Kommunikation, die es ermöglichen, diese Potenziale zu entfalten. Neben der wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung mit Rogers Perspektiven auf Kommunikation wird ein weiterer Fokus auf dem Erfahren der personenzentrierten Gesprächsführung liegen. Theoretische Grundlagen werden eng mit praktischen Übungen verknüpft. Die drei Eckpfeiler seiner Haltung – Empathie, unbedingte Wertschätzung und Kongruenz – werden zunächst einzeln geübt. Anschließend führen die Teilnehmenden jeweils zwei Gespräche entsprechend der Prinzipien der personenzentrierten Gesprächsführung. Diese werden ausgiebig reflektiert und analysiert, um die eigenen Kommunikationsfertigkeiten weiterzuentwickeln. Ziel des Seminars ist es, die Prinzipien der personenzentrierten Gesprächsführung sowohl theoretisch zu verstehen, als auch praktisch anwenden und die dahinterliegende Haltung erfahren zu können. Dies soll die Möglichkeit eröffnen, die eigene pädagogische Haltung weiterzuentwickeln.
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120100
Seminar
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Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung (10 ECTS)
0003dB1.3-
120193
Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Katharina Kluczniok)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
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Das Seminar beschäftigt sich mit der Familie als Lernumwelt und mit Programmen, die darauf abzielen, die Familie als Bildungsort zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf der frühen Kindheit. Nach einer theoretischen Einführung zum Konzept der häuslichen Lernumgebung (sog. home learning environment) werden Programme zur Stärkung der Familien einschließlich ihrer empirischen Evaluationsbefunde im Seminar diskutiert. Darüber hinaus werden wir in Kleingruppen eigene (kleine) Angebote zur Stärkung der Familien entwickeln und auch praktisch durchführen. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.
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120193
Seminar
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Pädagogische Organisationsforschung (10 ECTS)
0003dB1.4-
120160
Lecture
(Lecture) Pedagogical Organization Research (Linda Maack, Luisa Peters)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Hs 1b Hörsaal Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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Die Vorlesung bietet eine grundlegende Einführung in die Organisationspädagogik. Im Mittelpunkt stehen vertiefende Auseinandersetzungen mit aktuellen Theorien, Methoden und Konzepten der pädagogischen Organisationsforschung. Dabei werden Organisationen und organisationales Lernen als zentrale Gegenstände der Organisationspädagogik behandelt und ein Blick auf Prozesse des Organisierens, der Institutionalisierung sowie die Bedeutung von Organisationen und Institutionen geworfen. Studierende werden dafür sensibilisiert, pädagogische Prozesse als organisational verfasst zu begreifen. Es geht darum, zu verstehen, wie Lernen in Organisationen stattfindet, wie es gefördert oder auch behindert wird.
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120161
Seminar
(Seminar) Feminist movements as organised educational practice: spaces, practices and perspectives of critical education (Leoni Vollmar)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Additional information / Pre-requisites
The seminar will be held in German; parts of the course material are in English. It is particularly aimed at students who are interested in combining theoretical reflection with practical and creative work. Regular attendance at the seminar sessions is required.
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As Donna Haraway (1988) emphasises, knowledge is never absolute, but always situated – bound to perspectives, experiences and contexts. Feminist movements have not only developed this idea theoretically, but also translated it into practical forms of knowledge. They have always functioned as places of alternative knowledge production and educational practice: they document experiences, create their own archives, develop collective learning processes and thus break through established knowledge regimes. In this seminar, we focus on feminist movements as spaces of critical and emancipatory knowledge organisation. We ask: How is the organisation of feminist movements interwoven with alternative educational practices? What role do collective learning processes and knowledge acquisition play in the goals of feminist movements? And how does their knowledge production interact with that of the academic canon? The seminar moves at the interface between theoretical discourse and practical-creative topic development. In addition to examining academic texts, we also work in a practical and creative manner: through interview and archive projects as well as through the joint design of an academic ZINE (cf. Bagelman & Bagelman, 2016). The aim is not only to develop feminist perspectives on knowledge production theoretically, but also to try out new forms of learning and teaching ourselves.
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120162
Seminar
(Seminar) Pedagogical Organization Research W25 001 (Rundel, Stefan)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Online - zeitABhängig
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Von den Anfängen des Internets, über Smartphones bis hin zu KI Agenten – digitale Technologien durchdringen zunehmend unseren Alltag. Verstanden nicht nur als technische Werkzeuge, sondern als Technologien, die sozial eingebunden sind und denen bestimmtes Wissen eingeschrieben ist (Klinge 2024), verändern sie Alltagspraktiken und organisationale Verhältnisse in Arbeit und Bildung. In solchen hybriden Konstellationen kommt es „vom Handeln der Technik zum Mithandeln der Technik“ (Rammert 2019, 347). In der Sphäre der Arbeit wird dies am Beispiel der sogenannten Plattformökonomie (Srnicek 2016; Woodcock 2023) deutlich. Durch digitale Plattformen wie Uber oder MTurk kommt es zu einem grundlegenden Wandel, indem Arbeit nicht mehr im Betrieb, sondern über digitale Plattformen organisiert wird und damit auch zeit- und ortsunabhängig möglich ist. Sichtbar wird dies beispielsweise in der Figur digitaler Nomaden (Makimoto & Manners 1997). Und auch Lern- und Bildungsverhältnisse verändern sich durch digitale Technologien. Beispiele hierfür sind digitales kollaboratives Lernen (Truschkat et al. 2020) oder diverse Apps, die Lerninhalte automatisch unterteilen und den Lernfortschritt messen (Manhart 2016). Dies wirft aus Perspektive der Organisationspädagogik Fragen nach organisationalen Veränderungen von Arbeit und Lernen auf, bzw. nach veränderten organisationalen Praktiken (Mensching & Vogd 2013). Das Seminar führt zunächst in organisationspädagogische Perspektiven auf Organisation ein, um sich dann der Frage nach Mensch-Maschinen-Interaktionen, also dem ‚Mithandeln der Technik‘, aus einer empirischen Perspektive zu nähern. Mithilfe der dokumentarischen Bildinterpretation (Bohnsack 2021) werden Bilder digitalen Arbeitens und diverser Apps betrachtet, ausgewertet und im Seminar diskutiert.
Suggested reading
Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in qualitative Methoden (10., durchgesehene Auflage). Verlag Barbara Budrich.
Klinge, D. (2024). Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen: Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie (1. Auflage). Juventa Verlag.
Makimoto, T., & Manners, D. (1997). Digital nomad. Wiley.
Manhart, S. (2016). Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber, & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Springer VS.
Mensching, A., & Vogd, W. (2013). Mit der dokumentarischen Methode im Gepäck auf der Suche nach dem Konjunktiven der Organisation. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Schäffer (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Grundlagen—Entwicklungen—Anwendungen (S. 320–336). Verlag Barbara Budrich.
Rammert, W. (2019). Technographie trifft Technik. Forschungsperspektiven einer Soziologie der Technik. In H. Kalthoff, S. Hirschauer, & G. Lindemann (Hrsg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung (3. Auflage, Originalausgabe, S. 343–369). Suhrkamp.
Srnicek, N. (2017). Platform capitalism (Reprinted). Polity.
Truschkat, I., Volk, S., & Domann, S. (2020). Kollaborative Bildungsräume – Digitalität als strukturelles Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15. Jg.(Heft 4), 171–188.
Woodcock, J. (2023). Plattformarbeit. In T. Carstensen, S. Schaupp, & S. Sevignani (Hrsg.), Theorien des digitalen Kapitalismus. Arbeit, Ökonomie, Politik und Subjekt (Erste Auflage, Originalausgabe, S. 85–101). Suhrkamp.
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120170
Seminar
(Seminar) Rethinking organization(s) critically - discouse and difference in educational organizations (Linda Maack)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Das Seminar führt in diskurs-, differenz- und subjektivierungstheoretische Perspektiven auf Organisationen ein. Im Zentrum steht die Frage, wie Organisationen gesellschaftliche Machtverhältnisse strukturieren und Subjektivierungen hervorbringen. In einer begleitenden Forschungswerkstatt führen die Studierenden eine eigene Mini-Diskursanalyse durch.
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120171
Seminar
(Seminar) Social services of the labor market from an organizational pedagogy perspective (Luisa Peters)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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120160
Lecture
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Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (10 ECTS)
0003dB1.5-
120194
Specialization Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Hermann Siebel)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Dieses Seminar bietet eine erste Einführung in die Radikalisierungsforschung und die Deradikalisierungspraxis, mit besonderem Schwerpunkt auf digitaler Radikalisierung. Ausgehend von unterschiedlichen Verständnissen von Radikalisierung erörtern wir, wie die psychologischen Grundlagen des Themas die Herangehensweisen von Praktiker*innen geprägt haben und wie traditionelle Theorien zur Bekämpfung von Extremismus in digitalen Umgebungen nutzbar gemacht werden können. Das Seminar soll ein Verständnis von (digitaler) Radikalisierung aus Makro-, Meso- und Mikro-Perspektiven vermitteln – gestützt auf Theorien, lebensnahe Fallbeispiele und Einblicke von eingeladenen Expert*innen. Ein inhaltlich deckungsgleiches Seminar wird parallel von Frau Horozoglu auf Englisch angeboten.
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120195
Specialization Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Gülru Horozoglu)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
This seminar provides a first look into radicalization research and deradicalization practice, with a focus on digital radicalization. Drawing from the different understandings of radicalization, we will discuss how the theoretical psychological underpinnings of the topic have led to the practitioners’ approach and how traditional theories may be implemented for combating extremism in digital environments. Overall, students will gain an understanding of (digital) radicalization from macro, meso and micro perspectives with the help of theory, life examples and insights from expert guests. A seminar with identical content is offered in parallel by Hermann Siebel in German.
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120191
Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Anika Rosenkranz)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Seminar „Aktuelle Fragen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft“ setzen wir uns in jeder Sitzung mit einem aktuellen Thema auseinander. Dabei richten wir den Blick auf gegenwärtige bildungspolitische Entwicklungen – etwa soziale Ungleichheit, die Folgen der Corona-Pandemie oder den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus diskutieren wir Fragen von Diversität, Gender und Migration sowie die Herausforderungen, die sich daraus für pädagogische Professionen ergeben. Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die aktive Mitgestaltung: Die Studierenden bereiten in Kleingruppen jeweils eine Sitzung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Befunde vor. Darauf aufbauend finden im Seminar fundierte Diskussionen statt, die den Austausch und die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Themen fördern.
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120192
Specialization Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Susan Bochert)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist am 10. Juni 2021 in Kraft getreten. Es zielt auf eine Neuausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und umfasst zahlreiche Änderungen zum SGB VIII. Die Schwerpunkte des Gesetzes sind ein verbesserter Kinder- und Jugendschutz, die Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien und stationären Einrichtungen, Hilfen aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, mehr Prävention vor Ort so-wie mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien. Diese gesetzlichen Änderungen müssen nun in die Praxis umgesetzt werden. Im Seminar werden wir uns damit befassen, worum es bei diesen Regelungen geht und welche Entwicklungsaufgaben sich daraus für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe ergeben. Methodisch sind unterschiedliche Zugänge geplant, u.a. Gruppenarbeiten und eigenständige Arbeitsphasen, die Arbeit mit wissenschaftlichen und rechtlichen Texten sowie Präsentation und Diskussionsrunden.
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120193
Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Katharina Kluczniok)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Seminar beschäftigt sich mit der Familie als Lernumwelt und mit Programmen, die darauf abzielen, die Familie als Bildungsort zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf der frühen Kindheit. Nach einer theoretischen Einführung zum Konzept der häuslichen Lernumgebung (sog. home learning environment) werden Programme zur Stärkung der Familien einschließlich ihrer empirischen Evaluationsbefunde im Seminar diskutiert. Darüber hinaus werden wir in Kleingruppen eigene (kleine) Angebote zur Stärkung der Familien entwickeln und auch praktisch durchführen. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.
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120196
Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Ulrike Urban-Stahl)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-12-07)
Location: Engler-Villa (Altensteinstr. 22-24, 14195 Berlin) Am 30.01.2026 finde das Seminar online zeitabhängig statt.
Additional information / Pre-requisites
Es handelt sich um die Fortsetzung eines Seminars aus dem SoSe 25. Neuaufnahmen sind leider nicht möglich.
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120194
Specialization Seminar
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Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft B (10 ECTS)
0003dB1.6-
120107
Seminar
Promise or Illusion? – A Critical Analysis of Maria Montessori’s Pedagogy (Nicole Voss)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
This block seminar offers a tightly interwoven combination of academic theory, empirical research, and practical application. The course begins by examining the life and work of Maria Montessori, followed by an introduction to the core principles of Montessori education. Her pedagogical approach is first contextualized within its historical and societal background, before exploring how Montessori’s ideas can be interpreted and applied in contemporary settings. This three-step method—focusing on the author, historical context, and theoretical work—forms the foundation of scholarly engagement with educational theories and will be exemplified in this seminar through the lens of Montessori education. In addition to key topics such as "The Perfect Child” and “Education Without Educators”, the seminar addresses empirical findings on the effectiveness of Montessori pedagogy and provides opportunities to engage with practice. The practical component includes group visits to Montessori institutions, which students will organize and carry out independently in small groups. The seminar is led by Nicole Voss, supported and co-taught by Natalie Plötz.
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120192
Specialization Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Susan Bochert)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist am 10. Juni 2021 in Kraft getreten. Es zielt auf eine Neuausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und umfasst zahlreiche Änderungen zum SGB VIII. Die Schwerpunkte des Gesetzes sind ein verbesserter Kinder- und Jugendschutz, die Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien und stationären Einrichtungen, Hilfen aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, mehr Prävention vor Ort so-wie mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien. Diese gesetzlichen Änderungen müssen nun in die Praxis umgesetzt werden. Im Seminar werden wir uns damit befassen, worum es bei diesen Regelungen geht und welche Entwicklungsaufgaben sich daraus für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe ergeben. Methodisch sind unterschiedliche Zugänge geplant, u.a. Gruppenarbeiten und eigenständige Arbeitsphasen, die Arbeit mit wissenschaftlichen und rechtlichen Texten sowie Präsentation und Diskussionsrunden.
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120193
Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Katharina Kluczniok)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Seminar beschäftigt sich mit der Familie als Lernumwelt und mit Programmen, die darauf abzielen, die Familie als Bildungsort zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf der frühen Kindheit. Nach einer theoretischen Einführung zum Konzept der häuslichen Lernumgebung (sog. home learning environment) werden Programme zur Stärkung der Familien einschließlich ihrer empirischen Evaluationsbefunde im Seminar diskutiert. Darüber hinaus werden wir in Kleingruppen eigene (kleine) Angebote zur Stärkung der Familien entwickeln und auch praktisch durchführen. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.
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120194
Specialization Seminar
Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A (Hermann Siebel)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Dieses Seminar bietet eine erste Einführung in die Radikalisierungsforschung und die Deradikalisierungspraxis, mit besonderem Schwerpunkt auf digitaler Radikalisierung. Ausgehend von unterschiedlichen Verständnissen von Radikalisierung erörtern wir, wie die psychologischen Grundlagen des Themas die Herangehensweisen von Praktiker*innen geprägt haben und wie traditionelle Theorien zur Bekämpfung von Extremismus in digitalen Umgebungen nutzbar gemacht werden können. Das Seminar soll ein Verständnis von (digitaler) Radikalisierung aus Makro-, Meso- und Mikro-Perspektiven vermitteln – gestützt auf Theorien, lebensnahe Fallbeispiele und Einblicke von eingeladenen Expert*innen. Ein inhaltlich deckungsgleiches Seminar wird parallel von Frau Horozoglu auf Englisch angeboten.
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120107
Seminar
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Rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns (5 ECTS)
0155dA1.1-
120220
Seminar
Rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns (Reinhard Wiesner)
Schedule: Mo 10:00-13:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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120221
Seminar
Rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns (Réka Fazekas)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-18)
Location: Online - zeitABhängig
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120222
Seminar
Rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns (Sabine Gallep)
Schedule: Mo 09:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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120220
Seminar
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Berufspraktikum (15 ECTS)
0155dA1.2-
120225
Colloquium
Praxisseminar: begleitendes Praktikumskolloquium (Maksim Hübenthal)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-11-08)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
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Begleitendes Kolloquium des Praxisseminars
Das praktikumsbegleitende Kolloquium stellt das zweite der insgesamt drei Kolloquien des Praxisseminars dar: Praktikumsvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung.
Studentische Zielgruppe:
Die Teilnahme am Begleitkolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die das Praktikumsmodul absolvieren. Die Teilnahmepflicht entfällt für diejenigen Studierenden, deren Berufstätigkeit bereits als Äquivalenz für das Pflichtpraktikum anerkannt wurde, sowie für Studierende, die zur Zeit des Kolloquiums ein Auslandspraktikum ableisten.
Inhalt und Teilnahmevoraussetzung:
Im Begleitkolloquium geht es um die Reflexion Ihrer ersten Praktikumserfahrungen – einschließlich der von Ihnen wahrgenommenen Fachkräfteanforderungen und Einrichtungsherausforderungen sowie Ihrem Erleben der Rolle als Praktikant:in. Daher ist der vorherige Praktikumsantritt die Teilnahmevoraussetzung dieser Veranstaltung. Bitte wählen Sie Ihren Kolloquiumstermin dementsprechend aus. Eine Teilnahme am Begleitkolloquium ohne das Praktikum vorher angetreten zu haben, ist nur im Ausnahmefall und nur nach vorheriger Absprache möglich (bitte Sprechstunde nutzen).
Vorbereitungsaufgabe:
Damit im Kolloquium eine Grundlage für die Reflexion Ihrer ersten Praktikumserfahrungen zur Verfügung steht, besteht Ihre Vorbereitungsaufgabe darin, eine kurze Präsentation zu Ihrem Praktikum zu erstellen. Die genaue Aufgabenstellung erhalten Sie mit der unten angeführten Einladungsmail des Prüfungsamtes.
Zeitraum und Veranstaltungsort:
Das praktikumsbegleitende Kolloquium des Wintersemesters 2025/26 wird mit drei Terminoptionen angeboten. Sie können daran entweder am 08.11.2025 (Sa.), am 14.11.2025 (Fr.) oder am 15.11.2025 (Sa.) teilnehmen. Der Zeitraum ist jeweils von 10–16 Uhr, mit Beginn „s.t.“ – also 10:00 Uhr. Das Kolloquium findet jeweils in Raum JK 24/122.d (Habelschwerdter Allee 45, Silberlaube) statt.
Anmeldung:
Um an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, müssen Sie sich für einen der drei angebotenen Termine anmelden. Diese Anmeldung erfolgt über eine anonymisierte Umfrage (Plattform: ‚xoyondo‘). Den Zugangslink dafür erhalten Sie mittels einer über das Prüfungsamt verschickten Rundmail. Diese geht Ihnen Ende September zu. Achtung: Die Rundmail geht nur an die Studierenden, die sich im WS 2025/26 in ihrem dritten Fachsemester befinden. Sollten Sie in einem höheren Semester studieren und am Begleitkolloquium teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte bis spätestens Mitte September direkt an den Dozenten.
Campus Management:
Bitte denken Sie auch daran, sich im Campus Management für das Praktikumsmodul anzumelden. (Anmeldezeitraum: Oktober 2025). Dies dient der formalen Abrechnung des Moduls (nicht der Anmeldung zur Kolloquiumssitzung – dies erfolgt ausschließlich über die o.g. xoyondo-Abfrage).
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120226
Colloquium
Praxisseminar: nachbereitendes Praktikumskolloquium (Maksim Hübenthal)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-01-16)
Location: 004 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Nachbereitendes Kolloquium des Praxisseminars
Das praktikumsnachbereitende Kolloquium stellt das dritte der insgesamt drei Kolloquien des Praxisseminars dar: Praktikumsvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung.
Studentische Zielgruppe:
Die Teilnahme am Nachbereitungskolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die das Praktikumsmodul absolvieren (auch bei Vorliegen einer Äquivalenzanerkennung).
Inhalt und Teilnahmevoraussetzung:
Im Nachbereitungskolloquium werden zu Beginn die Anforderungen des Praktikumsberichtes erörtert. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Reflexion von Ihnen in der Praxis beobachteter bzw. erlebter Herausforderungen mittels des didaktischen Ansatzes des ‚Problemorientierten Lernens‘ (POL). Vor diesem Hintergrund besteht die Teilnahmevoraussetzung dieser Veranstaltung darin, dass Sie sich entweder in einem fortgeschrittenen Stadium Ihres Praktikums befinden oder das Praktikum bereits abgeschlossen haben.
Vorbereitungsaufgabe:
Damit im Kolloquium eine Grundlage für die Reflexion der von Ihnen beobachteten/erlebten Herausforderungen zur Verfügung steht, besteht Ihre Vorbereitungsaufgabe darin, eine kurze Problembeschreibung aus Ihrem Praktikum einzureichen. Die genaue Aufgabenstellung erhalten Sie mit der unten angeführten Einladungsmail des Prüfungsamtes.
Zeitraum und Veranstaltungsort:
Das praktikumsnachbereitende Kolloquium des Wintersemesters 2025/26 wird mit vier Terminoptionen angeboten. Sie können daran entweder am 16.01.26 (Fr.), am 17.01.2026 (Sa.), am 23.01.26 (Fr.) oder am 24.01.2026 (Sa.) teilnehmen. Der Zeitraum ist jeweils von 10–16 Uhr mit Beginn „s.t.“ – also 10:00 Uhr. Das Kolloquium findet jeweils in Raum 004 (Modulneubau, Fabeckstr. 35) statt.
Anmeldung:
Um an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, müssen Sie sich für einen der vier angebotenen Termine anmelden. Diese Anmeldung erfolgt über eine anonymisierte Umfrage (Plattform: ‚xoyondo‘). Den Zugangslink dafür erhalten Sie mittels einer über das Prüfungsamt verschickten Rundmail. Diese geht Ihnen Anfang Dezember zu. Achtung: Die Rundmail geht nur an die Studierenden, die sich im WS 2025/26 in ihrem dritten Fachsemester befinden. Sollten Sie in einem höheren Semester studieren und am Nachbereitungskolloquium teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte bis spätestens Ende November direkt an den Dozenten.
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120225
Colloquium
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Sozialisation und Lernen (10 ECTS) 0003dA1.4
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Methoden der qualitativen Sozialforschung (5 ECTS) 0003dA1.5
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Methoden der quantitativen Sozialforschung (5 ECTS) 0003dA1.6
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Pädagogische Diagnostik (10 ECTS) 0003dB1.1
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Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (10 ECTS) 0003dB1.2
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