Institute of German and Dutch Languages and Literatures
Language - Literature - Culture: Dutch
7172a_m60-
Dutch: Elementary Language Use
7171aA1.1-
16800
Language Course
Elementare Sprachverwendung (Truus De Wilde)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Di 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo + Di: JK 31/122; Mi: 017, Fabeckstr. 35
Comments
Welkom in de cursus Nederlands! Mit 23 Millionen Sprecher*innen in den Niederlanden und Flandern zählt das Niederländische zu den mittelgroßen Sprachen Europas. Die Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen liegen auf der Hand und helfen dabei, schneller Niederländisch zu lernen. Sie können manchmal aber auch verwirren: wohin geht man, wenn man "naar de winkel" geht? Und darf man "op de tafel" schreiben?
Studieninhalte sind insbesondere Elemente des niederländischen Grundwortschatzes und die Vertiefung des grammatikalen Wissens. Die Erarbeitung thematischer Wortschätze wird mit kulturellen Themen und Erwerben der Elemente der Schreib- und Sprechfertigkeit für die Ausführung kommunikativer Grundfunktionen verknüpft.
Dieser *Intensivkurs* mit 6 SWS ermöglicht Studierenden innerhalb eines Semesters das GER-Niveau A2 zu erreichen und sich in alltäglichen Situationen in den Niederlanden und in Flandern auf Niederländisch verständigen zu können. Der Kurs ist auch offen für Studierende im MA Sprachwissenschaft und kann gerne als affines Modul oder als 30-Punkte-Pakket belegt werden (Erziehungswissenschaften, Kunstgeschichte, Geschichte etc).
Falls Sie sich nicht über Campus Management anmelden können, setzen Sie sich mit der Dozentin in Verbindung, sodass Sie die Informationen zur ersten Sitzung bekommen.
-
16800
Language Course
-
Dutch: Independent Language Use
7171aA1.3-
16803
Language Course
Selbständige Sprachverwendung (Truus De Wilde)
Schedule: Mo 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Auf den Grundlagen der in den vorherigen Kursen erworbenen Wortschatz- und Grammatikkenntnisse wird in diesem Kurs der Akzent auf der Vertiefung und Erweiterung der Niederländischkenntnisse liegen. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine sichere und selbstbewusste Kommunikation auf Niederländisch in unterschiedlichsten Situationen zu erlernen. Startniveau B1, Zielniveau B2 in allen Fertigkeiten.
Studieninhalte sind die Erweiterung von Lese- und Hörverständnisstrategien, die Entwicklung der Kommunikationsstrategien und die Erweiterung der schriftlichen Kompetenz. Einen zentralen Fokus bilden die mündliche (Präsentations)fertigkeiten, die inhaltlich mit (kultur-)historischen Themen aus dem niederländischen Sprach- und Kulturraum verknüpft werden.
Wenn unklar ist, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist, setzen Sie sich bitte mit der Dozentin in Verbindung.
-
16803
Language Course
-
Knowing and Understanding: Contemporary Debates
7171aB1.2-
16806
Introductory Course
Literatur und Methodengeschichte (Johannes Konst)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 29/135 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Seminar präsentiert einige der einflussreichsten Methoden, die die Literaturtheorie hervorgebracht hat. Dabei finden sowohl Theorien und Methoden Beachtung, die Texte in ihrem jeweiligen Umfeld verankern (z.B. Intertextualität, Diskursanalyse), als auch Methoden, die Texte als autonom betrachten (z.B. Narratologie). Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden in ihrer Anwendung auf Texte verschiedener Gattungen und historischer Perioden werden im Laufe des Semesters herausgearbeitet. Ziel des Seminars ist es, zu einem breit gefächerten methodischen Umgang mit Texten zu befähigen.
Lektüre: Harry Mulisch, Het stenen bruidsbed (1959)
Suggested reading
Lektüre: Harry Mulisch, Het stenen bruidsbed (1959)
-
16807
Seminar
De Gouden Eeuw (Matthias Hüning)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das 17. Jahrhundert wird häufig als ‘de Gouden Eeuw’ bzw. das ‘Goldene Zeitalter’ der Niederlande beschrieben. In diesem Jahrhundert wurde das Land sowohl wirtschaftlich als auch kulturell zu einer der führenden Nationen Europas und der Welt, was wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass die Niederlande sich in dieser Periode zu einer wichtigen Kolonialmacht entwickelten. In den vergangenen Jahren ist die Bezeichnung daher zum Gegenstand heftiger postkolonialer Debatten geworden. Die Frage, für wen denn das 17. Jahrhundert eigentlich ein ‘goldenes Zeitalter’ war, rückte in das Zentrum der Dekolonialisierungsbestrebungen von u.a. Museen und Universitäten.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Diskussionen beschäftigen. Es geht darum, die Rolle der Niederlande in der Welt besser zu verstehen und darüber nachzudenken, welche Folgen der Kolonialismus für das Land und für die Versklavten und die Kolonisierten hatte.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
-
16806
Introductory Course
-
Interweaving and Connecting: Micro and Macro Relationships
7171aB1.4-
16807
Seminar
De Gouden Eeuw (Matthias Hüning)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das 17. Jahrhundert wird häufig als ‘de Gouden Eeuw’ bzw. das ‘Goldene Zeitalter’ der Niederlande beschrieben. In diesem Jahrhundert wurde das Land sowohl wirtschaftlich als auch kulturell zu einer der führenden Nationen Europas und der Welt, was wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass die Niederlande sich in dieser Periode zu einer wichtigen Kolonialmacht entwickelten. In den vergangenen Jahren ist die Bezeichnung daher zum Gegenstand heftiger postkolonialer Debatten geworden. Die Frage, für wen denn das 17. Jahrhundert eigentlich ein ‘goldenes Zeitalter’ war, rückte in das Zentrum der Dekolonialisierungsbestrebungen von u.a. Museen und Universitäten.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Diskussionen beschäftigen. Es geht darum, die Rolle der Niederlande in der Welt besser zu verstehen und darüber nachzudenken, welche Folgen der Kolonialismus für das Land und für die Versklavten und die Kolonisierten hatte.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
-
16808
Seminar
The Meaning of Life: Sinngebungsnarrative in der niederländischsprachigen Gegenwartsliteratur (Johannes Konst)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In diesem Seminar erforschen wir Sinngebungsnarrative in literarischen Texten aus den Niederlanden. Liegt der „Meaning of Life“ in Idealen, Selbstverwirklichung, Gemeinschaft, Liebe & Freundschaft oder Religion?
-
16807
Seminar
-
Naming and Describing: Fundamentals Module B
7172aB1.1-
16805
Introductory Course
Einführung in die niederländische Sprachwissenschaft (Matthias Hüning)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Seminar bietet einen ersten Einblick in Methoden und Begriffe der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache. Gegenstand des Seminars ist die Struktur des Niederländischen (im Vergleich zum Deutschen und zum Englischen). Die Studierenden lernen zentrale Analysekategorien sowie die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Sprachwissenschaft kennen. Durch kleinere Arbeitsaufträge werden die Teilnehmer*innen an die selbständige Analyse sprachlicher Phänomene herangeführt.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
-
16805
Introductory Course
-
-
Dutch: Advanced Language Use 7171aA1.2
-
Understanding and Contextualizing: Historical Processes 7171aB1.3
-
Argumentation and Evaluation: Applying Concepts and Theories 7171aB1.5
-
