SoSe 25  
Education and P...  
Bachelor's prog...  
Course

Education

Bachelor's programme in Educational Science

0003c_k120
  • Module 3: Socialization and Learning (10 CP)

    0003cA1.3
    • 120060 Lecture
      (Lecture) Socialization and Learning (Bettina Hannover)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120061 Seminar
      (Seminar) Socialization (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120062 Seminar
      (Seminar) Socialization (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 004 Seminarraum
    • 120063 Seminar
      (Seminar) Socialization (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120071 Seminar
      (Seminar) Learning (Rainer Watermann)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 004 Seminarraum
    • 120072 Seminar
      (Seminar) Learning (Bettina Hannover)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: , 003 Seminarraum
    • 120073 Seminar
      (Seminar) Learning (Lea Grosser)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 004 Seminarraum
  • Module 5: Heterogeneity in Educational Processes (10 ETCS)

    0003cA1.5
    • 120130 Lecture
      (Lecture) Heterogeneity in Educational Processes (Ursula Kessels)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120131 Seminar
      (Seminar) Accompanying seminar to the lecture: Heterogeneity in education (Ursula Kessels)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120132 Seminar
      (Seminar) Accompanying seminar to the lecture: Heterogeneity in education (Ursula Kessels)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120133 Seminar
      (Seminar) Accompanying seminar to the lecture: Heterogeneity in education (Ursula Kessels)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120141 Seminar
      (Seminar) How to deal with heterogeneity in education (Katharina Kluczniok)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 003 Seminarraum

      Comments

      Ziel des Seminars ist es, für verschiedene Heterogenitätsaspekte (z.B. Geschlecht, Migration) in frühkindlichen Lernumwelten wie Kita und Familie zu sensibilisieren und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis kennen und einschätzen zu lernen. Als Beispiel für ein Handlungskonzept stellen die Studierenden verschiedene Programme für Kinder/Familien zum Umgang mit Heterogenität in frühkindlichen Lernumwelten vor. Das Seminar ist als Mix aus asynchronen (d.h. digitalen) und synchronen (d.h. in Präsenz) Seminareinheiten gestaltet. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.

    • 120142 Seminar
      (Seminar) HHow to deal with heterogeneity in education (Hermann Siebel)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 003 Seminarraum

      Comments

      Die PISA-Ergebnisse sowie etliche wissenschaftliche Arbeiten haben Heterogenitätsdimensionen in der Schule identifiziert, die das Wohlbefinden, leistungsbezogene Outcomes und die weitere Schullaufbahn von Schüler*innen beeinflussen - oft im negativen Sinne. In diesem Seminar schauen wir uns zusammen an, wie sich solche Heterogenitätsdimensionen in der Schule äußern und wie sich das Schulsystem bisher daran anpasst. Darauf aufbauend explorieren wir jede Woche ein spezifisches Interventions- bzw. Förderprogramm, das entwickelt wurde, um mit Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen angemessener umgehen zu können. Dazu zählen z. B. Programme zur Sprachkompetenz, zur Förderung von Schüler*innen aus nicht-akademischen Familien oder von Mädchen im MINT-Bereich, zur Förderung neurodivergenter Schüler*innen, zu Anti-Diskriminerung sowie einiges mehr. Es handelt sich um einen inhaltlich identischen Parallelkurs zur LV 120143 / 120143a von Frau Horozoglu.

    • 120143 Seminar
      (Seminar) How to deal with heterogeneity in education (Gülru Horozoglu)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 003 Seminarraum

      Comments

      Umgang mit Heterogenität: PISA-Ergebnisse, sowie etliche wissenschaftliche Arbeiten, haben Heterogenitätsdimensionen in der Schule identifiziert, die das Wohbefinden, Lernoutcomes und den weiteren Schullaufbahn von Schüler*innen beeinflussen, oft im negativen Sinne. In diesem Seminar schauen wir zusammen an, wie sich solche Heterogenitätsdimensionen an der Schule äußern und wie das Schulsystem sich an die Anforderungen anpasst. Förderprogramme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen, Förderung von Mädchen im MINT-Bereich, Neurodivergenz, Anti-Diskriminerung usw. explorieren wir im Seminar.

  • Module 7: Educational Diagnostics (10 CP)

    0003cB1.1
    • 120110 Lecture
      (Lecture) Educational Diagnostics (Ulrike Urban-Stahl)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Kompetenz zum regelgeleiteten Wahrnehmen, Deuten und Verstehen eines Phänomens, also zur Diagnose, bildet ein Kernelement von Professionalität. Diagnosen werden immer anlassbezogen in konkreten Situationen aus einer bestimmten Perspektive mit bestimmten Fragestellungen erstellt. Ziel pädagogischer Diagnostik ist es, Hinweise für angemessenes pädagogisches Handeln ableiten zu können. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit einzelnen Menschen, sondern auch das Verstehen und Handeln in Gruppenkontexten, Institutionen und Sozialräumen. In der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Diagnostik werden wir uns damit befassen, welche Phänomene es in der Pädagogik zu verstehen gilt, was ein "Fall" ist, welche Ansätze der Diagnostik hierfür entwickelt wurden und auf welchen Grundannahmen sie beruhen. Die Vorlesung führt grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein. Wir werden dies anhand konkreter Fallbeispiele erarbeiten.

    • 120111 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Annette Kinder)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120112 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Annette Kinder)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120113 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Annette Kinder)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120121 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Maksim Hübenthal)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 004 Seminarraum

      Comments

      „Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, gewöhnliche Fallbeschreibung in der Kinder- und Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte? Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft. Zum Seminar gehört ein eintägiges Planspiel (9-18 Uhr). Dieses findet zusammen mit den Studierenden der Parallelveranstaltung (120122) statt. Den Studierenden beider Seminare stehen hierfür zwei Termine zur Auswahl: 14.06.2025 (Sa.) oder 15.06.2024 (So.). Die Auswahl erfolgt im Seminar.

    • 120122 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Maksim Hübenthal)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 004 Seminarraum

      Comments

      „Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, gewöhnliche Fallbeschreibung in der Kinder- und Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte? Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft. Zum Seminar gehört ein eintägiges Planspiel (9-18 Uhr). Dieses findet zusammen mit den Studierenden der Parallelveranstaltung (120121) statt. Den Studierenden beider Seminare stehen hierfür zwei Termine zur Auswahl: 14.06.2025 (Sa.) oder 15.06.2024 (So.). Die Auswahl erfolgt im Seminar.

    • 120123 Seminar
      (Seminar) Educational Diagnostics (Julian Zwingmann)
      Schedule: Blockveranstaltung: 28.04., 14-16Uhr; 09.05., 10-16 Uhr 10. & 11.05., 9-16 Uhr in der Engler-Villa (Altensteinstr. 2, 14195 Berlin) sowie 02.06., 14-18 Uhr (Class starts on: 2025-04-28)
      Location: KL 24/122c; am 09., 10. & 11.05. Engler-Villa (Altensteinstr. 2, 14195 Berlin)

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      Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse

      „Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, ‚normale‘ Fallbeschreibung in der Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?

      Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen multiperspektivischen Fallverstehens bzw. sozialpädagogischer Diagnostik sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern vertieft und erprobt. Unterstützt werde ich in der Planung und Durchführung durch Maria Lenz, der studentischen Hilfskraft des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik.

      Kern des Seminars ist ein Planspiel-Wochenende, das vom 09. bis 11. Mai 2025 in der universitätseigenen "Engler-Villa" in der Altensteinstr. 2 in 14195 Berlin stattfindet. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Anfangszeiten an den Seminartagen: Am 9. Mai beginnt das Seminar um 10 Uhr c.t., am 10. und 11. Mai pünktlich um 9:00 Uhr s.t.. Weitere Termine sind die Vorbesprechung am 28. April (14-16 Uhr c.t.) und die Abschlusssitzung am 02. Juni (14-18 Uhr c.t.).

  • Module 8: Methods of Empirical Social Research II (10 CP)

    0003cB1.2
    • 120085 Seminar
      (Seminar) Methods of Quantitative Social Research (Nico Remmert)
      Schedule: Mi 10:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120086 Seminar
      (Seminar) Methods of Quantitative Social Research (Dennis Kondzic)
      Schedule: Mi 13:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120087 Seminar
      (Seminar) Methods of Quantitative Social Research (Charlotte Bröder)
      Schedule: Mi 13:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120080 Seminar
      (Seminar) Methods Qualitative Social Research (Inga Marie Schröer)
      Schedule: Mo 13:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120081 Seminar
      (Seminar) Methods Qualitative Social Research (Inga Truschkat)
      Schedule: Mi 10:00-13:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 004 Seminarraum
    • 120082 Seminar
      (Seminar) Methods Qualitative Social Research (Linda Maack)
      Schedule: Mi 10:00-13:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 008 Seminarraum

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      Im Rahmen des Seminars wird das Verfahren der Grounded Theory Methodologie vertieft. Neben der theoretischen Einordnung wird die Vorgehensweise in der Entwicklung der Fragestellung, des Sampling und der Analyse besprochen. Auf dieser Basis erstellen die Studierenden eigene kleine Studien, die durch die Seminarleitung beratend begleitet werden.

  • Module 10: Approaches to Pedagogical Activity - Specialization (10 ECTS)

    0003cB1.4
    • 120151 Seminar
      (Seminar) Poverty and Social Work (Maksim Hübenthal)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 004 Seminarraum

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      Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was es bedeutet, Armut als gesellschaftliches Problem sozialpädagogisch zu bearbeiten. Es gilt somit zum einen zu klären, was in einer wohlfahrtsstaatlich und demokratisch organisierten Industrienation wie Deutschland ein Leben in Armut ausmacht. Zum anderen geht es darum, welche Möglichkeiten und Grenzen eine sozialpädagogische Bearbeitung des Armutsproblems mit sich bringt und wie sich dies in das Gesamtgefüge der wohlfahrtsstaatlichen Formierung der Gesellschaft und der Herstellung von sozialer Gerechtigkeit einordnet. Das Seminar beginnt damit, dass anhand einer Reportage über ein Leben in Armut in Deutschland erste Teilfragen herausgearbeitet werden, die helfen, sich den vorangehend genannten, abstrakten Fragen anzunähern. Nach der literaturgestützten Klärung dieser Teilfragen erschließen wir uns schrittweise die offen gebliebenen bzw. neu dazugekommenen Fragestellungen. Das Seminar hat also Workshop-Charakter und basiert darauf, dem Phänomen der sozialpädagogischen Bearbeitung von Armut schrittweise im Sinne eines gemeinsamen Arbeitsprozesses auf den Grund zu gehen.

    • 120152 Seminar
      (Seminar) Film Project: Participation of Young People in Juvenile Justice Proceedings (Ulrike Urban-Stahl)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Ziel des Seminars ist die Produktion eines Films über die Beteiligung junger Menschen in Jugendstrafverfahren, der im September 2026 beim 33. Deutschen Jugendgerichtstag in Kassel öffentlich vorgeführt wird. Es werden Interviews mit jungen Menschen in Jugendstrafverfahren geführt. Hierfür wird mit der Jugendgerichtshilfe, mit der Justiz und weiteren Akteur*innen kooperiert. Die Erstellung des Films wird sich über den Zeitraum von etwa einem Jahr erstrecken. Das Seminar wird daher im WS 25/26 im Modul Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A fortgeführt. Bitte beachten Sie bei der Wahl des Seminars, dass die Teilnahme sinnvollerweise in beiden Semestern erfolgen sollte.

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      In diesem Seminar befassen wir uns mit Straffälligkeit im Jugendalter. Es geht um eine sozialpädagogische Perspektive auf das Thema, um Jugendstrafverfahren und um die Rolle sozialpädagogischer Fachkräfte in diesem Arbeitsfeld. Vor diesem Hintergrund führen Sie Interviews mit straffälligen Jugendlichen in unterschiedlichen Phasen des Jugendstrafverfahrens über ihre Perspektive und Beteiligung in dem Prozess. Hieraus erstellen wir einen Film, der im September 2026 beim 33. Deutschen Jugendgerichtstag in Kassel öffentlich gezeigt wird.
      Der Prozess wird sich über ein Jahr erstrecken und im Wintersemester 25/26 im Modul Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A fortgeführt. Die Teilnahme sollte sinnvollerweise in beiden Seminaren erfolgen (vgl. Hinweise für Studierende).
      Im Seminar kooperieren wir mit zwei ausgewiesenen Expert*innen der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ): Konstanze Fritsch ist Geschäftsführerin des BRJ e.V. und Mitglied der Vorbereitungsgruppe für den Deutschen Jugendgerichtstag, und Prof. Dr. Heinz Cornel, ehemals ASH Berlin, ist Vorstandsmitglied in der DVJJ.
      Mit diesem Seminar erhalten Sie vertieftes Wissen über das Thema und einen besonderen Einblick in das Arbeitsfeld. Wenn Sie Interesse am Thema haben, gerne in Projekten arbeiten und bereit sind, sich darin zu engagieren und gemeinsam Verantwortung für den Arbeitsprozess zu übernehmen, ist dies für Sie das richtige Seminar und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

    • 120161 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Specialization (Susan Bochert)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

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      Inklusion als Leitprinzip in pädagogischen Handlungsfeldern Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 wird Inklusion als Leitprinzip in öffentlichen Debatten und pädagogischen Kontexten diskutiert. Grundlage ist das Recht von Menschen mit Behinderungen auf gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Strukturen und Rahmenbedingungen müssen daher so gestaltet werden, dass eine uneingeschränkte Teilhabe und barrierefreie Zugänge möglich sind. Im Seminar werden wir uns dem Thema Inklusion aus unterschiedlichen theoretischen und praxisbezogenen Perspektiven widmen. Neben der Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen (z.B. Behinderung, Normalität, Teilhabe) werden wir uns mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen (z.B. Systemtheorie, Disability Studies) befassen und die Umsetzung von Inklusion in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenbildung) reflektierten. Methodisch sind unterschiedliche Zugänge geplant (z.B. Arbeit mit wissenschaftlichen Texten und Filmmaterial, Gruppenarbeiten und Selbststudium).

    • 120162 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) The 18th German Congress on Children and Youth Services: Contemporary Discourses in Child and Youth Care (Ulrike Urban-Stahl)
      Schedule: Blockveranstaltung Exkursion: Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Leipzig vom 13. bis 15.5.2025 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

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      Vom 13.-15. Mai 2025 findet der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig statt. Dies ist der größte Jugendhilfekongress in Europa und wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe e.V. (AGJ). Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unten.
      Das Vertiefungsseminar bietet die Möglichkeit, den 18. DHJT in Leipzig gemeinsam zu besuchen, als Gruppe an Veranstaltungen teilnehmen oder individuelle Schwerpunkte zu legen. Es finden drei Vorbereitungstreffen statt, in denen wir uns mit der Veranstalterin AGJ und dem kinder- und jugendpolitischen Leitpapier des 18. DJHT befassen. Zurück in Berlin treffen wir uns an einem letzten Termin zur 'Nachlese'.
      Die Teilnahme am DJHT ist kostenlos. Reise und Übernachtung müssten selbst organisiert und bezahlt werden. Leider gibt es keine universitären Zuschüsse zu dieser Reise. Auch können Sie für die Teilnahme am DJHT leider nicht von den anderen Kursen befreit werden. Es handelt sich um reguläre Fehltermine.
      Informationen zum DJHT
      Der DJHT umfasst einen Fachkongress mit Veranstaltungen aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie eine Fachmesse mit Ständen unterschiedlicher Anbieter und Akteure aus Praxis und Forschung der Kinder- und Jugendhilfe. Integriert sind ein europäisches Programm (Europe@DJHT) und ein Forum zum Berufseinstieg für Neu- und Quereinsteiger*innen. Sie haben die Möglichkeit, nach individuellem Interesse Veranstaltungen zu besuchen, sich an Messeständen zu informieren, mit Akteuren aus Praxis und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter www.jugendhilfetag.de .

    • 120163 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Specialization (Anika Rosenkranz)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

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      In diesem Seminar setzen wir uns vertiefend mit organisations- und professionsspezifischen Aspekten im Kontext der Weiterbildung auseinander. Im Mittelpunkt stehen Themen wie organisationale Strukturen, institutionelles Selbstverständnis und Professionalisierungsprozesse. Das Seminar kombiniert fachtheoretische Impulse mit praxisorientierten Arbeitsphasen, in denen Sie die Gelegenheit erhalten, sich intensiv mit einer Weiterbildungseinrichtung Ihrer Wahl auseinanderzusetzen und eigene konzeptionelle Ideen zu entwickeln. Durch kollaboratives Lernen in Kleingruppen werden die theoretischen Inhalte direkt auf praxisrelevante Fragestellungen angewendet und reflektiert. In regelmäßigen Präsenzveranstaltungen im 2-wöchigen Rhythmus werden die Arbeitsergebnisse vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt, um den Lernprozess kontinuierlich zu unterstützen und individuelle Perspektiven einzubinden.

    • 120164 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Specialization (Andreas Bandlow)
      Schedule: Fr 09:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

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      Der RSD/ ASD (Regionaler Sozialpädagogischer Dienst/ Allgemeiner Sozialpädagogischer Dienst) des Jugendamts ist ein Sozialpädagogisches Aufgabengebiet mit einem umfangreichen Aufgabenspektrum. An zentraler Stelle steht hier immer wieder der Begriff „Kindeswohl“. Im Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Aufgaben des RSD/ ADS, aber auch die Schnittstellen zu anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern kennen zu lernen. Ein besonderer Schwerpunkt nimmt dabei der Kinderschutz ein, für den der RSD/ ASD besondere Verantwortung trägt. In diesem Zusammenhang setzen wir uns damit auseinander, wie Entscheidungsprozesse organisiert werden sollten und welche Grundlagen und Fähigkeiten für die Arbeit in einem RSD/ ASD von zentraler Bedeutung sind. Das Seminar findet voraussichtlich in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Zudem sind Exkursionen an Orte der praktischen sozialpädagogischen Arbeit eines RSD/ ASD geplant.“

    • 120165 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) Biographical self-reflection: The own educational and upbringing past as a basis for pedagogical practice (Julius Grund, Nicole Voss)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-05-16)
      Location: 06./07.06. in der Engler-Villa (Altensteinstr. 2, 14195 Berlin)

      Information for students

      This seminar requires an unconditional willingness for in-depth self-reflection and an open exchange of ideas in the group. It is aimed at students who wish to engage in an intensive personal and professional examination of their own biography in the context of upbringing and education.

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      In this block seminar, your own educational and upbringing biography will be the subject of intensive reflection. Over the course of four block dates, we will explore together how personal experiences shape today's understanding of upbringing and education. The focus will be on a critical analysis of our own upbringing and educational past: What values, beliefs and behaviors were modeled and taught in your childhood and adolescence? How do these experiences shape your educational thinking and actions? Through structured self-reflection, intensive exchange in the group and creative methods, you will identify and analyze key experiences in your educational and upbringing biography and thus develop a deeper understanding of the roots of your pedagogical convictions. This seminar requires an unconditional willingness for in-depth self-reflection and an open exchange of ideas in the group. It is aimed at students who wish to engage in an intensive personal and professional examination of their own biography in the context of upbringing and education.

    • 120153 Seminar
      (Seminar) Cooperation with families in early child education and care (Charlotte Enß)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die allermeisten Kinder in Deutschland besuchen vor Schuleintritt eine Kita und verbringen dort täglich viel Zeit. Die Kita stellt also einen sehr wichtigen weiteren Lernort – neben der Familie – für kleine Kinder dar. Um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, bedarf es allerdings einer guten Zusammenarbeit zwischen beiden Instanzen und so gilt die Zusammenarbeit mit Familien als eine zentrale Komponente frühpädagogischer Qualität. Wie aber gestaltet sich überhaupt eine solche Zusammenarbeit? Wie wird die Zusammenarbeit mit Familien konzeptuell in die Einrichtung eingebunden? Welche Rolle nimmt die frühpädagogische Fachkraft hier ein? Welche Herausforderungen bestehen im Zuge gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sowie aufgrund aktueller Einflüsse und Entwicklungen in diesem Handlungsfeld? Im Seminar werden theoretische Grundlagen gelingender Ansätze der Zusammenarbeit mit Familien erarbeitet, Forschungsbefunde diskutiert und aktuelle Herausforderungen identifiziert. Parallel wird es Aufgaben geben, die u.a. in Kleingruppen erarbeitet werden. Außerdem ist die Bereitschaft zur Teilnahme an Rollenspielen, um spezifische Situationen gemeinsam zu reflektieren, erforderlich.

    • 120166 Advanced Seminar
      (Advanced Seminar) Approaches to Pedagogical Activity - Specialization (Harm Kuper)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

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      Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und -politik, - praxis

      In der Bildungsforschung stellt sich immer wieder die Frage, wie (empirische) Forschungsbefunde für die Bildungspraxis und Bildungspolitik nutzbar gemacht werden können. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis sollen aktuelle Formate des Wissenschaftstransfers und der Wissenschaftskommunikation diskutiert werden.

  • Module 11: Project (10 ECTS)

    0003cB1.5
    • 120200 Project Seminar
      Project seminar: Projects with a focus on early childhood education and care (Katharina Kluczniok)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

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      In Kleingruppen werden Praxis- oder Forschungsprojekte geplant, umgesetzt und reflektiert. Ein inhaltlicher Bezug zur frühkindlichen Bildung und Erziehung ist wünschenswert. Am Ende der Vorlesungszeit findet eine Projektpräsentation statt. Jede Projektgruppe erstellt einen Projektbericht. Es besteht die Möglichkeit, das Projekt mit der Bachelorarbeit zu verbinden. Bitte sprechen Sie mich hierzu frühzeitig an.

    • 120201 Project Seminar
      Shaping early childhood education in real life: Design thinking as a method for innovative problem solving (Nicole Voss)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: K 23/11 Digilab, am 23.04. in KL 29/135

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      In this project seminar, we will work in small groups over the course of the semester on a challenge, i.e. a real problem at a daycare center in Potsdam. The aim of the seminar is to use the design thinking method to think outside the box and find innovative solutions to the problem of the Potsdam daycare center. The seminar will begin with a theoretical introduction to the design thinking method. You will then go through all the phases of a design thinking process. Within this process, you will conduct research in the field and with the employees of the daycare center, i.e. conduct observations and interviews. At the end, you will generate a client-oriented solution that will allow you to help shape the daycare center in real life. The course takes place every 14 days for 4 hours. Participation requires a high degree of independence, the willingness to work in a team of max. 5 people and a visit to the daycare center in Potsdam Golm IMPORTANT: You do not choose the project topic or the project group in which you will work. THE DATES FOR THE FIELD RESEARCH ARE FIXED AND CANNOT BE CHANGED (either in the morning or in the afternoon Mon., 28.04.2025). Please pay attention to the event dates!

    • 120202 Project Seminar
      Organizational pedagogical perspectives in practice (Luisa Peters)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

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      Das Projektseminar bietet den Studierenden die Möglichkeit in Kleingruppen ein innovatives Praxis- oder Forschungsprojekt eigenständig durchzuführen. Dies beinhaltet neben der praktischen Erprobung der Projektgrundlagen (u.a. Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Durchführung) auch die Reflexion und Evaluation der eigenen Gruppenarbeit. Die Formate des Projekts können dabei frei gewählt werden – ob Durchführung eines Workshops, Entwicklung eines Podcasts, Gründung einer Organisation auf Zeit, Mentoring-Programm – jedoch sollten die Projekte innerhalb eines Studiensemesters umsetzbar sein. Ebenso ist eine organisationspädagogische Perspektive wünschenswert. Das Projektseminar dient dabei als Begleitung dieses eigenständigen Arbeitsprozesses. Das Seminar ist in hybrider Form mit Präsenz- und Selbstlernphasen konzipiert.

    • 120203 Project Seminar
      Projects on (childhood) education topics (Nicole Voss)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-23)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

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      In this project seminar, you will work in small groups on your own project and will be supervised by the lecturer. You will define, plan and carry out your project. In this seminar, you will apply the theoretical and methodological knowledge you have acquired during your studies and reflect on the process of your project. There is room for all project ideas in this seminar, even if the focus may be in the area of early childhood education.

    • Module 1: Development and education (10 ECTS) 0003cA1.1
    • Module 2: Methods of Empirical Social Research I (10 CP) 0003cA1.2
    • Module 4: Institutionalization of Education (10 CP) 0003cA1.4
    • Module 6: Approaches to Pedagogical Activity - Principles (10 CP) 0003cA1.6
    • Module 9: Development of Educational Organizations (10 CP) 0003cB1.3
    • Legal Foundations of Pedagogical Activity (5 CP) 0155cA1.1
    • Professional Internship (15 ECTS) 0155cA1.2