SoSe 24: Jewish Studies
60cp Chinese Language and Society (2021 study regulatons)
0595a_m60Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Introductory Module: Chinese Linguistics
0594aA2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Begrifflichkeiten der chinesischen Sprachwissenschaft und können grundlegende sprachwissenschaftliche Fragen auf chinesische Sprachbeispiele und die Sprachsituation Chinas übertragen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (45 Minuten), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Modulsprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein Semester; Jedes WintersemesterDie aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Advanced Module: Chinese Linguistics
0594aA2.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Methoden der Sprachwissenschaft und sind befähigt, diese kritisch und reflektiert auf ein Themenfeld der modernen chinesischen Hochsprache Putonghua anzuwenden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (3000 bis 4000 Wörter, 12 bis 15 Seiten)Modulsprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein Semester; Jedes Sommersemester-
14227
Proseminar
Aspects of Chinese Morphology (Jiaqi Guo)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Pflichtkurs für Lehramt Chinesisch!
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This course consists of two parts. The first part provides an overview of morphological phenomena in Mandarin Chinese, with a focus on compounding, the major source of word-formation in Chinese. The second part discusses about the prosodic influence on word formation. Students will be expected to develop their own final project about a particular empirical phenomenon in Mandarin Chinese.
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14227
Proseminar
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Introductory Module: Social Science Studies on China
0128cA2.1Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten mit den ersten landeskundlichen Grundlagen des Faches vertraut und verfügen über grundlegende Kenntnisse wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen in der Volksrepublik China.Sie verfügen außerdem über erste grundlegende Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Volksrepublik China.
Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Geographie und Gesellschaft Chinas. Behandelt werden wirtschaftsgeographische Charakteristika sowie fachspezifische Themen, Fragestellungen und Diskurse zu gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere Urbanisierung, ländlicher Gesellschaft und Migration, Frauen und Familie, Umwelt und Kultur. Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über das politische und wirtschaftliche System Chinas seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik. Behandelt werden die wichtigsten politischen Institutionen und Verfahren, politische Entwicklungen und Schwerpunktsetzungen seit 1978, das Wirtschaftssystem und seine Entstehungsgeschichte sowie Charakteristika einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs I (Geographie & Gesellschaft) / 2 SWS / jaEinführungskurs II (Politik & Wirtschaft) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jedes Wintersemester-
14212
Introductory Course
Introduction Course II (Policy and Economy) (Genia Kostka)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 2.2058 / 2.2059
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Der erste Teil des Kurses führt in die Politik Chinas ein. Schwerpunkt der Einführung ist der Zeitraum zwischen 1978 und heute. Dazu wird das Erbe Mao Zedongs behandelt, welches die Politik bis heute nachhaltig prägt. Ebenso werden die wichtigsten politischen Institutionen Chinas vorgestellt. Eine grundlegende Kenntnis der politischen Strukturen ist zum Verständnis der Probleme und Herausforderungen, denen sich die chinesische politische Führung heute gegenübersieht, unabdingbar. Themen sind unter anderem: das chinesische Gemeinwesen, der Parteiapparat der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), das chinesische Regierungssystem, Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik, Chinas Außenpolitik und Chinas Rolle in der Staatengemeinschaft. Der zweite Teil des Kurses behandelt das Wirtschaftssystem Chinas seit 1978. Wir untersuchen den Übergang von einer Planwirtschaft zu einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung, wobei der Schwerpunkt auf Schlüsselereignissen sowie politischen und ökonomischen Entscheidungen der Führung im Verlauf des gesamten Reformprozesses liegt. Themen sind unter anderem: Privatsektor und Unternehmertum in China, Staatskapitalismus, China’s Finanzsystem, Arbeitsmarkt Chinas, Infrastrukturprojekte und „neue Seidenstaße“, Umwelt und Nachhaltigkeit, Neue Wachstumsmodelle, Industry 4.0 in China, und Chinas Rolle in der Weltwirtschaft.
Suggested reading
Tony Saich (2015): Governance and Politics of China, 4th ed. Palgrave Macmillian. • Heilmann Hrsg (2016): Das politische System der Volksrepublik China. • Barry Naughton (2020): The Chinese Economy (MIT Press). • Arthur Kroeber (2020): China’s Economy (Oxford University Press).
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14212
Introductory Course
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Introductory Module: Chinese Culture and History
0128cA2.2Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls besitzen die Studentinnen und Studenten grundlegende Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Chinas. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Sie sind in der Lage, eigene Arbeitsergebnisse zur Geschichte Chinas in mündlicher oder schriftlicher Form zu präsentieren.Inhalte:
Es werden an exemplarischen Schnittpunkten der Geschichte Chinas wichtige historische Ereignisse und Transformationsprozesse behandelt. Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung kultureller und geschichtlicher Voraussetzungen Chinas anhand exemplarischer Bereiche aus der älteren und neueren Geschichte und Kultur. Behandelt werden wichtige Entwicklungsphasen aus der älteren Geschichte sowie die Umwandlung der chinesischen Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Rollen und Konfliktfelder.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs I (Vormoderne Geschichte) / 2 SWS / jaEinführungskurs II (Moderne Geschichte) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jedes Wintersemester-
14213
Introductory Course
History of China I: From the Beginnings to the End of the Empire (Christian Meyer)
Schedule: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 2.2058 / 2.2059
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Dieser Einführungskurs gibt eine chronologische Einführung in die frühe Geschichte Chinas, insbesondere die Entstehung des Kaiserreiches. Dabei werden auch Kriterien für einen wissenschaftlichen Umgang mit „Geschichte“ und verschiedene Ansätze der Geschichtsschreibung vermittelt.
Suggested reading
Literatur: Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.
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14213
Introductory Course
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Intercultural Chinese Studies
0485bA2.3Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten umfassend auf den China-Aufenthalt vorbereitet. Sie kennen das chinesische Universitätssystem und haben sich bereits mit Fragen und Herausforderungen des Studiums in China eingehend beschäftigt. Sie sind mit Unterschieden zwischen dem chinesischen und deutschen Unterrichtsstil an Hochschulen und im wissenschaftlichen Arbeiten vertraut. Des Weiteren werden die Grundregeln sozialen Umgangs in China und die relevanten Aspekte der chinesischen Gesetze beherrscht. Sie kennen exemplarische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Methoden. Weiterhin sind sie mit Aufbau und Regelungen der jeweiligen Partnerhochschule vertraut. Sie sind in der Lage, Gender- und Diversityaspekte im täglichen Handeln zu berücksichtigen.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zum chinesischen Hochschulsystem und zum Campusleben. Dazu gehören Regeln des sozialen Umgangs in China und relevante gesetzliche Bestimmungen. Außerdem befasst sich das Modul mit Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und den dazugehörigen Rahmenbedingungen in China. Zentrale Aspekte des interkulturellen Austausches und der für einen Auslandsaufenthalt notwendigen interkulturellen Kompetenzen werden vermittelt. Anhand eines exemplarischen Themas werden Kenntnisse der chinesischen Forschungslandschaft vertieft und die Durchführung von Forschungsprojekten, die während des Studienaufenthaltes im Anschluss an die Absolvierung dieses Moduls durchgeführt werden sollen, reflektiert und gemeinsam vorbereitet.Anhand dieser Forschungsprojekte wird auch das wissenschaftliche Diskutieren geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 3 SWS / ja
Projektseminar / 3 SWS / jaModulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14229
Introductory Course
Studying in PR China (Heike Frick)
Schedule: Di 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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Dieses Seminar, welches sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Integrierte Chinastudien richtet, verfolgt drei Ziele: Erstens soll es, im Vergleich mit Gewohntem aus dem Studienalltag in Deutschland, einen Einblick in das Hochschulsystem und die Situation der Studierenden in der VR China geben. Unter anderem werden dabei der Stellenwert von (Hochschul-)Bildung in China sowie Herausforderungen im Hinblick auf ein Hochschulstudium beleuchtet. Zweitens sollen interkulturelle Kompetenzen vermittelt werden, die das Zurechtfinden in Leben, Studium und Arbeit in China erleichtern. Drittens sollen die im Rahmen des Auslandsaufenthalts zu absolvierenden Studienprojekte reflektiert und vertieft werden.
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14230
Project Seminar
Tutorial Integrated Chinese Studies (Heike Frick)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 1.2002
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Das Tutorium mit Workshop findet für Studierende im Rahmen des Bachelorstudiengangs "Integrierte Chinastudien" statt.
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14229
Introductory Course
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Advanced Module: Chinese Studies from a Social Sciences Perspective (Module Ib)
0594aA3.3Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Methodenübung/ 2 SWS / jaProseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 10 Seiten)Modulsprache
Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester-
14215
Proseminar
Rural Development in PR China (Anna-Sophie Heidemann)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2001
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Die ländliche Entwicklung in China hat in den letzten Jahrzehnten eine erhebliche Transformation erfahren, die von politischen Kampagnen und Machtkämpfen unter Mao Zedong, über drastische Veränderungen des Dorflebens und der Lokalpolitik unter Deng Xiaoping, bis hin zu gegenwärtigen Thematiken wie Globalisierung und Digitalisierung reicht. Dieses Seminar behandelt die ländliche Entwicklung in China exemplarisch an dem Fall eines Dorfes. Auf Basis der Fallstudie „Chen Village – Revolution to Globalization“ von Anita Chan, Richard Madsen und Jonathan Unger wird beleuchtet, wie sich die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen in ländlichen Regionen während sechs Jahrzehnten gewandelt haben. Dabei wird Bezug auf die wissenschaftliche Debatte zu Thematiken der ländlichen Entwicklung genommen. Ziel des Seminars ist es, wichtige Aspekte der ländlichen Entwicklung im modernen China zu vermitteln und Studierende an den wissenschaftlichen Diskurs zu ländlicher Entwicklung herauszuführen. Die Literatur für das Seminar ist überwiegend in englischer Sprache.
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14216
Proseminar
Comparative Authoritarianism and Chinese Politics (Anton Bogs)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 1.2052
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Wie funktioniert chinesische Politik? Wie lässt sich die hohe beobachtete Legitimität der chinesischen Regierung erklären? Welche Politiker:innen in China steigen auf, und mit welchen Auswirkungen? Welche Inhalte werden in China wie zensiert, und mit welcher Logik? Wie kann selbst unüberzeugende Propaganda Wirkung entfalten? Der Kurs widmet sich diesen und anderen Fragen chinesischer Politik. Die Grundlage dafür bietet sowohl Literatur der Chinawissenschaften, als auch Literatur aus dem Bereich comparative authoritarianism, einem Teilbereich der vergleichenden Politikwissenschaften. Geplante Kursinhalte umfassen: Democracy and Authoritarianism, Cadre Management, Legitimacy and Political Trust, Factionalism and Patronage, Protests and Repression, Censorship, Propaganda, Legislatures, und Civil Society. Kursinhalte können je nach Studierendeninteresse angepasst werden. Im Kurs werden auch grundlegende Kenntnisse der Regressionsanalyse vermittelt bzw. vertieft und angewandt. Im Kurs werden empirische Ergebnisse und deren substanzielle Bedeutung diskutiert. Gleichzeitig werden im Seminar die jeweils in der Literatur angewandten Forschungsmethoden analysiert und kritisch diskutiert, um Stärken und Schwächen der Argumente zu beurteilen, und Theorien zu reflektieren. Die verwendete Literatur ist fast ausschließlich auf Englisch. Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch.
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14217
Proseminar
Society and conceptualizations of society in the PR China (Bettina Gransow-van Treeck)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)
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Die Veranstaltung ist um folgende Fragen zentriert: Wie wird die VR-chinesische Gesellschaft in der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung konstruiert? Wie sehen die normativen Gesellschaftskonzepte verschiedener politischer Führungsgenerationen in China aus? In welchem Verhältnis stehen Gesellschaftsanalysen der chinesischen Soziologie hierzu? Und: Wie können authentische Einblicke in die Transformation der chinesischen Gesellschaft gewonnen werden? Ziel des Proseminars ist es, Konzeptualisierungen der VR-chinesischen Gesellschaft (danwei-, hukou-, Klassen-, Schicht-, Risiko- oder Netzwerkgesellschaft, als transnationale, harmonische oder (in)stabile Gesellschaft etc.) zu analysieren, zu vergleichen und in den Kontext unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Diskurse einzuordnen.
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14215
Proseminar
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Advanced Module: Chinese Studies from a Cultural Studies Perspective (Module Ib)
0594aA3.4Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der Geschichte und Kultur Chinas und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Sie kennen relevante Fragestellungen und haben sich mit methodischen Ansätzen auseinandergesetzt und können auf der Grundlage der vermittelten Kenntnisse eine eigenständige Fragestellung entwickeln und in einem Vortrag anschaulich präsentieren.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Methodenübung/ 2 SWS / jaProseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 10 Seiten)Modulsprache
Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester-
14219
Proseminar
Nanjing, Beijing, Shanghai: The Chinese city in the 20th century. A cultural history (Ines Eben von Racknitz)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2051
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Die Republikzeit (1912-1949) in China ist eine Ära bedeutender gesellschaftlicher politischer, sozialer und kultureller Transformationen, die sich auch in der individuellen Geschichte der Städte widerspiegelte. So verlor Peking zwar seinen Status als Kaiserstadt und ab 1928 auch als Hauptstadt, blieb aber Zentrum der Intellektuellendebatte um die 4. Mai-Bewegung 1919. Nanjing indessen, noch schwer gebeutelt von der Taiping-Revolte des 19. Jahrhunderts, wurde Hauptstadt des republikanischen China, was sich vor allem auch in seiner architektonischen Planung zeigte, bis zum japanischen Luftangriff 1937. Das an der Küste gelegene Shanghai entwickelte sich zu einem Zentrum lebendigen, modernen, kosmopolitischen Lebens, in dem viele europäische und chinesische Kultur aufeinandertrafen und erfüllte schon früh Saskia Sassens Kriterien für eine globale Stadt. In diesem Kurs geht es darum, das China der Republikzeit aus der Perspektive der „Urban history“ zu betrachten, die unterschiedlichen Charaktere der Städte im 20. Jahrhundert herauszuarbeiten und sie als kulturelle Zentren bestimmter Regionen in China zu porträtieren.
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14223
Advanced Seminar
Confucius and early Confucianism (Christian Meyer)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 2.2063
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Der Meister sprach: … Seit der chinesischen Antike bis in die Gegenwart hat Konfuzius das Denken, die Gesellschaft und die Politik Chinas geprägt. Heutzutage werden nicht nur weltweit Konfuzius-Institute eingerichtet, sondern auch die „Gespräche des Konfuzius“ (das Buch Lunyu) an chinesischen Philosophie-Departments und private Akademien studiert und kommentiert. Im Westen wurde Konfuzius oft als „Weisheitslehrer“ rezipiert und übersetzt. Im Seminar wollen wir uns anhand von Sekundärliteratur und Lektüre des Buchs Lunyu dem Denken und der historischen Gestalt des Konfuzius sowie ihrer Wirkung nähern. Die Lektüre erfolgt anhand ausgewählter Abschnitte des Buchs am Originaltext und im Abgleich mit den vorhandenen Übersetzungen. Der Kurs ist für BA-Studierende der Chinastudien ab dem Aufbaumodul im 3. Semester oder im Vertiefungsmodul geeignet. Eine Kombination mit dem beginnenden Kurs Vormodernes Chinesisch I ist besonders empfohlen, jedoch keine notwendige Voraussetzung. Der Kurs kann nach vorheriger Anmeldung in beschränkter Zahl auch von Studierenden der Religionswissenschaft besucht werden.
Suggested reading
Literatur zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre: Ess, Hans van. 2003a. Der Konfuzianismus. München: Beck; Ess, Hans van [übers.]. 2023. Konfuzius Gespräche. München: C.H. Beck; Moritz, Ralf [übers.]. 1989. Konfuzius: Gespräche. 2. Aufl. Köln: Röderberg; Clart, Philip. 2009. Die Religionen Chinas Göttingen: V&R. Weitere Lektüre wird im Laufe des Seminars genannt werden.
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14224
Advanced Seminar
The last 12 emperors: Power and weakness at the Qing court (Ines Eben von Racknitz)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 1.2051
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Kaiser von China haben auch heute noch Konjunktur: zahlreiche chinesische Fernsehserien belegen es, und auch in Europa löste Bernardo Bertoluccis „The Last Emperor“ während der 1980er Jahre einen wahren China-Boom aus. Der „Sohn des Himmels“ stand über 1200 Jahre bis 1905 an der Spitze des Reiches. Vor allem die Kaiser der 268 Jahre dauernden Qing-Dynastie dehnten das Reich aus, trieben Handel, schufen spektakuläre Buchprojekte, Kunstsammlungen, unter ihrer Herrschaft wurden gigantische Bauprojekte geplant und durchgeführt, Wissenschaft und Technik vorangetrieben. In diesem Kurs nun geht es darum, ihre Lebenswelten zu vergegenwärtigen. Dabei stehen vor allem aber auch ihrer Ehefrauen und Mütter, die Kaiserinnen im Zentrum unserer Untersuchungen. Was konstituierte die kaiserliche Macht? Wie wurde sie erhalten? Wie setzte sich die Hofgesellschaft zusammen, wie war das Verhältnis zum Volk? Es geht hier also um das Verhältnis von Macht, ihre materielle Dimension und politische Eliten im kaiserlichen China.
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14219
Proseminar
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Introductory Module: Chinese III
0128cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe A2.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:1. Lesen: Sie können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.
2. Hören: Sie können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.
3. Sprechen: Sie können in einfachen Sätzen über vertraute Themen aus Alltagsbereichen eine Präsentation gestalten sowie ein Gespräch über vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen.
4. Schreiben: Sie können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung schreiben.
5. Sprachmittlung: Sie können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu Themen aus Alltagsbereichen einfache Informationen in beiden Sprachen weitergeben. Sie sind sich dabei auch unterschiedlicher kultureller Sprach- und Verhaltensmuster bewusst.
Inhalte:
Das Modul vermittelt:– Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen
– Ausbau der Basisgrammatik der chinesischen Umgangssprache
– Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen
– Lesen von vereinfachten Informationstexten in chinesischer Alltagssprache
– Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten Themen
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / jaSprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, ChinesischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester -
Introductory Module: Chinese IV
0128cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:1. Lesen: Sie können einfache, schriftliche Texte verstehen und kennen grundlegende Besonderheiten der chinesischen Schriftsprache.
2. Hören: Sie können Einzelinformationen aus Gesprächen über Alltagsthemen verstehen.
3. Sprechen: Sie können über Themen aus dem eigenen Interessengebiet diskutieren. Sie können zu konkreten Themen eine kurze Präsentation abhalten und mit einfachen Wörtern auf Fragen antworten.
4. Schreiben: Sie können zu einem Alltagsthema einen zusammenhängenden Text mit Hilfe von Nachschlagewerken verfassen.
5. Sprachmittlung: Sie können einem einfachen Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu allgemeinen Themen einfache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben. Sie können die wesentlichen Punkte eines einfachen deutschen Textes zu vertrauten Themen aus Alltagsbereichen auf Chinesisch sowie den Inhalt eines einfachen alltagssprachlichen chinesischen Textes mit Hilfe von Nachschlagewerken auf Deutsch schriftlich wiedergeben.
Inhalte:
Das Modul beschäftigt sich mit:- Erweiterung des Wort- und Zeichenschatzes auf Wortfelder jenseits des Alltags (Erziehung, Politik, chinesische Kultur etc.)
- Wortschatzerweiterung zu Alltagsthemen und Übungen mit Redewendungen
- Erweiterung des Textmaterials auf erste schriftsprachliche Texte
- Arbeit mit unterschiedlichen Texten zu geläufigen Themen
- Mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form zur Informationswiedergabe und Argumentation
- Verfassen zusammenhängender Texte und Arbeit mit Konnektoren
- Sprachmittlungsübungen zu allgemeinen konkreten Themen jenseits des persönlichen Umfelds
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / jaSprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten) sowie mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, ChinesischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14205A
Language Course
Chinese 4.1 (A) (Lihong Chang)
Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
Comments
Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14205B
Language Course
Chinese 4.1 (B) (Lihong Chang)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14206A
Language Course
Chinese 4.2 (A) (Hongxia Shi)
Schedule: Di 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14206B
Language Course
Chinese 4.2 (B) (Hongxia Shi)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14207A
Language Course
Chinese 4.3 (A) (Lihong Chang)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14207B
Language Course
Chinese 4.3 (B) (Lihong Chang)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14208A
Language Course
Chinese 4.4 (A) (Hongxia Shi)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14208B
Language Course
Chinese 4.4 (B) (Hongxia Shi)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 1.2058
Information for students
Bitte wählen Sie für das Modul eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie während des ganzen Semesters in dieser Gruppe.
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Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816571. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 390581658X.
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14205A
Language Course
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Advanced Module: Chinese II
0128cA1.6Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.
2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.
3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.
4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.
5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.
Inhalte:
Das Modul befasst sich mit:– Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)
– Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache
– Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch
– Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts
– mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / jaSprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (ca. 45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, ChinesischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes WintersemesterQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.
2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.
3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.
4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.
5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.
Inhalte:
Das Modul befasst sich mit:– Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)
– Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache
– Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch
– Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts
– mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / jaSprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (ca. 45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, ChinesischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14209A
Language Course
Lecture on Chinese Society (A) (Hongxia Shi)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2002
Comments
In dieser Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache (shumianyu) auseinandersetzen. Folgendes Lehrbuch wird verwendet: Reading Newspapers, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals, Intermediate II, New Edition, by Chengnian Wu, Peking University Press 2016, ISBN-10: 7301256450 oder ISBN-13: 978-7301256459.
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14209B
Language Course
Lecture on Chinese Society (B) (Hongxia Shi)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 1.2002
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In dieser Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache (shumianyu) auseinandersetzen. Folgendes Lehrbuch wird verwendet: Reading Newspapers, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals, Intermediate II, New Edition, by Chengnian Wu, Peking University Press 2016, ISBN-10: 7301256450 oder ISBN-13: 978-7301256459.
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14210A
Language Course
Conversation on Chinese Society (A) (Hongxia Shi)
Schedule: Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: 1.2002
Comments
Im Konversationskurs sollen in chinesischer Sprache zahlreiche Aspekte der chinesischen Gesellschaft behandelt werden. Von den Studierenden werden neben aktiver Teilnahme an Diskussionen auch kurze Referate in chinesischer Sprache zu selbst gewählten Themen erwartet.
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14210B
Language Course
Conversation on Chinese Society (B) (Hongxia Shi)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: 1.2002
Comments
Im Konversationskurs sollen in chinesischer Sprache zahlreiche Aspekte der chinesischen Gesellschaft behandelt werden. Von den Studierenden werden neben aktiver Teilnahme an Diskussionen auch kurze Referate in chinesischer Sprache zu selbst gewählten Themen erwartet.
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14209A
Language Course
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Advanced Module: Chinese I 0128cA1.5
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