WiSe 25/26  
Education and P...  
Psychology (Foc...  
Course

Psychology

Psychology (Focus: Clinical Psychology and Psychotherapy)

0281e_k150
  • Cognitive and Experimental Psychology

    0281eA1.1
  • Biopsychology

    0281eA1.2
    • 125010 Lecture
      Biopsychology - Lecture I W25 001 (Michael Niedeggen)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Veranstaltung führt Sie in die Themenwelt der Biopsychologie an. Bis zum Ende des Jahres lernen Sie u.a. die biopsychologischen Methoden, die neuroanatomischen und -physiologischen Grundlagen kennen. Ab Januar setzen wir uns mit Basisfunktionen (Schlaf, Hunger und Sexualität) auseinander. In der wöchentlichen Präsenzveranstaltung werden die wichtigsten Punkt zu den Thema herausarbeiten und offene Fragen können geklärt werden. Folien zur Lernunterstützung werden mit Beginn des Semesters im Blackboard abrufbar sein: Die Anmeldung zum Blackboard-Kurs erfolgt mit dem Passwort: wise2526

      Suggested reading

      Pinel, Barnes, Pauli & Gamer: Biopsychologie (Pearson, 11. Auflage)

  • Developmental Psychology

    0281eA1.3
    • 125020 Lecture
      Developmental Psychology - Lecture W25 001 (Herbert Scheithauer)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.

      Additional information / Pre-requisites

      Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.

      Comments

      Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.

      Suggested reading

      Scheithauer, H., & Niebank, K. (2022). Entwicklungspsychologie – Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. Pearson.

    • 125021 Seminar
      Developmental Psychology - Seminar W25 001 (Viola Lechner)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Veranstaltung beginnt in der ersten Semesterwoche (erster Termin: 15.10.2025), bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum ersten Termin anwesend sind, da hier die Zuteilung der Referatsthemen stattfindet. Das Seminar findet mittwochs von 12-14 Uhr als wöchentliche Präsenzveranstaltung statt.

      Comments

      Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Themen emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Empathie, prosozialem Verhalten, moralische Grundlagen sozial-emotionaler Kompetenz, Peerbeziehungen, familiäre Einflüsse auf die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz sowie kulturelle und motivationale Aspekte sozial-emotionaler Kompetenz auseinander. Zudem gibt das Seminar einen Überblick über Themen der angewandten Entwicklungspsychologie (z.B. Fördermöglichkeiten und Prävention in der Grund- und weiterführenden Schule). Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen die einzelnen Themenbereiche, erstellen eine PowerPoint-Präsentation und stellen diese am jeweiligen Seminartermin vor. Anschließend stehen Sie der Gruppen für Diskussions- und Rückfragen zur Verfügung.

    • 125022 Seminar
      Developmental Psychology - Seminar W25 001 (Herbert Scheithauer)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      Beim Seminar handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Seminarkonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses Seminars geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können!

      Additional information / Pre-requisites

      Beim Seminar handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Seminarkonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses Seminars geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können!

      Comments

      Titel des Seminars: „Klassiker der Entwicklungspsychologie - eine aktuelle und kritische Betrachtung“ Inhaltlich werden im Seminar klassische Studien und Befunde der Entwicklungspsychologie vor dem Hintergrund aktueller Befunde und (Neu-)Interpretationen kritisch behandelt, denn keine Studie und kein Experiment ist perfekt! Wie haben klassische Studien, Experimente usw. das Feld der Entwicklungspsychologie vorangebracht? Und gibt es aktuelle Befunde, die die einst erhaltenen Ergebnisse und deren Interpretation in einem neuen Licht erscheinen lassen?

      Suggested reading

      Scheithauer, H., & Niebank, K. (2022). Entwicklungspsychologie – Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. Pearson. Slater, A.M., & Quinn, P.C. (Eds.). (2021). Developmental psychology. Revisiting the classical studies, 2nd edition. Sage.

    • 125023 Seminar
      Developmental Psychology - Seminar W25 001 (Niklas Ortelbach)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die beiden Entwicklungspsychologieseminare 125023 und 125024 sind inhaltlich identisch. Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar bereits am ersten Tag des Semesters (13.10.) startet.

      Comments

      Das Seminar befasst sich mit der sozial-emotionalen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter. Es werden die Entwicklung von Emotionen, emotionaler Kompetenzen und frühkindlicher Bindung behandelt. Diese Entwicklungsprozesse werden durch die Berück-sichtigung der Einflüsse von Familien- und Gleichaltrigenbeziehungen in ihrem sozialen Kontext beleuchtet und kritisch reflektiert sowie ihre Anwendung im Rahmen der Frühprävention vertieft. Die Themen werden von den Studierenden in Referaten präsentiert und dann in Seminar-diskussionen, Gruppenarbeiten und individuellen Reflexionen vertieft. Leistungen für die aktive Teilnahme umfassen ein Gruppenreferat und das umfangreiche Selbststudium zentraler Fachliteratur. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.

    • 125024 Seminar
      Developmental Psychology - Seminar W25 001 (Niklas Ortelbach)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die beiden Entwicklungspsychologieseminare 125023 und 125024 sind inhaltlich identisch. Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar erst in der zweiten Semesterwoche (am 20.10.) startet.

      Comments

      Das Seminar befasst sich mit der sozial-emotionalen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter. Es werden die Entwicklung von Emotionen, emotionaler Kompetenzen und frühkindlicher Bindung behandelt. Diese Entwicklungsprozesse werden durch die Berück-sichtigung der Einflüsse von Familien- und Gleichaltrigenbeziehungen in ihrem sozialen Kontext beleuchtet und kritisch reflektiert sowie ihre Anwendung im Rahmen der Frühprävention vertieft. Die Themen werden von den Studierenden in Referaten präsentiert und dann in Seminar-diskussionen, Gruppenarbeiten und individuellen Reflexionen vertieft. Leistungen für die aktive Teilnahme umfassen ein Gruppenreferat und das umfangreiche Selbststudium zentraler Fachliteratur. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.

    • 125025 Seminar
      Developmental Psychology - Seminar W25 001 (Irina-Catrinel Craciun)
      Schedule: Das Seminar startet am 21.10.2025. (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: Online - zeitABhängig
    • 125026 Seminar
      Entwicklungspsychologie (Niklas Ortelbach)
      Schedule: Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2026 angeboten. Die Anmeldung für das Seminar erfolgt in diesem Semester. Genaue Termine werden noch durchgegeben
      Location: keine Angabe
  • Personality Psychology

    0281eA1.5
  • Introduction to Psychology – Research Methods, Epistemology, and History

    0281eA2.1
  • Statistics I

    0281eA2.2
    • 125120 Lecture
      Statistics I - Lecture I W25 001 (Michael Eid)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125122 PC-based Seminar
      Lab Class Statistics I W25 001 (Michael Eid)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-12-09)
      Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

    • 125123 PC-based Seminar
      Lab Class Statistics I W25 001 (Julia Sauer)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-12-09)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

    • 125124 PC-based Seminar
      Lab Class Statistics I W25 001 (Steffi Pohl)
      Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-12-10)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

    • 125125 PC-based Seminar
      Lab Class Statistics I W25 001 (Julia Sauer)
      Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-12-10)
      Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

    • 125126 PC-based Seminar
      Lab Class Statistics I W25 001 (Julia Sauer)
      Schedule: Hybride Lehre (Class starts on: 2025-12-11)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

    • 125127 PC-based Seminar
      Seminar am PC Statistik I (Ana Tomova)
      Schedule: Genaue Termine folgen in Kürze. (Class starts on: 2025-12-11)
      Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
  • Assessment Methods

    0281eA2.5
    • 125150 Project Seminar
      Assessment Methods A - Tests and Questionnaires W25 001 (Nomi Reznik)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-12-08)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      Das Seminar findet vierstündig in der zweiten Semesterhälfte statt.

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125151 Project Seminar
      Assessment Methods A - Tests and Questionnaires W25 001 (Alyce Meredith Thiel)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      Das Seminar findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt.

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125152 Project Seminar
      Assessment Methods A - Tests and Questionnaires W25 001 (Katharina Beate Maria Schmidt)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 13.10.2025.

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125153 Project Seminar
      Assessment Methods A - Tests and Questionnaires W25 001 (Katharina Beate Maria Schmidt)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 20.10.2025.

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125154 Project Seminar
      Assessment Methods A - Tests and Questionnaires W25 001 (Stefan Krumm)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 14.10.2025.

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125156 Project Seminar
      Assessment Methods B - Interviews and Behavioral Observation W25 001 (Lida Papakonstantinou)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125157 Project Seminar
      Assessment Methods B - Interviews and Behavioral Observation W25 001 (Niklas Schulte)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125158 Project Seminar
      Assessment Methods B - Interviews and Behavioral Observation W25 001 (Niklas Schulte)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-24)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125159 Project Seminar
      Assessment Methods B - Interviews and Behavioral Observation W25 001 (Tim Kaiser)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-11-07)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

    • 125160 Project Seminar
      Assessment Methods B - Interviews and Behavioral Observation W25 001 (Tim Kaiser)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2026-01-09)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Comments

      Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz

  • Empirical Experimental Research Project

    0281eA2.6

    Ergänzend zu den hier gelisteten Expras gibt es im WiSe 25/26 eine X-Student Research Group. Dies ist  ein forschungsorientiertes Lehrangebot im Rahmen der BUA, das ebenfalls an der FU stattfindet. Studierende des BA Psychologie, die diese Veranstaltung besuchen, in diesem Rahmen ein eigenes Forschungsprojekt umsetzen und am Ende einen Abschlussbericht schreiben, können sich dies für das Modul Empirisch-Experimentelles Praktikum anerkennen lassen. Hier der Link zur Beschreibung der Veranstaltung und der Link zur Anmeldung.

    • 125170 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Jana Tuschewski)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 125171 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Muhammad Hashim Satti)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      The content of this LfP (Expra) is orientated towards the LfPs 125171 and 125172. Working in small groups, students will design the experimental protocol, collect behavioral data, and analyze their own data. The LfP offers the possibility of conducting online studies as well as lab studies. (Teaching language: English and German)

    • 125172 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Jana Lüdtke)
      Schedule: Mo 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Comments

      In der neuropsychologischen Praxis werden unter anderem wortlistenbasierte Testverfahren genutzt, um mögliche Einschränkungen im Arbeitsgedächtnis und im episodischen Gedächtnis zu überprüfen. In kleinen Gruppen werden wir Studien entwickeln um zu testen welche Variablen die Leistungen in solchen Tests beeinflussen.

    • 125173 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Burkhard Gusy)
      Schedule: Di 08:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 23/11 Digilab Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Studierende sind in der Regel jung und ihnen wird – im Unterschied zu anderen Bevölkerungsgruppen – eine vergleichsweise gute Gesundheit zugeschrieben. Empirische Studien zeigen jedoch, dass Studierende selbst hohe Belastungen berichten, sich in Teilen riskantes Gesundheitsverhalten attestieren und sie ihre mentale Gesundheit im Vergleich zu altersgleichen Nichtstudierenden als herabgesetzt bewerten. Was macht Studierende krank, erhält sie gesund oder fördert ihr Wohlbefinden sind leitende Frage dieses empirisch experimentellen Praktikums. Sie können in diesem Seminar eigene (experimentelle) Studien durchführen, ihre Fragestellungen mit vorhandenen Daten verknüpfen oder auf dieser Basis weiterentwickeln. Die Veranstaltung wird in Präsenz angeboten. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 09:00 und endet um 12:00 Uhr.

      Suggested reading

      American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (Seventh edition). American Psychological Association. [Verfügbar unter: https://apastyle.apa.org/style-grammar-guidelines ] Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und experimentelles Praktikum. Bachelorstudium Psychologie. Hogrefe. Spering, M. (2022). Experimentalpsychologisches Arbeiten und Publizieren kompakt: Mit Online-Material (1. Auflage). Kompakt. Beltz.

    • 125174 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Teresa Sylvester)
      Schedule: Di 08:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 26/201 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      In diesem LfP beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir die affektive Verarbeitung visueller Stimuli messen können. Wir schauen uns an, wie Affekt definiert ist und warum dieser bei der visuellen Wahrnehmung eine Rollen spielen könnte. Dafür werden wir in Gruppen den Interessen entsprechend Forschungsfragen formulieren und diese entsprechend empirisch umsetzen. Dabei sind sowohl Labor- als auch Onlinestudien möglich.

    • 125175 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Jana Lüdtke, Muhammad Hashim Satti)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      The content of this LfP (Expra) is orientated towards the LfPs 125171 and 125172. Working in small groups, students will design the experimental protocol, collect behavioral data, and analyze their own data. The LfP offers the possibility of conducting online studies as well as lab studies. (Teaching language: English and German)

    • 125176 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Michael Niedeggen)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Comments

      Hier einige Informationen zur Organisation: Die Gruppensitzungen finden in Präsenz an folgenden Terminen statt: 17.10.: 10-12 Uhr (Einführung in die Thematik) 24.10 und 31.10. (jeweils 8-18 Uhr): Praktische und theoretische Einarbeitung. Danach werden Sie in Kleingruppen an einer psychophysiologischen Studie arbeiten. Bis Ende Dezember steht an je einem Wochentag der Kleingruppe das Labor zur freien Verfügung. In den Gruppensitzungen am 23.01. und 30.1. (Fr: je 8-18 Uhr) werden wir uns mit der Datenanalyse beschäftigen, sowie mit der Interpretation der Daten. Die Sitzung am 07.02. (Samstag!) ist für eine optionale Schreibwerkstatt reserviert. Sie ist nicht verpflichtend. Bitte achten Sie direkt bei der Kurswahl darauf, dass Ihnen die Teilnahme an den oben genannten Terminen möglich ist. Inhaltliches: Im Zentrum wird die Frage stehen, was die Voraussetzungen dafür sind, dass ein sozialer Ausschluss als schmerzhaft erlebt wird. Ist es tatsächlich ein automatischer Prozess, gegen den man sich nicht wehren kann. Oder muss man den sozialen Kontext berücksichtigen? Alle Informationen und relevanten Texte finden Sie mit Beginn des Semesters im Blackboard (Zugangscode: wise2526)

    • 125177 Lehrforschungsprojekt
      Research Project W25 001 (Herbert Scheithauer)
      Schedule: Mi 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die INHALTE des LFP werden beim ersten Veranstaltungstermin besprochen.

      Additional information / Pre-requisites

      Zugangsvoraussetzungen sind die erfolgreiche Absolvierung der Module „Statistik I“ oder „Statistik II“ sowie des Moduls „Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie – Vertiefung“.

      Comments

      Beim Lehrforschungsprojekt (LFP) mit der LV-Nummer 125177 soll folgende Fragestellung bearbeitet werden: "Gender Bias in der Wahrnehmung von (Lehramts-)Studierenden bei der Einschätzung von geschlechtstypischen und -atypischen Mobbingformen von Schüler:innen in der Schule". Beim LFP handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung (engl. blend) aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen oder es finden Erhebungstermine zur Datensammlung statt. Zu darauffolgenden Präsenzterminen werden dann Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Konzept des LFP wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses LFP geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können! Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass Theorie, Methodenvermittlung, praktische Anwendung und wissenschaftliches Arbeiten kombiniert werden. Ziel ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, psychologische Experimente zu verstehen, durchzuführen, auszuwerten und zu berichten.

      Suggested reading

      - Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und experimentelles Praktikum. Hogrefe. - Büsel, C. (2022). Psychologische Experimente – Grundwissen, Planung und Durchführung mit Open-Source Softeware. Springer. - Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment – Eine Einführung, 7., überarb. Aufl. Hogrefe. - Reiß, S., & Sarris, V. (2012). Experimentelle Psychologie – Von der Theorie zur Praxis. Pearson.

  • Work, Organizational, and Economic Psychology

    0281eA3.1
    • 125200 Advanced Lecture Course
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Lecture I W25 001 (Anne Casper)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125201 Advanced Lecture Course
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Lecture II W25 001 (Robin Bachmann)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125202 Specialization Seminar
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Seminar W25 002 (Gerion Spielberger)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: L 24/27 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Einführung in die Entscheidungsforschung: - Wie treffen Menschen Entscheidungen? - Heuristiken und Entscheidungsstrategien - Unterschiede zwischen Entscheidungen unter Risiko und unter Unsicherheit - Entscheidungsprozesse im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz Aktive Teilnahme: Die Studierenden analysieren in Kleingruppen ein praxisnahes Entscheidungsproblem und entwickeln evidenzbasierte Interventionen. Die Ergebnisse werden zum Ende des Seminars in einer Postersession vorgestellt und diskutiert.

    • 125203 Specialization Seminar
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Seminar W25 002 (Dennis Kondzic)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Diversität in Organisationen: Chancen und Herausforderungen von Diversität in Organisationen. Wie beeinflusst Diversität das Miteinander in Organisationen? Das Seminar behandelt zentrale Aspekte der Diversitäts- und Diskriminierungsforschung. Es werden verschiedene Themen der Vorlesung in Bezug auf Diversität in Organisationen vertieft. Z.B. den Einfluss der Führung, der Teamarbeit, oder des Klimas und der Kultur.

    • 125204 Specialization Seminar
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Seminar W25 002 (Constantin Vogel)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Thema: Motivation und Leistung bei der Arbeit

    • 125205 Specialization Seminar
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Seminar W25 002 (Frederike Hennig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 24/21 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Thema: Trainings konzipieren und durchführen

    • 125206 Specialization Seminar
      Work, Organizational, and Economic Psychology - Advanced Seminar W25 002 (Anne Casper)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Thema: Arbeitsbedingungen und Arbeitsstress

  • Clinical Psychology – Mental Disorders

    0281eA3.2
    • 125210 Advanced Lecture Course
      Clinical Psychology - Mental Disorders (Advanced Lecture) W25 001 (Maria Böttche)
      Schedule: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Hs 2 Hörsaal Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 125211 Specialization Seminar
      Clinical Psychology - Mental Disorders W25 001 (Susanne Birnkammer)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Aktive Teilnahme: a) Sammlung von Büchern zur eigenständigen Bildung hinsichtlich dieser Themen – kurze Vorstellung bzw. 5 Sätze, was an diesem Buch gut war und wie man das zB in die Psychotherapie mitnehmen kann – hochladen in Dropbox zum Download b) Konstruieren einer antidiskriminierenden Intervention für Kinder und Jugendliche in Vierer Gruppen – Paper als Hintergrund soll mit vorgestellt werden (Vorstellung ca. 20 Min inkl. Diskussion)

      Additional information / Pre-requisites

      Der Ersttermin dient zur Vorbesprechung und verpflichtend für Studierende, die an dem Seminar teilnehmen möchten.

      Comments

      In diesem Blockseminar werden an drei Tagen verschiedene Formen der Diskriminierung, deren Verbreitung und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bearbeitet. Spezieller Fokus gilt der rassistischen Diskriminierung sowie der Mehrfachdiskriminierung und Intersektionalität. Ziele des Seminars ist die Kenntnis der Beeinflussung von erlebter Diskriminierung auf die psychische Belastung, das Anwenden dieses Zusammenhanges anhand der eigenständigen Entwicklung einer diskriminierungssensiblen Intervention als aktive Teilnahme sowie ein kritisches Reflektieren der eigenen Position hinsichtlich angehende Psychotherapeut*innen. Speziell wird auf Rassismus und Trauma, Risikoverhalten und affektive Störungsbilder eingegangen.

    • 125212 Specialization Seminar
      affective disorders (Pavle Zagorscak)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Fokus der Veranstaltung: Affektive Störungen Was kennzeichnet eine Depression? Und wann ist jemand "Bipolar"? Wie kann eine depressive Störung diagnostiziert werden? Wer ist besonders betroffen? Aber vor allem: Wie entstehen Depressionen und wie können sie behandelt werden? Im Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Entstehungsmodelle kennen und erhalten einen detaillierten Einblick in die klinische-psychologische Diagnostik und Psychotherapie bei ausgewählten affektiven Störungen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente ausprobiert werden. Das Seminar enthält synchrone (Live-Veranstaltungen) und asynchrone (Online-) Elemente, d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule.

    • 125213 Specialization Seminar
      CBT and psychodynamic psychotherapy for anxiety disorders (Michelle Brehm)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2026-01-10)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125214 Specialization Seminar
      affective disorders (Pavle Zagorscak)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Fokus der Veranstaltung: Affektive Störungen Was kennzeichnet eine Depression? Und wann ist jemand "Bipolar"? Wie kann eine depressive Störung diagnostiziert werden? Wer ist besonders betroffen? Aber vor allem: Wie entstehen Depressionen und wie können sie behandelt werden? Im Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Entstehungsmodelle kennen und erhalten einen detaillierten Einblick in die klinische-psychologische Diagnostik und Psychotherapie bei ausgewählten affektiven Störungen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente ausprobiert werden. Das Seminar enthält synchrone (Live-Veranstaltungen) und asynchrone (Online-) Elemente, d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule.

    • 125215 Specialization Seminar
      CBT for depression (Harriet Salbach-Andrae)
      Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2026-01-16)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125216 Specialization Seminar
      Social anxiety disorders (Lars Schulze)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Wann wird Angst zu einer Angststörung? Wie kann eine soziale Angststörung diagnostiziert werden? Welche Angststörungen gibt es noch neben der sozialen Phobie? Welche Faktoren tragen zur Entstehung bei? Und vor allem: Wie werden solche Symptome eigentlich psychotherapeutisch behandelt? In dem Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen erhalten einen detaillierten Einblick in die Diagnostik und Behandlung von sozialen Angststörungen. In Exkursen werden wir über Panikstörung und Agoraphobie sprechen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente selbst erlebt und ausprobiert werden. Formaler Hinweis: Diese Veranstaltung enthält synchrone (Präsenztermine) und asynchrone Elemente (d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule mit Aufgaben und Audios zum unterwegs hören).

  • Health Psychology

    0281eA3.5
    • 125240 Advanced Lecture Course
      Health Psychology - Advanced Lecture (Nina Knoll)
      Schedule: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Es ist geplant, die Vertiefungsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (mit live Streaming aus dem Hörsaal) durchzuführen.

      Comments

      Die Vorlesung führt in den Gegenstand und wichtige Theorien der Gesundheitspsychologie ein. Dabei werden die folgenden Themenbereiche bearbeitet: Gesundheit und Krankheit; Gesundheitsverhalten und Theorien, die erklären sollen, wie es geändert werden kann; Stress, Stressbewältigung und Krankheitsbewältigung; soziale Beziehungen und Gesundheit.

    • 125241 Specialization Seminar
      Health Psychology: Health Behavior Change Interventions - Seminar (Amelie Spliesgart)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens.

    • 125242 Specialization Seminar
      Health Psychology: Health Behavior Change Interventions - Seminar (Nina Knoll)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 24/21 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Information for students

      Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen.

      Comments

      Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.

    • 125243 Specialization Seminar
      Health Psychology: Health Behavior Change Interventions - Seminar (Nina Knoll)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen.

      Comments

      Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.

    • 125244 Specialization Seminar
      Health Psychology: Health Behavior Change Interventions - Seminar (Burkhard Gusy)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar vertieft die in der Vorlesung zur Gesundheitspsychologie behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Das Wissen über die einzelnen Modellkomponenten wird erweitert und praktisch angewendet. Sie entwickeln in dieser Veranstaltung in Gruppen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung zu einem von ihnen gewählten Gesundheitsverhalten. Ihr Beitrag zur aktiven Teilnahme ist u.a. der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines spezifischen Verhaltens.

      Suggested reading

      Hagger, M. S., Cameron, L. D., Hamilton, K., Hankonen, N. & Lintunen, T. (Hrsg.). (2020). The Handbook of Behavior Change. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108677318 Prestwich, A., Kenworthy, J. B. & Conner, M. (2018). Health behavior change: Theories, methods and interventions. Routledge.

    • 125245 Specialization Seminar
      Health Psychology: Health Behavior Change Interventions - Seminar (Nina Knoll)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Online - zeitABhängig

      Information for students

      Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Onlineveranstaltung durchzuführen. Die Zugangsinformationen sowie weitere Materialien zur Veranstaltung werden voraussichtlich ab dem 13.10.2025 im Blackboardkurs der Veranstaltung bereitgestellt.

      Comments

      Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.

    • Social Psychology 0281eA1.4
    • Experimental Psychology: Advanced Methods and Theories 0281eA1.6
    • Statistics II 0281eA2.3
    • Foundations of Psychological Assessment 0281eA2.4
    • "Treatment Methods in Psychotherapy, Legal Aspects of the Profession, and Ethics " 0281eA3.3
    • Educational Psychology 0281eA3.4
    • Advanced Topics in Neurocognitive and Affective Psychology; Prevention and Rehabilitation in Applied Psychology 0281eA3.6