Master's programme in Teacher Education (120 cp)
General Studies in Combination with Social Studies: Specialization
0447b_m25-
General Studies: Current Research Topics and Developments in the Field, Teaching Methodology, and Methods
0446bA1.1-
122252
Seminar
Cancelled
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Catrin Jäger)
Schedule: Mi 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 23/121a Am 21.01.26 von 10-12 Uhr im Modulbau 008 und 12-14 Uhr Modulbau 018.
-
122253
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Catrin Jäger)
Schedule: 14-täglich (Class starts on: 2025-10-22)
Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
-
122254
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Julia Eckoldt)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden.
-
122255
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt.
-
122256
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
Schedule: Blockveranstaltung: 13.10. & 27.10.2025 von 14 bis 18 Uhr, 23.02. & 2.03.2026 von 10 bis 18 Uhr (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Modul bildet die Methode des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Thematisiert werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichts- und/oder Forschungsvorhaben. Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar (I) + (II) ist also eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester (III) im 2. Studienjahr des Masters, in dem der geplante Unterricht dann erprobt und reflektiert wird und bilden gemeinsam somit ein Seminar im Format der Lehr-Lern-Labor-Seminars
-
122257
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Nadia Madany Mamlouk)
Schedule: Blockveranstaltung 20.10. & 03.11.2025 von 14 bis 18 Uhr , 26.02. & 05.03.2026 von 10 bis 18 Uhr (Class starts on: 2025-10-20)
Location: am 20.10. & 03.11.2025 in KL 23/123 am 26.02. & 05.03.2026 in KL 23/121a
Comments
Im Modul bildet die Methode des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Thematisiert werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichts- und/oder Forschungsvorhaben. Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar (I) + (II) ist also eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester (III) im 2. Studienjahr des Masters, in dem der geplante Unterricht dann erprobt und reflektiert wird und bilden gemeinsam somit ein Seminar im Format der Lehr-Lern-Labor-Seminars
-
122258
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Stephan Weichert)
Schedule: 14-täglich (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert t und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist,. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden.
-
122259
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Stephan Weichert)
Schedule: 14-täglich (Class starts on: 2025-10-21)
Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert t und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist,. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden.
-
122260
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen (Hilde Köster)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122252
Seminar
Cancelled
-
Subject-Related Specialization: Social Studies
0447bA1.3-
15391
Seminar
Political learning with children's books (Luisa Girnus)
Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Comments
Im Seminar beschäftigt uns die Frage, wie zentrale gesellschaftliche und politische Themen altersgerecht im Unterricht aufgegriffen werden können. Kinderbücher bieten dabei einen niedrigschwelligen und zugleich wirkungsvollen Zugang zu Themen wie Demokratie, Gerechtigkeit, Vielfalt, Umweltbewusstsein oder Mitbestimmung. Ziel des Seminars ist es, sowohl theoretische Grundlagen der politischen Bildung im Grundschulalter kennenzulernen als auch konkrete didaktische Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht zu entwickeln. Sie analysieren ausgewählte Kinderbücher im Hinblick auf ihre politische Relevanz, diskutieren Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur und entwerfen eigene Unterrichtsideen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bücher steht die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder durch literarische Zugänge zum Nachdenken, zum Fragenstellen und zum aktiven Mitgestalten ihrer Umwelt angeregt werden können. Das Seminar gibt auch Raum zum kritischen Nachdenken über u. a. Verkürzungen, Stereotypisierungen, Adultismus und Manipulationen, die in Bilderbüchern zum Tragen kommen können, welche Intentionen ggf. damit verbunden sein könnten und wie damit umgegangen werden kann. Das Seminar richtet sich an Studierende der Gesellschaftswissenschaften im Grundschulbereich, die sich vertieft mit dem Potenzial von Kinderliteratur im Kontext politischer Bildung auseinandersetzen möchten.
-
15391
Seminar
-
Sachunterrichtsdidaktische Forschung
0447bA1.4-
122268
Seminar
(S) VM: Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-24)
Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung entwickeln Sie eigene forschungsleitende Fragestellungen zu einem Thema des Sachunterrichts und führen eine kleine qualitative Untersuchung durch. Dabei erarbeiten Sie sich fachliche und forschungsbezogene Kompetenzen, planen ein geeignetes Erhebungsdesign und setzen dieses eigenständig um. Die gemeinsame Auswertung und Präsentation der Ergebnisse fördert Ihre methodischen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit didaktischer Forschung. So bereitet das Seminar gezielt auf die wissenschaftliche Analyse sachunterrichtsrelevanter Fragestellungen vor.
-
122269
Seminar
Cancelled
(S) VM: Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-11-21)
Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung entwickeln Sie eigene forschungsleitende Fragestellungen zu einem Thema des Sachunterrichts und führen eine kleine qualitative Untersuchung durch. Dabei erarbeiten Sie sich fachliche und forschungsbezogene Kompetenzen, planen ein geeignetes Erhebungsdesign und setzen dieses eigenständig um. Die gemeinsame Auswertung und Präsentation der Ergebnisse fördert Ihre methodischen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit didaktischer Forschung. So bereitet das Seminar gezielt auf die wissenschaftliche Analyse sachunterrichtsrelevanter Fragestellungen vor.
-
122268
Seminar
-
Elective Module: Master's Thesis Colloquium on Teaching Methods for General Studies
0446bA2.1-
122262
Colloquium
(Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Hilde Köster)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
-
122263
Colloquium
(Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Daniel Rehfeldt)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 23/123 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Information for students
Die Zeitangabe 18-20 Uhr im VLVZ ist rein formell. Sie erhalten nach Anmeldung eine E-Mail mit einer Umfrage zu günstigeren Zeitpunkten für die Veranstaltung. Die Veranstaltung kann stark flexibel gestaltet werden.
Comments
Die Zeitangabe 18-20 Uhr im VLVZ ist rein formell. Sie erhalten nach Anmeldung eine E-Mail mit einer Umfrage zu günstigeren Zeitpunkten für die Veranstaltung. Die Veranstaltung kann stark flexibel gestaltet werden.
-
122265
Colloquium
(Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Nina Kim Dunker)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Online - zeitABhängig
Comments
Das Master – Kolloquium richtet sich an Studierende, welche ihre Masterarbeit planen und in der Vorbereitungs-und Planungsphase sind. Es ist noch nicht notwendig, dass ein Betreuer/eine Betreuerin für die Arbeit gewonnen werden konnte. Bedarfsorientiert werden Themen wie die Entwicklung einer Forschungsfrage, Operationalisierung derselben sowie Überführung in gängige Erhebungsmethodiken, Auswertungsmethodoken und Darstellung der Ergebnisse mit Diskussion thematisiert. Ebenso werden die relevanten Publikationsorgane für die SU-Didaktik, Methoden des Erxerpierens und die konkrete Zeitplanung eies Masterarbeitsprojektes adressiert.
-
122262
Colloquium
-
-
Research in General Studies Teaching 0447bA1.2
-
Elective Module: Selected Topics in Subject-Specific Teaching Methodology 0446bA2.2
-
