East Asia (WE 5 )
B.A. Japanese Studies (2012 study regulations)
0124c_k120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Introductory Module: Japanese V
0124cA1.5Qualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können unkomplizierte Texte über Themen, die mit ihren Fach- oder Interessengebieten in Zusammenhang stehen, ausreichend verstehen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können bei einem Gespräch über allgemeine Themen die wesentlichen Punkte verstehen, wenn sie bei schnellem Sprechtempo oder längeren Beiträgen um Wiederholung oder Umformulierung bitten können. Sie können Hauptaussagen, z. B. von Fernsehsendungen, über alltägliche Themen oder aus dem eigenen Interessengebiet verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können eine einfache Präsentation mittlerer Länge über vertraute Themen aus Alltagsbereichen – in einfachen Wörtern und Wendungen und nach entsprechender Übung – ab- halten sowie mit einfachen Wörtern und Wendungen auf Fragen dazu antworten. In einem Gespräch über allgemeine Themen können sie kurze Kommentare so liefern, dass sie verstanden werden. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können zu einem allgemeinen Thema mit Hilfe von Nachschlage- werken einen einigermaßen korrekten, zusammenhängenden Text verfassen. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in einfachen Gesprächen zu alltäglichen Themen zwischen deutschsprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen wichtige Aussagen mit einfachen Wörtern und manchmal mit Hilfe von Umschreibungen im Japanischen wechselseitig einigermaßen weiter- geben, auch wenn der/die japanische Gesprächspartner/in manchmal klärend nachfragen muss oder einzelne Aussagen wiederholen muss. Sie können mit Hilfe von Nachschlagewerken den Inhalt eines konkreten deutschen Textes, z. B. eines einfachen Fachtextes, als einen einigermaßen korrekten, zusammenhängenden japanischen Text weitergeben sowie den Inhalt unkomplizierter japanischer Texte über Themen, die mit ihrem Fach- oder Interessengebieten in Zusammenhang stehen, auf Deutsch schriftlich weitergeben.Inhalte:
- Ausbau des Wortschatzes zu unterschiedlichen Themenbereichen - Ausbau der Textgrammatik - Entwicklung der Lese- und Hörverständnisstrategien - Entwicklung der Sprechfertigkeit für die Teilnahme an Gesprächen und das zusammenhängende Sprechen - Arbeit mit verschiedenen Textsorten - Anleitung zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln - Sprachmittlungsübungen zu verschiedenen AlltagsthemenLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
mündliche Präsentation einschließlich Beantwortung von Fragen (ca. 15 Minuten) und Klausur (60 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich-
54360
Language Course
Japanisch Grundmodul V (Mie Shiroki)
Schedule: Mo 16:00-18:00, Di 16:00-18:00, Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di L 201 (Habelschwerdter Allee 45), Do K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
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54360
Language Course
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Advanced Module: Japanese I
0124cA1.6Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Das Modul stellt das Abschlussmodul im Bereich japanischer Sprache des dreijährigen Bachelorstudiums Japanstudien/Ostasienwissenschaften dar und qualifiziert die Studentinnen und Studenten für den Beruf. Am Ende des Studiums können die Studentinnen und Studenten mündlich und schriftlich mit Japaner/innen und im japanischen Kontext über Alltagsthemen sowie – in begrenztem Umfang – über das eigene Fachgebiet kommunizieren, wobei sie flexibel und aktiv auf die Erfordernisse der jeweiligen Situation eingehen. Sie verfügen über ausbaufähige Kenntnisse der japanischen Sprache für den Beruf sowie für die weitere wissenschaftliche Qualifikation. 1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können klar gegliederte Texte mit hervorgehobenen Hauptpunkten (z. B. Sachtexte) mit zufriedenstellendem Verständnis lesen, wenn sie Nachschlagewerke verwenden. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können mit etwas Mühe an Gesprächen oder Debatten mit mehreren Muttersprachler/innen teilnehmen, wenn diese ihre Sprache in Sprechtempo und Schwierigkeitsgrad etwas anpassen. Sie verstehen z. B. die Hauptaussagen von Dokumentarsendungen aus dem eigenen Interessenge- biet, wenn der Redeverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können sich mit guter Beherrschung eines Grundwortschatzes zu allgemeinen Themen äußern, wobei sie bei komplexeren Sachverhalten oder in weniger vertrauten Situationen noch elementare Fehler machen. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können – mit Hilfe von Nachschlagewerken und unter Verwendung von grundlegendem Fachvokabular – zu einem konkreten Thema bzw. zu einem Sachgebiet einen einiger- maßen korrekten, zusammenhängenden Text verfassen. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in Gesprächen zu konkreten Themen zwischen deutschsprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen, bei denen der Redeverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist, wichtige Aussagen mit einfachen Wörtern und manchmal mit Hilfe von Umschreibungen im Japanischen wechselseitig einigermaßen weitergeben, auch wenn der/die japanische Gesprächspartner/in manchmal klärend nachfragen muss oder einzelne Aussagen wiederholen muss. Sie können den Inhalt eines konkreten deutschen Textes, z. B. eines einfachen Fachtextes – mit Hilfe von Nachschlagewerken und unter Verwendung von grundlegendem Fachvokabular – als einen einigermaßen korrekten, zusammenhängenden japanischen Text weitergeben; sie können den Inhalt klar gegliederter japanischer Texte mit hervorgehobenen Hauptpunkten (z. B. Sachtexte) oder einfacher Prosatexte mit Hilfe von Nachschlagewerken auf Deutsch schriftlich weitergeben.Inhalte:
- Erweiterung des Wortschatzes zu allgemeinen Themen und Übungen zum Fachvokabular - Vertiefende Übungen zur Textgrammatik - Erweiterung der schriftlichen Kompetenz, u. a. Arbeit mit Sachtexten, Zusammenfassen und Kommentieren informativer Texte - Dialogische Sprachübungen zu unterschiedlichen Themen und Anleitungen zur Selbstkorrektur - Übersetzungen aus der Zielsprache und Zusammenfassung auf DeutschLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 4 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 15 Minuten) und Klausur (60 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich -
Introductory Module: Japanese I
0385aA1.1Qualifikationsziele:
1. Lesen: Der Student/Die Studentin kann kurze, einfache Texte Phrase für Phrase verstehen, wenn diese bekannte Namen, Vokabeln und Formulierungen enthalten und er/sie Gelegenheit zu wiederholtem Lesen hat sowie Informationen wie Namen, Zahlen, Preise und Zeitangaben sowie einzelne Wörter und sehr einfache Ausdrücke einem vertrauten Kontext entnehmen. 2. Hören: Der Student/Die Studentin kann in alltäglichen Situationen grundlegende Wörter und Wendungen verstehen, wenn sehr deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Der Student/Die Studentin kann sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten sowie sich über wichtige Alltagsthemen (z. B. Informationen zu Person und Familie, Einkaufen, lokale Umgebung, Beschäftigung) mit alltäglichen Ausdrücken unterhalten, wenn der/die Gesprächspartner/in besonders deutlich spricht und im Bedarfsfall wiederholt. 4. Schreiben: Der Student/Die Studentin kann mit einfachen Ausdrücken und Wörtern zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Sätze schreiben. 5. Sprachmittlung: Der Student/Die Studentin kann vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen deutschsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen japanischsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Deutsch mündlich weitergeben.Inhalte:
- Einführung und Übung der japanischen Zeichen (Hiragana, Katakana und fundamentale Kanji) - Einführung und Übung des Alltagsgrundwortschatzes - Einführung und Übung von Grundelementen der japanischen Morphosyntax - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten anhand einfacher Sprachäußerungen in alltäglichen Situationen - Elementare Übungen zur SprachmittlungLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
mündliche Präsentation (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich-
54350
Language Course
Japanisch Grundmodul I, 1. Gr. (Mizuki Imai, Ryusuke Takai)
Schedule: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00, Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54351
Language Course
Japanisch Grundmodul I, 2. Gr. (Kiriko Otani, Ryusuke Takai)
Schedule: Di 16:00-18:00, Do 12:00-14:00, Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr L 202 (Habelschwerdter Allee 45)
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54352
Language Course
Japanisch Grundmodul I, 3. Gr. (Mizuki Imai, Ryusuke Takai)
Schedule: Mo 10:00-14:00, Do 14:00-16:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54353
Language Course
Japanisch Grundmodul I, 4. Gr. (Sachiko Matsui, Ryusuke Takai)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Do 10:00-14:00, Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54350
Language Course
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Introductory Module: Japanese II
0385aA1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Texten einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können aus informativen Texten wie Zeitungen und Broschüren Einzelinformationen entnehmen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen, einfachen An- oder Aussagen einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich gesprochen wird, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen verfolgen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten und dazu einfache Fragen beantworten, wenn sie öfter um Wiederholung oder Umformulierung bitten können, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen führen. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Sätzen und mit einfachen Ausdrücken zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen einen einigermaßen korrekten Text schreiben und dabei einige einfache Konnektoren wie „und“, „aber“ oder „weil“ verwenden. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines kurzen deutschen Textes zu einem wichtigen Alltagsbereich in groben Zügen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie in japanischen Texten, die alltägliche oder vertraute Dinge betreffen, Einzelinformationen erkennen, verbinden und somit zum Teil den Inhalt ableiten und diese auf Deutsch weitergeben.Inhalte:
- Einführung und Übung der Basis-Kanji - Arbeit am Grundwortschatz - Leseübungen mit kurzen Texten aus den Alltagsbereichen - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in einfachen Alltagssituationen; mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form - Arbeit an grammatischen Strukturen und Satzmustern - Einführung und Einsetzen einfacher Textkonnektoren in der Formulierung kurzer schriftlicher Texte - Übungen zur SprachmittlungLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich -
Introductory Module: Japanese III
0385aA1.3Qualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können mit einfachen Wörtern und Strukturen geschriebene E-Mails lesen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird, sowie in Diskussionen über vertraute Themen Meinungen und Informationen verstehen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können über vertraute Themen aus Alltagsbereichen in einfachen Wörtern und Wendungen und nach entsprechender Übung eine Präsentation abhalten und ein Gespräch über weitgehend vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung (z. B. Leute, Orte und Plätze, Arbeits- oder Studienerfahrungen) schreiben. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen zu konkreten oder vertrauten Themen aus Alltagsbereichen ein- fache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben, wobei sie auf Japanisch ganz einfache Wörter und Strukturen verwenden und den japanischen Partner gelegentlich um Wiederholung bitten müssen.Inhalte:
- Einüben der allgemein gebrauchten Kanji - Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen - Ausbau der Basisgrammatik - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen - Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten ThemenLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich-
54354
Language Course
Japanisch Grundmodul III, 1. Gr. (Yasuyo Hioki, Mie Shiroki)
Schedule: Mo 14:00-16:00, Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00, Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
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54355
Language Course
Japanisch Grundmodul III, 2. Gr. (Yasuyo Hioki, Mayumi Schiewer)
Schedule: Mo 10:00-12:00, Di 08:00-10:00, Mi 14:00-16:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
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54356
Language Course
Japanisch Grundmodul III, 3. Gr. (Yasuyo Hioki, Kiriko Otani, Mayumi Schiewer)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00, Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di L 201 (Habelschwerdter Allee 45), Do L 201 (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
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54354
Language Course
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Introductory Module: Japanese IV
0385aA1.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können einfache und in der Form typische schriftliche Texte verstehen, wenn diese größtenteils aus häufig gebrauchten Wörtern und Strukturen bestehen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können Einzelinformationen aus Gesprächen über gewöhnliche Alltagsthemen, aus kurzen Nachrichten zu vertrauten Themen o. Ä. erkennen. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können über Themen aus dem eigenen Interessengebiet mit Freund/innen informell diskutieren und dabei den eigenen Standpunkt erläutern, Informationen austauschen usw., auch wenn sie gelegentlich nicht ausdrücken können, was sie sagen wollen. Sie können zu konkreten Themen (wie bekannte Orte, Menschen und Länder) nach entsprechender Übung eine kurze Präsentation abhalten sowie mit einfachen Wörtern und Wendungen auf Fragen dazu antworten. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können zu einem allgemeinen Alltagsthema einen einigermaßen korrekten, zusammenhängenden Text mit Hilfe von Nachschlagewerken verfassen und Konnektoren einsetzen. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in einem einfachen Gespräch zwischen deutsch- sprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen zu allgemeinen konkreten Themen einfache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben, wobei sie auf Japanisch einfache Wörter und Strukturen verwenden und den japanischen Partner gelegentlich um Wiederholung bitten müssen. Sie können wesentliche Punkte eines einfachen deutschen Textes zu vertrauten Themen aus Alltagsbereichen als zusammenhängenden, einfachen Text auf Japanisch sowie den Inhalt eines einfachen und in der Form typischen japanischen Textes mit Hilfe von Nachschlagewerken auf Deutsch schriftlich weitergeben.Inhalte:
- Konsolidierung und Erweiterung der allgemein gebrauchten Kanji - Wortschatzerweiterung zu Alltagsthemen und Übungen mit Redewendungen - Konsolidierung der Basisgrammatik und Ausbau der Textgrammatik - Arbeit mit unterschiedlichen Texten zu geläufigen Themen - Mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form zur Informationswiedergabe und Argumentation - Verfassen zusammenhängender Texte und Arbeit mit Konnektoren - Sprachmittlungsübungen zu allgemeinen konkreten ThemenLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich -
Introductory Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective I
0385aA2.1Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die literatur- und kulturgeschichtlichen Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Japan und verfügen dadurch über wichtiges Grundwissen im Bereich der japanbezogenen Diskurse wie auch über das für das weitere Studium notwendige historische Fakten- wissen.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung eines ersten Überblicks über den Kanon der kulturellen und literarischen Geschichtsschreibung sowie die exemplarische Behandlung typischer Themen aus diesen Bereichen. Es wird ein Überblick über den Kanon von vor 1868 entstandenen Werken der japanischen Literatur sowie über damit verbundene kulturelle Themen und Entwicklungen gegeben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14500
Introductory Course
EM: Introduction to Culture and History of Japan (Tarik Geber-Mérida)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
Zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre werden folgende Überblickswerke empfohlen (von allen genannten Werken sind auch die Vorauflagen ohne Probleme benutzbar): Andrew Gordon, A Modern History of Japan, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press, 2013 Mikiso Hane, Premodern Japan: a Historical Survey, 2. Aufl., Boulder: Westview Press, 2014. Mikiso Hane, Modern Japan: a Historical Survey, 5. Aufl., Boulder: Westview Press, 2012. Reinhart Zöllner, Geschichte Japans, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2013 (auch online verfügbar). Josef Kreiner (Hg.), Geschichte Japans, 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2012.
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In dieser Vorlesung sollen die historischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium Japans durch einen Überblick über die Geschichte Japans vom Altertum bis in die frühe Nachkriegszeit (ca. 1960) gegeben werden. Der Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan entsprechend ist dieser Überblick möglichst breit angelegt, so dass die Geschichte Japans in ihren wesentlichen Grundzügen sowohl in kultureller, als auch politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht erfasst werden soll. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch auf kulturellen und ideengeschichtlichen (einschließlich der politischen Ideengeschichte) liegen, und Teil der Veranstaltung wird daher auch der kritischen Lektüre von literarischen und politischen Primärquellen (in Übersetzung) liegen. Die Veranstaltung wird als Vorlesung abgehalten, es soll jedoch genügend Zeit für die punktuelle Diskussion von Quellenmaterial aufgewendet werden. Die sorgfältige Lektüre der für jede Sitzung bereits zuvor hochgeladenen Text wird daher erwartet. Die durchgängig regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.
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14500
Introductory Course
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Specialization Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective II
0385aA2.10Qualifikationsziele:
Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studentinnen und Studenten die vertiefte Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter spezifisch japanologischen Gesichtspunkten. Sie vertiefen ihre Fertigkeiten in der pointierten Präsentation von Thesen zu einem repräsentativen Ausschnitt aus den Gegenstandsbereichen Kultur und Literatur Japans im Vortrag und verbessern ihre Fähigkeiten zur strukturierten Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen sowie zur Entwicklung eigener Interpretationsansätze zu literarischen Texten in schriftlicher Form. Daneben erlernen die Studentinnen/Studenten Methoden der Textanalyse und der Literatur- und Kulturgeschichtsschreibung und verfügen über Einblicke in die einschlägigen Diskurse. Sie sind ebenso in der Lage, sich selbstständig in die Besonderheiten einer ausgewählten Lehrmeinung, Tendenz oder Tradition der kultur- bzw. literaturwissenschaftlichen Japanstudien einzuarbeiten und diese kritisch zu diskutieren.Inhalte:
In diesem Modul werden ein Seminar und eine Übung absolviert. Es werden kulturwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen zu einem weiteren exemplarischen Gegenstand der Literatur- und Kulturwissenschaft mit Japanbezug, wie z. B. Aspekte der modernen japanischen Alltags- und Populärkultur sowie der Transfer- und Gender-Geschichte unter Nutzung kultur- und literaturwissenschaftlicher Methoden behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Außerdem werden Fertigkeiten im Umgang mit japanischsprachigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) eingeübt. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der thematisch auf das Seminar abgestimmten Übung werden von den Studentinnen/Studenten vorbereitete japanischsprachige Quellentexte zum jeweiligen Thema gemeinsam gelesen, übersetzt und sprachlich sowie inhaltlich analysiert.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 5000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14510
Seminar
VM: Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14511
Practice seminar
VM (Ü): Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14510
Seminar
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Introductory Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective II
0385aA2.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Kenntnisse der modernen Kultur und Literatur des modernen Japan und sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen in diesen Bereichen. Sie kennen die zentralen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Japanforschung sowie die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Themen und Diskurse der Kultur bzw. Literatur des modernen Japan. Inhalt ist außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Diskursen. Es wird ein Überblick über den Kanon von seit 1868 entstandenen Werken der japanischen Literatur und die damit verbundenen kulturellen Themen und Entwicklungen sowie Forschungsansätze gegeben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Introductory Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective I
0385aA2.3Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen/Studenten die landeskundlichen und historischen Grundlagen für die sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Japan und verfügen dadurch über wichtiges Grundwissen im Bereich der japanbezogenen Diskurse wie auch über das für das weitere Studium notwendige historische Faktenwissen.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung eines ersten Überblicks über den Kanon der politischen und wirtschaftlichen Geschichtsschreibung sowie die exemplarische Behandlung typischer Themen aus diesen Bereichen. Es wird ein Überblick über die Entwicklungen der Gesellschaft und der politischen Institutionen in Japan seit 1600 gegeben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14501
Introductory Course
EM: "Introduction to Japanese politics, society and economy (Steffen Richard Heinrich)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
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Ziel des Kurses ist es, grundlegende Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans zu vermitteln. Die betrachtete Zeitspanne reicht von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Der Kurs beleuchtet zentrale Institutionen der japanischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vergleicht Japans Entwicklung mit jener anderer westlicher Industriegesellschaften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie deren Wandel seit 1945. Dabei werden auch Themen behandelt, die aktuell von großem Interesse sind – nicht nur mit Blick auf Japan –, etwa die Folgen langanhaltender wirtschaftlicher Stagnation oder des demografischen Wandels.
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14501
Introductory Course
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Introductory Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective II
0385aA2.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über vertiefte Kenntnisse der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans und sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen in diesen Bereichen. Sie kennen die zentralen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Japanforschung sowie die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Grundlagen des politischen Systems, der modernen Gesellschaft und der Wirtschaft Japans nach 1945. Inhalt ist außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Diskursen zu diesen Schwerpunkten. Es wird ein Überblick über die Themen und Forschungsansätze in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung (Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans) gegeben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, JapanischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Advanced Module: Japanese Studies from a Social Sciences Perspective
0385aA2.5Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die Erarbeitung einer japankundlichen Fragestellung auf literatur- bzw. kulturwissenschaftlichem Gebiet auf der Basis von Quellen und Sekundärliteratur in westlichen Sprachen. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.Inhalte:
In diesem Modul wird ein Proseminar belegt, in dem die in den Einführungsmodulen vorgestellten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit jeweils einem konkreten Thema aus diesen Bereichen behandelt werden. Zu den Themen gehören beispielsweise Aspekte des politischen Systems und der Außenpolitik (wie etwa das Wahlsystem, die Rolle der politischen Parteien, die Zivilgesellschaft), der japanischen Gesellschaft (Familie, demographischer Wandel, Gender) und der politischen Ökonomie Japans (Arbeitsbeziehungen, Industrieorganisation, Wirtschaftspolitik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, ggf. JapanischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
14504
Proseminar
AM: Japan’s Precariat: Social Decline or New Normal? (Lenard Görögh)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Der Erfolg der japanischen Volkswirtschaft in der Nachkriegszeit wurde häufig mit dem vermeintlich harmonischen Verhältnis zwischen Management und Beschäftigten erklärt – die Angestellten opferten sich für ihre Firma auf, und im Gegenzug bot diese eine Anstellung auf Lebenszeit. Für wachsende Teile der japanischen Lohnabhängigen gilt dieser Kompromiss inzwischen nicht mehr. Während 1984 rund 15 % der Angestellten befristet beschäftigt waren, ist diese Zahl im Jahr 2020 auf über 37 % angestiegen. Diese „irregulär Beschäftigten“ verdienen schlechter, sind meist weiblich, haben weder Bildungs- noch Aufstiegschancen und oft fehlt ihnen jede soziale Absicherung. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die japanische Gesellschaft – und wie sinnvoll ist es eigentlich, all diese unterschiedlichen Erfahrungen unter dem Begriff Prekariat zu fassen? In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis der Entwicklung der japanischen Volkswirtschaft und der zentralen Institutionen des Arbeitsmarktes gewonnen werden. Dabei wird die Brücke von Arbeit zu sozialer Reproduktion geschlagen: Wie wirken sich neue Arbeitsbedingungen auf psychische Gesundheit, Geschlechterrollen, Nachwuchs oder Wohnformen aus? Anhand einer Reihe von Fallstudien werden verschiedene Prekaritätserfahrungen und ihre Wechselwirkung mit anderen Formen struktureller Benachteiligung analysiert. Dabei wird nicht nur gefragt, was Prekarität ist, sondern auch wie sie beschrieben, gedeutet und gesellschaftlich verortet wird – und ob der Begriff des Prekariats selbst dabei analytisch trägt oder kritisch zu hinterfragen ist.
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14505
Proseminar
AM: The West and the East, Rearmament and Antimilitarism, Self and Other: Japan’s international relations „in-between“ (Erik Isaksson)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.36 (Besprechungsraum) (Hittorfstr. 18)
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Perceptions in the “West” of Japan's international relations are characterized by simplistic contrasts. Does Japan belong to the “West” or the “East”? Is it peaceful or militaristic? Progressive or conservative? In times of increasing tensions in international politics, these perceptions form a building block for how we approach Japan - a country that is often seen as an important security and economic partner to Europe. In this course, we will use theories and perspectives in the field of International Relations (IR) to discuss what “our” images of Japan on the one hand and “domestic” images of Japan on the other - and the interplay between them - mean for international relations. To this end we will read texts from the field of IR and related fields, but also use other media to identify images that are deeply rooted in society.
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14504
Proseminar
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Advanced Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective
0385aA2.6-
14502
Proseminar
AM: The Japanese self: Japanese History through Autobiographics (Urs Matthias Zachmann)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14503
Proseminar
(PS) AM: Introduction to Nihonjinron: Identity discourses of 20th century Japan (Maria Natalia Seidel-Hirose)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Durch intensiveren Kontakt mit dem Westen seit der Moderne beschäftigten sich Intellektuelle verstärkt mit der Frage, was Japaner sind, was ihr Wesen ausmacht, und welche Besonderheiten die japanische Kultur besitzt. Dies geschieht anhand von Vergleichen mit anderen Nationen in Bezug auf Kultur, Rasse, Sprache, Geografie, Kunst, Politik, Psychologie und weitere Faktoren. Das Genre der Publikationen über solche Identitätsdiskurse Japans, die vor allem in der 70-80er Jahren sehr populär waren, wird Nihonjinron genannt. In diesem Proseminar werden wir Teile von repräsentativen Nihonjinron von Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den 70er Jahren lesen und vor ihrem historischen Hintergrund kritisch analysieren und diskutieren. Beispiele, die im Seminar behandelt werden, sind Bushido (1899) von Nitobe Inazo, Chrysantheme und Schwert (1946) von Ruth Benedict, Die Struktur der japanischen Gesellschaft (1967) von Nakane Chie und Amae (1971) von Doi Takeo.
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14502
Proseminar
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Specialization Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective I
0385aA2.7Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem modernen Japan unter Einsatz sozialwissenschaftlicher Methoden. Insbesondere die pointierte Präsentation von Thesen im Vortrag sowie die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen in schriftlicher Form werden geübt. Daneben erlernen die Studentinnen und Studenten qualitative Methoden aus den Bereichen der Politik- und Wirtschaftswissenschaften und erhalten Einblicke in die einschlägigen fachwissenschaftlichen Diskurse.Inhalte:
In diesem Modul werden ein Seminar und eine Übung belegt. Es werden anhand ausgewählter Aspekte der Politik und Wirtschaft Japans sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen sowohl aus der Japanforschung wie auch aus der Politik- und Wirtschaftswissenschaft zu einem exemplarischen Gegenstand wie z. B. der demokratischen Entwicklung Japans, den Institutionen, Akteuren und Prozessen im politischen System, den internationalen Beziehungen, der japanischen Volkswirtschaft oder der Zivilgesellschaft Japans behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Außerdem werden die Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung von Quellen, auch in japanischer Sprache, erlernt. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der thematisch auf das Seminar abgestimmten Übung werden die Seminardiskussionen anhand von Quellenmaterial oder Datenanalyse eingeübt und vertieft. Dabei werden auch japanischsprachige Materialien herangezogen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 5000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14512
Seminar
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Elena Korshenko)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
Comments
Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14513
Methods Tutorial
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Nakako Hattori-Ishimaru)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
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Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14512
Seminar
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Specialization Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective II
0385aA2.8Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erweitern und vertiefen in diesem Modul ihre Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem modernen Japan unter Einsatz sozialwissenschaftlicher Methoden. Insbesondere die pointierte Präsentation von Thesen im Vortrag, das wissenschaftliche Debattieren und Diskutieren sowie die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen in schriftlicher Form werden geübt. Daneben vertiefen die Studentinnen und Studenten ihre Kenntnisse im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Methoden und üben die Anwendung allgemeiner sozialwissenschaftlicher Theorien auf das Fallbeispiel Japan ein.Inhalte:
In diesem Modul werden ein Seminar und eine Übung belegt. Anhand ausgewählter Aspekte der Politik und Wirtschaft Japans werden sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen fachwissenschaftlichen Diskursen zu einem weiteren, vom Themenbereich des Vertiefungsmoduls sozialwissenschaftliche Japanstudien I unterschiedlichen, exemplarischen Gegenstand, wie z.B. dem Verhältnis von Staat und Unternehmen, der japanischen Industriepolitik, dem Verbraucherschutz oder Fragen der japanischen Sozialpolitik und der Arbeitsbeziehungen behandelt. Dadurch wird die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Außerdem werden Fertigkeiten zum Umgang mit japanischsprachigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) erweitert und vertieft. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der zum Seminar gehörenden Übung wird die Auseinandersetzung zu den ausgewählten Themen vertieft und erweitert. Dabei wird auch die japanische Debatte zum ausgewählten Thema anhand von Quellen erarbeitet und diskutiert und zu den relevanten westlichen Diskursen in Beziehung gesetzt. Die Texte werden von den Studentinnen/Studenten gemeinsam gelesen, übersetzt und sprachlich sowie inhaltlich analysiert.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 5000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14512
Seminar
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Elena Korshenko)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
Comments
Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14513
Methods Tutorial
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Nakako Hattori-Ishimaru)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
Comments
Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14512
Seminar
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Specialization Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective I
0385aA2.9Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter spezifisch japanologischen Gesichtspunkten. Sie erlangen Vertrautheit mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen zur Auseinandersetzung mit Diskursen der Japanologie. Sie sind in der Lage, zu den Gegenstandsbereichen Kultur und Literatur Japans Thesen im Vortrag pointiert zu präsentieren, eigenständig erste Forschungsergebnisse zu erarbeiten und diese strukturiert darzulegen und zu diskutieren. Ebenso erlernen sie die Fähigkeit zur eigenständigen Interpretation von literarischen Texten.Inhalte:
In diesem Modul werden ein Seminar und eine Übung absolviert. Im Seminar werden kulturwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen zu einem exemplarischen Gegenstand wie z. B. Aspekte der modernen japanischen Literatur und Ideengeschichte unter Einsatz von kultur- und literatur- wissenschaftlichen Theorien und Methoden behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Außerdem werden erste Fertigkeiten im wissenschaftlichen Umgang mit japanischsprachigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) erlernt. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der thematisch auf das Seminar abgestimmten Übung werden die Seminardiskussionen vertieft und weiter- geführt. Dazu werden von den Studentinnen/Studenten vorbereitete Quellentexte zum jeweiligen Thema gemein- sam gelesen und sprachlich sowie inhaltlich analysiert. Dabei werden auch japanische Texte mit herangezogen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 5000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14510
Seminar
VM: Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14511
Practice seminar
VM (Ü): Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14510
Seminar
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East Asia Module (China and Korea)
0124cA3.1Qualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Grundkenntnisse der historischen Entwicklung Ostasiens, insbesondere der Geschichte Chinas und/oder Koreas. Sie sind in der Lage, grundlegende Aspekte der chinesischen oder koreanischen Kultur sowie ihrer politischen Systeme und Ökonomien zu verstehen und zu benennen. Ebenso sind sie in der Lage, die Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft Japans in einen breiteren ostasiatischen Kontext einzuordnen.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung von historischen, kultur- und politikwissenschaftlichen Grundkenntnissen über China und/oder Korea. Themen sind insbesondere die Staatswerdung und Modernisierung Chinas und/oder Koreas sowie innerasiatische Bezüge. Behandelt werden beispielsweise Aspekte nichtdemokratischer politischer Systeme sowie Fragen von Demokratisierung und politischer bzw. wirtschaftlicher Transformation. Die Studentinnen und Studenten besuchen dazu je einen Einführungskurs zur Geschichte Chinas oder Koreas (Einführungskurs I), sowie einen Einführungskurs zu den Kulturen bzw. zur Kunst und Kunstgeschichte Chinas oder Koreas oder einen Einführungskurs zur Politik und Wirtschaft Chinas oder Koreas (Einführungskurs II).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs I / 2 SWS / wird dringend empfohlenEinführungskurs II / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Modulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jedes Semester-
14620
Introductory Course
Introduction to Korean History (Vladimir Glomb)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Comments
This introductory course offers an overview of Korean history from its mythical beginnings to modern times. Selected topics from Korea’s historical development are examined as examples, with the aim of giving students a sense of the essential aspects of Korea’s historical evolution. At the same time, the course emphasizes the placement of Korean history within both the East Asian and global historical contexts, taking into account the perspectives of various international and Korean historians.
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14712
Introductory Course
China's History in the 20th and 21th Century (Christian Meyer)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-21)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
BITTE BEACHTEN: Der Kurs beginnt am Dienstag,den 21.10.25.
Comments
Der Einführungskurs behandelt die Geschichte der Volksrepublik China seit 1949. Die Online-Vorlesungen des Einführungskurses können zeit- und ortsunabhängig mit einem internetfähigen Endgerät angeschaut/angehört werden. In Kleingruppen diskutieren und vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesungsvideos sowie des zur Verfügung gestellten, weiterführenden Materials. Nach Absolvieren des gesamten Moduls verfügen die Studierenden über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Nähere Informationen finden sich auf der Blackboard-Seite des Kurses.
Suggested reading
Literatur: Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.
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14711
Introductory Course
Introduction into Geography and Society (Heike Frick)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Comments
In dem Kurs werden die ersten Grundlagen zu Chinas Geographie und Gesellschaft vermittelt. Dazu gehören neben den geographischen Besonderheiten Themen wie Stadt/Land, Urbanisierung, Migration, Umwelt, Jugend, Familie, Frauen sowie die Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Literatur und Kunst. Ziel des Kurses ist die Sensibilisierung für unterschiedliche soziale Gruppen unter den spezifischen sozio-ökonomischen und kulturellen Bedingungen des modernen China. Dazu wird eine breite Bandbreite an unterschiedlichen Quellen herangezogen.
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14620
Introductory Course
