WiSe 25/26  
History and Cul...  
60 cp Japanese ...  
Course

East Asia (WE 5 )

60 cp Japanese Studies (2012 study regulations)

0147c_m60

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

  • Introductory Module: Japanese I

    0385aA1.1

    Qualifikationsziele:

    1. Lesen: Der Student/Die Studentin kann kurze, einfache Texte Phrase für Phrase verstehen, wenn diese bekannte Namen, Vokabeln und Formulierungen enthalten und er/sie Gelegenheit zu wiederholtem Lesen hat sowie Informationen wie Namen, Zahlen, Preise und Zeitangaben sowie einzelne Wörter und sehr einfache Ausdrücke einem vertrauten Kontext entnehmen. 2. Hören: Der Student/Die Studentin kann in alltäglichen Situationen grundlegende Wörter und Wendungen verstehen, wenn sehr deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Der Student/Die Studentin kann sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten sowie sich über wichtige Alltagsthemen (z. B. Informationen zu Person und Familie, Einkaufen, lokale Umgebung, Beschäftigung) mit alltäglichen Ausdrücken unterhalten, wenn der/die Gesprächspartner/in besonders deutlich spricht und im Bedarfsfall wiederholt. 4. Schreiben: Der Student/Die Studentin kann mit einfachen Ausdrücken und Wörtern zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Sätze schreiben. 5. Sprachmittlung: Der Student/Die Studentin kann vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen deutschsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen japanischsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Deutsch mündlich weitergeben.

    Inhalte:

    - Einführung und Übung der japanischen Zeichen (Hiragana, Katakana und fundamentale Kanji) - Einführung und Übung des Alltagsgrundwortschatzes - Einführung und Übung von Grundelementen der japanischen Morphosyntax - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten anhand einfacher Sprachäußerungen in alltäglichen Situationen - Elementare Übungen zur Sprachmittlung  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Übung / 8 SWS / ja

    Modulprüfung

    mündliche Präsentation (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jährlich
    • 54350 Language Course
      Japanisch Grundmodul I, 1. Gr. (Mizuki Imai, Ryusuke Takai)
      Schedule: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00, Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 54351 Language Course
      Japanisch Grundmodul I, 2. Gr. (Kiriko Otani, Ryusuke Takai)
      Schedule: Di 16:00-18:00, Do 12:00-14:00, Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Di KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr L 202 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 54352 Language Course
      Japanisch Grundmodul I, 3. Gr. (Mizuki Imai, Ryusuke Takai)
      Schedule: Mo 10:00-14:00, Do 14:00-16:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 54353 Language Course
      Japanisch Grundmodul I, 4. Gr. (Sachiko Matsui, Ryusuke Takai)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Do 10:00-14:00, Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
  • Introductory Module: Japanese II

    0385aA1.2

    Qualifikationsziele:

    1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Texten einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können aus informativen Texten wie Zeitungen und Broschüren Einzelinformationen entnehmen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen, einfachen An- oder Aussagen einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich gesprochen wird, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen verfolgen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten und dazu einfache Fragen beantworten, wenn sie öfter um Wiederholung oder Umformulierung bitten können, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen führen. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Sätzen und mit einfachen Ausdrücken zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen einen einigermaßen korrekten Text schreiben und dabei einige einfache Konnektoren wie „und“, „aber“ oder „weil“ verwenden. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines kurzen deutschen Textes zu einem wichtigen Alltagsbereich in groben Zügen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie in japanischen Texten, die alltägliche oder vertraute Dinge betreffen, Einzelinformationen erkennen, verbinden und somit zum Teil den Inhalt ableiten und diese auf Deutsch weitergeben.

    Inhalte:

    - Einführung und Übung der Basis-Kanji - Arbeit am Grundwortschatz - Leseübungen mit kurzen Texten aus den Alltagsbereichen - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in einfachen Alltagssituationen; mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form - Arbeit an grammatischen Strukturen und Satzmustern - Einführung und Einsetzen einfacher Textkonnektoren in der Formulierung kurzer schriftlicher Texte - Übungen zur Sprachmittlung

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Übung / 8 SWS / ja

    Modulprüfung

    Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jährlich
    Module with no course offerings
  • Introductory Module: Japanese III

    0385aA1.3

    Qualifikationsziele:

    1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können mit einfachen Wörtern und Strukturen geschriebene E-Mails lesen. 2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird, sowie in Diskussionen über vertraute Themen Meinungen und Informationen verstehen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird. 3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können über vertraute Themen aus Alltagsbereichen in einfachen Wörtern und Wendungen und nach entsprechender Übung eine Präsentation abhalten und ein Gespräch über weitgehend vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen. 4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung (z. B. Leute, Orte und Plätze, Arbeits- oder Studienerfahrungen) schreiben. 5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen zu konkreten oder vertrauten Themen aus Alltagsbereichen ein- fache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben, wobei sie auf Japanisch ganz einfache Wörter und Strukturen verwenden und den japanischen Partner gelegentlich um Wiederholung bitten müssen.

    Inhalte:

    - Einüben der allgemein gebrauchten Kanji - Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen - Ausbau der Basisgrammatik - Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen - Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten Themen  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Übung / 8 SWS / ja

    Modulprüfung

    mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jährlich
    • 54354 Language Course
      Japanisch Grundmodul III, 1. Gr. (Yasuyo Hioki, Mie Shiroki)
      Schedule: Mo 14:00-16:00, Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00, Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum

    • 54355 Language Course
      Japanisch Grundmodul III, 2. Gr. (Yasuyo Hioki, Mayumi Schiewer)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Di 08:00-10:00, Mi 14:00-16:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum

    • 54356 Language Course
      Japanisch Grundmodul III, 3. Gr. (Yasuyo Hioki, Kiriko Otani, Mayumi Schiewer)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00, Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di L 201 (Habelschwerdter Allee 45), Do L 201 (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum

  • Introductory Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective I

    0385aA2.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die literatur- und kulturgeschichtlichen Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Japan und verfügen dadurch über wichtiges Grundwissen im Bereich der japanbezogenen Diskurse wie auch über das für das weitere Studium notwendige historische Fakten- wissen.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung eines ersten Überblicks über den Kanon der kulturellen und literarischen Geschichtsschreibung sowie die exemplarische Behandlung typischer Themen aus diesen Bereichen. Es wird ein Überblick über den Kanon von vor 1868 entstandenen Werken der japanischen Literatur sowie über damit verbundene kulturelle Themen und Entwicklungen gegeben.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14500 Introductory Course
      EM: Introduction to Culture and History of Japan (Tarik Geber-Mérida)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Information for students

      Zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre werden folgende Überblickswerke empfohlen (von allen genannten Werken sind auch die Vorauflagen ohne Probleme benutzbar): Andrew Gordon, A Modern History of Japan, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press, 2013 Mikiso Hane, Premodern Japan: a Historical Survey, 2. Aufl., Boulder: Westview Press, 2014. Mikiso Hane, Modern Japan: a Historical Survey, 5. Aufl., Boulder: Westview Press, 2012. Reinhart Zöllner, Geschichte Japans, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2013 (auch online verfügbar). Josef Kreiner (Hg.), Geschichte Japans, 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2012.

      Comments

      In dieser Vorlesung sollen die historischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium Japans durch einen Überblick über die Geschichte Japans vom Altertum bis in die frühe Nachkriegszeit (ca. 1960) gegeben werden. Der Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan entsprechend ist dieser Überblick möglichst breit angelegt, so dass die Geschichte Japans in ihren wesentlichen Grundzügen sowohl in kultureller, als auch politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht erfasst werden soll. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch auf kulturellen und ideengeschichtlichen (einschließlich der politischen Ideengeschichte) liegen, und Teil der Veranstaltung wird daher auch der kritischen Lektüre von literarischen und politischen Primärquellen (in Übersetzung) liegen. Die Veranstaltung wird als Vorlesung abgehalten, es soll jedoch genügend Zeit für die punktuelle Diskussion von Quellenmaterial aufgewendet werden. Die sorgfältige Lektüre der für jede Sitzung bereits zuvor hochgeladenen Text wird daher erwartet. Die durchgängig regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.

  • Introductory Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective II

    0385aA2.2

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Kenntnisse der modernen Kultur und Literatur des modernen Japan und sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen in diesen Bereichen. Sie kennen die zentralen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Japanforschung sowie die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Themen und Diskurse der Kultur bzw. Literatur des modernen Japan. Inhalt ist außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Diskursen. Es wird ein Überblick über den Kanon von seit 1868 entstandenen Werken der japanischen Literatur und die damit verbundenen kulturellen Themen und Entwicklungen sowie Forschungsansätze gegeben.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Introductory Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective I

    0385aA2.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen/Studenten die landeskundlichen und historischen Grundlagen für die sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Japan und verfügen dadurch über wichtiges Grundwissen im Bereich der japanbezogenen Diskurse wie auch über das für das weitere Studium notwendige historische Faktenwissen.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung eines ersten Überblicks über den Kanon der politischen und wirtschaftlichen Geschichtsschreibung sowie die exemplarische Behandlung typischer Themen aus diesen Bereichen. Es wird ein Überblick über die Entwicklungen der Gesellschaft und der politischen Institutionen in Japan seit 1600 gegeben.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14501 Introductory Course
      EM: "Introduction to Japanese politics, society and economy (Steffen Richard Heinrich)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

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      Ziel des Kurses ist es, grundlegende Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans zu vermitteln. Die betrachtete Zeitspanne reicht von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Der Kurs beleuchtet zentrale Institutionen der japanischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vergleicht Japans Entwicklung mit jener anderer westlicher Industriegesellschaften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie deren Wandel seit 1945. Dabei werden auch Themen behandelt, die aktuell von großem Interesse sind – nicht nur mit Blick auf Japan –, etwa die Folgen langanhaltender wirtschaftlicher Stagnation oder des demografischen Wandels.

  • Introductory Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective II

    0385aA2.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über vertiefte Kenntnisse der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans und sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen in diesen Bereichen. Sie kennen die zentralen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Japanforschung sowie die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Grundlagen des politischen Systems, der modernen Gesellschaft und der Wirtschaft Japans nach 1945. Inhalt ist außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Diskursen zu diesen Schwerpunkten. Es wird ein Überblick über die Themen und Forschungsansätze in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung (Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans) gegeben.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Advanced Module: Japanese Studies from a Social Sciences Perspective

    0385aA2.5

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die Erarbeitung einer japankundlichen Fragestellung auf literatur- bzw. kulturwissenschaftlichem Gebiet auf der Basis von Quellen und Sekundärliteratur in westlichen Sprachen. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.

    Inhalte:

    In diesem Modul wird ein Proseminar belegt, in dem die in den Einführungsmodulen vorgestellten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit jeweils einem konkreten Thema aus diesen Bereichen behandelt werden. Zu den Themen gehören beispielsweise Aspekte des politischen Systems und der Außenpolitik (wie etwa das Wahlsystem, die Rolle der politischen Parteien, die Zivilgesellschaft), der japanischen Gesellschaft (Familie, demographischer Wandel, Gender) und der politischen Ökonomie Japans (Arbeitsbeziehungen, Industrieorganisation, Wirtschaftspolitik).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Semester
    • 14504 Proseminar
      AM: Japan’s Precariat: Social Decline or New Normal? (Lenard Görögh)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Der Erfolg der japanischen Volkswirtschaft in der Nachkriegszeit wurde häufig mit dem vermeintlich harmonischen Verhältnis zwischen Management und Beschäftigten erklärt – die Angestellten opferten sich für ihre Firma auf, und im Gegenzug bot diese eine Anstellung auf Lebenszeit. Für wachsende Teile der japanischen Lohnabhängigen gilt dieser Kompromiss inzwischen nicht mehr. Während 1984 rund 15 % der Angestellten befristet beschäftigt waren, ist diese Zahl im Jahr 2020 auf über 37 % angestiegen. Diese „irregulär Beschäftigten“ verdienen schlechter, sind meist weiblich, haben weder Bildungs- noch Aufstiegschancen und oft fehlt ihnen jede soziale Absicherung. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die japanische Gesellschaft – und wie sinnvoll ist es eigentlich, all diese unterschiedlichen Erfahrungen unter dem Begriff Prekariat zu fassen? In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis der Entwicklung der japanischen Volkswirtschaft und der zentralen Institutionen des Arbeitsmarktes gewonnen werden. Dabei wird die Brücke von Arbeit zu sozialer Reproduktion geschlagen: Wie wirken sich neue Arbeitsbedingungen auf psychische Gesundheit, Geschlechterrollen, Nachwuchs oder Wohnformen aus? Anhand einer Reihe von Fallstudien werden verschiedene Prekaritätserfahrungen und ihre Wechselwirkung mit anderen Formen struktureller Benachteiligung analysiert. Dabei wird nicht nur gefragt, was Prekarität ist, sondern auch wie sie beschrieben, gedeutet und gesellschaftlich verortet wird – und ob der Begriff des Prekariats selbst dabei analytisch trägt oder kritisch zu hinterfragen ist.

    • 14505 Proseminar
      AM: The West and the East, Rearmament and Antimilitarism, Self and Other: Japan’s international relations „in-between“ (Erik Isaksson)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.36 (Besprechungsraum) (Hittorfstr. 18)

      Comments

      Perceptions in the “West” of Japan's international relations are characterized by simplistic contrasts. Does Japan belong to the “West” or the “East”? Is it peaceful or militaristic? Progressive or conservative? In times of increasing tensions in international politics, these perceptions form a building block for how we approach Japan - a country that is often seen as an important security and economic partner to Europe. In this course, we will use theories and perspectives in the field of International Relations (IR) to discuss what “our” images of Japan on the one hand and “domestic” images of Japan on the other - and the interplay between them - mean for international relations. To this end we will read texts from the field of IR and related fields, but also use other media to identify images that are deeply rooted in society.

  • Advanced Module: Japanese Studies from a Cultural Studies Perspective

    0385aA2.6
    • 14502 Proseminar
      AM: The Japanese self: Japanese History through Autobiographics (Urs Matthias Zachmann)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14503 Proseminar
      (PS) AM: Introduction to Nihonjinron: Identity discourses of 20th century Japan (Maria Natalia Seidel-Hirose)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Durch intensiveren Kontakt mit dem Westen seit der Moderne beschäftigten sich Intellektuelle verstärkt mit der Frage, was Japaner sind, was ihr Wesen ausmacht, und welche Besonderheiten die japanische Kultur besitzt. Dies geschieht anhand von Vergleichen mit anderen Nationen in Bezug auf Kultur, Rasse, Sprache, Geografie, Kunst, Politik, Psychologie und weitere Faktoren. Das Genre der Publikationen über solche Identitätsdiskurse Japans, die vor allem in der 70-80er Jahren sehr populär waren, wird Nihonjinron genannt. In diesem Proseminar werden wir Teile von repräsentativen Nihonjinron von Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den 70er Jahren lesen und vor ihrem historischen Hintergrund kritisch analysieren und diskutieren. Beispiele, die im Seminar behandelt werden, sind Bushido (1899) von Nitobe Inazo, Chrysantheme und Schwert (1946) von Ruth Benedict, Die Struktur der japanischen Gesellschaft (1967) von Nakane Chie und Amae (1971) von Doi Takeo.