WiSe 25/26  
Centre for Teac...  
Subject 2: Ethi...  
Course

Master's programme in Teacher Education (120 cp)

Subject 2: Ethics/Philosophy

0549a_m42
  • Advanced Module: Concepts and Living Arrangements

    0044eB1.6
    • 16041 Seminar
      Demokratie und Krise (Jakob Huber)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Die Annahme, sie befände sich in der Krise, begleitet die Demokratie seit Ihren Anfängen, ist aktuell jedoch verbreitet wie selten zuvor. Mal wird die repräsentative Ausgestaltung der Demokratie als unzeitgemäß angesehen; mal wird behauptet, sie sei konkurrierenden Regierungsformen wie Autoritarismus oder Technokratie unterlegen; es kann an Partizipation von unten mangeln oder an zu viel Macht von oben. Mal wird die Demokratie in ihrem Verhältnis zur Wirtschaft, mal zur Gesellschaft, mal zum Staat und mal zur Welt hinterfragt. All dies geschieht vor dem Hintergrund, dass sich der Demokratiebegriff als solcher ungebrochener Anziehungskraft erfreut und auf immer weitere Organisationsformen ausgeweitet wird. Brauchen wir also mehr Demokratie oder weniger? Das Seminar bietet eine Einführung in die moderne Demokratietheorie auf dem Wege der Auseinandersetzung mit verschiedenen Krisendiagnosen.

    • 16047 Seminar
      Einsamkeit: Von Arendt zu Ibn Baddscha (Carsten Michael Flaig)
      Schedule: & 08:00-12:00 & 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Information for students

      4 Termine 2-stündig (10-12 Uhr): 16.10.2025 23.10.2025 30.10.2025 13.2.2026; 6 Termine 4-stündig (8-12 Uhr) 13.11.2026 27.11.2026 11.12.2026 8.1.2026 22.1.2026 5.2.2026

      Comments

      Laut der Ökonomin und Publizistin Noreena Hertz leben wir in einem „Zeitalter der Einsamkeit“. Digitale Medien und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben die Wahrnehmung einer zunehmenden Vereinsamung in der Gesellschaft verstärkt. Daraufhin hat die deutsche Bundesregierung im Jahr 2023 eine „Strategie gegen Einsamkeit“ entwickelt. Doch was genau ist und was bedeutet Einsamkeit? In welcher Hinsicht ist es problematisch, einsam zu sein? Wofür und in welcher Form könnte Einsamkeit auch wichtig sein? In diesem Seminar werden wir diese gegenwärtig brisanten Fragen in einen breiteren philosophiegeschichtlichen Kontext stellen. Hannah Arendt hat in ihren Schriften Einsamkeit sowie Verlassenheit in ganz verschiedener Weise thematisiert, um einerseits die politischen Gefahren von Isolation und Verlassenheit zu beleuchten, andererseits aber auch eine Form von Einsamkeit als Voraussetzung für das Denken begreift. Arendt kann für eine weiter ausgreifende philosophiegeschichtliche Analyse als Ausgangspunkt dienen, da sie Einsamkeit im Umgang insbesondere mit antiken Texten und Fragmenten diskutiert. Wir werden im Seminar von ihr thematisierte Positionen (von Cato/Cicero, Epiktet, u.a.) anhand der Primärtexte zu kennenlernen. Darüber hinaus werden wir diese durch weitere Perspektiven ergänzen, insbesondere Ibn Baggas Frage in Die Richtschnur des Einsamen, ob Einsamkeit in einer Gesellschaft, in der das Unrecht herrscht, nicht sogar geboten sein könnte. Insgesamt soll im Seminar die Geschichte der Thematisierung von Einsamkeit an exemplarischen Fällen nachvollziehbar werden

    • 16051 Seminar
      Grundbegriffe demokratischer Staatlichkeit (Werner Kogge)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Demokratische Staaten beruhen konzeptuell auf einem komplexen Netzwerk von Begriffen, die reichhaltigen philosophiegeschichtlichen und theoretischen Kontexten entstammen. Beispiele sind, neben dem Demokratiebegriffselbst, Konzepte wie Rechtund Rechtsstaat, Gewaltenteilungund Gewaltenverschränkung, Gesetz und Gesetzesherrschaft, Wert und Würde, Beratung und Parlament, Regierungskunst und Politik, Gemeinwohl und Republik, Repräsentation und repräsentative Demokratie. Konzepte wie Tyrannis, Despotie, Diktatur, Autokratie und Populismus konturieren demokratische Staatlichkeit als Gegenbegriffe. Im Seminar werden wir solche Begriffe begriffs- und philosophiegeschichtlich verorten und im Kontext von aktuellen Texten aus der Demokratietheorie und der politischen Philosophie erschließen. Wir werden rekonstruieren, wie diese Begriffe unterschiedlich verwendet und somit unterschiedliche Formen demokratischer Staatlichkeit begründet werden. Und wir werden diskutieren, was Demokratien resilient macht und welche Konzeptionen demokratische Staatlichkeit geeignet sind, Demokratien gegen Verfall und Zersetzung zu schützen.

    • 16054 Seminar
      Decentralizing Feminism: Perspectives Beyond the Canon (Elena Bernal Rey)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Habel 30\Vortragsraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      This seminar introduces feminist theories that aim to decentralize the predominantly English- speaking discourse on feminism. It includes texts written in languages other than English or French, with a focus on German- speaking and Latin American feminist works. Decentralization is understood broadly: the course examines feminist perspectives from the peripheries, such as rural areas in contrast to urban centers, and the global south in contrast to the global north. Through these diverse viewpoints, the seminar seeks to expand the understanding of feminism beyond dominant frameworks and critically explore intersections of gender, race, and class.

    • 16042 Seminar
      Einführung in die Kritische Theorie (Robin Celikates)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Das Seminar findet begleitend zur Vorlesung (Einführung in die Kritische Theorie, Montag, 10- 12) statt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Im Seminar werden wir uns in Auseinandersetzung mit klassischen Texten von Max Horkheimer, Theodor Adorno, Jürgen Habermas, Nancy Fraser u.a. mit den methodologischen Grundlagen, fundamentalen Problemstellungen und Hauptbegriffen der Kritischen Theorie auseinandersetzen und dabei auch die Frage diskutieren, was die Kritische Theorie von anderen theoretischen Ansätzen unterscheidet. Darüber hinaus werden wir im Lichte gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen und im Dialog mit alternativen Ansätzen (wie feministische Standpunkttheorie und postkoloniale Theorie) sowie sozialen Bewegungen auch diskutieren, welche blinden Flecken das Projekt einer kritischen Gesellschaftstheorie in dieser Tradition aufweist und wie es weiterentwickelt werden kann. Vgl. für einen ersten Überblick: https://plato.stanford.edu/entries/critical-theory/

    • 16044 Seminar
      Talia Bettcher: Beyond Personhood (Esther Neuhann)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Es handelt sich um ein Lektüreseminar, in dem wir Talia Bettchers (lebende amerikanische Philosophin) neues Buch ”Beyond Personhood. An Essay in Trans Philosophy” (2025) vollständig gemeinsam lesen werden. In dem Buch analysiert sie gängige Vorstellungen dessen, was es bedeutet, trans zu sein und schlägt ihr eigenes Verständnis von Transidentität vor. Dabei werden auch klassische philosophische Konzepte, insbesondere das der „Person“, einer grundlegenden Revision unterzogen. Während wir uns auf die Lektüre dieses Buches beschränken werden, werde ich im Seminar darauf achten, den Diskussionsgrund, auf den sich Bettcher bezieht, hinreichend zu erläutern. Je nach dem Teilnehmer:innenkreis kann das Seminar auf Deutsch oder Englisch abgehalten werden. Zur Einstimmung können Sie sich diese Podcastfolge mit Bettcher anhören: https://overthinkpodcast.com/episodes/episode- 125

    • 16049 Seminar
      Jüngste Debatten zum Thema Sex - Sex und Beziehungen (Milena Bartholain)
      Schedule: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      What is a woman? What is a man? Are transwomen women? What is a gender identity? These are all highly explosive questions. And they are highly relevant today: in the U.S., the persecution of trans people in the name of a biological conception of gender is high on Trump’s agenda. Rarely have metaphysical debates about gender and gender identities, as well as debates in the philosophy of language about how we assign gender to ourselves and others, been so politically charged. This makes it all the more important to discuss these questions in a nuanced and tolerant manner to prevent polarisation and ideological divisions. This seminar will focus on current philosophical research on these issues. Since it is often necessary to be familiar with certain classic texts in order to understand contemporary contributions, classic texts will frequently be paired with modern ones. Readings will be in English, the discussion in class in German.

    • 16050 Seminar
      Lektürekurs: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (Manon Garcia)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieser Kurs befasst sich mit der vollständigen Lektüre von Simone de Beauvoirs Werk „Das andere Geschlecht“. Dieses Buch, das selten vollständig gelesen wird, ist eines der bedeutendsten philosophischen Werke des 20. Jahrhunderts. Wir werden es nicht nur als feministisches philosophisches Werk, sondern auch als existentialistische Sozialphilosophie lesen. Dieser Kurs ist hinsichtlich der Lektüre sehr anspruchsvoll: Wir werden durchschnittlich 40 bis 50 Seiten pro Woche lesen. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie dazu bereit sind und erwerben Sie die Rowohlt Taschenbuchausgabe (das Buch in gedruckter Form wird benötigt).

    • 16052 Seminar
      Philosophie und Politik(wissenschaft) der (Un)gleichheit (Stefan Gosepath)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Die Schere zwischen Arm und Reich ist in den letzten Jahren innerhalb von Staaten immer weiter auseinander gegangen. Nach einer ersten empirischen Bestandsaufnahme soll in dem Seminar der Frage nachgegangen werden, a) was daran schlecht fu¨r wen ist b) was daran normativ falsch ist - warum also Gleichheit wertvoll und gefordert ist und in welchen Bereichen. Schließlich soll es c) darum gehen, was man politisch gegen Ungleichheit und fu¨r mehr Gleichheit tun kann und warum ggf. nicht genu¨gend getan wird. Wer eine Orientierung u.a. u¨ber die Seminarleiter:innen vorab gewinnen will, dem sei ein Blick in Gosepath „Gleiche Gerechtigkeit“ (suhrkamp), Linartas „Unverdiente Ungleichheit“ (rowohlt 2025) nahegelegt. Im Seminar werden wichtige Neuerscheinungen zum Thema rezipiert

    • 16053 Seminar
      John Rawls‘ Theorie der Gerechtigkeit – ein auslaufendes Paradigma der politischen Theorie? (Stefan Gosepath)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Angesichts der veränderten politischen Rahmenbedingungen in der Welt scheint es lohnend, sich noch einmal mit dem langjährigen Paradigma der politischen Philosophie, der Theorie von John Rawls, zu befassen. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, warum die Theorie in den Augen vieler inzwischen ihren paradigmatischen Status verloren zu haben scheint und ob es dazu überhaupt Alternativen gibt. Zu diesem Zweck soll im ersten Teil dieses BA-Kurses eine umfassende Einführung in das Werk gegeben werden und zwar anhand der Lektüre von Rawls' letzter Gesamtdarstellung seiner Theorie in „Gerechtigkeit als Fairness. Ein Neuentwurf“ (Suhrkamp) [zur Anschaffung empfohlen]. Im zweiten Teil werden dann die alten und vor allem neuen Kritiken an diesem Theoriegebäude erörtert.

  • Student Teaching Lab: Ethics / Philosophy (Subject 2)

    0549aA1.3
    • 16160 Seminar
      Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Daniel Austerfield)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\Glaskasten im UG (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Das Begleitseminar zum Praxissemester schließt an das Vorbereitungsseminar an und reflektiert die erarbeiteten Inhalte in einem praktischen Rahmen. Dabei geht es nicht nur um die Theorieerfüllung einerseits, sondern – und vielmehr – um den praktischen Rahmen andererseits, in dem diese Theorie überhaupt zur Anwendung gebracht werden kann. Im Bezug auf konkrete Falldiskussionen wird das Seminar zudem ein Platz sein können, um gemeinsam Lösungen für häufige schulische Herausforderungen zu finden, sei es beispielsweise der Umgang mit pädagogisch herausfordernden Schüler_innen oder fachlich Substanzielles.

    • 16161 Seminar
      Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Sophia Gerber)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Das Seminar bietet den Studierenden Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht während des Praxissemesters. Im Fokus stehen die Gestaltung problem- und lebensweltorientierter Lernsituationen, der Einsatz von handlungs- und produktionsorientierten Methoden, die Nutzung funktionale Differenzierungs- und Sprachbildungsmaßnahmen sowie das Erstellen eines kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfs. Das Seminar findet als Blended Learning-Kurs statt.

    • 16162 Seminar
      Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Sophia Gerber)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Das Seminar bietet den Studierenden Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht während des Praxissemesters. Im Fokus stehen die Gestaltung problem- und lebensweltorientierter Lernsituationen, der Einsatz von handlungs- und produktionsorientierten Methoden, die Nutzung funktionale Differenzierungs- und Sprachbildungsmaßnahmen sowie das Erstellen eines kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfs. Das Seminar findet als Blended Learning-Kurs statt.

  • Philosophical Topics A

    0549aA1.4
    • 16071 Advanced seminar
      Gilles Deleuze und Félix Guattari: Tausend Plateaus (Francesca Raimondi)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Nach einer grundlegenden Kritik der Psychoanalyse und ihrer Konzeption des Unbewussten entwickeln Gilles Deleuze und Félix Guattari in Tausend Plateaus eine Theorie der Mannigfaltigkeiten und des Werdens, die auf verschiedenen Ebenen – Denken (Philosophie), Wahrnehmen (Ästhetik), Wünschen (Psychologie), Leben (Biologie), Sprechen (Linguistik) etc. – der Logik der Identität und Binarität, der Souveränität und Subjektivität opponiert. Zentral ist dabei ihr Angriff auf hierarchische und arboreszente Strukturen, die als Grundlage autoritärer und faschistischer Ordnungen verstanden werden können. Das Seminar dient als Einführung in den zweiten Band von Kapitalismus und Schizophrenie (1980) und erschließt zentrale Konzepte wie „Rhizom“, „organlosen Körper“ und „Minderheiten“. Besonders wird uns interessieren, inwiefern Tausend Plateaus als mikropolitische Kritik an Faschismus, Autoritarismus und Subjektivierungsmechanismen gelesen werden kann – nicht nur auf gesellschaftlicher Makroebene, sondern auch in den subtilen, alltäglichen Formen von Macht und Kontrolle. Dabei wird ein besonderer Fokus auf ästhetische Dimensionen gelegt: Welche kritische Rolle spielen Rhizomatik, Deterritorialisierung und das Werden in Musik, Literatur und bildender Kunst? Vorkenntnisse zu Deleuze und Guattari sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung

      Suggested reading

      Einführend:Friedrich Balke, Gilles Deleuze, Frankfurt/M. 1998. Brian Massumi, A User’s Guide to Capitalism and Schizophrenia, Cambridge, Mass. 1992.

    • 16073 Advanced seminar
      Kants transzendentale Deduktion der Kategorien (Stefanie Grüne)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Die „Transzendentale Deduktion der Kategorien“ ist einer der wichtigsten, interessantesten und kontrovers diskutiertesten Abschnitte von Kants Kritik der reinen Vernunft. In ihm versucht Kant zu erklären, wie sich Begriffe, die wir nicht aus der Erfahrung gewonnen haben, wie der der Ursache, der Substanz oder der Notwendigkeit, trotzdem auf wahrgenommene Gegenstände beziehen können. In der Forschung ist nicht nur sehr umstritten, wie Kants Argumentation genau zu verstehen ist (z.B. welche Rolle Kants Annahmen über den Gedanken „Ich denke“ dabei spielen und was genau er meint, wenn er davon redet, dass Vorstellungen sich auf Gegenstände beziehen), sondern auch, wie anspruchsvoll sein Beweisziel eigentlich ist (z.B. ob er einen Hume’schen Skeptizismus widerlegen will). Wir wollen in unserem Seminar diese und andere Fragen anhand einer intensiven Lektüre des Kantischen Textes diskutieren.

    • 16074 Advanced seminar
      Angewandte Sprachphilosophie (Alexander Dinges)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      In diesem Seminar werden wir uns mit sozial, politisch und ethisch relevanten Fragen der Sprachphilosophie beschäftigen. Wir werden zunächst einige relevante Grundbegriffe aus der Sprachphilosophie kennenlernen (z.B. konversationale Implikatur und Präsupposition). Vor diesem Hintergrund werden wir uns u.a. mit manipulativen Kommunikationstechniken (z.B. sog. Feigenblättern und Hundepfeifen), abwertenden Ausdrücken (sog. slurs), Lügen und Irreführungen auseinandersetzen. Bestehende Hintergrundkenntnisse in der Sprachphilosophie sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

    • 16082 Advanced seminar
      Fichtes Philosophie der Intersubjektivität (Esther Neuhann)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Johann Gottlieb Fichte (1762–1814) ist berühmt für das Konzept der Anerkennung, das er in die klassische deutsche Philosophie einführte. Anerkennungstheorien gehen davon aus, dass Menschen nur im Plural existieren können. So schreibt Fichte: „Der Mensch wird nur unter Menschen ein Mensch.“ Wesentliche Eigenschaften des Menschseins (insb. freie Handlungsfähigkeit, Erkenntnisfähigkeit) sind also dadurch bedingt, dass wir in intersubjektiven Verhältnissen stehen: Ich kann etwa nur frei sein, wenn jemand meine Freiheit anerkennt. Die basalste intersubjektive Beziehung nennt Fichte „freie Wechselwirkung“, eine Art Vorstufe einer vollständigen Anerkennungsbeziehung. In dem Seminar befassen wir uns zunächst mit diesen beiden grundlegenden intersubjektiven Relationen. Anschließend fokussieren wir uns auf spezifischere Verhältnisse, die Fichte diskutiert (das Eltern-Kind Verhältnis, das Eheverhältnis sowie das Verhältnis von Personen in einem arbeitsteiligen Kooperationsverhältnis), und fragen uns, wie sich diese asymmetrischen Verhältnisse zu den basaleren egalitären Beziehungen verhalten. Im Zentrum wird die Lektüre von Teilen von Fichtes Werk Grundlage des Naturrechts (1796/7) stehen, zudem lesen wir Ausschnitte aus anderen Texten Fichtes und Sekundärliteratur. In einer Sitzung wird Dr. Jelscha Schmid (Heidelberg/Potsdam) einen Gastvortrag halten.

    • 16083 Advanced seminar
      Relational Normativity (Matthew Rachar)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      This seminar will explore some recent work on relational notions in ethics. We will also examine the prospects and limitations of recent attempts to characterize the domain of interpersonal morality as a whole in relational terms. Questions we will address include: What is it to wrong someone? What is the relationship between acting wrongly and wronging a person – can an action be wrong without wronging anyone? Is there permissible wronging? Does the concept of moral obligation have an irreducibly second-person aspect? Does it presuppose our authority to make claims and demands on one another? Do we have special obligations to people just in virtue of standing in valuable relationships with them?

    • 16084 Advanced seminar
      Aneignung. Zur Formierung eines sozialphilosophischen Begriffs (Susanne Lettow)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\Vortragsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Der Begriff der Aneignung verweist auf Prozesse der ökonomischen, rechtlichen bzw. politischen Konstitution von Eigentum schließt aber auch Prozesse des Sich-zu-eigen-Machens ein, die nicht oder zumindest nicht zwangsläufig eigentumsförmig sind. Dabei handelt es sich vor allem um Prozesse der epistemischen und affektiven Aneignung etwa von Wissen, Bildung, Gewohnheiten und (kulturellen) Traditionen. Das Seminar zielt darauf, die philosophische Formierung des Begriffs, der im deutschsprachigen Raum allererst ab dem späten 18. Jahrhundert Bedeutung gewann, zu beleuchten. Neben dem prominenten Status, den der Aneignungsbegriff in der Eigentumstheorie von John Locke hat, wird es vor allem um die Verwendung des Begriffs im Deutschen Idealismus (Fichte, Hegel, Schleiermacher) sowie bei Marx gehen. Der Fluchtpunkt der philosophie- und begriffsgeschichtlichen Auseinandersetzung ist dabei die Frage, was der Aneignungsbegriff in der Gegenwart für eine kritische Sozialphilosophie leistet.

    • 16086 Advanced seminar
      Contemporary perspectives on Agency and Autonomy (Manon Garcia)
      Schedule: Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      The concept of agency, broadly understood as the capacity to act, influence events, and shape one’s life, has been a central topic in many philosophical traditions, including action theory, moral philosophy, and political theory. From G.E.M. Anscombe‘s Intention (Anscombe 1957) to Donald Davidson‘s causal theory of action (Davidson 1980), traditional frameworks largely conceive of agency as tied to intentional and autonomous acts. These dominant approaches often emphasize agency as an active, intentional process grounded in the individual actor‘s mental states, intentions, and beliefs. Feminist philosophy, decolonial philosophy, and continental philosophy, especially critical theories, however, have shown that oppression, inequality, and structures of desire and pleasure have strong effects on capacities to act and to see oneself as an agent. Put broadly, there are currently two separated literatures on agency in philosophy, one deemed analytic, that focuses on theory of action, one more continental, informed by social sciences and feminist theory, that focuses on agency and power. In this course, we will read these two traditions with the hope of putting them in productive discussion with one another.

    • 16087 Advanced seminar
      Ästhetik und chinesische Philosophie (Fabian Heubel Ge Wang)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      Dieses Seminar ist dem Zusammenhang von Ästhetik und chinesischer Philosophie gewidmet. Es konzentriert sich auf die Frage, ob im Mittelpunkt von Ästhetik das „Schöne“ steht oder nicht vielmehr die „Kraft“ und der „Atem“ (qì; die Atem-Energie). Um dieser Frage nachzugehen, werden im Seminar vor allem zwei neuere Werke ästhetischer Theorie gelesen und diskutiert: "Kraft" von Christoph Menke und "The Chinese Aesthetic Tradition" des chinesischen Philosophen LI Zehou. Um die Fragestellung zu verdeutlichen, werden wir uns zunächst mit dem kontrastiven Zugang von François Jullien zu chinesischer Kunst und Ästhetik auseinandersetzen, für den die verschiedenen ästhetischen Ausrichtungen in Ost und West auf verschiedene Weichenstellungen im antiken chinesischen und griechischen Denken zurückgehen. Allerdings zeigt nicht nur Menkes Rekonstruktion einer modernen "Ästhetik der Kraft", sondern auch Gernot Böhmes "Ästhetik der Atmosphäre", dass sich insbesondere in der modernen und zeitgenössischen Ästhetik Möglichkeiten eines Gesprächs zwischen chinesischer und europäischer Ästhetik eröffnen, die in die Zukunft weisen.

    • 14471 Seminar
      Leo Strauss - Jewish Thought and Political Crisis (Reimund Leicht)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-23)
      Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      The seminar will concentrate on a reconstruction of the formation of Strauss’ intellectual formation during his early years before WWII. Parts of his major works from this period will be read in class. The course will be taught in English, but most of the texts are also available in original versions in German. The seminar will also be attended online by students of the Hebrew University Jerusalem.

      Comments

      Leo Strauss (1899–1973) was an influential political philosopher and one of the most original interpreters of Jewish philosophy. His thought in both fields was deeply influenced by the experience of political crisis that characterized the Weimar Republic and German Jewry in the first decades of the 20th century. Starting his academic career with the study of a critic of Enlightenment and a research project on Spinoza, Strauss soon moved on to study Maimonides and other medieval Jewish and Arabic philosophers. Later in his life, his interests shifted more towards classical authors of European political thought. During his later years in the United States, Strauss became a controversial and influential critic of liberalism. At the same time, his theories about Maimonides’ philosophy and his distinction between “esoteric” and “exoteric” writing shaped whole generations of scholars on Jewish philosophy. Acquaintance with Strauss’ thought is a gateway to both, the interpretation of major aspects of medieval Jewish philosophy and to an important chapter in 20th century political philosophy and the philosophy of Judaism.

    • 16070 Advanced seminar
      Das Verhältnis von Natur und Geist bei Hegel (Dina Emundts)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Hegel wollte eine Alternative zum dualistischen Verhältnis von Natur und Geist in der Tradition von Descartes und Kant entwickeln. Demnach sind Natur und Geist innig miteinander verbunden und sogar die Unterscheidung von beiden ergibt sich erst aus einer bestimmten kulturellen Perspektive. Es ist allerdings nicht leicht zu sagen, was die von Hegel entwickelte Konzeption mit Blick auf die Rolle der Leiblichkeit, Naturbeherrschung, Befreiung von der Natur und Respekt gegenüber der Natur tatsächlich bedeutet. Zu fragen ist auch, was das Verhältnis von Geist und Natur beim Geschlechterverhältnis und mit Blick auf Rassentheorien besagt. In dem Seminar werden wir uns mit einigen Systemteilen aus Hegels Berliner Konzeption beschäftigen, im Zentrum wird die Anthropologie und Psychologie stehen

    • 16072 Advanced seminar
      Künstliche Intelligenz aus der Perspektive der theoretischen Philosophie (Miguel Hoeltje)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      In diesem Seminar werden wir uns mit einigen grundlegenden philosophischen Fragen, Begriffen und Unterscheidungen beschäftigen, die künstliche Intelligenz betreffen. Unser Fokus wird hierbei auf der theoretischen Philosophie liegen. Im Mittelpunkt werden also Fragen wie die folgenden stehen: Welche Eigenschaften würden ein System zu einer künstlichen Intelligenz machen? Wie könnte man feststellen, ob diese Eigenschaften tatsächlich vorliegen? Welche verschiedenen Arten von künstlicher Intelligenz sollte man unterscheiden? In welche Kategorie sind beispielsweiser Systeme, die auf large language models basieren (ChatGPT etc.) einzuordnen, und wie sind diese erkenntnistheoretisch und sprachphilosophisch zu klassifizieren? In diesem Seminar werden wir weitestgehend zeitgenössische englischsprachige Literatur lesen

    • 16075 Advanced seminar
      Believing and Acting for Reasons: Recent Work on the Basing Relation (Jean Moritz Müller)
      Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      When we are looking to understand why holds a certain belief or performs a certain action, we will usually enquire about her reasons. For example, we might be interested in why someone believes that Hertha BSC will return to first league, or why they support a certain political party. Often, the central issue is whether a belief or action is justified: we want to know whether the reasons for which someone believes something (or performs some action) are also good reasons to believe (do) what they believe (are doing). In many cases, however, our primary aim is simply to understand what motivates someone or leads her*him to hold a certain belief or perform a certain action. At the heart of this seminar lies the question of what it means to believe or act for a reason. In the epistemological literature on this topic, this question is frequently answered by invoking the concept of the basing relation: reasons for belief are that on which beliefs are based, in a sense that requires further elucidation. While this approach has traditionally been restricted to reasons for belief, recent philosophical work has sought to broaden concept of the basing relation in ways that make it applicable also to reasons for action. Thus, there is a tendency toward an intensive exchange between theoretical and practical philosophy. Previously isolated debates are now being conducted within a broader framework, opening up new and interesting perspectives on reasons for belief and reasons for action. The seminar will primarily take the form of plenary discussions of the texts assigned for each session. By successfully participating in this course, students will acquire an advanced understanding of central positions in the current debate on the basing relation, as well as the ability to critically evaluate key contributions to this debate and situate them within a broader dialectical context. Moreover, students will further develop their capacity for the critical assessment of philosophical arguments. If the course content or examination formats pose difficulties for you due to disability, language, health, financial, or other barriers, please feel free to contact the instructor. Wherever possible, appropriate accommodations will be made

    • 16076 Advanced seminar
      Hegels Jenaer Schriften (Frieder Otto Wolf)
      Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Habel 30\Glaskasten im UG (Habelschwerdter Allee 30)

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      In diesem Seminar soll eine vollständige historisch-kritische Lektüre der Jenaer Schriften Hegels bis einschließlich des „Systems der Sittlichkeit“ geleistet werden.Nach einer einleitenden Auseinandersetzung des Dozenten mit der von György Lukacs im Hochstalinismus erarbeiteten Lektüre dieser Phase in der Entwicklung des jungen Hegel werden aufgrund studentischer Referate sämtliche überlieferte Schriften Hegels aus dieser Phase diskutiert.

    • 16081 Advanced seminar
      Politik der Migration: Kämpfe, Praktiken, Infrastrukturen (Anthropology meets Philosophy IV) (Robin Celikates)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin, Anton-Wilhelm-Amo-Str. 40-41, 10117 Berlin, Raum 311

      Information for students

      Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin, Anton-Wilhelm-Amo-Str. 40-41, 10117 Berlin, Raum 311

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      Migration ist eine prägende Kraft unserer Zeit - eine „totale soziale Tatsache“, die die Gesamtheit der sozialen Beziehungen im transnationalen Maßstab neu konstituiert. Zugleich ist Migration zu einer der Hauptzielscheiben nationalistischer und neofaschistischer Krisennarrative, moralischer Panik und politischer Gewalt geworden. Die öffentliche und wissenschaftliche Debatte über Migration scheitert immer wieder an den damit verbundenen grundlegenden Herausforderungen und fällt in längst überholte und destruktive Muster des politischen und methodologischen Nationalismus zurück (z.B. in der regelmäßig aufs Neue entfachten „Integrationsdebatte“). In diesem Seminar wollen wir uns mit alternativen philosophischen und ethnographischen Perspektiven auf Migration und ihren erkenntnistheoretischen, sozialtheoretischen und politischen Implikationen beschäftigen. In Auseinandersetzung mit neueren Publikationen soll es darum gehen, Migration nicht als wiederkehrende Krise, sondern als Prisma zu begreifen, durch das soziale und politische Problemlagen und Grundbegriffe der Auseinandersetzung in der Migrationsgesellschaft in einem neuen Licht erscheinen. Diese Lehrveranstaltung findet an der Humboldt Universität statt

    • 16085 Advanced seminar
      Ästhetizismus, l’art pour l’art, Dekadenz. Kunstphilosophische Positionen im späten 19. Jahrhundert (Sebastian Tränkle)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      Das MA-Seminar widmet sich ausgewählten kunsttheoretischen Texten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit Ästhetizismus, l’art pour l’art und Dekadenz greift es Begriffe auf, mit denen oft Klischees verbunden werden: So zeichneten sich diese künstlerischen Positionen durch ihr Desinteresse für gesellschaftliche oder ethische Fragen aus. Das Seminar möchte solche Klischees in Frage stellen und die mit ihnen verbundenen Überlegungen als kunstphilosophische Positionen ernst nehmen. Dabei werden wir ästhetisch-theoretische Texte sehr unterschiedlicher Art wie Essays, künstlerische Programmschriften oder kunstphilosophische Dialoge lesen. Sie stammen zudem nicht nur von Philosophen, sondern auch von bildenden Künstlern (James McNeill Whistler), Dichtern (Baudelaire) oder Schriftstellern (Theophile Gautier, Oscar Wilde). Dabei sollen auch Kritiker der Ästheten zu Worten kommen (William Morris, George Bernard Shaw). Schließlich wird zum einen nach den Bezügen zur philosophischen Ästhetik (Kant, Hegel, Nietzsche), zum anderen nach ihren gesellschaftskritischen Implikationen und Bezügen zu Schriften von Karl Marx oder Rosa Luxemburg gefragt. Vorkenntnisse in der Philosophie und Ästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts sind daher von Vorteil.

    • Perspectives of Ethical Learning in Theory and Practice 0548aA1.1
    • Elective Module: Issues, Topics, and Controverses in Teaching Methodology Ethics/Philosophy 0548aA1.5
    • Elective Module: Selected Topics in Philosophy 0548aA1.6
    • Teaching Methodology of Applied Philosophy 0548aA1.7