Master's programme in Teacher Education (120 cp)
Subject 1: Ethics/Philosophy
0548a_m37-
Student Teaching Lab: Ethics / Philosophy (Subject 1)
0548aA1.3-
16160
Seminar
Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Daniel Austerfield)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Habel 30\Glaskasten im UG (Habelschwerdter Allee 30)
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Das Begleitseminar zum Praxissemester schließt an das Vorbereitungsseminar an und reflektiert die erarbeiteten Inhalte in einem praktischen Rahmen. Dabei geht es nicht nur um die Theorieerfüllung einerseits, sondern – und vielmehr – um den praktischen Rahmen andererseits, in dem diese Theorie überhaupt zur Anwendung gebracht werden kann. Im Bezug auf konkrete Falldiskussionen wird das Seminar zudem ein Platz sein können, um gemeinsam Lösungen für häufige schulische Herausforderungen zu finden, sei es beispielsweise der Umgang mit pädagogisch herausfordernden Schüler_innen oder fachlich Substanzielles.
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16161
Seminar
Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Sophia Gerber)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)
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Das Seminar bietet den Studierenden Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht während des Praxissemesters. Im Fokus stehen die Gestaltung problem- und lebensweltorientierter Lernsituationen, der Einsatz von handlungs- und produktionsorientierten Methoden, die Nutzung funktionale Differenzierungs- und Sprachbildungsmaßnahmen sowie das Erstellen eines kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfs. Das Seminar findet als Blended Learning-Kurs statt.
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16162
Seminar
Schulpraktische Studien: Begleitseminar für das Praxissemester (Sophia Gerber)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Das Seminar bietet den Studierenden Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht während des Praxissemesters. Im Fokus stehen die Gestaltung problem- und lebensweltorientierter Lernsituationen, der Einsatz von handlungs- und produktionsorientierten Methoden, die Nutzung funktionale Differenzierungs- und Sprachbildungsmaßnahmen sowie das Erstellen eines kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfs. Das Seminar findet als Blended Learning-Kurs statt.
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16160
Seminar
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Philosophical Topics B
0548aA1.4-
14471
Seminar
Leo Strauss - Jewish Thought and Political Crisis (Reimund Leicht)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-23)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
The seminar will concentrate on a reconstruction of the formation of Strauss’ intellectual formation during his early years before WWII. Parts of his major works from this period will be read in class. The course will be taught in English, but most of the texts are also available in original versions in German. The seminar will also be attended online by students of the Hebrew University Jerusalem.
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Leo Strauss (1899–1973) was an influential political philosopher and one of the most original interpreters of Jewish philosophy. His thought in both fields was deeply influenced by the experience of political crisis that characterized the Weimar Republic and German Jewry in the first decades of the 20th century. Starting his academic career with the study of a critic of Enlightenment and a research project on Spinoza, Strauss soon moved on to study Maimonides and other medieval Jewish and Arabic philosophers. Later in his life, his interests shifted more towards classical authors of European political thought. During his later years in the United States, Strauss became a controversial and influential critic of liberalism. At the same time, his theories about Maimonides’ philosophy and his distinction between “esoteric” and “exoteric” writing shaped whole generations of scholars on Jewish philosophy. Acquaintance with Strauss’ thought is a gateway to both, the interpretation of major aspects of medieval Jewish philosophy and to an important chapter in 20th century political philosophy and the philosophy of Judaism.
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16070
Advanced seminar
Das Verhältnis von Natur und Geist bei Hegel (Dina Emundts)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)
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Hegel wollte eine Alternative zum dualistischen Verhältnis von Natur und Geist in der Tradition von Descartes und Kant entwickeln. Demnach sind Natur und Geist innig miteinander verbunden und sogar die Unterscheidung von beiden ergibt sich erst aus einer bestimmten kulturellen Perspektive. Es ist allerdings nicht leicht zu sagen, was die von Hegel entwickelte Konzeption mit Blick auf die Rolle der Leiblichkeit, Naturbeherrschung, Befreiung von der Natur und Respekt gegenüber der Natur tatsächlich bedeutet. Zu fragen ist auch, was das Verhältnis von Geist und Natur beim Geschlechterverhältnis und mit Blick auf Rassentheorien besagt. In dem Seminar werden wir uns mit einigen Systemteilen aus Hegels Berliner Konzeption beschäftigen, im Zentrum wird die Anthropologie und Psychologie stehen
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16072
Advanced seminar
Künstliche Intelligenz aus der Perspektive der theoretischen Philosophie (Miguel Hoeltje)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)
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In diesem Seminar werden wir uns mit einigen grundlegenden philosophischen Fragen, Begriffen und Unterscheidungen beschäftigen, die künstliche Intelligenz betreffen. Unser Fokus wird hierbei auf der theoretischen Philosophie liegen. Im Mittelpunkt werden also Fragen wie die folgenden stehen: Welche Eigenschaften würden ein System zu einer künstlichen Intelligenz machen? Wie könnte man feststellen, ob diese Eigenschaften tatsächlich vorliegen? Welche verschiedenen Arten von künstlicher Intelligenz sollte man unterscheiden? In welche Kategorie sind beispielsweiser Systeme, die auf large language models basieren (ChatGPT etc.) einzuordnen, und wie sind diese erkenntnistheoretisch und sprachphilosophisch zu klassifizieren? In diesem Seminar werden wir weitestgehend zeitgenössische englischsprachige Literatur lesen
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16073
Advanced seminar
Kants transzendentale Deduktion der Kategorien (Stefanie Grüne)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Die „Transzendentale Deduktion der Kategorien“ ist einer der wichtigsten, interessantesten und kontrovers diskutiertesten Abschnitte von Kants Kritik der reinen Vernunft. In ihm versucht Kant zu erklären, wie sich Begriffe, die wir nicht aus der Erfahrung gewonnen haben, wie der der Ursache, der Substanz oder der Notwendigkeit, trotzdem auf wahrgenommene Gegenstände beziehen können. In der Forschung ist nicht nur sehr umstritten, wie Kants Argumentation genau zu verstehen ist (z.B. welche Rolle Kants Annahmen über den Gedanken „Ich denke“ dabei spielen und was genau er meint, wenn er davon redet, dass Vorstellungen sich auf Gegenstände beziehen), sondern auch, wie anspruchsvoll sein Beweisziel eigentlich ist (z.B. ob er einen Hume’schen Skeptizismus widerlegen will). Wir wollen in unserem Seminar diese und andere Fragen anhand einer intensiven Lektüre des Kantischen Textes diskutieren.
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16076
Advanced seminar
Hegels Jenaer Schriften (Frieder Otto Wolf)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Habel 30\Glaskasten im UG (Habelschwerdter Allee 30)
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In diesem Seminar soll eine vollständige historisch-kritische Lektüre der Jenaer Schriften Hegels bis einschließlich des „Systems der Sittlichkeit“ geleistet werden.Nach einer einleitenden Auseinandersetzung des Dozenten mit der von György Lukacs im Hochstalinismus erarbeiteten Lektüre dieser Phase in der Entwicklung des jungen Hegel werden aufgrund studentischer Referate sämtliche überlieferte Schriften Hegels aus dieser Phase diskutiert.
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16085
Advanced seminar
Ästhetizismus, l’art pour l’art, Dekadenz. Kunstphilosophische Positionen im späten 19. Jahrhundert (Sebastian Tränkle)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Das MA-Seminar widmet sich ausgewählten kunsttheoretischen Texten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit Ästhetizismus, l’art pour l’art und Dekadenz greift es Begriffe auf, mit denen oft Klischees verbunden werden: So zeichneten sich diese künstlerischen Positionen durch ihr Desinteresse für gesellschaftliche oder ethische Fragen aus. Das Seminar möchte solche Klischees in Frage stellen und die mit ihnen verbundenen Überlegungen als kunstphilosophische Positionen ernst nehmen. Dabei werden wir ästhetisch-theoretische Texte sehr unterschiedlicher Art wie Essays, künstlerische Programmschriften oder kunstphilosophische Dialoge lesen. Sie stammen zudem nicht nur von Philosophen, sondern auch von bildenden Künstlern (James McNeill Whistler), Dichtern (Baudelaire) oder Schriftstellern (Theophile Gautier, Oscar Wilde). Dabei sollen auch Kritiker der Ästheten zu Worten kommen (William Morris, George Bernard Shaw). Schließlich wird zum einen nach den Bezügen zur philosophischen Ästhetik (Kant, Hegel, Nietzsche), zum anderen nach ihren gesellschaftskritischen Implikationen und Bezügen zu Schriften von Karl Marx oder Rosa Luxemburg gefragt. Vorkenntnisse in der Philosophie und Ästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts sind daher von Vorteil.
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16087
Advanced seminar
Ästhetik und chinesische Philosophie (Fabian Heubel Ge Wang)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Dieses Seminar ist dem Zusammenhang von Ästhetik und chinesischer Philosophie gewidmet. Es konzentriert sich auf die Frage, ob im Mittelpunkt von Ästhetik das „Schöne“ steht oder nicht vielmehr die „Kraft“ und der „Atem“ (qì; die Atem-Energie). Um dieser Frage nachzugehen, werden im Seminar vor allem zwei neuere Werke ästhetischer Theorie gelesen und diskutiert: "Kraft" von Christoph Menke und "The Chinese Aesthetic Tradition" des chinesischen Philosophen LI Zehou. Um die Fragestellung zu verdeutlichen, werden wir uns zunächst mit dem kontrastiven Zugang von François Jullien zu chinesischer Kunst und Ästhetik auseinandersetzen, für den die verschiedenen ästhetischen Ausrichtungen in Ost und West auf verschiedene Weichenstellungen im antiken chinesischen und griechischen Denken zurückgehen. Allerdings zeigt nicht nur Menkes Rekonstruktion einer modernen "Ästhetik der Kraft", sondern auch Gernot Böhmes "Ästhetik der Atmosphäre", dass sich insbesondere in der modernen und zeitgenössischen Ästhetik Möglichkeiten eines Gesprächs zwischen chinesischer und europäischer Ästhetik eröffnen, die in die Zukunft weisen.
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16074
Advanced seminar
Angewandte Sprachphilosophie (Alexander Dinges)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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In diesem Seminar werden wir uns mit sozial, politisch und ethisch relevanten Fragen der Sprachphilosophie beschäftigen. Wir werden zunächst einige relevante Grundbegriffe aus der Sprachphilosophie kennenlernen (z.B. konversationale Implikatur und Präsupposition). Vor diesem Hintergrund werden wir uns u.a. mit manipulativen Kommunikationstechniken (z.B. sog. Feigenblättern und Hundepfeifen), abwertenden Ausdrücken (sog. slurs), Lügen und Irreführungen auseinandersetzen. Bestehende Hintergrundkenntnisse in der Sprachphilosophie sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
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16075
Advanced seminar
Believing and Acting for Reasons: Recent Work on the Basing Relation (Jean Moritz Müller)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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When we are looking to understand why holds a certain belief or performs a certain action, we will usually enquire about her reasons. For example, we might be interested in why someone believes that Hertha BSC will return to first league, or why they support a certain political party. Often, the central issue is whether a belief or action is justified: we want to know whether the reasons for which someone believes something (or performs some action) are also good reasons to believe (do) what they believe (are doing). In many cases, however, our primary aim is simply to understand what motivates someone or leads her*him to hold a certain belief or perform a certain action. At the heart of this seminar lies the question of what it means to believe or act for a reason. In the epistemological literature on this topic, this question is frequently answered by invoking the concept of the basing relation: reasons for belief are that on which beliefs are based, in a sense that requires further elucidation. While this approach has traditionally been restricted to reasons for belief, recent philosophical work has sought to broaden concept of the basing relation in ways that make it applicable also to reasons for action. Thus, there is a tendency toward an intensive exchange between theoretical and practical philosophy. Previously isolated debates are now being conducted within a broader framework, opening up new and interesting perspectives on reasons for belief and reasons for action. The seminar will primarily take the form of plenary discussions of the texts assigned for each session. By successfully participating in this course, students will acquire an advanced understanding of central positions in the current debate on the basing relation, as well as the ability to critically evaluate key contributions to this debate and situate them within a broader dialectical context. Moreover, students will further develop their capacity for the critical assessment of philosophical arguments. If the course content or examination formats pose difficulties for you due to disability, language, health, financial, or other barriers, please feel free to contact the instructor. Wherever possible, appropriate accommodations will be made
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16081
Advanced seminar
Politik der Migration: Kämpfe, Praktiken, Infrastrukturen (Anthropology meets Philosophy IV) (Robin Celikates)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin, Anton-Wilhelm-Amo-Str. 40-41, 10117 Berlin, Raum 311
Information for students
Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin, Anton-Wilhelm-Amo-Str. 40-41, 10117 Berlin, Raum 311
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Migration ist eine prägende Kraft unserer Zeit - eine „totale soziale Tatsache“, die die Gesamtheit der sozialen Beziehungen im transnationalen Maßstab neu konstituiert. Zugleich ist Migration zu einer der Hauptzielscheiben nationalistischer und neofaschistischer Krisennarrative, moralischer Panik und politischer Gewalt geworden. Die öffentliche und wissenschaftliche Debatte über Migration scheitert immer wieder an den damit verbundenen grundlegenden Herausforderungen und fällt in längst überholte und destruktive Muster des politischen und methodologischen Nationalismus zurück (z.B. in der regelmäßig aufs Neue entfachten „Integrationsdebatte“). In diesem Seminar wollen wir uns mit alternativen philosophischen und ethnographischen Perspektiven auf Migration und ihren erkenntnistheoretischen, sozialtheoretischen und politischen Implikationen beschäftigen. In Auseinandersetzung mit neueren Publikationen soll es darum gehen, Migration nicht als wiederkehrende Krise, sondern als Prisma zu begreifen, durch das soziale und politische Problemlagen und Grundbegriffe der Auseinandersetzung in der Migrationsgesellschaft in einem neuen Licht erscheinen. Diese Lehrveranstaltung findet an der Humboldt Universität statt
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16082
Advanced seminar
Fichtes Philosophie der Intersubjektivität (Esther Neuhann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Johann Gottlieb Fichte (1762–1814) ist berühmt für das Konzept der Anerkennung, das er in die klassische deutsche Philosophie einführte. Anerkennungstheorien gehen davon aus, dass Menschen nur im Plural existieren können. So schreibt Fichte: „Der Mensch wird nur unter Menschen ein Mensch.“ Wesentliche Eigenschaften des Menschseins (insb. freie Handlungsfähigkeit, Erkenntnisfähigkeit) sind also dadurch bedingt, dass wir in intersubjektiven Verhältnissen stehen: Ich kann etwa nur frei sein, wenn jemand meine Freiheit anerkennt. Die basalste intersubjektive Beziehung nennt Fichte „freie Wechselwirkung“, eine Art Vorstufe einer vollständigen Anerkennungsbeziehung. In dem Seminar befassen wir uns zunächst mit diesen beiden grundlegenden intersubjektiven Relationen. Anschließend fokussieren wir uns auf spezifischere Verhältnisse, die Fichte diskutiert (das Eltern-Kind Verhältnis, das Eheverhältnis sowie das Verhältnis von Personen in einem arbeitsteiligen Kooperationsverhältnis), und fragen uns, wie sich diese asymmetrischen Verhältnisse zu den basaleren egalitären Beziehungen verhalten. Im Zentrum wird die Lektüre von Teilen von Fichtes Werk Grundlage des Naturrechts (1796/7) stehen, zudem lesen wir Ausschnitte aus anderen Texten Fichtes und Sekundärliteratur. In einer Sitzung wird Dr. Jelscha Schmid (Heidelberg/Potsdam) einen Gastvortrag halten.
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16083
Advanced seminar
Relational Normativity (Matthew Rachar)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)
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This seminar will explore some recent work on relational notions in ethics. We will also examine the prospects and limitations of recent attempts to characterize the domain of interpersonal morality as a whole in relational terms. Questions we will address include: What is it to wrong someone? What is the relationship between acting wrongly and wronging a person – can an action be wrong without wronging anyone? Is there permissible wronging? Does the concept of moral obligation have an irreducibly second-person aspect? Does it presuppose our authority to make claims and demands on one another? Do we have special obligations to people just in virtue of standing in valuable relationships with them?
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16084
Advanced seminar
Aneignung. Zur Formierung eines sozialphilosophischen Begriffs (Susanne Lettow)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Habel 30\Vortragsraum (Habelschwerdter Allee 30)
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Der Begriff der Aneignung verweist auf Prozesse der ökonomischen, rechtlichen bzw. politischen Konstitution von Eigentum schließt aber auch Prozesse des Sich-zu-eigen-Machens ein, die nicht oder zumindest nicht zwangsläufig eigentumsförmig sind. Dabei handelt es sich vor allem um Prozesse der epistemischen und affektiven Aneignung etwa von Wissen, Bildung, Gewohnheiten und (kulturellen) Traditionen. Das Seminar zielt darauf, die philosophische Formierung des Begriffs, der im deutschsprachigen Raum allererst ab dem späten 18. Jahrhundert Bedeutung gewann, zu beleuchten. Neben dem prominenten Status, den der Aneignungsbegriff in der Eigentumstheorie von John Locke hat, wird es vor allem um die Verwendung des Begriffs im Deutschen Idealismus (Fichte, Hegel, Schleiermacher) sowie bei Marx gehen. Der Fluchtpunkt der philosophie- und begriffsgeschichtlichen Auseinandersetzung ist dabei die Frage, was der Aneignungsbegriff in der Gegenwart für eine kritische Sozialphilosophie leistet.
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16086
Advanced seminar
Contemporary perspectives on Agency and Autonomy (Manon Garcia)
Schedule: Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)
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The concept of agency, broadly understood as the capacity to act, influence events, and shape one’s life, has been a central topic in many philosophical traditions, including action theory, moral philosophy, and political theory. From G.E.M. Anscombe‘s Intention (Anscombe 1957) to Donald Davidson‘s causal theory of action (Davidson 1980), traditional frameworks largely conceive of agency as tied to intentional and autonomous acts. These dominant approaches often emphasize agency as an active, intentional process grounded in the individual actor‘s mental states, intentions, and beliefs. Feminist philosophy, decolonial philosophy, and continental philosophy, especially critical theories, however, have shown that oppression, inequality, and structures of desire and pleasure have strong effects on capacities to act and to see oneself as an agent. Put broadly, there are currently two separated literatures on agency in philosophy, one deemed analytic, that focuses on theory of action, one more continental, informed by social sciences and feminist theory, that focuses on agency and power. In this course, we will read these two traditions with the hope of putting them in productive discussion with one another.
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14471
Seminar
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Perspectives of Ethical Learning in Theory and Practice 0548aA1.1
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Elective Module: Issues, Topics, and Controverses in Teaching Methodology Ethics/Philosophy 0548aA1.5
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Elective Module: Selected Topics in Philosophy 0548aA1.6
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Teaching Methodology of Applied Philosophy 0548aA1.7
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