WANA/ Diaspora (WE 4)
Iranian Studies (2018 study regulations)
0277e_k120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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History and Society I
0277eA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu exemplarischen Themenfeldern aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Sie können die wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren sowie Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden. Sie besitzen Kenntnisse über die Forschungsschwerpunkte in den einzelnen durch die Schwerpunktbereiche vertretenen Disziplinen. Die Studentinnen und Studenten sind mit den historischen Bedingungen und mit der Entwicklung einzelner Gesellschaften und „Staaten“ des Vorderen Orients in einem übergeordneten regionalen Kontext vertraut und können diese beschreiben. Sie können aktuelle Diskussionen um die Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen, das Verhältnis von Religion und Politik sowie das Verhältnis nahöstlicher zu westlichen Gesellschaften im jeweiligen historischen Kontexten beschreiben.Inhalte:
Das Studium gibt einen Überblick über exemplarische Themenfelder aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients – einschließlich Nordafrikas. Es führt anhand exemplarischer Themen in die methodischen Grundlagen, Fragestellungen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in dem jeweiligen Schwerpunktbereich ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14210
Lecture
Geschichte und Gesellschaft I (Christian Mauder)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Die Vorlesung führt in die Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Vorderen Orients vom 7. bis zum 15. Jahrhundert ein und behandelt dabei vor allem die Grundzüge der historischen, religiösen und rechtlichen Entwicklungen.
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14170
Seminar
Introduction to Iranian History I (Stefan Härtel)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14210
Lecture
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History and Society II C
0277eA1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen erweiterte Kompetenzen in weiteren exemplarischen Themenfeldern aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients und können sicher mit den wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren umgehen. Sie sind in der Lage, Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden. Die Studentinnen und Studenten besitzen Kenntnisse über Beziehungen, Verflechtungen und gegenseitige Beeinflussungen von Gesellschaften des Vorderen Orients in den Bereichen Kultur, Politik, Recht, Religion und Ideengeschichte und sind in der Lage, aktuelle Diskussionen um die Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen, das Verhältnis von Religion und Politik sowie das Verhältnis nahöstlicher zu westlichen Gesellschaften in jeweiligen historischen Kontexten interpretieren.Inhalte:
Das Studium erweitert den Überblick über Themenfelder aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients – einschließlich Nordafrikas. Es führt anhand weiterer Themen in zentrale Forschungsgebiete des jeweiligen Schwerpunktbereichs ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (10bis 12 Seiten); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Farsi I
0277eA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen Sprachkompetenz in Persisch auf der Niveaustufe A1 GER. Sie werden in das Laut- und Schriftsystem des Persischen eingeführt und erwerben einführende Lesekompetenzen. Sie können zu ihnen vertrauten Themen kurze, einfache Lesetexte verstehen. Sie erwerben die Fähigkeit, die wesentlichen Punkte eines einfachen Hörtextes zu verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird und können an kurzen Gesprächen teilnehmen. Sie sind in der Lage, kurze Texte zu schreiben, und können erste für die interkulturelle Kommunikation wichtige soziale und kulturelle Elemente erkennen.Inhalte:
Einführung in Lautung und Schrift des Persischen, Entwicklung von grundlegenden Lesestrategien sowie von Strategien zum Aufbau des Wortschatzes, Vermittlung grundlegender Lese- und Schreibkompetenzen, Einführung der Basisgrammatik I, Übungen zur Anwendung der Basisgrammatik I als Werkzeug für alle Fertigkeiten, Hörverständnisübungen sowie Elemente der Sprechfertigkeit und des Hörverstehens für die Ausübung kommunikativer Grundfunktionen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ PersischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14171
Language Course
New Persian I (Abbas Riahi)
Schedule: Mo 10:00-12:00, Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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14171
Language Course
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Farsi II
0277eA1.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen Sprachkompetenzen in Persisch auf der Niveaustufe A2 GER. Sie vertiefen ihre Kenntnisse des Laut- und Schriftsystems des Persischen und erwerben weiterführende Lesekompetenzen. Sie können zu ihnen vertrauten Themen einfache Lesetexte in Persisch verstehen. Sie erwerben die Fähigkeit, die wesentlichen Punkte eines einfachen Hörtextes zu verstehen und können an kurzen Gesprächen teilnehmen. Sie sind in der Lage, kurze Texte zu schreiben, und können für die interkulturelle Kommunikation wichtige soziale und kulturelle Elemente anwenden.Inhalte:
Weiterführende Entwicklung und Aufbau von Lesestrategien sowie von Strategien zur Erweiterung des Wortschatzes, Vermittlung weiterführender Lese- und Schreibkompetenzen, Einführung der Basisgrammatik II sowie Übungen zur Anwendung der Basisgrammatik II als Werkzeug für alle Fertigkeiten, Hörverständnisübungen sowie Elemente der Sprechfertigkeit und des Hörverstehens für die Ausübung kommunikativer Grundfunktionen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ PersischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Literature and Sources I (Module B)
0277eB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erwerben aufbauende Kompetenzen in exemplarischen Themenfeldern in den Bereichen der Schriftkulturen, oralen Literaturen und der Primärquellen der in den Schwerpunktbereichen behandelten Gesellschaften des Vorderen Orients. Sie erweitern ihre Kompetenzen über die wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren. Die Studentinnen und Studenten können die historische Entwicklung einzelner Literaturen des Vorderen Orients in einen übergeordneten literaturwissenschaftlichen und regionalen Kontext einordnen. Dabei sind sie in der Lage, Quellen, Literaturen und normative bzw. grundlegende Texte in Beziehung zur Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen zu setzen und diese zu kontextualisieren. Sie können Kenntnisse über Beziehungen und gegenseitige Verflechtungen von Literaturen des Vorderen Orients auf die Bereiche Kultur, Religion und Ideengeschichte anwenden.Inhalte:
Das Studium vermittelt einen Überblick über die wichtigsten arabischsprachigen, iranischsprachigen und türksprachigen Schriftzeugnisse, Quellengruppen und Literaturen, welche die Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten in den betreffenden Schwerpunktbereichen bilden. Es wird der Stoff anhand exemplarischer Beispiele aus einzelnen literarischen Epochen oder Textgattungen aus der Sicht des gewählten Schwerpunktbereichs vertieft.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (10 bis 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14172
Lecture
Introduction to the History of Iranian and Turkish Literature (Alberto Cantera Glera, Elke Hartmann)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14173
Seminar
Iranian Literature from Antiquity to the Early Classical Period (12th Century) (Khanna Usoyan)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-22)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Dieses Seminar bietet den Teilnehmern einen Einführungskurs in die vorislamische iranische Literatur, verfolgt ihre Transformationswege und Kontinuität in den folgenden Epochen und untersucht dann ausführlich die Entstehung der klassischen persischen Literatur des 9.-12. Jahrhunderts – einer Periode, die als das „goldene Zeitalter“ der persischen Dichtkunst anerkannt ist. Der Kurs beginnt mit einem systematischen Überblick über die wichtigsten Denkmäler des vorislamischen und frühislamischen Irans, darunter die Avesta, alte epigraphische Texte, zoroastrische und weltliche Literatur in Pahlavi sowie frühe Werke in Neupersisch. Besonderes Augenmerk wird auf ihren Zusammenhang mit dem historischen, sozialen und religiösen Kontext gelegt, was es ermöglicht, die Mechanismen kultureller Kontinuität und Innovation nach der arabischen Eroberung zu verstehen. Im zweiten Teil konzentriert sich das Seminar auf die Blütezeit der klassischen persischen Literatur (9.-12. Jh.), als unter dem Einfluss der islamischen Kultur ihre Hauptgattungen und stilistischen Traditionen entstanden. Die Teilnehmer werden die Meisterwerke dieser Periode, ihre Poetik und ihre Rolle in der Weltliteratur kennenlernen sowie ausgewählte Texte in Übersetzungen (einschließlich Englisch) analysieren, was den Kurs auch ohne Kenntnis der iranischen Sprachen zugänglich macht. Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studenten der Iranistik und alle, die sich für die Literatur des Nahen und Mittleren Ostens interessieren.
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14172
Lecture
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Literature and Sources II (Module B)
0277eB1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen erweiterte Kompetenzen in exemplarischen Themenfeldern in den Bereichen der Schriftkultur und der Primärquellen der in den Schwerpunktbereichen behandelten Gesellschaften des Vorderen Orients und beherrschen die wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren. Sie können die historische Entwicklung einzelner Literaturen des Vorderen Orients in einen übergeordneten literaturwissenschaftlichen und regionalen Kontext einordnen. Sie besitzen Überblickswissen zu Beziehungen, Verflechtungen und gegenseitigen Beeinflussungen von Literaturen des Vorderen Orients und sind in der Lage, Quellen, Literaturen und normative bzw. grundlegende Texte in Beziehung zur Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten und/oder Genderfragen zu setzen und diese zu kontextualisieren. Sie können literarische Zeugnisse als Dokumente historischer Entwicklungen lesen und zugleich als gestaltende Faktoren sozialen Wandels bestimmen.Inhalte:
Das Studium vermittelt einen Überblick über die wichtigsten arabischsprachigen, iranischsprachigen und türksprachigen Schriftzeugnisse, Quellengruppen und Literaturen, die die Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten in den betreffenden Schwerpunktbereichen bilden. Es wird der Stoff anhand exemplarischer Beispiele aus einzelnen literarischen Epochen oder Textgattungen aus der Sicht des gewählten Schwerpunktbereichs vertieft. Dabei werden zentrale Forschungsgebiete des jeweiligen Schwerpunktbereichs angesprochen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (10 bis 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Farsi III
0277eB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen einen erweiterten Wortschatz des Persischen und beherrschen rezeptive und produktive Fertigkeiten der mündlichen Kommunikation und schriftliche Fertigkeiten auf der Niveaustufe B1 GER. Sie sind in der Lage, effektiv mit Hilfsmitteln zu arbeiten und Referenzgrammatiken und ein- und mehrsprachige Wörterbücher zu benutzen.Inhalte:
Das Studium beinhaltet– Konsolidierung der Basisgrammatik und Lexik,
– erweiterte Morphologie und Syntax,
– Übungen zum Übersetzen aus dem Persischen ins Deutsche und umgekehrt sowie
– Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
Klausur (180 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ PersischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14174
Language Course
New Persian III (Abbas Riahi)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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14174
Language Course
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Farsi IV
0277eB1.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen erweiterte rezeptive und produktive Fertigkeiten der mündlichen Kommunikation und schriftliche Fertigkeiten auf der Niveaustufe B2 GER. Sie können Texte der normativen Quellen der Iranistik sowie einschlägige Literatur der Klassik und der Moderne lesen und mit Anwendung von fachspezifischen Hilfsmitteln übersetzen. Sie besitzen eine vertiefte Lesekompetenz und sind in der Lage, Texte schriftlich zusammenzufassen und wesentliche Informationen muttersprachlicher Texte wiederzugeben. Sie können fachspezifische multimediale Quellen nutzen.Inhalte:
Das Studium beinhaltet:– Konsolidierung der Grammatik und Lexik,
– erweiterte Morphologie und Syntax,
– historische Grammatik des Neupersischen,
– Übungen zum Übersetzen aus dem Persischen ins Deutsche und umgekehrt,
– Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
Klausur (180 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ PersischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Continuity and Transformation in the History of Iran
0277eC1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte argumentative Kompetenzen in der Erklärung der sozialen, religiösen und politischen Entwicklung iranischer Völker, die Fähigkeit zum kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie zur Analyse und Auswertung iranischsprachiger Quellentexte unter Berücksichtigung ihrer kultur- und epochenbezogenen Besonderheiten. Sie sind in der Lage, die bearbeiteten Themen und Fragestellungen in Beziehung zur Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten und/oder Genderfragen zu setzen und diese zu kontextualisieren.Inhalte:
Das Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse über die soziale, religiöse und politische Entwicklung iranischer Völker. Auf der Grundlage der kritischen Verwendung von Sekundärliteratur wird ein Bereich der politischen Geschichte, der Zeitgeschichte oder der Religions- und Rechtsgeschichte exemplarisch erarbeitet. Es werden iranischsprachige Texte zum Thema des Seminars gelesen und analysiert.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaLektürekurs / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ Persisch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14175
Specialization Seminar
Zoroastrianism: An Introduction (Alberto Cantera Glera)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14176
Reading Course
Religious Minorities of the Iranian-Speaking World: A Historical and Contemporary Introduction (Khanna Usoyan)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die religiösen Minderheiten der iranischsprachigen Welt. Im Seminar untersuchen wir zentrale Glaubensvorstellungen, die gegenwärtige Situation sowie die gesellschaftliche Position und Transformationsprozesse dieser Gemeinschaften in Regionen, die von politischen und sozialen Umbrüchen geprägt sind. Zu den behandelten Gruppen zählen: (Neo-)Zoroastrier, Yarsan/Kaka'i (Ahl-e Haqq), Yesiden, Aleviten, Sufi-Orden, Shabak, Mandäer sowie jüdische und christliche Gemeinschaften der Region. Die Teilnehmer/innen erhalten nicht nur Einblicke in religiöse Praktiken und Lehren dieser Gruppen, sondern analysieren auch aktuelle Herausforderungen und Transformationsprozesse, mit denen sie konfrontiert sind.
Suggested reading
Bruinessen, M. van, Mullas, Sufis and Heretics: The Role of Religion in Kurdish Society, collected articles, The Isis press, Istanbul, 2000; Hutter, M., Iranische Religionen: Zoroastrismus, Yezidentum, Baha?itum, De Gruyter, Berlin, Boston, 2019; Omarkhali, Kh. (ed.), Religious Minorities in Kurdistan: Beyond the Mainstream, Series: Studies in Ori¬ental Religions, vol. 68, Harrassowitz, Wiesbaden, 2014; So¨kefeld, M., "Religion or culture? Concepts of identity in the Alevi diaspora", in W. Kokot, K. To¨lo¨lyan and C. Alfonso (eds), Diaspora, Identity and Religion: New Directions in Theory and Research, Routledge, London, 2004, pp. 133-155; Sanasarian, E., Religious Minorities in Iran, Cambridge Middle East Studies 13, Cambridge University Press, Cambridge, 2000; Raei, Sh. (ed.), Islamic Alternatives. Non-Mainstream Religion in Persianate Societies, Göttinger Orientforschungen, III. Reihe: Iranica, Neue Folge 16, Harrassowitz, Wiesbaden, 2017.
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14175
Specialization Seminar
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Iranian Literatures and Documents
0277eC1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte Kompetenzen in der Erklärung der Schriftzeugnisse und Literaturen iranischer Völker, die Fähigkeit zum kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie zur synthetisierenden Analyse und Auswertung iranischsprachiger Primärtexte und zur Beurteilung ihrer kultur- und epochenbezogenen Besonderheiten. Sie sind in der Lage, die bearbeiteten Themen und Fragestellungen in Beziehung zur Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten und/oder Genderfragen zu setzen und diese zu kontextualisieren.Inhalte:
Das Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse über die Schriftzeugnisse und Literaturen iranischer Völker. Auf der Grundlage der kritischen Verwendung von Sekundärliteratur wird eine Literaturepoche oder -gattung (der zoroastrischen Literatur, der klassischen oder modernen persischen Literatur oder der Literatur einer alternativen iranischen Sprache) exemplarisch erarbeitet. Es werden iranischsprachige Texte zum Thema des Seminars gelesen und analysiert.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Lektürekurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ Persisch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Second Iranian Language I
0277eC1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen Sprachkenntnisse und -fertigkeiten in einer iranischen Sprache aus dem iranischen Kulturraum (abhängig vom Angebot: Kurdisch, Paschto, Balochi, Dari, Tadschikisch, Mittelpersisch, Sogdisch) auf der Niveaustufe A1 GER (bei gesprochenen Sprachen). Sie sind in die Laut- und Schriftsysteme der zweiten iranischen Sprache eingeführt und beherrschen eine einführende Lesekompetenz. Sie können zu vertrauten Themen kurze, einfache Texte verstehen. Wenn es sich, um eine noch heute gesprochene Sprache handeln sollte, sind die Studierenden in der Lage, kurze Texte zu schreiben und können erste für die interkulturelle Kommunikation wichtige soziale und kulturelle Elemente erkennen.Inhalte:
Einführung in die Schrift, Vermittlung der Elementargrammatik I, Einübung des Grundwortschatzes.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 4 SWS / jaModulprüfung
Klausur (75 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
14177
Language Course
Central Kurdish I (Sorani) (Khanna Usoyan)
Schedule: Mi 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Sorani ist der zentrale Dialekt der kurdischen Sprache und gehört zur nordwest-iranischen Gruppe der indo-europäischen Sprachfamilie. Das Zentralkurdisch umfasst zwei Hauptuntergruppen: Sorani im Nordirak (bis zum Fluss Kleiner Zab) und Mukri in der iranischen Provinz Ostan-e Kordestan. Aufgrund historischer Migrationen wird Sorani auch in anderen Regionen des Irans gesprochen. Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in das moderne Sorani. Die Studierenden erlernen das kurdische Alphabet (basierend auf der arabischen Schrift) sowie die Grundlagen des Lesens, Schreibens und der Grammatik. Der Fokus liegt auf alltagsnahen Sprachstrukturen, um eine erste Kommunikationsfähigkeit aufzubauen. Der Kurs richtet sich an Bachelor-Studierende. Vorkenntnisse in Sorani sind nicht erforderlich.
Suggested reading
Abdullah, J.J. and McCarus, E.N., Kurdish Basic Course. Dialect of Sulaimania, Iraq, Ann Arbour, 1967; Blau, J., Manuel de Kurde. Dialecte Sorani. Grammaire, textes de lecture, vocabulaire kurde-français et français-kurde, Paris, 1980; McCarus, E.N., 'Kurdish', in Windfuhr, Gernot (ed.), The Iranian Languages, London and New York, 2009, pp. 587-633; Omar, F.F., Kurdische Grammatik (Zentralkurdisch/Soranî), Berlin, 2021; Thackston, W.M., Sorani Kurdish: A Reference Grammar with Selected Readings, available online: https://sites.fas.harvard.edu/~iranian/Sorani/sorani_1_grammar.pdf.
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14177
Language Course
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Second Iranian Language II
0277eC1.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen Sprachkenntnisse und -fertigkeiten in der zweiten iranischen Sprache aus dem iranischen Kulturraum (abhängig vom Angebot: Kurdisch, Paschto, Balochi, Dari, Tadschikisch, Mittelpersisch, Sogdisch) auf der Niveaustufe A2 GER (bei gesprochenen Sprachen) und vertiefte Kenntnisse des Laut-und Schriftsystems sowie weiterführende Lesekompetenzen. Sie können zu ihnen vertrauten Themen einfache Lesetexte verstehen. Falls es sich um eine heute noch gesprochene Sprache handelt, sind die Studierenden in der Lage, die wesentlichen Punkte eines einfachen Hörtextes zu verstehen und können an kurzen Gesprächen teilnehmen und kurze Texte schreiben.Inhalte:
Das Studium vermittelt Grundkenntnisse in Grammatik, Morphologie und Syntax und befasst sich mit der Lektüre von einfachen Texten; Übersetzung aus der Fremdsprache und adäquate Umsetzung in die Zielsprache.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung / 4 SWS / jaModulprüfung
Klausur (75 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester
