East Asia (WE 5 )
M.A. Chinese Studies (2018 study regulations)
0336c_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Advanced Chinese I
0336cA1.1Qualifikationsziele:
Lesen: Die Studentinnen und Studenten verstehen den Inhalt eines chinesischsprachigen Sachtextes nach angeleiteter Lektüre unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke und digitale Ressourcen.Hören: Sie verstehen in chinesischer Hochsprache gehaltene Gespräche, Präsentationen, Filme, sowie Radio- und Fernsehsendungen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen in wesentlichen Teilen.
Sprechen: Sie nehmen aktiv an Gesprächen zu Themen von allgemeinem Interesse teil und vertreten eine eigene Position.
Sprachmittlung: Sie können wichtige Inhalte chinesischsprachiger Texte zu Themen von allgemeinem Interesse in der chinesischen und deutschen Sprache schriftlich und mündlich zusammenfassend weitergeben und übersetzen.
Schreiben: Sie können unter Zuhilfenahme geeigneter Hilfsmittel zu den zahlreichen Themen schriftliche Informationen austauschen.
Inhalte:
Die Studentinnen und Studenten erweitern ihren aktiven und passiven chinesischen Wortschatz zu Fachthemen und Fachdiskursen. Es werden wissenschaftliche Texte aus verschiedenen Fachgebieten als Lektüre herangezogen und im Unterrichtsgespräch diskutiert. Die Kompetenz in chinesischer Schriftsprache (shumianyu) wird durch Übersetzungs- und Schreibübungen erweitert. Hör- und Sprechübungen, Diskussionsbeiträge und eigene Präsentationen in chinesischer Sprache steigern die Sprachkompetenz.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)Veranstaltungssprache
Chinesisch/ Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14726A
Language Course
Advanced Chinese 1 (Reading and Writing) A (Hongxia Shi)
Schedule: Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.
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14726B
Language Course
Advanced Chinese 1 (Reading and Writing) B (Hongxia Shi)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.
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14727A
Language Course
Advanced Chinese 1 (Conversation and Listening Comprehension) A (Hongxia Shi)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.
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14727B
Language Course
Advanced Chinese 1 (Conversation and Listening Comprehension) B (Hongxia Shi)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.
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14726A
Language Course
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Advanced Chinese II
0336cA1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Lesen: Die Studentinnen und Studenten verstehen chinesischsprachige Sachtexte zu abstrakten und komplexen Themen nach angeleiteter Lektüre unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke und digitale Ressourcen.Hören: Sie verstehen die Inhalte längerer Gespräche, Präsentationen, Filme, sowie Radio- und Fernsehsendungen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen in wesentlichen Teilen und können unter Anleitung auch chinesische Dialekte verstehen.
Sprechen: Sie nehmen aktiv an Gesprächen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen teil und argumentieren eine eigene Positionen. Sie können eigenständige Präsentationen zu gewählten Fachthemen in chinesischer Sprache halten.
Sprachmittlung: Sie können die Inhalte chinesischsprachiger komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse in der chinesischen und deutschen Sprache schriftlich und mündlich im Detail weitergeben und übersetzen.
Schreiben: Sie können zu einem komplexen Thema eine Gliederung abfassen sowie einen chinesischsprachigen Text mit deutlich geordneter Struktur verfassen. Sie können schriftlich Informationen zu nicht vertrauten Themen unter zur Hilfenahme von Nachschlagewerken oder digitale Ressourcen kommunizieren.
Inhalte:
Die Studentinnen und Studenten erweitern ihren aktiven und passiven chinesischen Wortschatz zu Fachthemen und Fachdiskursen. Es werden wissenschaftliche Texte aus verschiedenen Fachgebieten als Lektüre herangezogen und im Unterrichtsgespräch diskutiert. Die Kompetenz in chinesischer Schriftsprache (shumianyu) wird durch Übersetzungs- und Schreibübungen erweitert. Hör- und Sprechübungen, Diskussionsbeiträge und eigene Präsentationen in chinesischer Sprache steigern die Sprachkompetenz.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten) sowie mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Chinesisch/ Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Advanced Chinese III
0336cA1.3Qualifikationsziele:
Lesen: Die Studentinnen und Studenten verstehen die Inhalte verschiedener, langer fachspezifischer Texte in chinesischer Sprache zu abstrakten und komplexen Themen und unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke und digitaler Ressourcen im Detail.Hören: Sie verstehen die Inhalte längerer Gespräche, Präsentationen, Filme, sowie Radio- und Fernsehsendungen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen auch in chinesischer Umgangssprache in wesentlichen Teilen.
Sprechen: Sie nehmen aktiv an Gesprächen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen teil und argumentieren ausführlich eine eigene Positionen. Sie können eigenständige Präsentationen zu gewählten Fachthemen in chinesischer Sprache halten
Sprachmittlung: Sie können die Inhalte chinesischsprachiger komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse in der chinesischen und deutschen Sprache schriftlich und mündlich im Detail weitergeben und übersetzen.
Schreiben: Sie können zu einem komplexen Thema eine Gliederung abfassen sowie einen chinesischsprachigen Text mit deutlich geordneter Struktur verfassen. Sie können schriftlich Informationen zu nicht vertrauten Themen unter zur Hilfenahme von Nachschlagewerken oder digitale Ressourcen kommunizieren.
Inhalte:
Die Studentinnen und Studenten erweitern ihren aktiven und passiven chinesischen Wortschatz zu Fachthemen und Fachdiskursen. Es werden wissenschaftliche Texte aus verschiedenen Fachgebieten als Lektüre herangezogen und im Unterrichtsgespräch diskutiert. Die Kompetenz in chinesischer Schriftsprache (shumianyu) wird durch Übersetzungs- und Schreibübungen erweitert. Hör- und Sprechübungen, Diskussionsbeiträge und eigene Präsentationen in chinesischer Sprache steigern die Sprachkompetenz.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)
– die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –Veranstaltungssprache
Chinesisch/ Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14728
Language Course
Advanced Chinese 3 (Dominik Weihrauch)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)
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Dieser Kurs bildet zusammen mit dem Kurs von Herrn Zhong das Modul „Fortgeschrittenes Chinesisch 3“. Er konzentriert sich auf die Förderung der Lese- und Übersetzungskompetenz im Chinesischen. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden dabei zu unterstützen Ihre bisher im Laufe des Studiums erarbeiteten Lese- und Übersetzungsfertigkeiten weiter auszubauen und zu verbessern. Als Grundlage für die Lektüre dient eine breite Auswahl unterschiedlichster Textgattungen, welche thematisch von den Studierenden mitbestimmt werden können. Neben der genauen Lektüre der Texte und der Analyse chinesischer Satzstrukturen steht die Übersetzung von Textabschnitten in passende deutsche Formulierungen im Fokus. Die Modulprüfung zu Inhalten aus beiden Kursen, mit der das Modul abgeschlossen wird, findet als E-Exam statt.
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14729
Language Course
Advanced Chinese 3 - Creative Writing and Speaking (Jinlei Zhong)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Dieser Kurs auf fortgeschrittenem Niveau legt den Fokus auf die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der chinesischen Sprache und bildet gemeinsam mit dem Kurs Fortgeschrittenes Chinesisch 3(14728) ein Modul. Zentrales Element des Kurses sind kreative Schreibprojekte, in denen die Studierenden reale Kontexte – etwa chinesische Restaurants, Märkte, Kultureinrichtungen oder die chinesische Sprachlandschaft im Berliner Stadtraum – sprachlich erkunden und literarisch bearbeiten. Durch Beobachtung, Interviews und Fotodokumentation entstehen eigene chinesischsprachige Texte, darunter Kurzgeschichten, erzählende Miniaturen, Bildinterpretationen und essayistische Reflexionen. Diese Projekte sollen sprachliche Präzision mit kultureller Wahrnehmung verbinden und ein aktives, gestalterisches Verhältnis zur chinesischen Sprache fördern. Ergänzt wird dieser kreative Schwerpunkt durch sprachdidaktische Kursinhalte wie Grammatikarbeit, Hörverstehen, Wortschatzaufbau, Diskussion und Textanalyse. Der Unterricht ist vollständig kommunikationsorientiert und findet durchgehend auf Chinesisch statt.
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14728
Language Course
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Theories and Discourses in Social Science Research on China
0336cA2.1Qualifikationsziele:
Studentinnen und Studenten verfügen über ein breites und gleichzeitig detailliertes sowie kritisches Wissen über die wichtigsten Theorien und aktuellen Diskurse der sozialwissenschaftlichen Chinastudien. Auf Grundlage dieses Wissens, sind Sie sind in der Lage komplexe Sachverhalte in der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung zu verstehen und aktuelle Entwicklungen in China zu analysieren und selbstständig darzustellen.
Inhalte:
In diesem Grundlagenmodul werden den Studentinnen und Studenten fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Theorien und aktuellen Diskursen in den sozialwissenschaftlichen Chinastudien vermittelt. Mittels intensiver Lektüre von Quellen in westlichen Sprachen erlangen Studentinnen und Studenten einen Überblick über Theorien und Diskurse und üben in Seminargesprächen und Kurzreferaten die kritische Auseinandersetzung mit diesen Quellen sowie die Einordnung und Anwendung erlernter Theorien und Diskurse auf aktuelle Entwicklungen in China.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Grundkurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 60 Minuten)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14730
Basic Course
Theories and Discourses in Chinese Social Science Studies (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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The course gives students an introduction to the most important theories and current discourses in Chinese social science studies. Through intensive readings of sources in Chinese social science studies, students acquire an overview of theories and discourses. The students will learn to critically engage with these sources and will learn to apply the theories to current developments in China. During the course, each student has to fill in online quizzes for each of the online videos. Submission of these quizzes is requirement for successful participation of the course. The quizzes are based on a pass-fail basis. WebEx sessions will offer the opportunity to discuss the readings. At the end of the course the students have to participate in a (German) exam. The exam lasts 60 minutes and consists of approx. 35 multiple choice questions.
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14730
Basic Course
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Theories and Discourses in Studies on Chinese Culture and History
0336cA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kompetenzen, sowie ein breites und gleichzeitig detailliertes sowie kritisches Wissen über die wichtigsten Theorien und aktuellen Diskurse der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinastudien. Auf Grundlage dieses Wissens sind sie in der Lage komplexe Sachverhalte in der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinaforschung zu verstehen, zu analysieren und selbstständig darzustellen
Inhalte:
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich allgemeiner historischer bzw. kulturwissenschaftlicher Theorien und Diskurse. Durch intensive Lektüre von Fachliteratur in westlichen Sprachen erlangen die Studentinnen und Studenten einen Überblick über aktuellen Theorien und Diskurse und üben deren Einordnung und Anwendung an Hand von Primärquellen. Durch Seminargesprächen und Kurzreferaten erlernen sie die kritische Auseinandersetzungmit exemplarischen Gegenständen der historischen der kulturwissenschaftlichen Chinaforschung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Grundkurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14731
Basic Course
Concepts and Theories (Heike Frick)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Beabsichtigt ist die Einführung in und ein Überblick zu wesentlichen theoretischen Ansätzen und Diskursen vor allem aus der kulturwissenschaftlich orientierten Beschäftigung mit China, die für die Erarbeitung von Fragestellungen zu gegenwärtig als auch historisch verorteten gesellschaftlichen und kulturellen Phänomenen in China wichtige Impulse und Anregungen bieten. Die Texte sollen zu Hause gelesen und im Unterricht diskutiert werden.
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14731
Basic Course
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Research Methods in Chinese Culture and History
0336cA3.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kompetenzen in Methoden- und Arbeitstechniken der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinastudien. Sie kennen unterschiedliche Quellengattungen und können diese einordnen und zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn verwenden. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage Primär- und Sekundärliteratur kritisch zu lesen, exemplarische Themen der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinaforschung eigenständig anhand erlernter Methoden zu bearbeiten, und die Ergebnisse mündlich und schriftlich zu präsentieren.
Inhalte:
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich der historisch bzw. kulturwissenschaftlichen Arbeitstechniken und Methoden. Es wird anhand von exemplarischen Themen die Auseinandersetzung mit Fragestellungen zu unterschiedlichen methodischen Ansätzen der Geschichts- und Kulturwissenschaften geübt. Das Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten das nötige methodische Handwerkszeug für die eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit. Anhand eines eigenen Projekts üben die Studentinnen und Studenten die Anwendung vonMethoden, die Entwicklung von Forschungsfragen, die Suche nach geeigneten Quellen und deren Auswertung, sowie die Präsentation eigener Beiträge.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Grundkurs / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 4 000 Wörter)
– die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / Grundkurs: jedes Wintersemester; Seminar: jedes Semester-
14733
Seminar
Heterodox Religious Groups in China - From Premodern to Modern Times (Christian Meyer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
White Lotus (Bailianjiao), Yiguandao, and Falun Gong are just the best-known groups that we associate with the term “heterodox” or “syncretic” religious groups. In the perception of religious diversity in China, they often take a back seat to the three major traditions of Confucianism, Buddhism, and Daoism. Yet each of these groups reflects very specific historical constellations from the Ming dynasty to the present day. Continuity is created by the externally applied category of “sects” or “heterodox cults” (xiejiao), under which these groups have often been subsumed from a religious-political perspective, despite major differences in content. In more recent times, however, the more positive term “salvationist movements” or “redemptive societies” is often used. In this seminar, we will explore historical as well as religious-political and religious-sociological perspectives. In doing so, we aim not only to contextualize the individual groups and the different reactions of the state and their environment historically, but also to examine them comparatively.
Suggested reading
Literaturhinweise: Recommended reading for preparation: Barend ter Haar: The White Lotus Teachings in Chinese Religious History, Leiden: Brill, 1992; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011; Seiwert, Hubert (in collaboration with Ma Xisha), Popular Religious Movements and Heterodox Sects in Chinese History
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14734
Seminar
Legal Practice in Imperial and Modern China: Discourses, Representations, and Lived Reality (Dagmar Schäfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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14732
Basic Course
Methodical Perspectives on Religion in China (Christian Meyer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
PLEASE NOTE: Lectures start on Tue, 21 October 2025.
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The course aims to introduce students to methodological and theoretical issues in cultural studies using the topic of religion(s) in China. This topic lends itself well to learning about and testing a wide variety of cultural studies approaches to identity, conceptual history, gender, secularization, globalization, religious market theory, and more. Important methodological research questions and findings will be examined and discussed on the basis of recent articles on various topics.
Suggested reading
Recommended reading for preparation: Philip Clart: Die Religionen Chinas, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (UTB), 2009; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011. Further reading will be introduced during the seminar.
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14733
Seminar
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Studies on Chinese Culture and History I A
0336cA3.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kompetenzen zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinaforschung. Sie verfügen über Fachwissen zu aktuellen Konzepten, sowie Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Forschungsdiskursen und -debatten und können ihre Fach- und Methodenkompetenz an exemplarischen Gegenständen anwenden.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes Sachwissen zu historischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten Chinas. Dabei verfolgt es exemplarische Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen der kulturwissenschaftlichen Chinastudien. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige wissenschaftliche Arbeit, wenden Theorien und Methoden an, analysieren chinesischsprachige Quellen und Texte und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14733
Seminar
Heterodox Religious Groups in China - From Premodern to Modern Times (Christian Meyer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
White Lotus (Bailianjiao), Yiguandao, and Falun Gong are just the best-known groups that we associate with the term “heterodox” or “syncretic” religious groups. In the perception of religious diversity in China, they often take a back seat to the three major traditions of Confucianism, Buddhism, and Daoism. Yet each of these groups reflects very specific historical constellations from the Ming dynasty to the present day. Continuity is created by the externally applied category of “sects” or “heterodox cults” (xiejiao), under which these groups have often been subsumed from a religious-political perspective, despite major differences in content. In more recent times, however, the more positive term “salvationist movements” or “redemptive societies” is often used. In this seminar, we will explore historical as well as religious-political and religious-sociological perspectives. In doing so, we aim not only to contextualize the individual groups and the different reactions of the state and their environment historically, but also to examine them comparatively.
Suggested reading
Literaturhinweise: Recommended reading for preparation: Barend ter Haar: The White Lotus Teachings in Chinese Religious History, Leiden: Brill, 1992; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011; Seiwert, Hubert (in collaboration with Ma Xisha), Popular Religious Movements and Heterodox Sects in Chinese History
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14734
Seminar
Legal Practice in Imperial and Modern China: Discourses, Representations, and Lived Reality (Dagmar Schäfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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14737
Seminar
Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Kathleen Wittek)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14733
Seminar
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Studies on Chinese Culture and History I B
0336cA3.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kompetenzen zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinaforschung. Sie verfügen über Fachwissen zu aktuellen Konzepten, sowie Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Forschungsdiskursen und –debatten und können ihre Fach- und Methodenkompetenz an exemplarischen Gegenständen anwenden.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes Sachwissen zu historischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten Chinas. Dabei verfolgt es exemplarische Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen der kulturwissenschaftlichen Chinastudien. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige wissenschaftliche Arbeit, wenden Theorien und Methoden an, analysieren chinesischsprachige Quellen und Texte und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14734
Seminar
Legal Practice in Imperial and Modern China: Discourses, Representations, and Lived Reality (Dagmar Schäfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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14737
Seminar
Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Kathleen Wittek)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.
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14733
Seminar
Heterodox Religious Groups in China - From Premodern to Modern Times (Christian Meyer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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White Lotus (Bailianjiao), Yiguandao, and Falun Gong are just the best-known groups that we associate with the term “heterodox” or “syncretic” religious groups. In the perception of religious diversity in China, they often take a back seat to the three major traditions of Confucianism, Buddhism, and Daoism. Yet each of these groups reflects very specific historical constellations from the Ming dynasty to the present day. Continuity is created by the externally applied category of “sects” or “heterodox cults” (xiejiao), under which these groups have often been subsumed from a religious-political perspective, despite major differences in content. In more recent times, however, the more positive term “salvationist movements” or “redemptive societies” is often used. In this seminar, we will explore historical as well as religious-political and religious-sociological perspectives. In doing so, we aim not only to contextualize the individual groups and the different reactions of the state and their environment historically, but also to examine them comparatively.
Suggested reading
Literaturhinweise: Recommended reading for preparation: Barend ter Haar: The White Lotus Teachings in Chinese Religious History, Leiden: Brill, 1992; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011; Seiwert, Hubert (in collaboration with Ma Xisha), Popular Religious Movements and Heterodox Sects in Chinese History
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14734
Seminar
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Studies on Chinese Culture and History II
0336cA3.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kompetenzen zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der historischen und kulturwissenschaftlichen Chinaforschung. Sie verfügen über Fachwissen zu aktuellen Konzepten, sowie Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Forschungsdiskursen und -debatten und können ihre Fach- und Methodenkompetenz an exemplarischen Gegenständen anwenden.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes Sachwissen zu historischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten Chinas. Dabei verfolgt es exemplarische Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen der kulturwissenschaftlichen Chinastudien. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige wissenschaftliche Arbeit, wenden Theorien und Methoden an, analysieren chinesischsprachige Quellen und Texte und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 6 000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14734
Seminar
Legal Practice in Imperial and Modern China: Discourses, Representations, and Lived Reality (Dagmar Schäfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14733
Seminar
Heterodox Religious Groups in China - From Premodern to Modern Times (Christian Meyer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
White Lotus (Bailianjiao), Yiguandao, and Falun Gong are just the best-known groups that we associate with the term “heterodox” or “syncretic” religious groups. In the perception of religious diversity in China, they often take a back seat to the three major traditions of Confucianism, Buddhism, and Daoism. Yet each of these groups reflects very specific historical constellations from the Ming dynasty to the present day. Continuity is created by the externally applied category of “sects” or “heterodox cults” (xiejiao), under which these groups have often been subsumed from a religious-political perspective, despite major differences in content. In more recent times, however, the more positive term “salvationist movements” or “redemptive societies” is often used. In this seminar, we will explore historical as well as religious-political and religious-sociological perspectives. In doing so, we aim not only to contextualize the individual groups and the different reactions of the state and their environment historically, but also to examine them comparatively.
Suggested reading
Literaturhinweise: Recommended reading for preparation: Barend ter Haar: The White Lotus Teachings in Chinese Religious History, Leiden: Brill, 1992; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011; Seiwert, Hubert (in collaboration with Ma Xisha), Popular Religious Movements and Heterodox Sects in Chinese History
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14737
Seminar
Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Kathleen Wittek)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.
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14734
Seminar
-
Social Science Research Methods in Chinese Studies
0336cA4.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung eines Research Design und können eigenständig geeignete Daten erheben und analysieren. Sie verfügen über Methodenkompetenz sowie ein kritisches Verständnis von verschiedenen sozialwissenschaftlichen Methoden in der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung.
Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über sozialwissenschaftlicher Methoden zur Datenerhebung und -analyse und diskutiert anhand von Beispielen deren Anwendbarkeit auf sinologische Forschungsfragen. Das Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten das nötige methodische Handwerkszeug für die eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit. Durch die Entwicklung eines eigenen kleinen Forschungsprojektes üben die Studentinnen und Studenten das Entwickeln von Forschungsfragen und eines angemessenen Research Design sowie die Suche und Analyse geeigneter Quellen bzw. Daten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 4 000 Wörter) oder Präsentation (ca. 15 Minuten)
– die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / Projektseminar: jedes Wintersemester; Seminar: jedes Semester-
14736
Seminar
China and International Security (Till Schöfer)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
Comments
Following the Russian invasion of Ukraine, security debates have taken center stage in international relations. A novel security lens has particularly been applied to the domestic and foreign policies of the People’s Republic of China, which has in turn been scrutinized both in relation to and separate from Russian military aggression. This course unpacks the various dimensions and issue areas that such a ‘securitization’ of China has entailed. By the end of the semester, students will be able to critically engage with security studies materials covering a wide range of issues and will learn to properly contextualise contemporary writings on China’s shifting position in the international security architecture. Thematically, the seminar will include sessions on – amongst others – the People’s Liberation Army and China’s nuclear arsenal, international arms control, cybersecurity, and the Shanghai Cooperation Organization. Regional sessions on the South China Sea, China-Taiwan Relations, and Chinese security relations with Africa, India, the US and Russia round out the course. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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14735
Project Seminar
Social Science Methods (MA) (Till Schöfer)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course provides an initial insight into the research process and the possibilities of quantitative and qualitative data collection and analysis in social science research on China. By reading methodological literature, basic concepts of social science methods are developed, various techniques of data collection and analysis methods are introduced and their application in a concrete research context is reflected upon. Practical exercises will enable students to gain initial experience in the application and implementation of selected methods.
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14736
Seminar
-
Social Science Research on China IA
0336cA4.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung, und sind in der Lage sozialwissenschaftliche Methoden zu nutzen. Sie besitzen Methodenkompetenz und haben sich Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Diskursen sozialwissenschaftlicher Forschung angeeignet. Sie verfügen über ein dem neuesten Forschungsstand entsprechendes breites und detailliertes Wissen sowie über ein kritisches Verständnis in einem oder mehreren Sachbereichen der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes chinabezogenes Sachwissen und verfolgt sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen aus diesem Profilbereich. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige Analyse von Fragestellungen und Problemen aus der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung. Dabei setzen sie sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden sowie chinesischsprachige Quellen ein und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14740
Seminar
Internal and International Chinese Migrations (Bettina Gransow-van Treeck)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course aims to provide an overview of international research trends in China-related migration studies, enabling students to address issues in this field independently based on critical analysis of relevant sources. After an introduction to the key theories and methods of China-related migration research and their challenges, the second part of the course will focus on creating a typology of Chinese migration (including labour migration, educational migration, family reunification and separation, and migration governance in each of these areas). The third part will examine migrant settlements and diaspora spaces in Chinese and international metropolises.
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14736
Seminar
China and International Security (Till Schöfer)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
Comments
Following the Russian invasion of Ukraine, security debates have taken center stage in international relations. A novel security lens has particularly been applied to the domestic and foreign policies of the People’s Republic of China, which has in turn been scrutinized both in relation to and separate from Russian military aggression. This course unpacks the various dimensions and issue areas that such a ‘securitization’ of China has entailed. By the end of the semester, students will be able to critically engage with security studies materials covering a wide range of issues and will learn to properly contextualise contemporary writings on China’s shifting position in the international security architecture. Thematically, the seminar will include sessions on – amongst others – the People’s Liberation Army and China’s nuclear arsenal, international arms control, cybersecurity, and the Shanghai Cooperation Organization. Regional sessions on the South China Sea, China-Taiwan Relations, and Chinese security relations with Africa, India, the US and Russia round out the course. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14739
Seminar
AI Governance in China (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14740
Seminar
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Social Science Research on China IB
0336cA4.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung, und sind in der Lage sozialwissenschaftliche Methoden zu nutzen. Sie besitzen Methodenkompetenz und haben sich Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Diskursen sozialwissenschaftlicher Forschung angeeignet. Sie verfügen über ein dem neuesten Forschungsstand entsprechendes breites und detailliertes Wissen sowie über ein kritisches Verständnis in einem oder mehreren Sachbereichen der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes chinabezogenes Sachwissen und verfolgt sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen aus diesem Profilbereich. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige Analyse von Fragestellungen und Problemen aus der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung. Dabei setzen sie sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden sowie chinesischsprachige Quellen ein und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14736
Seminar
China and International Security (Till Schöfer)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
Comments
Following the Russian invasion of Ukraine, security debates have taken center stage in international relations. A novel security lens has particularly been applied to the domestic and foreign policies of the People’s Republic of China, which has in turn been scrutinized both in relation to and separate from Russian military aggression. This course unpacks the various dimensions and issue areas that such a ‘securitization’ of China has entailed. By the end of the semester, students will be able to critically engage with security studies materials covering a wide range of issues and will learn to properly contextualise contemporary writings on China’s shifting position in the international security architecture. Thematically, the seminar will include sessions on – amongst others – the People’s Liberation Army and China’s nuclear arsenal, international arms control, cybersecurity, and the Shanghai Cooperation Organization. Regional sessions on the South China Sea, China-Taiwan Relations, and Chinese security relations with Africa, India, the US and Russia round out the course. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14739
Seminar
AI Governance in China (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14740
Seminar
Internal and International Chinese Migrations (Bettina Gransow-van Treeck)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course aims to provide an overview of international research trends in China-related migration studies, enabling students to address issues in this field independently based on critical analysis of relevant sources. After an introduction to the key theories and methods of China-related migration research and their challenges, the second part of the course will focus on creating a typology of Chinese migration (including labour migration, educational migration, family reunification and separation, and migration governance in each of these areas). The third part will examine migrant settlements and diaspora spaces in Chinese and international metropolises.
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14736
Seminar
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Social Science Research on China II
0336cA4.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand China, insbesondere im Bereich der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung, und sind in der Lage sozialwissenschaftliche Methoden zu nutzen. Sie besitzen Methodenkompetenz und haben sich Fachkompetenz in den westlichen und chinesischen Diskursen sozialwissenschaftlicher Forschung angeeignet. Sie verfügen über ein dem neuesten Forschungsstand entsprechendes breites und detailliertes Wissen sowie über ein kritisches Verständnis in einem oder mehreren Sachbereichen der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes chinabezogenes Sachwissen und verfolgt sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Diskursen aus diesem Profilbereich. Die Studentinnen und Studenten üben die selbstständige Analyse von Fragestellungen und Problemen aus der sozialwissenschaftlichen Chinaforschung. Dabei setzen sie sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden sowie chinesischsprachige Quellen ein und präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 6 000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14736
Seminar
China and International Security (Till Schöfer)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
Comments
Following the Russian invasion of Ukraine, security debates have taken center stage in international relations. A novel security lens has particularly been applied to the domestic and foreign policies of the People’s Republic of China, which has in turn been scrutinized both in relation to and separate from Russian military aggression. This course unpacks the various dimensions and issue areas that such a ‘securitization’ of China has entailed. By the end of the semester, students will be able to critically engage with security studies materials covering a wide range of issues and will learn to properly contextualise contemporary writings on China’s shifting position in the international security architecture. Thematically, the seminar will include sessions on – amongst others – the People’s Liberation Army and China’s nuclear arsenal, international arms control, cybersecurity, and the Shanghai Cooperation Organization. Regional sessions on the South China Sea, China-Taiwan Relations, and Chinese security relations with Africa, India, the US and Russia round out the course. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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14738
Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14739
Seminar
AI Governance in China (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14740
Seminar
Internal and International Chinese Migrations (Bettina Gransow-van Treeck)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course aims to provide an overview of international research trends in China-related migration studies, enabling students to address issues in this field independently based on critical analysis of relevant sources. After an introduction to the key theories and methods of China-related migration research and their challenges, the second part of the course will focus on creating a typology of Chinese migration (including labour migration, educational migration, family reunification and separation, and migration governance in each of these areas). The third part will examine migrant settlements and diaspora spaces in Chinese and international metropolises.
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14736
Seminar
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Interdisciplinary and Transdisciplinary Research
0336cA5.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über ihre sinologischen Kenntnisse ergänzendes Wissen und Methodenkompetenzen einer selbst gewählten, relevanten Wissenschaftsdisziplin. Sie kennen aktuelle Forschungsdiskurse zu interdisziplinären Fragestellungen und sind in der Lage eigenständige wissenschaftliche Auseinandersetzung Bezug auf China interdisziplinär umzusetzen.
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt den Studentinnen und Studenten fundiertes, erweiterndes Fachwissen in einem gewählten Gebiet. Die Studierenden üben die selbstständige Analyse an exemplarischen Fragestellungen und Problemen ihrer gewählten Gebiete, und setzen sich mit zentralen Theorien und Diskursen des gewählten Gebiets auseinander.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS / ja
Seminar II / 2 SWS / jaModulprüfung
keine
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch, ggf. weitere Sprache
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Semester-
14730
Basic Course
Theories and Discourses in Chinese Social Science Studies (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course gives students an introduction to the most important theories and current discourses in Chinese social science studies. Through intensive readings of sources in Chinese social science studies, students acquire an overview of theories and discourses. The students will learn to critically engage with these sources and will learn to apply the theories to current developments in China. During the course, each student has to fill in online quizzes for each of the online videos. Submission of these quizzes is requirement for successful participation of the course. The quizzes are based on a pass-fail basis. WebEx sessions will offer the opportunity to discuss the readings. At the end of the course the students have to participate in a (German) exam. The exam lasts 60 minutes and consists of approx. 35 multiple choice questions.
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14731
Basic Course
Concepts and Theories (Heike Frick)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Beabsichtigt ist die Einführung in und ein Überblick zu wesentlichen theoretischen Ansätzen und Diskursen vor allem aus der kulturwissenschaftlich orientierten Beschäftigung mit China, die für die Erarbeitung von Fragestellungen zu gegenwärtig als auch historisch verorteten gesellschaftlichen und kulturellen Phänomenen in China wichtige Impulse und Anregungen bieten. Die Texte sollen zu Hause gelesen und im Unterricht diskutiert werden.
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14733
Seminar
Heterodox Religious Groups in China - From Premodern to Modern Times (Christian Meyer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
White Lotus (Bailianjiao), Yiguandao, and Falun Gong are just the best-known groups that we associate with the term “heterodox” or “syncretic” religious groups. In the perception of religious diversity in China, they often take a back seat to the three major traditions of Confucianism, Buddhism, and Daoism. Yet each of these groups reflects very specific historical constellations from the Ming dynasty to the present day. Continuity is created by the externally applied category of “sects” or “heterodox cults” (xiejiao), under which these groups have often been subsumed from a religious-political perspective, despite major differences in content. In more recent times, however, the more positive term “salvationist movements” or “redemptive societies” is often used. In this seminar, we will explore historical as well as religious-political and religious-sociological perspectives. In doing so, we aim not only to contextualize the individual groups and the different reactions of the state and their environment historically, but also to examine them comparatively.
Suggested reading
Literaturhinweise: Recommended reading for preparation: Barend ter Haar: The White Lotus Teachings in Chinese Religious History, Leiden: Brill, 1992; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011; Seiwert, Hubert (in collaboration with Ma Xisha), Popular Religious Movements and Heterodox Sects in Chinese History
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14734
Seminar
Legal Practice in Imperial and Modern China: Discourses, Representations, and Lived Reality (Dagmar Schäfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-18)
Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)
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14737
Seminar
Themes and Topics of modern Chinese Literature and Teaching Methods - From ancient times till 1949 (Kathleen Wittek)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Das Hauptseminar (14741A-W24) „Themen und Texte der modernen chinesischen Literatur und Literaturdidaktik“ befasst sich mit Blick auf die Belange der Lehrkräftebildung mit ausgewählten repräsentativen Texten der chinesischen Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Medien, der Anwendung von literaturwissenschaftlichen Theorien zur Textanalyse und dem kritischen Umgang mit Sekundärliteratur sowie dem Auswählen von Texten unter curricular-didaktischen Kriterien und deren Bearbeitung für den Einsatz im Chinesischunterricht. Nach einem kurzen Exkurs zu den Anfängen der chinesischen Literatur konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der klassischen chinesischen Literatur und Dichtung und auf das Entstehen einer modernen Literatur. Neben der Textarbeit und Literaturanalyse erarbeitet das Seminar eine syn- und diachrone Einordnung in den spezifischen historischen, sozialen und kulturellen Kontext, um anschließend die gelesenen Texte unter dem Aspekt ihres potentiellen Einsatzes im Schulunterricht zu diskutieren und sie auf verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen orientiert, sprachfördernd und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte didaktisch aufzubereiten. Dabei werden Spezifika und Differenzen unterschiedlicher Genres und Textsorten sowie inter- und transmediale Prozesse reflektiert. Das vierzehntägig durchgeführte Hauptseminar wird von einem vierzehntägig gegebenen Lektürekurs begleitet. Hauptseminar und Lektürekurs finden abwechselnd statt. Der Lektürekurs (14741B-W24) nimmt direkt Bezug auf die Themen und Texte des Hauptseminars. Die Texte des Lektürekurses werden im Original gelesen und überwiegend auf Chinesisch diskutiert. Das Hauptseminar greift auf Texte, die im Lektürekurs gelesen werden, zurück. Darüber hinaus angebotene Texte können auch in Übersetzung gelesen werden.
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14739
Seminar
AI Governance in China (Genia Kostka)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14740
Seminar
Internal and International Chinese Migrations (Bettina Gransow-van Treeck)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
The course aims to provide an overview of international research trends in China-related migration studies, enabling students to address issues in this field independently based on critical analysis of relevant sources. After an introduction to the key theories and methods of China-related migration research and their challenges, the second part of the course will focus on creating a typology of Chinese migration (including labour migration, educational migration, family reunification and separation, and migration governance in each of these areas). The third part will examine migrant settlements and diaspora spaces in Chinese and international metropolises.
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14732
Basic Course
Methodical Perspectives on Religion in China (Christian Meyer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
PLEASE NOTE: Lectures start on Tue, 21 October 2025.
Comments
The course aims to introduce students to methodological and theoretical issues in cultural studies using the topic of religion(s) in China. This topic lends itself well to learning about and testing a wide variety of cultural studies approaches to identity, conceptual history, gender, secularization, globalization, religious market theory, and more. Important methodological research questions and findings will be examined and discussed on the basis of recent articles on various topics.
Suggested reading
Recommended reading for preparation: Philip Clart: Die Religionen Chinas, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (UTB), 2009; Vincent Goossaert; David Palmer: The Religious Question in Modern China, Chicago; London: University of Chicago Press, 2011. Further reading will be introduced during the seminar.
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14735
Project Seminar
Social Science Methods (MA) (Till Schöfer)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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The course provides an initial insight into the research process and the possibilities of quantitative and qualitative data collection and analysis in social science research on China. By reading methodological literature, basic concepts of social science methods are developed, various techniques of data collection and analysis methods are introduced and their application in a concrete research context is reflected upon. Practical exercises will enable students to gain initial experience in the application and implementation of selected methods.
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14736
Seminar
China and International Security (Till Schöfer)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Additional information / Pre-requisites
After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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Following the Russian invasion of Ukraine, security debates have taken center stage in international relations. A novel security lens has particularly been applied to the domestic and foreign policies of the People’s Republic of China, which has in turn been scrutinized both in relation to and separate from Russian military aggression. This course unpacks the various dimensions and issue areas that such a ‘securitization’ of China has entailed. By the end of the semester, students will be able to critically engage with security studies materials covering a wide range of issues and will learn to properly contextualise contemporary writings on China’s shifting position in the international security architecture. Thematically, the seminar will include sessions on – amongst others – the People’s Liberation Army and China’s nuclear arsenal, international arms control, cybersecurity, and the Shanghai Cooperation Organization. Regional sessions on the South China Sea, China-Taiwan Relations, and Chinese security relations with Africa, India, the US and Russia round out the course. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.
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Seminar
Gender and Society in China (Heike Frick)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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14730
Basic Course
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Internship
0336cA5.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen einen vertiefenden Einblick in mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder mit Chinabezug und kennen Anforderungen und Problemzusammenhänge in den vielfältigen universitären und außeruniversitären Einrichtungen der Wissenschaftspraxis und chinabezogenen Forschung (u. a. Forschungsabteilungen von Unternehmen, Medienanstalten, Regierungsinstitutionen, internationalen Organisationen, Think Tanks, NGOs und Stiftungen). Sie sind in der Lage, die erweiterten und vertieften Kenntnisse und Fähigkeiten der Chinastudien in der Praxis anzuwenden.
Inhalte:
Das Praktikum vermittelt fachrelevante und praxisorientierte Einblicke in ein berufliches Tätigkeitsfeld mit Chinabezug. Es kann auch im Ausland absolviert werden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Externes Praktikum / 240h / jaModulprüfung
keine
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester in der vorlesungsfreien ZeitModule with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen einen vertiefenden Einblick in mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder mit Chinabezug und kennen Anforderungen und Problemzusammenhänge in den vielfältigen universitären und außeruniversitären Einrichtungen der Wissenschaftspraxis und chinabezogenen Forschung (u. a. Forschungsabteilungen von Unternehmen, Medienanstalten, Regierungsinstitutionen, internationalen Organisationen, Think Tanks, NGOs und Stiftungen). Sie sind in der Lage, die erweiterten und vertieften Kenntnisse und Fähigkeiten der Chinastudien in der Praxis anzuwenden.
Inhalte:
Das Praktikum vermittelt fachrelevante und praxisorientierte Einblicke in ein berufliches Tätigkeitsfeld mit Chinabezug. Es kann auch im Ausland absolviert werden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Externes Praktikum / 240h / jaModulprüfung
keine
Veranstaltungssprache
Deutsch / Englisch / Chinesisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester in der vorlesungsfreien Zeit -
Master's Colloquium
0336cE1.2-
14723
Colloquium
Colloquium Cultural Sciences BA+MA (Christian Meyer)
Schedule: Do 12:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-23)
Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Das Kolloqium Kulturwissenschaften wird gemeinsam für BA- und MA-Studierende gehalten. Der Kurs widmet sich der Vorbereitung der Abschlussarbeit in einzelnen Schritten. Angefangen von der Themenfindung über den strukturellen Aufbau, wie Einleitung, Fragestellung, Forschungsstand etc. soll an die Erstellung der Abschlussarbeit herangeführt werden. Parallel dazu werden wesentliche Texte gelesen, die helfen, eine interessante Fragestellung zu konzipieren und die unterschiedlichen Themen zu „China“ möglichst kritisch und problembewusst von „Innen“ heraus zu erfassen. Ziel ist die Präsentation und Diskussion des individuell unterschiedlichen Standes und Arbeitsprozesses der Abschlussarbeit. Der Kurs bietet eine Diskussions-Plattform für Studierende, die gerade mit ihrer Abschlussarbeit begonnen haben als auch für Studierende, die in ihrer Arbeit bereits fortgeschritten sind oder kurz vor dem Abschluss stehen.
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14723
Colloquium
