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General Studies...  
Course

Teacher Education

General Studies in Combination with Social Studies

0432b_m45
  • Introductory Module: General Studies

    0432bA1.1
    • 122200 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122201 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122202 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122203 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 23/121a Am 15.12.25 / 05.01.26 / 19.01.26 / 26.01.26 in Raum 008

      Additional information / Pre-requisites

      Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.

      Comments

      Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger

    • 122204 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 23/121a Am 15.12.25 in Raum 008 Am 05.01.26 in Raum 017 Am 19.01.26 in Raum 017 Am 26.01.26 in Raum 008

      Additional information / Pre-requisites

      Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.

      Comments

      Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger

    • 122205 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
      Schedule: Blockveranstaltung 06.02.2026 + 13.02.26, 14-18 Uhr, 14.02.26 10-18 Uhr, 18.02.+19.02.26 12-16 Uhr (Class starts on: 2026-02-06)
      Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

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      Liebe Studierende, in diesem Block- Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Seminars Informationen von mir. Ich freue mich auf anregende Sitzungen im kommenden Kalenderjahr mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger

    • 122206 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122207 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122208 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
      Schedule: Block 13.02., 14.02., 16.02.26, 10-18 Uhr (Class starts on: 2026-02-13)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122209 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
      Schedule: Block 19.02., 20.02., 21.02.26, 10-18 Uhr (Class starts on: 2026-02-19)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.

    • 122211 Seminar
      Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
      Schedule: Blockveranstaltung 20.02.26 12-16 Uhr, 26.02. 10-16 Uhr, 27.02. 10-16 Uhr, 03.03. 10-14 Uhr, 04.03. 10-14 Uhr (Class starts on: 2026-02-20)
      Location: am 20.02. & 27.02.26 Raum KL 23/121a am 03.03. & 04.03.26 Raum KL 23/123 am 26.02.26 Raum KL 23/140
  • Advanced Module: General Studies

    0432bA1.2
  • Specialization Module: General Studies

    0432bA1.3
    • 122227 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122228 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122229 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
      Schedule: Blockveranstaltung 23.02., 24.02., 26.02.26, 9-17 Uhr (Class starts on: 2026-02-23)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122230 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
      Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122231 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
      Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-24)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122232 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
      Schedule: Blockveranstaltung 19.02, 20.02., 21.02. 9-17 Uhr (Class starts on: 2026-02-19)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122233 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122234 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
      Schedule: Blockveranstaltung 21.11.+22.11. und 28.11.+29.11., freitags 14-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr (Class starts on: 2025-11-21)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122235 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Ingrid Wottle-Jacob)
      Schedule: Blockveranstaltung 5.12., 6.12., 12.12., 13.12. freitags 14-18 Uhr, samstags 9-17 Uhr (Class starts on: 2025-12-05)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122236 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
      Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-24)
      Location: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, sich zu melden, damit ihre Bedürfnisse bei der Seminargestaltung nach Möglichkeit berücksichtigt werden können.

      Comments

      Aufbauend auf den Inhalten des Basis- und Aufbaumoduls befassen wir uns in diesem Seminar vertiefend mit spezifischen Fragen der Didaktik des Sachunterrichts. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung grundlegender Prämissen des Sachunterrichts, wie z.B. der Vielperspektivität für die Unterrichtsgestaltung und setzen uns mit Theorien, Forschungsbefunden und Diskursen zu sachunterrichtsdidaktischen Ansätzen und Methoden wie z.B dem geöffneten Unterricht und forschend-entdeckendem Lernen, mit der Rolle der Lehrkraft, Leistungsbewertung und Anforderungen an einen inklusiven Sachunterricht auseinander. Im Fokus steht dabei stets die konkrete Bedeutung für die Praxis. Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur wird vorausgesetzt.

    • 122237 Seminar
      SU - Didaktik (SU5) (Nina Kim Dunker)
      Schedule: Blockveranstaltung 23.01.-25.01.26, 9:00-17:00 Uhr (Class starts on: 2026-01-23)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In diesem Seminar erarbeiten Sie sich grundlegende Kompetenzen zur Didaktik des Sachunterrichts eigenverantwortlich. Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie sich mit einzelnen Themen auseinandersetzen und in welcher Tiefe Sie die notwendigen Kompetenzen für sich entwickeln möchten. Als thematische Angebote stehen Ihnen u. a. folgende Bereiche zur Verfügung: das Verhältnis von wissenschaftlichen Disziplinen und dem Schulfach Sachunterricht, curriculare Vorgaben, Ziele und Prinzipien des Faches sowie die Auseinandersetzung mit Vielperspektivität. Darüber hinaus können Sie Aspekte der eigenen Professionalisierung und Lehrer*innenrolle, Öffnung und forschendes Lernen sowie Fragen von Inklusion, Differenzierung, Leistungsbewertung und aktuelle Diskurse aufgreifen. Das Seminar ist vollständig auf selbstverantwortliches Lernen ausgerichtet. Sie übernehmen die Gestaltung Ihres Lernprozesses und bewegen sich dabei in den Kompetenzbereichen Verstehen, Vertiefen und Transferieren. So eröffnen Sie sich Möglichkeiten, individuell passende Zugänge sowohl zur Vorbereitung auf die spätere Berufspraxis als auch zum Modulabschluss für sich zu gestalten.

    • 122240 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Klaus Vormoor)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122241 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

    • 122242 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-22)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

    • 122243 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
      Schedule: Di 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

    • 122244 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
      Schedule: Do 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

    • 122245 Seminar-style instruction
      Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
      Schedule: Do 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-23)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

    • 122248 Seminar
      SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Klaus Vormoor)
      Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122250 Seminar
      SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
      Schedule: Blockveranstaltung 7.11. 14-18Uhr, 8.11. (9-17 Uhr), 28.11. 14-18 Uhr, 29.11. 9-17 Uhr (Class starts on: 2025-11-07)
      Location: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum

      Information for students

      Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)

      Comments

      Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)

    • 122251 Seminar
      SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
      Schedule: Blockveranstaltung 24.02.-26.02.26, 10-18 Uhr (Class starts on: 2026-02-24)
      Location: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum

      Information for students

      Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)

      Comments

      Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)

    • 122274 Seminar
      SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Hilde Köster)
      Schedule: Blockveranstaltung 17.02., 18.02., 19.02.26 von 10:00-18:00 Uhr (Class starts on: 2026-02-17)
      Location: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Theories, Methods, and History of Historiography

    0432bA1.4
    • 13101 Lecture
      Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (Susanne Friedrich)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      The aim of the lecture is to provide as broad an overview as possible of the central themes of the early modern period. In addition to questions of periodisation, fundamental structures of the period and its habitats will be explained, selected processes of the period will be discussed and research-relevant methods and approaches of early modern research will be presented. The lecture deals with the history of the early modern period as European history in a global context and aims to get students interested in this period.

    • 13150 Lecture
      (V) Theory and Methods of History (Anna Karla)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Vorlesung behandelt Grundlagen des historischen Denkens und Forschens und führt in zentrale Theorien und Methoden, Probleme, Ansätze und Themen der Geschichtswissenschaft ein. Sie wird von den Lehrenden des Friedrich-Meinecke-Instituts gemeinsam in Form einer Ringvorlesung getragen.

      Suggested reading

      Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008.; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.

    • 13000 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Theresia Raum)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
    • 13025 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Pasquale Ferrara)
      Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Comments

      Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Antike.

    • 13170 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Hannah Potthoff)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
    • 13171 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Anne-Katrin Kunde)
      Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
    • 13172 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Adrian Lehne)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
    • 13250 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography (Paul Nolte)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).

      Suggested reading

      • Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008. • Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.

    • 13300 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography W25 001 (Frederik Schröer)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet)

    • 13302 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography W25 003 (Jonas Kreienbaum)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).

      Suggested reading

      Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.

    • 13303 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography W25 002 (Minu Haschemi Yekani)
      Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Geschichte studieren… was heißt das eigentlich? Dieses Seminar bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in die Geschichtswissenschaft und führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. In Anlehnung an die Vorlesung werden verschiedene Ansätze der Geschichtswissenschaften aufgegriffen und relevante Fähigkeiten für das Studium vermittelt. Ausgehend vom thematischen Schwerpunkt “Deutsche Kolonialgeschichte” werden die grundlegenden Kompetenzen für ein erfolgreiches Geschichtsstudium vermittelt: Dazu zählen das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der (kritische) Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit. Es werden Fragen beantwortet wie: Wie lese, bearbeite und verstehe ich einen wissenschaftlichen Text? Wie bibliographiere ich richtig? Was ist eine Quelle und wie interpretiere ich sie? Wie formuliere ich eine wissenschaftliche Fragestellung? Wie verfasse ich Referate und Hausarbeiten? Schritt für Schritt werden im Seminar Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt. Die aktive Mitarbeit besteht aus wöchentlichen Übungen und schriftlichen Abgaben. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre, zur aktiven Mitarbeit sowie zu regelmäßiger Gruppenarbeit wird unbedingt vorausgesetzt. Den Modulabschluss bildet eine Hausarbeit.

      Suggested reading

      -          - Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hgg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008.

      -         - Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.

    • 13324 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography W25 001 (Jonas Kreienbaum)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).

      Suggested reading

      Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019

    • 13335 Seminar
      Theory, Methodology and History of Historiography W25 001 (Michael Goebel)
      Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Was ist Geschichte, was ist Geschichtswissenschaft? Am Studienbeginn stellen diese Fragen sich auf ganz neue Weise – oder überhaupt zum ersten Mal. Im Seminar werden mögliche Antworten erarbeitet. Der Kurs bietet einen Überblick über Entwicklung und Vielfalt historischen Denkens und geschichtswissenschaftlicher Theorien, Ansätze und Methoden. Anhand der gemeinsamen Lektüre von Texten werden verschiedene Zugänge des zwanzigsten Jahrhunderts zur Geschichtswissenschaft erörtert. Zudem bietet das Seminar eine praxisorientierte Einführung in die Werkzeuge und Techniken (geschichts-)wissenschaftlichen Arbeitens wie Literaturrecherche, Quelleninterpretation, relevante Internet-Angebote und das Verfassen schriftlicher Arbeiten. Eine hohe Bereitschaft zur Lektüre deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur sowie zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte wird vorausgesetzt.

  • Introduction to Civic Education / Political Science

    0432bA1.5
    • 15300 Lecture
      Political education in the post-migration society - diversity-sensitive, discrimination-critical, inclusive (Sabine Achour)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Erst mit den erneuten Anpassungen des Staatsbürgerschaftsrechts unter der Ampel-Regierung hat Deutschland vollständig anerkannt, ein Einwanderungsland zu sein, in dem die Frage der politischen Teilhabe keine der Abstammung (mehr) ist. Gleichwohl bleibt die Ausgestaltung noch in vielen Bereichen ungeklärt und politisch umkämpft. Zugleich ist bei allen Modernisierungsprozessen wie Migration, Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung etc. nicht zu übersehen, wie sehr die die postnationalsozialistischen Prägungen fortwirken. Ob politische Bildung will oder nicht, sie ist selbst ein Akteur im Kontext gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Aushandlungsprozesse durch den Wandel hin zu einer postmigrantischen Gesellschaft. Daher ist die politische Bildung gefordert, sich selbst zu verorten und kritisch eigene Prägungen als Profession und Akteure der Profession (z.B. hinsichtlich race, class, gender) zu reflektieren. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus etc. sind Referent*innen eingeladen.

    • 15301 Proseminar
      Introduction to political education (Anja Höppner)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15302 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15303 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15304 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15305 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 16-18 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15306 Proseminar
      Introduction to political education (Myoung-Le Seo)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15307 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15308 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15311 Proseminar
      Sustainability and climate protection at primary school (Katharina Röll-Berge)
      Schedule: Blockveranstaltung: Mo, 16.02.26; 10-14 Di, 17.02.26; 10-14 Mi, 18.02.26; 10-14 Do, 19.02.26; 09-14 Fr, 20.02.26; 10-14 Mo, 16.03.26; 08-14 (Class starts on: 2026-02-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Information for students

      Achtung: Das Blockseminar beinhaltet Termine in der vorlesungsfreien Zeit (16.02.-20.02.26) plus einen Workshoptag im Rahmen der Schüler:innenUni (ein noch festzulegender Montag im März 2026). Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist obligatorisch.

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      Das Thema Nachhaltigkeit ist Querschnittsaufgabe von Schule, findet sich in der Grundschule aber auch ganz explizit in den curricularen Vorgaben für das Fach Gewi wieder. Wie kann ein so breites Thema schüler:innenorientiert und kontrovers vermittelt werden? Und wie lassen sich dabei auch Anknüpfungspunkte für ein erstes politisches Lernen finden? Im Blockseminar erarbeiten Sie theoretische Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern Schnittmengen zur politischen Bildung sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema Ihrer Wahl, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Nachgang.

    • 15391 Seminar
      Political learning with children's books (Luisa Girnus)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Im Seminar beschäftigt uns die Frage, wie zentrale gesellschaftliche und politische Themen altersgerecht im Unterricht aufgegriffen werden können. Kinderbücher bieten dabei einen niedrigschwelligen und zugleich wirkungsvollen Zugang zu Themen wie Demokratie, Gerechtigkeit, Vielfalt, Umweltbewusstsein oder Mitbestimmung. Ziel des Seminars ist es, sowohl theoretische Grundlagen der politischen Bildung im Grundschulalter kennenzulernen als auch konkrete didaktische Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht zu entwickeln. Sie analysieren ausgewählte Kinderbücher im Hinblick auf ihre politische Relevanz, diskutieren Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur und entwerfen eigene Unterrichtsideen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bücher steht die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder durch literarische Zugänge zum Nachdenken, zum Fragenstellen und zum aktiven Mitgestalten ihrer Umwelt angeregt werden können. Das Seminar gibt auch Raum zum kritischen Nachdenken über u. a. Verkürzungen, Stereotypisierungen, Adultismus und Manipulationen, die in Bilderbüchern zum Tragen kommen können, welche Intentionen ggf. damit verbunden sein könnten und wie damit umgegangen werden kann. Das Seminar richtet sich an Studierende der Gesellschaftswissenschaften im Grundschulbereich, die sich vertieft mit dem Potenzial von Kinderliteratur im Kontext politischer Bildung auseinandersetzen möchten.

  • Introduction to Geography

    0432bA1.6
    • 24212301 Lecture
      V - Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
      Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Comments

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen grundlegende geographische Phänomene, geographische Erkenntnisse und deren Genese, geowissenschaftliche Konzepte, regionale und globale Perspektiven und Problemfelder, physische Faktoren und humangeographische Gefüge sowie elementare bereichsspezifische Methoden und Modelle. Insbesondere verfügen sie über grundlegende Kenntnisse über die Form und Gestalt des Erdkörpers und die Entstehung und Veränderung des Lebensraums Erde, d.h. über elementare Kenntnisse aus den Bereichen Geomorphologie, Bodengeographie, Klimatologie, Hydrogeographie, Biogeographie und Landschafts- und Geoökologie sowie über ein vertieftes Wissen zu einem exemplarischen Inhalt aus diesen Bereichen. Sie kennen und verstehen zentrale Methoden und Verfahrensweisen geographischer Forschung, Orientierungssysteme bzw. -hilfen und wichtige geographische Modelle und Medien (z.B. Karten). Sie können unterschiedliche Funktionen und die Veränderbarkeit und Gestaltbarkeit von Räumen benennen bzw. aufzeigen, (exemplarisch). Sie wissen um regionale und globale Probleme und Lösungsansätze und können die Bedeutung für Lebensverhältnisse reflektieren und kritisch bewerten. Inhalte: Inhalte des Moduls sind geowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Genese, elementare bereichsspezifische Methoden, Modelle, Konzepte, Perspektiven und Problemfelder insbesondere hinsichtlich der Entstehung und Verän- derung des Lebensraums Erde, zu geographischen Zusammenhängen und Entwicklungen sowie zu elementaren Erkenntnissen aus den Bereichen Klimatologie/Meteorologie, Geologie und Ökologie.

    • 24212311 Seminar
      S - Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
    • 24212411 Seminar
      S- Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Comments

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen grundlegende geographische Phänomene, geographische Erkenntnisse und deren Genese, geowissenschaftliche Konzepte, regionale und globale Perspektiven und Problemfelder, physische Faktoren und humangeographische Gefüge sowie elementare bereichsspezifische Methoden und Modelle. Insbesondere verfügen sie über grundlegende Kenntnisse über die Form und Gestalt des Erdkörpers und die Entstehung und Veränderung des Lebensraums Erde, d.h. über elementare Kenntnisse aus den Bereichen Geomorphologie, Bodengeographie, Klimatologie, Hydrogeographie, Biogeographie und Landschafts- und Geoökologie sowie über ein vertieftes Wissen zu einem exemplarischen Inhalt aus diesen Bereichen. Sie kennen und verstehen zentrale Methoden und Verfahrensweisen geographischer Forschung, Orientierungssysteme bzw. -hilfen und wichtige geographische Modelle und Medien (z.B. Karten). Sie können unterschiedliche Funktionen und die Veränderbarkeit und Gestaltbarkeit von Räumen benennen bzw. aufzeigen, (exemplarisch). Sie wissen um regionale und globale Probleme und Lösungsansätze und können die Bedeutung für Lebensverhältnisse reflektieren und kritisch bewerten. Inhalte: Inhalte des Moduls sind geowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Genese, elementare bereichsspezifische Methoden, Modelle, Konzepte, Perspektiven und Problemfelder insbesondere hinsichtlich der Entstehung und Verän- derung des Lebensraums Erde, zu geographischen Zusammenhängen und Entwicklungen sowie zu elementaren Erkenntnissen aus den Bereichen Klimatologie/Meteorologie, Geologie und Ökologie.

    • 24214611 Seminar
      S- Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Klaus Vormoor)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: B 029 Seminarraum Geologie (Malteserstr. 74-100 B)