WiSe 25/26  
Education and P...  
Mathematics  
Course

Teacher Education

Mathematics

0425b_m45
  • Introduction to Mathematics in primary schools

    0425bA1.1
  • Mathematical Professional Knowledge for Teaching in Primary Schools I

    0425bA1.2
    • 19233701 Lecture
      Discovering Mathematics I (Julian Kern)
      Schedule: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)

      Additional information / Pre-requisites

      This course is aimed at students of teacher training courses.

      Comments

      subject matter

      The focus is on practicing mathematical ways of thinking and working. These are trained on the basis of problems from combinatorics, elementary number theory and elementary geometry.

      compulsory attendance

      Attendance is mandatory for the central exercise on Monday.

    • 19225201 Lecture
      Professional Mathematical Knowledge for Primary School Teachers I.2 (Ulrike Bücking)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: , A3/Hs 001 Hörsaal, Gr. Hörsaal (Raum B.001), HFB/A Hörsaal, HFB/B Hörsaal, HFB/C Hörsaal, HFB/D Hörsaal, Hs 1a Hörsaal, Hs 1b Hörsaal, Hs 2 Hörsaal, Hs A (Raum B.006, 200 Pl.), T9/Gr. Hörsaal, T9/SR 005 Übungsraum

      Additional information / Pre-requisites

      Hier können Sie die Modulbeschreibung nachlesen: Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik (FU-Mitteilung 43/2023, S. 1963f.)

      Comments

      The LV MatheProfi I.2 consists of two lectures and a tutorial (compulsory participation) as well as independent work of about 10 hours per week (240 hours in total). In addition, we offer a wide range of services to support you.

      Registration for this KVV event is absolutely necessary: https://kvv.imp.fu-berlin.de, the tutorial places are distributed here!

      Please register with Campus Management and KVV.

      Suggested reading

      Literatur (online über FU Account):
      Padberg, F., und Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [neuere Auflage von 2019]

      Padberg, F., und Büchter, A. (2015). Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/Zahlentheorie (2. Aufl. ed.). Berlin [u.a.]: Springer Spektrum.

      Padberg, F., Wartha, S., und Büchter, A. (2017). Didaktik Der Bruchrechnung. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II. (5. Aufl. 2017 ed.), Berlin, Heidelberg: Springer.

      Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag. (nicht online verfügbar)

      Helmerich, M. A., und Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.

      Benölken, R., Gorski, H.-J., und Müller-Philipp, S. (2018). Leitfaden Geometrie. Für Studierende der Lehrämter. Springer Spektrum.

    • 19225202 Practice seminar
      Practice seminar for Professional Mathematical Knowledge for Primary School Teachers I.2 (Ulrike Bücking, Jan-Hendrik de Wiljes, Wiebke Neumann, Maren-Wanda Wolf)
      Schedule: Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 12:00-14:00, Do 14:00-16:00, Fr 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-10)
      Location: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
    • 19233702 Practice seminar
      Practice seminar for Discovering Mathematics I (Julian Kern)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Mo 12:00-14:00, Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)
  • Mathematics and Mathematics teaching as experience and construction

    0425bA1.4
    • 122151 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Philip Hörter)
      Schedule: Block 23.01., 16-20 Uhr, 23.-25.2, 9-16 Uhr (Class starts on: 2026-01-23)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122152 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Philip Hörter)
      Schedule: Block 24.01. 10-14 Uhr online, 9., 10., 11.03. 9-16 Uhr (Class starts on: 2026-01-24)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122153 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Christine Gärtner)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122154 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Johannes Hinkelammert)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Dieses Seminar trägt den Titel „Sachaufgaben und die Banalisierung der Welt“ und setzt sich kritisch mit dem Thema Sachaufgaben auseinander. Das Seminar trägt insofern einen experimentellen Charakter, als es von den Beiträgen der Anwesenden „lebt“. Wir werden biographische Perspektiven als Ausgangspunkt integrieren und unter anderem das Format der Zukunftswerkstatt ausprobieren. Das Seminar wird ganz wesentlich von den Beiträgen und Interessen der Teilnehmer:innen getragen und geformt. Letztlich wollen wir uns forschend dem Thema „Sachaufgaben“ nähern, und schauen was der Mathematikunterricht mit Kindern macht und mit uns gemacht hat. Ich bitte Sie Diskussionsfreude und Interesse an philosophischen Fragestellungen mitzubringen (Kein Vorwissen notwendig!).

    • 122155 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Johannes Hinkelammert)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Comments

      Dieses Seminar widmet sich dem Thema „Lernspiele im Mathematikunterricht“. Wir werden untersuchen inwiefern der spielerische Ansatz für das Mathematiklernen geeignet ist und natürlich viel spielen.

    • 122156 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 003 (Christine Gärtner)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122157 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Johannes Hinkelammert)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert das Phänomen der Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen an der von Ihnen gewählten Grundschule statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im nach den Herbstferien und endet am 13.2.2026. In den Seminarsitzungen werden wir die Theorie der Zahlbegriffsentwicklung thematisieren und auf ihre Praxiserfahrungen Bezug nehmen. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Einen Link zu Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind finden Sie auf meiner Homepage Rechenpate.de. Die Wahl der Schule ist jedoch grundsätzlich frei.

    • 122158 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Johannes Hinkelammert)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert das Phänomen der Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen an der von Ihnen gewählten Grundschule statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im nach den Herbstferien und endet am 13.2.2026. In den Seminarsitzungen werden wir die Theorie der Zahlbegriffsentwicklung thematisieren und auf ihre Praxiserfahrungen Bezug nehmen. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Einen Link zu Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind finden Sie auf meiner Homepage Rechenpate.de. Die Wahl der Schule ist jedoch grundsätzlich frei.

    • 122159 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Katharina Jablonka)
      Schedule: Block 23.02.-27.02.26, 10-16 Uhr (Class starts on: 2026-02-23)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122160 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Katharina Jablonka)
      Schedule: Block 02.03.-06.03.26, 10-16 Uhr (Class starts on: 2026-03-02)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122161 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Katharina Jablonka)
      Schedule: Block 09.03.-13.03.26, 10-16 Uhr (Class starts on: 2026-03-09)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122162 Seminar
      (II) Mathematics as an Experience and Construct W25 002 (Philip Hörter)
      Schedule: Block 14tägig montags 16-18 Uhr online, beginnend am 20.10. endend am 09.02. (8 = Termine) Einmal Auftaktblock (18.10., 10-16 Uhr) und einmal Auswertungsblock (17.01., 10-16 Uhr). (Class starts on: 2025-10-18)
      Location: Online - zeitABhängig Am 18.10.2025 & 17.01.2026 findet das Seminar in KL 24/122d statt.

      Comments

      Im Seminar beschäftigen wir uns u.a. damit, welche Leistung von Lernenden erbracht wird, wenn Sie im gegenwärtigen Unterricht mathematische Konzepte entdecken oder Beobachtungen erklären. Daher ist es erforderlich, dass Sie im Laufe der Vorlesungszeit die Möglichkeit haben, mit Lernenden im Grundschulalter Kontakt aufzunehmen (Verwandtschaft, Arbeit in der Schule/Hausaufgabenbetreuung oder über bekannte Lehrpersonen oder andere Studierende), um exemplarisch die Denkprozesese von Lernenden nachvollziehen zu können. Voraussetzungen: Bereitschaft, eigenständig mit Lernenden im Grundschulalter diagnostische Interviews während der Vorlesungszeit durchzuführen. Organisation: Wir starten mit einem gemeinsamen Blocktag (18.10.25), an dem wir uns die Grundlagen und Ziele des Seminars erschließen. Die wöchentlichen Termine nutzen wir vierzehntägig zur inhaltlichen Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds, der Planung und Durchführung der Interviews. Der abschließende Blocktag (17.01.25) dient zur Auswertung.