Teacher Education

German

0423b_m45
  • Introduction to German in Primary Schools

    0423bA1.1
    • 122050 Lecture
      (Lecture) Introduction to German in Primary Schools W25 001 (Lis Schüler)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen des Deutschunterrichts am Beispiel des Schriftspracherwerbs und fokussiert die Bedeutung eines Zugangs zu Elementarer Schriftkultur für die Aneignung des Lesens und Schreibens. Einblicke in Szenen aus der Schule, unterschiedliche Lernprozesse und Möglichkeiten ihrer Beobachtung am Schulanfang zeigen, wie Lehrer*innen das Lesen- und Schreibenlernen in heterogenen Lernkontexten anregen, fördern und begleiten können.

      Suggested reading

      Lektüregrundlage: Dehn, Mechthild (2020): Zeit für die Schrift – Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. Weitere Literatur wird in der Vorlesung mitgeteilt.

  • Introduction to Linguistics

    0423bA1.2
    • 16617 Lecture
      Einführung in die Sprachwissenschaft GSP (Elena Karagjosova)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Vorlesung gibt einen exemplarischen Einblick in grundschulrelevante sprachwissenschaftliche Themen und Gebiete wie Sprachvariation (synchron und diachron), Textlinguistik (Textkohärenz, Textstruktur, Textsorten, Textproduktion und -rezeption), Gesprächslinguistik (sprachliche Interaktion, sequenzielle Organisation von Gesprächen, Sprecherwechselsystem, Reparaturen), Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Schriftspracherwerb), Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die aktive Teilnahme wird durch die Bearbeitung kleinerer obligatorischer Arbeitsaufgaben belegt. Begleitlektüre: Auer, Peter (Hrsg.) Sprachwissenschaft. Grammatik – Interaktion – Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2013. Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.

  • Learning Areas of German in Schools and Written Language Acquisition

    0423bA1.3
    • 122051 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122052 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122053 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122054 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122055 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122056 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Johannes Bouadjadja)
      Schedule: Blockveranstaltung Samstag, 31.01.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 01.02.2026, 9-15 Uhr + Samstag, 07.02.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 08.02.2026, 9-15 Uhr (Class starts on: 2026-01-31)
      Location: Online - zeitABhängig

      Information for students

      Eine Anmeldung für diese Lehrveranstaltung ist nur möglich, wenn Sie bisher noch kein Seminar zum Thema Schriftspracherwerb bei Herrn Bouadjadja besucht haben.

      Comments

      Das Seminar vertieft ausgewählte Aspekte des Schriftspracherwerbs. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur im Anfangsunterricht als besondere Etappe der Grundschulzeit. Die Studierenden erhalten unter anderem Einblicke in die Lese- und Schreibkultur einer ersten und zweiten Klasse und können am Ende des Seminars Kinder in ihrem Schreibprozess unterstützen, indem sie vielfältige Methoden im Umgang mit Kinderliteratur sinnstiftend einsetzen.

    • 122057 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Michael Bertuleit)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122058 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Blockveranstaltung 03.03.-05.03.26, 14-20 Uhr (Class starts on: 2026-03-03)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Schauspiel und Performativität

    • 122059 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Blockveranstaltung 10.03.-12.03.26, 14-20 Uhr (Class starts on: 2026-03-10)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Schauspiel und Performativität

    • 122060 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Blockveranstaltung 17.03., 18.03., 19.03.26, 14-20 Uhr (Class starts on: 2026-03-17)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Schauspiel und Performativität

    • 122061 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Blockveranstaltung 24.03., 25.03., 26.03., 14-20 Uhr (Class starts on: 2026-03-24)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Schauspiel und Performativität

    • 122062 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Sarah Jagemann)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122063 Seminar
      (I) German/Written Language Acquisition W25 002 (Adrian Görne)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Information for students

      Themenschwerpunkt des Seminars: Förderung von Schüler*innen mit schwachen Lese- und Rechtschreibleistungen (LRS) im Deutschunterricht der Grundschule

  • Introduction to Modern German Literature

    0423bA1.4
    • 16600 Lecture
      Einführung in die Neuere Deutsche Literatur (Robert Walter-Jochum)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Vorlesung dient der Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte und Geschichte des Studienfachs Neuere deutsche Literatur. Sie fragt danach, was „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ ist, was wir tun, wenn wir sie betreiben, und welche historischen Zusammenhänge ihr zugrunde liegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Überblicks über die deutschsprachige Literaturgeschichte vom 16. bis zum 21. Jahrhundert und unter Vergewisserung über zentrale Konzepte und Begriffe, die für das Fach Relevanz haben.

      Begleitlektüre zur Vorlesung: Benedikt Jeßing/Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017.

       

  • Didactic Concepts for Teaching German

    0423bA1.5
    • 122067 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122068 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Tiner Özcelik)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122069 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna-Lena Demi)
      Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Comments

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122070 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna-Lena Demi)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Comments

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122071 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna-Lena Demi)
      Schedule: Blockveranstaltung 16.02., 17.02., 18.02., 19.02.2026, 10-16 Uhr (Class starts on: 2026-02-16)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122072 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna-Lena Demi)
      Schedule: Blockveranstaltung 16.03., 17.03., 18.03., 19.03., 10-16 Uhr (Class starts on: 2026-03-16)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122073 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122074 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Online - zeitABhängig
    • 122075 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122076 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Marion Ziesmer)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122077 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna Kochanova)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:45 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung von 14:00 bis 16:00 Uhr entfällt an diesem Tag; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch.

      Comments

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122078 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna Kochanova)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Comments

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122079 Seminar
      (I) Educational Concepts for German W25 001 (Anna Kochanova)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Information for students

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung am 21.10. entfällt; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung am Vortag teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Comments

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.