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Subject 2: Ital...  
Course

AUSGELAUFEN: Lehramt Gymnasium – Quereinstieg (ab 2016 bis Ende SoSe 2021)

Subject 2: Italian - Academic Study and Didactics

0512a_m72
  • Italian Didactics: Selected Topics

    0209bA1.1
  • Student Teaching Lab: Italian (Subject 2)

    0210bA1.6
  • Fundamentals of Italian Language and Literature

    0512aA2.2
    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

  • Introductory Module Ia: Linguistics (Italian)

    0065cA2.1
    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17040 Seminar
      Methoden der Sprachwissenschaft (Erika Corbara)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Diese Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Methoden der linguistischen Forschung zu beschreiben und diese anhand praktischer Fallstudien näher zu untersuchen. Ausgehend aus einer allgemeinen Einführung zur italienischen Sprachwissenschaft bzw. Dialektologie und den damit verbundenen Abweichungen in der heutigen Standardsprache, werden wir jeweils unterschiedliche Aspekte der Sprachvariation betrachten und diese anschließend empirisch untersuchen.
      Ziel der Lehrveranstaltung ist die Gestaltung einer eigenständigen Feldforschung zur Sprachvariation und werden somit alle entsprechenden Schritte – von der Hypothesenbildung bis hin zu den statistischen Auswertungen – jeweils vertieft und ausdiskutiert. 

      Suggested reading

      Albert, R. & C.J. Koster (2002), Empirie in Linguistik in und Sprachlehrforschung. Ein  methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
      Blasco Ferrer, E. (1994), Handbuch der italienischen Sprachwissenschaft. Berlin: ESV.
      Gerstenberg, A. (2013), Arbeitstechniken für Romanisten. Eine Anleitung für den Bereich  Linguistik. Berlin: De Gruyter.
      Grassi, C., A. A. Sobrero & T. Telmon (2019), Fondamenti di dialettologia italiana. Bari:  Laterza.
      Haase, M. (2013), Italienische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.

    • 17043 Proseminar
      Pragmatik des Italienischen (Sascha Gaglia)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die linguistische Pragmatik (oder Pragmalinguistik) befasst sich mit der Verwendung von Sprache. Den Studierenden werden Grundbegriffe (Konversationsmaximen, Implikaturen, Präsuppositionen, Common Ground etc.), Theorien (Sprechakttheorien nach Searle und Austin) sowie Analysetechniken (insbes. Konversationsanalyse) der Pragmatik anhand von Beispielen aus dem Italienischen vermittelt. Begleitend zum Seminar lesen wir die folgende Einführung in italienischer Sprache (diese ist für alle Teilnehmer*innen verpflichtend):
      Domaneschi, F. 2016. Introduzione alla Pragmatica. Roma: Carocci. 

  • Introductory Module Ic: Linguistics (Italian)

    0067cA2.2
    • 17040 Seminar
      Methoden der Sprachwissenschaft (Erika Corbara)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Diese Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Methoden der linguistischen Forschung zu beschreiben und diese anhand praktischer Fallstudien näher zu untersuchen. Ausgehend aus einer allgemeinen Einführung zur italienischen Sprachwissenschaft bzw. Dialektologie und den damit verbundenen Abweichungen in der heutigen Standardsprache, werden wir jeweils unterschiedliche Aspekte der Sprachvariation betrachten und diese anschließend empirisch untersuchen.
      Ziel der Lehrveranstaltung ist die Gestaltung einer eigenständigen Feldforschung zur Sprachvariation und werden somit alle entsprechenden Schritte – von der Hypothesenbildung bis hin zu den statistischen Auswertungen – jeweils vertieft und ausdiskutiert. 

      Suggested reading

      Albert, R. & C.J. Koster (2002), Empirie in Linguistik in und Sprachlehrforschung. Ein  methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
      Blasco Ferrer, E. (1994), Handbuch der italienischen Sprachwissenschaft. Berlin: ESV.
      Gerstenberg, A. (2013), Arbeitstechniken für Romanisten. Eine Anleitung für den Bereich  Linguistik. Berlin: De Gruyter.
      Grassi, C., A. A. Sobrero & T. Telmon (2019), Fondamenti di dialettologia italiana. Bari:  Laterza.
      Haase, M. (2013), Italienische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.

    • 17007 Lecture
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Comments

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

  • Introductory Module Ia: Literature (Italian)

    0065cA3.1
    • 17041 Seminar
      Einführung in die italienische Literaturwissenschaft (Maraike Di Domenica)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17045 Proseminar
      Räume des Humanismus (Matteo Rimondini)
      Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die politische Lage Italiens zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert war besonders. Einerseits kam es zu einer Neuordnung der bestehenden Staaten und zur Bildung neuer Machtzentren. Andererseits begannen Dichter und Intellektuelle, führende Rollen innerhalb der soziopolitischen Strukturen zu übernehmen und in ihren Werken Themen aufzugreifen, die für ihre jeweilige Stadt von zentraler Bedeutung waren. Die politische Dimension des Humanismus war dadurch deutlich bestimmt durch die Städte ihres Ursprungs. Das Seminar beginnt mit einer historiografischen Analyse des Begriffs Humanismus und befasst sich anschließend mit der Lektüre verschiedener intellektueller Vertreter aus einigen wichtigen politischen Zentren des 15. Jahrhunderts: Florenz, Ferrara und Neapel. Im Einzelnen werden die Texte De tyranno von Coluccio Salutati, De principe von Giovanni Pontano, Pastorale von Matteo Maria Boiardo und Il Principe von Machiavelli behandelt.

    • 17046 Proseminar
      Literatur im Totalitarismus, zwischen Engagement und Kompromiss: die zwei Jahrzehnte des Faschismus (Nicolas Longinotti)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Ein Regime mit totalitärem Anspruch, wie es der Faschismus in Italien war, zwingt Schreibende zu radikalen Positionsentscheidungen. Dieses Seminar untersucht die Haltungen einer Auswahl exemplarischer Autor:innen zwischen 1922, dem Jahr des „Marcia su Roma“ Mussolinis, und 1945, mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom nationalsozialistisch-faschistischen Regime. Diente zunächst die Auseinandersetzung mit Lessico familiare von Natalia Ginzburg zur historischen Verortung, so wird anschließend die Analyse exemplarischer Romane von Autor:innen wie Cesare Pavese, Ignazio Silone und Alberto Moravia die Komplexität der Möglichkeiten aufzeigen, die das literarische Wort in einer Zeit tiefgreifender politischer und menschlicher Krise eröffnet.

  • Introductory Module Ia: Regional Studies (Italian)

    0065cA4.1
    • 54330 Basic Course
      Percorsi artistici nel Rinascimento italiano (Antonio Racchetti)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

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      Nel Quattrocento, con l’ascesa economica e politica dei Medici, Firenze raggiunge il culmine del proprio splendore. Cosimo de' Medici e suo nipote Lorenzo, importanti mecenati di artisti, filosofi e scienziati, per accrescere il proprio prestigio e il proprio potere politico, danno impulso alle attività artistiche promuovendo la cultura e finanziando le opere d’arte dei maggiori artisti dell’epoca. Firenze assume così un nuovo volto e diviene il centro culturale più vivace del Rinascimento. In questo corso percorreremo le fasi di questo sviluppo occupandoci degli artisti e delle opere che maggiormente lo rappresentano. Il corso prevede che ogni studente si prepari settimanalmente alla discussione dei materiali in programma (testi scritti, film, video …) e tenga una breve relazione orale.

    • 54331 Proseminar
      L'Italia e le migrazioni: storie dell'altrove (Alessandra Origgi)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Comments

      L’Italia è stata storicamente un paese di emigrazione: milioni di persone hanno lasciato il territorio nazionale per cercare migliori condizioni di vita nei più diversi angoli del mondo. Allo stesso tempo, l’Italia è diventata anche una meta di immigrazione: i drammatici sbarchi nel Mediterraneo occupano costantemente le cronache, mentre il dibattito politico spesso strumentalizza la questione migratoria a fini elettorali.

      Il corso analizza le dinamiche migratorie da e per l’Italia da una prospettiva storica, politica e culturale, soffermandosi su protagonisti, motivazioni, mete e politiche migratorie. Attraverso l’analisi di fonti diverse — studi sociologici, articoli di giornale, dati statistici, film, testi letterari e graphic novel — rifletteremo inoltre sul tema dell’identità migrante, sospesa tra luoghi, culture e appartenenze molteplici.

    • Didactics of Italian: Development, Research and Evaluation 0209bA1.4
    • Didactics of Italian: Development, Research and Evaluation 0209bA1.5
    • Learner Language Italian 0209bA1.2
    • Writing and Oral Language Skills in the Classroom (Italian) 0209bA1.3
    • Italian Language and Literature 0210bA1.7