SoSe 25  
History and Cul...  
M.A. Arabic Stu...  
Course

WANA/ Diaspora (WE 4)

M.A. Arabic Studies (2016 study regulations)

0325d_MA120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

  • Arabic Literature: Social Dimensions

    0325dA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen grundlegende Einblicke in zentrale literatur- und kulturwissenschaftliche Methoden und können Sekundärliteratur selbstständig recherchieren, einschätzen und kritisch verwenden. Sie gewinnen einen fundierten Überblick über die arabischsprachige Literatur in ihren gesellschaftlichen Dimensionen. Sie sind mit der Interaktion von Literatur und Gesellschaft vertraut und erschließen diese mittels literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden. Sie verfügen über ein kritisches Bewusstsein der wechselseitigen Relevanz von Literatur und Gesellschaft, können in diesem Rahmen synchrone oder diachrone Entwicklungen beschreiben und arabischsprachige Primärtexte in ihrer gesellschaftlichen und zeitlichen Situierung kritisch reflektieren. Ihre so gewonnenen Kompetenzen befähigen sie zur eigenständigen mündlichen und schriftlichen Darstellung ihrer interpretativen Ergebnisse, insbesondere in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit ausgewählten Texten der arabischen Literatur im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen Dimensionen sowie mit der dafür relevanten Forschungsliteratur. Der Fokus liegt dabei auf den vielfältigen Aspekten des Wechselspiels zwischen Literatur und Gesellschaft in ihrem jeweiligen regionalen und zeitlichen Kontext. Dazu gehört auf der einen Seite die Reflexion gesellschaftlicher Phänomene in der Literatur (z. B. im Hinblick auf Gender, Religion, sozial und politisch bedingte Erfahrungen), auf der anderen Seite der Beitrag der Literatur zu gesellschaftlichen Debatten (z. B. Identitätsentwürfe, Geschlechtermodelle, Utopien oder Gesellschaftskritik).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Grundkurs / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 6000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    Module with no course offerings
  • Cultural and Intellectual History of the Arabic-speaking World

    0325dA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten kennen Methoden zur Untersuchung arabischsprachiger Primärtexte im Zusammenhang kultur- und geistesgeschichtlicher Deutungsmuster. Sie sind in der Lage, Literatur als kulturelles Konstrukt in ihrer Beziehung zur historischen Modellierung von Wissen, Weltbildern und Denkkonzepten sowie deren Vermittlung zu analysieren. Ferner können sie die in den Quellen zutage tretenden pädagogischen, ideologischen und/oder philosophischen Konzepte und Argumente mit Bezug auf deren kulturelle und geistige Wurzeln, ihre Intertextualität und ihr Wirken einordnen und reflektieren. Sie erweitern ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten an exemplarischen Themenfeldern aus der Kultur- und Geistesgeschichte und wenden diese unter Verwendung der relevanten Terminologie aus den entsprechenden Bereichen in einem wissenschaftlichen Essay an.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit der Kultur- und Geistesgeschichte in der arabischen Welt, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Plurikulturalität und religiösen Vielfalt. Dazu gehören z. B. die Rezeption und Weiterentwicklung des antiken Erbes im Bereich der arabischen Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Bereich des säkularen arabischen Schrifttums durch die Jahrhunderte. Anhand ausgewählter Textproben werden z. B. die klassische adab-Literatur, das geographische Schrifttum, Reiseberichte aus klassischer und moderner Zeit oder die Rezeption und Weiterentwicklung hellenistischer Wissenschaftstraditionen in islamischer Zeit (z. B. Philosophie, Logik und Mystik) behandelt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Grundkurs / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten); die

    Modulprüfung

    wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. auch Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14139 Methods Tutorial
      Parables in Qur'an and Tafsir (Beatrice Gründler)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      Arabic, English

      Comments

      The Qur’an contains a large number of parables (amthal, sing. mathal) on various subjects as well as explaining in a self-reflective way how these should be understood. Therefore the parable also plays a prominent role in Qur’anic exegesis (tafsir). Readings will include parables and their discussion within the Qur’an as well as exegetical works touching upon the aspect.

      Suggested reading

      "Jane Mc. Auliffe, Hg. Encyclopedia of the Qur'an (Leiden 2001-2006), article 'Parables' Stefan Wild, Self-Referentiality in the Qur‘an (Wiesbaden 2006) Helmut Gätje and Alford T. Welch, The Qur‘an and Its Exegesis: Selected Texts with Classical and Modern Muslim Interpretations (Oxford 1969)"

  • Arabic Literature: Aesthetic Dimensions

    0325dA1.3

    Qualifikationsziele:

    Aufbauend auf den bereits erworbenen Kenntnissen im Bereich arabischer Literatur und literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden wird das ästhetische Problembewusstsein der Studentinnen und Studenten geschärft, sodass sie arabischsprachige Primärtexte in ihren ästhetischen Dimensionen kritisch analysieren, interpretieren und reflektieren können. Ihre so gewonnenen Kompetenzen befähigen sie zur eigenständigen mündlichen und schriftlichen Darstellung ihrer interpretativen Ergebnisse, insbesondere in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit ausgewählten Texten der arabischen Literatur im Hinblick auf ihre ästhetischen Dimensionen, unter besonderer Berücksichtigung ihrer strukturellen, rhetorisch-poetologischen und wirkungsästhetischen Besonderheiten sowie mit der dafür relevanten Forschungsliteratur. Dabei können z. B. Fragen der Gattung und der literarischen Form ebenso wie solche der Symbolik, der Intertextualität und der Intermedialität in den Blick genommen werden. Es wird Raum für die Diskussionen unterschiedlicher Herangehensweisen an literarische Texte, ästhetische Paradigmen und Theorien der Literaturwissenschaft gegeben.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Essay (ca. 5 Seiten); die

    Modulprüfung

    wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14134 Advanced Seminar
      Women and Gender in Arabic Literature (Isabel Toral-Niehoff)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Good reading skills in English

      Comments

      The course offers an introduction to Arabic literature by women and about women with a special focus on the pre-modern period. How are women portrayed, how do they portray themselves? What clues do these literary images give about gender constructions and roles? How was masculinity imagined? What about other gender identities? How were love and sexuality imagined? These analyses are supplemented by later developments in order to show historical and cultural continuities and ruptures.

      Suggested reading

      Ahmed, Leila, and Kecia Ali. Women and Gender in Islam: Historical Roots of a Modern Debate. 2021 Albers, Yvonne, Ines Braune, Christian Junge, Felix Lang, and Friederike Pannewick. “Geschlecht.” In Arabistik, 2021, 209–15. Deguilhem, Randi, und Manuela Marín, eds. Writing the Feminine: Women in Arab Sources. 2002. Malti-Douglas, Fedwa. Woman’s Body, Woman’s Word: Gender and Discourse in Arabo-Islamic Writing. 1991. Schneider, Irene. Der Islam und die Frauen 2011.

    • 14135 Reading Course
      The Ring of the Dove (Isabel Toral-Niehoff)
      Schedule: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      good reading skill in Classical Arabic

      Comments

      In this reading course we will read together selected passages from the Arabic classic “The Necklace of the Dove” by Ibn Hazm from al-Andalus, which is about women and love.

      Suggested reading

      Ibn-?azm, ?Ali Ibn-A?mad. Halbsband Der Taube. Über Die Liebe Und Die Liebenden. übersetzt von Max Weisweiler. Leiden, 1941.

  • Qur'an, Tafsir, Hadith

    0325dA1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten können grundlegende identifikationsstiftende Texte der arabisch-islamischen Kultur wie Koran, Tafsir und Hadith kontextualisieren, ihre strukturelle und inhaltliche Gestalt eruieren und analysieren. Sie kennen die inner- und außerislamischen Diskussionen über die Authentizität dieser Texte, ihren historischen Gehalt und ihre literarische Gestaltung. Sie besitzen einen Einblick in zentrale Methoden und Theorien der historisch-kritischen Forschung und beherrschen den Umgang mit entsprechenden Hilfsmitteln (z. B. Konkordanzen, fachspezifische Wörterbücher und Lexika) und relevanter Sekundärliteratur. Ihre so gewonnenen Kompetenzen befähigen sie zur eigenständigen mündlichen und schriftlichen Darstellung ihrer interpretativen Ergebnisse, insbesondere in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

    Inhalte:

    Das Modul zeigt Zugänge zu Koran, Tafsir und Hadith im Hinblick auf die kulturelle und zeitliche Verortung sowie die sprach- und literaturgeschichtliche Relevanz dieser Texte auf und bindet die dafür relevante Forschungsliteratur mit ein. Der Fokus liegt dabei auf den vielfältigen Aspekten der werkimmanenten, inter- und transtextuellen Wechselwirkung dieser identifikationsstiftenden Texte der arabisch-islamischen Kultur.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 6 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14138 Seminar
      Introduction to Quranic Studies (Christian Mauder)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      How did the Quranic text come into being? Are all words in the Quran originally Arabic? How did the discipline of Quranic exegesis develop? What does the Quran say about relations between Muslims and non-Muslims? This seminar explores these and other questions and thereby provides an introduction to current topics of Quranic Studies in Western academia. It moreover sheds light on the Quran as a religious text and as the most important foundation of Islamic religious thought and practice since the time of the Prophet Muhammad to the present day.

    • 14139 Methods Tutorial
      Parables in Qur'an and Tafsir (Beatrice Gründler)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      Arabic, English

      Comments

      The Qur’an contains a large number of parables (amthal, sing. mathal) on various subjects as well as explaining in a self-reflective way how these should be understood. Therefore the parable also plays a prominent role in Qur’anic exegesis (tafsir). Readings will include parables and their discussion within the Qur’an as well as exegetical works touching upon the aspect.

      Suggested reading

      "Jane Mc. Auliffe, Hg. Encyclopedia of the Qur'an (Leiden 2001-2006), article 'Parables' Stefan Wild, Self-Referentiality in the Qur‘an (Wiesbaden 2006) Helmut Gätje and Alford T. Welch, The Qur‘an and Its Exegesis: Selected Texts with Classical and Modern Muslim Interpretations (Oxford 1969)"

  • Advanced and Applied Language Skills: Arabic

    0325dA1.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, unterschiedliche Varietäten des Arabischen (klassisch, mittelarabisch, modern, Dialekte, Medienarabisch oder Fachsprache) in Form von Texten und/oder audiovisuellem Material zu verstehen und selbst exemplarisch in Übungen zur Erweiterung und Vertiefung ihrer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit anzuwenden.

    Inhalte:

    Anhand von für die Arabistik relevanten sprachwissenschaftlichen Materialien (Texte, Handschriften, epigraphisches Material, audiovisuelle Medien) erhalten sprach- und literaturwissenschaftliche Themen wie z. B. Lexikographie, Grammatik und Rhetorik, Idiomatik und Stilistik oder Fachsprache (z. B. Medizin, Naturwissenschaften, Theologie, Philosophie) sowie regionale Besonderheiten besondere Aufmerksamkeit.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 2 SWS / ja Sprachpraktische Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Arabisch (ggf. auch Deutsch oder Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14140 Language Course
      Modern Arabic Poetry: Where Words Meet Music (Montserrat Rabadan Carrascosa)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-28)
      Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Throughout the history of Arabic literature, poetry and music have always gone hand in hand, maintaining a close and meaningful connection to this day. In this course, students will read and analyze poems by outstanding poets in detail. The selected poems have been set to music by renowned artists from the Arab world, making them widely popular. After reading the texts, students will also listen to their musical renditions and engage in various related exercises. Music serves as an effective tool for learning vocabulary, grammatical structures, and linguistic nuances. This course aims to enhance both the reading and listening comprehension skills of the participants.

    • 14141 Language Course
      The Art of Speaking (Montserrat Rabadan Carrascosa)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-23)
      Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      Language skills (Arabic)

      Comments

      This course offers Master’s students in Arabic language an opportunity to enhance their oral communication skills. Throughout the course, guest speakers will be invited to discuss their areas of expertise. Students, working in groups, will prepare targeted questions and conduct interviews with the guests. The course aims to improve listening comprehension and verbal expression in Arabic while exploring cultural and professional topics in depth.

  • Qur'an, Tafsir, Hadith – Specialization

    0325dA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten haben einen vertieften Einblick in ausgewählte Themenbereiche der Erforschung der grundlegenden identifikationsstiftenden Texte der arabisch-islamischen Kultur (Koran, Tafsir, Hadith) und in die dazugehörige, einschlägige Forschungsliteratur und bereiten sich auf das Verfassen der Masterarbeit vor. Aufbauend auf dem Modul „Koran, Tafsir, Hadith“ sind sie in der Lage, sich selbstständig in neue Zusammenhänge einzuarbeiten und komplexe Fragestellungen aufzuwerfen, zu bearbeiten und mündlich wie schriftlich in angemessener Weise zu präsentieren.

    Inhalte:

    Das Modul dient der Vertiefung und Ausdifferenzierung der in dem Modul „Koran, Tafsir, Hadith“ gewonnenen Kenntnisse über die kulturelle und zeitliche Verortung sowie die sprach- und literaturgeschichtliche Relevanz der grundlegenden identifikationsstiftenden Texte der arabisch-islamischen Kultur (Koran, Tafsir, Hadith). Dabei werden die erworbenen Kompetenzen auf dem Gebiet sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden forschungs- und problemlösungsorientiert eingesetzt. Dies bietet Raum für die weiterführende Reflexion und Diskussion von Möglichkeiten der Analyse und Interpretation dieser Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen, soziokulturellen, medien- und/oder genderspezifischen Zusammenhänge.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 6 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig
    Module with no course offerings
  • Arabic Literature – Specialization

    0325dA2.2

    Qualifikationsziele:

    Einen Bogen spannend von der Beschäftigung mit Literatur in ihren gesellschaftlichen und ästhetischen Dimensionen haben die Studentinnen und Studenten einen vertieften Einblick in ausgewählte Themenbereiche der arabischen Literatur und in dazugehörige, einschlägige Forschungsperspektiven und bereiten sich auf das Verfassen der Masterarbeit vor. Sie sind in der Lage, sich selbstständig in neue Zusammenhänge einzuarbeiten und komplexe Fragestellungen aufzuwerfen, zu bearbeiten und mündlich wie schriftlich in angemessener Weise zu präsentieren.

    Inhalte:

    Das Modul dient der Vertiefung und Ausdifferenzierung der gewonnenen Erkenntnisse über die wechselseitige Relevanz von Literatur, Geschichte und Gesellschaft; dabei werden die erworbenen Kompetenzen auf dem Gebiet literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden forschungs- und problemlösungsorientiert eingesetzt. Dies bietet Raum für die weiterführende Reflexion und Diskussion von Möglichkeiten der Analyse und Interpretation literarischer Texte und ggf. anderer Medien, unter Berücksichtigung ihrer historischen, soziokulturellen, medien und/ oder genderspezifischen Zusammenhänge.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 6000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. auch Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig
    Module with no course offerings
  • Research Perspectives in Arabic Studies

    0325dA2.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte Fähigkeiten, arabische Quellentexte unter Berücksichtigung ihrer kultur- und epochenspezifischen Besonderheiten zu analysieren und zu problematisieren. Sie können eigenständig mit komplexen, arabistisch relevanten Fragestellungen umgehen, bestehende Forschungsansätze kritisch reflektiert diskutieren und in einen fachübergreifenden und vergleichenden Zusammenhang setzen. Sie schärfen ihr individuelles Kompetenzprofil durch den Erwerb zusätzlicher forschungsorientierter und/oder interdisziplinärer Qualifikationen und sind damit in der Lage, Bezüge zu bereits erworbenem Wissen herzustellen, sich mit den Faktoren, die ihren Blick auf ihren Forschungsgegenstand prägen, auseinanderzusetzen, ihre eigene Position als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu reflektieren und im Hinblick auf die Masterarbeit individuelle Schwerpunkte zu setzen.

    Inhalte:

    Das Modul dient einer forschungsorientierten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, Methoden, Ansätzen und Fragestellungen in der Arabistik und in verwandten Disziplinen. Dies umfasst insbesondere den kritischen Blick auf die Grenzen und die Bedingtheit der eigenen Disziplin, etwa im Zusammenhang mit den Debatten um Orientalismus, Epochenbezeichnungen und -grenzen oder Eigen- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf Kultur, Religion, Ethnizität, Gender oder gesellschaftliche Zugehörigkeit. In hohem Maße werden in diesem Modul originalsprachliche Texte verwendet.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Hauptseminar / 2 SWS / ja Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Essay (ca. 5 Seiten); die

    Modulprüfung

    wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. auch Englisch oder Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig
    • 14143 Advanced seminar
      Digital Humanities and Data Sustainability: A hands-on practical approach (Christian Dane Casey)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      English

      Comments

      In this course, we will learn about the available techniques for collecting and disseminating digital data for humanistic projects, with a special emphasis on sustainability. A common problem when working on academic projects is that funding provides only for the collection or creation of data, not their longterm preservation. But there are ways of designing around this problem and creating online resources that remain permanently free and accessible. In order to learn these techniques, we will build an online resource from the ground up and then make it available forever. Students will receive course credit for regular attendance in class and an academic citation for their work on the project.

      Suggested reading

      Casey, C. (2023) “Building Digital Projects to Outlive Their Funding”, Avar: An Interdisciplinary Journal of Life and Society in the Ancient Near East . London, UK, 2(2), pp. 355–378. doi: 10.33182/aijls.v2i2.2835.

    • 14142 Colloquium
      Forschungscolloquium Arabistik (Beatrice Gründler)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Arabic Linguistics and Dialectology

    0325dA2.4

    Qualifikationsziele:

    Vertiefte Kenntnisse und Methoden der arabischen Sprachanalyse aus Sicht der modernen Sprachwissenschaft. Darüber hinaus vermittelt das Modul Kompetenzen in philologischer, linguistischer, insbesondere variationslinguistischer Theorie und Praxis.

    Inhalte:

    Das Modul bietet eine Einführung in die Theorie und Praxis der arabischen Dialektologie (Sprachbeschreibung, Variationslinguistik, Lexikographie). In der Übung werden sprachlich-kulturelle Kenntnisse eines arabischen Dialekts (z. B.: Damaszenisch-Arabisch, Kairenisch-Arabisch, Bagdadisch-Arabisch) vermittelt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Hauptseminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Essay (ca. 5 Seiten); die

    Modulprüfung

    wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14366 Reading Course
      (Lk) North African (Magrebi) Arabic (Maciej Klimiuk)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)