WiSe 25/26  
Education and P...  
Educational Res...  
Course

Education

Educational Research

0371c_MA120
  • Module 1: Theories of Development and Education (10 ECTS)

    0371cA1.1
    • 121000 Lecture
      (Lecture I) Psychological Principles of Education (Inka Bormann)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: J 32/102 am 10.11.2025 - Online zeitabhängig
    • 121001 Seminar
      (Seminar I) Theories of Development and Education (Richard Benthin)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

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      In diesem Seminar werden wir uns vertiefend mit den in der Vorlesung angesprochenen Gegenwartsdiagnosen beschäftigen (z.B. Alternde Gesellschaft, Digitalisierung) und uns damit auseinandersetzen, inwiefern diese für das Bildungswesen bedeutsam sein können, wie sich gewandelte Vorstellungen von bzw. Anforderungen an Bildung und Erziehung darin verorten lassen und welche Herausforderungen für Bildungsorganisationen und pädagogische Professionelle sie mit sich bringen können.

  • Module 2: Psychological and Sociological Principles of Education (15 CP)

    0371cA1.2
  • Module 3: Educational Research Methods (20 CP)

    0371cA1.3
  • Module 4: Research and Development in Pedagogical Fields of Action (15 CP)

    0371cA1.4
    • 121060 Lecture
      (Lecture) Research and Development in Pedagogical Fields of Action (Katharina Kluczniok)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die Vorlesung führt in grundlegende Fragen und Herausforderungen von Evaluationsstudien im Bildungsbereich ein. Dies geschieht exemplarisch an Beispielen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung. In den begleitenden Aufgaben haben Sie Gelegenheit, auch Studien aus anderen pädagogischen Handlungsfeldern zu recherchieren und vorzustellen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Als Modulprüfung wird eine Klausur (in Präsenz) angeboten.

    • 121061 Seminar
      (Seminar) Research and Development in Pedagogical Fields of Action (Ulrike Urban-Stahl)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 121062 Seminar
      (Seminar) Research and Development in Pedagogical Fields of Action (Katharina Kluczniok)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Was ist eine gute Kita? Welche Auswirkungen hat eine gute pädagogische Qualität in Kitas auf die kindliche Entwicklung? Fragen der Qualität pädagogischer Arbeit in Kitas werden seit einigen Jahren heftig diskutiert. Im Seminar werden nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der frühpädagogischen Qualitätsdiskussion und einer vertiefenden Beleuchtung des Qualitätsbegriffs unterschiedliche Modelle der Qualitätsfeststellung und -entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung vorgestellt, diskutiert und ausprobiert (z.B. Kindergarten-Skalen, Krippen-Skala, CLASS). Dabei werden aktuelle Analysen zu den Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung mit einbezogen. Darüber hinaus thematisiert das Seminar grundlegende Fertigkeiten in den Bereichen Qualitätsentwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement.

  • Module 5: Planning and Publishing Research (10 CP)

    0371cA1.5
  • Module 6: Research project (20 CP)

    0371cA1.6
    • 121100 Lehrforschungsprojekt
      Research Project (Katharina Kluczniok)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Additional information / Pre-requisites

      Bei Interesse an einem Projekt im Kontext frühkindlicher Bildung und Erziehung bitte Motivationsschreiben (max. 1 Seite) bei Katharina Kluczniok (katharina.kluczniok@fu-berlin.de) bis 1. September 2025 einreichen! Bewerbungen als Team sind möglich.

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      Eigene Forschungsideen im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung

    • 121104 Lehrforschungsprojekt
      Research Project (Tim Kaiser)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Additional information / Pre-requisites

      per Mail an tim.kaiser@fu-berlin.de mit kurzer Darstellung Ihrer selbst eingeschätzten Kompetenzen in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden

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      Das Projekt untersucht, wie junge Erwachsene digitale KI-gestützte Sprachmodelle (wie ChatGPT) zur Selbstklärung, Emotionsregulation und informellen Wissensaneignung im Kontext psychischen Wohlbefindens nutzen. Im Zentrum steht die Frage, welche bildungsrelevanten Prozesse, etwa der reflexiven Auseinandersetzung mit sich selbst, der Konstruktion von Bedeutung, oder dem Erwerb psychologischen Wissens, durch die Nutzung solcher Tools angestoßen werden. Die Studierenden entwickeln eine Online-Befragung und werten die Daten sowohl quantitativ als auch qualitativ aus. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf: * Selbststeuerung und Subjektentwicklung im Umgang mit Belastung * Informellem Lernen über psychologische Konzepte und Bewältigungsstrategien * Medienkompetenz im Kontext dialogischer KI-Systeme * Der Rolle von KI / Large Language Models als informeller Bildungsakteur im Alltag Das Projekt greift damit aktuelle Debatten zu Bildung, Digitalisierung und mentaler Gesundheit auf und verortet sich an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft, Medienpädagogik und subjektorientierter Lerntheorie. Ziel ist es, empirisch zu erschließen, wie junge Menschen KI-basierte Tools im Rahmen ihrer alltäglichen Entwicklungsprozesse nutzen.

    • 121106 Lehrforschungsprojekt
      Research Project (Inga Truschkat)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Additional information / Pre-requisites

      Motivationsschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an dem Projekt und ggf. Ihre Vorerfahrungen kurz erläutern (max. 1 Seite) an Sigrun Schulz (sigrun.schulz@fu-berlin.de)

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      In dem Projekt werden Sie eine praktische Organisationsberatung mit Prozessmodellen in Bildungseinrichtungen und/oder Sozialen Diensten durchführen. Das Projekt ist interdisziplinär und standortübergreifend angelegt. Sie werden dies gemeinsam mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik der Universität Hildesheim durchlaufen, weshalb wir die Besprechungen und z.T. auch die Beratungsprojekte online durchführen werden. Sie werden dabei eng begleitet durch ein interdisziplinäres Dozierendenteam. Die theoretischen und methodischen Grundlagen einer prozessorientierten Organisationsberatung werden wir gemeinsam erarbeiten. Bei Fragen zu dem Projekt können Sie gerne in meine Sprechstunde (siehe Homepage des Arbeitsbereichs Organisationspädagogik) kommen.