WiSe 25/26  
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Course

Teacher Education

General Studies in Combination with Social Studies

0432a_m45
  • Introduction to Civic Education

    0432aA1.5
    • 15300 Lecture
      Political education in the post-migration society - diversity-sensitive, discrimination-critical, inclusive (Sabine Achour)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Erst mit den erneuten Anpassungen des Staatsbürgerschaftsrechts unter der Ampel-Regierung hat Deutschland vollständig anerkannt, ein Einwanderungsland zu sein, in dem die Frage der politischen Teilhabe keine der Abstammung (mehr) ist. Gleichwohl bleibt die Ausgestaltung noch in vielen Bereichen ungeklärt und politisch umkämpft. Zugleich ist bei allen Modernisierungsprozessen wie Migration, Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung etc. nicht zu übersehen, wie sehr die die postnationalsozialistischen Prägungen fortwirken. Ob politische Bildung will oder nicht, sie ist selbst ein Akteur im Kontext gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Aushandlungsprozesse durch den Wandel hin zu einer postmigrantischen Gesellschaft. Daher ist die politische Bildung gefordert, sich selbst zu verorten und kritisch eigene Prägungen als Profession und Akteure der Profession (z.B. hinsichtlich race, class, gender) zu reflektieren. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus etc. sind Referent*innen eingeladen.

    • 15301 Proseminar
      Introduction to political education (Anja Höppner)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15302 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15303 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15304 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15305 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 16-18 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15306 Proseminar
      Introduction to political education (Myoung-Le Seo)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15307 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15308 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15311 Proseminar
      Sustainability and climate protection at primary school (Katharina Röll-Berge)
      Schedule: Blockveranstaltung: Mo, 16.02.26; 10-14 Di, 17.02.26; 10-14 Mi, 18.02.26; 10-14 Do, 19.02.26; 09-14 Fr, 20.02.26; 10-14 Mo, 16.03.26; 08-14 (Class starts on: 2026-02-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Information for students

      Achtung: Das Blockseminar beinhaltet Termine in der vorlesungsfreien Zeit (16.02.-20.02.26) plus einen Workshoptag im Rahmen der Schüler:innenUni (ein noch festzulegender Montag im März 2026). Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist obligatorisch.

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      Das Thema Nachhaltigkeit ist Querschnittsaufgabe von Schule, findet sich in der Grundschule aber auch ganz explizit in den curricularen Vorgaben für das Fach Gewi wieder. Wie kann ein so breites Thema schüler:innenorientiert und kontrovers vermittelt werden? Und wie lassen sich dabei auch Anknüpfungspunkte für ein erstes politisches Lernen finden? Im Blockseminar erarbeiten Sie theoretische Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern Schnittmengen zur politischen Bildung sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema Ihrer Wahl, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Nachgang.

    • Introduction to General Studies 0432aA1.1
    • Perspectives on the Teaching of General Studies - Social and Cultural Studies 0432aA1.2
    • Perspectives on the Teaching of General Studies - Science and Technology 0432aA1.3
    • Theories, Methods, and History of Historiography 0432aA1.4
    • Introduction to geography 0432aA1.6