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Course

Teacher Education Courses in Bachelor's programmes

Teacher Education Courses

0478a_m30
  • Educational Activity in Schools - Theory

    0478aA1.3
    • 123000 Lecture
      (Lecture) Educational Activity in Schools - Theory (Felicitas Thiel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Vorlesung wird online als zeitunabhängiges Format umgesetzt. Wöchentlich werden, immer montags, in der Lernplattform Blackboard eingesprochene Foliensätze bereitgestellt. Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, den 16.10.25 in Präsenz statt. Weitere Präsenztermine sind donnerstags am 20.11.25, 22.01.26, 29.01.26 sowie am 12.02.26. Die Präsenztermine finden jeweils von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in Hörsaal 1a und 1b statt. Bei Fragen zur Vorlesung können Sie sich gerne an die Tutor:innen des Arbeitsbereichs unter lehre@zedat.fu-berlin.de wenden.

    • 123001 Seminar
      (Seminar) Educational activity in schools - Theory (Katharina Krysmanski)
      Schedule: Di 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 25/130 Am 11.11.2025 im Seminarraum 006 (Fabeckstr. 35).

      Information for students

      "Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123001b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Additional information / Pre-requisites

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Comments

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

    • 123002 Seminar
      (Seminar) Educational activity in schools - Theory (Katharina Krysmanski)
      Schedule: Mi 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123002b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Additional information / Pre-requisites

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Comments

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

  • Educational Activity in Schools - Practical Aspects

    0478aA1.4
    • 123100 Schulpraktikum
      Educational Activity in Schools - Practice W25 002 (Katharina Krysmanski)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Information for students

      "Für das Praktikum müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn der Vorlesungszeit in Campus Management anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine herkömmliche Lehrveranstaltung mit Seminarsitzungen und -zeiten handelt. Trotzdem ist eine Anmeldung erforderlich."

    • 123001b Seminar
      (Seminar) Educational activity in schools - Practice (Katharina Krysmanski)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Information for students

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.

    • 123002b Seminar
      (Seminar) Educational activity in schools - Practice (Katharina Krysmanski)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Information for students

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.

  • Introduction to Biology Education

    0478aA2.1
    • 23300 Lecture
      V Einführung in die Biologiedidaktik (Dirk Krüger)
      Schedule: semesterbegleitend; 16.10.2025 - 02.02.2026; Do; 12:45 - 13:30 (s.t.) (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs Kristallographie (Takustr. 6)

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 4, 5

      Comments

      Lehrveranstaltender:
      Dirk Krüger: dirk.krueger@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023 
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024 

    • 23301a Seminar
      GS Einführung in die Biologiedidaktik Kurs A (Anthony Benzig)
      Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: siehe Terminserie

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 4, 5

      Comments

      Lehrveranstalter:
      Anthony Benzig: anthony.benzig2@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024

    • 23301b Seminar
      GS Einführung in die Biologiedidaktik Kurs B (Sascha Thewes)
      Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: siehe Terminserie

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 4, 5

      Comments

      Lehrveranstaltende:
      Sascha Thewes: sascha.thewes@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024

    • 23301c Seminar
      GS Einführung in die Biologiedidaktik Kurs C (Sascha Thewes)
      Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: siehe Terminserie

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 4, 5

      Comments

      Lehrveranstaltender:
      Sascha Thewes: sascha.thewes@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024

    • 23301e Seminar
      GS Einführung in die Biologiedidaktik Kurs E (Dirk Krüger)
      Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: siehe Terminserie

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 4, 5

      Comments

      Lehrveranstaltende:
      Dirk Krüger: dirk.krueger@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024

    • 23301f Seminar
      GS Einführung in die Biologiedidaktik Kurs F (Dirk Krüger)
      Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: siehe Terminserie

      Information for students

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 4, 5

      Comments

      Lehrveranstaltender:
      Dirk Krüger: dirk.krueger@fu-berlin.de

      Suggested reading

      Gropengießer, Harms: Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag, Hannover 2023
      Gropengießer, Kattmann, Krüger: Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, Hannover 2024

  • Introduction to Italian Language Instruction

    0478aA2.10
  • Introduction to the Teaching of Latin Past and Present

    0478aA2.12
    • 16250 Seminar
      Einführung in die Didaktik des Lateinunterrichts (Anne Zarmsdorf)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: HU, 3059

      Comments

      Das Seminar führt in die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Lateinunterrichts ein. In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über grundlegende Fragestellungen und Aufgaben der Didaktik des Fachs Latein erarbeitet: u. a. derzeitige Situation des Lateinunterrichts, seiner Geschichte und Erforschung sowie der Legitimation des Faches, die Konzeption gängiger Unterrichtswerke, Grundfragen des Sprachunterrichts und der Lektürephase sowie Themen und Autoren der Oberstufe. Zur Vorbereitung ist ein Blick in die Rahmenlehrpläne Latein (Sek. I und II) erwünscht.

  • Introduction to Mathematics Education

    0478aA2.13
    • 19224301 Lecture
      Basics of Mathematics Education (Brigitte Lutz-Westphal, Benedikt Weygandt, Björn Schwarz)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)

      Comments

      The lecture deals with fundamental topics of mathematics education, which are taken up again and deepened in the seminars. It takes place on 8 dates as a double lesson.

    • 19224411 Seminar
      Basics of Mathematics Education 1 (Björn Schwarz)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A3/SR 119 (Arnimallee 3-5)

      Additional information / Pre-requisites

      Inhaltlicher Schwerpunkt
      In diesem Seminar wird sich auf fachdidaktische Aufgabenanalyse fokussiert und Schulbuchaufgaben vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung analysiert. Die schulischen Themfelder erstrecken sich dabei vsl. auf die Bandbreite auf die Bereichen Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik. 

      Comments

      In this seminar material didactic questions, i.e. for the respective topic characteristic possibilities, difficulties and hurdles for learning are treated. This seminar is offered on several parallel dates, some of which focus on different topics. Please select one of the seminars offered.

    • 19224611 Seminar
      Basics of Mathematics Education 1 (Benedikt Weygandt)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Additional information / Pre-requisites

      Methodische Gestaltung als flipped classroom-Seminar

      In dieser Lernveranstaltung werden wir uns auf eine Reise begeben, bei der wir Neues lernen, diverse Inhalte co-kreativ erarbeiten und dazu eigenständig recherchieren, Entscheidungen treffen, Dinge diskutieren und auch immer wieder scheitern werden. 

      Dafür brechen wir das „klassische“ universitäre Seminarsetting auf, es wird also nicht 15 Wochen mit 15 mittelmäßig spannenden Frontalvorträgen und jeder Menge passiver Herumsitz-Zeit geben. Stattdessen wird das Seminar passend zu Aspekten einer zukunftsfähigen Bildung [1] gestaltet, hierbei stehen u.a. Lernendenzentrierung, studentische Partizipation sowie Reflexion & individuelle Weiterentwicklung im Fokus. Insbesondere findet die Lernveranstaltung im flipped classroom-Setting [2] statt, kombiniert dieses aber mit eigenverantwortlichem Arbeiten, individuellen Skill- und Lernpfaden und Gamification-Elementen.

      Wichtige Hinweise: Der methodische Rahmen und das flipped classroom-Setting führen dazu, dass ein Großteil der Arbeit außerhalb der wöchentlichen Sitzungen stattfindet, da die wöchentlichen Treffen primär dem Austausch und der Diskussion der von uns erarbeiteten Aspekte dienen. Eine passive Teilnahme an den Sitzungen ohne vorherige Vorbereitung ist nicht möglich. 
      Neben der zeitlichen Vor- und Nachbereitung ist es insbesondere notwendig, Verantwortung für den eigenen Lernerfolg und Kompetenzzuwachs zu übernehmen! 

       

      Wöchentliche Struktur des Seminars

      • Die Themenfelder der Vorlesung und des Readers werden in Form von Lerninseln aufbereitet. Zu jedem Gebiet gibt es Grundlagenliteratur (2-3 Buchkapitel/Zeitschriftenbeiträge, Lernvideos etc.) sowie weiterführende Quellen. Die grafische Aufbereitung der Insellandschaft ermöglicht es uns, die individuellen Lernpfade ebenso wie die Interessensschwerpunkte unserer Seminargruppe sichtbar zu machen. 
      • Am Ende einer Sitzung entscheiden die Seminarteilnehmer*innen individuell, welches Thema sie in der nächsten Woche vertiefen möchten und finden sich in entsprechenden Interessensgruppen zusammen.
      • Im Laufe der Woche ist jeweils Zeit, die Themen alleine bzw. in Kleingruppen zu erarbeiten. 
      • Anschließend wird die individuelle Reflexion der eigenen Arbeit digital abgegeben. Diese dient uns als Ausgangspunkt für die Diskussionen in der Sitzung.
      • Die wöchentlichen Präsenz-Seminarsitzungen dienen dem inhaltlichen und zwischenmenschlichen Austausch und einer Vertiefung der Reflexion. Dort stellen wir unsere wöchentlichen Highlights vor, vertiefen ausgewählte Aspekte und diskutieren Fragen, die sich aus der Reflexion ergeben haben.

       

      Weitere Hintergrundinfos zum methodischen Rahmen

      [1] Im Rahmen des OECD-Projekts Future of Education and Skills 2030 haben sich unterschiedliche Akteur*innen aus Schule, Wissenschaft, Bildungspolitik und Zivilgesellschaft zusammengetan, »um gemeinsam eine Vision von Bildung und einen Bezugsrahmen für Bildung und Lernen zu entwickeln, der die Arten von Kompetenzen enthält, die Lernende heute benötigen, um sich in der Zukunft zurechtzufinden und diese zu gestalten.« Der daraus entstandene Lernkompass 2030 enthält »das Wissen, die Skills, die Haltungen und Werte, die Lernende benötigen, um den Veränderungen in unserer Umwelt und unserem Alltag nicht passiv ausgesetzt zu sein, sondern zur Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft aktiv beizutragen.« 
      Sofern man mit dem Lernkompass 2030 noch nicht vertraut ist, kann man vor Seminarbeginn gerne etwas drin stöbern. Für einen ersten Eindruck sind die folgenden Abschnitte empfehlenswert: Vorwort (S. 6–7), Ein Modell für die Bildung im 21. Jahrhundert (S. 15–17), Kapitel 1: Der OECD Lernkompass 2030 (S. 22–31) sowie Kapitel 2: Student Agency (S. 32–41). 

      [2] Für Infos zum Format des flipped bzw. inverted classroom siehe etwa https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom oder https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

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      In this seminar material didactic questions, i.e. for the respective topic characteristic possibilities, difficulties and hurdles for learning are treated. This seminar is offered on several parallel dates, some of which focus on different topics. Please select one of the seminars offered.

    • 19224711 Seminar
      Basics of Mathematics Education 1 (Benedikt Weygandt)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Additional information / Pre-requisites

      Methodische Gestaltung als flipped classroom-Seminar

      In dieser Lernveranstaltung werden wir uns auf eine Reise begeben, bei der wir Neues lernen, diverse Inhalte co-kreativ erarbeiten und dazu eigenständig recherchieren, Entscheidungen treffen, Dinge diskutieren und auch immer wieder scheitern werden. 

      Dafür brechen wir das „klassische“ universitäre Seminarsetting auf, es wird also nicht 15 Wochen mit 15 mittelmäßig spannenden Frontalvorträgen und jeder Menge passiver Herumsitz-Zeit geben. Stattdessen wird das Seminar passend zu Aspekten einer zukunftsfähigen Bildung [1] gestaltet, hierbei stehen u.a. Lernendenzentrierung, studentische Partizipation sowie Reflexion & individuelle Weiterentwicklung im Fokus. Insbesondere findet die Lernveranstaltung im flipped classroom-Setting [2] statt, kombiniert dieses aber mit eigenverantwortlichem Arbeiten, individuellen Skill- und Lernpfaden und Gamification-Elementen.

      Wichtige Hinweise: Der methodische Rahmen und das flipped classroom-Setting führen dazu, dass ein Großteil der Arbeit außerhalb der wöchentlichen Sitzungen stattfindet, da die wöchentlichen Treffen primär dem Austausch und der Diskussion der von uns erarbeiteten Aspekte dienen. Eine passive Teilnahme an den Sitzungen ohne vorherige Vorbereitung ist nicht möglich. 
      Neben der zeitlichen Vor- und Nachbereitung ist es insbesondere notwendig, Verantwortung für den eigenen Lernerfolg und Kompetenzzuwachs zu übernehmen! 

       

      Wöchentliche Struktur des Seminars

      • Die Themenfelder der Vorlesung und des Readers werden in Form von Lerninseln aufbereitet. Zu jedem Gebiet gibt es Grundlagenliteratur (2-3 Buchkapitel/Zeitschriftenbeiträge, Lernvideos etc.) sowie weiterführende Quellen. Die grafische Aufbereitung der Insellandschaft ermöglicht es uns, die individuellen Lernpfade ebenso wie die Interessensschwerpunkte unserer Seminargruppe sichtbar zu machen. 
      • Am Ende einer Sitzung entscheiden die Seminarteilnehmer*innen individuell, welches Thema sie in der nächsten Woche vertiefen möchten und finden sich in entsprechenden Interessensgruppen zusammen.
      • Im Laufe der Woche ist jeweils Zeit, die Themen alleine bzw. in Kleingruppen zu erarbeiten. 
      • Anschließend wird die individuelle Reflexion der eigenen Arbeit digital abgegeben. Diese dient uns als Ausgangspunkt für die Diskussionen in der Sitzung.
      • Die wöchentlichen Präsenz-Seminarsitzungen dienen dem inhaltlichen und zwischenmenschlichen Austausch und einer Vertiefung der Reflexion. Dort stellen wir unsere wöchentlichen Highlights vor, vertiefen ausgewählte Aspekte und diskutieren Fragen, die sich aus der Reflexion ergeben haben.

       

      Weitere Hintergrundinfos zum methodischen Rahmen

      [1] Im Rahmen des OECD-Projekts Future of Education and Skills 2030 haben sich unterschiedliche Akteur*innen aus Schule, Wissenschaft, Bildungspolitik und Zivilgesellschaft zusammengetan, »um gemeinsam eine Vision von Bildung und einen Bezugsrahmen für Bildung und Lernen zu entwickeln, der die Arten von Kompetenzen enthält, die Lernende heute benötigen, um sich in der Zukunft zurechtzufinden und diese zu gestalten.« Der daraus entstandene Lernkompass 2030 enthält »das Wissen, die Skills, die Haltungen und Werte, die Lernende benötigen, um den Veränderungen in unserer Umwelt und unserem Alltag nicht passiv ausgesetzt zu sein, sondern zur Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft aktiv beizutragen.« 
      Sofern man mit dem Lernkompass 2030 noch nicht vertraut ist, kann man vor Seminarbeginn gerne etwas drin stöbern. Für einen ersten Eindruck sind die folgenden Abschnitte empfehlenswert: Vorwort (S. 6–7), Ein Modell für die Bildung im 21. Jahrhundert (S. 15–17), Kapitel 1: Der OECD Lernkompass 2030 (S. 22–31) sowie Kapitel 2: Student Agency (S. 32–41). 

      [2] Für Infos zum Format des flipped bzw. inverted classroom siehe etwa https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom oder https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

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      In this seminar material didactic questions, i.e. for the respective topic characteristic possibilities, difficulties and hurdles for learning are treated. This seminar is offered on several parallel dates, some of which focus on different topics. Please select one of the seminars offered.

  • Introduction to Physics Education

    0478aA2.14
    • 20101907 Integrierte Veranstaltung
      Einführung in die Fachdidaktik Physik (Marcus Kubsch)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)
    • 20126211 Seminar
      Evidenzbasierte Gestaltung von Unterrichtsmaterialien (Marcus Kubsch)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

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      Im Sinne einer evidenzbasierten Gestaltung von Physikunterricht vertieft dieses Seminar Modelle und Theorie der Kompetenzentwicklung und den Möglichkeiten der Förderung der Kompetenzenwicklung. Basierend hierauf werden Materialien für Lehr-Lern-Settings entwickelt, erprobt und reflektiert.

  • Introduction to Teaching Civic Education / Political Science

    0478aA2.15
    • 15300 Lecture
      Political education in the post-migration society - diversity-sensitive, discrimination-critical, inclusive (Sabine Achour)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)

      Comments

      Erst mit den erneuten Anpassungen des Staatsbürgerschaftsrechts unter der Ampel-Regierung hat Deutschland vollständig anerkannt, ein Einwanderungsland zu sein, in dem die Frage der politischen Teilhabe keine der Abstammung (mehr) ist. Gleichwohl bleibt die Ausgestaltung noch in vielen Bereichen ungeklärt und politisch umkämpft. Zugleich ist bei allen Modernisierungsprozessen wie Migration, Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung etc. nicht zu übersehen, wie sehr die die postnationalsozialistischen Prägungen fortwirken. Ob politische Bildung will oder nicht, sie ist selbst ein Akteur im Kontext gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Aushandlungsprozesse durch den Wandel hin zu einer postmigrantischen Gesellschaft. Daher ist die politische Bildung gefordert, sich selbst zu verorten und kritisch eigene Prägungen als Profession und Akteure der Profession (z.B. hinsichtlich race, class, gender) zu reflektieren. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus etc. sind Referent*innen eingeladen.

    • 15301 Proseminar
      Introduction to political education (Anja Höppner)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15302 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15303 Proseminar
      Introduction to political education (Dominique Miething)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15304 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15305 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 16-18 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15306 Proseminar
      Introduction to political education (Myoung-Le Seo)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15307 Proseminar
      Introduction to political education (Hagen Schmitz)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15308 Proseminar
      Introduction to political education (Nina Goretzko)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15311 Proseminar
      Sustainability and climate protection at primary school (Katharina Röll-Berge)
      Schedule: Blockveranstaltung: Mo, 16.02.26; 10-14 Di, 17.02.26; 10-14 Mi, 18.02.26; 10-14 Do, 19.02.26; 09-14 Fr, 20.02.26; 10-14 Mo, 16.03.26; 08-14 (Class starts on: 2026-02-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Information for students

      Achtung: Das Blockseminar beinhaltet Termine in der vorlesungsfreien Zeit (16.02.-20.02.26) plus einen Workshoptag im Rahmen der Schüler:innenUni (ein noch festzulegender Montag im März 2026). Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist obligatorisch.

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      Das Thema Nachhaltigkeit ist Querschnittsaufgabe von Schule, findet sich in der Grundschule aber auch ganz explizit in den curricularen Vorgaben für das Fach Gewi wieder. Wie kann ein so breites Thema schüler:innenorientiert und kontrovers vermittelt werden? Und wie lassen sich dabei auch Anknüpfungspunkte für ein erstes politisches Lernen finden? Im Blockseminar erarbeiten Sie theoretische Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern Schnittmengen zur politischen Bildung sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema Ihrer Wahl, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Nachgang.

    • 15391 Seminar
      Political learning with children's books (Luisa Girnus)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Im Seminar beschäftigt uns die Frage, wie zentrale gesellschaftliche und politische Themen altersgerecht im Unterricht aufgegriffen werden können. Kinderbücher bieten dabei einen niedrigschwelligen und zugleich wirkungsvollen Zugang zu Themen wie Demokratie, Gerechtigkeit, Vielfalt, Umweltbewusstsein oder Mitbestimmung. Ziel des Seminars ist es, sowohl theoretische Grundlagen der politischen Bildung im Grundschulalter kennenzulernen als auch konkrete didaktische Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht zu entwickeln. Sie analysieren ausgewählte Kinderbücher im Hinblick auf ihre politische Relevanz, diskutieren Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur und entwerfen eigene Unterrichtsideen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bücher steht die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder durch literarische Zugänge zum Nachdenken, zum Fragenstellen und zum aktiven Mitgestalten ihrer Umwelt angeregt werden können. Das Seminar gibt auch Raum zum kritischen Nachdenken über u. a. Verkürzungen, Stereotypisierungen, Adultismus und Manipulationen, die in Bilderbüchern zum Tragen kommen können, welche Intentionen ggf. damit verbunden sein könnten und wie damit umgegangen werden kann. Das Seminar richtet sich an Studierende der Gesellschaftswissenschaften im Grundschulbereich, die sich vertieft mit dem Potenzial von Kinderliteratur im Kontext politischer Bildung auseinandersetzen möchten.

  • Introduction to Spanish Language Instruction

    0478aA2.16
  • Introduction to Chinese Language Instruction

    0478aA2.18
    • 14725 Basic Course
      Introduction into Teaching Chinese as a Foreign Language (Andreas Guder)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Ziel des Seminars ist ein erster Überblick über grundlegende Themen der Fremdsprachendidaktik und die Diskussion von deren Gültigkeit und Anwendung für die Fachdidaktik Chinesisch. Das Seminar befasst sich daher unter anderem mit Theorien, Themen und Modellen der Spracherwerbsforschung, mit Fragen von Emotion und Motivation im Spracherwerb, der Rolle von Grammatik, Wortschatz und Schriftzeichen bei der Entwicklung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Chinesischen, Unterrichtskonzepten unterschiedlicher Provenienzen, Fragen der Vermittlung von (inter-) kulturellem chinabezogenen Wissen sowie mit aktuellen Curricula und Lehrwerken zum Chinesischunterricht.

      Suggested reading

      Basisliteratur (zur Anschaffung empfohlen, online bei Primo): Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (3. Auflage 2015) Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

  • Introduction to History Education

    0478aA2.19
    • 13350 Lecture
      Lecture: Principles of History Education (Martin Lücke)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

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      Wichtige Information zu den Lehrveranstaltungen in diesem Modul:

      Zum Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“ gehört die Vorlesung (LV-Nr. 13350) sowie ein Seminar nach Wahl. Mit dem Seminar ist ein Proseminar bei der/dem gleichen Dozierenden fest verknüpft. Während die Vorlesung, die nur im Wintersemester angeboten wird, grundlegend in die Didaktik der Geschichte einführt, werden im Seminar die Themen der Vorlesung exemplarisch vertieft. Das Proseminar dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und uns in einer Präsentationsprüfung vorstellen. Es wird empfohlen, Vorlesung, Seminar und Proseminar im gleichen Semester zu belegen, oder Seminar und Proseminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular überhaupt nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar oder das Proseminar und erst danach die Vorlesung zu besuchen. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung, auf die wir Sie im Proseminar vorbereiten. Die Prüfung besteht aus einem Poster, auf dem Sie eine grundlegende Fragestellung der Geschichtsdidaktik auf ein geschichtskulturelles Phänomen beziehen, und einem mündlichen Gruppenvortrag von 10 min präsentieren (Ausnahme hiervon sind die LV 13361 und 13362, dazu weitere Hinweise in diesen LV selbst). Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar dieselben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet.

      Worum geht es inhaltlich in der Vorlesung? Zunächst grundlegend um die Frage, warum sich Menschen überhaupt mit Geschichte beschäftigen und wie sie dies in unserer heterogenen und diversen Gegenwart tun. Ausgehend von einem lebensweltlichen und gegenwartsbezogenen Ansatz historischen Denkens und Lernens, werden grundlegende Prinzipien der Geschichtsdidaktik vorgestellt und auf ihre theoretische, empirische und v.a. pragmatische Relevanz hin befragt. Die Vorlesung wird von Lektüre- und Schreibaufgaben begleitet, die auch explizit in der Vorlesung aufgegriffen werden.
      Die Inhalte der Vorlesung werden in den Seminaren des Basismoduls (LV 13351, 13353, 13355, 13357, 13359, 13361) zum Teil explizit aufgegriffen und weiter diskutiert.

    • 13351 Seminar
      (S) Principles of History Education (Kai Krüger)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Comments

      Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.

      Das Seminar 13351 ist mit dem Proseminar 13352 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.

      Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13353 Seminar
      (S) Principles of History Education (Kai Krüger)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Comments

      Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.

      Das Seminar 13353 ist mit dem Proseminar 13354 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.

      Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13355 Seminar
      (S) Einführung Geschichtsdidaktik (Adrian Lehne)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Comments

      Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.

      Das Seminar 13355 ist mit dem Proseminar 13356 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.

      Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13357 Seminar
      (S) Principles of History Education (Adrian Lehne)
      Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Comments

      Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.

      Das Seminar 13357 ist mit dem Proseminar 13358 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.

      Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13359 Seminar
      (S) Principles of History Education (Clemens Bertram)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.

      Das Seminar 13359 ist mit dem Proseminar 13360 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.

      Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13361 Seminar
      (S) Principles of History Education (LLL-S) (Merlin Sophie Lilli Engel)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

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        • Im Seminar werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens erarbeitet. Neben Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte.
          Das Seminar 13361 ist mit dem Proseminar 13362 verknüpft, diese Lehrveranstaltungen müssen also zusammen belegt werden. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“. Diese wird nur im Wintersemester angeboten.
          Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese.

    • 13352 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (Kai Krüger)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Proseminar 13352 ist mit dem Seminar 13351 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.
      Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

    • 13354 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (Kai Krüger)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Proseminar 13354 ist mit dem Seminar 13353 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.

      Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

    • 13356 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (Adrian Lehne)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Proseminar 13356 ist mit dem Seminar 13355 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.

      Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

    • 13358 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (Adrian Lehne)
      Schedule: Fr 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Proseminar 13358 ist mit dem Seminar 13357 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.

      Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

    • 13360 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (Clemens Bertram)
      Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-29)
      Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

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      Das Proseminar 13360 ist mit dem Seminar 13359 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.

      Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

    • 13362 Proseminar
      (PS) Principles of History Education (LLL-S) (Merlin Sophie Lilli Engel)
      Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-12-12)
      Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

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        • Das Proseminar 13362 ist mit dem Seminar 13361 verknüpft. Es dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und zum Semesterende in einer Präsentationsprüfung vorstellen.
          Die Lehrveranstaltung im Umfang von einer Semesterwochenstunde findet ab der zweiten Semesterhälfte zu den im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten in Arbeitsgruppen statt, in die Sie in den Seminaren eingeteilt werden. Konkrete Informationen erhalten Sie in den ersten beiden Vorlesungswoche im Seminar. Hier erfolgt auch die Bildung der Arbeitsgruppen, in denen Sie die Prüfungsleistung erbringen. Die formale Anmeldung zum Proseminar in Campus Management wird erst nach Aufforderung im Seminar NACH Semesterbeginn möglich sein.

  • Introduction to Chemistry Education

    0478aA2.2
    • 21701 Basic Course
      Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Benjamin Pölloth)
      Schedule: Do 08:00-10:00 Uhr (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs Zoologie (R 110) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)

      Information for students

      zugehörig zum Modul Grundlagen der Fachdidaktik Chemie

      Additional information / Pre-requisites

      Diese Veranstaltung findet nur im Wintersemester statt!

    • 21702 Seminar
      Gestaltung von Lernumgebungen für Chemieunterricht (N.N.)
      Schedule: Do 10:00-10:45, 11:00-11:45, 13:00-13:45 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: SR Chemie-24 (Raum B.-131, UG1) (Arnimallee 22)

      Information for students

      zugehörig zum Modul Grundlagen der Fachdidaktik Chemie

      Additional information / Pre-requisites

      Die Einteilung der Seminargruppen findet im Grundkurs 21701 statt!
      Wir bieten die LV in drei Gruppen an (10:00-10:45; 11:00-11:45, 13:00-13:45).
      Diese Veranstaltung findet nur im Wintersemester statt!

  • Teaching in Heterogeneous Classrooms

    0478aA2.21
    • 128150 Lecture
      (Lecture) Didactics in Heterogeneous Classrooms W25 001 (Katrin Gabler)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Für Studierende im Lahramt ISS/Gymnasium mit Kernfach Sonderpädagogik ist die Ringvorlesung teilnahmepflichtig.

      Comments

      In der Ringvorlesung werden die verschiedenen Ressourcen und Herausforderungen aufgezeigt, die Heterogenität im Schulalltag hervorbringt, und es wird dargestellt, wie eine erfolgreiche Gestaltung von Lehr-Lernprozessen fächerübergreifend darauf eingeht. Zusätzlich zu den wechselnden Referierenden des Arbeitsbereichs Sonderpädagogik werden verschiedene Gastdozenten und Gastdozentinnen aus Wissenschaft und Praxis in die Veranstaltung eingeladen, um ein möglichst breites Feld von Heterogenität und aktueller didaktischer Ansätze aufzuzeigen. Die Veranstaltung soll nicht nur der reinen Informationsvermittlung dienen, sondern auch die Möglichkeit bieten, mit den Dozierenden in den direkten Austausch zu kommen.

  • Introduction to the Teaching of German

    0478aA2.3
    • 16950 Basic Course
      Grundlagen der FD Deutsch: Grundkurs (Felix Böhm)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Seminarplätze werden über das offizielle Vergabeverfahren vergeben. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, besteht in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Nachmeldung, sofern das Seminar nicht bereits ausgebucht ist. Hierzu kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung und sprechen Sie die Lehrperson nach Ende der Sitzung persönlich an. Für den Ausnahmefall, dass noch Plätze vergeben werden können, werden die bekannten Härtefallregelungen berücksichtigt. 

      Comments

      Der Grundkurs gibt einen Überblick über die zentralen sprach-literatur- und mediendidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. Der Fokus liegt auf schreib- und gesprächsdidaktischen sowie lese- und literaturdidaktischen Fragestellungen. Der rezeptive wie produktive Umgang mit Texten und Medien wird eine besondere Rolle spielen. An Beispielen werden verschiedene Zugänge und Methoden zur Beschreibung von Lern- und Lehrprozessen im Deutschunterricht konturiert. Dabei werden auch integrative Perspektiven in Bezug auf sprachliche und literarische Lernprozesse ausgelotet.

    • 16951 Basic Course
      Grundlagen der FD Deutsch: Grundkurs (Irene Pieper)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Der Grundkurs gibt einen Überblick über die zentralen literatur- und sprachdidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. Der Fokus liegt auf lese- und literaturdidaktischen sowie schreib- und gesprächsdidaktischen Fragestellungen. Der Umgang mit Texten und Medien wird eine besondere Rolle spielen. An Beispielen werden verschiedene Zugänge und Methoden zur Beschreibung von Lern- und Lehrprozessen im Deutschunterricht konturiert. Dabei werden auch integrative Perspektiven in Bezug auf literarische und sprachliche Lernprozesse ausgelotet. Literatur: Kepser, M./Abraham, U. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin; Bredel, U./Pieper, I. (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn; Paefgen, Elisabeth (2006): Einführung in die Literaturdidaktik. Stuttgart: Metzler; Ossner, J. (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung, 2., überarbeitete Auflage, Paderborn.

    • 16952 Basic Course
      Grundlgn der FD Deutsch: Grundkurs (Leonie Silber)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      ACHTUNG: Liebe Studierende, im Rahmen der 1. Sitzung am 13.10. wird eine Vorbesprechung per Webex (https://fu-berlin.webex.com/meet/felixboehm) stattfinden.
      Der Grundkurs wird aller Voraussicht nach wöchentlich am 03.11. 2025 starten.

      Die Seminarplätze werden über das offizielle Vergabeverfahren vergeben. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, besteht in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Nachmeldung, sofern das Seminar nicht bereits ausgebucht ist. Hierzu kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung und sprechen Sie die Lehrperson nach Ende der Sitzung persönlich an. Für den Ausnahmefall, dass noch Plätze vergeben werden können, werden die bekannten Härtefallregelungen berücksichtigt. 

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      Der Grundkurs gibt einen Überblick über die zentralen literatur- und sprachdidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. Der Fokus liegt auf lese- und literaturdidaktischen sowie schreib- und gesprächsdidaktischen Fragestellungen. Der Umgang mit Texten und Medien wird eine besondere Rolle spielen. An Beispielen werden verschiedene Zugänge und Methoden zur Beschreibung von Lern- und Lehrprozessen im Deutschunterricht konturiert. Dabei werden auch integrative Perspektiven in Bezug auf literarische und sprachliche Lernprozesse ausgelotet. Literatur: Kepser, M./Abraham, U. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin; Bredel, U./Pieper, I. (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn; Paefgen, Elisabeth (2006): Einführung in die Literaturdidaktik. Stuttgart: Metzler; Ossner, J. (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung, 2., überarbeitete Auflage, Paderborn.

    • 16953 Basic Course
      Grundlgn. der FD Deutsch: Grundkurs (Felix Böhm)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Seminarplätze werden über das offizielle Vergabeverfahren vergeben. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, besteht in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Nachmeldung, sofern das Seminar nicht bereits ausgebucht ist. Hierzu kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung und sprechen Sie die Lehrperson nach Ende der Sitzung persönlich an. Für den Ausnahmefall, dass noch Plätze vergeben werden können, werden die bekannten Härtefallregelungen berücksichtigt. 

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      Der Grundkurs gibt einen Überblick über die zentralen sprach-literatur- und mediendidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. Der Fokus liegt auf schreib- und gesprächsdidaktischen sowie lese- und literaturdidaktischen Fragestellungen. Der rezeptive wie produktive Umgang mit Texten und Medien wird eine besondere Rolle spielen. An Beispielen werden verschiedene Zugänge und Methoden zur Beschreibung von Lern- und Lehrprozessen im Deutschunterricht konturiert. Dabei werden auch integrative Perspektiven in Bezug auf sprachliche und literarische Lernprozesse ausgelotet.

    • 16954 Basic Course
      Grundlagen der FD Deutsch: Einführung (Leonie Silber)
      Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      ACHTUNG: Liebe Studierende, im Rahmen der 1. Sitzung am 15.10. wird es eine Vorbesprechung per Webex geben
      (https://fu-berlin.webex.com/meet/felixboehm). der Grundkurs wird aller Voraussicht nach erst am 05.11. 2025 wöchentlich beginnen.

      Die Seminarplätze werden über das offizielle Vergabeverfahren vergeben. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, besteht in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Nachmeldung, sofern das Seminar nicht bereits ausgebucht ist. Hierzu kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung und sprechen Sie die Lehrperson nach Ende der Sitzung persönlich an. Für den Ausnahmefall, dass noch Plätze vergeben werden können, werden die bekannten Härtefallregelungen berücksichtigt. 

      Comments

      Der Grundkurs gibt einen Überblick über die zentralen literatur- und sprachdidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. Der Fokus liegt auf lese- und literaturdidaktischen sowie schreib- und gesprächsdidaktischen Fragestellungen. Der Umgang mit Texten und Medien wird eine besondere Rolle spielen. An Beispielen werden verschiedene Zugänge und Methoden zur Beschreibung von Lern- und Lehrprozessen im Deutschunterricht konturiert. Dabei werden auch integrative Perspektiven in Bezug auf literarische und sprachliche Lernprozesse ausgelotet. Literatur: Kepser, M./Abraham, U. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin; Bredel, U./Pieper, I. (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn; Paefgen, Elisabeth (2006): Einführung in die Literaturdidaktik. Stuttgart: Metzler; Ossner, J. (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung, 2., überarbeitete Auflage, Paderborn.

    • 16955 Proseminar
      Grundlgn. FD Deutsch, Proseminar: Literaturunterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft (Paul Fuchs)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Kepser und Abraham charakterisieren die Literaturdidaktik als „eingreifende Kulturwissenschaft“ (Kepser/Abraham 2016, S. 19), die sich mit „‚Literatur‘ in Bezug auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige Lehr-/Lernkontexte des Deutschunterrichts“ (ebd.) auseinandersetzt. Sie fordern, diese kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte nicht nur zu beschreiben, sondern auch aktiv und gestaltend auf sie zu reagieren. Mit diesem Selbstverständnis beschäftigen sich seit einigen Jahren Forschende mit der Frage:
      Wie muss Literaturunterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft gestaltet sein? 
      Das Seminar befasst sich mit eben diesen literaturdidaktischen Perspektiven (s. u.), die sich wahlweise als diversitätsorientiert, diskriminierungssensibel oder postmigrantisch charakterisieren lassen. Ziel ist es, durch die Analyse und Erprobung bestehender Konzepte und didaktisch-methodischer Zugänge herauszuarbeiten, wie Literaturunterricht in einer migrationsbedingt immer diverser werdenden Gesellschaft gelingen kann. Der Fokus liegt dabei auf Verfahren der Textauswahl und Unterrichtsmodellierung. Neben Texten von zeitgenössischen (post-)migrantischen Autor:innen widmet sich das Seminar auch Klassikern der Schullektüre. Exemplarische Fragen, die im Seminar diskutiert werden, sind etwa: Welche literarischen Texte eignen sich, um marginalisierte Perspektiven und Wissensformen sichtbar zu machen? Oder: Wie gehe ich mit Literatur um, in der Diskriminierung reproduziert wird?

      Suggested reading

      Becker, K., & Hofmann, M. (Hg.). (2023). Rassismussensibler Literaturunterricht: Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Königshausen & Neumann.
      Hodaie, N. (2022). Der Postmigrantische Literaturunterricht. In: Behrendt, R. & Post, S. (Hg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. 133–148. Lausanne: Peter Lang.
      Kepser, M. & Abraham, U. (2016). Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.
      Kisling, M. (2020). Weise Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: AISTHESIS.

    • 16956 Proseminar
      Grundlgn FD Deutsch, Proseminar: Texte schreiben, poetisch und pragmatisch (Mischa Mangel)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Seminarplätze werden über das offizielle Vergabeverfahren vergeben. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, besteht in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Nachmeldung, sofern das Seminar nicht bereits ausgebucht ist. Hierzu kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung und sprechen Sie die Lehrperson nach Ende der Sitzung persönlich an. Für den Ausnahmefall, dass noch Plätze vergeben werden können, werden die bekannten Härtefallregelungen berücksichtigt. 

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      Was ist Schreibkompetenz? Welche Phasen gibt es überhaupt beim Schreiben? Woran erkennt man ›gute‹ Schreibaufgaben? Welche Schreibstrategien gibt es und wie lassen sie sich vermitteln? Welche Anforderungen stellen, zum Beispiel, argumentierende, welche beschreibende Textformen? Und welche Rolle spielt all dies für den schreibenden Umgang mit poetischen Texten? Derartige und weitere Fragen stehen im Zentrum des Proseminars, das eine Einführung in grundlegende Aspekte des Schreibens im Deutschunterricht bietet. Neben dem Studium schreib- und literaturdidaktischer Grundlagenliteratur und der theoriegeleiteten Reflexion von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden ausgewählte Schreibverfahren dabei auch praktisch erprobt. Vorausgesetzt wird daher die Bereitschaft, eigene Texte zur Diskussion zu stellen – und wertschätzend mit den Texten der anderen umzugehen. Literatur: Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. | Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2020): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 9. Aufl. Berlin: Cornelsen. | Bredel, Ursula; Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2. überarb. Auflage, revid. Ausgabe. Paderborn: Schöningh. | Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh.

  • Introduction to English Language Instruction

    0478aA2.4
    • 17470 Basic Course
      Introduction to Teaching English as a Foreign Language (Katrin Harder)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 001 Seminarraum

      Comments

      This course provides an overview of the basic principles, concepts and open questions in the field of Teaching English as a Foreign Language (TEFL). Topics covered include: history and perspectives of English language teaching; TEFL's foundations in psychology, linguistics and pedagogy; theories of second/foreign language acquisition; curriculum and curricular decision making; methodology (historical and systematic); literature and cultural studies; textbook analysis and evaluation; characteristics of a good lesson; assessment. Course meetings are conducted partly in English and in German (CEF: C1/C2).

      Students are expected to attend class regularly and to participate actively, which includes reading assigned texts to prepare for each session, and handing in a number of small writing assignments during the course of the semester.

      Assigned texts will be announced at the beginning of the term.

      The topic of the “Hausarbeit” (requirements to be found in the style sheet) can either be taken from this course or from the “Proseminar”, the second constituent of the “Basismodul”. The paper is to be handed in after successful completion of both module constituents (“Grundkurs & Proseminar”).

      Course structure: lectures, discussions, group/partner work, hands-on activities.

    • 17471 Basic Course
      Introduction to Teaching English as a Foreign Language (Katrin Harder)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      This course provides an overview of the basic principles, concepts and open questions in the field of Teaching English as a Foreign Language (TEFL). Topics covered include: history and perspectives of English language teaching; TEFL's foundations in psychology, linguistics and pedagogy; theories of second/foreign language acquisition; curriculum and curricular decision making; methodology (historical and systematic); literature and cultural studies; textbook analysis and evaluation; characteristics of a good lesson; assessment. Course meetings are conducted partly in English and in German (CEF: C1/C2).

      Students are expected to attend class regularly and to participate actively, which includes reading assigned texts to prepare for each session, and handing in a number of small writing assignments during the course of the semester.

      Assigned texts will be announced at the beginning of the term.

      The topic of the “Hausarbeit” (requirements to be found in the style sheet) can either be taken from this course or from the “Proseminar”, the second constituent of the “Basismodul”. The paper is to be handed in after successful completion of both module constituents (“Grundkurs & Proseminar”).

      Course structure: lectures, discussions, group/partner work, hands-on activities.

    • 17472 Basic Course
      Introduction to Teaching English as a Foreign Language (Leonie Fuchs)
      Schedule: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-11-07)
      Location: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Achtung: Es entfallen die Sitzungen am 17.10.25, 24.10.25, 31.10.25 und 19.12.25. Beginn der Lehrveranstaltung ist somit erst der 07.11.25. Folgende Ersatzsitzungen sind geplant: 22.11.25 (10-14 Uhr), 24.01.26 (10-14 Uhr)

      Comments

      This course provides an overview of the basic principles, concepts and open questions in the field of Teaching English as a Foreign Language (TEFL). Topics covered include: history and perspectives of English language teaching; TEFL's foundations in psychology, linguistics and pedagogy; theories of second/foreign language acquisition; curriculum and curricular decision making; methodology (historical and systematic); literature and cultural studies; textbook analysis and evaluation; characteristics of a good lesson; assessment. Course meetings are conducted partly in English and in German (CEF: C1/C2).

      Students are expected to attend class regularly and to participate actively, which includes reading assigned texts to prepare for each session, and handing in a number of small writing assignments during the course of the semester.

      Assigned texts will be announced at the beginning of the term.

      The topic of the “Hausarbeit” (requirements to be found in the style sheet) can either be taken from this course or from the “Proseminar”, the second constituent of the “Basismodul”. The paper is to be handed in after successful completion of both module constituents (“Grundkurs & Proseminar”).

      Course structure: lectures, discussions, group/partner work, hands-on activities.

    • 17473 Basic Course
      Introduction to Teaching English as a Foreign Language (Christian Ludwig)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 32/102 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In this course, we will delve into various aspects of teaching English as a foreign language. Topics covered will include the history of English language teaching, theories of second/foreign language acquisition, and curriculum/material design. Additionally, we will explore commonly used methods in the EFL classroom, as well as areas such as learning through literature and cultural/global learning. We will also address strategies for addressing key challenges in teaching English, including diversity and inclusion. Regular class attendance and active participation, including reading assigned texts, are expected from all participants.

    • 17474 Proseminar
      Picturebooks in Primary English Teaching and Beyond (Katja Heim)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-17)
      Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Lehrveranstaltung findet in Teilen in K 23/11 (Digilab) und KL 29/207 statt. Bitte schauen Sie in den jeweiligen Terminen nach der Raumangabe.

      Der Name Digilab bezieht sich auf die Ausstattung des Raumes und bestimmt nicht die primäre thematische Ausrichtung des Seminars.

      Comments

      While picturebooks are integral to primary English teaching, they are less commonly used in secondary English teaching. In this course, we will look at picturebooks and other multimodal texts for different levels of learners.

      We will

      • explore the various aims of reading picturebooks
      • consider competences that can potentially be developed, and
      • look at competences teachers need for including literary learning and the development of multiliteracies from early on.

      We will combine theoretical considerations with hands-on work with picturebooks. The course will also involve developing lesson ideas.

      Note: This course is a Blockseminar. It will take place on

      • Fri, 17.10.25, 2 – 6 pm,
      • Sat, 18.10.25, 8 am – 4 pm,
      • Fri, 24.10.25, 2 – 6 pm,
      • Sat, 25.10.25, 8 am – 4 pm,
      • Sat, 08.11.25, 8 am – 4 pm.        

               

  • Introduction to Ethics Education

    0478aA2.5
    • 16140 Basic Course
      Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs) (Daniel Austerfield)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Habel 30\Vortragsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Die Didaktik geht der Frage nach, wer was wie warum lehren bzw. lernen soll. Sie ist also keineswegs beschränkt auf die Frage nach dem „Wie“, nach der Methodik, sondern schließt grundlegende Fragen nach der Begründung und Legitimität des Lehr-Lern-Prozesses, nach der Auswahl der Lehr-Lern-Ziele und nach der jeweiligen Zielgruppe mit ein: Wozu ist es gut, Philosophie und Ethik zu lehren bzw. zu lernen und welchen Geltungsanspruch können philosophische bzw. ethische Aussagen beanspruchen? Worin genau sollen die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts bestehen – und warum? Ist Philosophie- und Ethikunterricht auf die schulische Bildung zu beschränken oder als lebenslanges Lernen zu denken? Die Veranstaltung führt in die Didaktik der Philosophie und Ethik ein, indem sie die Selbstreflexion der Teilnehmenden auf das eigene Selbstverständnis der Fächer anregen und theoriegeleitet weiterentwickeln will. Wir diskutieren verschiedene Positionen zur Begründung des Philosophie- und Ethikunterrichts, gewinnen einen Einblick in ihre fachliche Entwicklung und reflektieren die einschlägigen Rahmenlehrpläne sowie die Rolle des Philosophie- und Ethikunterrichts im Verhältnis zu anderen Unterrichtsfächern. Das Ziel des Grundkurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ein eigenes, theoriegeleitetes fachdidaktisches Selbstverständnis zu entwickeln und argumentativ begründen zu können. Bitte beachten Sie: Aufgrund der knappen Kapazitäten wird diese Veranstaltung vorrangig für Studierende angeboten, die lt. Studienverlaufsplan im Erstfach Philosophie/Ethik im 3. Semester und im Zweitfach Philosophie/Ethik im 5. Semester (oder jeweils höher) studieren. Falls diese Regelung für Sie zutrifft und Sie über Campus trotzdem keinen Platz mehr bekommen haben, kommen Sie bitte unbedingt trotzdem zur ersten Sitzung. Falls Sie in einem früheren Semester studieren und diese Regel also nicht für Sie zutrifft, melden Sie sich bitte nicht (!) auf Campus an, sondern wenden Sie sich ggf. für eine Ausnahmeregelung per Email an die Dozentin unter Daniel.Austerfield@fu-berlin.de.

    • 16141 Basic Course
      Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs) (Daniel Austerfield)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Die Didaktik geht der Frage nach, wer was wie warum lehren bzw. lernen soll. Sie ist also keineswegs beschränkt auf die Frage nach dem „Wie“, nach der Methodik, sondern schließt grundlegende Fragen nach der Begründung und Legitimität des Lehr-Lern-Prozesses, nach der Auswahl der Lehr-Lern-Ziele und nach der jeweiligen Zielgruppe mit ein: Wozu ist es gut, Philosophie und Ethik zu lehren bzw. zu lernen und welchen Geltungsanspruch können philosophische bzw. ethische Aussagen beanspruchen? Worin genau sollen die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts bestehen – und warum? Ist Philosophie- und Ethikunterricht auf die schulische Bildung zu beschränken oder als lebenslanges Lernen zu denken? Die Veranstaltung führt in die Didaktik der Philosophie und Ethik ein, indem sie die Selbstreflexion der Teilnehmenden auf das eigene Selbstverständnis der Fächer anregen und theoriegeleitet weiterentwickeln will. Wir diskutieren verschiedene Positionen zur Begründung des Philosophie- und Ethikunterrichts, gewinnen einen Einblick in ihre fachliche Entwicklung und reflektieren die einschlägigen Rahmenlehrpläne sowie die Rolle des Philosophie- und Ethikunterrichts im Verhältnis zu anderen Unterrichtsfächern. Das Ziel des Grundkurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ein eigenes, theoriegeleitetes fachdidaktisches Selbstverständnis zu entwickeln und argumentativ begründen zu können. Bitte beachten Sie: Aufgrund der knappen Kapazitäten wird diese Veranstaltung vorrangig für Studierende angeboten, die lt. Studienverlaufsplan im Erstfach Philosophie/Ethik im 3. Semester und im Zweitfach Philosophie/Ethik im 5. Semester (oder jeweils höher) studieren. Falls diese Regelung für Sie zutrifft und Sie über Campus trotzdem keinen Platz mehr bekommen haben, kommen Sie bitte unbedingt trotzdem zur ersten Sitzung. Falls Sie in einem früheren Semester studieren und diese Regel also nicht für Sie zutrifft, melden Sie sich bitte nicht (!) auf Campus an, sondern wenden Sie sich ggf. für eine Ausnahmeregelung per Email an die Dozentin unter Daniel.Austerfield@fu-berlin.de.

    • 16142 Basic Course
      Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs) (Edgar Caspari)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Habel 30\Vortragsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Die Didaktik geht u.a der Frage nach, was, wie und warum etwas gelernt oder gelehrt werden soll. Sie bewegt sich dabei in einem gesellschaftlichen und historischen Kontext und fordert innerhalb dessen auch zu einer persönlicher fachdidaktischen Selbstreflexion auf. Diese Einführung möchte die Ziele und Grenzen des Philosophie- und Ethikunterrichts erörtern und relevante schulischen Themen und Methoden diskutieren. Dazu werden klassische und moderne Texte zu Didaktik und Bildung gelesen und diese in Hinblick auf aktuelle Themen der Aufgabenfelder des Ethikunterrichts befragt. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Semesterplanung, dass für die Anrechnung des Seminars, eine regelmäßige Anwesenheit, die Vorbereitung von Texten, sowie die aktive Beteiligung an der Seminardiskussion erforderlich sind. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben, bzw. aufgespielt sein.

    • 16143 Basic Course
      Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs) (Edgar Caspari)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Die Didaktik geht u.a der Frage nach, was, wie und warum etwas gelernt oder gelehrt werden soll. Sie bewegt sich dabei in einem gesellschaftlichen und historischen Kontext und fordert innerhalb dessen auch zu einer persönlicher fachdidaktischen Selbstreflexion auf. Diese Einführung möchte die Ziele und Grenzen des Philosophie- und Ethikunterrichts erörtern und relevante schulischen Themen und Methoden diskutieren. Dazu werden klassische und moderne Texte zu Didaktik und Bildung gelesen und diese in Hinblick auf aktuelle Themen der Aufgabenfelder des Ethikunterrichts befragt. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Semesterplanung, dass für die Anrechnung des Seminars, eine regelmäßige Anwesenheit, die Vorbereitung von Texten, sowie die aktive Beteiligung an der Seminardiskussion erforderlich sind. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben, bzw. aufgespielt sein.

    • 16121 Seminar
      Aktuelle Fragen der Didaktik der Philosophie und Ethik (Julia Dietrich)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Das Seminar führt an die aktuelle fachdidaktische Forschung heran. Wir diskutieren grundlegende fachdidaktische Positionen und Kontroversen und gewinnen einen Einblick in die aktuelle Situation der Philosophie- und Ethikdidaktik. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmenden zu den jeweiligen Positionen begründet Stellung beziehen können sowie die Fähigkeit entwickeln, ihre eigenen fachdidaktischen Zugänge sowohl fachwissenschaftlich als auch vor dem Hintergrund verschiedener fachdidaktischer Theorien kritisch reflektieren und weiterentwickeln zu können.

  • Introduction to French Language Instruction

    0478aA2.6
  • Introduction to the Teaching of Ancient Greek Past and Present

    0478aA2.8
    • 16252 Seminar
      Einführung in die Didaktik des Griechischunterrichts (Marcel Humar)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: HU, 3052

      Comments

      Das Seminar verfolgt das Ziel, die Studierenden in die grundlegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen und Probleme des Griechischunterrichts (GU) einzuführen. Zentrale Themen sind dabei zunächst die Legitimation des altsprachlichen Unterrichts (AU) sowie die Perspektiven des Faches Griechisch (auch mit Blick auf moderne Entwicklungen wie Digitalisierung und KI). Auch der Kompetenzbegriff und der Rahmenlehrplan der Sek. I wie auch der Sek. II werden in der Einführung besprochen und die Basiskompetenzen des GU vorgestellt. Anschließend werden die Lehrbuch-Phase und die Sprachlernphase in den Blick genommen (z.B. Vorstellung einzelner Lehrwerke und Grammatiken, Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht, Arrangements von spezifischen Stundentypen). Phasen und Formen des Literaturunterrichts, die Kompetenzorientierung im Unterricht sowie Fragen der Inklusion (Basisstandards und Fachleistungen, Rahmenlehrplan) werden ebenfalls thematisiert.

      Suggested reading

      S. Kipf, Fachdidaktik, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsgg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, 222-225. J. Bernhardt, Bildungsziele des Griechischunterrichts, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsgg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, 92-102. U. Jesper, S. Kipf, Th. Riecke-Baulecke (Hrsgg.), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, Hannover 2021; S. Kipf, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006; P. Kuhlmann, Fachdidaktik Latein - kompakt, Göttingen 2009 (2. aktualisierte u. verbesserte Aufl. Juni 2009, 3. aktualisierte Auflage 2012); P. Kuhlmann und S. Kipf (Hrsgg.), Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, Bamberg 2015.

  • Introduction to Computer Science Education

    0478aA2.9
    • Educational activity in schools 0478aA1.1
    • German as a second language / language development 0478aA1.2
    • Introduction to Religious Studies Education (Catholicism) 0478aA2.11
    • Teaching in Heterogeneous Classrooms 0478aA2.17
    • Foundations of Teaching Turkish 0478aA2.20
    • Foundations in teaching history 0478aA2.7