Teacher Education Courses in Bachelor's programmes
Teacher Education Courses: Primary Education
0422a_k30-
Introduction to Primary Education
0422aA1.4-
122000
Lecture
(Lecture) Primary Education W25 001 (Marianne Schüpbach Kaufmann)
Schedule: Online Veranstaltung (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Online
Information for students
Die Vorlesung findet wöchentlich in Webex-Live-Sitzungen von 10.15-11.45h online statt.
Webex-Link:
https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mf68015c51005d7f1b98d9b355f714c73
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen der Vorlesung die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus.
Der Klausurtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
-
122001
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 001 (Marianne Schüpbach Kaufmann)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.
-
122002
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 002 (Jil Wolf)
Schedule: Blockseminar 16.01., 14-20:00; 17.01., 09-18:00; 24.01., 09-15:00 (Class starts on: 2026-01-16)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122003
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 003 (Nicole Bellin-Mularski)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.
-
122004
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 004 (Nicole Bellin-Mularski)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.
-
122005
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 005 (Nicole Bellin-Mularski)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.
-
122006
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 006 (Nanine Yvonne Lilla)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122007
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 007 (Nanine Yvonne Lilla)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122008
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 008 (Nanine Yvonne Lilla)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122009
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 009 (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122010
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 010 (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122011
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 011 (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
-
122012
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 012 (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122013
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 013 (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: online Vorbesprechung: Freitag, 05.12. von 14 bis 16 Uhr / online zeitabhängig Blockseminar: Freitag, 23.1./30.1.26 von 14 bis 18 Uhr / Samstag, 24.1./31.1.2026 von 9 bis 16 Uhr (Class starts on: 2025-12-05)
Location: Online - zeitABhängig
-
122014
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 014 (Christine Schmid)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122015
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 015 (Christine Schmid)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122016
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 016 (Haiqin Ning)
Schedule: Blockseminar 09.01., 14-18 Uhr; 23.01., 14-18 Uhr; 24.01., 10-18 Uhr; 31.01., 10-18 Uhr (Class starts on: 2026-01-09)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122017
Seminar
(Seminar A) Primary Education W25 017 (Helvi Koch)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
To be ready and well prepared for the individual seminar sessions, selected texts are provided to students as basic reading material. These must be read and studied by all seminar participants before each session.
Comments
In Seminar A, which is designed as a complementary course to the lecture, students acquire fundamental knowledge in key areas of general primary education. At the same time, they get introduced to academic work and become familiar with various content-related and methodological aspects.
They will engage with topics such as:
- Transition from kindergarten to primary school
- Early years of primary education
- Determinants of academic achievement
- Teaching and school quality
- School career transitions
- All-day primary school/ Extended Education
- Empirical primary education research, e.g. using the example of the IGLU study
- Integration and inclusion
- Professional and multiprofessional collaboration
- Cooperation between school and parents
Furthermore, students are introduced to the fundamentals of academic work. They learn what science is, how to read scientific texts, and how to cite correctly according to the guidelines of the German Psychological Society (DGPs). They also practice literature research, develop scientific questions, and learn how to work on them systematically. In addition, they are introduced to the structure and organization of academic papers and theses.
-
122018
Seminar
Cancelled
(Seminar A) Primary Education W25 001 (Helvi Koch)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Online - zeitABhängig
-
122000
Lecture
-
Educational Activity in Schools - Theory
0478aA1.3-
123000
Lecture
(Lecture) Educational Activity in Schools - Theory (Felicitas Thiel)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Die Vorlesung wird online als zeitunabhängiges Format umgesetzt. Wöchentlich werden, immer montags, in der Lernplattform Blackboard eingesprochene Foliensätze bereitgestellt. Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, den 16.10.25 in Präsenz statt. Weitere Präsenztermine sind donnerstags am 20.11.25, 22.01.26, 29.01.26 sowie am 12.02.26. Die Präsenztermine finden jeweils von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in Hörsaal 1a und 1b statt. Bei Fragen zur Vorlesung können Sie sich gerne an die Tutor:innen des Arbeitsbereichs unter lehre@zedat.fu-berlin.de wenden.
-
123001
Seminar
(Seminar) Educational activity in schools - Theory (Katharina Krysmanski)
Schedule: Di 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: JK 25/130 Am 11.11.2025 im Seminarraum 006 (Fabeckstr. 35).
Information for students
"Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123001b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.
Additional information / Pre-requisites
Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.
Comments
Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.
-
123002
Seminar
(Seminar) Educational activity in schools - Theory (Katharina Krysmanski)
Schedule: Mi 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123002b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.
Additional information / Pre-requisites
Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.
Comments
Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.
-
123000
Lecture
-
Educational Activity in Schools - Practical Aspects
0478aA1.4-
123100
Schulpraktikum
Educational Activity in Schools - Practice W25 002 (Katharina Krysmanski)
Schedule: -
Location: keine Angabe
Information for students
"Für das Praktikum müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn der Vorlesungszeit in Campus Management anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine herkömmliche Lehrveranstaltung mit Seminarsitzungen und -zeiten handelt. Trotzdem ist eine Anmeldung erforderlich."
-
123001b
Seminar
(Seminar) Educational activity in schools - Practice (Katharina Krysmanski)
Schedule: -
Location: keine Angabe
Information for students
"Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.
-
123002b
Seminar
(Seminar) Educational activity in schools - Practice (Katharina Krysmanski)
Schedule: -
Location: keine Angabe
Information for students
"Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.
-
123100
Schulpraktikum
-
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
0422aA10.3-
122019
Advanced seminar
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Marianne Schüpbach Kaufmann)
Schedule: Blockseminar 21.11./ 05.12. / 23.01. / 06.02. jeweils von 12-18 Uhr (Class starts on: 2025-11-21)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar wird Studierenden empfohlen, die ihre BA-Arbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik (AGP) schreiben. In der ersten Sitzung geht es um die Wahl der Betreuungsperson und des Themas in der AGP. Es wird als sinnvoll erachtet, dass Sie parallel zum Seminar an der eigenen BA-Arbeit arbeiten (Fragestellung, Literaturrecherche, Gliederung, Aufarbeitung von Definitionen, Theorie und Forschungsstand). Dazu erhalten Sie im Seminar Inputs und Sie werden im Rahmen von Übungen an Ihrer eigenen Arbeit arbeiten können. Wer am Seminar teilnimmt, wird in der AGP betreut. Bringen Sie nach Möglichkeit immer Ihren Computer/Tablet mit ins Seminar.
Comments
Inhalte des Seminars sind grundlegende Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.B. Entwicklung einer Fragestellung, Recherchieren/Auswahl von Literatur, Aufbau von wissenschaftlichen Texten/Arbeiten, Wissenschaftliche Aufarbeitung von Literatur, Erarbeitung des Forschungsstandes, Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Ein Block des Seminars wird von der Bibliothek bestritten. Dieses Seminar orientiert sich inhaltlich an den Themenbereichen, die in der AGP gelehrt und betreut werden. Das Seminar findet im Blended Learning Format statt: Nebst den vier Terminen in Präsenz gibt es zwei weitere Sitzungen, die individuelle und zeitunabhängige Aufgaben umfassen. Der Termin Fr, 05.12.2024 12:00 - 18:00, wird von der Bibliothek durchgeführt.
Termine
21.10.2025, 12:00 - 18:00
05.12.2025, 12:00 - 18:00
23.01.2026, 12:00 - 18:00
06.02.2026, 12:00 - 18:00 -
123050
Advanced seminar
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Sarah Ripp)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Dieses Seminar bereitet Sie auf das Schreiben einer Bachelorarbeit zu einer psychologisch-pädagogischen Fragestellung mit Schwerpunkt auf Heterogenität vor, indem Ihnen die dafür notwendigen methodischen Grundkenntnisse (Entwicklung von Forschungsfragen, Bedeutung von Operationalisierung, Präsentation von Ergebnissen, Ergebnisinterpretation) Schritt für Schritt vermittelt werden. Sie lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Argumentierens und Schreibens kennen und machen sich mit der systematischen Recherche wissenschaftlicher Studien in einschlägigen Datenbanken vertraut. Gleichzeitig werden Sie beim Finden und Ausarbeiten einer individuellen Fragestellung begleitet. Im Hinblick auf die thematische Ausrichtung Ihrer Bachelorarbeit erhalten Sie im Seminar zudem inhaltliche Anregungen. Am Ende des Seminars werden Sie ein ausgearbeitetes Exposé für Ihre Bachelorarbeit erstellt und dieses außerdem im Seminar präsentiert und diskutiert haben, sodass Sie im Anschluss mit dem Anfertigen der eigentlichen Arbeit beginnen können.
-
123051
Advanced seminar
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Sarah Ripp)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Comments
Dieses Seminar bereitet Sie auf das Schreiben einer Bachelorarbeit zu einer psychologisch-pädagogischen Fragestellung mit Schwerpunkt auf Heterogenität vor, indem Ihnen die dafür notwendigen methodischen Grundkenntnisse (Entwicklung von Forschungsfragen, Bedeutung von Operationalisierung, Präsentation von Ergebnissen, Ergebnisinterpretation) Schritt für Schritt vermittelt werden. Sie lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Argumentierens und Schreibens kennen und machen sich mit der systematischen Recherche wissenschaftlicher Studien in einschlägigen Datenbanken vertraut. Gleichzeitig werden Sie beim Finden und Ausarbeiten einer individuellen Fragestellung begleitet. Im Hinblick auf die thematische Ausrichtung Ihrer Bachelorarbeit erhalten Sie im Seminar zudem inhaltliche Anregungen. Am Ende des Seminars werden Sie ein ausgearbeitetes Exposé für Ihre Bachelorarbeit erstellt und dieses außerdem im Seminar präsentiert und diskutiert haben, sodass Sie im Anschluss mit dem Anfertigen der eigentlichen Arbeit beginnen können.
-
122019
Advanced seminar
-
General Studies: Selected Topics
0422aA11.1-
1222230
Project Seminar
Ausgewählte Aspekte des Sachunterrichts (Louise Glodde)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-01-17)
Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Information for students
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet, etc.) sollte vorhanden sein. Am 23.01.2026 ist eine Exkursion zum 'Kindermuseum unterm Dach' geplant.
Comments
Der Anspruch des Sachunterrichts wird im Perspektivrahmen durch die Thematisierung diverser Aspekte hervorgehoben: Raumbezogene, naturwissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche, technische als auch historische Perspektiven sollen im sachunterrichtlichen Kontext einen Platz im Unterricht finden.
In diesem Seminar werden Studierende dafür sensibilisiert, wie diese Perspektiven methodisch-didaktisch umgesetzt werden können. Ein tiefgreifender theoretischer Einblick in die Aspekte des sachunterrichtlichen Lehrens und Lernens sowie die Sensibilisierung für Planungskompetenzen im Bereich methodisch-didaktischer Vorgehensweisen erweisen sich als grundlegende Fokuspunkte. Besonderes Augenmerk wird auf das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt. Bedingt durch die sich in globalen wie lokalen Kontexten manifestierende und in ihrer Tragweite sowohl gegenwarts- als auch zukunftsbestimmende Relevanz von BNE sowie unter Berücksichtigung ihrer curricularen und didaktischen Verankerung als integraler Bestandteil des Sachunterrichts wird daher im Rahmen der Blockveranstaltung eine Exkursion zum Kindermuseum unterm Dach in Berlin stattfinden. Damit soll u. a. eine quellenbasierte Erschließung historischer und geografischer Perspektiven des Sachunterrichts im Kontext ausgewählter Bezirkshistorien intendiert werden.
- Veranstaltungszeitraum am Exkursionstag (23.01.2026): 10:00 bis 18:00 Uhr.
- Treffpunkt im Seminarraum des Museums (5. OG) um 09:50 Uhr unter folgender Adresse:
Kindermuseum unterm Dach
Alte Mälzerei Lichtenrade
Steinstraße 41 (Eingang 5. OG)
12307 Berlin
-
1222230
Project Seminar
-
Science and Society
0105dA7.1-
129090
Lecture
(V) Wissenschaft und Gesellschaft (Rainer Watermann)
Schedule: -
Location: Online - zeitUNabhängig
-
129091
Seminar
(S) Wissenschaft und Gesellschaft (Jannis Burkhard)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
129092
Seminar
Cancelled
(S) Wissenschaft und Gesellschaft (Rainer Watermann)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: am 17.10.2025 in L 24/27 K 24/21
-
129090
Lecture
-
Science and Society
0105eA7.1-
129090
Lecture
(V) Wissenschaft und Gesellschaft (Rainer Watermann)
Schedule: -
Location: Online - zeitUNabhängig
-
129091
Seminar
(S) Wissenschaft und Gesellschaft (Jannis Burkhard)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
129092
Seminar
Cancelled
(S) Wissenschaft und Gesellschaft (Rainer Watermann)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2025-10-17)
Location: am 17.10.2025 in L 24/27 K 24/21
-
129090
Lecture
-
Teaching Democracy
0422aA12.2-
1222231
Seminar
Demokratiebildung: Theorie und Praxis der (außerschulischen) politischen Bildung im Kindesalter (Christine Reich, Tim Scholz)
Schedule: Fr 09:30-15:30 (Class starts on: 2025-11-07)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Information for students
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
Comments
Die Veranstaltung "Demokratiebildung: Theorie und Praxis der (außerschulischen) politischen Bildung im Kindesalter" findet als Blockveranstaltung statt.
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von bestimmten Themen als
Grundverständnis der politischen Bildung im Kindesalter sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Methodische Konzepte und didaktische Zugänge aus der außerschulischen Bildung sollen dabei nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch praktisch erfahrbar gemacht und ihre Anwendung für den schulischen Kontext thematisiert werden. Darüber hinaus wird ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung auf die Frage der Kooperation außerschulischer Bildung mit Schulen gelegt.
Es werden zentrale aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen der schulischen und außerschulischen Bildung im Grundschulalter diskutiert: Mitbestimmung in der Schule, Ausgrenzung und Mobbing, Rassismus, Antisemitismus, diversitätsbewusste Bildung, geschlechterreflektierende Bildung, Medienkompetenz, ökologische Nachhaltigkeit, Umgang mit dem Thema Flucht sowie Historisches Lernen.
-
1222231
Seminar
-
Diversity in Schools
0422aA12.4-
1222232
Seminar-style instruction
Diversität in der Organisation Schule – Perspektiven und Praxiszugänge (Dr. Jana Gerlach, Gabriela Zorn)
Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-11-28)
Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Information for students
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Bitte beachten Sie die Raumangaben für die Termine am 09.01. und am 30.01.2026.
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar setzt sich zusammen aus 8 Präsenzterminen, jeweils freitags von 10-14 Uhr, und asynchronem Arbeiten.
Die aktive Teilnahme beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an Diskussionen und Gruppenübungen sowie die einmalige Vorbereitung und Durchführung einer praxisorientierten Lehrmethode in der Lerngruppe. Für die Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen werden verschiedene Materialien vorab auf Blackboard zur Verfügung gestellt.
Das Sensibilisierungstraining besteht aus einer asynchronen Einheit (selbstständiges Arbeiten mit bereitgestellten Materialien) und einem Präsenztermin, insgesamt im Umfang von zwei Tagen.
Abschließende Prüfungsleistung (mit undifferenzierter Benotung) ist die schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfs oder einer Prozessreflektion.
Comments
Was bedeutet es, in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft Grundschullehrer*in zu sein? Wie wirken Race, Class und Gender – und ihre intersektionalen Verflechtungen – in schulischen Kontexten? Wie kann eine diskriminierungskritische Haltung in der pädagogischen Praxis aussehen?
Diese Lehrveranstaltung lädt dazu ein, grundlegende Aspekte zu Macht, Ungleichheit und Identität mit den beruflichen Herausforderungen von Grundschullehrkräften zu verschränken. Wir nehmen zentrale Kategorien sozialer Differenz in den Blick, analysieren ihre Wirkweisen im schulischen Alltag und reflektieren die Rolle und Verantwortung von Lehrkräften. Dabei beziehen wir auch aktuelle Perspektiven wie Intersektionalität, kindheitskritische Ansätze und Adultismus ein.
Im Zentrum stehen außerdem praxisorientierte Methoden aus der politischen und kulturellen Bildung, die empowernde Lernräume ermöglichen – für Schüler*innen wie für Lehrende. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsoptionen für diskriminierungssensiblen Unterricht und stärken unsere Haltung als pädagogisch Handelnde in einer diversen Grundschule.
Das Sensibilisierungstraining dient der persönlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Positionierung innerhalb gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Wie wirken sich Erfahrungen von Privilegien und Benachteiligung auf meine Wahrnehmung, Werte und Kommunikation aus? Was bedeutet dies für meine pädagogische Haltung als zukünftige Lehrkraft? Gemeinsam reflektieren wir Zusammenhänge von biographischer Prägung und unbewussten Vorannahmen und üben einen sensibilisierten Umgang mit sozialen Zuschreibungen und Differenzen.
-
1222232
Seminar-style instruction
-
Inclusion-Oriented Teaching
0422aA12.5-
1222233
Ringvorlesung
(RV) Didaktik in heterogenen Lerngruppen (Ina Bärtels, Katrin Gabler)
Schedule: -
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Dieser Kurs beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesungsreihe Didaktik in heterogenen Lerngruppen von K. Gabler (LV-Nr. 128150, donnerstags 14 - 16 Uhr). Begleitet wird die Vorlesungsreihe durch 4 Webex-Termine (online - zeitABhängig; die genauen Zeiten werden noch im Blackboard-Kurs bekannt gegeben (ein Dienstag pro Monat / 16-18 Uhr).
Comments
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Grundschulpädagogik im Ergänzungsbereich für LBW-GS im Rahmen des Bachelorstudiengangs und für den Masterstudiengang für das Lehramt GS ohne Vertiefung Sonderpädagogik.
Der Kurs beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesungsreihe Didaktik in heterogenen Lerngruppen von Katrin Gabler (LV 128150, donnerstags 14 bis 16 Uhr, HS 1b /Habelschwerdter Allee 45). Begleitet wird die Vorlesungsreihe durch 4 Online-Sitzungen (zeitABhängig). Die genauen Termine werden noch im Blackboard-Kurs bekannt gegeben (ein Dienstag pro Monat, 16-18 Uhr).Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftlichen Reflexion zu den Themen der Vorlesungen.
-
1222233
Ringvorlesung
-
Theories of Learning and Education - Primary Schools
0422aA12.6-
1222234
Seminar
Pädagogische Lern- u. Bildungstheorie - Grundschule (Nino Ferrin)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Der Kommentar wird in Kürze nachgereicht, bei Nachfragen bitte an: nino.ferrin@fu-berlin.de wenden.
-
1222234
Seminar
-
Social and Emotional Learning, Empowerment and Bullying Prevention
0422aA12.7-
1222235
Seminar
Fairplayer.Manual für die 5. und 6. Jahrgangsstufe: Mobbingprävention (Madita Elise Siddique)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-12-05)
Location: Online - zeitABhängig
Information for students
Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar (zeitABhängig) statt.
Comments
Das Programm Fairplayer.Manual – Klasse 5 - 6 basiert auf dem Fairplayer.Manual für
weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,(u.a. Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte, Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,Handlungsalternativen, Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet.
Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, das Programm in einer Schulklasse eigenständig durchführen zu können. Dazu gibt es praktische Hinweise resultierend aus Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie Raum für Fragen und Diskussion. -
1222236
Seminar
Fairplayer.Manual für die 5. und 6. Jahrgangsstufe: Mobbingprävention (Madita Elise Siddique)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-05)
Location: Online - zeitABhängig
Information for students
Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar (zeitABhängig) statt.
Comments
Das Programm Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 basiert auf dem Fairplayer.Manual für
weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,
(u.a. Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte,
Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,
Handlungsalternativen, Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven
Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet.
Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, das Programm
in einer Schulklasse eigenständig durchführen zu können. Dazu gibt es praktische
Hinweise resultierend aus Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie
Raum für Fragen und Diskussion.
-
1222235
Seminar
-
Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen
0422aA12.9-
1222237
Seminar-style instruction
(S) Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen (Lutz Nichelmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Comments
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer*innen theoretisch und praktisch die grundlegenden Anforderungen und rechtlichen Bestimmungen zur Durchführung von Veranstaltungen. Der Fokus liegt auf Planung, Organisation und Umsetzung. In Gruppenarbeiten werden mehrere Sportveranstaltungen, wie bspw. das Mitternachts-Volleyball-Turnier, selbständig geplant und durchgeführt, begleitet vom Hochschulsport-Team. Ziel ist es, praktische Erfahrungen im Eventmanagement zu sammeln und zu verstehen, worauf bei der Veranstaltungskonzeption und -durchführung zu achten ist.
ANFORDERUNGEN:
• Planung/ Durchführung/ Evaluation einer UniSport-Veranstaltung
• Anwesenheitspflicht (max. 3x Fehlen)
• Hospitation/ Unterstützung einer Veranstaltung des UniSports
-
1222237
Seminar-style instruction
-
digi4all - Teaching Skills for a Digitized World
0436bB8.3-
19330811
Seminar
Seminar: digi4all (Ralf Romeike)
Schedule: -
Location: keine Angabe
Additional information / Pre-requisites
Target audience
The digi4all seminar is open to anyone who wishes to acquire competencies for teaching and learning under the conditions of digitization in a self-determined way and who would like to get a comprehensive view of the opportunities and challenges of digitization for the education system.
Comments
Contents
All subjects and their disciplines are experiencing strong changes due to digitalization. Therefore, students acquire comprehensive digital basic, application and reflection competencies within this course: they learn to deal with digital systems in a self-determined manner, to understand and explain them and to evaluate them with regard to interactions with individuals, society and the education system. Concepts for transferring what has been learned to teaching-learning processes establish the theoretically substantiated practical reference and enable adequate use of digital media as well as the design of contemporary teaching under the conditions of digitality.
Seminar information
digi4all takes place online and independent of time.
Suggested reading
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. / To be announced at the beginning of the semester.
-
19330811
Seminar
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
0422aA13.1-
1222238
Seminar
(S) Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Machtkritische Perspektiven in der Grundschule (Clara Margull, Fiona Meyer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-24)
Location: Online - zeitABhängig
Additional information / Pre-requisites
AKTIVE UND REGELMÄßIGE TEILNAHME
Für dieses Modul erhalten Sie 5 ECTS. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Die aktive Teilnahme beinhaltet das Konzipieren, Durchführen und Reflektieren einer Unterrichtssequenz für Grundschüler:innen. Maximale Fehlzeit: 4SWS.Comments
Das Seminar wird angeboten von der Dahlem School of Education (DSE) in Kooperation mit der Stabstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin, der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz sowie der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Um unsere Gesellschaft neu zu denken, brauchen wir junge Menschen, die Verantwortung übernehmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zeigt, wie dies selbst im Klassenraum möglich ist. In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert: Was bedeutet das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konkret für den Unterricht in einer Grundschule? Wie kann ich als zukünftige Lehrkraft das Thema Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren? Wie kann ich Schüler:innen in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Kunst zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln im Sinne der BNE befähigen? Welche Methoden und Themen eignen sich, um BNE im pädagogischen Alltag umzusetzen? Dieses Seminar soll dazu anregen, dass Sie - als angehende Lehrkraft - Kinder darin stärken, Themen mit Bezug zur Nachhaltigkeit und Globales Lernen zu erforschen, zu verstehen und den Alltag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.
Ziel des Seminars ist es, Studierende zu befähigen, motivierenden und kreativen Unterricht im Sinne der BNE für Grundschüler:innen zu konzipieren, durchzuführen und zu reflektieren. Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
• Auseinandersetzung mit dem Konzept “Bildung für Nachhaltige Entwicklung” (BNE) und den UN Sustainable Development Goals (SDGs)
• Arbeit mit den Berliner Rahmenlehrplänen im Kontext der BNE
• didaktische Umsetzung der BNE im Unterricht mit geeigneten Methoden und Themen
• Konzeption, Durchführung und Reflexion eines BNE-Workshops für Grundschüler:innen
-
1222238
Seminar
-
Introductory Module A: Arabic
0422aA3.1-
54700
Language Course
Introductory Module, Part 1: Arabic, Group 1 (Mohamed Hafez)
Schedule: Di 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54701
Language Course
Introductory Module, Part 1: Arabic, Group 2 (Mohamed Hafez)
Schedule: Di 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54702
Language Course
Introductory Module, Part 1: Arabic, Group 3 (Neil Belakhdar)
Schedule: Mo 16:00-18:00, Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54703
Language Course
Introductory Module, Part 1: Arabic, Group 4 (Neil Belakhdar)
Schedule: Mo 18:00-20:00, Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54700
Language Course
-
Introductory Module A: French
0422aA3.2-
54743
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: French, Group 1 (Odile Duterque)
Schedule: Di 08:00-10:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54744
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: French, Group 2 (Christophe Peyrani)
Schedule: Mi 08:00-10:00, Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54745
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: French, Group 3 (Adzovi Adjogah, Manon Vivens)
Schedule: Mo 16:00-18:00, Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mo L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54743
Language Course
-
Introductory Module A: Italian
0422aA3.3-
54311
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Italian, Group 1 (Laura Barbati)
Schedule: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 25/201 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54312
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Italian, Group 2 (Antonio Racchetti)
Schedule: Mi 16:00-18:00, Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54313
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Italian, Group 3 (Siria De Francesco)
Schedule: Mo 08:00-10:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo L 202 (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54314
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Italian, Group 4 (Lorenza Zorzan)
Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54311
Language Course
-
Introductory Module A: Polish
0422aA3.4-
54810
Language Course
Introductory Module, Part 1: Polish, Group 1 (Barbara Luise Janisch)
Schedule: Mo 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54811
Language Course
Introductory Module, Part 1: Polish, Group 2 (Beata Dietrich)
Schedule: Fr 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: L 201 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54810
Language Course
-
Introductory Module A: Russian
0422aA3.5-
54840
Language Course
Introductory Module, Part 1: Russian, Group 1 (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54841
Language Course
Introductory Module, Part 1: Russian, Group 2 (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Schedule: Di 08:30-10:00, Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54842
Language Course
Introductory Module, Part 1: Russian, Group 3 (Viktoriia Korol)
Schedule: Di 10:00-12:00, Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54840
Language Course
-
Introductory Module A: Spanish
0422aA3.6-
54504
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Spanish, Group 1 (María Piedad Martín Benito)
Schedule: Mo 12:00-14:00, Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Mo L 202 (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:
- Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
- Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54505
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Spanish, Group 2 (María Piedad Martín Benito)
Schedule: Do 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:
- Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
- Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54506
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Spanish, Group 3 (Patricia Acevedo-Kallweit)
Schedule: Mo 16:00-18:00, Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:
- Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
- Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54507
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Spanish, Group 4 (Angela Maria Falero Morente, Laura Lara Fanego)
Schedule: Mo 10:00-12:00, Mi 08:30-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:
- Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
- Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54504
Language Course
-
Introductory Module A: Turkish
0422aA3.7-
54900
Language Course
Introductory Module, Part 1: Turkish, Group 1 (Yetis Akdemir)
Schedule: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54901
Language Course
Introductory Module, Part 1: Turkish, Group 2 (Hale Sasmaz Köse)
Schedule: Di 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54902
Language Course
Introductory Module, Part 1: Turkish, Group 3 (Ajda Büsra Keles Temiz)
Schedule: Mi 08:00-10:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: Mi KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54900
Language Course
-
Introductory Module A: Portuguese
0422aA3.8-
54401
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Portuguese, Group 1 (Maria João Boléo Tomé)
Schedule: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
In diesem Kurs wird die europäische Varietät des Portugiesischen unterrichtet.
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54402
Language Course
Introductory Module, Part 1 / Introductory Module 1: Portuguese, Group 2 (Thaís De Andrade Lima)
Schedule: Di 14:00-16:00, Fr 12:30-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Di K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
In diesem Kurs wird die brasilianische Varietät des Portugiesischen unterrichtet.
Additional information / Pre-requisites
Vorkenntnisse: keine
Comments
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54401
Language Course
-
Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion
0422aA8.2-
128120
Methods Tutorial
(Ü) Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion GSP (Silvana Schmandt)
Schedule: Do 12:00-15:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
128120
Methods Tutorial
-
Elective Module: Introduction to Mathematics
0521aA7.8-
00000275
Learning Lab
Mathematisches Propädeutikum (Lara Gayer)
Schedule: Do 10:00-12:00, Do 16:00-18:00, Fr 12:00-14:00, Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
Comments
In dem Modul werden verschiedene mathematische Grundlagen geübt oder unter verschiedenen Gesichtspunkten erarbeitet, dabei handelt es sich überwiegend um Inhalte z. B. der folgenden Bereiche :
- Bruchrechnung, Potenzrechnung
- Algebra und Gleichungslehre (Rechnen mit Variablen, Termumformungen, Rechengesetze, binomische Formeln etc.)
- Einfache Aussagenlogik
- Funktionsbegriff und Darstellungen von Funktionen
- Grundbegriffe der Mengenlehre
- Grundbegriffe der Geometrie
- Grundbegriffe der Kombinatorik
- Relative Häufigkeit und (einfache) Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Differenzieren und Integrieren
Dabei werden verschiedene Methoden exemplarisch erarbeitet, z.B.
- systematische Betrachtungen und Fallunterscheidungn
- Zerlegung komplexer Sachverhalte in einfachere Probleme
- mathematische Sachverhalte mit Worten oder unterschiedlichen Darstellungsformen erklären, Berechnungen begründen oder widerlegen; Zusammenhänge (mit und ohne Hilfsmittel) zu visualisieren und eigene sowie fremde Lösungswege nachvollziehbar präsentieren
-
00000202
Practice seminar
Übung zu Mathematisches Propädeutikum (Christine Scharlach, Jan-Hendrik de Wiljes, Lara Gayer)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
00000275
Learning Lab
-
-
Introduction to general primary education studies 0422aA1.3
-
German as a second language / language development 0478aA1.2
-
Allgemeine Grundschulpädagogik - Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten 0422aA10.1
-
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 0422aA10.2
-
Forschen mit Insekten an der Grundschule 0422aA11.2
-
Sustainable Development Education 0422aA12.1
-
Introduction to Creative and Aesthetic Education 0422aA5.1
-
Event Management - Athletic Events as Case Studies 0422aA6.1
-
Research Methods in the Context of Inclusion 0422aA8.1
-
