WiSe 25/26  
History and Cul...  
B.A. Jewish Stu...  
Course

WANA/ Diaspora (WE 4)

B.A. Jewish Studies (2025 study regulations)

0297c_k120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.

  • Introduction to Jewish Studies

    0297cA1.1

    Qualifikationsziele:

    Ausgehend von der Frage: ‚Was ist Judaistik? / Was sind jüdische Studien?’ besitzen die Studierenden eine Über blick über die für diese Fachrichtung grundlegenden Fragestellungen und Themen. Die Studierenden setzen sich mit der Geschichte ihres Faches im Spannungsfeld von Aufklärung, Emanzipation, Akkulturation, Antisemitismus und Holocaust auseinander. Die Studierenden kennen die zentralen Ereignisse der jüdischen Geschichte und die Wendepunkte, die eine jede Epoche charakterisieren. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über Ar beitstechniken und Methoden und können diese in die Praxis übertragen.

    Inhalte:

    Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stär ken und in Grundfragen und grundlegende Themenstellungen der Judaistik einzuführen. Es behandelt Epochen der jüdischen Geschichte im Überblick und die Entstehung und Geschichte des Faches von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Studierenden üben einschlägige Methoden und Grundlagen des wissenschaft lichen Arbeitens in der Judaistik ein. Dazu gehören u.a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren, das Verfassen von Protokollen oder Thesenpapieren sowie das Einüben von Informations recherchen in Bibliotheken, Archiven und im Internet.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14450 Lecture
      Introduction to Jewish Studies (Gerold Necker)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Was ist Judaistik? Diese Vorlesung führt in die Themenvielfalt des Faches Judaistik ein und gibt eine Orientierung über die einzelnen Gebiete. Dazu gehören geschichtliche Entwicklungen in unterschiedlichen geographischen Räumen, wichtige geistige Strömungen, zentrale Gattungen der jüdischen Literatur und Grundlagen der religiösen Tradition. Von den Anfängen des Faches im 19. Jahrhundert bis zu aktuellen Herausforderungen und Transformationsprozessen der Digital Humanities soll in die wesentlichen Fragestellungen eingeführt und judaistisches Grundwissen vermittelt werden.

    • 14451 Methods Tutorial
      Research Tools and Methods in Jewish Studies (Reimund Leicht)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-22)
      Location: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      In dieser Übung erlernen die Studierenden nach einer allgemeinen Einführung in die Wissenschaft des Judentums von ihren Anfängen bis zur heutigen Judaistik/Jüdischen Studien die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in dieser Disziplin wie z.B. Informationsrecherche in Bibliotheken und im Internet. Praktische Anleitung zum Anfertigen von Hausarbeiten und Thesenpapieren sind weitere Programmpunkte. Literatur: Ein Reader mit den einschlägigen Texten wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

  • Jewish Identity in the Modern World

    0297cA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden erwerben ein erweitertes und vertieftes Verständnis der drei grundlegenden Faktoren, die auf die moderne jüdische Identität eingewirkt haben: Aufklärung, Antisemitismus und Zionismus. Sie kennen die Wand lungsprozesse im Verständnis jüdischer Identität, die sich mit der in der Aufklärungszeit einsetzenden Unterschei dung von kultureller bzw. nationaler und religiöser Identität herausbildeten. Sie kennen neue Richtungen und Strö mungen, die das Judentum in der Moderne prägen: neo-orthodox, konservativ, liberal, reformorientiert, säkular, zionistisch, und sind in der Lage, die Bedeutung der Staatsgründung Israels für die jüdische Identität heute zu reflektieren. Die Studierenden erfassen damit die Dynamik von inneren und äußeren Kräften, die die jüdische Identität bis zur Gegenwart bestimmen und können das erworbene Wissen für unterschiedliche Adressatengruppen aufbereiten und präsentieren sowie aktuelle Frage- und Problemstellungen kritisch bewerten. Im Exkursionskurs gewinnen die Studierenden einen Einblick in die Arbeitsweisen und Anforderungen eines möglichen Berufsfeldes für Judaist*innen.

    Inhalte:

    Die Studierenden wissen um die Bedeutung der jüdischen Haskala (Aufklärung) für die Frage nach der jüdischen Identität in der Moderne sowie um Reformen im religiösen und gesellschaftlichen Leben infolge der Eingliederung in die Umweltkultur(en). Sie setzten sich mit der zionistischen Bewegung und mit der Gründung des Staates Israel als grundlegenden Faktoren für die Frage nach jüdischer Identität heute auseinander. Durch den Besuch außeruni versitärer Orte wie Museen, Bibliotheken, Archive, Gedenk- und Dokumentationsstätten, Synagogen und jüdische Friedhöfe in Berlin werden die Studierenden an einen der ersten und wichtigsten Orte der europäisch-jüdischen Geschichte, an dem Jüdinnen*Juden ein jüdisches Leben in der Moderne schufen, herangeführt. An diesem Ort wurden sie dann Opfer einer beispiellosen Barbarei während des Holocaust. Von daher wird in dem Modul be sondere Aufmerksamkeit auf die Vermittlung des Wissens um die zentralen Fragen zur jüdischen Identität in der Moderne an unterschiedliche Adressatengruppen gelegt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen

    Exkursionen / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Hebrew I

    0297cA1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen schriftliche und mündliche Sprachkompetenzen in Modernem Hebräisch auf der Niveau stufe 1 (Alef) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Sie beherrschen die Grundlagen der Morphologie des Verbs und des Nomens und erwerben einen Grundwortschatz von ca. 500 Wörtern. Sie sind in der Lage, einfache Texte mit Vokabelhilfen zu übersetzen.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt die Grundlagen des Modernen Hebräisch und übt grundlegende Lesestrategien sowie Stra tegien zum Aufbau eines Grundwortschatzes ein. Die Studierenden werden an den Umgang mit einfachen hebräi schen Texten herangeführt. Schwerpunkte der Grammatik-Vermittlung sind: die phonologischen Grundregeln des Hebräischen; die Morphologie des Verbs und des Nomens sowie einfache syntaktische Strukturen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 8 SWS / ja 

    Modulprüfung

    Klausur (120 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14466 Language Course
      Hebrew I (Modern Hebrew) (Vera Meyer-Laurin)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 08:00-10:00, Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: K 25/11 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Comments

      Dieser Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse vermittelt Grundkenntnisse des Modernhebräischen. Ziel ist die Erlernung der Elementargrammatik und eines Grundwortschatzes. Die Sprech- und Lesefähigkeit als auch die aktive Beherrschung grammatischer Formen und Strukturen wird anhand zahlreicher Übungen, die sich an den Lehrbüchern der Sprachkurse an den israelischen Universitäten orientieren, intensiv eingeübt. Der Kurs wird im Sommersemester durch den Kurs Hebräisch II (Biblisches Hebräisch) und in den weiteren Semestern durch Hebräisch III und IV (Modernes Hebräisch) fortgesetzt.

      Suggested reading

      Miriam Rosengarten; Vera Loos: Ivrit – Schritt für Schritt. Weitere Literatur wird im Unterricht genannt.

  • Hebrew II

    0297cA1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden beherrschen die Morphologie des Verbs und des Nomens und kennen die wichtigsten Regeln der Syntax des biblischen Hebräisch. Sie verfügen über einen Aufbau-Wortschatz, der sie in die Lage versetzt, einfache bis mittelschwere Texte der hebräischen Bibel mit Hilfe eines wissenschaftlichen Wörterbuchs zu übersetzen und zu analysieren. Das Sprachmodul II wird mit dem Hebraicum abgeschlossen.

    Inhalte:

    Das Modul führt die Studierenden systematisch in die Schrift- und Lautlehre sowie die in Formen- und Satzlehre des biblischen Hebräisch ein. Dabei wird auch der Umgang mit Hilfsmitteln (Grammatiken, Wörterbücher) vermittelt. Ein großes Gewicht wird auf die Kenntnis der Morphologie des Verbs gelegt. Die Fähigkeit zur genauen Übersetzung leichter bis mittelschwerer biblischer Prosatexte wird eingeübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 8 SWS / ja 

    Modulprüfung

    Klausur (120 Minuten) und mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • The Hebrew Bible and Its Ancient Oriental Context

    0297cB1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der hebräischen Bibel und ihrer altorientalischen Umwelt vom Beginn der biblischen Epoche bis zur Perserzeit. Sie können die Bibel im Kontext der Geschichte des alten Vorderen Orients interpretieren und in die jeweiligen religionsgeschichtlichen und rechtshistorischen Zusammenhänge einordnen. Die Studierenden haben einen Überblick über die Textgeschichte der hebräischen Bibel gewonnen und sind mit den Grundfragen der modernen Bibelwissenschaft vertraut. Sie sind in der Lage, die ausufernde Fachliteratur zur hebräischen Bibel zu beherrschen und sind befähigt, die für die Bibel besonders rele vanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.

    Inhalte:

    Es werden Grundkenntnisse der biblischen Geschichte sowie methodologische Fragen zur Interpretation der he bräischen Bibel in ihrer jeweiligen Umweltkultur vermittelt. Die Studierenden befassen sich mit der Textgeschichte der hebräischen Bibel und analysieren Textproben aus Tora, Nevi’im (Propheten) und Ketuvim (Schriften). Das Mo dul übt an anhand exemplarischer Probleme und Fragestellungen zur hebräischen Bibel und ihrer altorientalischen Umwelt die epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Arbeit mit Fachliteratur ein und vertieft damit die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Aufbereiten eines konkreten Themas.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / Vorlesung: jedes Wintersemester; Proseminar: jedes Sommersemester
    • 14454 Lecture
      The Bible in Its Ancient Near Eastern Context (Reimund Leicht)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-22)
      Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Additional information / Pre-requisites

      Die Vorlesung verweist auf den hebräischen Originaltext, setzt aber keine hebräischen Sprachkenntnisse voraus.

      Comments

      Die vierundzwanzig Bücher der hebräischen Bibel sind das bedeutendste und älteste schriftliche Dokument, auf dem das Judentum bis in die Gegenwart beruht. Zugleich sind sie als „Altes Testament“ fester Bestandteil der christlichen Bibel und sie sind damit der Teil der gesamten christlich geprägten Kulturen geworden. Die hebräische Bibel ist aber vor allem auch Zeugnis seiner eigenen Entstehung und Geschichte im Alten Orients/Nahen Ostens (v.a. Kanaan/Land Israel, Assyrien, Babylonien, Ägypten) des ca. 10. bis 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Ziel der Vorlesung ist es, die verschiedenen Bücher der Bibel in ihren Inhalten und mit ihrer teilweise sehr vielsichtigen Entwicklungsgeschichte vorzustellen, die verwendeten literarischen Gattungen kennenzulernen und ihre religiösen Aussagen zu verstehen. Viele Aspekte der hebräischen Bibel erschließen sich nur durch einen Blick auf die politischen, kulturellen und religiösen Entwicklungen in der altorientalischen Umwelt des Israels. Sie werden daher in allen Phasen der Vorlesung mit in den Blick genommen.

  • History and Literature of Ancient Judaism

    0297cB1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der antiken jüdischen Religions-, Kultur- und Sozial geschichte von der Zeit Alexander des Großen bis zur arabischen Eroberung. Sie haben einen Überblick über die rabbinische Literatur gewonnen und können die zentralen Werke dieser Literatur in ihren historischen Kontext einordnen. Sie können ausgewählte Texte aus Midrash und Mishna übersetzen und analysieren und anhand der gewonnenen Fähigkeiten selbständig Themen und Fragestellungen zum antiken Judentum bearbeiten.

    Inhalte:

    Behandelt wird schwerpunktmäßig: Alexander der Große in Palästina; Juden in Ägypten; die Geschichte der Mak kabäer; das Herodianische Herrscherhaus; Gruppenbildung zur Zeit des Zweiten Tempels; die Aufstände gegen Rom; die Entstehung des rabbinischen Judentums. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Mishna und des Midrashs und können ausgewählte Texte übersetzen und analysieren. Das Modul übt anhand ex emplarischer Probleme und Fragestellungen zum antiken Judentum unter Einbeziehung der Analyse von Textpro ben aus Mishna und Midrash die epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Arbeit mit Forschungsliteratur und Quellen ein und vertieft damit die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Aufbereiten eines konkreten Themas.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14456 Lecture
      Jewish People – Jewish Religion: The History of the Jews in Antiquity (Reimund Leicht)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      In der Epoche von der Eroberung des Nahen Ostens durch Alexander den Großen im 4. Jahrhundert v.u.Z. bis zur arabischen Eroberung im 7. Jahrhundert n.u.Z. hat das Judentum in Eretz Yisrael und in der Diaspora tiefgreifende Veränderungen durchgemacht, die vielfach auch für das Judentum der nachfolgenden Jahrhunderte prägend blieben. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in die Grundzüge der politischen, religiösen und kulturellen Entwicklungen innerhalb des Judentums wie auch in ihrer Wechselwirkung mit den jeweiligen politischen Kräften der Umwelt und den Kulturen, in den Juden lebten und handelten.

    • 14457 Proseminar
      Formen jüdischer Schriften in der Antike (Reimund Leicht)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Das Judentum hat in der Antike und Spätantike eine reiche Literatur in v.a. hebräischer, aramäischer und griechischer Sprache hervorgebracht. Während verschiedene Literaturtraditionen keine weitere Rezeptionsgeschichte erfuhren oder eine Rezeption fast nur außerhalb des Judentums stattfand (Qumran, jüdisch-hellenistische Literatur, Apokryphen und Pseudepigraphen), formierte sich in dieser Epoche auch das Korpus der rabbinischen Literatur, das bis heute Kernbestand traditioneller jüdischer Gelehrsamkeit geblieben ist (Mishnah, Talmud, Midrash). Der Kurs macht mit den verschiedenen Gattungen der jüdischen Literatur in der Antike vertraut und übt den Umgang mit diesen Texten auch in der Originalsprache. Der Kurs setzt Sprachkenntnisse des Hebraicums voraus.

  • History and Literature of Judaism in the Middle Ages

    0297cB1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen die Geschichte der Juden in den islamischen Ländern und im christlichen Europa im Mittelalter im Überblick. Sie können die Wandlungsprozesse und Neuerungen reflektieren, die das Judentum im Spannungsfeld der jeweiligen Umweltkultur im Mittelalter erfahren hat. Damit sind die Studierenden in der Lage, die weiteren Entwicklungen bis in die Gegenwart wahrzunehmen und zu beurteilen. Sie kennen die wichtigsten Gattun gen der mittelalterlichen jüdischen Literatur und können ausgewählte Texte übersetzen und analysieren. Anhand der gewonnenen Fähigkeiten können sich die Studierenden neue historische, sozial- und kulturwissenschaftliche Themen und Fragestellungen selbständig erschließen.

    Inhalte:

    Behandelt wird schwerpunktmäßigt: die Zeit der arabischen Eroberung und der damit einhergehende Einfluss der islamischen Kultur auf das Judentum; das babylonische Zentrum; das Goldene Zeitalter in Spanien; die Geschich te der Juden in Ashkenas; die Verfolgungen während der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes; die Vertreibung der Juden aus Spanien 1492 und ihre Folgen. Die Studierenden befassen sich mit jüdischen philosophischen Traditionen, mit Mystik und Kabbala sowie mit der exegetischen Literatur des Mittelalters. Das Modul übt anhand exemplarischer Probleme und Fragestellungen zum mittelalterlichen Judentum unter Einbeziehung der Analyse von Textproben aus den genannten Literaturgattungen die epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Arbeit mit Forschungsliteratur und Quellen ein und vertieft damit die Fähigkeit zum eigenständi gen wissenschaftlichen Aufbereiten eines konkreten Themas.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Hebrew III (Modren Hebrew)

    0297cB1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen schriftliche und mündliche Sprachkompetenzen auf der Niveaustufe 2 (Bet) der Sprach ausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studierenden beherrschen die Basisgrammatik der modernhebräischen Syntax und sind fähig, einfache modernhebräische Texte mit Hilfe eines Wörterbuchs zu lesen und zu übersetzen.

    Inhalte:

    Die Studierenden erweitern ihren Wortschatz sowie ihre schriftlichen und mündlichen Kompetenzen. Schwerpunkte des Aufbaumoduls sind die Vertiefung und Weiterführung folgender grammatischer Themen: Einübung der aktiven Beherrschung der Morphologie des Verbums sowie der Suffixformen des Nomens und der Präpositionen; Lektüre einfacher bis mittelschwerer Lehrbuchtexte.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 4 SWS / ja 

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14468 Language Course
      Hebrew III (Modern Hebrew) (Vera Meyer-Laurin)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: JK 25/208 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Comments

      In diesem Fortgeschrittenenkurs werden die bisher erworbenen Kenntnisse der gesprochenen Sprache vertieft und gefestigt. Es werden einfache bis mittelschwere modernhebräische Texte gelesen und so der Umgang mit unvokalisierten Texten unter Zuhilfenahme eines Wörterbuchs eingeübt. Im Vordergrund steht hierbei die genaue Vokalisierung und eine möglichst genaue Übersetzung, die grammatische Strukturen verdeutlicht. Gleichzeitig wird anhand der Textlektüre ein solider Basiswortschatz erarbeitet. Im Bereich der Grammatik wird ein besonderes Gewicht auf die aktive Beherrschung der Futurformen der schwachen Verben in den verschiedenen Binyanim gelegt, die durch zahlreiche Übungen zu den verschiedenen Verbgruppen erlangt werden soll. Ergänzend wird die Sprechkompetenz anhand einfacher Dialoge zu den Themen der Texte gefördert.

      Suggested reading

      wird im Unterricht genannt

  • Hebrew IV (Modern Hebrew)

    0297cB1.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen schriftliche und mündliche Sprachkompetenzen auf der Niveaustufe 3 (Gimmel) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studierenden sind fähig, einfache Originaltexte des Modernhebräisch (Literatur, Zeitungen) unter Zuhilfenahme eines Wörterbuchs zu lesen.

    Inhalte:

    Weiterführende Entwicklung und Aufbau von Übersetzungstechniken sowie von Strategien zur Erweiterung des Wortschatzes zu verschiedenen Fachthemen, die es den Studierenden ermöglichen, anspruchsvollere hebräische Texte selbständig zu bearbeiten und zu analysieren. Schwerpunkte des Aufbaumoduls sind die Einübung komple xerer syntaktischer Strukturen der Schriftsprache sowie die Lektüre von Lehrbuchtexten zu verschiedenen wissen schaftlichen Themen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 4 SWS / ja 

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Fundamental Issues in Jewish Philosophy

    0297cC1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden reflektieren aufgrund einer theorie- und methodenkritisch orientierten Lehrpraxis die grundle genden Fragestellungen der mittelalterlichen jüdischen Philosophie und ihrer frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Rezeption. Sie wissen um das Streben im religiös geprägten philosophischen Denken, die Offenbarungsinhalte der schriftlichen und mündlichen Tora mit der Vernunfterkenntnis bzw. der Wissenschaft in Einklang zu bringen. Die Studierenden erweitern und vertiefen in diesem Modul ihre Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Aus einandersetzung mit Problemen und Fragestellungen der jüdischen Geistesgeschichte.

    Inhalte:

    Die exemplarisch behandelten Themen vermitteln ein vertieftes Verständnis von zentralen Aspekten der jüdischen Philosophiegeschichte und entstammen den folgenden Bereichen: die unter dem Einfluss der muslimisch-arabi schen Kultur stehenden philosophischen Strömungen des Mittelalters; Maimonides und der maimonidische Streit; Philosophie und Kabbala; jüdisches Denken in der Aufklärungsepoche und in der Moderne. Im Modul werden unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens Themen und Theorien unter philosophischen Fragestellungen analysiert und bearbeitet. Es wird die Thematik des Moduls durch Dozentin nen*Dozentenvorträge, Referate und Gruppenarbeit vorgestellt und problemorientiert diskutiert. In dem thematisch abgestimmten Lektürekurs werden die Seminardiskussionen anhand von originalsprachlichen Quellentexten ein geübt und vertieft.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14460 Specialization Seminar
      Jewish Philosophy – Major Texts and Central Questions (Lukas Mühlethaler)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: JK 25/138 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Comments

      This course offers an introduction to key questions and major texts in Jewish philosophy. It is open to all participants with intellectual curiosity and a reading knowledge of English. As an academic field, Jewish philosophy, as it is understood today, took shape from research concerns in the 19th century and came to include works situated at the intersection of Judaism and philosophical inquiry. Accordingly, the course engages central questions that emerge from this intersection and are addressed through philosophical reasoning. Major texts from antiquity to the present serve as case studies. At the same time, the course draws attention to approaches, problems, and traditions that have often been overlooked or marginalized in conventional accounts of Jewish philosophy.

    • 14461 Reading Course
      Ibn Falaquera and the Emergence of a Hebrew Philosophical Tradition (Lukas Mühlethaler)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: JK 25/138 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Comments

      This seminar examines the emergence of Hebrew philosophical writing through close readings (in translation) of selected works by the poet and philosopher Shem Tov Ibn Falaquera (c. 1225–1295) who played a central role as translator, compiler, and commentator in transmitting Arabic philosophy and science into Hebrew and Jewish contexts and helped establish a philosophical and scientific tradition in Hebrew. We will study excerpts from Sefer ha-Mevaqqesh (The Book of the Seeker), Iggeret ha-Vikkuach (The Epistle of the Debate), and Moreh ha-Moreh, Falaquera’s commentary on Maimonides’ Guide of the Perplexed. Our discussions will focus on how Falaquera frames philosophical inquiry as both religiously legitimate and rationally grounded, and how his writings contributed to the development of a Hebrew tradition of philosophical discourse. No knowledge of Hebrew is required, but participants with reading knowledge of Hebrew are encouraged to read the Hebrew text in parallel to the translations.

  • Judaism: People of the Book - People of the Commentary

    0297cC1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können die in der Aufbauphase erworbenen Grundkenntnisse über die hebräische Bibel, das antike, mittelalterliche und neuzeitliche Judentum mit Blick auf epochenübergreifende Fragestellungen und Problemhorizonte reflektieren und problemorientiert bearbeiten. Die Studierenden wissen, dass mit der wachsenden Autorität der heiligen Schriften, Interpretationsvorgänge immer wichtiger wurden und zur Ausbildung einer sich stets fortentwickelnden Kommentarliteratur geführt haben. Sie kennen die Grundtendenzen dieser jüdi schen Bibelauslegung im Frühjudentum, in der rabbinischen Tradition, im Mittelalter und in der Moderne. Sie reflek tieren den Bedeutungswandel zentraler jüdischer Symbole sowie die Rezeption von Texten und ihren Wandlungen in der Liturgie. Die Studierenden werden damit in epochenübergreifendes, interdisziplinäres Denken eingeübt und zugleich befähigt, eigenständige Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.

    Inhalte:

    Die exemplarisch behandelten Themen vermitteln ein vertieftes Verständnis der jüdischen Traditionsliteratur und entstammen den folgenden Bereichen: Rezeption und Verarbeitung biblischer Stoffe und Motive in der frühjüdi schen und rabbinischen Literatur, in der mittelalterlichen Bibelkommentarliteratur sowie in liturgischen Traditionen; jüdischer Feminismus; moderne und postmoderne Zugänge zu biblischen Traditionen. Im Modul werden unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens die genannten Themen und Theorien in epochenübergreifender Perspektive analysiert und bearbeitet. Im seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentinnen*Dozentenvorträge, Referate und Gruppenarbeit vorgestellt und problemorientiert dis kutiert. In dem thematisch abgestimmten Lektürekurs werden die Seminardiskussionen anhand von originalsprach lichen Quellentexten eingeübt und vertieft.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14462 Specialization Seminar
      “The Duties of the Heart”: Emotions and Feelings in Judaism between Tradition and the Present Day (Silvana Greco)
      Schedule: Do 12:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-23)
      Location: JK 25/138 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Comments

      In Jewish religion and tradition, emotions and affects are seen as an important part of human nature and a crucial dimension of the human condition, and they're a big part of Jewish rituals and holidays. The course focuses on the analysis of various emotions and affects in different areas and historical periods of Jewish life from a historical-sociological perspective: love and fear of God in the sacred texts of the Torah; aesthetic emotions and the emotional community of writers in the present day; fear, anger, and shame in times of anti-Semitism (from the Shoah to the present day); hope for the reconstruction of life in the diaspora after World War II up to Israeli society.

    • 14463 Reading Course
      From the Ba?al Shem Tov to Reb Yudel Hasid: Jewish Life in Poland as reflected in Modern Hebrew Literature (Gerold Necker)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-22)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

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      Die formative Phase neuhebräischer Literatur begann im 19. Jahrhundert. Ihre Wurzeln reichen weiter zurück und sind ab der frühen Neuzeit eng mit der Geschichte des osteuropäischen Judentums verflochten. Volkstümliche Überlieferungen fanden dort zuerst und vorrangig ihren Niederschlag in jiddischer Prosa, wurden teilweise ins Hebräische übersetzt und in der Zeit der sog. jüdischen Renaissance auch als eigenes Thema für die hebräische Belletristik entdeckt. Insbesondere der aus Galizien stammende Samuel Josef Agnon (1887-1970) erreichte eine Meisterschaft in seinen modernen Metamorphosen der ?asidischen Erzählung. In diesem Kurs werden ausgewählte Beispiele gelesen und übersetzt; auch Martin Bubers Revitalisierung dieses Genres in deutschen und hebräischen Texten soll thematisiert werden.

  • Judaism and the Interplay of Tradition and Innovation

    0297cC1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können das sich in der rabbinischen Epoche verdichtende Traditionsprinzip der mündlichen und schriftlichen Tora im Blick auf traditionsgebundene Fixierung einerseits sowie im Blick auf dynamische Weiterentwicklung und Aktualisierung andererseits wahrnehmen und analysieren. Sie lernen radikale Kritik an und Abkehr von der rabbinischen Tradition im Kontext der karäischen Bewegung sowie der infolge von Aufklä rung und Säkularisierung einsetzenden Wandlungen und Reformen kennen und entwickeln ein vertieftes Verständ nis von zentralen Themen, die das Judentum von der Antike bis zur Moderne prägen. Die Studierenden werden damit in epochenübergreifendes, interdisziplinäres Denken eingeübt und zugleich befähigt, eigenständige Frage stellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.

    Inhalte:

    Behandelt wird schwerpunktmäßig: die Bildung der Traditionsliteratur im rabbinischen Schulbetrieb; exemplarische Analyse der Entwicklung ausgewählter Rechtstraditionen; Paradigmen der Rechtsbildung; die Karäer und ihre Kritik an der rabbinischen Tradition; Wandlungen im Traditionsverständnis infolge von Aufklärung, Emanzipation, Zionis mus und Holocaust. Im Modul werden unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens die genannten Themen und Theorien in epochenübergreifender Perspektive analysiert und bearbeitet. Im Es wird die Thematik des Moduls durch Dozentinnen*Dozentenvorträge, Referate und Gruppenarbeit vorgestellt und problemorientiert diskutiert. In dem thematisch abgestimmten Lektürekurs werden die Seminardis kussionen anhand von originalsprachlichen Quellentexten eingeübt und vertieft.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    240 Stunden (8 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Bachelor’s Thesis Colloquium

    0297cE1.2
    • 14470 Colloquium
      Colloquium Bachelor (Reimund Leicht)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

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      Das Colloquium richtet sich in erste Linie an B.A.-Studierende, die hier ihre Arbeit vorstellen und diskutieren können. Daneben sind aber auch andere Studierende des B.A. und M.A. eingeladen nicht nur als Zuhörer teilzunehmen, sondern gemeinsam Themen und Texte unserer Wahl zu diskutieren und zu analysieren, die für die Erarbeitung einer Abschlussarbeit hilfreich sind.