Games und Literatur
Frank Fischer
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In Zusammenarbeit mit Dîlan Canan Çakir (EXC Temporal Communities)
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In diesem Seminar werden die vielfältigen Beziehungen zwischen Literatur und Computerspielen untersucht und diskutiert. Dabei werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie Computerspiele literarische Texte adaptieren, sich auf literarische Traditionen beziehen und eigene narrative Formen und Techniken entwickeln. Das Seminar bietet eine Einführung in die wichtigsten theoretischen Konzepte und Debatten in diesem Bereich und stellt eine Auswahl von Computerspielen vor, die sich auf kanonische literarische Werke beziehen oder von diesen inspiriert wurden. Die Themen reichen von der Analyse konkreter Spiele und ihrer literarischen Bezüge über die Untersuchung von narrativen Techniken und ästhetischen Strategien bis hin zu den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten, in denen Computerspiele entstehen und rezipiert werden.
Suggested reading
Empfohlene Literatur: Beil, Benjamin/Hensel, Thomas/Rauscher, Andreas (Hgg.): Game Studies. Wiesbaden 2018. (online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13498-3) Zimmermann, Olaf/Falk, Felix (Hgg.): Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games. Kulturrat 2020 (online: https://www.kulturrat.de/publikationen/handbuch-gameskultur/)
13 Class schedule
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