Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab WiSe 2019)
Fachwissenschaft und Fachdidaktik Spanisch 2 (SPO ab WiSe 24/25)
0515c_m72-
Fachdidaktik Spanisch – Ausgewählte Themen im Profil Quereinstieg
0506cA1.1-
17030
Grundkurs
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Daniela Caspari)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17031
Grundkurs
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Ludger Schiffler)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17120
Seminar
Perspektiven des interkulturellen Lernens im Spanischunterricht (Nevena Stamenkovic)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17030
Grundkurs
-
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Spanisch - Fach 1
0569bA1.6-
17122
Praktikum
Betreuung Praxissemester Spanisch (Nevena Stamenkovic)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
17123
Praktikum
Betreuung Praxissemester Spanisch (Nevena Stamenkovic)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
17124
Seminar
Begleitung und Nachbereitung Praxissemester Spanisch (Nevena Stamenkovic)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 11.09.2025)
Ort: J 23/16 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17122
Praktikum
-
Sprach- und Lernkompetenzen - Spanisch
0053dA1.5-
54999
Wahlveranstaltung
Sprach- und Lernkompetenzen (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
-
54999
Wahlveranstaltung
-
Lernersprache - Spanisch
0569bA1.2-
54990
Sprachpraktische Übung
Lernersprache (María Piedad Martín Benito)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
-
54990
Sprachpraktische Übung
-
Spanische Philologie
0570bA1.7-
17009
Hauptseminar
Abgesagt
Informationsstruktur
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
-
17023
Hauptseminar
Abgesagt
Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
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17086
Hauptseminar
Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17130
Colloquium
Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
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33510
Hauptseminar
Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Hinweise für Studierende
Gute spanische und englische Lesekenntnisse
Kommentar
Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo
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17009
Hauptseminar
Abgesagt
-
Kultur, Geschichte, Gesellschaft des hispanophonen Sprachraums
0053dA2.1-
17089
Proseminar
Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.
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33500
Proseminar
El cine como discurso/crítica cultural en Latino América. Representaciones y transformaciones (Luis Miguel Isava)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin
Hinweise für Studierende
Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)
Kommentar
Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.
Literaturhinweise
– King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.
-
54995
Seminar
Figuras hispanohablantes relevantes en las Letras y las Ciencias (Laura Lara Fanego)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
Kommentar
Ramón y Cajal, Antonio de Nebrija o Lydia Cabrera son solo algunas de las muchas figuras hispanohablantes cuyo trabajo ha impactado significativamente en las ciencias y las humanidades, dentro y fuera de sus fronteras. En este curso exploraremos cómo sus contribuciones y las de otros estudiosos hispanos han influido a lo largo de la historia en sus contextos locales o en el conocimiento universal.
-
17089
Proseminar
-
Vertiefung - Kultur, Geschichte, Gesellschaft des hispanophonen Sprachraums
0053dA2.2-
17089
Proseminar
Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.
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33500
Proseminar
El cine como discurso/crítica cultural en Latino América. Representaciones y transformaciones (Luis Miguel Isava)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin
Hinweise für Studierende
Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)
Kommentar
Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.
Literaturhinweise
– King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.
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17089
Proseminar
-
Sprachsystem und Sprachverwendung Spanisch
0053dA3.8-
17009
Hauptseminar
Abgesagt
Informationsstruktur
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
-
17075
Proseminar
Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
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17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004. -
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
17009
Hauptseminar
Abgesagt
-
Literaturwissenschaftliche Textanalyse und -interpretation
0053dA3.9-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17086
Hauptseminar
Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
33510
Hauptseminar
Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Hinweise für Studierende
Gute spanische und englische Lesekenntnisse
Kommentar
Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo
-
17084
Hauptseminar
-
Systemlinguistik des Spanischen – Q-Master
0515cA3.1-
17009
Hauptseminar
Abgesagt
Informationsstruktur
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
-
17023
Hauptseminar
Abgesagt
Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
17009
Hauptseminar
Abgesagt
-
Methodik und Praxis der spanischen Literaturwissenschaft – Q-Master
0515cA3.2-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17086
Hauptseminar
Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17084
Hauptseminar
-
-
Fachdidaktik Spanisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1 0569bA1.4
-
Fachdidaktik Spanisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2 0569bA1.5
-
Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Spanisch 0569bA1.3
-
