Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)
Französisch - Vertiefungsfach (SPO ab WiSe 24/25)
0443c_m25-
Lernersprache - Französisch
0550bA1.2-
54971
Sprachpraktische Übung
Lernersprache (Isabelle Nicolas)
Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54971
Sprachpraktische Übung
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Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Französisch
0550bA1.3-
54972I
Sprachpraktische Übung
Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Manon Vivens)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54972II
Sprachpraktische Übung
Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Sarah Balon)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54972I
Sprachpraktische Übung
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Sprach- und Lernkompetenzen - Französisch
0029fA1.5-
54999
Wahlveranstaltung
Sprach- und Lernkompetenzen (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54999
Wahlveranstaltung
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Fachdidaktik Französisch - Ausgewählte Themen GS
0443cA2.1-
17110
Seminar
Motivation zum (Weiter-)Lernen der 2. und 3. Fremdsprache (Daniela Caspari)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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17110
Seminar
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Französische Philologie A
0550bA1.7-
17014
Hauptseminar
Le Choix Goncourt de l'Allemagne (Ulrike Schneider)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Jedes Jahr werden zur „rentrée littéraire“ in Frankreich zahlreiche Literaturpreise vergeben. Der bedeutendste unter ihnen, der Prix Goncourt, wird seit 1903 von der Académie Goncourt verliehen, seit gut 20 Jahren zudem auch in anderen Ländern, als choix Goncourt. In diesem Literaturherbst 2025 wird zum zweiten Mal ein zu prämierender Roman des „choix Goncourt de l’Allemagne“ (https://www.academiegoncourt.com/le-choix-de-l-allemagne) gesucht, an dem eine Vielzahl deutscher Universitäten beteiligt ist. – Anliegen des Hauptseminars ist es, unter den vier Romanen der „troisième sélection“ (Shortlist) einen Favoriten auszuwählen. Hierfür werden wir diese Romane lesen, diskutieren und rezensieren, und im März 2026 soll in einem bundesweiten Abstimmungsverfahren das Votum des Seminars für den favorisierten Text vertreten werden. Gerahmt wird die gemeinsame Lektüre, Analyse und Diskussion von einem Blick auf das literarische Feld in Frankreich, die Vergabe und Bedeutung von Literaturpreisen und marktstrategische Aspekte. – Neben dem Verfassen und Besprechen von Literaturkritiken wird die literaturwissenschaftliche Arbeit in der Analyse aktueller französischsprachiger Romane nicht zu kurz kommen, und es können selbstverständlich auch Hausarbeiten zu diesem Seminar verfasst werden. Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft zu umfassender und genauer Lektüre, zum Abfassen von Rezensionen und zu kritischer Diskussion. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, um einen zeitnahen Zugang zu den Texten zu ermöglichen.
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17015
Hauptseminar
Die Lust am Text. Roland Barthes: Begegnungen von Theorie und Literatur (Annika Nickenig)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 23/16 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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17017
Hauptseminar
Frauenfiguren und Geständnisse im Drama der französischen Klassik (Ulrike Schneider)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Drama der französischen Klassik sind Frauenfiguren nicht selten titelgebende Protagonistinnen, aber auch weiblichen Nebenfiguren kommt zentrale Bedeutung zu, insbesondere den confidentes in sog. scènes d’aveu. Solche Geständnisszenen, die rhetorisch ganz unterschiedlich gestaltet sind, bieten einen maßgeblichen dramatischen Impuls: ein Geheimnis, etwas Verschwiegenes wird ausgesprochen, und mit dem gesprochenen Wort wird Realität geschaffen, Handlung vorangetrieben, Konflikt verschärft. Am Beispiel zentraler Dramen von Corneille, Racine und Molière wollen wir uns zum einen mit der Frage der Handlungsmacht weiblicher Figuren in konflikthaften Konstellationen sowie mit unterschiedlichen Strategien und Formen der Interaktion befassen und zum anderen den historischen Wandel in der Wahrnehmung dieser Figuren vor dem Hintergrund aktueller Forschung und gesellschaftlicher Debatten analysieren. Textgrundlagen: Corneille, Le Cid; Molière, L’École des femmes; Racine, Andromaque und Phèdre
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17130
Colloquium
Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
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17014
Hauptseminar
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Französische Philologie B
0550bA1.8-
17008
Hauptseminar
Französische Sprachlandschaften (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Methoden der Linguistic Landscape-Forschung am Beispiel des Französischen, auch im Kontakt zu anderen Sprachen, wobei der Schwerpunkt auf der Präsenz und Wirkung von Sprache und Sprachen im öffentlichen Raum liegt. Nach einer theoretischen und methodischen Einführung in diesen sprachwissenschaftlichen Teildisziplin werden wir ein- und mehrsprachige visuelle Manifestationen von Sprache und Sprachen analysieren. Anhand von Beispielen aus frankophonen Orten und Regionen wird es insbesondere um soziopolitische Dynamiken gehen, die sich in Linguistic Landscapes widerspiegeln. Hierzu gehören zum Beispiel Aspekte der Sprachpolitik, der Identität und der kulturellen Repräsentation. Die methodischen Komponenten des Seminars umfassen Feldforschung und digitale Datenerfassungstechniken. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, ausgewählte Fragestellungen der linguistischen Landschaftsforschung mittels empirischer Methoden selbst zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Kallen, Jeffrey L. 2023. Linguistic Landscapes: A Sociolinguistic Approach. Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316822807 -
17009
Hauptseminar
Abgesagt
Informationsstruktur
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
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17023
Hauptseminar
Abgesagt
Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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17107
Colloquium
Colloquium (Ulrike Schneider)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Colloquium richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Doktorand*innen und Postdocs mit ausgeprägt theoretischem und interdisziplinärem Interesse. Um persönliche Anmeldung wird gebeten. Die erste Sitzung findet am 23.10. statt.
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17008
Hauptseminar
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Fachdidaktik Französisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation - Variante 1 0550bA1.4
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Fachdidaktik Französisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation - Variante 2 0550bA1.5
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Wahlmodul: Brennpunkte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik - Französisch 0550bA1.9
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