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Lehrveranstaltung

Geographie (WE 2)

Geographische Umweltforschung (StO 2024)

0495b_MA120
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen

    0495bA1.1
    • 24213225 Grundkurs
      GK - Mensch-Umwelt-Beziehungen (MSc. Geogr. Umweltforschung) (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker, Maria Piquer Rodriguez, Brigitta Schütt, Marion Stellmes, Paul Wagner)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können Wechselwirkungen zwischen natürlichen Bedingungen und den Formen der kulturtechnischen Nutzung und Gestaltung von Räumen erkennen und interpretieren. Sie verfügen über Basis- wissen zu den komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt (z. B. Darstellung von Natur- und Landschaftsräumen, Umweltwandel und Ressourcenverfügbarkeit, Nutzung natürlicher Ressourcen). Inhalte: Das menschliche Handeln, sowohl als gestaltendes Agieren wie Reagieren auf klimatische und ökologische Ver- änderungen natürlichen und anthropogenen Ursprungs, steht im Vordergrund des Moduls. Ferner werden die menschlichen Dimensionen des globalen Wandels, ökologische Konzepte, Ansätze der Risikoforschung, und die Wahrnehmung von und den Umgang mit Naturereignissen behandelt. Konzepte zur Mensch-Umwelt-Problematik sowie Formen und Folgen der anthropogenen Nutzung von natürlichen Ressourcen werden anhand konkreter Beispiele vertieft.

    • 24213311 Seminar
      S - Mensch-Umwelt-Beziehungen (Geogr. Umweltforschung) (Wiebke Bebermeier, Brigitta Schütt)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können Wechselwirkungen zwischen natürlichen Bedingungen und den Formen der kulturtechnischen Nutzung und Gestaltung von Räumen erkennen und interpretieren. Sie verfügen über Basis- wissen zu den komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt (z. B. Darstellung von Natur- und Landschaftsräumen, Umweltwandel und Ressourcenverfügbarkeit, Nutzung natürlicher Ressourcen). Inhalte: Das menschliche Handeln, sowohl als gestaltendes Agieren wie Reagieren auf klimatische und ökologische Ver- änderungen natürlichen und anthropogenen Ursprungs, steht im Vordergrund des Moduls. Ferner werden die menschlichen Dimensionen des globalen Wandels, ökologische Konzepte, Ansätze der Risikoforschung, und die Wahrnehmung von und den Umgang mit Naturereignissen behandelt. Konzepte zur Mensch-Umwelt-Problematik sowie Formen und Folgen der anthropogenen Nutzung von natürlichen Ressourcen werden anhand konkreter Beispiele vertieft.

  • Aktuelle Themen zur Umweltforschung und nachhaltigen Landnutzung

    0495bA1.2
    • 24213511 Seminar
      S - Aktuelle Themen zur Umweltforschung u. nachhaltigen Landnutzung (Philipp Hoelzmann)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche der geographischen Umweltforschung (z.B. Relief, Boden, Wasser, Luft) sowie vertiefende Kenntnisse zu einzelnen umweltrelevanten Themenschwerpunkten, (z.B. Umweltbelastung, Landschafts- und Landnutzungswandel, Risiken, ökologische Nachhaltigkeit, konservierende Ressourcennutzung). Sie kennen die Wechselwirkungen zwischen abiotischen und biotischen Geoökofaktoren, die ein Landschaftssystem charakterisieren und verändern. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der direkte und indirekte Einfluss des Menschen, der das Landschaft- und das Ökosystem häufig deutlich prägt. Sie sind in der Lage, aktuelle (internationale) Fachliteratur mithilfe eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes im wissenschaftlichen Diskurs zu erarbeiten und zu bewerten. Inhalte: In dem Modul werden zum einen die gegenwärtigen Zusammenhänge im Umweltgeschehen betrachtet, mit dem Ziel, die natürliche Umwelt zu schützen bzw. Umweltbelastungen zu analysieren sowie Strategien zur Verbesserung zu diskutieren und zu entwickeln. Die interdisziplinäre bzw. ökologische Betrachtungsweise der integrativen Umweltforschung beinhaltet dabei nicht nur einen naturwissenschaftlichen sondern auch einen sozial- und rechtswissenschaftlichen Ansatz. Zum anderen werden im Rahmen der landschaftsbezogenen Umweltforschung die Genese und Dynamik von Landschaften als auch deren Nutzung bzw. Nutzungswandel untersucht. Dabei werden insbesondere die Sensitivität/Vulnerabilität der Landschaft sowie die daraus resultierenden Nutzungsrisiken und Umweltbelastungen analysiert, ebenfalls mit oben genannter Zielsetzung. Die Thematik des Landnutzungswandels und seiner Ursachen oder energetische Fragen sind von aktueller Bedeutung. Die Inhalte der Seminare sind jeweils so aufeinander abgestimmt, dass ein breites Spektrum an Problem- und Fragestellungen mit fernerkundlichem, hydrologischem, geomorphologischem, pedologischem, klimatologischem, landschaftsarchäologischem und geoökologischem Fokus bearbeitet werden kann.

    • 24213411 Seminar
      S - Aktuelle Themen zur Umweltforschung u. nachhaltigen Landnutzung (Wiebke Bebermeier, Jens Jouaux)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche der geographischen Umweltforschung (z.B. Relief, Boden, Wasser, Luft) sowie vertiefende Kenntnisse zu einzelnen umweltrelevanten Themenschwerpunkten, (z.B. Umweltbelastung, Landschafts- und Landnutzungswandel, Risiken, ökologische Nachhaltigkeit, konservierende Ressourcennutzung). Sie kennen die Wechselwirkungen zwischen abiotischen und biotischen Geoökofaktoren, die ein Landschaftssystem charakterisieren und verändern. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der direkte und indirekte Einfluss des Menschen, der das Landschaft- und das Ökosystem häufig deutlich prägt. Sie sind in der Lage, aktuelle (internationale) Fachliteratur mithilfe eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes im wissenschaftlichen Diskurs zu erarbeiten und zu bewerten. Inhalte: In dem Modul werden zum einen die gegenwärtigen Zusammenhänge im Umweltgeschehen betrachtet, mit dem Ziel, die natürliche Umwelt zu schützen bzw. Umweltbelastungen zu analysieren sowie Strategien zur Verbesserung zu diskutieren und zu entwickeln. Die interdisziplinäre bzw. ökologische Betrachtungsweise der integrativen Umweltforschung beinhaltet dabei nicht nur einen naturwissenschaftlichen sondern auch einen sozial- und rechtswissenschaftlichen Ansatz. Zum anderen werden im Rahmen der landschaftsbezogenen Umweltforschung die Genese und Dynamik von Landschaften als auch deren Nutzung bzw. Nutzungswandel untersucht. Dabei werden insbesondere die Sensitivität/Vulnerabilität der Landschaft sowie die daraus resultierenden Nutzungsrisiken und Umweltbelastungen analysiert, ebenfalls mit oben genannter Zielsetzung. Die Thematik des Landnutzungswandels und seiner Ursachen oder energetische Fragen sind von aktueller Bedeutung. Die Inhalte der Seminare sind jeweils so aufeinander abgestimmt, dass ein breites Spektrum an Problem- und Fragestellungen mit fernerkundlichem, hydrologischem, geomorphologischem, pedologischem, klimatologischem, landschaftsarchäologischem und geoökologischem Fokus bearbeitet werden kann.

  • Fernerkundung und Geomatik für Fortgeschrittene

    0495bA2.1
    • 24213601 Vorlesung
      V - Fernerkundung und Geomatik für Fortgeschrittene (Fabian Faßnacht)
      Zeit: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können Verfahren der Fernerkundung und Geoinformation selbstständig anwenden und aktuelle Forschungsfragen und Literatur erschließen, sowie Fragestellungen innerhalb eines größeren Kontextes systematisch bearbeiten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten notwendigen Ansätze und Methoden zur fortgeschrittenen Geodatenanalyse aufzubereiten und Fernerkundungsdaten auszuwerten und Ergebnisse kritisch zu bewerten. Sie können wissenschaftliche Forschungsfragen in den Bereichen Fernerkundung und Geoinformation entwickeln und mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse einer angewandten Programmiersprache eigenständig umsetzten. Die Studentinnen und Studenten können Verfahren der Fernerkundung und Geoinformation selbstständig anwenden und aktuelle Forschungsfragen und Literatur erschließen, sowie Fragestellungen innerhalb eines größeren Kontextes systematisch bearbeiten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten notwendigen Ansätze und Methoden zur fortgeschrittenen Geodatenanalyse aufzubereiten und Fernerkundungsdaten auszuwerten und Ergebnisse kritisch zu bewerten. Sie können wissenschaftliche Forschungsfragen in den Bereichen Fernerkundung und Geoinformation eigenständig und in der Gruppe entwickeln und mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse einer angewandten Programmiersprache eigenständig umsetzten sowie die Ergebnisse fachgerecht präsentieren. Inhalte: Vorgestellt werden die zur thematischen Bearbeitung digitaler Bilddaten unverzichtbare Konzepte, Methoden und Algorithmen; Prinzipien und fortgeschrittene Verfahren der Mustererkennung und Informationsextraktion, Methoden der Datenfusion, weitere Fernerkundungssysteme (Hyperspektral und Radar), und Verfahren zur raum-zeitlichen Analyse von Geodaten. Die theoretischen Inhalte der Vorlesung werden im Seminar mit Hilfe gängiger Softwarepakete und angewandten Programmiersprachen vertieft und geübt. Dazu gehören Programmierübungen zu quantitativen Analysen von Geo- und Umweltdaten (z. B. in R, Matlab) einschließlich eigenständiger Übungsaufgaben und Vorbereitungen der Modulabschlussprüfung. Diskussion zu Konzepten und Fortschritt der Abschlussprojekte, inkl. Kurzpräsentationen.

    • 24200504 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und Geomatik für Fortgeschrittene (Marion Stellmes)
      Zeit: Di 09:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
    • 24200604 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und Geomatik für Fortgeschrittene (Marion Stellmes)
      Zeit: Mo 14:00-17:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
  • Modellierung in der angewandten Umweltforschung

    0495bA2.3
    • 24215125 Grundkurs
      GK - Modellierung in der angewandten Umweltforschung (Maria Piquer Rodriguez)
      Zeit: Fr 09:00-12:00 (Erster Termin: 28.11.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Inhalte: Das Thema Modellierung in der angewandten Umweltforschung wird anhand eines ausgewählten Beispiels aus der geowissenschaftlichen Forschung behandelt. Mögliche Themenbereiche sind beispielsweise die Modellierung von Niederschlag-Abfluss-Beziehungen, Gerinnehydraulik, Grundwasser, Bodenerosion, Stoffflüsse oder Landnutzungsänderungen. Es werden dazu zunächst die theoretischen Kenntnisse zu dem ausgewählten Modellierungsthema vermittelt. Auf Basis dieser Grundkenntnisse entwickeln die Studentinnen und Studenten unter Anleitung ein entsprechendes Modell für ein ausgewähltes Untersuchungsgebiet. Im Vordergrund stehen dabei die Aufbereitung und Implementierung der Eingangsdaten, die Kalibrierung, die Validierung und die Bewertung der Modellgüte sowie die abschließende Anwendung des Modells zur Beantwortung typischer geowissenschaftlicher Forschungsfragen. Diese schließen insbesondere Szenarienrechnungen zur Abschätzung möglicher zukünftiger Veränderungen der modellierten Zielvariablen ein.

    • 24215004 Seminar am PC
      PC-S - Modellierung in der angewandten Umweltforschung: Hydrologische Modellierung (Paul Wagner)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 111 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Im Seminar wird die Modellierung von hydrologischen Einzugsgebieten behandelt. Die Studierenden lernen, wie hydrologische Prozesse in Modellen repräsentiert werden können. Die Teilnehmenden entwickeln mit Hilfe der Modellsoftware SWAT+ (Soil and Water Assessment Tool Plus) ein hydrologisches Modell für ein Flusseinzugsgebiet. Das SWAT+ Modell bietet eine direkte und intuitive Schnittstelle zu QGIS, so dass räumliche Daten (Höhemodelle, Bodenkarten, Landnutzungskarten) für das Modell aufbereitet werden können. Neben der Aufbereitung von räumlichen Daten stehen die Modellparametrisierung, die Kalibrierung sowie die Bewertung der Modellgüte im Vordergrund des Kurses. In einer Abschlussaufgabe werden mit Hilfe des Modells typische hydrologische Fragestellungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien behandelt und diskutiert (z.B. hydrologische Auswirkungen von Klima- oder Landnutzungsszenarien).

    • 24215104 Seminar am PC
      PC-S - Modellierung in der angewandten Umweltforschung (Maria Piquer Rodriguez, Ahuvit Lilach Trumper)
      Zeit: Fr 12:30-17:30 (Erster Termin: 28.11.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      The topic of modeling in applied environmental research is addressed using a selected example from geoscience research. A strong focus will be placed on the modeling of land use changes for the PC-S module.

      Theoretical knowledge of systems modelling, model selection and model application is first taught in the GK. Based on this basic knowledge, the students develop an appropriate model for a selected study area under supervision in the PC-S with a focus on land-use. The focus is on the preparation and implementation of input data, calibration, validation, and evaluation of the model quality as well as the final application of the model to answer typical geo-scientific research questions. These include, in particular, scenario calculations to estimate possible future changes in the modeled target variables.

      The entire course (GK+PC-S) uses a mixture of lectures, practical exercises and discussion rounds as well as participatory exercises (role playing).

      Extra Info: The module will be taught in English and in 8hr block style during 10 sessions towards the end of the WS. Please check the specific schedule.


      Please note that this year is the first time that theory needs to be separated from practice, and we will try to schedule theoretical sessions in the morning. Yet, some days there may be complete with theory and other days there will be no theory. For example, Day 1 is only theory, the entire day, BUT days 4, 7 and 10 there is no theory session.

  • Forschungsprojekt II – Datenanalyse und Präsentation

    0495bA3.2
  • Geographisches Arbeiten in der Berufspraxis

    0495bA4.1
    • 24215711 Seminar
      S - Geographisches Arbeiten in der Berufspraxis - Projektmanagement (Brigitta Schütt)
      Zeit: Do 08:15-09:45 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Inhalte: Die Studentinnen und Studenten strukturieren ein Projekt mit all den notwendigen Arbeitsschritten wie Problemformulierung, Ideenfindung und Strukturierung, Entwicklung von Arbeitsprogrammen zur Problembehandlung und -analyse, Konzipierung und Verfassen von Anträgen und Berichten, Erstellung einer Projektstruktur (Breakdown Structure), Aufbau und Nutzung von Netzwerken (Networking). Abschließend wird das Projekt präsentiert. Darüber hinaus gewinnen die Studentinnen und Studenten einen Einblick in Aufbau und Arbeitsweisen von Unternehmen und außeruniversitären Einrichtungen. Damit werden den Studentinnen und Studenten Möglichkeiten der geographischen Berufspraxis vorgestellt.

    • 24215833 Berufspraktikum
      Ext.P - Geograph. Arbeiten in der Berufspraxis - Berufspraktikum (Umweltforschung) (Wiebke Bebermeier)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Kommentar

      Fachbezogenes Praktikum: Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Aufbau und Arbeitsweisen von Entwicklungsinstitutionen, Unternehmen und außeruniversitären Einrichtungen. Damit werden den Studentinnen und Studenten Möglichkeiten der geographischen Berufspraxis vorgestellt.

  • Umweltressourcenmanagement in der Praxis

    0495bA4.2
    • 24215301 Vorlesung
      V - Umweltressourcenmanagement in der Praxis (Wiebke Bebermeier, Brigitta Schütt)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: B 029 Seminarraum Geologie (Malteserstr. 74-100 B)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Konzeption und Verfahrensschritte einer integrierenden Einzugsgebietsanalyse und des nachhaltigen Ressourcenmanagements auf Basis von hydrologischen Einzugsgebieten. Sie können selbstständig Projektaufgaben zur Lösung von Teilproblemen des Einzugsgebietsmanagements ("Integrated Watershed Management") bearbeiten und Ergebnisse fachgerecht präsentieren. Inhalte: An praktischen Beispielen werden aktuelle Probleme aus dem Bereich des Ressourcenmanagements auf Basis hydrologischer Einzugsgebiete ("Integrated Watershed Management"- Ansatz) in ausgewählten Regionen behandelt. Hierzu gehören auch die Betrachtung von Vulnerabilität des natürlichen Ressourcenpotentials, die Risikoabschätzung bei der Ressourcennutzung sowie die Entwicklung von Planungsgrundlagen (z.B. Naturraumpotentialbewertung) und die Bewertung allgemeiner Maßnahmen nach ihrer Implementierung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt.

    • 24215311 Seminar
      S - Umweltressourcenmanagement in der Praxis (Wiebke Bebermeier, Brigitta Schütt)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: B 029 Seminarraum Geologie (Malteserstr. 74-100 B)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Konzeption und Verfahrensschritte einer integrierenden Einzugsgebietsanalyse und des nachhaltigen Ressourcenmanagements auf Basis von hydrologischen Einzugsgebieten. Sie können selbstständig Projektaufgaben zur Lösung von Teilproblemen des Einzugsgebietsmanagements ("Integrated Watershed Management") bearbeiten und Ergebnisse fachgerecht präsentieren. Inhalte: An praktischen Beispielen werden aktuelle Probleme aus dem Bereich des Ressourcenmanagements auf Basis hydrologischer Einzugsgebiete ("Integrated Watershed Management"- Ansatz) in ausgewählten Regionen behandelt. Hierzu gehören auch die Betrachtung von Vulnerabilität des natürlichen Ressourcenpotentials, die Risikoabschätzung bei der Ressourcennutzung sowie die Entwicklung von Planungsgrundlagen (z.B. Naturraumpotentialbewertung) und die Bewertung allgemeiner Maßnahmen nach ihrer Implementierung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt.