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Lehrveranstaltung

Geographie (WE 2)

Geographische Wissenschaften (StO 2024)

0100e_k130
  • Einführung in die Klima- und Hydrogeographie

    0100eA1.1
    • 24201001 Vorlesung
      V - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.

    • 24201111 Seminar
      S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.

    • 24201211 Seminar
      S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.

    • 24201311 Seminar
      S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.

    • 24201511 Seminar
      S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Monique Karolin Fahrenberg)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.

  • Geographien der Globalisiserung

    0100eA1.3
    • 24201601 Vorlesung
      V - Geographien der Globalisierung (Antonie Schmiz)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.

    • 24201711 Seminar
      S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)

      Kommentar

      Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.

    • 24201811 Seminar
      S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)

      Kommentar

      Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.

    • 24201911 Seminar
      S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.

    • 24202011 Seminar
      S - Geographien der Globalisierung (Martin Voß)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.

    • 24202307 Integrierte Veranstaltung
      iV - Geographien der Globalisierung (Vincent Böttner)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
    • 24202407 Integrierte Veranstaltung
      iV - Geographien der Globalisierung: Colonialism and the city (Aseela Haque)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: Im Gelände 01

      Kommentar

      Ziel Ziel des Seminars im Gelände ist die Durchführung einer Feldforschung in Kleingruppen. Zum einen soll auf diese Weise die eigenständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden erlernt werden, zum anderen sollen Auswertung und Analyse durch eine Gegenüberstellung der gewonnenen Empirie mit der Theorie geübt werden. Thema Der öffentliche städtische Raum gilt idealtypisch als für jedermann gleichermaßen zugänglich. Faktisch jedoch sind heutzutage viele Räume, die eine öffentliche Funktion erfüllen, in privatem Besitz, so dass jeweils Hausrecht zur Anwendung gebracht werden kann. Aber auch über das Rechtliche hinaus ist der öffentliche Raum durchzogen von subtilen (und manchmal weniger subtilen) Mechanismen selektiven Ausschlusses. Diese zielen darauf ab, erwünschte Menschen anzuziehen und Unerwünschte abzustoßen. Die Berliner Mitte, mit ihrer diversen Zusammensetzung aus Konsumeinrichtungen, Amtsgebäuden sowie Sehenswürdigkeit beherbergt eine Vielfalt an einander überlappenden Mechanismen selektiver Exklusion. Deren Verteilung und Wirkungsweise soll mithilfe der Methoden Teilnehmende Beobachtung und Kartierung untersucht werden.

    • 24202607 Integrierte Veranstaltung
      iV - Geographien der Globalisierung: Urban Futures: Nachhaltig, smart, lebenswert? (Christine Scherzinger)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.03.2026)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Urban Futures: Nachhaltig, smart, lebenswert?

      Wie verändern wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Transformationsprozesse unsere Städte – und das Leben der Menschen in ihnen? Wie wird Wandel gestaltet, und wer entscheidet darüber? Und wie könnten urbane Zukünfte trotz Komplexität und Krisenerscheinungen aussehen, die den Bedürfnissen, Visionen und dem Gemeinwohl unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen gerecht werden?

      Im Seminar untersuchen wir die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, neuen Wirtschaftsformen, sozialen Dynamiken und urbaner Transformation. In Zusammenarbeit mit Akteur*innen und Gesprächspartner*innen aus Stadtgesellschaft, Verwaltung und Praxis sowie mithilfe innovativer und qualitativer Feldforschungsmethoden entwickeln wir gemeinsam Szenarien für lebenswerte Städte. Thematische Orientierung bieten dabei fünf zentrale Dimensionen: die gebaute Stadt mit ihren Infrastrukturen, umgesetzte Bauten und Entwicklungspfaden; die soziale Stadt mit Blick auf Arbeitsmärkte, Teilhabe und Segregation; die digitale Stadt mit Fragen nach Daten, Algorithmen und Kontrolle; neue Wirtschaftsweisen zwischen Plattformökonomie, Gemeinwohl und Zirkularität; sowie die politische Dimension städtischer Aushandlungsprozesse.

      Das Seminar wird gemeinsam mit den Studierenden entwickelt. Die inhaltliche Ausgestaltung folgt einem offenen, partizipativen Ansatz und richtet sich an den Interessen und Perspektiven der Teilnehmenden aus. Ziel ist es, demokratische Aushandlungsprozesse in der Stadt erfahrbar zu machen – durch Analyse, Dialog und konkrete Begegnungen mit der urbanen Realität und selbst eine Vision einer zukünftigen Stadt zu entfalten. Die inhaltliche Rahmung orientiert sich an den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

      Organisatorisches:
      Bitte halten Sie folgende Zeitfenster frei. Der genaue Zeitplan mit Gesprächen, Besuchen und Arbeitsphasen wird gemeinsam im Seminar abgestimmt, es kann daher zu Abweichungen kommen.
      Vorbesprechung (online): Freitag, 9. Januar  2026, 16:00–18:00 Uhr (Link wird ca zwei Wochen zuvor zugeschickt)
      Blockseminar:
      Freitag, 27. März 2026, 13:30–17:00 Uhr
      Montag, 30. März 2026, 9:30–17:00 Uhr
      Dienstag, 31. März 2026, 9:30–17:00 Uhr
      Mittwoch, 1. April 2026, 9:30–15:00 Uhr (Abschlussbesprechung)

    • 24202707 Integrierte Veranstaltung
      iV - Geographien der Globalisierung (Ahuvit Lilach Trumper)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
      Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)

      Kommentar

      Objectives: To explore and discuss the concept of socio-ecological well-being using case studies. The course will take place in February, and during one week we will discuss topics related to socio-ecological well-being, whether it is a concept applicable to different social realities and how it can be measured at different spatial scales. Active participation in the course and discussions is expected, as well as a final presentation with reflections on various concepts or case studies related to the topics covered in class.

                             

  • Grundlagen der räumlichen Planung

    0100eA1.5
    • 24209101 Vorlesung
      V - Grundlagen der räumlichen Planung (Christof Ellger)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Vorlesung entfällt im WS 2019/20. Dafür wird das Seminar3-stündig durchgeführt. Bitte trotzdem in Campus Management buchen, damit sich das Modul abschließt!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.

    • 24209211 Seminar
      S - Grundlagen der räumlichen Planung (Susannah Sundman)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.

    • 24209311 Seminar
      S - Grundlagen der räumlichen Planung (Thomas Zimmermann)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studenten kennen das Phänomen der Zersiedelung mitsamt seinen negativen Auswirkungen und die Möglichkeiten, ihm mit Instrumenten zu begegnen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die räumliche Planung auf den unterschiedlichen Ebenen. Darüber können die Studenten Vorgehensweisen unterschiedlicher deutscher Stadtregionen zur Steuerung der Siedlungsentwicklung einordnen und kritisch reflektieren.

      Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Suburbanisierung und Zersiedelung staatliche Handlungsmöglichkeiten zur Steuerung der Siedlungsentwicklung erarbeitet und empirisch untersucht.

      Im ersten Blockseminar setzen wir uns zunächst anhand von Vorträgen mit dem Wachstum der Städte, der Suburbanisierung und der Diskussion über eine nachhaltige Siedlungsentwicklung auseinander. Darauf aufbauend widmen wir uns in weiteren Referaten unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, Planung auf überörtlicher und örtlicher Ebene, fiskalischen Instrumenten, informatorischen Instrumenten und kooperativen Instrumenten sowie der Entwicklung von Organisationen. Auf der Grundlage erarbeiten wir einen Analyserahmen, der empirische Arbeiten zur Untersuchung der Steuerung der Siedlungsentwicklung in deutschen Stadtregionen anleitet. Diesen Arbeiten widmen wir uns im zweiten Blockseminar anhand von Postern. Auf der Grundlage werden wir im zweiten Blockseminar in Gruppenarbeit die Herangehensweisen der Stadtregionen vergleichen.

      Im Seminar werden wir darüber hinaus Schlüsseltexte einer kritischen Planungswissenschaft lesen, um das Verständnis für wissenschaftliche Texte zu üben und eine mögliche kritische Haltung zu entwickeln. Darüber hinaus werden Praktiker der Landes- und Regionalplanung aus der Hauptstadtregion praktische Einblicke in ihre Tätigkeit mitsamt der Steuerung der Siedlungsentwicklung geben. Zum Abschluss des Seminars werden Sie in einer Hausarbeit ihre empirischen Arbeiten verschriftlichen, in den Kontext der anderen empirischen Arbeiten stellen und kritisch reflektieren.

    • 24209411 Seminar
      S - Grundlagen der räumlichen Planung (Christof Ellger)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Ziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden bzw. kritisch zu diskutieren. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen. Einflussmöglichkeiten und Grenzen der Planung können so reflektiert werden. Form der aktiven Teilnahme: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Übernahme eines Referates. Teilnahme an Übungen. Hausarbeit.

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    0100eA2.1
    • 24203711 Seminar
      S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Monique Karolin Fahrenberg)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.

      Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.

    • 24203911 Seminar
      S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Maria Piquer Rodriguez)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.

      Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.

    • 24204011 Seminar
      S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.

      Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.

    • 24204111 Seminar
      S - Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.

      Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.

  • Einführung in die Statistik

    0100eA2.2
    • 24202801 Vorlesung
      V - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
      Zeit: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24202904 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203004 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203104 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203204 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203304 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203404 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

    • 24203504 Seminar am PC
      PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.

      Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: 

      • Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
      • Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
      • Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
      • Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
      • Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
      • Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R

  • Geographische Informationssysteme I:Grundlagen

    0100eA2.3
    • 24220111 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Christian Reinhardt-Imjela)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

    • 24220211 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Christian Reinhardt-Imjela)
      Zeit: Mi 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

    • 24220311 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Marion Stellmes)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

    • 24220411 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Miriam Herrmann)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

    • 24220511 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Joris Cornelius Starke)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

    • 24220611 Seminar
      S - Geographische Informationssysteme I: Grundlagen (Joris Cornelius Starke)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.

  • Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung

    0100eA2.4
    • 24208601 Vorlesung
      V - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Fabian Faßnacht)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationsverarbeitung"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und pas sive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvor verarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

    • 24200904 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

    • 24208704 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 111 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

    • 24208804 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

    • 24208904 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

    • 24209004 Seminar am PC
      PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

      Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.

  • Theorie und Praxis der physisch-geographischen Methodik

    0100eA2.5
    • 24205831 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

    • 24205931 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.02.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

    • 24206031 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.02.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

    • 24206131 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 04.03.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

    • 24206231 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Alina Camelia Toader)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.03.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

    • 24206331 Laborpraktikum
      LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Philipp Hoelzmann)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.03.2026)
      Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.

      Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).

  • Humangeographische Methoden in Theorie u. Praxis

    0100eA2.6
    • 24207812 Projektseminar
      PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis - Alltagsmobilität und Verkehrswende in Berlin (Stefan Schütte)
      Zeit: Di 09:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24207912 Projektseminar
      PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
      Zeit: Di 09:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b2) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24208112 Projektseminar
      PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis - Risiken und (Un-)Sicherheiten in Berlin (Martin Voß)
      Zeit: Mo 10:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b4) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24212112 Projektseminar
      PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Vincent Böttner)
      Zeit: Mi 14:00-17:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24202227 Lehrforschungsprojekt
      LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Vincent Böttner)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.03.2026)
      Ort: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24208227 Lehrforschungsprojekt
      LFP - Humangeographische Methodik - Alltagsmobilität und Verkehrswende in Berlin (Stefan Schütte)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24208327 Lehrforschungsprojekt
      LFP - Theorie und Praxis anthropogeographischer Methoden - Risiken und (Un-)Sicherheiten in Berlin (Martin Voß)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24208427 Lehrforschungsprojekt
      LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
      Ort: Im Gelände 01

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • 24208527 Lehrforschungsprojekt
      LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Leonie Reuter)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: Im Gelände 02

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Geländepraktikum ist mit allen Seminaren (PjS) des Moduls kombinierbar. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!

      Kommentar

      Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.

      Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.

    • Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie 0100eA1.2
    • Geographien der Differenzen 0100eA1.4
    • Projektbezogenes Arbeiten 0100eA3.1
    • Natur- und Landschaftsschutz 0100eA3.10
    • Mobilitäts- und Migrationsforschung 0100eA3.11
    • Vulnerabilität und Resilienz 0100eA3.12
    • Theorien zu Gesellschaft und Raum 0100eA3.13
    • Programmierung für die Auswertung von Geodaten in den geographischen Wissenschaften 0100eA3.14
    • Monitoring und Modellierung natürlicher Systeme 0100eA3.15
    • Geographische Informationssysteme II: angewandte Aspekte 0100eA3.16
    • Ethnographische und partizipative Methoden 0100eA3.17
    • Digitale Geomorphologie 0100eA3.18
    • Integrative Betrachtung geographischer Themen 0100eA3.2
    • Analyse von Veränderungsprozessen im Kontext des globalen Wandels 0100eA3.3
    • Mensch-Umwelt-Systeme 0100eA3.4
    • Regionale Folgen des Globalen Wandels 0100eA3.5
    • Geographien globaler und regionaler Ungleichheiten 0100eA3.6
    • Monitoring von natürlichen Prozessen und Extremereignissen sowie ihrer Auswirkungen mit Hilfe von Geodaten 0100eA3.7
    • Risikomanagement 0100eA3.8
    • Ursachen und Auswirkungen multipler Krisen 0100eA3.9
    • Forschungskolloquium 0100eE1.2