Altertumswissenschaften und Religionswissenschaft (WE 3)
Altorientalistik (Studienordnung 2023)
0136e_m30-
Einführung in die Altorientalistik
0271dB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundzüge der altorientalischen Geschichte, Chronologie und Kultur, die Themen bereiche, Arbeitsmethoden und Arbeitsinstrumente der Altorientalistik als philologisch-historische Disziplin sowie die zentralen wissenschaftlichen Fragen und die dazugehörigen Lösungsansätze des Faches.Inhalte:
Die Studierenden erhalten im Rahmen der Darstellung der Grundzüge altorientalischer Geschichte und Kultur einen Überblick über Grundbegriffe, Methoden, Themenbereiche und Quellen des Faches.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminaristischer Unterricht / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Einmal jährlich im Wintersemester
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13760a
Einführungskurs
(Ek) Einführung in die Altorientalistik (Dr. Marta Pallavidini)
Zeit: Mo 10:00-11:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Unterrichtssprache: Deutsch, ggf. Englisch.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Der Kurs richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr und bildet die Basis für weiterführende Module im Studiengang Altorientalistik. Keine Voraussetzung/Vorkenntnisse.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Der Kurs bietet einen grundlegenden Überblick über die Altorientalistik, das heißt die wissenschaftliche Erforschung der altorientalischen Kulturen des Alten Vorderen Orients, insbesondere Mesopotamiens, Anatoliens, Syriens und Irans im Zeitraum vom 4. bis 1. Jahrtausend v. Chr. Behandelt werden die wichtigsten Schrift- und Sprachsysteme (vor allem Keilschrift und die Sprachen Sumerisch, Akkadisch, Hurritisch und Hethitisch), zentrale Quellengattungen (z. B. Rechts-, Verwaltungs-, Literatur- und religiöse Texte) sowie archäologische, historische und kulturelle Kontexte.
Ziel des Kurses ist es, grundlegende Fachkenntnisse zu vermitteln und in die Methoden der Textinterpretation, Quellenkritik und der historischen Rekonstruktion einzuführen.
Literaturhinweise
Die benötigte Literatur wird während des Kurses verteilt.
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13760b
Seminaristischer Unterricht
(SU) Einführung in die Altorientalistik (Dr. Marta Pallavidini)
Zeit: Mo 11:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Unterrichtssprache: Deutsch, ggf. Englisch.
Kommentar
Der Kurs bietet einen grundlegenden Überblick über die Altorientalistik, das heißt die wissenschaftliche Erforschung der altorientalischen Kulturen des Alten Vorderen Orients, insbesondere Mesopotamiens, Anatoliens, Syriens und Irans im Zeitraum vom 4. bis 1. Jahrtausend v. Chr. Behandelt werden die wichtigsten Schrift- und Sprachsysteme (vor allem Keilschrift und die Sprachen Sumerisch, Akkadisch, Hurritisch und Hethitisch), zentrale Quellengattungen (z. B. Rechts-, Verwaltungs-, Literatur- und religiöse Texte) sowie archäologische, historische und kulturelle Kontexte.
Ziel des Kurses ist es, grundlegende Fachkenntnisse zu vermitteln und in die Methoden der Textinterpretation, Quellenkritik und der historischen Rekonstruktion einzuführen.Literaturhinweise
Die benötigte Literatur wird während des Kurses verteilt.
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13760c
Übung
(Ü) Einführung in die Altorientalistik (Dr. Marta Pallavidini)
Zeit: Di 14:00-15:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Übung
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundzüge der altorientalischen Geschichte, Chronologie und Kultur, die Themenbereiche, Arbeitsmethoden und Arbeitsinstrumente der Altorientalistik als philologisch-historische Disziplin sowie die zentralen wissenschaftlichen Fragen und die dazugehörigen Lösungsansätze des Faches.
Inhalte:
Die Studierenden erhalten im Rahmen der Darstellung der Grundzüge altorientalischer Geschichte und Kultur einen Überblick über Grundbegriffe, Methoden, Themenbereiche und Quellen des Faches.
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13760a
Einführungskurs
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Einführung in das Akkadische
0271dB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Akkadischen, insbesondere der alt babylonischen Zeit, sowie über die für das Akkadische besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind be fähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und struk turelle Eigenheiten des Akkadischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegen den Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte akkadischer Überlieferung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.Inhalte:
Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftlichen Über lieferung, des Akkadischen. Sie erhalten eine Einführung in die akkadische Variante der Keilschrift und die akkadische Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; Einmal jährlich, beginnend im Wintersemester
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13761
Einführungskurs
(Ek) Einführung in das Akkadische (Prof. Dr. Eva Cancik-Kirschbaum)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Deutsch, ggf. Englisch
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Akkadischen, insbesondere der altbabylonischen Zeit, sowie über die für das Akkadische besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und strukturelle Eigenheiten des Akkadischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte akkadischer Überlieferung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.
Inhalte:
Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftlichen Überlieferung, des Akkadischen. Sie erhalten eine Einführung in die akkadische Variante der Keilschrift und die akkadische Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.
Literaturhinweise
Die benötigte Literatur wird während des Kurses verteilt.
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13761
Einführungskurs
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Einführung in das Hethitische
0271dB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Hethitischen, insbesondere des Junghethitischen, sowie über die für das Hethitische besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und strukturelle Eigenheiten des Hethitischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte hethitischer Überlieferung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.Inhalte:
Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftlichen Über lieferung, des Hethitischen. Sie erhalten eine Einführung in die hethitische Variante der Keilschrift und die hethiti sche Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; Einmal jährlich, beginnend im Wintersemester
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13762
Einführungskurs
(Ek) Einführung in das Hethitische (Prof. Dr. Jörg Klinger)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Unterrichtssprache: Deutsch ggf. Englisch
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Keine Teilnahmevoraussetzungen.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Hethitischen, insbesondere des Junghethitischen, sowie über die für das Hethitische besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schriftlechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und strukturelle Eigenheiten des Hethitischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte hethitischer Überlieferung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.
Inhalte:
Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftllchen Überlieferung, des Hethitischen. Sie emalten eine Einführung in die hethitische Variante der Keilschrift und die hethitische Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.
Literaturhinweise
Theo van den Hout, "The Elements of Hittite", 2013
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13762
Einführungskurs
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Akkadisch – Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung
0271dB3.1Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Akkadischen sowie der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, dia chronen und dialektalen Varietäten des Akkadischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend, mindestens alle zwei Semester
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Akkadisch – Gesellschaft, Institutionen, Strukturen
0271dB3.2Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Akkadischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie kön nen keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Akkadischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend, mindestens alle zwei Semester
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Akkadisch – Wissen, Denken, Vorstellungen
0271dB3.3Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Akkadischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Wissen, Denken, Vorstellungen“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Wissen, Denken, Vorstellungen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dia lektalen Varietäten des Akkadischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
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Akkadisch – Mensch, Umwelt, Kulturraum
0271dB3.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Akkadischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialek talen Varietäten des Akkadischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
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13765a
Lektürekurs
(Lk) Akkadisch - Mensch, Umwelt, Kulturraum (Prof. Dr. Joost Hazenbos)
Zeit: Mo 14:00-15:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Deutsch, ggf. Englisch.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreich absolvierte Einführung ins Akkadische.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialektalen. Ausprägungen des Akkadischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.
Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Akkadischen.
In dieser Lehrveranstaltung werden historiographische Texte aus unterschiedlichen Perioden und in Bezug auf unterschiedliche Regionen gelesen werden. Wir fangen mit einer Inschrift von Samsuiluna an, lesen danach eine Inschrift von Adadnerari I., und im letzten Teil des Kurses wird es um die Lektüre von Abschnitten aus dem „8. Feldzug Sargons II.“ gehen.
Literaturhinweise
Die benötigte Literatur wird während des Kurses verteilt.
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13765b
Seminar
(S) Akkadisch - Mensch, Umwelt, Kulturraum (Prof. Dr. Joost Hazenbos)
Zeit: Mo 15:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Deutsch, ggf. Englisch.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreich absolvierte Einführung ins Akkadische.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialektalen. Ausprägungen des Akkadischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in akkadischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.
Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der akkadisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Akkadischen.
In dieser Lehrveranstaltung werden historiographische Texte aus unterschiedlichen Perioden und in Bezug auf unterschiedliche Regionen gelesen werden. Wir fangen mit einer Inschrift von Samsuiluna an, lesen danach eine Inschrift von Adadnerari I., und im letzten Teil des Kurses wird es um die Lektüre von Abschnitten aus dem „8. Feldzug Sargons II.“ gehen.
Literaturhinweise
Die benötigte Literatur wird während des Kurses verteilt.
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13765a
Lektürekurs
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Hethitisch – Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung
0271dB4.1Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, dia chronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Übung / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
-
Hethitisch – Gesellschaft, Institutionen, Strukturen
0271dB4.2Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
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Hethitisch – Wissen, Denken, Vorstellungen
0271dB4.3Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Wissen, Denken, Vorstellungen“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Wissen, Denken, Vorstellungen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dia lektalen Varietäten des Hethitischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
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Hethitisch – Mensch, Umwelt, Kulturraum
0271dB4.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialek talen Varietäten des Hethitischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
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13766a
Lektürekurs
(Lk) Hethitisch — Mensch, Umwelt, Kulturraum (Prof. Dr. Jörg Klinger)
Zeit: Di 12:00-13:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Voraussetzung für die Teilnehme: Kenntnisse des Hethitischen, Besuch der 'Einführung ins Hethitische'.
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialektalen Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.
Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.
Thema des Seminars werden hethitische Staatsvertragstexte sein, beginnend mit der sogenannte Bronzetafel.Literaturhinweise
H. Otten, "Die Bronzetafel aus Bogazköy" (Studien zu den Bogazköy-Texten 1), 1988
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13766b
Seminar
(S) Hethitisch – Mensch, Umwelt, Kulturraum (Prof. Dr. Jörg Klinger)
Zeit: Di 13:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Voraussetzung für die Teilnehme: Kenntnisse des Hethitischen, Besuch der 'Einführung ins Hethitische'
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialektalen Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.
Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.
Thema des Seminars werden hethitische Staatsvertragstexte sein, beginnend mit der sogenannte Bronzetafel.
Literaturhinweise
H. Otten, "Die Bronzetafel aus Bogazköy" (Studien zu den Bogazköy-Texten 1), 1988
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13766a
Lektürekurs
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Sumerisch – Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung
0271dB4.5Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen sowie der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, dia chronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
-
Sumerisch – Gesellschaft, Institutionen, Strukturen
0271dB4.6Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie kön nen keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
-
Sumerisch – Wissen, Denken, Vorstellungen
0271dB4.7Modul ohne LehrangebotQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie kön nen keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
-
Sumerisch – Mensch, Umwelt, Kulturraum
0271dB4.8Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialek talen Varietäten des Sumerischen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend
-
13767a
Lektürekurs
(Lk) Sumerisch – Mensch, Umwelt, Kulturraum (Dr. Marine Béranger)
Zeit: Do 16:00-17:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Hinweise für Studierende
Unterrichtssprache: Deutsch ggf. Englisch
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreich absolvierte Einführung ins Sumerische.
Kommentar
Der Kult von Nippur in der Ur III-Zeit:
Dieser Kurs untersucht die Organisation des Kultes in Nippur in der Ur III-Zeit (2112–2004 v. Chr.). Anhand schriftlicher und archäologischer Quellen untersuchen wir, welche Götter in welchen Tempeln verehrt wurden, welche Opfer sie erhielten und wie der Kultkalender der Stadt organisiert war.Literaturhinweise
Fabienne Huber Vulliet, Le personnel cultuel à l’époque néo-sumérienne (ca. 2160–2003 av. J.-C.), BPOA 14, Madrid, 2019.
Walther Sallaberger, Der kultische Kalender der Ur III-Zeit, Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie 7, Berlin, 1993.
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13767b
Seminar
(S) Sumerisch — Mensch, Umwelt, Kulturraum (Dr. Marine Béranger)
Zeit: Do 17:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreich absolvierte Einführung ins Sumerische.
Kommentar
Der Kult von Nippur in der Ur III-Zeit
Dieser Kurs untersucht die Organisation des Kultes in Nippur in der Ur III-Zeit (2112–2004 v. Chr.). Anhand schriftlicher und archäologischer Quellen untersuchen wir, welche Götter in welchen Tempeln verehrt wurden, welche Opfer sie erhielten und wie der Kultkalender der Stadt organisiert war.
Literaturhinweise
Bibliographie:
Fabienne Huber Vulliet, Le personnel cultuel à l’époque néo-sumérienne (ca. 2160–2003 av. J.-C.), BPOA 14, Madrid, 2019.
Walther Sallaberger, Der kultische Kalender der Ur III-Zeit, Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie 7, Berlin, 1993.
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13767a
Lektürekurs
