SoSe 23: Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 23/24)
Fach 1 Mathematik
0563b_m37-
Analysis II (10 LP)
0082fA2.1-
19211601
Vorlesung
Analysis II (Marita Thomas)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: T9/SR 005 Übungsraum (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
- Ergänzungen zur Analysis I. Uneigentliche Integrale.
- Gleichmäßige Konvergenz von Funktionenfolgen. Potenzreihen. Satz von Taylor.
- Elemente der Topologie. Normierte und metrische Räume. Offene Mengen. Konvergenz. Abgeschlossene Mengen. Stetigkeit. Kompaktheit.
- Differentialrechnung mehrerer Veränderlicher. Partielle, totale und stetige Differenzierbarkeit. Satz über die Umkehrfunktion. Satz über implizite Funktionen.
- Iterierte Integrale.
- Gewöhnliche Differentialgleichungen. Grundlegende Begriffe, Elementar lösbare Differentialgleichungen, Existenz- und Eindeutigkeitsresultate für Systeme.
Literaturhinweise
- O. Forster: Analysis 1 und 2. Vieweg/Springer.
- Königsberger, K: Analysis 1,2, Springer.
- E. Behrends: Analysis Band 1 und 2, Vieweg/Springer.
- H. Heuser: Lehrbuch der Analysis 1 und 2, Teubner/Springer.
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19211602
Übung
Übung zu Analysis II (Sven Tornquist)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A7/SR 140 Seminarraum (Hinterhaus) (Arnimallee 7)
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19211601
Vorlesung
-
Lineare Algebra II (10 LP)
0082fA2.2-
19211701
Vorlesung
Lineare Algebra II (Christian Haase)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Siehe http://page.mi.fu-berlin.de/werner99/.
Kommentar
Inhalt:
- Determinanten
- Eigenwerte und Eigenvektoren: Diagonalisierbarkeit, Trigonalisierbarkeit, Satz von Cayley-Hamilton, Jordansche Normalform
- Bilinearformen
- Vektorräume mit Skalarprodukt: Euklidische, unitäre Vektorräume, orthogonale Projektion, Isometrien, selbstadjungierte Abbildungen, Gram-Schmidt-Orthonormalisierungsverfahren, Hauptachsentransformation
Voraussetzungen:
Lineare Algebra I
Literatur:
Wird in der Vorlesung genannt. -
19211702
Übung
Übung zu Lineare Algebra II (Jan Sevenster)
Zeit: Do 08:00-10:00, Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
-
19211701
Vorlesung
-
Computerorientierte Mathematik II
0084dA1.7-
19211901
Vorlesung
Computerorientierte Mathematik II (5 LP) (Claudia Schillings)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studierende der Mathematik (Monobachelor und Lehramt) und Bioinformatik, sowie Numerikinteressierte aus Physik, Informatik und anderen Natur- und Geisteswissenschaften.
Kommentar
Inhalt:
Die Auswahl der behandelten numerischen Verfahren enthält Polynominterpolation, Newton-Cotes-Formeln zur numerische Integration und Euler-Verfahren für lineare Differentialgleichungen.
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19211902
Übung
Übung zu Computerorientierte Mathematik II (Claudia Schillings)
Zeit: Mo 08:00-10:00, Mo 10:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 14:00-16:00, Do 08:00-10:00, Do 12:00-14:00, Fr 08:00-10:00, Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A6/SR 009 Seminarraum (Arnimallee 6)
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19211901
Vorlesung
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Funktionentheorie
0084dB2.3-
19212801
Vorlesung
Funktionentheorie (Klaus Altmann)
Zeit: Di 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22)
Kommentar
Funktionentheorie ist ein klassisches Gebiet der Mathematik, das sich mit den Eigenschaften komplex-differenzierbarer Funktionen auf der komplexen Zahlenebene beschäftigt und Verbindungen zur Algebra, Analysis, Zahlentheorie und Geometrie hat.
Der Begriff der komplexen Differenzierbarkeit beschränkt reell-differenzierbare Funktionen von R2 auf R2 auf winkelerhaltende Abbildungen ein. Wir werden entdecken, dass komplex-differenzierbare Funktionen recht starre Objekte sind und dadurch aber mit vielen erstaunlichen analytischen, geometrischen und visuellen Eigenschaften ausgestattet sind.
Ein Hauptergebnis, das in dieser Vorlesung behandelt wird, ist Cauchys Integralsatz welcher besagt, dass das Integral jeder komplex differenzierbaren Funktion entlang eines geschlossenen Weges in der komplexen Ebene Null ist. Wir werden viele schöne Konsequenzen dieses Ergebnisses sehen, z.B. die Cauchy‘sche Integralformel, den Residuensatz und einen Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra, sowie auch moderne graphische Darstellungsmethoden kennenlernen.
Literaturhinweise
Literatur:
E. Freitag and R. Busam 'Complex analysis', (Springer) 2nd Edition 2009 (the original German version is called 'Funktionentheorie')
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19212802
Übung
Übung zu Funktionentheorie (Anna-Lena Winz)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: T9/051 Seminarraum (Takustr. 9)
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19212801
Vorlesung
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Stochastik II
0084dB2.4-
19212901
Vorlesung
Stochastik II (Felix Höfling)
Zeit: Mi 14:00-16:00, Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung: Stochastik I und Analysis I — III.
Kommentar
Inhalt:
- Konstruktion stochastischer Prozesse;
- bedingte Erwartungen;
- Martingale und Markovketten in diskreter Zeit;
- schwache Konvergenz;
- erste zeitstetige Prozesse (insbesondere Brownsche Bewegung)
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19212902
Übung
Übung zu Stochastik II (Nicolas Perkowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)
Kommentar
Inhalt
- This course is the sequel of the course of Stochastics I. The main objective is to go beyond the first principles in probability theory by introducing the general language of measure theory, and the application of this framework in a wide variety of probabilistic scenarios.
More precisely, the course will cover the following aspects of probability theory: - Measure theory and the Lebesgue integral
- Convergence of random variables and 0-1 laws
- Generating functions: branching processes and characteristic functions
- Markov chains
- Introduction to martingales
- This course is the sequel of the course of Stochastics I. The main objective is to go beyond the first principles in probability theory by introducing the general language of measure theory, and the application of this framework in a wide variety of probabilistic scenarios.
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19212901
Vorlesung
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Geometrie
0084dB2.7-
19213101
Vorlesung
Geometrie (Alexandru Constantinescu)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A3/SR 120 (Arnimallee 3-5)
Kommentar
Inhalt
Diese Vorlesung für das Bachelorstudium soll als natürliche Fortsetzung von Lineare Algebra I und II Fundamente legen für Vorlesungen/Zyklen wie Diskrete Geometrie, Algebraische Geometrie und Differenzialgeometrie.
Sie behandelt grundlegende Modelle der Geometrie, insbesondere
euklidische, affine, sphärische, projektive und hyperbolische Geometrie,Möbiusgeometrie, Polarität und Dualität Strukturgruppen, Messen (Längen, Winkel, Volumina), explizite Berechnungen und Anwendungen, Beispiele sowie Illustrationsthemen;
Dabei werden weitere Bezüge hergestellt, zum Beispiel zur Funktionentheorie und zur Numerik.
Literaturhinweise
Literatur
- Marcel Berger. Geometry I
- David A. Brannan, Matthew F. Esplen, and Jeremy J. Gray. Geometry
- Gerd Fischer. Analytische Geometrie
- V.V. Prasolov und V.M. Tikhomirov. Geometry
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19213102
Übung
Übung zur Geometrie (Alexandru Constantinescu)
Zeit: Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)
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19213101
Vorlesung
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Mathematisches Projekt
0084dB2.9-
19246021
Projekt
Mathematische Modellierung im Diskurs gesellschaftlicher Herausforderungen (Sarah Wolf, Anina Mischau)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Präsenzunterricht vorbehaltlich der pandemischen Lage.
Die Veranstaltungen mit Schüler*innen können ggf außerhalb der üblichen Veranstaltungszeit stattfinden.
Voraussetzungen:
- mindestens ein Interesse an Programmieren, grundlegende Programmierkenntnisse wären wünschenswert
- Interesse an mathematischer Modellierung und gesellschaftlichen Diskursen
- im Kurs wird die Modellierungsumgebung NetLogo verwendet, die Bereitschaft, sich hier einzuarbeiten ist also erforderlich
Kommentar
Dieses Projektseminar steht in Verbindung mit „Schule@DecisionTheatreLab“, einem Experimentallabor für Wissenschaftskommunikation gefördert von der Berlin University Alliance und dem Excellenzcluster MATH+. Das Projekt entwickelt ein innovatives Kommunikationsformat basierend auf mathematischen Modellen und führt dieses mit Gruppen von Schüler*innen durch; dabei werden Decision Theatres und School Lab Workshops kombiniert. Decision Theatres sind Diskussionsveranstaltungen, in denen Teilnehmende eine gesellschaftliche Herausforderung mit Wissenschaftler*innen diskutieren und dabei mit einem mathematischen Modell experimentieren können. In School Lab Workshops geben Mathematiker*innen in einer Mischung aus Workshops und Vorträgen an Schulen erste Erklärungen und Anleitungen für die Entwicklung mathematischer Modelle und deren Anwendung auf relevante Fragen der Gesellschaft.
Das Projektseminar ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet mathematische Forschung mit didaktischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven. So werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen des Kommunikationsformats (bspw. mathematische und agenten-basierte Modellierung oder die Arbeit mit empirischen Daten) als auch ein Bezug zum Mathematikunterricht an Schulen und damit zur Vermittlung von Mathematik erarbeitet. Die Studierenden arbeiten direkt an der Vorbereitung, Durchführung, Beobachtung und Auswertung von Decision Theatre Veranstaltungen mit und entwickeln und analysieren zudem in Gruppenarbeit selbst kleine agentenbasierte Modelle.
In dem Projektseminar ist ein intensiver Austausch zwischen Studierenden aus dem Monostudiengang und aus dem Lehramtsstudiengang der Mathematik gewünscht. Über das Kennenlernen von und die Mitwirkung in einem aktuellen fachwissenschaftlichen wie fachdidaktischen mathematischen Forschungsprojekt und dessen Abläufe wie Methoden erhalten die Studierenden die Chance jeweils ihren Blick über den Tellerrand ihres Studiengangs hinaus zu erweitern. Es ergeben sich folgende Schwerpunkte:
- Agenten-basierte Modellierung: Definition, Implementierung, Sensitivitätsanalyse und Kalibrierung, Politikszenarien, mathematische Formulierung (z.B. als Markovkette)
- synthetische Populationen: Daten, Algorithmen, Software Tools
- Weiterentwicklung von mathematischen Modellen im Dialog mit Nicht-Wissenschaftler*innen (hier insbesondere Schüler*innen)
- Chancen der Einbettung des Kommunikationsformates und neue Perspektiven auf Modellieren in der Vermittlung von Mathematik (bspw. im Unterricht)
- Unterrichtsbeobachtung und Interaktion mit Schüler*innengruppen
Literaturhinweise
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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19246021
Projekt
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Diskrete Mathematik I
0084dB3.2-
19214701
Vorlesung
Diskrete Mathematik I (Ralf Borndörfer)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: T9/SR 005 Übungsraum (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Target group:
BMS students, Master and Bachelor students
Whiteboard:
You need access to the whiteboard in order to receive information and participate in the exercises.
Kommentar
Content:
Selection from the following topics:
- Enumeration (twelvefold way, inclusion-exclusion, double counting, recursions, generating functions, inversion, Ramsey's Theorem, asymptotic counting)
- Discrete Structures (graphs, set systems, designs, posets, matroids)
- Graph Theory (trees, matchings, connectivity, planarity, colorings)
Literaturhinweise
- J. Matousek, J. Nesetril (2002/2007): An Invitation to Discrete Mathematics, Oxford University Press, Oxford/Diskrete Mathematik, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.
- L. Lovasz, J. Pelikan, K. Vesztergombi (2003): Discrete Mathemtics - Elementary and Beyond/Diskrete Mathematik, Springer Verlag, New York.
- N. Biggs (2004): Discrete Mathematics. Oxford University Press, Oxford.
- M. Aigner (2004/2007): Diskrete Mathematik, Vieweg Verlag, Wiesbaden/Discrete Mathemattics, American Mathematical Society, USA.
- D. West (2011): Introduction to Graph Theory. Pearson Education, New York.
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19214702
Übung
Übung zu Diskrete Mathematik I (Silas Rathke, Ralf Borndörfer)
Zeit: Di 16:00-18:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: T9/SR 005 Übungsraum (Takustr. 9)
Kommentar
Content:
Selection from the following topics:
- Counting (basics, double counting, Pigeonhole Principle, recursions, generating functions, Inclusion-Exclusion, inversion, Polya theory)
- Discrete Structures (graphs, set systems, designs, posets, matroids)
- Graph Theory (trees, matchings, connectivity, planarity, colorings)
- Algorithms (asymptotic running time, BFS, DFS, Dijkstra, Greedy, Kruskal, Hungarian, Ford-Fulkerson)
-
19214701
Vorlesung
-
Topologie I
0084dB3.6-
19205401
Vorlesung
Basismodul: Topologie I (Pavle Blagojevic)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 10:00-12:00, Mo Fr 11:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A6/SR 031 Seminarraum (Arnimallee 6)
Kommentar
Auswahl aus folgenden Themen:
- Definition und Grundbegriffe topologischer Räume, Produkte, Coprodukte und Quotienten, Kompaktheit.
- Gruppenoperationen auf topologischen Räumen
- Verklebekonstruktionen
- Homotopien zwischen Abbildungen, Abbildungsgrad und Fundamentalgruppe
- Satz von Seifert-van Kampen
- Überlagerungen
Literaturhinweise
Literature:
- Tammo tom Dieck: Topologie, De Gruyter Lehrbuch
- Allen Hatcher: Algebraic Topology, Chapter I. Also available online from the author's website
- Klaus Jänich: Topologie, Springer-Verlag
- Gerd Laures, Markus Szymik: Grundkurs Topologie, Spektrum Akademischer Verlag
- James R. Munkres: Topology, Prentice Hall
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19205402
Übung
Übung zu Basismodul: Topologie I (Pavle Blagojevic)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
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19205401
Vorlesung
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Zahlen, Gleichungen, algebraische Strukturen (10 LP) 0082fA2.3
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Computerorientierte Mathematik I 0084dA1.6
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Höhere Analysis 0084dB2.1
-
Spezialthemen der Mathematik 0084dB2.11
-
Funktionalanalysis 0084dB2.2
-
Algebra I 0084dB3.3
-
Numerik II 0084dB3.4
-
Differentialgeometrie I 0084dB3.5
-
Computeralgebra 0162bA1.2
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Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen 0563bA1.1
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Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung 0563bA1.2
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Wahlmodul: Vertiefung Fachdidaktik Mathematik 0563bA1.20
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Wahlmodul: Proseminar Mathematik - Vertiefung Lehramt 0563bA1.21
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Wahlmodul: Mathematisches Panorama 2A 0563bA1.22
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Wahlmodul: Mathematisches Panorama 2B 0563bA1.23
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Wahlmodul: Gender und Diversity im Mathematikunterricht 0563bA1.24
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Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Mathematik - Fach 1 0563bA1.3
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Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematik - Lehramt 0563bA1.4
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