Institut für Romanische Philologie (WE 5)
60 LP Portugiesisch-Brasilianische Studien für Romanist*innen (m. Vork.) (SPO gültig ab WS 23/24)
7201a_m60-
Portugiesisch Aufbaumodul 1 A
0410bA1.1-
54409
Sprachpraktische Übung
Portugiesisch Aufbaumodul 1 (Maria Manuela Pardal Krühler)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Di JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54409
Sprachpraktische Übung
-
Portugiesisch Aufbaumodul 2
0410bA1.2-
54410
Sprachpraktische Übung
Portugiesisch Aufbaumodul 2 (Willian Radünz)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Mo KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54410
Sprachpraktische Übung
-
Portugiesisch Aufbaumodul 3
0410bA1.3-
54411
Sprachpraktische Übung
Portugiesisch Aufbaumodul 3 (Willian Radünz)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Mo K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54411
Sprachpraktische Übung
-
Portugiesisch Aufbaumodul 4
0410bA1.4-
54412
Sprachpraktische Übung
Portugiesisch Aufbaumodul 4 / Mastermodul (Maria Manuela Pardal Krühler)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: C1.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54412
Sprachpraktische Übung
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Sprach- und Lernkompetenzen - Portugiesich
7201aA1.5-
54999
Wahlveranstaltung
Sprach- und Lernkompetenzen (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54999
Wahlveranstaltung
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Kultur, Geschichte, Gesellschaft des lusophonen Sprachraums
0410bA2.1-
17069
Grundkurs/Seminar
O Brasil e Portugal: Lingua, História, Cultura e Sociedade (Maria Manuela Pardal Krühler)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Nesta cadeira introdutória, vamos abordar as relações histórico-culturais, linguísticas e socio-políticas entre os dois países de língua portuguesa. No nosso trabalho e pesquisa vamos procurar compreender como os factores históricos se reflectem no presente, partindo de materiais diversos e numa perspectiva interdisciplinar e pós-colonial.
A bibliografia, os textos e outros materiais desta cadeira serão disponibilizados na plataforma Blackboard. A inscrição deve ser feita no Campus Management.
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17069
Grundkurs/Seminar
-
Vertiefung - Kultur, Geschichte, Gesellschaft des lusophonen Sprachraums
7201aA2.2-
17069
Grundkurs/Seminar
O Brasil e Portugal: Lingua, História, Cultura e Sociedade (Maria Manuela Pardal Krühler)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Nesta cadeira introdutória, vamos abordar as relações histórico-culturais, linguísticas e socio-políticas entre os dois países de língua portuguesa. No nosso trabalho e pesquisa vamos procurar compreender como os factores históricos se reflectem no presente, partindo de materiais diversos e numa perspectiva interdisciplinar e pós-colonial.
A bibliografia, os textos e outros materiais desta cadeira serão disponibilizados na plataforma Blackboard. A inscrição deve ser feita no Campus Management.
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17069
Grundkurs/Seminar
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Systemlinguistik des Portugiesischen im romanistischen Kontext
0410bA3.2-
16843
Vorlesung
Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
-
17007
Vorlesung
Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch.
Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms -
17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004. -
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
-
16843
Vorlesung
-
Methodik, Praxis und historische Perspektiven der lusitanistischen Literaturwissenschaft
0410bA3.3-
33520
Proseminar
Fabeln der Moderne in den Brasilianischen Literaturen (Mariana Maia Simoni)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Kommentar
Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
-
33520
Proseminar
-
Sprachsystem und Sprachverwendung Portugiesisch
0410bA3.4-
17009
Hauptseminar
Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
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17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004. -
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17009
Hauptseminar
-
Literaturwissenschaftliche Textanalyse und -interpretation
0410bA3.5-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17084
Hauptseminar
-
Lusitanische Sprachwissenschaft
7201aA3.3-
16843
Vorlesung
Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
-
17007
Vorlesung
Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch.
Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms -
17009
Hauptseminar
Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
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17036
Sprachpraktische Übung
Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
Zeit: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17037
Sprachpraktische Übung
Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004. -
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
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17130
Colloquium
Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
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16843
Vorlesung
-
Lustianische Literaturwissenschaft
7201aA3.4-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
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33520
Proseminar
Fabeln der Moderne in den Brasilianischen Literaturen (Mariana Maia Simoni)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Kommentar
Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
-
17084
Hauptseminar