WiSe 25/26  
Philosophie und...  
60 LP Spanische...  
Lehrveranstaltung

Institut für Romanische Philologie (WE 5)

60 LP Spanische Philologie für Romanist*innen (SPO gültig ab WS 23/24)

7199a_m60
  • Spanisch Aufbaumodul 1 A

    0053dA1.1
    • 54522 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 1, 1. Gr. (Beatriu Querol Vives)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54523 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 1, 2. Gr. (Angela Maria Falero Morente)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54524 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 1, 3. Gr. (Angela Maria Falero Morente)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Spanisch Aufbaumodul 2

    0053dA1.2
    • 54525 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 2, 1. Gr. (Mercedes Del Campo Garcia)
      Zeit: Mo 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54526 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 2, 2. Gr. (Edgardo Flores Rossel)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Spanisch Aufbaumodul 3

    0053dA1.3
    • 54527 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 3, 1. Gr. (Patricia Acevedo-Kallweit)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54528 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 3, 2. Gr. (Laura Lara Fanego)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Spanisch Aufbaumodul 4

    0053dA1.4
    • 54529 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Aufbaumodul 4 / Vertiefungsmodul / Mastermodul (María Sipaila-Bittner)
      Zeit: Mo 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: C1.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Sprach- und Lernkompetenzen - Spanisch

    0053dA1.5
    • 54999 Wahlveranstaltung
      Sprach- und Lernkompetenzen (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Kultur, Geschichte, Gesellschaft des hispanophonen Sprachraums

    0053dA2.1
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      El cine como discurso/crítica cultural en Latino América. Representaciones y transformaciones (Luis Miguel Isava)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Hinweise für Studierende

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Kommentar

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Literaturhinweise

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

    • 54995 Seminar
      Figuras hispanohablantes relevantes en las Letras y las Ciencias (Laura Lara Fanego)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
      Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Kommentar

      Ramón y Cajal, Antonio de Nebrija o Lydia Cabrera son solo algunas de las muchas figuras hispanohablantes cuyo trabajo ha impactado significativamente en las ciencias y las humanidades, dentro y fuera de sus fronteras. En este curso exploraremos cómo sus contribuciones y las de otros estudiosos hispanos han influido a lo largo de la historia en sus contextos locales o en el conocimiento universal.

  • Vertiefung - Kultur, Geschichte, Gesellschaft des hispanophonen Sprachraums

    0053dA2.2
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      El cine como discurso/crítica cultural en Latino América. Representaciones y transformaciones (Luis Miguel Isava)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Hinweise für Studierende

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Kommentar

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Literaturhinweise

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

  • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der spanischen Literaturwissenschaft

    0053dA3.3
    • 17080 Proseminar
      Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17081 Proseminar
      Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.

    • 17082 Proseminar
      Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.

  • Spanische Sprachwissenschaft A

    0053dA3.4
    • 17009 Hauptseminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Zeit: 00:00-00:00
      Ort: keine Angabe
    • 16843 Vorlesung
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Vorlesung
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17036 Sprachpraktische Übung
      Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17037 Sprachpraktische Übung
      Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17060 Sprachpraktische Übung
      Katalanisch Grundmodul 1 (Marc Lladó Sureda)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17061 Sprachpraktische Übung
      Katalanisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Marc Lladó Sureda)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Hauptseminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

    • 17140 Übung
      Baskisch I - A1
      Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17141 Übung
      Baskisch II - A2
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: , JK 31/125
  • Spanische Literaturwissenschaft A

    0053dA3.6
    • 17080 Proseminar
      Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17081 Proseminar
      Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.

    • 17082 Proseminar
      Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.

    • 17084 Hauptseminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Hauptseminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Hauptseminar
      Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Hinweise für Studierende

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Kommentar

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Literaturhinweise

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Sprachsystem und Sprachverwendung Spanisch

    0053dA3.8
    • 17009 Hauptseminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Zeit: 00:00-00:00
      Ort: keine Angabe
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Hauptseminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Literaturwissenschaftliche Textanalyse und -interpretation

    0053dA3.9
    • 17084 Hauptseminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Hauptseminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Hauptseminar
      Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Hinweise für Studierende

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Kommentar

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Literaturhinweise

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Systemlinguistik des Spanischen für Romanist*innen

    7199aA3.1
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 16843 Vorlesung
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Vorlesung
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms