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Kernfach Franzö...  
Lehrveranstaltung

Institut für Romanische Philologie (WE 5)

Kernfach Französische Philologie (SPO gültig ab WS 23/24)

0029f_k90
  • Französisch Aufbaumodul 1 A

    0029fA1.1
    • 54756 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 1. Gr. (Marie Denorme)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: Di KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54757 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 2. Gr. (Manon Vivens)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: Mo JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Französisch Aufbaumodul 2

    0029fA1.2
    • 54105 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 2, 1. Gr. (Sophie Andrée Fusek)
      Zeit: Di 08:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54106 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 2, 2. Gr. (Odile Duterque)
      Zeit: Di 08:00-10:00, Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54107 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 2, 3. Gr. (Odile Duterque)
      Zeit: Mi 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: Mi KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Französisch Aufbaumodul 3

    0029fA1.3
    • 54108 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 3, 1. Gr. (Marie Denorme)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: Di KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54109 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 3, 2. Gr. (Clément Lévy)
      Zeit: Mi 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Französisch Aufbaumodul 4

    0029fA1.4
    • 54110 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 4 / Vertiefungsmodul / Mastermodul (Isabelle Nicolas)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: C1.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Sprach- und Lernkompetenzen - Französisch

    0029fA1.5
    • 54999 Wahlveranstaltung
      Sprach- und Lernkompetenzen (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Kultur, Geschichte, Gesellschaft des frankophonen Sprachraums

    0029fA2.1
    • 54103 Seminar
      Société et éducation en France depuis le XXe siècle (Odile Duterque)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2025)
      Ort: K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Kommentar

      Ce « Seminar » du module « Kultur, Geschichte, Gesellschaft (KGG) » nous permettra de découvrir en quoi l’éducation en France a été et continue d’être fortement liée à des enjeux sociétaux. Quelques explications historiques nous procureront l’éclairage nécessaire pour comprendre certains de ces enjeux. Afin de mieux cerner les spécificités du système éducatif français, nous aurons aussi l’occasion de comparer celui-ci au système éducatif allemand, dans une perspective interculturelle. Ce « Seminar » est constitué de 7 séances, du 22 avril au 3 juin 2025.

      Les étudiant·es intéressé·es sont prié·es de s’inscrire au cours directement sur Campus Management.

      Les étudiant·es du cursus « Modulangebot Französisch à 30 LP ohne Vorkenntnisse » doivent avoir validé le « Grundmodul 4 » de la « Sprachpraxis Französisch » pour pouvoir participer à ce « Seminar ».

      Attention : ce « Seminar » du module « Kultur, Geschichte, Gesellschaft » ne peut pas être suivi à la place du « Grundkurs » de « Landeskunde », car il correspond à 1 SWS (et non 2). Si vous êtes inscrit.e selon l’ancien règlement des études, vous pouvez suivre ce semestre un « Grundkurs » de « Landeskunde ».

      Si vous êtes inscrit.e selon le nouveau règlement des études, ce "Seminar" ne peut pas non plus être suivi à la place du Proseminar de KGG. Nous vous recommandons de suivre déjà ce "Seminar", puis, lors d'un autre semestre, le "Proseminar".

    • 54104 Proseminar
      Histoire(s) croisée(s). 100 ans de cinéma entre la France et l'Allemagne (Sophie Andrée Fusek)
      Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Kommentar

      Avec la généralisation du film sonore vers la fin des années 1920 se pose la question de l’(inter)nationalisme du cinéma. Si le cinéma devient un objet de propagande nationale, il se révèle également un élément transculturel de premier plan, servant à la fois de support artistique et de vecteur d'échanges entre nations.

      Ce cours examine les échanges, les collaborations, les influences et les rivalités au fil de l’histoire, en mettant l’accent sur des pratiques spécifiques, telles que les "versions multiples" dans les années 1930, ou sur des périodes marquantes comme le réalisme poétique français, les productions de l’Occupation et de l’après-guerre, la Nouvelle Vague et le Nouveau cinéma allemand, sans oublier le rôle souvent méconnu de la réception du cinéma est-allemand en France ou sous-estimé des couples de vedettes franco-allemandes dans la culture populaire.

      À travers ces jalons historiques, nous explorerons à la fois comment le cinéma façonne le rapport à l’Allemagne en tant que vecteur de mémoire et comment les échanges entre la France et l’Allemagne ont façonné la cinématographie française.

      En adoptant une approche croisée, le cours propose de mettre en lumière comment le cinéma, loin d'être une simple industrie nationale, fonctionne comme un espace d’influences réciproques et de construction d’un imaginaire européen complexe.

      Les étudiant·e·s intéressé·e·s sont prié·e·s de s’inscrire directement sur Campus Management avant le début du semestre. Le cours aura lieu en français.

  • Vertiefung - Kultur, Geschichte, Gesellschaft des frankophonen Sprachraums

    0029fA2.2
    • 54104 Proseminar
      Histoire(s) croisée(s). 100 ans de cinéma entre la France et l'Allemagne (Sophie Andrée Fusek)
      Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Kommentar

      Avec la généralisation du film sonore vers la fin des années 1920 se pose la question de l’(inter)nationalisme du cinéma. Si le cinéma devient un objet de propagande nationale, il se révèle également un élément transculturel de premier plan, servant à la fois de support artistique et de vecteur d'échanges entre nations.

      Ce cours examine les échanges, les collaborations, les influences et les rivalités au fil de l’histoire, en mettant l’accent sur des pratiques spécifiques, telles que les "versions multiples" dans les années 1930, ou sur des périodes marquantes comme le réalisme poétique français, les productions de l’Occupation et de l’après-guerre, la Nouvelle Vague et le Nouveau cinéma allemand, sans oublier le rôle souvent méconnu de la réception du cinéma est-allemand en France ou sous-estimé des couples de vedettes franco-allemandes dans la culture populaire.

      À travers ces jalons historiques, nous explorerons à la fois comment le cinéma façonne le rapport à l’Allemagne en tant que vecteur de mémoire et comment les échanges entre la France et l’Allemagne ont façonné la cinématographie française.

      En adoptant une approche croisée, le cours propose de mettre en lumière comment le cinéma, loin d'être une simple industrie nationale, fonctionne comme un espace d’influences réciproques et de construction d’un imaginaire européen complexe.

      Les étudiant·e·s intéressé·e·s sont prié·e·s de s’inscrire directement sur Campus Management avant le début du semestre. Le cours aura lieu en français.

  • Grundlagen der Romanischen Philologie - Französisch

    0029fA3.1
    • 17000 Seminar
      Einführung in die französische Sprachwissenschaft (Carolin Ulmer)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17001 Seminar
      Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Marie Jacquier)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Ist das Literatur oder kann das weg? Im einführenden Seminar widmen wir uns gleichermaßen grundsätzlichen Fragestellungen zum Literaturbegriff wie auch praktischen Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens (Bibliographieren & Recherchieren). Anhand ausgewählter Texte werden Kategorien für die Analyse lyrischer, narrativer und dramatischer Texte erarbeitet und dann an konkreten Beispielen aus unterschiedlichen Epochen erprobt. So wird sowohl systematischen Fragestellungen als auch der jeweiligen literarhistorischen Dimension der einzelnen Texte Rechnung getragen. Das einführende Seminar richtet sich an Studienanfänger*innen der französischen Philologie. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und führt punktuell an einzelne digitale Formate und Lernmethoden heran. 
      Formale Hinweise: Voraussetzungen sind regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit in Form von Lektüren und zu bearbeitenden Übungen. Je nach Studienordnung muss ggf. eine schriftliche Prüfung absolviert werden.

      Literaturhinweise

      Literaturhinweise: 
      ARNOLD, H. L./DETERING, H. (Hgg.), Grundzüge der Literaturwissenschaft, München 1996. KOLBOOM, Ingo (Hg.), Handbuch Französisch: Sprache, Literatur, Kultur, Gesellschaft, für Studium, Lehre, Praxis, Berlin 2003. 
      Zur Anschaffung empfohlen:  
      KLINKERT, Thomas, Einführung in die französische Literaturwissenschaft, Berlin 52017.

  • Systemlinguistik des Französischen im romanistischen Kontext

    0029fA3.2
    • 17003 Proseminar
      Introduction à la morphologie du français (Jiaqi Guo)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17002 Vorlesung
      Systemlinguistik (Anne Wolfsgruber)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die VO Systemlinguistik vermittelt die wichtigsten methodischen und begrifflichen Grundlagen zur Analyse sprachlicher Phänomene in den romanischen Sprachsystemen. Zu den Kernbereichen, die vermittelt werden, gehören u.a. die Strukturprinzipien von Lautsystem, Lexikon und Satzbau sowie Mechanismen der Bedeutungskonstitution von Sätzen und Diskursen. Die VO geht dabei auch auf Tendenzen im aktuellen Sprachgebrauch der Sprecher*innengemeinschaften ein.

  • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der französischen Literaturwissenschaft

    0029fA3.3
    • 17007 Proseminar
      "Comédie", "satire" und "parodie" in der Tradition der "Fabliaux" (Siria De Francesco)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar bietet eine Einführung in die Tradition der Fabliaux, Verserzählungen aus dem Nordosten Frankreichs aus dem dreizehnten Jahrhundert. In ihnen durchstreifen Müller und Bauern, Diebe und Kaufleute, Eselzüchter und Witwen, Jünglinge und Hofnarren eine phantastische und doch hyperrealistische Welt. Diese Erzählungen, in denen hohe und niedere Stände, Adel und Elend, Leidenschaften und Ereignisse nebeneinander existieren, sind die Vorläufer der Novelle und somit der Ursprung der modernen Erzählung. Ziel des Seminars ist es, die Merkmale dieser kurzen Erzählform in der mittelalterlichen französischen Literatur zu skizzieren und die Besonderheiten dieser Gattung herauszuarbeiten. Im Laufe des Seminars werden wir eine Anthologie von Texten analysieren und uns mit den neuesten kritischen Positionen zum Thema auseinandersetzen. Primärtexte, Übersetzungen und multimediale Materialien werden den Studierenden auf der Blackboard-Plattform zur Verfügung gestellt.

      Literaturhinweise

      Fabliaux, édition de Gilbert Rouger, Gallimard, coll. Folio classique, 1999. 
      Fabliaux du Moyen Âge, présentation et traduction inédite par J. Dufournet, Paris, Flammarion, 1998 (GF, 972), 410 p. (éd. bilingue). 

    • 17008 Proseminar
      Französische Lyrik der Romantik (Maraike Di Domenica)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Was ist romantische Dichtung? Welche Themen, Formen und ästhetischen Prinzipien prägen sie? Und wie unterscheidet sie sich von anderen literarischen Strömungen? Diesen Fragen geht das Seminar im Kontext der französischen Lyrik nach, um einen vertieften Einblick in die Epoche der Romantik zu gewinnen. Durch die Analyse und Interpretation programmatischer Gedichte – unter anderem von Alphonse de Lamartine, Victor Hugo, Alfred de Vigny und Alfred de Musset – werden zentrale Merkmale und Leitmotive der romantischen Weltmodellierung erarbeitet und diskutiert. Dabei knüpft das Seminar an die im literaturwissenschaftlichen Einführungskurs erworbenen Kenntnisse zur Lyrikanalyse an, vertieft diese durch die gemeinsame Textarbeit und vermittelt zugleich grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

      Literaturhinweise

      Biermann, Karlheinrich, „Subjektivität und sozialer Zusammenhang. Suchbewegungen der romantischen Lyrik in der postrevolutionären Gesellschaft“, in: 19. Jahrhundert – Lyrik, hg. v. Heinz Thoma, Tübingen: Stauffenburg 2009, S. 51-84. 
      Engler, Winfried, „Die romantische Lyrik“, in: Die französische Lyrik, hg. v. Dieter Janik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1987, S. 342-380.
      Maurer, Karl, „Lyrik in Raum und Zeit. Unterbrochene Gedichte vom Sturm und Drang bis zur europäischen Spätromantik“, in: Romantik – Aufbruch zur Moderne (Romanistisches Kolloquium 5), hg. v. Karl Maurer u. Winfried Wehle, München: Fink 1991, S. 459-510. 
      Müller, Ernst, „Romantik“, in: Ästhetische Grundbegriffe 5, hg. v. Karlheinz Barck u.a., Stuttgart/Weimar: Metzler 2003, S. 315-344.
      Penzenstadler, Franz, Romantische Lyrik und klassizistische Tradition. Ode und Elegie in der französischen Romantik, Stuttgart: Steiner 2000.

    • 17009 Proseminar
      "Manger les riches" und "bon goût": Essen, Einverleibungen und soziale Konventionen in der französischen Literatur (Viviana Macaluso)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Petite, ronde de partout, grasse à lard, avec des doigts bouffis, étranglés aux phalanges, pareils à des chapelets de courtes saucisses, […] elle restait cependant appétissante et courue, tant sa fraîcheur faisait plaisir à voir“ – mit diesen Worten wird die Prostituierte Boule de Suif, titelgebende Figur der 1880 veröffentlichten Novelle von Guy de Maupassant, beschrieben. Angedeutet wird hier der weitere Verlauf des Textes, der in der Überlagerung von Essen, Sexualität und Politik kulminiert. So wird aus dem wörtlichen ein metaphorischer Hunger und Appetit auf das, was die bürgerliche Gesellschaft als ,das Andere‘ wahrnimmt: aus der „mangeuse d’hommes“ wird eine „femme consommée“. Ausgehend von Maupassants Boule de Suif widmet sich das Seminar Essszenen der französischen Literatur, um die verschiedenen – metaphorischen und symbolischen – Bedeutungsebenen aufzudecken, die sich ,bei Tisch‘ offenbaren. Analysiert werden die sozialen, ökonomischen, politischen und geschlechtsspezifischen Implikationen des Essens und der metaphorischen Einverleibung in der Literatur.

    • 17010 Proseminar
      Theateravantgarden in Gegenwart und Geschichte (Marie Jacquier)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das avantgardistische Theater hat in Frankreich eine lange Tradition: Bereits um die Jahrhundertwende experimentierten etwa Alfred Jarry und Guillaume Apollinaire mit neuen Ausdrucksformen, um gesellschaftliche Normen infrage zu stellen. Seither haben sich zahlreiche Strömungen entwickelt, die mit etablierten Konventionen brechen und das Theater immer wieder neu definieren.
      Das Seminar widmet sich zentralen Bewegungen und Erneuerungen des französischsprachigen Avantgardetheaters bis in die Gegenwart. Neben dem théâtre de l’absurde um Samuel Beckett und Eugène Ionesco werden auch andere innovative Strömungen betrachtet: von den frühen pazifistischen und feministischen Stücken Marie Lenérus über Antonin Artauds théâtre de la cruauté hin zum politischen Theater Jean Genets, dem utopischen Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine oder Michel Tremblays Arbeiterinnenstücke (Québec). Ebenso werden Einflüsse des Boulevardtheaters bei Yasmina Reza, das postmigrantische Theater Wajdi Mouawads sowie zeitgenössische Trends untersucht, bei denen Erzähltexte am Théater adaptiert werden (Didier Éribon, Édouard Louis, Annie Ernaux, Virginie Despentes) oder im Sinne des postdramatischen Theaters ganz ohne Text auskommen.
      Ziel des Seminars ist eine Einführung in die Analyse dramatischer Texte, eine literarhistorische Einordnung zentraler Werke der Theateravantgarde sowie kritische Reflexion des vorwiegend männlich geprägten Kanons. Neben der eingehenden Lektüre und Diskussion ausgewählter Stücke soll auch die Frage nach dem Wandel des Avantgardebegriffs im Theaterkontext diskutiert werden.

    • 17006 Vorlesung
      Transformationen der franz. Literatur (Ulrike Schneider)
      Zeit: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Französische Sprachwissenschaft A

    0029fA3.4
    • 16799 Vorlesung
      Einführung in die digitalen Geisteswissenschaften (Frank Fischer)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Immer mehr Informationen liegen digitalisiert vor oder sind ›born digital‹. Dadurch ergeben sich viele neue Forschungs- und Erkenntnismöglichkeiten, auch für die Geisteswissenschaften. Doch was stellt man eigentlich mit einer Million digitalisierter Bücher an, wie Gregory Crane einmal rhetorisch gefragt hat. Um diese Datenmengen zu verarbeiten, sind spezielle und sich stetig weiterentwickelnde Methoden vonnöten. Mittlerweile hat sich mit den ›Digital Humanities‹ eine entsprechende Praxis entwickelt. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Entwicklung des komputationellen Denkens in den Geisteswissenschaften seit Beginn des 19. Jahrhunderts und stellt die wichtigsten Standards vor: Methoden, Formate, Software, Tools. Da uns durch die Digitalisierung der Gegenstände auch andere epistemische Dingen vorliegen, wird immer auch kritisch gefragt, welche Folgen dies für die Interpretierbarkeit hat. Auch in diesem Semester setzen die Digital-Humanities-Lehrveranstaltungen keine Kenntnisse in diesem Bereich voraus und sind als breite Einführung sowohl für M.A.-Studierende als auch B.A.-Studierende in der Vertiefungsphase gedacht. Mit dem Fokus auf Textdaten und Korpora richten sie sich explizit an Studierende der AVL, der philologischen Institute sowie explizit auch an Studierende der Institute für Philosophie und Theaterwissenschaft.

    • 16835 Vorlesung
      Wandel und Variation in den romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. Falls Sie sich für diesen Kurs nicht über Campus Management anmelden können, melden Sie sich bitte auf jeden Fall direkt im Blackboard-Kurs an.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.

    • 17003 Proseminar
      Introduction à la morphologie du français (Jiaqi Guo)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17012 Hauptseminar
      Phonologie des Französischen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie unterscheidet sich das französische Lautsystem vom deutschen Lautsystem? Warum hört sich die französische Intonation so anders an als die deutsche? Und wie können wir Wissen darüber nutzen, um unsere Aussprache in der Fremdsprache Französisch zu verbessern? In diesem Hauptseminar erarbeiten wir uns zunächst die wichtigsten theoretischen Begriffe und praktischen Techniken zur Analyse und Beschreibung der lautlichen Strukturen des Französischen. Thematisiert werden dabei nicht nur Eigenschaften von Einzellauten, sondern auch wortübergreifende lautliche Erscheinungen wie die Liaison oder die Satzintonation. Neben der Lektüre ausgewählter Forschungsliteratur zur französischen Phonologie werden wir uns auch mit empirischen Methoden der phonetischen Analyse sowie mit der Funktionsweise von KI-gestützten Methoden zum Aussprachetraining beschäftigen.

      Literaturhinweise

      Meisenburg, Trudel & Selig, Maria (1998) Phonetik und Phonologie des Französischen. Stuttgart: Klett.

    • 17013 Hauptseminar
      Soziophonetische Untersuchungen (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Ulrich Reich Anne Wolfsgruber)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17140 Übung
      Baskisch A1.2 (Roberto Dagnino)
      Zeit: Di 16:00-18:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17141 Übung
      Baskisch A2 (Roberto Dagnino)
      Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Französische Sprachwissenschaft B

    0029fA3.5
    • 16799 Vorlesung
      Einführung in die digitalen Geisteswissenschaften (Frank Fischer)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Immer mehr Informationen liegen digitalisiert vor oder sind ›born digital‹. Dadurch ergeben sich viele neue Forschungs- und Erkenntnismöglichkeiten, auch für die Geisteswissenschaften. Doch was stellt man eigentlich mit einer Million digitalisierter Bücher an, wie Gregory Crane einmal rhetorisch gefragt hat. Um diese Datenmengen zu verarbeiten, sind spezielle und sich stetig weiterentwickelnde Methoden vonnöten. Mittlerweile hat sich mit den ›Digital Humanities‹ eine entsprechende Praxis entwickelt. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Entwicklung des komputationellen Denkens in den Geisteswissenschaften seit Beginn des 19. Jahrhunderts und stellt die wichtigsten Standards vor: Methoden, Formate, Software, Tools. Da uns durch die Digitalisierung der Gegenstände auch andere epistemische Dingen vorliegen, wird immer auch kritisch gefragt, welche Folgen dies für die Interpretierbarkeit hat. Auch in diesem Semester setzen die Digital-Humanities-Lehrveranstaltungen keine Kenntnisse in diesem Bereich voraus und sind als breite Einführung sowohl für M.A.-Studierende als auch B.A.-Studierende in der Vertiefungsphase gedacht. Mit dem Fokus auf Textdaten und Korpora richten sie sich explizit an Studierende der AVL, der philologischen Institute sowie explizit auch an Studierende der Institute für Philosophie und Theaterwissenschaft.

    • 16835 Vorlesung
      Wandel und Variation in den romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. Falls Sie sich für diesen Kurs nicht über Campus Management anmelden können, melden Sie sich bitte auf jeden Fall direkt im Blackboard-Kurs an.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.

    • 17003 Proseminar
      Introduction à la morphologie du français (Jiaqi Guo)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17012 Hauptseminar
      Phonologie des Französischen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie unterscheidet sich das französische Lautsystem vom deutschen Lautsystem? Warum hört sich die französische Intonation so anders an als die deutsche? Und wie können wir Wissen darüber nutzen, um unsere Aussprache in der Fremdsprache Französisch zu verbessern? In diesem Hauptseminar erarbeiten wir uns zunächst die wichtigsten theoretischen Begriffe und praktischen Techniken zur Analyse und Beschreibung der lautlichen Strukturen des Französischen. Thematisiert werden dabei nicht nur Eigenschaften von Einzellauten, sondern auch wortübergreifende lautliche Erscheinungen wie die Liaison oder die Satzintonation. Neben der Lektüre ausgewählter Forschungsliteratur zur französischen Phonologie werden wir uns auch mit empirischen Methoden der phonetischen Analyse sowie mit der Funktionsweise von KI-gestützten Methoden zum Aussprachetraining beschäftigen.

      Literaturhinweise

      Meisenburg, Trudel & Selig, Maria (1998) Phonetik und Phonologie des Französischen. Stuttgart: Klett.

    • 17013 Hauptseminar
      Soziophonetische Untersuchungen (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Ulrich Reich Anne Wolfsgruber)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17140 Übung
      Baskisch A1.2 (Roberto Dagnino)
      Zeit: Di 16:00-18:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17141 Übung
      Baskisch A2 (Roberto Dagnino)
      Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Französische Literaturwissenschaft A

    0029fA3.6
    • 16638 Vorlesung
      Literary Disability Studies: Aspekte einer inklusiven Philologie (Irmela Marei Krüger-Fürhoff)
      Zeit: Mi 18:00-20:00 (Erster Termin: 23.04.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal; am 30.4.2025 online

      Kommentar

      Auch wenn der Begriff ‚Behinderung‘ jüngeren Datums ist, beschäftigen sich literarische Texte seit jeher mit der gesellschaftlichen und kulturellen Selbstverständigung über Phänomene verkörperter Differenz. Die gegenwärtige Literaturwissenschaft berücksichtigt dabei vermehrt Perspektiven der Disability Studies, die Behinderung weniger als individuell-medizinische denn als sozio-kulturelle Differenzkategorie verstehen, und untersucht im Sinne der Literary Disability Studies, welche bedeutungsstiftenden Funktionen Repräsentationen von Behinderung in literarischen Texten besitzen. In der Vorlesung, die auch als Veranstaltung im „Offenen Hörsaal“ angeboten wird, präsentieren Gastvortragende mit und ohne Beeinträchtigungen Verhandlungen körperlicher und psychischer Behinderungen in Literatur, Kunst und Medien v.a. des 20. und 21. Jahrhunderts und verbinden dabei Einzelanalysen mit theoretischen Standortbestimmungen und gesellschaftspolitischen Überlegungen. An zwei Terminen sind ein Autor bzw. eine Filmregisseurin zu Gast. Es sind Angebote zur Barrierefreiheit (voraussichtlich Schriftdolmetschung, Gebärdensprache) vorgesehen; bitte melden Sie bereits vor Vorlesungsbeginn, wenn Sie spezifische Bedarfe haben.

    • 16799 Vorlesung
      Einführung in die digitalen Geisteswissenschaften (Frank Fischer)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Immer mehr Informationen liegen digitalisiert vor oder sind ›born digital‹. Dadurch ergeben sich viele neue Forschungs- und Erkenntnismöglichkeiten, auch für die Geisteswissenschaften. Doch was stellt man eigentlich mit einer Million digitalisierter Bücher an, wie Gregory Crane einmal rhetorisch gefragt hat. Um diese Datenmengen zu verarbeiten, sind spezielle und sich stetig weiterentwickelnde Methoden vonnöten. Mittlerweile hat sich mit den ›Digital Humanities‹ eine entsprechende Praxis entwickelt. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Entwicklung des komputationellen Denkens in den Geisteswissenschaften seit Beginn des 19. Jahrhunderts und stellt die wichtigsten Standards vor: Methoden, Formate, Software, Tools. Da uns durch die Digitalisierung der Gegenstände auch andere epistemische Dingen vorliegen, wird immer auch kritisch gefragt, welche Folgen dies für die Interpretierbarkeit hat. Auch in diesem Semester setzen die Digital-Humanities-Lehrveranstaltungen keine Kenntnisse in diesem Bereich voraus und sind als breite Einführung sowohl für M.A.-Studierende als auch B.A.-Studierende in der Vertiefungsphase gedacht. Mit dem Fokus auf Textdaten und Korpora richten sie sich explizit an Studierende der AVL, der philologischen Institute sowie explizit auch an Studierende der Institute für Philosophie und Theaterwissenschaft.

    • 17007 Proseminar
      "Comédie", "satire" und "parodie" in der Tradition der "Fabliaux" (Siria De Francesco)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar bietet eine Einführung in die Tradition der Fabliaux, Verserzählungen aus dem Nordosten Frankreichs aus dem dreizehnten Jahrhundert. In ihnen durchstreifen Müller und Bauern, Diebe und Kaufleute, Eselzüchter und Witwen, Jünglinge und Hofnarren eine phantastische und doch hyperrealistische Welt. Diese Erzählungen, in denen hohe und niedere Stände, Adel und Elend, Leidenschaften und Ereignisse nebeneinander existieren, sind die Vorläufer der Novelle und somit der Ursprung der modernen Erzählung. Ziel des Seminars ist es, die Merkmale dieser kurzen Erzählform in der mittelalterlichen französischen Literatur zu skizzieren und die Besonderheiten dieser Gattung herauszuarbeiten. Im Laufe des Seminars werden wir eine Anthologie von Texten analysieren und uns mit den neuesten kritischen Positionen zum Thema auseinandersetzen. Primärtexte, Übersetzungen und multimediale Materialien werden den Studierenden auf der Blackboard-Plattform zur Verfügung gestellt.

      Literaturhinweise

      Fabliaux, édition de Gilbert Rouger, Gallimard, coll. Folio classique, 1999. 
      Fabliaux du Moyen Âge, présentation et traduction inédite par J. Dufournet, Paris, Flammarion, 1998 (GF, 972), 410 p. (éd. bilingue). 

    • 17008 Proseminar
      Französische Lyrik der Romantik (Maraike Di Domenica)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Was ist romantische Dichtung? Welche Themen, Formen und ästhetischen Prinzipien prägen sie? Und wie unterscheidet sie sich von anderen literarischen Strömungen? Diesen Fragen geht das Seminar im Kontext der französischen Lyrik nach, um einen vertieften Einblick in die Epoche der Romantik zu gewinnen. Durch die Analyse und Interpretation programmatischer Gedichte – unter anderem von Alphonse de Lamartine, Victor Hugo, Alfred de Vigny und Alfred de Musset – werden zentrale Merkmale und Leitmotive der romantischen Weltmodellierung erarbeitet und diskutiert. Dabei knüpft das Seminar an die im literaturwissenschaftlichen Einführungskurs erworbenen Kenntnisse zur Lyrikanalyse an, vertieft diese durch die gemeinsame Textarbeit und vermittelt zugleich grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

      Literaturhinweise

      Biermann, Karlheinrich, „Subjektivität und sozialer Zusammenhang. Suchbewegungen der romantischen Lyrik in der postrevolutionären Gesellschaft“, in: 19. Jahrhundert – Lyrik, hg. v. Heinz Thoma, Tübingen: Stauffenburg 2009, S. 51-84. 
      Engler, Winfried, „Die romantische Lyrik“, in: Die französische Lyrik, hg. v. Dieter Janik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1987, S. 342-380.
      Maurer, Karl, „Lyrik in Raum und Zeit. Unterbrochene Gedichte vom Sturm und Drang bis zur europäischen Spätromantik“, in: Romantik – Aufbruch zur Moderne (Romanistisches Kolloquium 5), hg. v. Karl Maurer u. Winfried Wehle, München: Fink 1991, S. 459-510. 
      Müller, Ernst, „Romantik“, in: Ästhetische Grundbegriffe 5, hg. v. Karlheinz Barck u.a., Stuttgart/Weimar: Metzler 2003, S. 315-344.
      Penzenstadler, Franz, Romantische Lyrik und klassizistische Tradition. Ode und Elegie in der französischen Romantik, Stuttgart: Steiner 2000.

    • 17009 Proseminar
      "Manger les riches" und "bon goût": Essen, Einverleibungen und soziale Konventionen in der französischen Literatur (Viviana Macaluso)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Petite, ronde de partout, grasse à lard, avec des doigts bouffis, étranglés aux phalanges, pareils à des chapelets de courtes saucisses, […] elle restait cependant appétissante et courue, tant sa fraîcheur faisait plaisir à voir“ – mit diesen Worten wird die Prostituierte Boule de Suif, titelgebende Figur der 1880 veröffentlichten Novelle von Guy de Maupassant, beschrieben. Angedeutet wird hier der weitere Verlauf des Textes, der in der Überlagerung von Essen, Sexualität und Politik kulminiert. So wird aus dem wörtlichen ein metaphorischer Hunger und Appetit auf das, was die bürgerliche Gesellschaft als ,das Andere‘ wahrnimmt: aus der „mangeuse d’hommes“ wird eine „femme consommée“. Ausgehend von Maupassants Boule de Suif widmet sich das Seminar Essszenen der französischen Literatur, um die verschiedenen – metaphorischen und symbolischen – Bedeutungsebenen aufzudecken, die sich ,bei Tisch‘ offenbaren. Analysiert werden die sozialen, ökonomischen, politischen und geschlechtsspezifischen Implikationen des Essens und der metaphorischen Einverleibung in der Literatur.

    • 17010 Proseminar
      Theateravantgarden in Gegenwart und Geschichte (Marie Jacquier)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das avantgardistische Theater hat in Frankreich eine lange Tradition: Bereits um die Jahrhundertwende experimentierten etwa Alfred Jarry und Guillaume Apollinaire mit neuen Ausdrucksformen, um gesellschaftliche Normen infrage zu stellen. Seither haben sich zahlreiche Strömungen entwickelt, die mit etablierten Konventionen brechen und das Theater immer wieder neu definieren.
      Das Seminar widmet sich zentralen Bewegungen und Erneuerungen des französischsprachigen Avantgardetheaters bis in die Gegenwart. Neben dem théâtre de l’absurde um Samuel Beckett und Eugène Ionesco werden auch andere innovative Strömungen betrachtet: von den frühen pazifistischen und feministischen Stücken Marie Lenérus über Antonin Artauds théâtre de la cruauté hin zum politischen Theater Jean Genets, dem utopischen Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine oder Michel Tremblays Arbeiterinnenstücke (Québec). Ebenso werden Einflüsse des Boulevardtheaters bei Yasmina Reza, das postmigrantische Theater Wajdi Mouawads sowie zeitgenössische Trends untersucht, bei denen Erzähltexte am Théater adaptiert werden (Didier Éribon, Édouard Louis, Annie Ernaux, Virginie Despentes) oder im Sinne des postdramatischen Theaters ganz ohne Text auskommen.
      Ziel des Seminars ist eine Einführung in die Analyse dramatischer Texte, eine literarhistorische Einordnung zentraler Werke der Theateravantgarde sowie kritische Reflexion des vorwiegend männlich geprägten Kanons. Neben der eingehenden Lektüre und Diskussion ausgewählter Stücke soll auch die Frage nach dem Wandel des Avantgardebegriffs im Theaterkontext diskutiert werden.

    • 17015 Hauptseminar
      Michel de Montaigne als Leser (Anita Traninger)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: J 23/16 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17016 Hauptseminar
      Gustave Flaubert: Postromantisches Erzählen im Zeichen der Ironie (Ulrike Schneider)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17018 S/HS (Seminar/Hauptseminar)
      Erzählungen von Flucht und Migration (Annika Nickenig)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Französische Literaturwissenschaft B

    0029fA3.7
    • 17016 Hauptseminar
      Gustave Flaubert: Postromantisches Erzählen im Zeichen der Ironie (Ulrike Schneider)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 16638 Vorlesung
      Literary Disability Studies: Aspekte einer inklusiven Philologie (Irmela Marei Krüger-Fürhoff)
      Zeit: Mi 18:00-20:00 (Erster Termin: 23.04.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal; am 30.4.2025 online

      Kommentar

      Auch wenn der Begriff ‚Behinderung‘ jüngeren Datums ist, beschäftigen sich literarische Texte seit jeher mit der gesellschaftlichen und kulturellen Selbstverständigung über Phänomene verkörperter Differenz. Die gegenwärtige Literaturwissenschaft berücksichtigt dabei vermehrt Perspektiven der Disability Studies, die Behinderung weniger als individuell-medizinische denn als sozio-kulturelle Differenzkategorie verstehen, und untersucht im Sinne der Literary Disability Studies, welche bedeutungsstiftenden Funktionen Repräsentationen von Behinderung in literarischen Texten besitzen. In der Vorlesung, die auch als Veranstaltung im „Offenen Hörsaal“ angeboten wird, präsentieren Gastvortragende mit und ohne Beeinträchtigungen Verhandlungen körperlicher und psychischer Behinderungen in Literatur, Kunst und Medien v.a. des 20. und 21. Jahrhunderts und verbinden dabei Einzelanalysen mit theoretischen Standortbestimmungen und gesellschaftspolitischen Überlegungen. An zwei Terminen sind ein Autor bzw. eine Filmregisseurin zu Gast. Es sind Angebote zur Barrierefreiheit (voraussichtlich Schriftdolmetschung, Gebärdensprache) vorgesehen; bitte melden Sie bereits vor Vorlesungsbeginn, wenn Sie spezifische Bedarfe haben.

    • 16799 Vorlesung
      Einführung in die digitalen Geisteswissenschaften (Frank Fischer)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Immer mehr Informationen liegen digitalisiert vor oder sind ›born digital‹. Dadurch ergeben sich viele neue Forschungs- und Erkenntnismöglichkeiten, auch für die Geisteswissenschaften. Doch was stellt man eigentlich mit einer Million digitalisierter Bücher an, wie Gregory Crane einmal rhetorisch gefragt hat. Um diese Datenmengen zu verarbeiten, sind spezielle und sich stetig weiterentwickelnde Methoden vonnöten. Mittlerweile hat sich mit den ›Digital Humanities‹ eine entsprechende Praxis entwickelt. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Entwicklung des komputationellen Denkens in den Geisteswissenschaften seit Beginn des 19. Jahrhunderts und stellt die wichtigsten Standards vor: Methoden, Formate, Software, Tools. Da uns durch die Digitalisierung der Gegenstände auch andere epistemische Dingen vorliegen, wird immer auch kritisch gefragt, welche Folgen dies für die Interpretierbarkeit hat. Auch in diesem Semester setzen die Digital-Humanities-Lehrveranstaltungen keine Kenntnisse in diesem Bereich voraus und sind als breite Einführung sowohl für M.A.-Studierende als auch B.A.-Studierende in der Vertiefungsphase gedacht. Mit dem Fokus auf Textdaten und Korpora richten sie sich explizit an Studierende der AVL, der philologischen Institute sowie explizit auch an Studierende der Institute für Philosophie und Theaterwissenschaft.

    • 17007 Proseminar
      "Comédie", "satire" und "parodie" in der Tradition der "Fabliaux" (Siria De Francesco)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar bietet eine Einführung in die Tradition der Fabliaux, Verserzählungen aus dem Nordosten Frankreichs aus dem dreizehnten Jahrhundert. In ihnen durchstreifen Müller und Bauern, Diebe und Kaufleute, Eselzüchter und Witwen, Jünglinge und Hofnarren eine phantastische und doch hyperrealistische Welt. Diese Erzählungen, in denen hohe und niedere Stände, Adel und Elend, Leidenschaften und Ereignisse nebeneinander existieren, sind die Vorläufer der Novelle und somit der Ursprung der modernen Erzählung. Ziel des Seminars ist es, die Merkmale dieser kurzen Erzählform in der mittelalterlichen französischen Literatur zu skizzieren und die Besonderheiten dieser Gattung herauszuarbeiten. Im Laufe des Seminars werden wir eine Anthologie von Texten analysieren und uns mit den neuesten kritischen Positionen zum Thema auseinandersetzen. Primärtexte, Übersetzungen und multimediale Materialien werden den Studierenden auf der Blackboard-Plattform zur Verfügung gestellt.

      Literaturhinweise

      Fabliaux, édition de Gilbert Rouger, Gallimard, coll. Folio classique, 1999. 
      Fabliaux du Moyen Âge, présentation et traduction inédite par J. Dufournet, Paris, Flammarion, 1998 (GF, 972), 410 p. (éd. bilingue). 

    • 17008 Proseminar
      Französische Lyrik der Romantik (Maraike Di Domenica)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Was ist romantische Dichtung? Welche Themen, Formen und ästhetischen Prinzipien prägen sie? Und wie unterscheidet sie sich von anderen literarischen Strömungen? Diesen Fragen geht das Seminar im Kontext der französischen Lyrik nach, um einen vertieften Einblick in die Epoche der Romantik zu gewinnen. Durch die Analyse und Interpretation programmatischer Gedichte – unter anderem von Alphonse de Lamartine, Victor Hugo, Alfred de Vigny und Alfred de Musset – werden zentrale Merkmale und Leitmotive der romantischen Weltmodellierung erarbeitet und diskutiert. Dabei knüpft das Seminar an die im literaturwissenschaftlichen Einführungskurs erworbenen Kenntnisse zur Lyrikanalyse an, vertieft diese durch die gemeinsame Textarbeit und vermittelt zugleich grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

      Literaturhinweise

      Biermann, Karlheinrich, „Subjektivität und sozialer Zusammenhang. Suchbewegungen der romantischen Lyrik in der postrevolutionären Gesellschaft“, in: 19. Jahrhundert – Lyrik, hg. v. Heinz Thoma, Tübingen: Stauffenburg 2009, S. 51-84. 
      Engler, Winfried, „Die romantische Lyrik“, in: Die französische Lyrik, hg. v. Dieter Janik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1987, S. 342-380.
      Maurer, Karl, „Lyrik in Raum und Zeit. Unterbrochene Gedichte vom Sturm und Drang bis zur europäischen Spätromantik“, in: Romantik – Aufbruch zur Moderne (Romanistisches Kolloquium 5), hg. v. Karl Maurer u. Winfried Wehle, München: Fink 1991, S. 459-510. 
      Müller, Ernst, „Romantik“, in: Ästhetische Grundbegriffe 5, hg. v. Karlheinz Barck u.a., Stuttgart/Weimar: Metzler 2003, S. 315-344.
      Penzenstadler, Franz, Romantische Lyrik und klassizistische Tradition. Ode und Elegie in der französischen Romantik, Stuttgart: Steiner 2000.

    • 17009 Proseminar
      "Manger les riches" und "bon goût": Essen, Einverleibungen und soziale Konventionen in der französischen Literatur (Viviana Macaluso)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Petite, ronde de partout, grasse à lard, avec des doigts bouffis, étranglés aux phalanges, pareils à des chapelets de courtes saucisses, […] elle restait cependant appétissante et courue, tant sa fraîcheur faisait plaisir à voir“ – mit diesen Worten wird die Prostituierte Boule de Suif, titelgebende Figur der 1880 veröffentlichten Novelle von Guy de Maupassant, beschrieben. Angedeutet wird hier der weitere Verlauf des Textes, der in der Überlagerung von Essen, Sexualität und Politik kulminiert. So wird aus dem wörtlichen ein metaphorischer Hunger und Appetit auf das, was die bürgerliche Gesellschaft als ,das Andere‘ wahrnimmt: aus der „mangeuse d’hommes“ wird eine „femme consommée“. Ausgehend von Maupassants Boule de Suif widmet sich das Seminar Essszenen der französischen Literatur, um die verschiedenen – metaphorischen und symbolischen – Bedeutungsebenen aufzudecken, die sich ,bei Tisch‘ offenbaren. Analysiert werden die sozialen, ökonomischen, politischen und geschlechtsspezifischen Implikationen des Essens und der metaphorischen Einverleibung in der Literatur.

    • 17010 Proseminar
      Theateravantgarden in Gegenwart und Geschichte (Marie Jacquier)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: KL 32/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das avantgardistische Theater hat in Frankreich eine lange Tradition: Bereits um die Jahrhundertwende experimentierten etwa Alfred Jarry und Guillaume Apollinaire mit neuen Ausdrucksformen, um gesellschaftliche Normen infrage zu stellen. Seither haben sich zahlreiche Strömungen entwickelt, die mit etablierten Konventionen brechen und das Theater immer wieder neu definieren.
      Das Seminar widmet sich zentralen Bewegungen und Erneuerungen des französischsprachigen Avantgardetheaters bis in die Gegenwart. Neben dem théâtre de l’absurde um Samuel Beckett und Eugène Ionesco werden auch andere innovative Strömungen betrachtet: von den frühen pazifistischen und feministischen Stücken Marie Lenérus über Antonin Artauds théâtre de la cruauté hin zum politischen Theater Jean Genets, dem utopischen Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine oder Michel Tremblays Arbeiterinnenstücke (Québec). Ebenso werden Einflüsse des Boulevardtheaters bei Yasmina Reza, das postmigrantische Theater Wajdi Mouawads sowie zeitgenössische Trends untersucht, bei denen Erzähltexte am Théater adaptiert werden (Didier Éribon, Édouard Louis, Annie Ernaux, Virginie Despentes) oder im Sinne des postdramatischen Theaters ganz ohne Text auskommen.
      Ziel des Seminars ist eine Einführung in die Analyse dramatischer Texte, eine literarhistorische Einordnung zentraler Werke der Theateravantgarde sowie kritische Reflexion des vorwiegend männlich geprägten Kanons. Neben der eingehenden Lektüre und Diskussion ausgewählter Stücke soll auch die Frage nach dem Wandel des Avantgardebegriffs im Theaterkontext diskutiert werden.

    • 17015 Hauptseminar
      Michel de Montaigne als Leser (Anita Traninger)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: J 23/16 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17018 S/HS (Seminar/Hauptseminar)
      Erzählungen von Flucht und Migration (Annika Nickenig)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Sprachsystem und Sprachverwendung Französisch

    0029fA3.8
    • 17003 Proseminar
      Introduction à la morphologie du français (Jiaqi Guo)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17012 Hauptseminar
      Phonologie des Französischen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie unterscheidet sich das französische Lautsystem vom deutschen Lautsystem? Warum hört sich die französische Intonation so anders an als die deutsche? Und wie können wir Wissen darüber nutzen, um unsere Aussprache in der Fremdsprache Französisch zu verbessern? In diesem Hauptseminar erarbeiten wir uns zunächst die wichtigsten theoretischen Begriffe und praktischen Techniken zur Analyse und Beschreibung der lautlichen Strukturen des Französischen. Thematisiert werden dabei nicht nur Eigenschaften von Einzellauten, sondern auch wortübergreifende lautliche Erscheinungen wie die Liaison oder die Satzintonation. Neben der Lektüre ausgewählter Forschungsliteratur zur französischen Phonologie werden wir uns auch mit empirischen Methoden der phonetischen Analyse sowie mit der Funktionsweise von KI-gestützten Methoden zum Aussprachetraining beschäftigen.

      Literaturhinweise

      Meisenburg, Trudel & Selig, Maria (1998) Phonetik und Phonologie des Französischen. Stuttgart: Klett.

    • 17013 Hauptseminar
      Soziophonetische Untersuchungen (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
  • Literaturwissenschaftliche Textanalyse und -interpretation

    0029fA3.9