Osteuropastudien
Osteuropastudien (Studienordnung 2023)
0023g_MA120-
Wissenschaftliches Arbeiten
0023gA1.3-
31303
Lehrforschungsprojekt
Kolloquium (Susanne Strätling)
Zeit: Mo 10-12 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: JK 28/208 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Kolloquium bietet für Studierende in der Abschlussphase ihres Masterstudiums ein Diskussionsforum zur Entwicklung ihrer Forschungsfragen sowie zur Vorstellung erster Arbeitsskizzen und fortgeschrittener Textentwürfe an. Über konkrete Masterarbeitsprojekte hinaus besprechen wir grundsätzliche Fragen zur Themenfindung und -eingrenzung, zum Schreibprozess und zu Begutachtungskriterien von Masterarbeiten. Voraussichtlich werden die Sitzungen in mehreren Blöcken durchgeführt. Genaueres zu den Sitzungsterminen und zur Form der Projektpräsentationen besprechen wir bei unserer ersten Sitzung in der ersten Vorlesungswoche .
-
31408
Lehrforschungsprojekt
Kolloquium (Alexander Libman)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
Kommentar
Das Kolloquium beschäftigt sich mit der Vorbereitung auf die Erstellung der Masterarbeiten. Nach der einführenden Diskussion der Grundsätze des Schreibens der MA-Arbeiten und formalen Anforderungen zu den MA-Arbeiten, bekommen die Studierenden die Möglichkeit, ihre Ideen für die Masterarbeit intensiv zu diskutieren und zu verbessern. Das Kolloquium findet je nach Bedarf der Studierenden auf Englisch oder auf Deutsch statt.
-
31507
Lehrforschungsprojekt
Kolloquium (Katharina Bluhm)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Das Seminar unterstützt die Studierende beim Finden einer Fragestellung für ihre Masterarbeit und führt an das Verfassen eines Exposés heran. Gleichzeitig dient das Seminar dazu, dass Promovenden und Dozenten Forschungsarbeiten vorstellen. Auf diesen beiden Wegen werden die Studierenden mit der Forschungspraxis vertraut gemacht und ermutigt, eigene Themen zu entwickeln. Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse, wie man eine größere wissenschaftliche Arbeit aufbaut und wie Fragen und Thesen in den Sozialwissenschaften formuliert werden. Es wiederholt zudem Grundkenntnisse über qualitativen Methoden der Soziologie. Die Teilnahme dient der Vorbereitung der Masterarbeit. Sie schließt im Idealfall mit der Verteidigung des Exposés oder zumindest mit dem Vorstellen einer ersten Ideenskizze ab. Im zweiten Fall erfolgt die Verteidigung am Anfang des darauffolgenden Semesters.
-
31604
Lehrforschungsprojekt
Kolloquium (Theocharis Grigoriadis)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Gary 55/101a
-
31303
Lehrforschungsprojekt
-
Systemumbrüche und Mobilisierung
0023gB1.1-
31401
Seminar
Faces of Power: Politics of Post-Soviet Eurasia through Individual Biographies (Alexander Libman, Guram Kvaratskhelia)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The seminar is conceived as a survey of major political developments in the post-Communist era. We examine authoritarianism, the legacies of the Soviet system, and the challenges of democratization. We explore liberal economic reforms, technocracy, energy politics, and the entrenchment of oligarchic power. We also analyze various forms of political (dis)integration, including nationalism, competing regionalisms, disruption, and secession. Interdisciplinary in nature, the seminar bridges political science and area studies. Each week, students engage with a theoretical or empirical text alongside material on a prominent political figure who embodies or sheds light on the topic under discussion. To obtain a certificate of participation (Teilnahmeschein), students are required to submit two discussion questions based on the weekly reading. To earn a certificate of achievement (Leistungsschein), students must write a term paper on one of the seminar topics, focusing on a political figure not covered in the weekly readings.Why are some social and political movements successful, while others gradually fade away? What political opportunities and constraints do enduring features of political systems present for collective actors? And how are these shaped by shifting or temporary changes in political environments? Who participates in collective struggles, and why? How do collective actors choose their tactics and strategies, and what role do diffusion and learning play in shaping their approaches? These are some of the key questions that guide the study of contentious politics—a field that seeks to provide rigorous, social-scientific explanations for various forms of collective political struggle. This includes, but is not limited to, revolutions, social and political movements, strike waves, and nationalist mobilization. At the heart of the contentious politics literature is the idea that comparing different forms of collective action yields deeper insights into their dynamics and functioning than treating each as a separate phenomenon. This seminar introduces students to the core concepts and theoretical frameworks of contentious politics, with a focus on empirical studies of popular contention in the post-Soviet space. We will examine events such as the “color revolutions” in Georgia, Ukraine, and Kyrgyzstan; the Maidan protests; the 2011–2012 Russian protests; as well as environmental movements and LGBTQI+ rights campaigns. The primary goal of the seminar is to equip students with the tools to think critically and analytically about the complex and multifaceted nature of popular contention.
-
31601
Seminar
Comparative Economic Systems (Theocharis Grigoriadis)
Zeit: Mo 12-14 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: 315 Besprechungsraum (Garystr. 21)
Kommentar
Comparative Economic Systems offer students a comprehensive overview of the new and vibrant field of comparative economic development that has emerged from transition economics, economics of central planning. Before the economics of transition, comparative economics was devoted mostly to the comparison of capitalism and socialism, and in practice mostly to the study of socialist economic systems (central planning, Yugoslav self-management, market socialism). The transition experience and the economics of transition have shown the importance of the institutions underlying the capitalist system. Comparative economics is now turning to the comparative analysis of institutions of existing capitalist systems and to the historical evolution of those institutions. Political Economics focuses on transitions from social choice theory to political economics, the role of median voter models and their applicability to general interest politics, probabilistic models of voting, and agency models of politics. Moreover, it concentrates on special interest politics, partisan politicians, political regimes, and democratization. Economics/Public Economics students must take both parts of this module to fulfill the School of Business and Economics requirements, while East European/Political Science/IR students may take them separately according to their learning and schedule preferences within the School of Political and Social Sciences.
Active Participation Requirement: 20-minute presentation of a syllabus reading. -
31501
Vertiefungsseminar
Civil Society and Mobilization (Mihai Varga)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The seminar combines theoretical texts on civil society and social movements with examples of collective action in post-communist Europe. In the social sciences, “civil society” is expected to play an important role in strengthening democracies (A. de Toqueville, A. Gramsci) or in limiting the negative effects of markets (M. Castells, K. Polanyi). But research casts a negative light on civil society in the post-communist area: civil society is generally seen as weak, except for the so-called “uncivil” society, mobilizing against the values of liberal democracies. Seeing civil society from the perspective of social movement theories on mobilization, the seminar helps contextualize and explain the rise of the “uncivil” society and the weakness of civil society’s liberal component. Cases to be discussed in class include the NGO sector and the international “democratization industry”, the role of intellectual dissidents, civil society at times of Russia’s war against Ukraine (in Russia and in Ukraine), cultural movements – both conservative (in Poland) and anarchist (Voina, in Russia), far-right movements in Russia and Poland, Otpor in Serbia and its global model for peaceful revolutions, Ukraine’s Euromaidan and its aftermath.
-
31401
Seminar
-
Dynamiken gesellschaftlicher Transformationen
0023gB1.2-
31410
Seminar
Comparative Authoritarian Regimes (Ekaterina Schulmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
-
30202a
Hauptseminar
Welfare state and its applications (Katharina Bluhm)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The existence of large welfare states as a result of industrialization and class struggle is a prominent feature of Europe to this day. This explains why welfare state chauvinism is a specific feature of European right-wing populism. Different types of regimes have emerged that have created path dependency. Despite European integration, social policy remains a core task of national states and plays a crucial role in the legitimation of democracy. The seminar will explore the drivers of the diversity of welfare state development in Europe and the main triggers of change. We will start with Xaver Kaufmann's concept of welfare production and Esping-Andersen's typology, its critics, adaptations and extensions (e.g. the role of religion and gender and the debate on a South European model, Central Eastern Europe, the role of housing policy). We will then examine the main trends of change and their conceptualization. The seminar will conclude with a debate on the pros and cons of a basic income.
-
30212a
Hauptseminar
Nationalism, religion and gender (Katharina Bluhm)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The recent rise of nationalism brings the intersection of gender, state, and nation into focus. Often, but not always, it is combined with an illiberal-conservative turn in family policy and the naturalization of gender roles, criticizing "postmodern" and "totalitarian liberalism" after 1968, including liberal feminism. This movement is more comprehensive than in Eastern Europe and Russia, but finds specific conditions here. Within this global trend, Central and Eastern Europe and Russia are not unique. However, with the dissolution of Yugoslavia and the fall of the Soviet empire in the early 1990s, nationalism (and religion) became the basis for nation (re)building. The seminar will explore similarities and differences in the intersection of nationalism, religion, and gender in selected countries. In the first part, students will learn theoretical insights into the social construction of nationalism and types of nationalism as an ideology in relation to citizenship and religion. We will then focus on the intersection of nationalism and gender. In the second part, we will deepen our knowledge through selected topics and country-specific cases.
The course focuses on the post-socialist space, but the theories and conceptualizations can be applied to other cases as well. -
31602
Seminar
Political Economy of Europe (Saša Ranđelović)
Zeit: Blockveranstaltung: 14.04., 14-18; 15.05., 16-20; 16.04., 16-20; 17.04.,14-18; 11.07., 14-18; 14.07., 14-18; 16.07, 16-20. (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Political Economy of Europe is a graduate course on evolving role of government in promoting economic development, analyzed from the normative and from the policy aspects, with the focus on the EU and the EU-candidate countries. In the first part of the course the general arguments for government intervention in an economy will be presented and discussed, followed by the discussion on the role the institutions play is shaping economic development. The second part of the course is dealing with the economic and political aspects of government intervention in an economy, by discussing both the traditional functions of government (intervention in redistribution and provision of social security services – primarily pension and health insurance), as well as the new functions of government in promoting sustainable development (environmental economics). Finally, the third building block of the course will be dealing with sustainable financing of government intervention, by analyzing the topic related to economics of tax evasion, combining arguments provided by the neoclassical and behavioral economics. All topics will be presented from the normative perspective, taking into account economic and political aspects, as well as from the policy perspective in Europe and the impact of the respective policies in the EU on other countries, such as the EU candidate countries. A research paper is expected as the main examination mode for the course grade.
Active Participation Requirement: 20-minute presentation of a syllabus reading.
-
31410
Seminar
-
Konflikt und Krisen in Osteuropa
0023gB1.3-
31201
Seminar
Der Krimkrieg. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Konfliktes, 1853-2014 (Ruslana Bovhyria)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Es war der erste Flächenbrand der Moderne und ein Konflikt, der die Heilige Allianz zu Grabe trug. Eine Koalition aus Frankreich, Großbritannien und dem Osmanischen Reich zog 1853 in den Krieg gegen das Russländische Imperium. Es ging um Religion und territoriale Ansprüche in Südosteuropa, aber auch mehr. In der Folge verlor Russland seine Schwarzmeerflotte und zog sich außenpolitisch nach innen. Im Lichte der ethnischen Säuberungen der Krimtataren und Massendeportationen im Kaukasus, Anwendung technologisch fortgeschrittener Waffen und Eisenbahnen, ging der Krimkrieg in die Geschichte auch als ein Vorbote der moderner Konflikte im 20. Jahrhundert ein. Seit der Krim-Annexion 2014 steht die Halbinsel erneut im Mittelpunkt einer Kontinuitätslinie, die die Bedrohung aus dem Westen als Hauptmotiv der russischen Gedächtnispolitik ausgibt. In dem Seminar werden wir uns die Geschichte dieser Auseinandersetzung, ihre Rezeption und Mythenbildung in longue durée, lokal und global anschauen: von den heiligen Stätten in Jerusalem, über Piemont-Sardinien, Kamtschatka und Paris unter Napoleon dem III., bis hin zu Sewastopol, Kars und Lazaretten der berühmten Krankenschwester Florence Nightingale.
Aktive Teilnahme: aktive Beteiligung an der Diskussion, Präsentation (15 Min)Literaturhinweise
Orlando Figes, "Krimkrieg. Der letzte Kreuzzug”. Berlin 2011.
-
31502
Seminar
Sociology of deviance. An introduction with applications to categories of marginalization in Eastern Europe (Mihai Varga)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Using theoretical reflections based on the work of Ian Hacking, Michel Foucault, and Howard Becker, we will discuss the interplay between Enlightenment and (post-)communist/Soviet conceptions of science and "proper" social behavior in labeling various people as deviant. We will focus on examples of "deviant" people drawn from research on Eastern Europe and examine cases of how state representatives (from social workers to police) deal with ethnicized & racialized poor, with people living with HIV, with disabilities, people who use drugs, etc.
-
31402
Seminar
Contentious Politics (Guram Kvaratskhelia)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Why are some social and political movements successful, while others gradually fade away? What political opportunities and constraints do enduring features of political systems present for collective actors? And how are these shaped by shifting or temporary changes in political environments? Who participates in collective struggles, and why? How do collective actors choose their tactics and strategies, and what role do diffusion and learning play in shaping their approaches? These are some of the key questions that guide the study of contentious politics—a field that seeks to provide rigorous, social-scientific explanations for various forms of collective political struggle. This includes, but is not limited to, revolutions, social and political movements, strike waves, and nationalist mobilization. At the heart of the contentious politics literature is the idea that comparing different forms of collective action yields deeper insights into their dynamics and functioning than treating each as a separate phenomenon. This seminar introduces students to the core concepts and theoretical frameworks of contentious politics, with a focus on empirical studies of popular contention in the post-Soviet space. We will examine events such as the “color revolutions” in Georgia, Ukraine, and Kyrgyzstan; the Maidan protests; the 2011–2012 Russian protests; as well as environmental movements and LGBTQI+ rights campaigns. The primary goal of the seminar is to equip students with the tools to think critically and analytically about the complex and multifaceted nature of popular contention.
-
31503
Seminar
Survey Approaches to Studying Corruption (Tetiana Kostiuchenko)
Zeit: 24.04., 12-18; 15.05. 12-18; 16.05., 14-18; 26.06., 14-18; 03.07., 12-18. (Erster Termin: 24.04.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Hinweise für Studierende
Block Seminar
Kommentar
The seminar aims to provide practical skills in developing research design and tools in studying corruption. The comparison of various approaches in measuring corruption reveals the differences in the focus of each approach (for instance, applied by Transparency International in a range of countries and the approaches developed ad hoc in specific countries considering the context and the need of anti-corruption authorities for the evaluation of anti-corruption reforms or legislation). Empirical data from surveys on corruption in Ukraine (during 2008-2024) and other countries (as measured in multi-country survey projects) will be included in the seminar.
-
31201
Seminar
-
Akteur*innen und Praktiken
0023gB2.1-
31201
Seminar
Der Krimkrieg. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Konfliktes, 1853-2014 (Ruslana Bovhyria)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Es war der erste Flächenbrand der Moderne und ein Konflikt, der die Heilige Allianz zu Grabe trug. Eine Koalition aus Frankreich, Großbritannien und dem Osmanischen Reich zog 1853 in den Krieg gegen das Russländische Imperium. Es ging um Religion und territoriale Ansprüche in Südosteuropa, aber auch mehr. In der Folge verlor Russland seine Schwarzmeerflotte und zog sich außenpolitisch nach innen. Im Lichte der ethnischen Säuberungen der Krimtataren und Massendeportationen im Kaukasus, Anwendung technologisch fortgeschrittener Waffen und Eisenbahnen, ging der Krimkrieg in die Geschichte auch als ein Vorbote der moderner Konflikte im 20. Jahrhundert ein. Seit der Krim-Annexion 2014 steht die Halbinsel erneut im Mittelpunkt einer Kontinuitätslinie, die die Bedrohung aus dem Westen als Hauptmotiv der russischen Gedächtnispolitik ausgibt. In dem Seminar werden wir uns die Geschichte dieser Auseinandersetzung, ihre Rezeption und Mythenbildung in longue durée, lokal und global anschauen: von den heiligen Stätten in Jerusalem, über Piemont-Sardinien, Kamtschatka und Paris unter Napoleon dem III., bis hin zu Sewastopol, Kars und Lazaretten der berühmten Krankenschwester Florence Nightingale.
Aktive Teilnahme: aktive Beteiligung an der Diskussion, Präsentation (15 Min)Literaturhinweise
Orlando Figes, "Krimkrieg. Der letzte Kreuzzug”. Berlin 2011.
-
31409
Vertiefungsseminar
Escaping Authoritarianism? Soviet Cinema and Its Legacies (Alexander Libman)
Zeit: Blockseminar: 24.04., 15. und 22.05., 5., 12.06., 19.06, jeweils 15.30-19.00 (Online); sowie 20.06 und 27.06., 10:00-15:00, (hybrid). (Erster Termin: 24.04.2025)
Ort: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
Hinweise für Studierende
Blockseminar: 24.04., 15. und 22.05., 5. und 12.06., jeweils 15.30-19.00 (Online); sowie 20.06., 10:00-13:30, (hybrid).
Kommentar
Authoritarian and totalitarian regimes frequently try to control all spheres of their societies, including everyday practices, economy and culture. Film-making receives a particular attention of autocracies, from Mussolini’s Italy, the Third Reich and Franco's Spain to Putin's Russia. Yet cinema also becomes a place, where artists contest the authoritarian dominance, or at least look for ways of escaping from it. The Soviet cinema, which already Lenin described as "the most important art" for the regime, is a particularly strong and influential example of this logic: despite the rigid authoritarian control, it produced impressive examples of more or less openly anti-authoritarian narratives. Soviet cinema deserves particular consideration also because it remains vastly popular in the modern Russia as well, raising the question about how it affects the contemporary Russian society. The favorable depiction of the Soviet Union in the Soviet movies could have contributed to the persistence of the 'good USSR' myth current authoritarian regime in Russia capitalizes upon; yet how is the explicitly non- or anti-authoritarian cinema of the Soviet era perceived in Russia today? A reasonable discussion of this topic necessarily requires an interdisciplinary perspective; therefore, we propose a course on the non- and anti-authoritarian Soviet films based on explicit dialogue between humanities and social sciences (especially political science). The class will be co-taught by two professor specializing in Russian and East European societies and cultures from the Hebrew University and from the FU Berlin, but representing different disciplinary perspectives. Because of that, in addition to discussing the main topic of the course (the Soviet cinema), the course will also familiarize students with the possibilities and limits of interdisciplinary dialogue.
-
31301
Seminar
(P)Ostpreußen - Nachleben einer Provinz (Clemens Günther)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Hinweise für Studierende
Im Rahmen des Seminars wird voraussichtlich Ende Juli eine ca. einwöchige Exkursion nach Litauen (Klaipeda und Kurische Nehrung) und Polen (Olsztyn, Ermland-Masuren) a
Kommentar
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam auch die Existenz der Enklave Ostpreußen als Teil deutscher bzw. preußischer Staatlichkeit an ein Ende. Aufgeteilt zwischen der Sowjetunion, der litauischen Sowjetrepublik und der Volksrepublik Polen änderten sich zunächst die sozialen, politischen und kulturellen Bedingungen unter sozialistischen Vorzeichen, bevor die Region mit dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus Anfang der 1990er Jahre einen erneuten fundamentalen Wandel erlebte. Das Seminar untersucht im Vergleich literarischer, architektonischer und filmischer Beiträge aus Polen, Litauen, Russland, der BRD und der DDR Modi der kulturellen Aneignung des vormaligen Ostpreußens und Strategien des Umgangs mit u.a. der Naturlandschaft Ostpreußen, Erinnerung an Krieg und Vertreibung, Schlüsselfiguren der ostpreußischen Geistesgeschichte wie Immanuel Kant oder der Entwicklung neuer urbaner Kulturen. Das vormalige Ostpreußen erscheint als komplexes Fallbeispiel, an dem sich Konfliktlinien der Erinnerungskultur in Osteuropa und die Herausbildung lokaler und nationaler Identitäten studieren lassen.
Literaturhinweise
Hermann Pölking: Ostpreußen – Biographie einer Provinz. Bebra-Verlag, Berlin 2011.
-
31305
Exkursion
(P)Ostpreußen - Exkursion (Clemens Günther)
Zeit: Voraussichtlich Ende Juli eine ca. einwöchige Exkursion
Ort: keine Angabe
Hinweise für Studierende
Studierende, die an der Exkursion teilnehmen wollen, müssen auch die Lehrveranstaltung 31301 absolvieren.
Kommentar
Im Rahmen des Seminars 31301 wird voraussichtlich Ende Juli eine ca. einwöchige Exkursion nach Litauen (Klaipeda und Kurische Nehrung) und Polen (Olsztyn, Ermland-Masuren) angeboten.
-
31401
Seminar
Faces of Power: Politics of Post-Soviet Eurasia through Individual Biographies (Alexander Libman, Guram Kvaratskhelia)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The seminar is conceived as a survey of major political developments in the post-Communist era. We examine authoritarianism, the legacies of the Soviet system, and the challenges of democratization. We explore liberal economic reforms, technocracy, energy politics, and the entrenchment of oligarchic power. We also analyze various forms of political (dis)integration, including nationalism, competing regionalisms, disruption, and secession. Interdisciplinary in nature, the seminar bridges political science and area studies. Each week, students engage with a theoretical or empirical text alongside material on a prominent political figure who embodies or sheds light on the topic under discussion. To obtain a certificate of participation (Teilnahmeschein), students are required to submit two discussion questions based on the weekly reading. To earn a certificate of achievement (Leistungsschein), students must write a term paper on one of the seminar topics, focusing on a political figure not covered in the weekly readings.Why are some social and political movements successful, while others gradually fade away? What political opportunities and constraints do enduring features of political systems present for collective actors? And how are these shaped by shifting or temporary changes in political environments? Who participates in collective struggles, and why? How do collective actors choose their tactics and strategies, and what role do diffusion and learning play in shaping their approaches? These are some of the key questions that guide the study of contentious politics—a field that seeks to provide rigorous, social-scientific explanations for various forms of collective political struggle. This includes, but is not limited to, revolutions, social and political movements, strike waves, and nationalist mobilization. At the heart of the contentious politics literature is the idea that comparing different forms of collective action yields deeper insights into their dynamics and functioning than treating each as a separate phenomenon. This seminar introduces students to the core concepts and theoretical frameworks of contentious politics, with a focus on empirical studies of popular contention in the post-Soviet space. We will examine events such as the “color revolutions” in Georgia, Ukraine, and Kyrgyzstan; the Maidan protests; the 2011–2012 Russian protests; as well as environmental movements and LGBTQI+ rights campaigns. The primary goal of the seminar is to equip students with the tools to think critically and analytically about the complex and multifaceted nature of popular contention.
-
31504
Vertiefungsseminar
Russische Eliten (Katharina Bluhm)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Kapitalismus und Marktwirtschaft wurden in Osteuropa als Reformen von „oben“ (wieder-) eingeführt und haben neue Pfade der institutionellen und sozio-ökonomischen Entwicklung begründet. In der Forschung zu diesem Thema spielen daher Eliten und Elitekonstellation eine zentrale Rolle. Freilich standen diese Konstellationen und Entscheidungen nicht in einem luftleeren Raum, agierten Eliten nicht in einer „tabula rasa“, sondern abhängig von gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten, internationalen Einflüssen und sozio-ökonomischen Bedingungen. Der Zerfall der Sowjetunion, die Elitekonkurrenz der 1990er-Jahre und das Wiedererstarken eines sich konservativ gebenden Autoritarismus seit den 2000er-Jahren ist vor diesem Hintergrund zu sehen. In letzter Zeit wurde viel über Putin und den Putinismus geschrieben. Ziel des Seminares ist es, den Blick zu weiten, das heißt den Zusammenhang von Transformationspfad und Elitendynamik in Russland genauer nachzugehen und theoretische Erklärungen dieser Dynamik zu analysieren. Dabei wird von dem soziologischen Begriff der Positionseliten und systematischen Erkenntnissen über den Zusammenhang von Eliteformation, Reproduktion und Zirkulation, Kooptierung und Ausschluss ausgegangen. Ein Schwerpunkt bilden die politischen Eliten und Wirtschafts-Eliten in ihrer wechselnden Beziehung zueinander, einbezogen werden aber auch Medien, Akteure der Zivilgesellschaft, die zum Teil in die Elite kooptiert wurden, und die Rolle der Russisch-Orthodoxen Kirche. Abschließend wird nach potentiellen Gegeneliten gefragt.
-
31201
Seminar
-
Ressourcen und Infrastrukturen
0023gB2.2-
16461
Hauptseminar
Infrastruktur: Theorie und Praxis eines Kulturobjekts (Susanne Strätling)
Zeit: Mi 09:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Obwohl Infrastrukturen in der Regel mit konkreten baulichen Anlagen, die sich oft weit in den Raum hinein erstrecken, einhergehen, bleiben sie eigentümlich abstrakt. Das liegt nicht nur daran, dass sie als „kritische Infrastruktur“ besonders geschützt werden und oft unterirdisch oder unterseeisch im Verborgenen verlaufen. Es liegt auch daran, dass die Aufgaben von Infrastrukturen so divers sind – vom Aufbau öffentlicher WLAN-Hotspots (oder historisch: mit Telefonhäuschen) über die Versorgung von Kommunen mit Kanalisationssystemen bis hin zur Zirkulation von Werten im globalen Banken- und Börsensystem. Ausrangierte Infrastrukturen der industriellen Moderne werden zudem gerne zur Behausung von Kunst- und Kultureinrichtungen zweckentfremdet und/oder zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Schaut man auf die Begriffsgeschichte der Infrastruktur, so stellt man fest, dass Infrastrukturprojekte an der Durchsetzung der Moderne mitbauen. Sie sind wesentliches Instrument der Vernetzung von Subjekten, der Übertragung von Information, der Verflechtung von Räumen, der Technisierung von Lebenswelten und der Normierung von Erfahrung. Dabei agieren sie bisweilen wie Medien, die trotz ihrer materiellen Gegebenheit die ihnen zugewiesenen Übermittlungsaufgaben möglichst geräuscharm im Hintergrund erledigen sollen.
Im Seminar beleuchten wir dieses Funktionsspektrum von Infrastrukturen in historischer und systematischer Perspektive. Dabei werden wir uns eingangs eine Übersicht über die bestehende Forschungsliteratur verschaffen und anschließend am Leitfaden von Fallbeispielen versuchen, diese Forschung in Richtung einer Kultur- und Medientheorie der Infrastruktur auszudifferenzieren. Ein thematischer Schwerpunkt des Seminars liegt auf Energieinfrastrukturen, ein regionaler Schwerpunkt auf dem Raum des östlichen Europas. Dabei geraten so unterschiedliche Infrastrukturen wie (gesprengte) Pipelines und Staudämme, (explodierte) Kernkraftwerke oder (gekappte) Kabelstränge in den Blick. Wie gehen jedoch thematisch wie räumlich – je nach Interessenslage der Teilnehmenden – über diese Schwerpunkte hinaus.
Zur Forschungsagenda des Seminars gehört auch, Feldforschung zu betreiben und Infrastrukturen in ihrer materiellen Gegebenheit in Augenschein zu inspizieren. Mitte Juni werden wir deshalb eine Exkursion zum Petrolchemischen Kombinat nach Schwedt, dem Standort eines zentralen Infrastrukturprojekts der fossilen „Deutsch-Russischen Freundschaft“ vor der „Zeitenwende“, unternehmen.
Das Seminar findet wöchentlich von 10-12 Uh statt. Die dritte LV-Stunde setzen wir für die o.g. Exkursion ein.
Für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme übernehmen Sie die Erarbeitung und Präsentation eines selbstgewählten Fallbeispiels. Dies kann auch in Gruppenarbeit erfolgen.
-
31304
Seminar
Die Schätze der Steppe: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Ressourcen und Infrastrukturen in Zentralasien (Clemens Günther)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
Hinweise für Studierende
Teilnehmende werden ermuntert, sich auf die gleichnamige Sommerschule zum Thema in Almaty im September dieses Jahres zu bewerben. Informationen hierzu finden sich auf der Website des OEI.
Kommentar
„Wissen wir überhaupt, was für Reichtümer im Schoße dieser grenzenlosen Gebiete verborgen liegen?“ In einem seiner letzten Texte stellte Fedor Dostoevskij seinen Landsleuten diese Frage und versuchte sie durch die Aussicht auf ungesehene Reichtümer dazu zu motivieren, die imperiale Aneignung Zentralasiens in Angriff zu nehmen. Ob es sich um den Bau von Eisenbahnen, das Anlegen von Kanälen, das Verlegen von Pipelines, die Erschließung von Neuland, den Anbau von Baumwolle oder den Abbau von Gold und Uran handelt – die infrastrukturelle Erschließung und die Extraktion von Rohstoffen steht im Zentrum der russischen und sowjetischen Expansion nach Zentralasien. Das Seminar widmet sich den Narrativen, Fantasien und Poetiken von Ressourcen und Infrastrukturen der Region in Literatur, Film und bildender Kunst und befragt das aus imperialen und indigenen Werken bestehende Korpus im Hinblick auf dessen materiale Ästhetiken, Entwürfe gesellschaftlicher und geschlechtlicher Ordnung und geopolitische Verortungen.
Bedingungen für aktive Teilnahme: Zehn- bis fünfzehnminütiges Inputreferat. -
31202
Seminar
Chernobyl’, Chornobyl’ or Charnobyl’? Cultures and Geographies of its Aftermath (Oberländer Alexandra)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
This seminar discusses the geographies of memory of one of the greatest global environmental disasters of the 20th century: the reactor accident at the Soviet nuclear power plant in Chernobyl in 1986. Starting from the observation that the history of Chernobyl is generally told from a national perspective, which only does limited justice to the comprehensive consequences of the accident, this seminar tries to broaden the perspective. While the social, political and ecological consequences, especially for Ukraine, have been very well researched and are also well known to a wider public, the contamination of regions in Belorus and western Russia is often overlooked. The “question of guilt”, i.e. the question of responsibility, is also generally answered in national/colonial categories, despite the global nature of the catastrophe. This seminar aims to analyze this historiographical tradition in more detail. At the same time, it discusses the complex role of literature as a historical source and place of remembrance. This seminar will be reading-intense.
Active participation consists of class discussions and bi-weekly reading responses. The seminar ends with an essay based on interpreting one primary source closely.Literaturhinweise
Serhii Plokhy, Chernobyl: The History of a Nuclear Catastrophe (New York, Basic Books, 2018). Kate Brown, Manual for Survival: A Chernobyl Guide to the Future (New York, W. W. Norton & Company, 2019).
-
31403
Seminar
The legacy of GULAG (Anna Abalkina)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Political repressions have profound and lasting economic, political, and social consequences for society. In this course, we will examine the history of the Soviet GULAG system and its enduring legacy. We will explore key questions such as:
-Did the GULAG and political repressions influence political preferences in post-Soviet countries? If so, through what mechanisms?
-What were the social consequences of political repressions, and how long can intergenerational trauma be traced?
- What are economic legacies of GULAG?
- How did deportations affect host regions, and what were the channels of their impact?
- How does the prison system function as a tool of repression in modern Russia?
Special emphasis will be placed on the memory of the GULAG in contemporary post-Soviet societies and how it compares to the remembrance of political violence in other countries. The course will be conducted in English.
-
16461
Hauptseminar
-
Verflechtungen und globale Perspektiven
0023gB2.3-
31203
Seminar
„Der Balkan beginnt am Wiener Rennweg“. Österreich-Ungarn als Vielvölkerimperium, 1867-1918 (Martin Wagner)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Nachdem das Habsburgerreich den Krieg gegen Preußen Mitte des 19. Jahrhunderts verloren hatte, musste es den Ausgleich mit Ungarn suchen. Ein komplexes Gebilde zweier Staaten entstand: die Österreichisch-Ungarische Doppelmonarchie. Das damals zweitgrößte Land Europas reichte vom Bodensee im Westen bis nach Lwiw und Tscherniwzi im Osten, vom Erzgebirge im Norden bis nach Dubrovnik im Süden. War es ein „Völkerkerker“ oder doch ein Laboratorium für das Nationalbewusstsein seiner Ethnien? Was hielt das Vielvölkerreich zusammen, woran zerbrach es? Und wie wird das k. u. k.-Reich heute zwischen imperialer Nostalgie und nationaler Unterdrückungserzählung erinnert?
Anforderungen an die aktive Teilnahme: Lektüre und Textvorstellungen -
31404
Seminar
Ethic Principles in Social Sciences (Anna Abalkina)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
This course provides a comprehensive introduction to ethics in social sciences, combining theoretical foundations and practical case studies. You will explore key concepts of academic integrity, authorship ethics, proper citation practices, data protection, privacy, and ethical considerations when conducting research involving humans and vulnerable groups. Through real-life case studies-including shocking instances of research misconduct in Germany, Central and Eastern Europe and beyond-you will gain insights into the consequences of academic dishonesty and its impact on science. We will also discuss ethical dilemmas in research, such as those involving deception or studies conducted in autocratic regimes. Additionally, you will learn how to identify predatory and hijacked journals and develop practical skills for selecting credible sources for your term papers and theses. The course is conducted in English and is designed to help you navigate the ethical challenges of academic research with confidence and integrity.
-
31405
Seminar
Deutsche Außenpolitk - Politikberatung (Alexander Libman)
Zeit: Blockseminar 28.7. bis 1.8. (Erster Termin: 28.07.2025)
Ort: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)
Hinweise für Studierende
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der LMU München organisiert; es ist geplant, die Veranstaltung als einen Block in der letzten Juliwoche durchzuführen. Es können maximal 10 Studierende zugelassen werden.
Kommentar
Die Veranstaltung soll einen Einblick in die Politikberatung zu zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen geben, mit denen sowohl die Länder Ost- und Südosteuropas als auch die deutsche und EU-Politik gegenüber diesen Staaten konfrontiert sind. Seit dem Ausbruch der Ukrainekrise im Jahr 2014 wurde die östliche Nachbarschaft der EU zu einer langfristigen Zone der Instabilität. Die Beziehungen zwischen Russland und der EU sind angespannt; die Konflikte in der Ukraine, sowie in Moldau und in Georgien bergen ein großes Destabilisierungspotential. Ebenso sind die Probleme auf dem Westlichen Balkan und in Zentralasien bei weitem nicht gelöst. Viele Akteure, darunter besonders Russland, die Türkei und China, versuchen, im Wettbewerb mit der EU größeren Einfluss zu gewinnen. Durch die Diskussion mit einschlägigen Institutionen und Experten (Auswärtiges Amt, Bundestag, SWP, DGAP, u.ä.) soll ein Einblick in das komplexe Arbeitsfeld der Politikberatung gegeben werden. Wie unterscheiden sich die Aufgaben der Politikberatung von denjenigen der akademischen Forschung? Wie geht man mit dem Spagat zwischen der politischen Relevanz und der wissenschaftlichen Begründung der Aussagen um? Welche besonderen Herausforderungen bestehen in diesem Bereich?
-
31203
Seminar
-
Interdisziplinäre Projektarbeit
0023gC1.1-
31102
Projektseminar
Osteuropa: postkolonial/dekolonial? (Mihai Varga, Oliver Wach)
Zeit: Fr 10-14 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
Hinweise für Studierende
Das Projektseminar findet in Blöcken freitags von 10-14 statt.
Kommentar
Postkolonialismus und Dekolonialität stehen heute im Zentrum der Debatten um die Machtverhältnisse zwischen dem Globalen Norden und den ehemaligen Kolonien des Westens im Globalen Süden. Zentral für diese Debatten ist die Forderung nach einer “Entkoppelung” des Globalen Südens von der aufgezwungenen “westlichen Modernisierungslogik” (so Walter Mignolo und Anibal Quijano), sowohl epistemologisch - also in der Art und Weise, wie über den und im Globalen Süden gedacht und diskursiv argumentiert wird - als auch wirtschafts- und gesellschaftspolitisch, also in Bezug auf Begriffe wie “Entwicklung”, “Aufholen” oder Überwindung von “Rückständigkeit”. Doch welchen Platz nimmt Osteuropa in der Auseinandersetzung zwischen globalem Norden und Süden ein und welche Konturen und Dynamiken nehmen vergleichbare Debatten in den Ländern des ehemaligen Ostblocks an? Wie wirkt sich der russische Angriffskrieg auf diese Debatten aus, welche Reichweite und welches Mobilisierungspotenzial haben sie? Wer beteiligt sich an den post- und dekolonialen Diskursen und über welche Institutionen - von Schulen über Museen und NGOs bis hin zu den Medien? Gibt es auch Gegendiskurse, die sich möglicherweise gegen die Konstruktion des “Westens” oder des Kommunismus als fremd und aufgezwungen richten? Und wie steht es mit den Versuchen autoritärer Herrscher wie Wladimir Putin, die postkoloniale Kritik für sich zu vereinnahmen? Ausgehend vom Spannungsverhältnis zwischen “postkolonial” und “dekolonial” (vgl. dazu die kurze Begriffserklärung im Link unten) widmet sich das Projektseminar aus interdisziplinärer Perspektive aktuellen Debatten in osteuropäischen Gesellschaften. Die Studierenden führen in Kleingruppen eigene Projekte zu selbst gewählten Themen durch. Mögliche Themen sind die Auseinandersetzung mit dem imperialen und kommunistischen Erbe, die Untersuchung seiner fortdauernden Auswirkungen und die Reflexion dieser Geschichte aus post- und dekolonialer Perspektive. Schwerpunkte sind z.B. kulturelle Rückgewinnung, (Re-)Konstruktion von Identität, Widerstand und Resilienz, Sprachpolitik und Sprachverlust, ökologische Folgen, Migration und Diaspora, Kunst und Kultur, Bildung und Wissenstransfer sowie vergleichende Studien mit anderen Weltregionen. Methodischer Ausgangspunkt ist die Erschließung dieser Themen durch Interviews, teilnehmende Beobachtung, Archivrecherche und andere qualitative oder quantitative Methoden, deren Kenntnis in begleitenden Workshops vermittelt wird. Ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit ist die Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit. Dies kann durch verschiedene Formate wie Podcasts, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Instagram Reels, Kurzfilme, Webseiten oder Artikel in Zeitungen und wissenschaftlichen Zeitschriften erfolgen.
Literaturhinweise
Tsang, M. 2021: “Decolonial? Postcolonial? What does it mean to ‘decolonise ourselves’?”, available from the Blog of the School of Modern Languages, Newcastle University
-
31102
Projektseminar
-
Angewandte Osteuropastudien A
0023gC1.2-
31302
Übung
Wissenschafltiche Texte lesen und schreiben (Clemens Günther)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Das Seminar führt in Textgattungen und Publikationsformate der Osteuropastudien ein. Es stellt zunächst grundlegende Textformen wie den Zeitschriftenaufsatz, die Rezension oder die Monographie vor und diskutiert in einem zweiten Schritt Spezifika der v.a. slavistischen und geschichtswissenschaftlichen Publikationslandschaft im In- und Ausland. Im zweiten Block des Seminars sollen gemeinsame Gütekriterien wissenschaftlichen Schreibens erarbeitet und an eigenen Texten diskutiert werden, wobei praktische Übungen u.a. zum Verfassen von Abstracts, Einleitungen und Exposés angeboten werden. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit unterschiedlichen Vorwissensständen und gibt auch Hilfestellungen und Hinweise für diejenigen, die an einer späteren wissenschaftlichen Karriere interessiert sind.
-
31407
Seminar
Intermediate Quantitative Methods in Social Sciences (Victor Rudakov)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: Garystr.55/204 PC-Pool (Garystr. 55)
Kommentar
The course is designed for students with a background in social sciences and humanities who want to develop their skills in quantitative data analysis. The concepts of regression analysis and causal analysis will be explained in simple and understandable language, with examples based on real data and research papers from Economics, Sociology and Political Science. In the course, we will begin by refreshing the OLS framework, exploring its extensions and limitations. We will then proceed to cover logit and probit regressions, IV regression, panel data, and matching techniques. Previous basic experience with courses on Quantitative Methods in Social Sciences or any basic Statistics or Econometrics course covering OLS analysis is required. During the course, students will learn how to conduct quantitative analysis using Stata—a statistical package widely used by researchers in social sciences and international organizations.
The class includes a theoretical part, in which we will examine the main methods of advanced quantitative analysis as applied to various research problems, and an applied part, which involves the practical application of these methods through coding in Stata.
Active Participation: During the course, students are required to complete several tests based on empirical data analysis and lecture content. To pass the course, students need to pass the tests with at least 50% correct answers -
31506
Übung
From Interviews to Inference.How to explore social structures & processes by doing qualitative research (Mihai Varga)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
This seminar discusses research strategies for exploring broader social processes and structures through interviews, (non-)participant observation, and fieldwork. We will begin by discussing how to develop research questions, (hypo)theses, and case selection (research design). Then, we will look more closely at how to plan, conduct, and analyze interviews and fieldwork to answer research questions. Students are expected to conduct and analyse own interviews and also code and analyze already collected interview material.
-
31603
Übung
Political Economics (Margarita Maximova)
Zeit: Mi 16-18 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/302b Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Comparative Economic Systems offer students a comprehensive overview of the new and vibrant field of comparative economic development that has emerged from transition economics, economics of central planning. Before the economics of transition, comparative economics was devoted mostly to the comparison of capitalism and socialism, and in practice mostly to the study of socialist economic systems (central planning, Yugoslav self-management, market socialism). The transition experience and the economics of transition have shown the importance of the institutions underlying the capitalist system. Comparative economics is now turning to the comparative analysis of institutions of existing capitalist systems and to the historical evolution of those institutions. Political Economics focuses on transitions from social choice theory to political economics, the role of median voter models and their applicability to general interest politics, probabilistic models of voting, and agency models of politics. Moreover, it concentrates on special interest politics, partisan politicians, political regimes, and democratization. Economics/Public Economics students must take both parts of this module to fulfill the School of Business and Economics requirements, while East European/Political Science/IR students may take them separately according to their learning and schedule preferences within the School of Political and Social Sciences.
Active Participation Requirement: 20-minute presentation of a syllabus reading. -
31406
Seminar
Causal Analysis in Quantitative Political Science (Alexander Libman)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The class offers an introduction into the modern approaches to causal identification in quantitative political science research. Traditional view implying that quantitative work can establish only correlations, and no causal links, has been challenged recently by new research designs allowing scholars to identify causal effects using quantitative data. In this class, we will review these methods (such as appropriate strategies of selecting control variables in regressions, matching, instrumental variables, experiments and regression discontinuity design), as well as discuss their application to the practical problems of political science research. We will use specific examples to train our ability to develop effective research designs. In order to participate in class, you need to have some basic knowledge of regression analysis.
-
31302
Übung
-
Angewandte Osteuropastudien B
0023gC1.3-
31302
Übung
Wissenschafltiche Texte lesen und schreiben (Clemens Günther)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Das Seminar führt in Textgattungen und Publikationsformate der Osteuropastudien ein. Es stellt zunächst grundlegende Textformen wie den Zeitschriftenaufsatz, die Rezension oder die Monographie vor und diskutiert in einem zweiten Schritt Spezifika der v.a. slavistischen und geschichtswissenschaftlichen Publikationslandschaft im In- und Ausland. Im zweiten Block des Seminars sollen gemeinsame Gütekriterien wissenschaftlichen Schreibens erarbeitet und an eigenen Texten diskutiert werden, wobei praktische Übungen u.a. zum Verfassen von Abstracts, Einleitungen und Exposés angeboten werden. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit unterschiedlichen Vorwissensständen und gibt auch Hilfestellungen und Hinweise für diejenigen, die an einer späteren wissenschaftlichen Karriere interessiert sind.
-
31406
Seminar
Causal Analysis in Quantitative Political Science (Alexander Libman)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
The class offers an introduction into the modern approaches to causal identification in quantitative political science research. Traditional view implying that quantitative work can establish only correlations, and no causal links, has been challenged recently by new research designs allowing scholars to identify causal effects using quantitative data. In this class, we will review these methods (such as appropriate strategies of selecting control variables in regressions, matching, instrumental variables, experiments and regression discontinuity design), as well as discuss their application to the practical problems of political science research. We will use specific examples to train our ability to develop effective research designs. In order to participate in class, you need to have some basic knowledge of regression analysis.
-
31407
Seminar
Intermediate Quantitative Methods in Social Sciences (Victor Rudakov)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: Garystr.55/204 PC-Pool (Garystr. 55)
Kommentar
The course is designed for students with a background in social sciences and humanities who want to develop their skills in quantitative data analysis. The concepts of regression analysis and causal analysis will be explained in simple and understandable language, with examples based on real data and research papers from Economics, Sociology and Political Science. In the course, we will begin by refreshing the OLS framework, exploring its extensions and limitations. We will then proceed to cover logit and probit regressions, IV regression, panel data, and matching techniques. Previous basic experience with courses on Quantitative Methods in Social Sciences or any basic Statistics or Econometrics course covering OLS analysis is required. During the course, students will learn how to conduct quantitative analysis using Stata—a statistical package widely used by researchers in social sciences and international organizations.
The class includes a theoretical part, in which we will examine the main methods of advanced quantitative analysis as applied to various research problems, and an applied part, which involves the practical application of these methods through coding in Stata.
Active Participation: During the course, students are required to complete several tests based on empirical data analysis and lecture content. To pass the course, students need to pass the tests with at least 50% correct answers -
31506
Übung
From Interviews to Inference.How to explore social structures & processes by doing qualitative research (Mihai Varga)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
This seminar discusses research strategies for exploring broader social processes and structures through interviews, (non-)participant observation, and fieldwork. We will begin by discussing how to develop research questions, (hypo)theses, and case selection (research design). Then, we will look more closely at how to plan, conduct, and analyze interviews and fieldwork to answer research questions. Students are expected to conduct and analyse own interviews and also code and analyze already collected interview material.
-
31603
Übung
Political Economics (Margarita Maximova)
Zeit: Mi 16-18 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Garystr.55/302b Seminarraum (Garystr. 55)
Kommentar
Comparative Economic Systems offer students a comprehensive overview of the new and vibrant field of comparative economic development that has emerged from transition economics, economics of central planning. Before the economics of transition, comparative economics was devoted mostly to the comparison of capitalism and socialism, and in practice mostly to the study of socialist economic systems (central planning, Yugoslav self-management, market socialism). The transition experience and the economics of transition have shown the importance of the institutions underlying the capitalist system. Comparative economics is now turning to the comparative analysis of institutions of existing capitalist systems and to the historical evolution of those institutions. Political Economics focuses on transitions from social choice theory to political economics, the role of median voter models and their applicability to general interest politics, probabilistic models of voting, and agency models of politics. Moreover, it concentrates on special interest politics, partisan politicians, political regimes, and democratization. Economics/Public Economics students must take both parts of this module to fulfill the School of Business and Economics requirements, while East European/Political Science/IR students may take them separately according to their learning and schedule preferences within the School of Political and Social Sciences.
Active Participation Requirement: 20-minute presentation of a syllabus reading. -
31701
Praktikum
Berufspraktikum (Masterkoordination)
Zeit: -
Ort: -
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studierende müssen das Praktikum vor Ableistung vom Modulverantwortlichen genehmigen lassen.
Kommentar
Studierende, die in der SPO 2023 das Modul „Angewandte Osteuropastudien B“ wählen, absolvieren ein berufsorientiertes Praktikum mit einem osteuropäischen Bezug im Umfang von mindestens 280 Stunden. Das Berufspraktikum soll den Studierenden einen Einblick in mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder eröffnen und sie mit den Anforderungen der Praxis konfrontieren. Für Studierende nach der SPO 2018 ist das Praktikum verpflichtend.
-
31302
Übung
-
Polnisch ABV Einstiegsmodul
0105eA1.3710 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil-
54810
Sprachpraktische Übung
Polnisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil (Barbara Luise Janisch)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Mo JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54811
Sprachpraktische Übung
Polnisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2 (Beata Dietrich)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54810
Sprachpraktische Übung
-
Polnisch ABV Grundmodul 2
0105eA1.38Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.-
54811
Sprachpraktische Übung
Polnisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2 (Beata Dietrich)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54811
Sprachpraktische Übung
-
Polnisch ABV Grundmodul 3
0105eA1.39-
54812
Sprachpraktische Übung
Polnisch ABV Grundmodul 3 (Anna Kus)
Zeit: Mi 12:00-14:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: Mi KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A2.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 2. Teil / Grundmoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54812
Sprachpraktische Übung
-
Russisch ABV Einstiegsmodul
0105eA1.48Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil-
54840
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 1. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Mo 08:30-10:00, Mi 08:30-10:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54841
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 2. Gr. (Elena Cernigovskaia)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54842
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 3. Gr. (Elena Cernigovskaia)
Zeit: Di 16:00-18:00, Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
-
54843
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 1. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Di 08:30-10:00, Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54844
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 2. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54845
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 3. Gr. (Elina Smirnova)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54840
Sprachpraktische Übung
-
Russisch ABV Grundmodul 2
0105eA1.49Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.-
54843
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 1. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Di 08:30-10:00, Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54844
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 2. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54845
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 3. Gr. (Elina Smirnova)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54843
Sprachpraktische Übung
-
Russisch ABV Grundmodul 3
0105eA1.50-
54846
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Grundmodul 3, 1. Gr. (Viktoriia Korol)
Zeit: Di 08:30-10:00, Fr 08:30-10:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Di KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 2. Teil / Grundmoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54847
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Grundmodul 3, 2. Gr. (Viktoriia Korol)
Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: Di KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 2. Teil / Grundmoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54846
Sprachpraktische Übung
-
Russisch ABV Grundmodul 4
0105eA1.51-
54848
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Grundmodul 4 (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A2 - B1.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54848
Sprachpraktische Übung
-
Russisch ABV Grundmodul 5
0105eA1.52-
54850
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Grundmodul 5 (Tatjana Veselovskaja)
Zeit: Mo 08:30-10:00, Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54850
Sprachpraktische Übung
-
Russisch Aufbaumodul 1
0105eA1.53-
54851
Sprachpraktische Übung
Russisch ABV Aufbaumodul 1 (Tatjana Veselovskaja)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Mo KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 5 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen im ABV-EinstufungstestKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54851
Sprachpraktische Übung
-
-
Grundlagen der Osteuropastudien 0023gA1.1
-
Theorie und Methoden 0023gA1.2
-