Lehramt
Sachunterricht in Verb. mit Gesellschaftswissenschaften
0432c_m45-
Sachunterricht - Historische und geographische Perspektive
0432cA1.2-
122214
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Block 09.01.. 10.01., 06.02., 07.02., freitags 14-18 Uhr, samstags 9-17 Uhr (Erster Termin: 09.01.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122215
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Blockveranstaltung 14./15.11. & 12./13.12. , freitags: 14-18, samstags: 9-17 (Erster Termin: 14.11.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122216
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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122217
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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122218
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: 16.02., 17.02.,18.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122219
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 25/134 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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122220
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122221
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Gisela Romain)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme, um dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Kommentar
Berliner Kindheiten – Räume und Geschichten Wie lebten und leben Kinder in der Stadt? Wie nehmen Sie die Stadt wahr? Wie lernen sie, sich in Raum und Zeit zu orientieren? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Sachunterricht in der Grundschule? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Am Beispiel von Berliner Stadtkindheiten beschäftigen wir uns exemplarisch mit Theorien und Forschungsmethoden der Geschichts-, Sozial- und Raumwissenschaften an der Schnittstelle zur Kindheitsforschung wie auch mit didaktischen Erkenntnissen und Zugängen. Wir begeben uns auf Spurensuche im Stadtraum und erkunden Ausstellungen, Archive und Angebote verschiedener Berliner Museen und setzen uns schließlich mit Kompetenz- und Lernzielentwicklung auseinander. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten wird vorausgesetzt!
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122222
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Gisela Romain)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 03.03.2026)
Ort: 3.03. und 4.03. Raum KL 23/121a 5.03. Raum KL 23/121a
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme, um dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Kommentar
Berliner Kindheiten – Räume und Geschichten Wie lebten und leben Kinder in der Stadt? Wie nehmen Sie die Stadt wahr? Wie lernen sie, sich in Raum und Zeit zu orientieren? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Sachunterricht in der Grundschule? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Am Beispiel von Berliner Stadtkindheiten beschäftigen wir uns exemplarisch mit Theorien und Forschungsmethoden der Geschichts-, Sozial- und Raumwissenschaften an der Schnittstelle zur Kindheitsforschung wie auch mit didaktischen Erkenntnissen und Zugängen. Wir begeben uns auf Spurensuche im Stadtraum und erkunden Ausstellungen, Archive und Angebote verschiedener Berliner Museen und setzen uns schließlich mit Kompetenz- und Lernzielentwicklung auseinander. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten wird vorausgesetzt!
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122223
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Louise Glodde)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
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122214
Seminar
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Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive, Didaktik und perspektivübe rgreifende Inhalte
0432cA1.3-
122227
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122228
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122229
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Blockveranstaltung 23.02., 24.02., 26.02.26, 9-17 Uhr (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122230
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122231
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
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122232
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Blockveranstaltung 19.02, 20.02., 21.02. 9-17 Uhr (Erster Termin: 19.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122233
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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122234
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
Zeit: Blockveranstaltung 21.11.+22.11. und 28.11.+29.11., freitags 14-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr (Erster Termin: 21.11.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122235
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Ingrid Wottle-Jacob)
Zeit: Blockveranstaltung 5.12., 6.12., 12.12., 13.12. freitags 14-18 Uhr, samstags 9-17 Uhr (Erster Termin: 05.12.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122236
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, sich zu melden, damit ihre Bedürfnisse bei der Seminargestaltung nach Möglichkeit berücksichtigt werden können.
Kommentar
Aufbauend auf den Inhalten des Basis- und Aufbaumoduls befassen wir uns in diesem Seminar vertiefend mit spezifischen Fragen der Didaktik des Sachunterrichts. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung grundlegender Prämissen des Sachunterrichts, wie z.B. der Vielperspektivität für die Unterrichtsgestaltung und setzen uns mit Theorien, Forschungsbefunden und Diskursen zu sachunterrichtsdidaktischen Ansätzen und Methoden wie z.B dem geöffneten Unterricht und forschend-entdeckendem Lernen, mit der Rolle der Lehrkraft, Leistungsbewertung und Anforderungen an einen inklusiven Sachunterricht auseinander. Im Fokus steht dabei stets die konkrete Bedeutung für die Praxis. Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur wird vorausgesetzt.
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122237
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Nina Kim Dunker)
Zeit: Blockveranstaltung 23.01.-25.01.26, 9:00-17:00 Uhr (Erster Termin: 23.01.2026)
Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich grundlegende Kompetenzen zur Didaktik des Sachunterrichts eigenverantwortlich. Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie sich mit einzelnen Themen auseinandersetzen und in welcher Tiefe Sie die notwendigen Kompetenzen für sich entwickeln möchten. Als thematische Angebote stehen Ihnen u. a. folgende Bereiche zur Verfügung: das Verhältnis von wissenschaftlichen Disziplinen und dem Schulfach Sachunterricht, curriculare Vorgaben, Ziele und Prinzipien des Faches sowie die Auseinandersetzung mit Vielperspektivität. Darüber hinaus können Sie Aspekte der eigenen Professionalisierung und Lehrer*innenrolle, Öffnung und forschendes Lernen sowie Fragen von Inklusion, Differenzierung, Leistungsbewertung und aktuelle Diskurse aufgreifen. Das Seminar ist vollständig auf selbstverantwortliches Lernen ausgerichtet. Sie übernehmen die Gestaltung Ihres Lernprozesses und bewegen sich dabei in den Kompetenzbereichen Verstehen, Vertiefen und Transferieren. So eröffnen Sie sich Möglichkeiten, individuell passende Zugänge sowohl zur Vorbereitung auf die spätere Berufspraxis als auch zum Modulabschluss für sich zu gestalten.
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122240
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Klaus Vormoor)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122241
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
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122242
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
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122243
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
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122244
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
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122245
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
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122248
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Klaus Vormoor)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122250
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
Zeit: Blockveranstaltung 7.11. 14-18Uhr, 8.11. (9-17 Uhr), 28.11. 14-18 Uhr, 29.11. 9-17 Uhr (Erster Termin: 07.11.2025)
Ort: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum
Hinweise für Studierende
Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)
Kommentar
Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)
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122251
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
Zeit: Blockveranstaltung 24.02.-26.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 24.02.2026)
Ort: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum
Hinweise für Studierende
Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)
Kommentar
Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)
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122274
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Hilde Köster)
Zeit: Blockveranstaltung 17.02., 18.02., 19.02.26 von 10:00-18:00 Uhr (Erster Termin: 17.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
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122227
Seminar
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Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaften - GSP
0432cA1.4-
13101
Vorlesung
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (Susanne Friedrich)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Ziel der Vorlesung ist es, einen möglichst breiten Überblick über die zentralen Themen der Frühen Neuzeit zu vermitteln. Neben Fragen der Periodisierung sollen grundlegende Strukturen der Epoche und ihrer Lebensräume erläutert, ausgewählte Prozesse der Epoche diskutiert und forschungsrelevante Methoden und Ansätze der Frühneuzeitforschung vorgestellt werden. Die Vorlesung behandelt die Geschichte der Frühen Neuzeit als europäische Geschichte im globalen Kontext und möchte die Studierenden für diese Epoche begeistern.
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13150
Vorlesung
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Anna Karla)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung behandelt Grundlagen des historischen Denkens und Forschens und führt in zentrale Theorien und Methoden, Probleme, Ansätze und Themen der Geschichtswissenschaft ein. Sie wird von den Lehrenden des Friedrich-Meinecke-Instituts gemeinsam in Form einer Ringvorlesung getragen.
Literaturhinweise
Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008.; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
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13000
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Theresia Raum)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13025
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Pasquale Ferrara)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Antike.
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13170
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Hannah Potthoff)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13171
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Anne-Katrin Kunde)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13172
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Adrian Lehne)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13250
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Paul Nolte)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).
Literaturhinweise
• Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008. • Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
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13300
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Frederik Schröer)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet)
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13302
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Jonas Kreienbaum)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).
Literaturhinweise
Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
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13303
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Geschichte studieren… was heißt das eigentlich? Dieses Seminar bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in die Geschichtswissenschaft und führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. In Anlehnung an die Vorlesung werden verschiedene Ansätze der Geschichtswissenschaften aufgegriffen und relevante Fähigkeiten für das Studium vermittelt. Ausgehend vom thematischen Schwerpunkt “Deutsche Kolonialgeschichte” werden die grundlegenden Kompetenzen für ein erfolgreiches Geschichtsstudium vermittelt: Dazu zählen das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der (kritische) Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit. Es werden Fragen beantwortet wie: Wie lese, bearbeite und verstehe ich einen wissenschaftlichen Text? Wie bibliographiere ich richtig? Was ist eine Quelle und wie interpretiere ich sie? Wie formuliere ich eine wissenschaftliche Fragestellung? Wie verfasse ich Referate und Hausarbeiten? Schritt für Schritt werden im Seminar Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt. Die aktive Mitarbeit besteht aus wöchentlichen Übungen und schriftlichen Abgaben. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre, zur aktiven Mitarbeit sowie zu regelmäßiger Gruppenarbeit wird unbedingt vorausgesetzt. Den Modulabschluss bildet eine Hausarbeit.
Literaturhinweise
- - Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hgg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008.
- - Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
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13324
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Jonas Kreienbaum)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Das Seminar ergänzt die Ringvorlesung „Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft“. Es führt in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten, die Sie benötigen, um erfolgreich Geschichte zu studieren: das Auffinden, gezielte Lesen und Zitieren von geeigneter Forschungsliteratur, der Umgang mit Quellen, das Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie die Konzeption einer Hausarbeit (die den Modulabschluss bildet).
Literaturhinweise
Budde, Gunilla/Freist, Dagmar/Günther Arndt, Hilke (Hg.), Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008; Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019
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13335
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft W25 001 (Michael Goebel)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Kommentar
Was ist Geschichte, was ist Geschichtswissenschaft? Am Studienbeginn stellen diese Fragen sich auf ganz neue Weise – oder überhaupt zum ersten Mal. Im Seminar werden mögliche Antworten erarbeitet. Der Kurs bietet einen Überblick über Entwicklung und Vielfalt historischen Denkens und geschichtswissenschaftlicher Theorien, Ansätze und Methoden. Anhand der gemeinsamen Lektüre von Texten werden verschiedene Zugänge des zwanzigsten Jahrhunderts zur Geschichtswissenschaft erörtert. Zudem bietet das Seminar eine praxisorientierte Einführung in die Werkzeuge und Techniken (geschichts-)wissenschaftlichen Arbeitens wie Literaturrecherche, Quelleninterpretation, relevante Internet-Angebote und das Verfassen schriftlicher Arbeiten. Eine hohe Bereitschaft zur Lektüre deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur sowie zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte wird vorausgesetzt.
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13101
Vorlesung
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Einführung in die Politische Bildung/Politikwissenschaft
0432cA1.5-
15300
Vorlesung
Politische Bildung in der Postmigrationsgesellschaft - diversitätssensibel - diskriminierungskritisch - inklusiv (Sabine Achour)
Zeit: Mi 16-18 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
Kommentar
Erst mit den erneuten Anpassungen des Staatsbürgerschaftsrechts unter der Ampel-Regierung hat Deutschland vollständig anerkannt, ein Einwanderungsland zu sein, in dem die Frage der politischen Teilhabe keine der Abstammung (mehr) ist. Gleichwohl bleibt die Ausgestaltung noch in vielen Bereichen ungeklärt und politisch umkämpft. Zugleich ist bei allen Modernisierungsprozessen wie Migration, Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung etc. nicht zu übersehen, wie sehr die die postnationalsozialistischen Prägungen fortwirken. Ob politische Bildung will oder nicht, sie ist selbst ein Akteur im Kontext gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Aushandlungsprozesse durch den Wandel hin zu einer postmigrantischen Gesellschaft. Daher ist die politische Bildung gefordert, sich selbst zu verorten und kritisch eigene Prägungen als Profession und Akteure der Profession (z.B. hinsichtlich race, class, gender) zu reflektieren. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus etc. sind Referent*innen eingeladen.
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15301
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Anja Höppner)
Zeit: Do 12-14 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.
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15302
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Dominique Miething)
Zeit: Mo 10-12 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.
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15303
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Dominique Miething)
Zeit: Mo 12-14 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.
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15304
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Nina Goretzko)
Zeit: Di 14-16 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.
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15305
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Hagen Schmitz)
Zeit: Do 16-18 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.
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15306
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Myoung-Le Seo)
Zeit: Di 10-12 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.
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15307
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Hagen Schmitz)
Zeit: Do 14-16 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.
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15308
Proseminar
Einführung in die Politikdidaktik (Nina Goretzko)
Zeit: Mi 10-12 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.
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15311
Proseminar
Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Grundschule (Katharina Röll-Berge)
Zeit: Blockveranstaltung: Mo, 16.02.26; 10-14 Di, 17.02.26; 10-14 Mi, 18.02.26; 10-14 Do, 19.02.26; 09-14 Fr, 20.02.26; 10-14 Mo, 16.03.26; 08-14 (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Hinweise für Studierende
Achtung: Das Blockseminar beinhaltet Termine in der vorlesungsfreien Zeit (16.02.-20.02.26) plus einen Workshoptag im Rahmen der Schüler:innenUni (ein noch festzulegender Montag im März 2026). Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist obligatorisch.
Kommentar
Das Thema Nachhaltigkeit ist Querschnittsaufgabe von Schule, findet sich in der Grundschule aber auch ganz explizit in den curricularen Vorgaben für das Fach Gewi wieder. Wie kann ein so breites Thema schüler:innenorientiert und kontrovers vermittelt werden? Und wie lassen sich dabei auch Anknüpfungspunkte für ein erstes politisches Lernen finden? Im Blockseminar erarbeiten Sie theoretische Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern Schnittmengen zur politischen Bildung sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema Ihrer Wahl, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Nachgang.
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15391
Seminar
Politisches Lernen mit Kinderbüchern (Luisa Girnus)
Zeit: Do 14-16 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)
Kommentar
Im Seminar beschäftigt uns die Frage, wie zentrale gesellschaftliche und politische Themen altersgerecht im Unterricht aufgegriffen werden können. Kinderbücher bieten dabei einen niedrigschwelligen und zugleich wirkungsvollen Zugang zu Themen wie Demokratie, Gerechtigkeit, Vielfalt, Umweltbewusstsein oder Mitbestimmung. Ziel des Seminars ist es, sowohl theoretische Grundlagen der politischen Bildung im Grundschulalter kennenzulernen als auch konkrete didaktische Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht zu entwickeln. Sie analysieren ausgewählte Kinderbücher im Hinblick auf ihre politische Relevanz, diskutieren Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur und entwerfen eigene Unterrichtsideen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bücher steht die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder durch literarische Zugänge zum Nachdenken, zum Fragenstellen und zum aktiven Mitgestalten ihrer Umwelt angeregt werden können. Das Seminar gibt auch Raum zum kritischen Nachdenken über u. a. Verkürzungen, Stereotypisierungen, Adultismus und Manipulationen, die in Bilderbüchern zum Tragen kommen können, welche Intentionen ggf. damit verbunden sein könnten und wie damit umgegangen werden kann. Das Seminar richtet sich an Studierende der Gesellschaftswissenschaften im Grundschulbereich, die sich vertieft mit dem Potenzial von Kinderliteratur im Kontext politischer Bildung auseinandersetzen möchten.
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15300
Vorlesung
-
Einführung in die Geographie
0432cA1.6-
24212301
Vorlesung
V - Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen grundlegende geographische Phänomene, geographische Erkenntnisse und deren Genese, geowissenschaftliche Konzepte, regionale und globale Perspektiven und Problemfelder, physische Faktoren und humangeographische Gefüge sowie elementare bereichsspezifische Methoden und Modelle. Insbesondere verfügen sie über grundlegende Kenntnisse über die Form und Gestalt des Erdkörpers und die Entstehung und Veränderung des Lebensraums Erde, d.h. über elementare Kenntnisse aus den Bereichen Geomorphologie, Bodengeographie, Klimatologie, Hydrogeographie, Biogeographie und Landschafts- und Geoökologie sowie über ein vertieftes Wissen zu einem exemplarischen Inhalt aus diesen Bereichen. Sie kennen und verstehen zentrale Methoden und Verfahrensweisen geographischer Forschung, Orientierungssysteme bzw. -hilfen und wichtige geographische Modelle und Medien (z.B. Karten). Sie können unterschiedliche Funktionen und die Veränderbarkeit und Gestaltbarkeit von Räumen benennen bzw. aufzeigen, (exemplarisch). Sie wissen um regionale und globale Probleme und Lösungsansätze und können die Bedeutung für Lebensverhältnisse reflektieren und kritisch bewerten. Inhalte: Inhalte des Moduls sind geowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Genese, elementare bereichsspezifische Methoden, Modelle, Konzepte, Perspektiven und Problemfelder insbesondere hinsichtlich der Entstehung und Verän- derung des Lebensraums Erde, zu geographischen Zusammenhängen und Entwicklungen sowie zu elementaren Erkenntnissen aus den Bereichen Klimatologie/Meteorologie, Geologie und Ökologie.
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24212311
Seminar
S - Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
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24212411
Seminar
S- Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen grundlegende geographische Phänomene, geographische Erkenntnisse und deren Genese, geowissenschaftliche Konzepte, regionale und globale Perspektiven und Problemfelder, physische Faktoren und humangeographische Gefüge sowie elementare bereichsspezifische Methoden und Modelle. Insbesondere verfügen sie über grundlegende Kenntnisse über die Form und Gestalt des Erdkörpers und die Entstehung und Veränderung des Lebensraums Erde, d.h. über elementare Kenntnisse aus den Bereichen Geomorphologie, Bodengeographie, Klimatologie, Hydrogeographie, Biogeographie und Landschafts- und Geoökologie sowie über ein vertieftes Wissen zu einem exemplarischen Inhalt aus diesen Bereichen. Sie kennen und verstehen zentrale Methoden und Verfahrensweisen geographischer Forschung, Orientierungssysteme bzw. -hilfen und wichtige geographische Modelle und Medien (z.B. Karten). Sie können unterschiedliche Funktionen und die Veränderbarkeit und Gestaltbarkeit von Räumen benennen bzw. aufzeigen, (exemplarisch). Sie wissen um regionale und globale Probleme und Lösungsansätze und können die Bedeutung für Lebensverhältnisse reflektieren und kritisch bewerten. Inhalte: Inhalte des Moduls sind geowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Genese, elementare bereichsspezifische Methoden, Modelle, Konzepte, Perspektiven und Problemfelder insbesondere hinsichtlich der Entstehung und Verän- derung des Lebensraums Erde, zu geographischen Zusammenhängen und Entwicklungen sowie zu elementaren Erkenntnissen aus den Bereichen Klimatologie/Meteorologie, Geologie und Ökologie.
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24214611
Seminar
S- Einführung in die Geographie (EwiPsy) (Klaus Vormoor)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: B 029 Seminarraum Geologie (Malteserstr. 74-100 B)
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24212301
Vorlesung
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Sachunterricht - Einführung und technische Perspektive
0432cA1.7-
122200
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122201
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122202
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122203
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a Am 15.12.25 / 05.01.26 / 19.01.26 / 26.01.26 in Raum 008
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.
Kommentar
Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
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122204
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a Am 15.12.25 in Raum 008 Am 05.01.26 in Raum 017 Am 19.01.26 in Raum 017 Am 26.01.26 in Raum 008
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.
Kommentar
Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
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122205
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Blockveranstaltung 06.02.2026 + 13.02.26, 14-18 Uhr, 14.02.26 10-18 Uhr, 18.02.+19.02.26 12-16 Uhr (Erster Termin: 06.02.2026)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Liebe Studierende, in diesem Block- Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Seminars Informationen von mir. Ich freue mich auf anregende Sitzungen im kommenden Kalenderjahr mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
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122206
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122207
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122208
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Block 13.02., 14.02., 16.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 13.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122209
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Block 19.02., 20.02., 21.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 19.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
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122211
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Blockveranstaltung 20.02.26 12-16 Uhr, 26.02. 10-16 Uhr, 27.02. 10-16 Uhr, 03.03. 10-14 Uhr, 04.03. 10-14 Uhr (Erster Termin: 20.02.2026)
Ort: am 20.02. & 27.02.26 Raum KL 23/121a am 03.03. & 04.03.26 Raum KL 23/123 am 26.02.26 Raum KL 23/140
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122200
Seminar
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Sachunterricht - Einführung und technische Perspektive 0432cA1.1
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