Lehramt
Deutsch
0423c_m45-
Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule
0423cA1.1-
122050
Vorlesung
(V) Einführung Deutsch Grundschule (Lis Schüler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen des Deutschunterrichts am Beispiel des Schriftspracherwerbs und fokussiert die Bedeutung eines Zugangs zu Elementarer Schriftkultur für die Aneignung des Lesens und Schreibens. Einblicke in Szenen aus der Schule, unterschiedliche Lernprozesse und Möglichkeiten ihrer Beobachtung am Schulanfang zeigen, wie Lehrer*innen das Lesen- und Schreibenlernen in heterogenen Lernkontexten anregen, fördern und begleiten können.
Literaturhinweise
Lektüregrundlage: Dehn, Mechthild (2020): Zeit für die Schrift – Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. Weitere Literatur wird in der Vorlesung mitgeteilt.
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122050
Vorlesung
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Grundlagen der Sprachwissenschaft für die Grundschule
0423cA1.2-
16617
Vorlesung
Einführung in die Sprachwissenschaft GSP (Elena Karagjosova)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung gibt einen exemplarischen Einblick in grundschulrelevante sprachwissenschaftliche Themen und Gebiete wie Sprachvariation (synchron und diachron), Textlinguistik (Textkohärenz, Textstruktur, Textsorten, Textproduktion und -rezeption), Gesprächslinguistik (sprachliche Interaktion, sequenzielle Organisation von Gesprächen, Sprecherwechselsystem, Reparaturen), Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Schriftspracherwerb), Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die aktive Teilnahme wird durch die Bearbeitung kleinerer obligatorischer Arbeitsaufgaben belegt. Begleitlektüre: Auer, Peter (Hrsg.) Sprachwissenschaft. Grammatik – Interaktion – Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2013. Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
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16617
Vorlesung
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Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb
0423cA1.3-
122051
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122052
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122053
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122054
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122055
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122056
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Johannes Bouadjadja)
Zeit: Blockveranstaltung Samstag, 31.01.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 01.02.2026, 9-15 Uhr + Samstag, 07.02.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 08.02.2026, 9-15 Uhr (Erster Termin: 31.01.2026)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Eine Anmeldung für diese Lehrveranstaltung ist nur möglich, wenn Sie bisher noch kein Seminar zum Thema Schriftspracherwerb bei Herrn Bouadjadja besucht haben.
Kommentar
Das Seminar vertieft ausgewählte Aspekte des Schriftspracherwerbs. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur im Anfangsunterricht als besondere Etappe der Grundschulzeit. Die Studierenden erhalten unter anderem Einblicke in die Lese- und Schreibkultur einer ersten und zweiten Klasse und können am Ende des Seminars Kinder in ihrem Schreibprozess unterstützen, indem sie vielfältige Methoden im Umgang mit Kinderliteratur sinnstiftend einsetzen.
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122057
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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122058
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: Blockveranstaltung 03.03.-05.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 03.03.2026)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schauspiel und Performativität
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122059
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: Blockveranstaltung 10.03.-12.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 10.03.2026)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schauspiel und Performativität
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122060
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: Blockveranstaltung 17.03., 18.03., 19.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 17.03.2026)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schauspiel und Performativität
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122061
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: Blockveranstaltung 24.03., 25.03., 26.03., 14-20 Uhr (Erster Termin: 24.03.2026)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schauspiel und Performativität
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122062
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Sarah Jagemann)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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122063
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Adrian Görne)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Hinweise für Studierende
Themenschwerpunkt des Seminars: Förderung von Schüler*innen mit schwachen Lese- und Rechtschreibleistungen (LRS) im Deutschunterricht der Grundschule
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122051
Seminar
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Einführung in die Neuere deutsche Literatur
0423cA1.4-
16600
Vorlesung
Einführung in die Neuere Deutsche Literatur (Robert Walter-Jochum)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung dient der Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte und Geschichte des Studienfachs Neuere deutsche Literatur. Sie fragt danach, was „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ ist, was wir tun, wenn wir sie betreiben, und welche historischen Zusammenhänge ihr zugrunde liegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Überblicks über die deutschsprachige Literaturgeschichte vom 16. bis zum 21. Jahrhundert und unter Vergewisserung über zentrale Konzepte und Begriffe, die für das Fach Relevanz haben.
Begleitlektüre zur Vorlesung: Benedikt Jeßing/Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017.
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16600
Vorlesung
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Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch
0423cA1.5-
122067
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122068
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122069
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.
Kommentar
Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.
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122070
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.
Kommentar
Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.
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122071
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Blockveranstaltung 16.02., 17.02., 18.02., 19.02.2026, 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.
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122072
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Blockveranstaltung 16.03., 17.03., 18.03., 19.03., 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.03.2026)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.
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122073
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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122074
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Online - zeitABhängig
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122075
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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122076
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122077
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:45 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung von 14:00 bis 16:00 Uhr entfällt an diesem Tag; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch.
Kommentar
Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.
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122078
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!
Kommentar
Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.
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122079
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Hinweise für Studierende
Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung am 21.10. entfällt; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung am Vortag teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!
Kommentar
Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.
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122067
Seminar
