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Lehrveranstaltung

Ostasien (WE 5)

60 LP Chinesische Sprache und Gesellschaft (Studienordnung 2022)

0595b_m60

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

  • Einführungsmodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594aA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Begrifflichkeiten der chinesischen Sprachwissenschaft und können grundlegende sprachwissenschaftliche Fragen auf chinesische Sprachbeispiele und die Sprachsituation Chinas übertragen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (45 Minuten), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein Semester; Jedes Wintersemester

    Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

    • 14724 Einführungskurs
      Einführung in die Sprachwissenschaft des Modernen Chinesisch (Andreas Guder)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über zentrale sprachwissenschaftliche Aspekte des Chinesischen. Dazu gehören sowohl ein Überblick über die Sprachgeschichte und regionale Varietäten des chinesischen Sprachraums, als auch grundlegende linguistische Begrifflichkeiten aus der chinesischen Phonologie und (Sino-)Graphemik, Fragen der Wortbildung und Morphologie, Aspekte der chinesischen Syntax (z.B. Topic-Comment-Strukturen) sowie von Transkriptionssystemen für die chinesische Sprache. Grundkenntnisse des Chinesischen (mindestens Abschluss 2. Semester) erforderlich.

  • Aufbaumodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594aA2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Methoden der Sprachwissenschaft und sind befähigt, diese kritisch und reflektiert auf ein Themenfeld der modernen chinesischen Hochsprache Putonghua anzuwenden.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (3000 bis 4000 Wörter, 12 bis 15 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein Semester; Jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten mit den ersten landeskundlichen Grundlagen des Faches vertraut und verfügen über grundlegende Kenntnisse wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen in der Volksrepublik China.

    Sie verfügen außerdem über erste grundlegende Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Volksrepublik China.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Geographie und Gesellschaft Chinas. Behandelt werden wirtschaftsgeographische Charakteristika sowie fachspezifische Themen, Fragestellungen und Diskurse zu gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere Urbanisierung, ländlicher Gesellschaft und Migration, Frauen und Familie, Umwelt und Kultur. Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über das politische und wirtschaftliche System Chinas seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik. Behandelt werden die wichtigsten politischen Institutionen und Verfahren, politische Entwicklungen und Schwerpunktsetzungen seit 1978, das Wirtschaftssystem und seine Entstehungsgeschichte sowie Charakteristika einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Geographie & Gesellschaft) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Politik & Wirtschaft) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14711 Einführungskurs
      Einführung in Geografie und Gesellschaft (Heike Frick)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dem Kurs werden die ersten Grundlagen zu Chinas Geographie und Gesellschaft vermittelt. Dazu gehören neben den geographischen Besonderheiten Themen wie Stadt/Land, Urbanisierung, Migration, Umwelt, Jugend, Familie, Frauen sowie die Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Literatur und Kunst. Ziel des Kurses ist die Sensibilisierung für unterschiedliche soziale Gruppen unter den spezifischen sozio-ökonomischen und kulturellen Bedingungen des modernen China. Dazu wird eine breite Bandbreite an unterschiedlichen Quellen herangezogen.

  • Einführungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.2

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls besitzen die Studentinnen und Studenten grundlegende Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Chinas. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Sie sind in der Lage, eigene Arbeitsergebnisse zur Geschichte Chinas in mündlicher oder schriftlicher Form zu präsentieren.

    Inhalte:

    Es werden an exemplarischen Schnittpunkten der Geschichte Chinas wichtige historische Ereignisse und Transformationsprozesse behandelt. Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung kultureller und geschichtlicher Voraussetzungen Chinas anhand exemplarischer Bereiche aus der älteren und neueren Geschichte und Kultur. Behandelt werden wichtige Entwicklungsphasen aus der älteren Geschichte sowie die Umwandlung der chinesischen Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Rollen und Konfliktfelder.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Vormoderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Moderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14712 Einführungskurs
      Geschichte Chinas im 20. und 21. Jahrhundert (Christian Meyer)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      BITTE BEACHTEN: Der Kurs beginnt am Dienstag,den 21.10.25.

      Kommentar

      Der Einführungskurs behandelt die Geschichte der Volksrepublik China seit 1949. Die Online-Vorlesungen des Einführungskurses können zeit- und ortsunabhängig mit einem internetfähigen Endgerät angeschaut/angehört werden. In Kleingruppen diskutieren und vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesungsvideos sowie des zur Verfügung gestellten, weiterführenden Materials. Nach Absolvieren des gesamten Moduls verfügen die Studierenden über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Nähere Informationen finden sich auf der Blackboard-Seite des Kurses.

      Literaturhinweise

      Literatur: Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.

  • Interkulturelle Chinastudien

    0485bA2.3

    Qualifikationsziele:
    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten umfassend auf den China-Aufenthalt vorbereitet. Sie kennen das chinesische Universitätssystem und haben sich bereits mit Fragen und Herausforderungen des Studiums in China eingehend beschäftigt. Sie sind mit Unterschieden zwischen dem chinesischen und deutschen Unterrichtsstil an Hochschulen und im wissenschaftlichen Arbeiten vertraut. Des Weiteren werden die Grundregeln sozialen Umgangs in China und die relevanten Aspekte der chinesischen Gesetze beherrscht. Sie kennen exemplarische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Methoden. Weiterhin sind sie mit Aufbau und Regelungen der jeweiligen Partnerhochschule vertraut. Sie sind in der Lage, Gender- und Diversityaspekte im täglichen Handeln zu berücksichtigen.

    Inhalte:
    Das Modul vermittelt Kenntnisse zum chinesischen Hochschulsystem und zum Campusleben. Dazu gehören Regeln des sozialen Umgangs in China und relevante gesetzliche Bestimmungen. Außerdem befasst sich das Modul mit Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und den dazugehörigen Rahmenbedingungen in China. Zentrale Aspekte des interkulturellen Austausches und der für einen Auslandsaufenthalt notwendigen interkulturellen Kompetenzen werden vermittelt. Anhand eines exemplarischen Themas werden Kenntnisse der chinesischen Forschungslandschaft vertieft und die Durchführung von Forschungsprojekten, die während des Studienaufenthaltes im Anschluss an die Absolvierung dieses Moduls durchgeführt werden sollen, reflektiert und gemeinsam vorbereitet.

    Anhand dieser Forschungsprojekte wird auch das wissenschaftliche Diskutieren geübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
    Einführungskurs / 3 SWS / ja
    Projektseminar / 3 SWS / ja

    Modulprüfung
    keine

    Veranstaltungssprache
    Deutsch, Englisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand
    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

    Modul ohne Lehrangebot
  • Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594aA3.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung/ 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14713 Methodenübung
      Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden (Anna-Sophie Heidemann)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in den Forschungsprozess und die Möglichkeiten der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschung. Mittels der Lektüre von Lehrbüchern werden Grundbegriffe erarbeitet, in verschiedene Techniken von Datenerhebung und Analysemethoden eingeführt sowie über deren Anwendung in verschiedenen regionalen und kulturellen Forschungskontexten reflektiert. Praktische Übungen sollen Studierenden erste Erfahrungen in der Erprobung einiger ausgewählter Methoden ermöglichen.

    • 14714 Proseminar
      Sozialökonomie in China im 21. Jahrhundert: Analyse der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (Florian Paulsen)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      "Wohlstand für alle"? In kaum einem Land der Welt ist die Einkommens- und Vermögensverteilung so ungleich wie in China. Ein Fünftel der jungen Erwachsenen ist arbeitslos, und das einst rasante Wirtschaftswachstum, das Millionen aus der Armut befreite, wird voraussichtlich nicht zurückkehren. Bröckelt das Versprechen des sozialen Aufstiegs? Die Sozialökonomie ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise, die über die klassische wirtschaftliche Analyse hinausgeht und eine umfassendere Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bietet. Im ersten Teil des Seminars erarbeiten wir uns grundlegende Kenntnisse quantitativer Methoden zur Analyse sozialwissenschaftlicher Daten (Statistik) und untersuchen dabei strukturelle Ungleichheiten in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Gesundheit, Urbanisierung, Ethnizität und Gender. Im zweiten Teil wenden wir diese Kompetenzen praxisorientiert in einem Gruppenprojekt an: Gemeinsam gründen wir eine fiktive Consulting-Agentur, die auf evidenzbasierter Forschung fußt und Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit für Unternehmen in China entwickelt. Durch interdisziplinäre Ansätze werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und wirtschaftliche Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Bedürfnisse zu bewerten. Die Seminarinhalte sollen den Studierenden Raum für Diskussionen sowie die Möglichkeit geben, interdisziplinäres Arbeiten kennenzulernen und erste Anregungen für eigene Forschungsarbeiten zu erhalten.

    • 14715 Proseminar
      China's Rise and East Asian Regionalism (Silvia Paoli)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      China’s rapid rise is transforming East Asia into the world’s most dynamic—and contested—region. Economically, China has become the key driver of growth and the leading trade partner for nearly all its neighbours. Yet its military expansion and assertiveness, especially in the South China Sea and Taiwan Strait, have pushed many states to strengthen security ties with the United States. East Asia has thus emerged as the central arena of China–US rivalry and a region of high geopolitical risk. This seminar invites students to unpack these complex dynamics and to move beyond a simplified hegemonic rivalry lens. We will explore the role of regional middle powers, engage with competing scholarly debates, and critically assess how East Asia is navigating this shifting balance of power. The course introduces key theories of international relations (IR) and international political economy while examining the region’s economic interdependence, security challenges, and diplomatic strategies in the context of China’s rise. Classes will be conducted in English, with occasional reference to Chinese terms. Active participation, discussion, and presentations are expected.

  • Aufbaumodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594aA3.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der Geschichte und Kultur Chinas und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Sie kennen relevante Fragestellungen und haben sich mit methodischen Ansätzen auseinandergesetzt und können auf der Grundlage der vermittelten Kenntnisse eine eigenständige Fragestellung entwickeln und in einem Vortrag anschaulich präsentieren.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung/ 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14716 Methodenübung
      Einführung in die Kulturwissenschaften (Ines Eben von Racknitz)
      Zeit: Fr 08:00-10:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 31.10.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Der Kurs startet am 31.10.2025. Im Oktober, November und Dezember findet die Lehrveranstaltung online statt, ab Januar 2026 in Präsenz. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über Blackboard.

      Kommentar

      In diesem Kurs werden ausgewählte Theorien, Methoden und Ansätze zur Erforschung der chinesischen Gesellschaft, Kultur und Geschichte behandelt. Darüber hinaus findet eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Erstellung von Hausarbeiten statt.

    • 14718 Proseminar
      Methodisches Arbeiten an und mit Texten (Richard Ellguth)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Proseminar lernen Studierende, wie sie Primär- und Sekundärtexte aus der historisch-kulturwissenschaftlichen Chinaforschung effektiv für ihr wissenschaftliches Arbeiten nutzen. Dabei wird zunächst auf verschiedene Möglichkeiten der Recherche und der kritischen Einordnung von diversen Textsorten eingegangen. Im weiteren Schritt werden Lesetechniken und methodische Zugänge zur Textexegese mit den Studierenden erarbeitet und vertieft. Digitale Techniken und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur inhaltlichen Bearbeitung von großen Textmengen werden ebenfalls vorgestellt.

  • Einführungsmodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594bA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse zu sprachlichen Strukturen, kennen grundlegende Fragestellungen und Begrifflichkeiten der chinesischen Sprachwissenschaft und können grundlegende sprachwissenschaftliche Fragen auf chinesische Sprachbeispiele und die Sprachsituation Chinas übertragen. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, Argumentationen nachzuvollziehen und selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt grundlegende sprachwissenschaftliche Kenntnisse über die chinesische Hochsprache und Beschäftigung mit den entsprechenden grundlegenden Fragestellungen und Begrifflichkeiten der allgemeinen und der chinesischen Sprachwissenschaft (Sprachtypologie, Sprachgeschichte, Phonologie, Sinographemik, Morphemik, Syntax, Pragmatik) aber auch Aspekte der Sprachenvielfalt Chinas (Regionalsprachen, Diglossie und Soziolinguistik). Durch systematisches Einbeziehen entsprechender Forschungsliteratur werden die Studierenden mit gängigen wissenschaftlichen Argumentationsmustern vertraut gemacht und in deren Anwendung geschult.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (45 Minuten); diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14724 Einführungskurs
      Einführung in die Sprachwissenschaft des Modernen Chinesisch (Andreas Guder)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über zentrale sprachwissenschaftliche Aspekte des Chinesischen. Dazu gehören sowohl ein Überblick über die Sprachgeschichte und regionale Varietäten des chinesischen Sprachraums, als auch grundlegende linguistische Begrifflichkeiten aus der chinesischen Phonologie und (Sino-)Graphemik, Fragen der Wortbildung und Morphologie, Aspekte der chinesischen Syntax (z.B. Topic-Comment-Strukturen) sowie von Transkriptionssystemen für die chinesische Sprache. Grundkenntnisse des Chinesischen (mindestens Abschluss 2. Semester) erforderlich.

  • Aufbaumodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594bA2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Methoden der Sprachwissenschaft und sind befähigt, diese kritisch und reflektiert auf ein Themenfeld der modernen chinesischen Hochsprache Putonghua anzuwenden, Argumentationen nachzuvollziehen, selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben, sowie arbeitsteilig im Team wiederzugeben.

    Inhalte:

    An einem sprachwissenschaftlichen Themengebiet (z. B. Syntax des Modernen Chinesisch, Schriftzeichengeschichte/Sinographemik, Phonetik und Phonologie, Morphologie, Soziolinguistik) werden Fragestellungen und Begrifflichkeiten der chinesischen Sprachwissenschaft auf der Basis entsprechender internationaler Publikationen vertieft und entsprechende linguistische Fragestellungen und Methoden erworben. Durch systematisches Einbeziehen entsprechender Forschungsliteratur werden die Studierenden mit gängigen wissenschaftlichen Argumentationsmustern vertraut gemacht und in deren Anwendung geschult.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (3 000 bis 4 000 Wörter, 12 bis 15 Seiten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594bA3.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.

    Inhalte:

    In diesem Modul werden ein Proseminar und eine Übung belegt, in welchen die in den Einführungsmodulen vorgestellten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen beispielhaft anhand zweier konkreter Themen aus diesen Bereichen behandelt werden. Die Übung dient dazu, die Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und im Rahmen eigens entwickelter, kleinerer Forschungsprojekte anzuwenden. Thematisch behandelt werden Chinas politisches System und Institutionen, Chinas globale Politik, Chinas Industriepolitik sowie die Rolle privater und staatlicher Unternehmen in Chinas Wirtschaft, gesellschaftliche Strukturen und Organisationsformen, soziale Bewegungen und die Transformation von Gesellschaft und sozialen Gruppen unter Einbeziehung der Kategorie Gender.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung / 2 SWS / ja Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14713 Methodenübung
      Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden (Anna-Sophie Heidemann)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in den Forschungsprozess und die Möglichkeiten der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschung. Mittels der Lektüre von Lehrbüchern werden Grundbegriffe erarbeitet, in verschiedene Techniken von Datenerhebung und Analysemethoden eingeführt sowie über deren Anwendung in verschiedenen regionalen und kulturellen Forschungskontexten reflektiert. Praktische Übungen sollen Studierenden erste Erfahrungen in der Erprobung einiger ausgewählter Methoden ermöglichen.

    • 14714 Proseminar
      Sozialökonomie in China im 21. Jahrhundert: Analyse der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (Florian Paulsen)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      "Wohlstand für alle"? In kaum einem Land der Welt ist die Einkommens- und Vermögensverteilung so ungleich wie in China. Ein Fünftel der jungen Erwachsenen ist arbeitslos, und das einst rasante Wirtschaftswachstum, das Millionen aus der Armut befreite, wird voraussichtlich nicht zurückkehren. Bröckelt das Versprechen des sozialen Aufstiegs? Die Sozialökonomie ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise, die über die klassische wirtschaftliche Analyse hinausgeht und eine umfassendere Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bietet. Im ersten Teil des Seminars erarbeiten wir uns grundlegende Kenntnisse quantitativer Methoden zur Analyse sozialwissenschaftlicher Daten (Statistik) und untersuchen dabei strukturelle Ungleichheiten in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Gesundheit, Urbanisierung, Ethnizität und Gender. Im zweiten Teil wenden wir diese Kompetenzen praxisorientiert in einem Gruppenprojekt an: Gemeinsam gründen wir eine fiktive Consulting-Agentur, die auf evidenzbasierter Forschung fußt und Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit für Unternehmen in China entwickelt. Durch interdisziplinäre Ansätze werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und wirtschaftliche Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Bedürfnisse zu bewerten. Die Seminarinhalte sollen den Studierenden Raum für Diskussionen sowie die Möglichkeit geben, interdisziplinäres Arbeiten kennenzulernen und erste Anregungen für eigene Forschungsarbeiten zu erhalten.

    • 14715 Proseminar
      China's Rise and East Asian Regionalism (Silvia Paoli)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      China’s rapid rise is transforming East Asia into the world’s most dynamic—and contested—region. Economically, China has become the key driver of growth and the leading trade partner for nearly all its neighbours. Yet its military expansion and assertiveness, especially in the South China Sea and Taiwan Strait, have pushed many states to strengthen security ties with the United States. East Asia has thus emerged as the central arena of China–US rivalry and a region of high geopolitical risk. This seminar invites students to unpack these complex dynamics and to move beyond a simplified hegemonic rivalry lens. We will explore the role of regional middle powers, engage with competing scholarly debates, and critically assess how East Asia is navigating this shifting balance of power. The course introduces key theories of international relations (IR) and international political economy while examining the region’s economic interdependence, security challenges, and diplomatic strategies in the context of China’s rise. Classes will be conducted in English, with occasional reference to Chinese terms. Active participation, discussion, and presentations are expected.

  • Aufbaumodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594bA3.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der Geschichte und Kultur Chinas und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Sie kennen relevante Fragestellungen und haben sich mit methodischen Ansätzen auseinandergesetzt und können auf der Grundlage der vermittelten Kenntnisse eine eigenständige Fragestellung entwickeln und in einem Vortrag anschaulich präsentieren.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die vertiefende Auseinandersetzung mit Themen und Diskursen kulturspezifischer und historischer Provenienz Chinas unter Einbeziehung der Kategorie Gender. Methodische Ansätze und relevante themenbezogene Diskurse werden behandelt und diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung / 2 SWS / ja Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14716 Methodenübung
      Einführung in die Kulturwissenschaften (Ines Eben von Racknitz)
      Zeit: Fr 08:00-10:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 31.10.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Der Kurs startet am 31.10.2025. Im Oktober, November und Dezember findet die Lehrveranstaltung online statt, ab Januar 2026 in Präsenz. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über Blackboard.

      Kommentar

      In diesem Kurs werden ausgewählte Theorien, Methoden und Ansätze zur Erforschung der chinesischen Gesellschaft, Kultur und Geschichte behandelt. Darüber hinaus findet eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Erstellung von Hausarbeiten statt.

    • 14718 Proseminar
      Methodisches Arbeiten an und mit Texten (Richard Ellguth)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Proseminar lernen Studierende, wie sie Primär- und Sekundärtexte aus der historisch-kulturwissenschaftlichen Chinaforschung effektiv für ihr wissenschaftliches Arbeiten nutzen. Dabei wird zunächst auf verschiedene Möglichkeiten der Recherche und der kritischen Einordnung von diversen Textsorten eingegangen. Im weiteren Schritt werden Lesetechniken und methodische Zugänge zur Textexegese mit den Studierenden erarbeitet und vertieft. Digitale Techniken und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur inhaltlichen Bearbeitung von großen Textmengen werden ebenfalls vorgestellt.

  • Aufbaumodul Chinesisch I

    0128cA1.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14708 Sprachpraktische Übung
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In diesem Lektürekurs werden die Studierenden von Lehrbuchtexten hin zu authentischen chinesischen Originaltexten unterschiedlichster Textgattungen geführt. Zur Überprüfung des Textverständnisses liegt der Fokus auf dem Übersetzen der Lesetexte ins Deutsche. Neben regelmäßiger und fristgerechter Abgabe von Hausaufgaben wird von den Studierenden dabei auch die Teilnahme an Probetests erwartet.

    • 14708A Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14708, Mittwoch 14-16 Uhr.

    • 14708B Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14708, Mittwoch 14-16 Uhr.

    • 14709 Sprachpraktische Übung
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (Ko-Hsien Hsieh)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In diesem Konversationskurs werden in chinesischer Sprache zahlreiche Aspekte der chinesischen Gesellschaft behandelt, wobei der Fokus auf unterschiedlichsten Gattungen der gesprochenen Sprache liegt. Von den Studierenden werden neben der aktiven Teilnahme an Diskussionen, der regelmäßigen und fristgerechten Abgabe von Hausaufgaben auch kurze Referate in chinesischer Sprache zu selbst gewählten Themen erwartet. Ein weiterer Fokus liegt auf der Verbesserung des Hörverständnisses.

    • 14709A Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (A)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14709, Di 14-16 Uhr.

    • 14709B Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (B)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14709, Di 14-16 Uhr.

  • Aufbaumodul Chinesisch II

    0128cA1.6

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Fortgeschrittenes Chinesisch I

    0336cA1.1

    Qualifikationsziele:
    Lesen: Die Studentinnen und Studenten verstehen den Inhalt eines chinesischsprachigen Sachtextes nach angeleiteter Lektüre unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke und digitale Ressourcen.

    Hören: Sie verstehen in chinesischer Hochsprache gehaltene Gespräche, Präsentationen, Filme, sowie Radio- und Fernsehsendungen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen in wesentlichen Teilen.

    Sprechen: Sie nehmen aktiv an Gesprächen zu Themen von allgemeinem Interesse teil und vertreten eine eigene Position.

    Sprachmittlung: Sie können wichtige Inhalte chinesischsprachiger Texte zu Themen von allgemeinem Interesse in der chinesischen und deutschen Sprache schriftlich und mündlich zusammenfassend weitergeben und übersetzen.

    Schreiben: Sie können unter Zuhilfenahme geeigneter Hilfsmittel zu den zahlreichen Themen schriftliche Informationen austauschen.

    Inhalte:
    Die Studentinnen und Studenten erweitern ihren aktiven und passiven chinesischen Wortschatz zu Fachthemen und Fachdiskursen. Es werden wissenschaftliche Texte aus verschiedenen Fachgebieten als Lektüre herangezogen und im Unterrichtsgespräch diskutiert. Die Kompetenz in chinesischer Schriftsprache (shumianyu) wird durch Übersetzungs- und Schreibübungen erweitert. Hör- und Sprechübungen, Diskussionsbeiträge und eigene Präsentationen in chinesischer Sprache steigern die Sprachkompetenz.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung
    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache
    Chinesisch/ Deutsch

    Arbeitszeitaufwand
    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester

    • 14726A Sprachpraktische Übung
      Fortgeschrittenes Chinesisch 1 (Lesen und Schreiben) A (Hongxia Shi)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.

    • 14726B Sprachpraktische Übung
      Fortgeschrittenes Chinesisch 1 (Lesen und Schreiben) B (Hongxia Shi)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.

    • 14727A Sprachpraktische Übung
      Fortgeschrittenes Chinesisch 1 (Konversation und Hörverständnis) A (Hongxia Shi)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.

    • 14727B Sprachpraktische Übung
      Fortgeschrittenes Chinesisch 1 (Konversation und Hörverständnis) B (Hongxia Shi)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In den beiden Kursen dieses Fortgeschrittenenmoduls werden die chinesischen Sprachkenntnisse der Studierenden systematisch vertieft, wobei der inhaltliche Fokus zum einen auf der Verbesserung des Leseverständnisses in der Medienlektüre liegt und zum anderen auf der Einübung von Präsentationen in chinesischer Sprache. Verwendet wird das Lehrbuch „Reading Newspaper, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals“ (Quasi Advanced II) / Du baozhi, xue zhongwen— Hanyu baokan yuedu. Zhun gaoji xia. 2017, ISBN 9787301256398.

  • Fortgeschrittenes Chinesisch II

    0336cA1.2

    Qualifikationsziele:
    Lesen: Die Studentinnen und Studenten verstehen chinesischsprachige Sachtexte zu abstrakten und komplexen Themen nach angeleiteter Lektüre unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke und digitale Ressourcen.

    Hören: Sie verstehen die Inhalte längerer Gespräche, Präsentationen, Filme, sowie Radio- und Fernsehsendungen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen in wesentlichen Teilen und können unter Anleitung auch chinesische Dialekte verstehen.

    Sprechen: Sie nehmen aktiv an Gesprächen zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen teil und argumentieren eine eigene Positionen. Sie können eigenständige Präsentationen zu gewählten Fachthemen in chinesischer Sprache halten.

    Sprachmittlung: Sie können die Inhalte chinesischsprachiger komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse in der chinesischen und deutschen Sprache schriftlich und mündlich im Detail weitergeben und übersetzen.

    Schreiben: Sie können zu einem komplexen Thema eine Gliederung abfassen sowie einen chinesischsprachigen Text mit deutlich geordneter Struktur verfassen. Sie können schriftlich Informationen zu nicht vertrauten Themen unter zur Hilfenahme von Nachschlagewerken oder digitale Ressourcen kommunizieren.

    Inhalte:
    Die Studentinnen und Studenten erweitern ihren aktiven und passiven chinesischen Wortschatz zu Fachthemen und Fachdiskursen. Es werden wissenschaftliche Texte aus verschiedenen Fachgebieten als Lektüre herangezogen und im Unterrichtsgespräch diskutiert. Die Kompetenz in chinesischer Schriftsprache (shumianyu) wird durch Übersetzungs- und Schreibübungen erweitert. Hör- und Sprechübungen, Diskussionsbeiträge und eigene Präsentationen in chinesischer Sprache steigern die Sprachkompetenz.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung
    Klausur (ca. 90 Minuten) sowie mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)

    Veranstaltungssprache
    Chinesisch/ Deutsch

    Arbeitszeitaufwand
    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

    Modul ohne Lehrangebot