Institut für Deutsche und Niederländische Philologie (WE 4)
Kernfach Sprache-Literatur-Kultur: Niederländisch (StO und PO gültig ab WS 22/23)
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Niederländisch: Elemantare Sprachverwendung
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Sprachpraktische Übung
Elementare Sprachverwendung (Truus De Wilde)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Di 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Mo + Di: JK 31/122; Mi: 017, Fabeckstr. 35
Kommentar
Welkom in de cursus Nederlands! Mit 23 Millionen Sprecher*innen in den Niederlanden und Flandern zählt das Niederländische zu den mittelgroßen Sprachen Europas. Die Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen liegen auf der Hand und helfen dabei, schneller Niederländisch zu lernen. Sie können manchmal aber auch verwirren: wohin geht man, wenn man "naar de winkel" geht? Und darf man "op de tafel" schreiben?
Studieninhalte sind insbesondere Elemente des niederländischen Grundwortschatzes und die Vertiefung des grammatikalen Wissens. Die Erarbeitung thematischer Wortschätze wird mit kulturellen Themen und Erwerben der Elemente der Schreib- und Sprechfertigkeit für die Ausführung kommunikativer Grundfunktionen verknüpft.
Dieser *Intensivkurs* mit 6 SWS ermöglicht Studierenden innerhalb eines Semesters das GER-Niveau A2 zu erreichen und sich in alltäglichen Situationen in den Niederlanden und in Flandern auf Niederländisch verständigen zu können. Der Kurs ist auch offen für Studierende im MA Sprachwissenschaft und kann gerne als affines Modul oder als 30-Punkte-Pakket belegt werden (Erziehungswissenschaften, Kunstgeschichte, Geschichte etc).
Falls Sie sich nicht über Campus Management anmelden können, setzen Sie sich mit der Dozentin in Verbindung, sodass Sie die Informationen zur ersten Sitzung bekommen.
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16800
Sprachpraktische Übung
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Niederländisch: Selbständige Sprachverwendung
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Sprachpraktische Übung
Selbständige Sprachverwendung (Truus De Wilde)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Auf den Grundlagen der in den vorherigen Kursen erworbenen Wortschatz- und Grammatikkenntnisse wird in diesem Kurs der Akzent auf der Vertiefung und Erweiterung der Niederländischkenntnisse liegen. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine sichere und selbstbewusste Kommunikation auf Niederländisch in unterschiedlichsten Situationen zu erlernen. Startniveau B1, Zielniveau B2 in allen Fertigkeiten.
Studieninhalte sind die Erweiterung von Lese- und Hörverständnisstrategien, die Entwicklung der Kommunikationsstrategien und die Erweiterung der schriftlichen Kompetenz. Einen zentralen Fokus bilden die mündliche (Präsentations)fertigkeiten, die inhaltlich mit (kultur-)historischen Themen aus dem niederländischen Sprach- und Kulturraum verknüpft werden.
Wenn unklar ist, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist, setzen Sie sich bitte mit der Dozentin in Verbindung.
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Sprachpraktische Übung
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Benennen und Beschreiben: Die Grundlagen A
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Einführungskurs
Einführung in die niederländische Sprachwissenschaft (Matthias Hüning)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar bietet einen ersten Einblick in Methoden und Begriffe der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache. Gegenstand des Seminars ist die Struktur des Niederländischen (im Vergleich zum Deutschen und zum Englischen). Die Studierenden lernen zentrale Analysekategorien sowie die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Sprachwissenschaft kennen. Durch kleinere Arbeitsaufträge werden die Teilnehmer*innen an die selbständige Analyse sprachlicher Phänomene herangeführt.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
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16805
Einführungskurs
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Wissen und Verstehen: Die Debatten der Gegenwart
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Einführungskurs
Literatur und Methodengeschichte (Johannes Konst)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/135 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar präsentiert einige der einflussreichsten Methoden, die die Literaturtheorie hervorgebracht hat. Dabei finden sowohl Theorien und Methoden Beachtung, die Texte in ihrem jeweiligen Umfeld verankern (z.B. Intertextualität, Diskursanalyse), als auch Methoden, die Texte als autonom betrachten (z.B. Narratologie). Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden in ihrer Anwendung auf Texte verschiedener Gattungen und historischer Perioden werden im Laufe des Semesters herausgearbeitet. Ziel des Seminars ist es, zu einem breit gefächerten methodischen Umgang mit Texten zu befähigen.
Lektüre: Harry Mulisch, Het stenen bruidsbed (1959)
Literaturhinweise
Lektüre: Harry Mulisch, Het stenen bruidsbed (1959)
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16807
Seminar
De Gouden Eeuw (Matthias Hüning)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das 17. Jahrhundert wird häufig als ‘de Gouden Eeuw’ bzw. das ‘Goldene Zeitalter’ der Niederlande beschrieben. In diesem Jahrhundert wurde das Land sowohl wirtschaftlich als auch kulturell zu einer der führenden Nationen Europas und der Welt, was wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass die Niederlande sich in dieser Periode zu einer wichtigen Kolonialmacht entwickelten. In den vergangenen Jahren ist die Bezeichnung daher zum Gegenstand heftiger postkolonialer Debatten geworden. Die Frage, für wen denn das 17. Jahrhundert eigentlich ein ‘goldenes Zeitalter’ war, rückte in das Zentrum der Dekolonialisierungsbestrebungen von u.a. Museen und Universitäten.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Diskussionen beschäftigen. Es geht darum, die Rolle der Niederlande in der Welt besser zu verstehen und darüber nachzudenken, welche Folgen der Kolonialismus für das Land und für die Versklavten und die Kolonisierten hatte.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
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16806
Einführungskurs
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Verflechten und Verknüpfen: Mikro- und Makrozusammenhänge
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16807
Seminar
De Gouden Eeuw (Matthias Hüning)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das 17. Jahrhundert wird häufig als ‘de Gouden Eeuw’ bzw. das ‘Goldene Zeitalter’ der Niederlande beschrieben. In diesem Jahrhundert wurde das Land sowohl wirtschaftlich als auch kulturell zu einer der führenden Nationen Europas und der Welt, was wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass die Niederlande sich in dieser Periode zu einer wichtigen Kolonialmacht entwickelten. In den vergangenen Jahren ist die Bezeichnung daher zum Gegenstand heftiger postkolonialer Debatten geworden. Die Frage, für wen denn das 17. Jahrhundert eigentlich ein ‘goldenes Zeitalter’ war, rückte in das Zentrum der Dekolonialisierungsbestrebungen von u.a. Museen und Universitäten.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Diskussionen beschäftigen. Es geht darum, die Rolle der Niederlande in der Welt besser zu verstehen und darüber nachzudenken, welche Folgen der Kolonialismus für das Land und für die Versklavten und die Kolonisierten hatte.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Niederländisch.
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Seminar
The Meaning of Life: Sinngebungsnarrative in der niederländischsprachigen Gegenwartsliteratur (Johannes Konst)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar erforschen wir Sinngebungsnarrative in literarischen Texten aus den Niederlanden. Liegt der „Meaning of Life“ in Idealen, Selbstverwirklichung, Gemeinschaft, Liebe & Freundschaft oder Religion?
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Seminar
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Niederländisch: Forgeschrittene Sprachverwendung 7171aA1.2
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Niederländisch: Kompetente Sprachverwendung 7171aA1.4
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Verstehen und Kontextualisieren: Historische Prozesse 7171aB1.3
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Argumentieren und Evaluieren: Konzepte und Theorien in der Anwendung 7171aB1.5
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