Lehramt an Grundschulen – Quereinstieg (ab WiSe 2022)
Mathematik
0602a_m45-
Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule
0425bA1.1-
122150
Vorlesung
(V) Mathematik in der Grundschule (Uwe Gellert, Eva Jablonka)
Zeit: Fr 09:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
122150
Vorlesung
-
Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule
0425cA1.1-
122150
Vorlesung
(V) Mathematik in der Grundschule (Uwe Gellert, Eva Jablonka)
Zeit: Fr 09:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
122150
Vorlesung
-
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen - Quereinstieg
0602aA1.2-
19247007
Integrierte Veranstaltung
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 - Quereinstieg (Ulrike Bücking, Wiebke Neumann, Christine Scharlach)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Di 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar
Die LV MatheProfi I.1-Q besteht wöchentlich aus einer Integrierten Veranstaltung mit zwei Terminen (Teilnahmepflicht) und einem Tutorium (Übung, Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit (unterstützt durch wöchentliche Aufgabenblätter) im Umfang von ca. 4 h pro Woche (60 h gesamt).
Bitte melden Sie sich im Campus Management an.
Literaturhinweise
Literatur (online über FU Account):
Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [Es gibt auch eine neuere Print-Auflage von 2019] -
19247002
Übung
Übung zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 - Quereinstieg (Wiebke Neumann)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
-
19247007
Integrierte Veranstaltung
-
-
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II 0425bA1.3
-
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II 0425cA1.3
-
Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion 0602aA1.4
-
