WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
Deutsch  
Lehrveranstaltung

Lehramt an Grundschulen – Quereinstieg (ab WiSe 2022)

Deutsch

0600a_m15
  • Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch

    0423bA1.5
    • 122067 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122068 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122069 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122070 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122071 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.02., 17.02., 18.02., 19.02.2026, 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122072 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.03., 17.03., 18.03., 19.03., 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.03.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122073 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122074 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 122075 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122076 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122077 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:45 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung von 14:00 bis 16:00 Uhr entfällt an diesem Tag; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch.

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122078 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122079 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung am 21.10. entfällt; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung am Vortag teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

  • Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch

    0423cA1.5
    • 122067 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122068 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122069 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122070 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122071 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.02., 17.02., 18.02., 19.02.2026, 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122072 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.03., 17.03., 18.03., 19.03., 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.03.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122073 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122074 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 122075 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122076 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122077 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:45 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung von 14:00 bis 16:00 Uhr entfällt an diesem Tag; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch.

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122078 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122079 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung am 21.10. entfällt; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung am Vortag teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.