WiSe 25/26  
Erziehungswisse...  
M.Sc.Psychologi...  
Lehrveranstaltung

Psychologie

M.Sc.Psychologie:Schwerpunkt Klinische Psych.und Psychotherapie (ab WS 2021)

7160a_MA120
  • Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre der Psychotherapie

    7160aA1.1
    • 126100 Vorlesung
      Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre - Vertiefungsvorlesung I (Claudia Calvano)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung umfasst Inhalte der Störungs- und Verfahrenslehre im Bereich der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie. Aufbauend auf der vorbereitenden Literatur wird die Vorlesung die Inhalte vertiefend darstellen. Es werden sowohl häufige Störungsbilder als auch psychotherapeutische Verfahren im Kindes- und Jugendalter vorgestellt. Die Prüfungsleistung erfolgt schriftlich im Rahmen einer Klausur, die als Modulprüfung zum Ende des Sommersemesters 2026 terminiert ist. Literaturhinweise werden über Blackboard und in der Vorlesung bekannt gegeben.

      Literaturhinweise

      Werden über Blackboard und in der Vorlesung bekannt gegeben.

    • 126101 Vertiefungsseminar
      Transkulturelle Klinische Psychologie: Trauma und Flucht (Nadine Stammel)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie, dass das Seminar in den Räumen der Hochschulambulanz (HSA) stattfindet. Die Sitzungen finden zumeist in Präsenz statt und können flankierend auch online stattfinden.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Aufgrund des internationalen Austauschs sollte für die Seminarteilnahme die Bereitschaft bestehen auch auf Englisch zu kommunizieren. Es wird erwartet, dass bei Bedarf selbstständig Kenntnisse zu traumaassoziierten psychischen Störungsbildern vertieft werden, da wir im Seminar v.a. auf transkulturelle Aspekte in der klinischen Arbeit und psychosoziale Interventionsansätze fokussieren werden.

      Kommentar

      Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der psychosozialen Versorgung von traumatisierten Menschen mit Fluchtgeschichte. Zu Beginn des Seminars werden Kenntnisse von zentralen psychischen Trauma-Folgeerkrankungen (v.a. (k)PTBS, Depression) aufgefrischt und im Verlauf des Seminars vor allem transkulturelle klinische Aspekte in der Arbeit mit geflüchteten Menschen und psychosoziale Interventionsansätze aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive erarbeitet und diskutiert. Im November werden wir einige gemeinsame Sitzungen mit Psychologie Studierenden aus Lima, Peru (Pontificia Universidad Católica del Perú, PUCP) im Rahmen eines sogenannten COIL (Collaborative Online International Learning) Projekts durchführen. Dabei werden wir drei Seminartermine mit den Studierenden der PUCP, die eine Veranstaltung zu kollektiver Gewalt im Rahmen eines Gemeindepsychologie Moduls besuchen, gemeinsam online gestalten. Der Austausch hat das Ziel unterschiedliche (kulturelle) Perspektiven zum Thema kollektive Gewalt kennenzulernen und zu diskutieren. Im weiteren Verlauf des Seminars ist eine Exkursion zu einer Behandlungseinrichtung für traumatisierte geflüchtete Menschen geplant.

    • 126102 Vertiefungsseminar
      Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre - Vertiefungsseminar I (Christine Knaevelsrud)
      Zeit: Blockveranstaltung, Informationen zur Anwesenheit während der DGPPN Konferenz, werden bei der Einführungsveranstaltung erläutert. (Erster Termin: 17.11.2025)
      Ort: JK 25/021f Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126103 Vertiefungsseminar
      Zwischen Mensch und Maschine – Psychotherapie im Zeitalter von KI (Carmen Schäuffele)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Zwischen Mensch und Maschine – Psychotherapie im Zeitalter der KI Wie verändert künstliche Intelligenz die psychotherapeutische Behandlung? Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um KI und Psychotherapie – von automatisierter Diagnostik und Behandlungsplanung bis hin zu Chatbots, die eigenständig therapeutische Interventionen durchführen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen erarbeiten wir, wie Psychotherapeut:innen mit diesen Technologien im Behandlungsalltag umgehen können. Chancen, Grenzen und ethische Fragen werden reflektiert.

    • 126104 Vertiefungsseminar
      Grenzen verschieben: Psychotherapie für Menschen mit Psychotischen Störungen (Ulrike Zetsche)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vorurteile und Berührungsängste gegenüber psychotischen Störungen sind auch unter Psychotherapeut:innen weit verbreitet. Das Seminar soll daher ein vertieftes Verständnis dieser Störungsbilder sowie einen Einblick aus Sicht von Betroffenen ermöglichen. Wir beschäftigen uns mit Phänomenen wie Stimmenhören und Wahngedanken und welche Reaktionen die vermeintliche Fremdheit derartiger Symptome bei uns auslöst. Darüber hinaus möchte ich mit Ihnen die Frage diskutieren, ob wir in der Psychotherapie mit Psychose-Erfahrenen mehr wagen sollten als Psychoedukation und das Erkennen von Frühwarnzeichen. Vor diesem Hintergrund werden wir uns gemeinsam mit verhaltenstherapeutischen und emotionsfokussierte Behandlungsansätzen für Menschen mit Psychoseerfahrung beschäftigen.

  • Angewandte Psychotherapie und Selbstreflexion

    7160aA1.10
    • 126220 Übung
      Rechtliche Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Johannes Bohn)
      Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Es wird empfohlen parallel den Kurs "Behandlung und Teilhabe von Menschen mit schweren psychischen Störungen" zu besuchen, da diese beiden Kurse in einer gemeinsamen Klausur geprüft werden. // Erinnerung: Parallel zum stationären Praktikum soll nur der Kurs zur Selbstreflexion (die Praxisübung in diesem Modul) belegt werden. Die Übung und das Seminar sollten in einem Semester belegt werden, wo kein stationäres Praktikum absolviert wird.

      Kommentar

      Dieser Kurs behandelt die straf-, zivil-, berufs- und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen von Psychotherapie. Es geht um Themen die Patient:innenrechte, Abstinenz, Schweigepflicht, Kindswohlgefährung, Haftung und Dokumentation, aber auch um die Institutionen wie die Psychotherapeutenkammern, den gemeinsamen Bundesausschuss, die kassenärztliche Vereinigung und das Landesamt für Gesundheit und Soziales und deren jeweilige Aufgaben.

    • 126225 Seminar
      Behandlung und Teilhabe von Menschen mit schweren psychischen Störungen (Ulrike Zetsche)
      Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126230 Praxisübung
      Praxisübung Selbstreflexion (Norbert Krischke)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: Einführungstermin im Raum K 24/21, Alle weiteren Termine finden in der Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 2 statt.
    • 126231 Praxisübung
      Praxisübung Selbstreflexion (Caroline Meyer)
      Zeit: Fr 09:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: Einführungstermin im 019 Seminarraum , alle weiteren Termine finden in der Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1 statt.

      Hinweise für Studierende

      Der Einführungstermin am 17.10. findet im Seminarraum 019 (Fabeckstr. 35) statt und ist für alle Teilnehmenden verpflichtend. Alle weiteren Termine finden in der Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1 statt.

      Kommentar

      Die Selbstreflexion findet über das Semester zu den angegebenen Terminen statt (2-wöchiger Rhythmus). Durch Gruppengespräche und Übungen zu wechselnden Themen werden die Teilnehmenden unterstützt die eigene Rolle sowie die Stärken und Grenzen des eigenen psychotherapeutischen Handelns zu reflektieren und einen hilfreichen Umgang für herausfordernde Situationen zu finden. Im Rahmen der Veranstaltung können bedarfsorientiert aktuelle Herausforderungen im Rahmen des Praktikums (z.B. Umgang mit Krisensituationen, eigene Belastung, Rolle im Team…) eingebracht werden.

    • 126232 Praxisübung
      Praxisübung Selbstreflexion (Laura Nohr)
      Zeit: Fr 09:00-13:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: Einführungstermin im Raum JK 25/130; Alle weiteren Termine finden in der FU Dahlem - Villa statt.

      Hinweise für Studierende

      Es handelt sich dabei um eine Selbstreflexion mit Aspekten der Selbsterfahrung. Eine tiefe Selbsterfahrung ist nicht Ziel des Seminars.

      Kommentar

      Die Selbstreflexion findet über das Semester zu den angegebenen Terminen statt (2-wöchiger Rhythmus). Durch Gruppengespräche und Übungen zu wechselnden Themen werden die Teilnehmenden unterstützt die eigene Positionierung, Rolle sowie die Stärken und Grenzen des eigenen psychotherapeutischen Handelns zu reflektieren, potentiell herausfordernde Situationen zu identifizieren, und einen hilfreichen Umgang mit diesen zu finden. Im Rahmen der Veranstaltung können bedarfsorientiert aktuelle Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen des Praktikums (z.B. Umgang mit Krisensituationen, eigene Belastung, Rolle im Team…) eingebracht werden.

  • Berufsqualifizierende Tätigkeit II und Dokumentation, Evaluation und Organisation psychotherapeutischer Behandlungen

    7160aA1.2
    • 126121 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie A: Basiskompetenzen I (Claudia Calvano Ulrike Zetsche)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: JK 24/122d Am 07.02.26: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1
    • 126122 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie A: Basiskompetenzen I (Claudia Calvano Sabrina Golde)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 14.11.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1

      Hinweise für Studierende

      Ort: Hochschulambulanz der Freien Universität Berlin, Seminarraum 1

    • 126123 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie A: Basiskompetenzen I (Claudia Calvano Sabrina Golde Ulrike Zetsche)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 28.11.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1 Am 14.02.26: JK 26/201
    • 126124 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie A: Basiskompetenzen I (Christina Kampisiou)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 05.12.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1
    • 126125 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie A: Basiskompetenzen I (Christina Kampisiou, Annika Seehausen)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 30.01.2026)
      Ort: 30.01. & 14.03.2026 - Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1 13.02.2026 - Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 2
    • 126131 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie B.: Basiskompetenzen II (Anna Weinbrecht)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1

      Kommentar

      Die Praxisübung B (Basiskompetenzen II) setzt sich mit den praktischen Grundlagen der Psychotherapie im Erwachsenen- sowie im Kindes- und Jugendalter auseinander. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen zu Erst- und Aufklärungsgesprächen, zu Anamneseerhebungen und zur Durchführung von Diagnoserückmeldungen sowie zu Techniken zur therapeutischen Beziehungsgestaltung. Dabei wird ein praktischer Bezug zu der therapeutischen Arbeit in der Hochschulambulanz der Freien Universität hergestellt. Die Praxisübung B findet unter Anleitung von Anna Weinbrecht (Psychotherapie im Erwachsenenalter) und Lara Engelke (Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter) statt.

    • 126132 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie B.: Basiskompetenzen II (Lara Engelke, Maja Steinbrink)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 2

      Kommentar

      Die Praxisübung B setzt sich mit den praktischen Grundlagen der Psychotherapie im Erwachsenen- sowie im Kindes- und Jugendalter auseinander. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen zu Erst- und Aufklärungsgesprächen, zu Anamneseerhebungen und zur Durchführung von Diagnoserückmeldungen sowie zu Techniken zur therapeutischen Beziehungsgestaltung. Dabei wird ein praktischer Bezug zu der therapeutischen Arbeit in den Hochschulambulanzen der Freien Universität hergestellt. Die Praxisübung B findet unter Anleitung von A. Weinbrecht (Psychotherapie im Erwachsenenalter) und M. Steinbrink/ L. Engelke (Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter) statt.

    • 126133 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie B.: Basiskompetenzen II (Lara Engelke, Solveig Behr)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1

      Kommentar

      Die Praxisübung B setzt sich mit den praktischen Grundlagen der Psychotherapie im Erwachsenen- sowie im Kindes- und Jugendalter auseinander. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen zu Erst- und Aufklärungsgesprächen, zu Anamneseerhebungen und zur Durchführung von Diagnoserückmeldungen sowie zu Techniken zur therapeutischen Beziehungsgestaltung. Dabei wird ein praktischer Bezug zu der therapeutischen Arbeit in der Hochschulambulanz der Freien Universität hergestellt.

    • 126134 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie B.: Basiskompetenzen II (Sabrina Golde)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 2

      Kommentar

      Die Praxisübung B setzt sich mit den praktischen Grundlagen der Psychotherapie im Erwachsenen- sowie im Kindes- und Jugendalter auseinander. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen zu Erst- und Aufklärungsgesprächen, zu Anamneseerhebungen und zur Durchführung von Diagnoserückmeldungen sowie zu Techniken zur therapeutischen Beziehungsgestaltung. Dabei wird ein praktischer Bezug zu der therapeutischen Arbeit in der Hochschulambulanz der Freien Universität hergestellt. Die Praxisübung B findet unter Anleitung von Sabrina Golde (Psychotherapie im Erwachsenenalter) und Matthias Weiler (Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter) statt.

    • 126135 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie B.: Basiskompetenzen II (Matthias Weiler)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Großer Gruppenraum

      Kommentar

      Die Praxisübung B (Basiskompetenzen II) setzt sich mit den praktischen Grundlagen der Psychotherapie im Erwachsenen- sowie im Kindes- und Jugendalter auseinander. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen zu Erst- und Aufklärungsgesprächen, zu Anamneseerhebungen und zur Durchführung von Diagnoserückmeldungen sowie zu Techniken zur therapeutischen Beziehungsgestaltung. Dabei wird ein praktischer Bezug zu der therapeutischen Arbeit in der Hochschulambulanz der Freien Universität hergestellt.

    • 126161 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie E: Systemische Therapie (Linus Günther)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 2
    • 126162 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie E: Systemische Therapie (Bettina Lindner)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 23.10.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126163 Praxisübung
      Praxisübung in klinischer Psychologie E: Systemische Therapie (Bettina Lindner)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 08.01.2026)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Multivariate statistische Analysemethoden für Psychotherapeut*innen

    7160aA1.3
    • 126000 Vorlesung
      Multivariate statistische Analysemethoden - Vorlesung (Claudia Crayen)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126001 Seminar am PC
      Seminar am PC (Claudia Crayen)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 126002 Seminar am PC
      Seminar am PC (Friedemann Trutzenberg)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126003 Seminar am PC
      Seminar am PC (Ana Tomova)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/221 (PC-Raum), das Seminar wird hybrid angeboten.
    • 126004 Seminar am PC
      Seminar am PC (Friedemann Trutzenberg)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
  • Wissenschaftliche Vertiefung

    7160aA1.5
    • 126040 Übung
      Positive Psychologie (ohne Prüfungsoption) (Michael Eid)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 126042 Übung
      Entwicklungspsychologie der Lebenspanne (mit Prüfungsoption) (Niklas Ortelbach)
      Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Die Leistungen für die aktive Teilnahme umfassen zwei Gruppenaufgaben (Video und Podcast) sowie die aktive Mitarbeit in den Veranstaltungsterminen. Übung mit Prüfungsoption: Es besteht die Möglichkeit, am Ende des Semesters eine Prüfung über die Veranstaltungsinhalte abzulegen.

      Kommentar

      Die Lehrveranstaltung befasst sich mit ausgewählten Gegenstandsbereichen der Entwick-lungspsychologie der Lebensspanne. Nach einer Einführung in Konzepte und Methoden der Lebensspannenpsychologie bilden Themen aus der Domäne der sozial-emotionalen Entwicklung den inhaltlichen Schwerpunkt. Dazu gehören die Entwicklung der Emotionen und Motivation, Soziale Beziehungen, Familienentwicklung und die moralische Entwick-lung über die Lebensspanne. Die Themen werden in theoretischen Inputs vorgestellt und dann jeweils in individuellen Reflexionen und Kleingruppenarbeiten vertieft und ihre Be-deutung für verschiedene Anwendungsfelder der Psychologie diskutiert.

    • 126041 Übung
      Fundamental Psychophysiological Methods in Cognitive Psychology (mit Prüfungsoption) (Yu-Fang Yang)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 001 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
  • Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung

    7160aA1.6
    • 126020 Vorlesung
      Vertiefte Psychologische Diagnostik und Gutachtenerstellung - Vorlesung (Stefan Krumm)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.10.2025)
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126021 Praxisseminar
      Vertiefte Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Praxisseminar I (Elisabeth Conrad)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126022 Praxisseminar
      Vertiefte Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Praxisseminar I (Pavle Zagorscak)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie erstelle ich einen psychopathologischen Befund (und was ist das?)? Wie führe ich strukturierte klinische Interviews bei Kindern und Erwachsenen durch? Welche Fragebögen taugen zur Diagnostik welcher Störung? Die Studierenden lernen in diesem Seminar die Anwendung gängiger klinisch-psychologischer Diagnoseinstrumente kennen. Nach einem allgemeinen, einführenden Teil, widmen wir uns der störungsspezifischen Diagnostik bei den häufigsten psychischen Störungen und fokussieren auf die strukturierten klinischen Interviews SKID und DIPS. Schließlich beschäftigen wir uns spezifisch mit dem Erkennen von Risikokonstellationen (z.B. strukturierte Diagnostik von Suizidalität, Kindeswohlgefährdung). Das Seminar besteht zu etwa 40% aus Wissensvermittlung und zu etwa 60% aus Kompetenzausbau durch Rollenspiele. Hierzu werden klinischen Fallvignetten oder Videomaterial genutzt.

    • 126023 Praxisseminar
      Vertiefte Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Praxisseminar I (Pavle Zagorscak)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie erstelle ich einen psychopathologischen Befund (und was ist das?)? Wie führe ich strukturierte klinische Interviews bei Kindern und Erwachsenen durch? Welche Fragebögen taugen zur Diagnostik welcher Störung? Die Studierenden lernen in diesem Seminar die Anwendung gängiger klinisch-psychologischer Diagnoseinstrumente kennen. Nach einem allgemeinen, einführenden Teil, widmen wir uns der störungsspezifischen Diagnostik bei den häufigsten psychischen Störungen und fokussieren auf die strukturierten klinischen Interviews SKID und DIPS. Schließlich beschäftigen wir uns spezifisch mit dem Erkennen von Risikokonstellationen (z.B. strukturierte Diagnostik von Suizidalität, Kindeswohlgefährdung). Das Seminar besteht zu etwa 40% aus Wissensvermittlung und zu etwa 60% aus Kompetenzausbau durch Rollenspiele. Hierzu werden klinischen Fallvignetten oder Videomaterial genutzt.

    • 126024 Praxisseminar
      Vertiefte Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Praxisseminar I (Celia Bähr)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Berufsqualifizierende Tätigkeit III - ambulanter Teil

    7160aA1.7
    • 126200 Praktikum
      Praktikum: ambulanter Teil (Johannes Bohn, Randi Ehlert, Lara Engelke, Christina Kampisiou, Maja Steinbrink, Matthias Weiler, Anna Weinbrecht)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Ort: Schlossstr. 1 (Eingang Bornstraße „Turm 8“) 12163 Berlin. Seminarraum 1 und 2

      Kommentar

      Die Einführungsveranstaltung für das ambulante Praktikum (BQT III) findet am Fr., 17.10.2025 von 9:00-12:00 Uhr in der Hochschulambulanz statt. In dieser Veranstaltung werden Sie wichtige Informationen bzgl. des Ablaufs Ihres ambulanten Praktikums sowie relevante Dokumente erhalten. Bitte bringen Sie zu diesem Termin einen Immunitätsnachweis gegen Masern (z.B. Impfheft/ Impfzertifikat) und bestenfalls bereits Ihr erweitertes Führungszeugnis mit.

  • Berufsqualifizierende Tätigkeit III - stationärer Teil

    7160aA1.8
    • 126210 Praktikum
      Praktikum: stationärer Teil (Johannes Bohn)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Denken Sie daran, Ihr Praktikum bei der Praktikumskoordination anzumelden. Es wird im empfohlen, parallel einen der Kurse zur Selbstreflexion zu besuchen.

      Kommentar

      In diesem Modul wird das stationäre Praktikum in einer kooperierenden Einrichtung besucht. Weitere Informationen befinden sich im wiki.

  • Forschungsorientiertes Praktikum II - Psychotherapieforschung

    7160aA1.9
    • 126250 Lehrforschungsprojekt
      Lehrforschungsprojekt - Scientific Writing (Sophie Eicher)
      Zeit: Mi 03.12. 09:00-14:00, Mi 10.12. 09:00-14:00 (Erster Termin: 03.12.2025)
      Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126251 Lehrforschungsprojekt
      Lehrforschungsprojekt - Datenaufbereitung in R (Lars Schulze)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.11.2025)
      Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In dieser Veranstaltung sollen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Datenverarbeitung in R vermittelt werden. Die statistische Auswertung von Daten (im Sinne eines Testens von Hypothesen) steht dabei explizit nicht im Fokus. Stattdessen sollen vorbereitende Schritte zur Datenanalyse thematisiert werden. Es sollen u.a. folgende Fragen geklärt werden: Wie kann ich grundsätzlich meine Daten und Skripte organisieren? Wie kann ich meine Daten in R importieren? Was versteht man unter „tidy data“? Wie kann ich Daten transformieren (z.B. neue Variablen anlegen, Variablen umkodieren, vom wide- zum long-format transformieren)? Was ist eine „Pipe“? Zur Beantwortung dieser Fragen werden primär Funktionen aus dem „tidyverse“ verwendet. Außerdem werden wir über die Nutzung von KI-basierten Tools zur Unterstützung dieses Prozesses sprechen.

    • 126252 Lehrforschungsprojekt
      Lehrforschungsprojekt - Systematic Reviews / Meta-Analysen (Lars Schulze)
      Zeit: Mo 05.01. 10:00-15:00, Mo 19.01. 10:00-15:00 (Erster Termin: 05.01.2026)
      Ort: JK 25/021f Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Systematische Reviews sind wesentliche Instrumente in der Forschung, um Evidenz zu synthetisieren und Erkenntnisse zusammenzufassen. In diesem zweitägigen Workshop werden die Teilnehmer:innen in Systematischen Reviews und Meta-Analysen eingeführt. Am ersten Tag liegt der Fokus auf der Durchführung von Systematischen Reviews, einschließlich der Entwicklung von Suchstrategien, der Auswahl von Studien und der Bewertung ihrer Qualität. Der zweite Tag konzentriert sich auf Meta-Analysen und fokussiert hierbei auf die Datenanalyse und -synthese in R. Diese Veranstaltung kombiniert theoretische Einführungen mit praktischen Übungen und bietet teilnehmenden Personen die Möglichkeit, ihr Verständnis zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich der Forschungsmethodik zu vertiefen.

    • 126253 Lehrforschungsprojekt
      Lehrforschungsprojekt - Scientific Writing (Maria Böttche)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 07.01.2026)
      Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 126271 Colloquium
      Abschlusskolloquium: AB Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie (Claudia Calvano)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hochschulambulanz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Seminarraum 1

      Hinweise für Studierende

      Das Kolloquium findet in der Hochschulambulanz statt, Schloßstraße 1 im Forum Steglitz, Zugang über Bornstraße, Turm 8, 2. OG. Der erste Termin ist am 14.10.2025, Beginn 16:15 Uhr.

      Kommentar

      Das Abschlusskolloquium des Arbeitsbereichs Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie bietet Studierenden, ihre Masterarbeit vorzustellen und offene Fragen zu diskutieren. Dies kann in allen Phasen der Masterarbeit hilfreich sein, von der Konzeptionsphase bis hin zur Einordnung der Ergebnisse. Schriftliche, unbenotete Prüfungsleistung ist ein Exposé zur Masterarbeit, welches idR bis Semesterende eingereicht werden soll. Wir freuen uns über Beiträge im Bereich der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie, aber auch aus anderen Bereichen der Klinischen Psychologie.

    • 126272 Colloquium
      Abschlusskolloquium: AB Klinisch-Psychologische Intervention (Christine Knaevelsrud)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/130 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 126363 Colloquium
      Forschungskolloquium - AB Methoden und Evaluation (Michael Eid)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 126364 Colloquium
      Forschungskolloquium - AB Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie (Michael Niedeggen)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 126365 Colloquium
      Forschungskolloquium - AB Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie (Radoslaw Cichy)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35)