SoSe 25  
Erziehungswisse...  
Psychologie (e-...  
Lehrveranstaltung

Psychologie

Psychologie (e-Ordnung ab WS 2020/2021)

0281e_k150
  • Allgemeine Psychologie

    0281eA1.1
  • Biopsychologie

    0281eA1.2
    • 125011 Vertiefungsvorlesung
      Biopsychologie II (Michael Niedeggen)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In dem zweiten Teil der Vorlesung befassen wir uns mit den Themen Lernen & Gedächtnis, der Lateralisierung und den klinischen Störungsbilder, die nach Läsionen in den vier großen Cortexteilen (Okzipital-, Temporal, Parietal- und Frontallappen) auftreten können. Weiterhin werden wir uns mit der Sinnesphysiologie des visuellen, auditiven und somatosensorischen Systems beschäftigen. Die Unterlagen und der genaue Ablaufplan können im Blackboard eingesehen werden (Selbstanmeldung mit 'sose25'). Die Präsenzveranstaltung wird von Tutorien begleitet, die sie auf die Prüfungen (Ende Mai und Anfang Juli) vorbereiten sollen.

    • 125012 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
      Zeit: Mo 09:00-10:00 (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125013 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
      Zeit: Mo 17:00-18:00 (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 125014 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
      Zeit: Di 17:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 125015 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
      Zeit: Fr 09:00-10:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
  • Sozialpsychologie

    0281eA1.4
    • 125030 Vorlesung
      Sozialpsychologie (Rudolf Kerschreiter)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125031 Seminar
      Sozialpsychologie (Wolfgang Battmann)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125032 Seminar
      Sozialpsychologie (Felix David Schmirler)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Einführungsseminar Sozialpsychologie: In diesem Begleitseminar werden wir einige der Haupthemen der Vorlesung wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kognitive Dissonanz, Sozialer Einfluss und Gruppendynamiken mit spezifischen Beispielen vertiefen. Der Fokus ist speziell auf (politischer) Polarisierung durch digitale und sozialen Medien.

    • 125033 Seminar
      Sozialpsychologie (Gerion Spielberger)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Einführungsseminar Sozialpsychologie: Vertiefende Themen: - Attribution - Kognitive Dissonanz - Einstellung und Einstellungsveränderung - Urteilen und Entscheiden - Vorurteile und Stereotype

    • 125034 Seminar
      Identität, Sprache und Führung im politischen Kontext (Robin Bachmann)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit sozialpsychologischer Forschung im politischen Kontext. Dabei setzen wir uns mit zentralen Themen wie sozialer Identität, Führung, sozialer Ungleichheit und Aktivismus auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Sprache als Mittel politischen Handelns sowie auf computergestützten Sprachanalysemethoden in der sozialpsychologischen Forschung. Die Teilnehmenden bereiten relevante Fachliteratur vor, die im Seminar kritisch reflektiert und diskutiert wird. In einer praktischen Projektphase analysieren sie eigenständig Phänomene aus den Bereichen soziale Identität und Führung anhand von Reden aus dem Deutschen Bundestag.

    • 125035 Seminar
      Sozialpsychologie (Constantin Vogel)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125036 Seminar
      Zwischenmenschliche Anziehung und enge Beziehungen (Rudolf Kerschreiter)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.06.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung

    0281eA1.6
    • 125054 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Michael Niedeggen)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      Das Thema des Seminares ist die Neuropsychologie der Liebe und Bindung. An den drei Blockterminen werden wir uns verschiedenen Aspekten der Thematik annähern, z.B. was romantische Liebe charakterisiert. Im Vordergrund stehen die experimentellen Zugänge zu den Themen, sowie der Wert der biopsychologischen Marker. Neben dem rezeptiven Teil (Kurzreferate) sollen Sie selber Studiendesigns entwerfen und diskutieren. Bitte beachten Sie bei der Kurswahl, dass die Blocktermine (2.5., 16.5. und 30.5.) keinen Fehltag zulassen.

    • 125055 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (David Richter)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. Psychologie, die bereits erste methodische Grundlagen erworben haben und diese nun anwendungsbezogen vertiefen möchten.

      Kommentar

      Titel: „Kausale Inferenz in der psychologischen Forschung: Von Theorie zu empirischer Anwendung“ Dieses Seminar verbindet theoretische Grundlagen kausaler Inferenz mit konkreten Forschungsbeispielen aus der psychologischen Praxis. Neben klassischen experimentellen Designs stehen alternative Ansätze wie Beobachtungsstudien und natürliche Experimente im Mittelpunkt. Zentrale Fragen sind etwa: Wann kann ein Zusammenhang als kausal interpretiert werden? Was macht ein gutes experimentelles Design aus? Und wie kann man auch ohne Randomisierung zu glaubwürdigen Aussagen kommen? Das Seminar ist methodisch und inhaltlich interaktiv gestaltet: Studierende erhalten zunächst einen theoretischen Impuls (z.?B. zu kausalen Graphen oder Posttreatment Bias), lesen dann ausgewählte Literatur und diskutieren anhand konkreter Forschungsfragen und empirischer Daten. Ziel ist es, das Verständnis für saubere kausale Schlüsse zu vertiefen – sowohl für eigene Forschung als auch für die kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien.

    • 125056 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Maxi Weber)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2025)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      Welche Rolle spielen Lernprozesse bei Angst und Angsterkrankungen? Nach einer allgemeinen Einführung fokussieren wir im Seminar auf die Lernmechanismen und -theorien der Angst. Dabei analysieren wir experimentelle Paradigmen zur Untersuchung von Angstprozessen und wie Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in therapeutische Interventionen überführt werden können. Studierende lernen, Fachliteratur und verschiedene Studiendesigns kritisch einzuordnen und vertiefen ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse im Rahmen einer projektbasierten Kleingruppenarbeit.

    • 125058 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Dorota Smith)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      Seminarthema: Lernen und Gedächtnis

    • 125059 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Dorota Smith)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      Seminarthema: Lernen und Gedächtnis

    • 125050 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Yu-Fang Yang)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2025)
      Ort: Räume siehe Einzeltermine

      Hinweise für Studierende

      Please reserve time to complete a short pre-course task (approx. 1 hour). This task is part of your course hours. Further details will be provided via Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Interest in experimental psychology and active participation are expected.

      Kommentar

      This seminar introduces experimental approaches to social cognition, with a focus on nonverbal cues and decision-making. Students will design their own behavioral paradigms using PsychoPy.

      Literaturhinweise

      Selected readings will be made available via Blackboard. Key papers will be discussed during class.

    • 125051 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Yu-Fang Yang)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.05.2025)
      Ort: 10.05.: 019 (Modulbau); 11.05., 18.05. und 06.05.: L 24/27

      Hinweise für Studierende

      Please reserve time to complete a short pre-course task (approx. 1 hour). This task is part of your course hours. Further details will be provided via Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Interest in experimental psychology and active participation are expected.

      Kommentar

      This seminar introduces experimental approaches to social cognition, with a focus on nonverbal cues and decision-making. Students will design their own behavioral paradigms using PsychoPy.

      Literaturhinweise

      Selected readings will be made available via Blackboard. Key papers will be discussed during class.

    • 125052 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Sophie Hanke)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Thema: Auditive/ Cross-modale Wahrnehmung und Kognition Das Seminar vertieft grundlegende Konzepte der auditiven Kognition und Wahrnehmung. Zudem werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Lesen und Arbeiten aufgebaut. Am Ende sollten Sie in der Lage sein, wissenschaftliche Fachartikel effizient zu lesen und kritisch einzuordnen. Wir beginnen mit der Frage, warum die psychologische Forschung bisher stark auf visuelle Wahrnehmung fokussiert war und welche Gründe es für die Vernachlässigung anderer Sinnesmodalitäten geben könnte. Danach wiederholen wir biopsychologische Grundlagen des Hörens und behandeln Themen wie selektives Hören, auditive Aufmerksamkeit, multisensorische Integration und Musikpsychologie. Zum Abschluss stelle ich mein Promotionsprojekt zur Distraktor-Induzierten Blindheit bzw. Taubheit vor, inklusive Einblicken in die EEG-Methodik. Teil der aktiven Teilnahme ist die Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage in Kleingruppen, inklusive Präsentation der Ergebnisse.? Benotet wird die Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit, diese ist freiwillig. Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.

    • 125053 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Sophie Hanke)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Thema: Auditive/ Cross-modale Wahrnehmung und Kognition Das Seminar vertieft grundlegende Konzepte der auditiven Kognition und Wahrnehmung. Zudem werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Lesen und Arbeiten aufgebaut. Am Ende sollten Sie in der Lage sein, wissenschaftliche Fachartikel effizient zu lesen und kritisch einzuordnen. Wir beginnen mit der Frage, warum die psychologische Forschung bisher stark auf visuelle Wahrnehmung fokussiert war und welche Gründe es für die Vernachlässigung anderer Sinnesmodalitäten geben könnte. Danach wiederholen wir biopsychologische Grundlagen des Hörens und behandeln Themen wie selektives Hören, auditive Aufmerksamkeit, multisensorische Integration und Musikpsychologie. Zum Abschluss stelle ich mein Promotionsprojekt zur Distraktor-Induzierten Blindheit bzw. Taubheit vor, inklusive Einblicken in die EEG-Methodik. Teil der aktiven Teilnahme ist die Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage in Kleingruppen, inklusive Präsentation der Ergebnisse.? Benotet wird die Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit, diese ist freiwillig. Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.

    • 125057 Seminar
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Tim Balder)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wie regulieren Menschen ihre Emotionen, und welchen Einfluss hat dies auf psychische Störungen? In diesem Seminar betrachten wir Emotionsregulation als transdiagnostischen Marker verschiedener psychischer Störungen. Neben einer theoretischen Einführung liegt der Fokus auf Methoden zur Erfassung von Emotionsregulationsstrategien – insbesondere dem Einsatz von Experience Sampling Methoden (ESM) zur Erhebung emotionaler Prozesse im Alltag.Gemeinsam sollen Studiendesigns erarbeitet und Potenziale sowie Herausforderungen von ESM-Studien diskutiert werden. Studierende vertiefen ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse durch projektbasierte Gruppenarbeit, die abschließend in einer Posterpäsentation vorgestellt und diskutiert wird. Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.

    • 125060 Methodenübung
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125061 Methodenübung
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125062 Methodenübung
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125063 Methodenübung
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125064 Methodenübung
      Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Statistik II

    0281eA2.3
    • 125130 Vorlesung
      Statistik II (Michael Eid)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: Dienstag: Hs 1a; Donnerstag: Hs 2
    • 125131 Seminar am PC
      Seminar am PC-Statistik II (Michael Eid)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125132 Seminar am PC
      Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125133 Seminar am PC
      Seminar am PC-Statistik II (Michael Eid)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125134 Seminar am PC
      Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125135 Seminar am PC
      Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125137 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2025)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125138 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2025)
      Ort: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125139 Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Aaron Weber)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 125139a Tutorium
      Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2025)
      Ort: K 25/11 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de
  • Grundlagen psychologischer Diagnostik

    0281eA2.4
    • 125140 Vorlesung
      Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung I (Stefan Krumm)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In dieser Vorlesung werden die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und wesentlichen Anwendungsfeldern der psychologischen Diagnostik vertraut gemacht. Es wird ein Überblick über diagnostische Prozesse und dafür relevante informationserhebende Verfahren gegeben und Kriterien zur Beurteilung der Güte dieser Verfahren vorgestellt. Behandelt werden zudem Ansätze zur Interpretation diagnostischer Verfahren, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien sowie Fehlerquellen. Darüber hinaus werden die Klassische Testtheorie und Item-Response- Theorien sowie Konstruktionsprinzipien von psychologischen Tests behandelt. Die Vorlesungen Grundlagen psychologischer Diagnostik I und Grundlagen psychologischer Diagnostik II werden zu einer Vorlesung (im Umfang von 4 SWS) kombiniert. Es wird empfohlen, beide Vorlesungstermine pro Woche zu besuchen.

    • 125141 Vorlesung
      Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung II (Stefan Krumm)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In dieser Vorlesung werden die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und wesentlichen Anwendungsfeldern der psychologischen Diagnostik vertraut gemacht. Es wird ein Überblick über diagnostische Prozesse und dafür relevante informationserhebende Verfahren gegeben und Kriterien zur Beurteilung der Güte dieser Verfahren vorgestellt. Behandelt werden zudem Ansätze zur Interpretation diagnostischer Verfahren, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien sowie Fehlerquellen. Darüber hinaus werden die Klassische Testtheorie und Item-Response- Theorien sowie Konstruktionsprinzipien von psychologischen Tests behandelt. Die Vorlesungen Grundlagen psychologischer Diagnostik I und Grundlagen psychologischer Diagnostik II werden zu einer Vorlesung (im Umfang von 4 SWS) kombiniert. Es wird empfohlen, beide Vorlesungstermine pro Woche zu besuchen.

    • 125142 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 29.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum), am 20.05.2025 im Raum L 116 Seminarzentrum

      Kommentar

      In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.

    • 125143 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.05.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum), am 20.05.2025 im Raum L 116 Seminarzentrum

      Kommentar

      In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.

    • 125144 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.

    • 125145 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.05.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.

    • 125146 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125147 Seminar
      Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2025)
      Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
  • Diagnostische Verfahren

    0281eA2.5
    • 125155 Projektseminar
      Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Stefan Krumm)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.

      Kommentar

      In diesem Seminar werden psychometrische Testinstrumente als wichtige Verfahren zur Erhebung diagnostischer Information behandelt. Ausgewählte Beispiele leistungsdiagnostischer und persönlichkeitsdiagnostischer Verfahren werden mit Bezug zu zentralen Anwendungsbereichen vorgestellt und in ihre Anwendung und Beurteilung eingeführt. Die Verschriftlichung fallbezogener Ergebnisse wird anhand von praktischen Übungen vermittelt. Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Semesterwoche. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz.

    • 125160 Projektseminar
      Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Lida Papakonstantinou)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: 004 Seminarraum

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.

  • Empirisch-experimentelles Praktikum

    0281eA2.6
    • 125178 Lehrforschungsprojekt
      ExPra - Lehrforschungsprojekt (Adrien Doerig)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.

  • Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik

    0281eA3.3
  • Pädagogische Psychologie

    0281eA3.4
    • 125250 Vertiefungsvorlesung
      Pädagogische Psychologie (Niklas Ortelbach)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Vorlesung findet wöchentlich dienstags, 12-14 Uhr im Hörsaal 1b statt. Die Termine finden grundsätzlich in Präsenz statt, es gibt keinen Livestream über Webex. Die Vorlesung enthält auch Anteile, die im Flipped Classroom Format durchgeführt werden. Laut Studien- und Prüfungsordnung wird die Teilnahme an der Vorlesung empfohlen, die Prüfungsleistung für das Modul Pädagogische Psychologie wird aber im jeweiligen Seminar erbracht.

      Kommentar

      Die Vorlesung führt in zentrale Themenfelder und Anwendungsbereiche der Pädagogischen Psychologie ein, mit Schwerpunkten in den Bereichen Sozialisation und Erziehung. Dargestellt werden Theorien, Konstrukte und empirische Befunde über die Grundlagen pädagogisch-psychologischen Handelns in psychotherapeutischen und weiteren Anwendungskontexten. Es werden ein Überblick über familiäre Erziehungsprozesse, außerfamiliäre Sozialisation und Ansatzpunkte der Prävention und Intervention gegeben sowie ausgewählte Themen aus dem Bereich Bildung behandelt.

    • 125251 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet - gemäß inverted classroom-Konzept - zu bestimmten Terminen online zeitunabhängig, zu bestimmten Terminen online oder in Präsenz zeitabhängig statt. Der erste Veranstaltungstermin findet IN PRÄSENZ statt am 23. 04. 2025 (NICHT am 16.04.). Die Einwahl zum Webexroom für ausgewählte Termine wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.

      Kommentar

      "Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so überarbeitet/weiterentwickelt werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.

      Literaturhinweise

      Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.

    • 125252 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation in Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten vertieft und kritisch reflektiert. Den Schwerpunkt bildet die Betrachtung elterlicher Erziehungsprozesse aus verschiedenen theoretischen Perspektiven wie z.B. Bindungs-, Lerntheorien oder emotionsfokussierte Ansätze. Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst das Lesen von Seminartexten, ein Referat und die Leitung einer Seminardiskussion sowie die Durchführung und schriftliche Reflexion eines Rollenspiels. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.

    • 125253 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet - gemäß inverted classroom-Konzept - zu bestimmten Terminen online zeitunabhängig, zu bestimmten Terminen online oder in Präsenz zeitabhängig statt. Der erste Veranstaltungstermin findet IN PRÄSENZ statt am 23. 04. 2025 (NICHT am 16.04.). Die Einwahl zum Webexroom für ausgewählte Termine wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.

      Kommentar

      "Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so überarbeitet/weiterentwickelt werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.

      Literaturhinweise

      Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.

    • 125254 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation in Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten vertieft und kritisch reflektiert. Den Schwerpunkt bildet die Betrachtung elterlicher Erziehungsprozesse aus verschiedenen theoretischen Perspektiven wie z.B. Bindungs-, Lerntheorien oder emotionsfokussierte Ansätze. Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst das Lesen von Seminartexten, ein Referat und die Leitung einer Seminardiskussion sowie die Durchführung und schriftliche Reflexion eines Rollenspiels. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.

    • 125255 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Viola Lechner)
      Zeit: Mi 12:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: Raum 102 (Vant-Hoff-Straße 6)

      Kommentar

      Mind the Hype - Wirksamkeit von Positiv Psychologischen (PP) Interventionen, Yoga und achtsamkeitsbasierten Programmen im Bildungskontext (Effects of Positive Psychology [PP]- Yoga- and Mindfulness-Based Interventions [MBI's] in Educational Settings): Das Seminar behandelt Befunde zur Wirksamkeit von Positiv Psychologischen (PP) – Interventionen (u.a. Flow, Growth-Mindset), Yoga und Achtsamkeit im Schul-, Vorschul- und Hochschulkontext. Unter Berücksichtigung der Studienqualität werden anhand von Meta-Analysen, systematischen Reviews und empirischen Studien aus Peer-reviewed Journals relevante Wirkungsbereiche (u.a. Emotionsregulation, Exekutivfunktionen, Akademische Leistungen, Prävention von Problemverhalten im Jugendalter, Stressbewältigung bei Lehrkräften) näher beleuchtet. Die Studienleistungen während des Semesters umfassen die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden in Form eines Referats und anschließender Gruppendiskussion bzw. einer achtsamkeitsbasierten Interaktion. Parallel zur Vermittlung des wissenschaftlichen Forschungsstandes ist geplant, dass die Studierenden Interventionen der Positiven Psychologie kennenlernen, praktisch erproben und gemeinsam reflektieren. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen (Modulprü-fung). Das Seminar findet als vierstündige Präsenzveranstaltung an 7 Mittwochen statt. Die Veranstaltung startet in der 1. Semesterwoche (erste Termin am 16.04.2025).

    • 125256 Vertiefungsseminar
      Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Viola Lechner)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 02.05.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als Blockveranstaltung an vier ganzen Tagen statt: die erste Sitzung findet am Freitag, den 02.05.2025, von 10-16 Uhr im Online-Format via Webex statt. Hier erhalten Sie eine inhaltliche Einführung in das Thema und die Zuteilung der Referate findet statt. Die Blockveranstaltung (Fr., 30.05. - So., 01.06.) findet in Präsenz statt!

      Kommentar

      Veranstaltungstitel: Prävention in pädagogischen Kontexten am Beispiel von Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 - Wirksame Prävention von Mobbing und Schulgewalt und Förderung sozialer Kompetenzen Seminarbeschreibung: Das Seminar behandelt Prävention in pädagogischen Kontexten, insbesondere im Setting Schule. Die Studierenden lernen das universell-selektive Präventionsprogramm Fairplayer.Manual für die Klasse 5-6, ein evaluiertes Programm zur Prävention von Schulgewalt und Bullying sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage, kennen. Es werden neben theoretischen Grundlagen zum Thema Bullying, die verschiedenen Programminhalte, u.a. Mobbing, Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, Handlungsalternativen, Klassenklima mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Zudem gibt es praktische Hinweise für die schulpsychologische Arbeit und Programmdurchführung mit der Schulklasse. Weitere Themenblöcke (u.a. Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung, Positive Psychologie in der Schule, Klassenklima, Scaffolding und Selbstregulation, Motivation/Engagement) werden von den Studierenden eigenständig in Gruppenarbeit für die anderen Seminarsteilnehmer*innen aufbereitet und als Kurzinput vorgestellt. Die Studierenden setzen sich darüber hinaus mit aktueller Literatur und Forschungsergebnissen zu den ausgewählten Themengebieten auseinander. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.

  • Vertiefung in neurokognitiv-affektiven Grundlagen sowie in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern

    0281eA3.6
    • 125260 Vertiefungsseminar
      Environmental Neuroscience (Sonja Sudimac,Izabela Maria Sztuka)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125261 Vertiefungsseminar
      Affective states and their brain-body bases (Michael Gaebler, Anthony Buck Ciston)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Veranstaltung wird hybrid angeboten.

    • 125262 Vertiefungsseminar
      Development of visual object recognition (Siying Xie)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125263 Vertiefungsseminar
      Cognitive neuroscience across species and the lifespan (Sarah Power, Eleftheria Papadaki)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125264 Vertiefungsseminar
      Exploring Memory Development with Neuroimaging and Games (Lydia Brundisch, Tydings Morrison McClary)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 125270 Vertiefungsseminar
      Prävention und Rehabilitation (Nina Knoll)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (keine hybride Veranstaltungsteilnahme möglich) durchzuführen.

      Kommentar

      Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

    • 125271 Vertiefungsseminar
      Prävention und Rehabilitation (Noemi Lorbeer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.05.2025)
      Ort: siehe Einzeltermine

      Hinweise für Studierende

      Das Blockseminar findet in Präsenz statt.

      Kommentar

      Seit einigen Jahren können in Deutschland Gesundheitsapps zur Prävention und Rehabilitation von körperlichen und psychischen Erkrankungen auf Rezept verschrieben werden – ein europäisches Novum. Wir beschäftigen uns im Seminar mit Chancen und Herausforderungen dieser sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs). Das Seminar gliedert sich in drei Teile: (1) Grundlagen: In den ersten Sitzungen eignen wir uns gemeinsam theoretische Grundlagen zu DiGAs an (z.B.: Wie wird eine App zur DiGA? Wie wird der Nutzen einer DiGA bewertet und gewährleistet? Was ist mit Datenschutz und Informationssicherheit?). (2) Praxiswerkstatt: Die darauffolgende Praxiswerkstatt soll die praktische Erfahrung einer DiGA aus Patient*innenperspektive ermöglichen. Die Teilnehmenden setzen sich in Kleingruppen je nach Interessenslage mit einer spezifischen DiGA auseinander (z.B. in den Bereichen Alkoholkonsum, Insomnie, Diabetes, Adipositas, oder Stress). (3) Forschungswerkstatt: Die Forschungswerkstatt eröffnet schließlich die Perspektive der Forschenden auf die DiGAs. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Wirksamkeitsstudien zu den einzelnen DiGAs und gestalten unter Anleitung wissenschaftliche Poster zu den Publikationen. Letzteres soll insbesondere auch der Vorbereitung auf die Prüfungsleistung im Modul dienen. Üblicherweise besuchen immer wieder Gäste aus der Praxis das Seminar und ermöglichen so einen vertieften Einblick in die DiGAs.

    • 125272 Vertiefungsseminar
      Prävention und Rehabilitation (Nina Knoll)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (keine hybride Veranstaltungsteilnahme möglich) durchzuführen.

      Kommentar

      Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

    • 125273 Vertiefungsseminar
      Prävention und Rehabilitation (Burkhard Gusy)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      Modelle von Gesundheit und Krankheit berücksichtigen biologische, psychologische und soziale Einflüsse. Dabei steht das individuelle Erleben und Verhalten oft im Mittelpunkt, sodass maßgeschneiderte Maßnahmen erwünscht sind. Epidemiologische Daten ermöglichen zudem die Identifikation von Präventions- und Interventionsbedarfen – sowohl in Bezug auf Risikogruppen (Wer ist besonders gefährdet?) als auch auf geeignete Settings (Wo sind die Personen am besten erreichbar?). Meist werden kombinierte Maßnahmen umgesetzt, die sowohl das individuelle Gesundheitsverhalten als auch die situativen Rahmenbedingungen einbeziehen. Solche Interventionen finden in Kindertagesstätten, Schulen und Arbeitsplätzen statt und können zudem nach demografischen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Gesundheitsrisiko oder der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen differenziert werden. In dieser Veranstaltung werden gesundheitspsychologische/-wissenschaftliche Perspektiven verknüpft und aus beiden Bereichen Anforderungen an Interventionen formuliert. Sie stellen als Bestandteil ihrer aktiven Teilnahme konkrete Projekte/Initiativen vor, die diesen Anspruch einlösen.

    • 125274 Vertiefungsseminar
      Prävention und Rehabilitation (Amelie Spliesgart)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: 001 Seminarraum

      Kommentar

      Durch die Digitalisierung ändern sich viele Dinge in unserem Leben. Auch im gesundheitlichen Bereich gibt es viele Neuerungen: Die Fitness-App sowie die Ernährungsberatung via Smartphone, diverse Wearables und vieles mehr – neue digitale Technologien erreichen schnell und kostengünstig eine Vielzahl von Menschen. Dabei sollten wir ethische und rechtliche Fragen aus unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen nicht vergessen. Das Seminar wird sich mit digitalen Messtechnologien beschäftigen, die in der Forschung zur Gesundheitsverhaltensänderung im Rahmen der Prävention oder Rehabilitation eingesetzt werden und die uns mittlerweile (zum Teil) schon im täglichen Leben begegnen. Dabei werden digitale Technologien im Kontext verschiedener Gesundheitsverhaltensweisen in Projektgruppen recherchiert und kritisch diskutiert.

    • Entwicklungspsychologie 0281eA1.3
    • Persönlichkeitspsychologie 0281eA1.5
    • Einführung in die Psychologie ? Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte 0281eA2.1
    • Statistik I 0281eA2.2
    • Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie 0281eA3.1
    • Klinische Psychologie - Störungslehre 0281eA3.2
    • Gesundheitspsychologie 0281eA3.5