Psychologie
Psychologie (e-Ordnung ab WS 2020/2021)
0281e_k150-
Allgemeine Psychologie
0281eA1.1-
125000
Vorlesung
Allgemeine Psychologie - Vorlesung I (Radoslaw Cichy)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125000
Vorlesung
-
Biopsychologie
0281eA1.2-
125010
Vorlesung
Biopsychologie - Vorlesung I (Michael Niedeggen)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Veranstaltung führt Sie in die Themenwelt der Biopsychologie an. Bis zum Ende des Jahres lernen Sie u.a. die biopsychologischen Methoden, die neuroanatomischen und -physiologischen Grundlagen kennen. Ab Januar setzen wir uns mit Basisfunktionen (Schlaf, Hunger und Sexualität) auseinander. In der wöchentlichen Präsenzveranstaltung werden die wichtigsten Punkt zu den Thema herausarbeiten und offene Fragen können geklärt werden. Folien zur Lernunterstützung werden mit Beginn des Semesters im Blackboard abrufbar sein: Die Anmeldung zum Blackboard-Kurs erfolgt mit dem Passwort: wise2526
Literaturhinweise
Pinel, Barnes, Pauli & Gamer: Biopsychologie (Pearson, 11. Auflage)
-
125010
Vorlesung
-
Entwicklungspsychologie
0281eA1.3-
125020
Vorlesung
Entwicklungspsychologie - Vorlesung (Herbert Scheithauer)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.
Kommentar
Bei der Vorlesung Entwicklungspsychologie im Studiengang Bachelor Psychologie (125020) handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Vorlesungssaal) und Selbstlern- bzw. Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Vorlesungssaal – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellt der Dozent vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Veranstaltungskonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieser Veranstaltung geplant haben, ist dringlich erforderlich! Videos, Skripte und Materialien der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen, Fragen zur Überprüfung des Lernergebnisses usw. zur Prüfungsvorbereitung (unbenoteter Test zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme – für Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie) und vertiefenden Lektüre im zur Vorlesung zugehörigen Blackboard bereitgestellt.
Literaturhinweise
Scheithauer, H., & Niebank, K. (2022). Entwicklungspsychologie – Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. Pearson.
-
125021
Seminar
Entwicklungspsychologie (Viola Lechner)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Veranstaltung beginnt in der ersten Semesterwoche (erster Termin: 15.10.2025), bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum ersten Termin anwesend sind, da hier die Zuteilung der Referatsthemen stattfindet. Das Seminar findet mittwochs von 12-14 Uhr als wöchentliche Präsenzveranstaltung statt.
Kommentar
Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Themen emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Empathie, prosozialem Verhalten, moralische Grundlagen sozial-emotionaler Kompetenz, Peerbeziehungen, familiäre Einflüsse auf die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz sowie kulturelle und motivationale Aspekte sozial-emotionaler Kompetenz auseinander. Zudem gibt das Seminar einen Überblick über Themen der angewandten Entwicklungspsychologie (z.B. Fördermöglichkeiten und Prävention in der Grund- und weiterführenden Schule). Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen die einzelnen Themenbereiche, erstellen eine PowerPoint-Präsentation und stellen diese am jeweiligen Seminartermin vor. Anschließend stehen Sie der Gruppen für Diskussions- und Rückfragen zur Verfügung.
-
125022
Seminar
Entwicklungspsychologie (Herbert Scheithauer)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Beim Seminar handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Seminarkonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses Seminars geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können!
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Beim Seminar handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen. Zu den darauffolgenden Präsenzterminen werden dann diese Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Seminarkonzept wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses Seminars geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können!
Kommentar
Titel des Seminars: „Klassiker der Entwicklungspsychologie - eine aktuelle und kritische Betrachtung“ Inhaltlich werden im Seminar klassische Studien und Befunde der Entwicklungspsychologie vor dem Hintergrund aktueller Befunde und (Neu-)Interpretationen kritisch behandelt, denn keine Studie und kein Experiment ist perfekt! Wie haben klassische Studien, Experimente usw. das Feld der Entwicklungspsychologie vorangebracht? Und gibt es aktuelle Befunde, die die einst erhaltenen Ergebnisse und deren Interpretation in einem neuen Licht erscheinen lassen?
Literaturhinweise
Scheithauer, H., & Niebank, K. (2022). Entwicklungspsychologie – Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. Pearson. Slater, A.M., & Quinn, P.C. (Eds.). (2021). Developmental psychology. Revisiting the classical studies, 2nd edition. Sage.
-
125023
Seminar
Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren (Niklas Ortelbach)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die beiden Entwicklungspsychologieseminare 125023 und 125024 sind inhaltlich identisch. Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar bereits am ersten Tag des Semesters (13.10.) startet.
Kommentar
Das Seminar befasst sich mit der sozial-emotionalen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter. Es werden die Entwicklung von Emotionen, emotionaler Kompetenzen und frühkindlicher Bindung behandelt. Diese Entwicklungsprozesse werden durch die Berück-sichtigung der Einflüsse von Familien- und Gleichaltrigenbeziehungen in ihrem sozialen Kontext beleuchtet und kritisch reflektiert sowie ihre Anwendung im Rahmen der Frühprävention vertieft. Die Themen werden von den Studierenden in Referaten präsentiert und dann in Seminar-diskussionen, Gruppenarbeiten und individuellen Reflexionen vertieft. Leistungen für die aktive Teilnahme umfassen ein Gruppenreferat und das umfangreiche Selbststudium zentraler Fachliteratur. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
-
125024
Seminar
Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren (Niklas Ortelbach)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die beiden Entwicklungspsychologieseminare 125023 und 125024 sind inhaltlich identisch. Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar erst in der zweiten Semesterwoche (am 20.10.) startet.
Kommentar
Das Seminar befasst sich mit der sozial-emotionalen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter. Es werden die Entwicklung von Emotionen, emotionaler Kompetenzen und frühkindlicher Bindung behandelt. Diese Entwicklungsprozesse werden durch die Berück-sichtigung der Einflüsse von Familien- und Gleichaltrigenbeziehungen in ihrem sozialen Kontext beleuchtet und kritisch reflektiert sowie ihre Anwendung im Rahmen der Frühprävention vertieft. Die Themen werden von den Studierenden in Referaten präsentiert und dann in Seminar-diskussionen, Gruppenarbeiten und individuellen Reflexionen vertieft. Leistungen für die aktive Teilnahme umfassen ein Gruppenreferat und das umfangreiche Selbststudium zentraler Fachliteratur. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
-
125025
Seminar
Entwicklungspsychologie (Irina-Catrinel Craciun)
Zeit: Das Seminar startet am 21.10.2025. (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: Online - zeitABhängig
-
125026
Seminar
Entwicklungspsychologie (Niklas Ortelbach)
Zeit: Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2026 angeboten. Die Anmeldung für das Seminar erfolgt in diesem Semester. Genaue Termine werden noch durchgegeben
Ort: keine Angabe
-
125020
Vorlesung
-
Persönlichkeitspsychologie
0281eA1.5-
125040
Vorlesung
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125041
Seminar
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 05.12.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125042
Seminar
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
125043
Seminar
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
125044
Seminar
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 21.11.2025)
Ort: Online - zeitABhängig
-
125045
Seminar
Persönlichkeitspsychologie (Laura Kaltwasser)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125040
Vorlesung
-
Einführung in die Psychologie ? Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte
0281eA2.1-
125100
Vorlesung
Einführung in die Psychologie - Forschungsmethoden (Steffi Pohl)
Zeit: Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125101
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Ana Tomova)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Hinweise für Studierende
Die Methodenübung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt.
-
125102
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Friedemann Trutzenberg)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 003 Seminarraum
Hinweise für Studierende
Die Methodenübung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt.
-
125103
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Ana Tomova)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 004 Seminarraum
Hinweise für Studierende
Die Methodenübung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt.
-
125104
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Friedemann Trutzenberg)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Die Methodenübung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt.
-
125105
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Ana Tomova)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Die Methodenübung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt.
-
125112
Methodenübung
Einführung in die Psychologie - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Ana Tomova)
Zeit: Genaue Termine folgen in Kürze. (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
125106
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Johannes Bohn)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 31.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
In diesem Kurs müssen längere Texte gelesen werden.
Kommentar
Das Seminar gibt eine Einführung in erkenntnistheoretische Grundlagen, Wissenschaftstheorie und die Geschichte der Psychologie. Was ist Wahrheit und wie können wir diese entdecken? Was unterscheidet eine Wissenschaft von einer Pseudowissenschaft? Wo liegen die Wurzeln der Psychologie? - Solche und ähnliche Fragen werden diskutiert. Im Laufe des Semesters werden die Studierenden in Kleingruppen jeweils ein Buch durcharbeiten und die wichtigesten Erkenntnisse daraus im Kurs vorstellen.
-
125107
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Celia Bähr)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125108
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Johannes Bohn)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
In diesem Seminar müssen längere Texte gelesen werden.
Kommentar
Das Seminar gibt eine Einführung in erkenntnistheoretische Grundlagen, Wissenschaftstheorie und die Geschichte der Psychologie. Was ist Wahrheit und wie können wir diese entdecken? Was unterscheidet eine Wissenschaft von einer Pseudowissenschaft? Wo liegen die Wurzeln der Psychologie? - Solche und ähnliche Fragen werden diskutiert. Im Laufe des Semesters werden die Studierenden in Kleingruppen jeweils ein Buch durcharbeiten und die wichtigesten Erkenntnisse daraus im Kurs vorstellen.
-
125109
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Lars Schulze)
Zeit: Das Seminar beginnt erst ab dem 21.10.2025. (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
-
125110
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Gregory Gutmann)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 05.11.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125111
Seminar
Einführung in die Psychologie - Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie (Stefan Krumm)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 01.12.2025)
Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
125100
Vorlesung
-
Statistik I
0281eA2.2-
125120
Vorlesung
Statistik I - Vorlesung (Michael Eid)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125122
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Michael Eid)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 09.12.2025)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
-
125123
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Julia Sauer)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 09.12.2025)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
-
125124
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Steffi Pohl)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 10.12.2025)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
-
125125
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Julia Sauer)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 10.12.2025)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
-
125126
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Julia Sauer)
Zeit: Hybride Lehre (Erster Termin: 11.12.2025)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet zweistündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
-
125127
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik I (Ana Tomova)
Zeit: Genaue Termine folgen in Kürze. (Erster Termin: 11.12.2025)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125120
Vorlesung
-
Diagnostische Verfahren
0281eA2.5-
125150
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Nomi Reznik)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 08.12.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet vierstündig in der zweiten Semesterhälfte statt.
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125151
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Alyce Meredith Thiel)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt.
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125152
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Katharina Beate Maria Schmidt)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 13.10.2025.
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125153
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Katharina Beate Maria Schmidt)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 20.10.2025.
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125154
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Stefan Krumm)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 14.10.2025.
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125156
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Lida Papakonstantinou)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125157
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Niklas Schulte)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125158
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Niklas Schulte)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 24.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125159
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Tim Kaiser)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 07.11.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125160
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Tim Kaiser)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 09.01.2026)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Kommentar
Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Sitzung des Seminars. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz
-
125150
Projektseminar
-
Empirisch-experimentelles Praktikum
0281eA2.6Ergänzend zu den hier gelisteten Expras gibt es im WiSe 25/26 eine X-Student Research Group. Dies ist ein forschungsorientiertes Lehrangebot im Rahmen der BUA, das ebenfalls an der FU stattfindet. Studierende des BA Psychologie, die diese Veranstaltung besuchen, in diesem Rahmen ein eigenes Forschungsprojekt umsetzen und am Ende einen Abschlussbericht schreiben, können sich dies für das Modul Empirisch-Experimentelles Praktikum anerkennen lassen. Hier der Link zur Beschreibung der Veranstaltung und der Link zur Anmeldung.
-
125170
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Evaluierung eines neuropsychologischen Testverfahrens für Exekutivfunktionen (Jana Tuschewski)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
125171
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Examining implicit learning using multi-arm bandit tasks (Muhammad Hashim Satti)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
The content of this LfP (Expra) is orientated towards the LfPs 125171 and 125172. Working in small groups, students will design the experimental protocol, collect behavioral data, and analyze their own data. The LfP offers the possibility of conducting online studies as well as lab studies. (Teaching language: English and German)
-
125172
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Es liegt mir auf der Zunge. Studien zum Gedächtnis (Jana Lüdtke)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Kommentar
In der neuropsychologischen Praxis werden unter anderem wortlistenbasierte Testverfahren genutzt, um mögliche Einschränkungen im Arbeitsgedächtnis und im episodischen Gedächtnis zu überprüfen. In kleinen Gruppen werden wir Studien entwickeln um zu testen welche Variablen die Leistungen in solchen Tests beeinflussen.
-
125173
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Gesundheit bei Studierenden (Burkhard Gusy)
Zeit: Di 08:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 23/11 Digilab Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
Studierende sind in der Regel jung und ihnen wird – im Unterschied zu anderen Bevölkerungsgruppen – eine vergleichsweise gute Gesundheit zugeschrieben. Empirische Studien zeigen jedoch, dass Studierende selbst hohe Belastungen berichten, sich in Teilen riskantes Gesundheitsverhalten attestieren und sie ihre mentale Gesundheit im Vergleich zu altersgleichen Nichtstudierenden als herabgesetzt bewerten. Was macht Studierende krank, erhält sie gesund oder fördert ihr Wohlbefinden sind leitende Frage dieses empirisch experimentellen Praktikums. Sie können in diesem Seminar eigene (experimentelle) Studien durchführen, ihre Fragestellungen mit vorhandenen Daten verknüpfen oder auf dieser Basis weiterentwickeln. Die Veranstaltung wird in Präsenz angeboten. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 09:00 und endet um 12:00 Uhr.
Literaturhinweise
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (Seventh edition). American Psychological Association. [Verfügbar unter: https://apastyle.apa.org/style-grammar-guidelines ] Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und experimentelles Praktikum. Bachelorstudium Psychologie. Hogrefe. Spering, M. (2022). Experimentalpsychologisches Arbeiten und Publizieren kompakt: Mit Online-Material (1. Auflage). Kompakt. Beltz.
-
125174
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Mögen wir, was wir sehen? Die affektive Verarbeitung visueller Reize (Teresa Sylvester)
Zeit: Di 08:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 26/201 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
In diesem LfP beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir die affektive Verarbeitung visueller Stimuli messen können. Wir schauen uns an, wie Affekt definiert ist und warum dieser bei der visuellen Wahrnehmung eine Rollen spielen könnte. Dafür werden wir in Gruppen den Interessen entsprechend Forschungsfragen formulieren und diese entsprechend empirisch umsetzen. Dabei sind sowohl Labor- als auch Onlinestudien möglich.
-
125175
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt - Examining implicit learning and episodic memory using different behavioural paradigms (Jana Lüdtke, Muhammad Hashim Satti)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
The content of this LfP (Expra) is orientated towards the LfPs 125171 and 125172. Working in small groups, students will design the experimental protocol, collect behavioral data, and analyze their own data. The LfP offers the possibility of conducting online studies as well as lab studies. (Teaching language: English and German)
-
125176
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt (Michael Niedeggen)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Kommentar
Hier einige Informationen zur Organisation: Die Gruppensitzungen finden in Präsenz an folgenden Terminen statt: 17.10.: 10-12 Uhr (Einführung in die Thematik) 24.10 und 31.10. (jeweils 8-18 Uhr): Praktische und theoretische Einarbeitung. Danach werden Sie in Kleingruppen an einer psychophysiologischen Studie arbeiten. Bis Ende Dezember steht an je einem Wochentag der Kleingruppe das Labor zur freien Verfügung. In den Gruppensitzungen am 23.01. und 30.1. (Fr: je 8-18 Uhr) werden wir uns mit der Datenanalyse beschäftigen, sowie mit der Interpretation der Daten. Die Sitzung am 07.02. (Samstag!) ist für eine optionale Schreibwerkstatt reserviert. Sie ist nicht verpflichtend. Bitte achten Sie direkt bei der Kurswahl darauf, dass Ihnen die Teilnahme an den oben genannten Terminen möglich ist. Inhaltliches: Im Zentrum wird die Frage stehen, was die Voraussetzungen dafür sind, dass ein sozialer Ausschluss als schmerzhaft erlebt wird. Ist es tatsächlich ein automatischer Prozess, gegen den man sich nicht wehren kann. Oder muss man den sozialen Kontext berücksichtigen? Alle Informationen und relevanten Texte finden Sie mit Beginn des Semesters im Blackboard (Zugangscode: wise2526)
-
125177
Lehrforschungsprojekt
ExPra - Lehrforschungsprojekt (Herbert Scheithauer)
Zeit: Mi 16:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die INHALTE des LFP werden beim ersten Veranstaltungstermin besprochen.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind die erfolgreiche Absolvierung der Module „Statistik I“ oder „Statistik II“ sowie des Moduls „Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie – Vertiefung“.
Kommentar
Beim Lehrforschungsprojekt (LFP) mit der LV-Nummer 125177 soll folgende Fragestellung bearbeitet werden: "Gender Bias in der Wahrnehmung von (Lehramts-)Studierenden bei der Einschätzung von geschlechtstypischen und -atypischen Mobbingformen von Schüler:innen in der Schule". Beim LFP handelt es sich um eine Blended Learning-Veranstaltung, die nach der Methode des Inverted Classroom gestaltet ist. Das bedeutet eine Mischung (engl. blend) aus physischer Präsenz vor Ort (im Seminarraum) und Online-Lernphasen für alle Studierenden, wobei sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Die Selbstlernphasen können auch Online-Präsenztermine enthalten. Das heißt, es finden einige Veranstaltungstermine in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz im Seminarraum – statt, einige Termine können eventuell synchron (über Webex) stattfinden, zu anderen Termine hingegen stellen der Dozent und Mitstudierende, die in thematischen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten werden, vorab Materialien im Blackboard zu Verfügung, mit denen sich die Studierenden selbstverantwortlich, asynchron, beschäftigen oder es finden Erhebungstermine zur Datensammlung statt. Zu darauffolgenden Präsenzterminen werden dann Themen erneut aufgegriffen und vertieft. Das Konzept des LFP wird beim ersten Veranstaltungstermin in Präsenz vom Dozenten genauer vorgestellt – eine Anwesenheit der Studierenden, die den Besuch dieses LFP geplant haben, ist dringlich erforderlich! Ebenso müssen alle Studierenden über entsprechendes Equipment verfügen (z.B. Möglichkeit, sich mit Kamera in Webex einzuwählen), um der Veranstaltung folgen zu können! Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass Theorie, Methodenvermittlung, praktische Anwendung und wissenschaftliches Arbeiten kombiniert werden. Ziel ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, psychologische Experimente zu verstehen, durchzuführen, auszuwerten und zu berichten.
Literaturhinweise
- Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und experimentelles Praktikum. Hogrefe. - Büsel, C. (2022). Psychologische Experimente – Grundwissen, Planung und Durchführung mit Open-Source Softeware. Springer. - Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment – Eine Einführung, 7., überarb. Aufl. Hogrefe. - Reiß, S., & Sarris, V. (2012). Experimentelle Psychologie – Von der Theorie zur Praxis. Pearson.
-
125170
Lehrforschungsprojekt
-
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
0281eA3.1-
125200
Vertiefungsvorlesung
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie - Vertiefungsvorlesung I (Anne Casper)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125201
Vertiefungsvorlesung
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie - Vertiefungsvorlesung II (Robin Bachmann)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125202
Vertiefungsseminar
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Gerion Spielberger)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: L 24/27 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
Einführung in die Entscheidungsforschung: - Wie treffen Menschen Entscheidungen? - Heuristiken und Entscheidungsstrategien - Unterschiede zwischen Entscheidungen unter Risiko und unter Unsicherheit - Entscheidungsprozesse im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz Aktive Teilnahme: Die Studierenden analysieren in Kleingruppen ein praxisnahes Entscheidungsproblem und entwickeln evidenzbasierte Interventionen. Die Ergebnisse werden zum Ende des Seminars in einer Postersession vorgestellt und diskutiert.
-
125203
Vertiefungsseminar
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Dennis Kondzic)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Diversität in Organisationen: Chancen und Herausforderungen von Diversität in Organisationen. Wie beeinflusst Diversität das Miteinander in Organisationen? Das Seminar behandelt zentrale Aspekte der Diversitäts- und Diskriminierungsforschung. Es werden verschiedene Themen der Vorlesung in Bezug auf Diversität in Organisationen vertieft. Z.B. den Einfluss der Führung, der Teamarbeit, oder des Klimas und der Kultur.
-
125204
Vertiefungsseminar
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Constantin Vogel)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Thema: Motivation und Leistung bei der Arbeit
-
125205
Vertiefungsseminar
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Frederike Hennig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 24/21 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
Thema: Trainings konzipieren und durchführen
-
125206
Vertiefungsseminar
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Anne Casper)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
Thema: Arbeitsbedingungen und Arbeitsstress
-
125200
Vertiefungsvorlesung
-
Klinische Psychologie - Störungslehre
0281eA3.2-
125210
Vertiefungsvorlesung
Klinische Psychologie - Störungslehre: Vertiefungsvorlesung (Maria Böttche)
Zeit: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
-
125211
Vertiefungsseminar
Klinische Psychologie - Störungslehre (Susanne Birnkammer)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Aktive Teilnahme: a) Sammlung von Büchern zur eigenständigen Bildung hinsichtlich dieser Themen – kurze Vorstellung bzw. 5 Sätze, was an diesem Buch gut war und wie man das zB in die Psychotherapie mitnehmen kann – hochladen in Dropbox zum Download b) Konstruieren einer antidiskriminierenden Intervention für Kinder und Jugendliche in Vierer Gruppen – Paper als Hintergrund soll mit vorgestellt werden (Vorstellung ca. 20 Min inkl. Diskussion)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Der Ersttermin dient zur Vorbesprechung und verpflichtend für Studierende, die an dem Seminar teilnehmen möchten.
Kommentar
In diesem Blockseminar werden an drei Tagen verschiedene Formen der Diskriminierung, deren Verbreitung und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bearbeitet. Spezieller Fokus gilt der rassistischen Diskriminierung sowie der Mehrfachdiskriminierung und Intersektionalität. Ziele des Seminars ist die Kenntnis der Beeinflussung von erlebter Diskriminierung auf die psychische Belastung, das Anwenden dieses Zusammenhanges anhand der eigenständigen Entwicklung einer diskriminierungssensiblen Intervention als aktive Teilnahme sowie ein kritisches Reflektieren der eigenen Position hinsichtlich angehende Psychotherapeut*innen. Speziell wird auf Rassismus und Trauma, Risikoverhalten und affektive Störungsbilder eingegangen.
-
125212
Vertiefungsseminar
Affektive Störungen (Pavle Zagorscak)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Fokus der Veranstaltung: Affektive Störungen Was kennzeichnet eine Depression? Und wann ist jemand "Bipolar"? Wie kann eine depressive Störung diagnostiziert werden? Wer ist besonders betroffen? Aber vor allem: Wie entstehen Depressionen und wie können sie behandelt werden? Im Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Entstehungsmodelle kennen und erhalten einen detaillierten Einblick in die klinische-psychologische Diagnostik und Psychotherapie bei ausgewählten affektiven Störungen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente ausprobiert werden. Das Seminar enthält synchrone (Live-Veranstaltungen) und asynchrone (Online-) Elemente, d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule.
-
125213
Vertiefungsseminar
Kognitive Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie bei Angststörungen (Michelle Brehm)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 10.01.2026)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125214
Vertiefungsseminar
Affektive Störungen (Pavle Zagorscak)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Fokus der Veranstaltung: Affektive Störungen Was kennzeichnet eine Depression? Und wann ist jemand "Bipolar"? Wie kann eine depressive Störung diagnostiziert werden? Wer ist besonders betroffen? Aber vor allem: Wie entstehen Depressionen und wie können sie behandelt werden? Im Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Entstehungsmodelle kennen und erhalten einen detaillierten Einblick in die klinische-psychologische Diagnostik und Psychotherapie bei ausgewählten affektiven Störungen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente ausprobiert werden. Das Seminar enthält synchrone (Live-Veranstaltungen) und asynchrone (Online-) Elemente, d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule.
-
125215
Vertiefungsseminar
Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression (Harriet Salbach-Andrae)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 16.01.2026)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
-
125216
Vertiefungsseminar
Soziale Angststörungen (Lars Schulze)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Wann wird Angst zu einer Angststörung? Wie kann eine soziale Angststörung diagnostiziert werden? Welche Angststörungen gibt es noch neben der sozialen Phobie? Welche Faktoren tragen zur Entstehung bei? Und vor allem: Wie werden solche Symptome eigentlich psychotherapeutisch behandelt? In dem Seminar werden wir uns anhand von Fallbeispielen mit diesen und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer:innen erhalten einen detaillierten Einblick in die Diagnostik und Behandlung von sozialen Angststörungen. In Exkursen werden wir über Panikstörung und Agoraphobie sprechen. In Kleingruppenübungen sollen typische Behandlungselemente selbst erlebt und ausprobiert werden. Formaler Hinweis: Diese Veranstaltung enthält synchrone (Präsenztermine) und asynchrone Elemente (d.h. interaktive Blackboard-Lernmodule mit Aufgaben und Audios zum unterwegs hören).
-
125210
Vertiefungsvorlesung
-
Gesundheitspsychologie
0281eA3.5-
125240
Vertiefungsvorlesung
Gesundheitspsychologie - Vertiefungsvorlesung (Nina Knoll)
Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, die Vertiefungsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (mit live Streaming aus dem Hörsaal) durchzuführen.
Kommentar
Die Vorlesung führt in den Gegenstand und wichtige Theorien der Gesundheitspsychologie ein. Dabei werden die folgenden Themenbereiche bearbeitet: Gesundheit und Krankheit; Gesundheitsverhalten und Theorien, die erklären sollen, wie es geändert werden kann; Stress, Stressbewältigung und Krankheitsbewältigung; soziale Beziehungen und Gesundheit.
-
125241
Vertiefungsseminar
Gesundheitspsychologie: Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung - Seminar (Amelie Spliesgart)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens.
-
125242
Vertiefungsseminar
Gesundheitspsychologie: Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung - Seminar (Nina Knoll)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 24/21 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen.
Kommentar
Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.
-
125243
Vertiefungsseminar
Gesundheitspsychologie: Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung - Seminar (Nina Knoll)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen.
Kommentar
Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.
-
125244
Vertiefungsseminar
Gesundheitspsychologie: Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung - Seminar (Burkhard Gusy)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar vertieft die in der Vorlesung zur Gesundheitspsychologie behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Das Wissen über die einzelnen Modellkomponenten wird erweitert und praktisch angewendet. Sie entwickeln in dieser Veranstaltung in Gruppen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung zu einem von ihnen gewählten Gesundheitsverhalten. Ihr Beitrag zur aktiven Teilnahme ist u.a. der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines spezifischen Verhaltens.
Literaturhinweise
Hagger, M. S., Cameron, L. D., Hamilton, K., Hankonen, N. & Lintunen, T. (Hrsg.). (2020). The Handbook of Behavior Change. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108677318 Prestwich, A., Kenworthy, J. B. & Conner, M. (2018). Health behavior change: Theories, methods and interventions. Routledge.
-
125245
Vertiefungsseminar
Gesundheitspsychologie: Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung - Seminar (Nina Knoll)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, das Vertiefungsseminar im Wintersemester 2025/2026 als zeitabhängige Onlineveranstaltung durchzuführen. Die Zugangsinformationen sowie weitere Materialien zur Veranstaltung werden voraussichtlich ab dem 13.10.2025 im Blackboardkurs der Veranstaltung bereitgestellt.
Kommentar
Das Seminar vertieft die in der parallelen Vorlesung behandelten Theorien und Modelle der Gesundheitsverhaltensänderung. Methoden der Messung einzelner Modellkomponenten werden vorgestellt. Darüber hinaus sollen theoriebasierte Interventionen zur Verhaltensänderung erarbeitet werden. Ein Ziel des Seminars ist der Entwurf eines eigenen theoriebasierten Interventionsprogramms zur Änderung eines gesundheitsrelevanten Verhaltens. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie.
-
125240
Vertiefungsvorlesung
-
-
Sozialpsychologie 0281eA1.4
-
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung 0281eA1.6
-
Statistik II 0281eA2.3
-
Grundlagen psychologischer Diagnostik 0281eA2.4
-
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik 0281eA3.3
-
Pädagogische Psychologie 0281eA3.4
-
Vertiefung in neurokognitiv-affektiven Grundlagen sowie in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern 0281eA3.6
-
