WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
Sonderpädagogik  
Lehrveranstaltung

AUSGELAUFEN: Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 18/19)

Sonderpädagogik

0596a_m37
  • Unterrichten in heterogenen Lerngruppen

    0596aA1.3
  • Gutachtenerstellung

    0596aA1.4
    • 128240 Seminar
      (S) Gutachtenerstellung (Sascha Hein)
      Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
  • Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten

    0596aA1.6
    • 128270 Seminar
      (S) Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten (Katrin Gabler, Susann Hanspach)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar 14-tägig als Doppelblock stattfindet. Sollten Sie parallel dienstags das Projektseminar in diesem Modul belegen wollen, das zur gleichen Zeit im Doppelblock stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie das Projektseminar 128281 auswählen, das im direkten Wechsel zu diesem Seminar stattfindet.

      Kommentar

      In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, die eine Migrationsgesellschaft kennzeichnen und zu einem reflektierten Umgang auffordern. Dabei wird es u.a. um eine kritische Reflexion des Konzepts der interkulturellen Kompetenz gehen, um die Bedeutung der Erstsprachen und um die Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext.

    • 128271 Seminar
      (S) Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten (Katrin Gabler, Susann Hanspach)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar 14-tägig als Doppelblock stattfindet. Sollten Sie parallel dienstags das Projektseminar in diesem Modul belegen wollen, das zur gleichen Zeit im Doppelblock stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie das Projektseminar 128283 auswählen, das im direkten Wechsel zu diesem Seminar stattfindet.

      Kommentar

      In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, die eine Migrationsgesellschaft kennzeichnen und zu einem reflektierten Umgang auffordern. Dabei wird es u.a. um eine kritische Reflexion des Konzepts der interkulturellen Kompetenz gehen, um die Bedeutung der Erstsprachen und um die Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext.

    • 128280 Projektseminar
      (PJS) Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten (Sarah Tan)
      Zeit: Mo 12:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 008 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Kommentar

      In diesem Seminar erarbeiten wir konkrete Unterrichtsentwürfe und Materialien für die Integration von verschiedenen Erstsprachen in den Unterricht – basierend auf theoretisch und empirisch begründeten Konzepten der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Das Seminar wird 14-tägig in Form von Doppelsitzungen stattfinden.

    • 128281 Projektseminar
      (PJS) Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten (Sarah Tan)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 008 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      In diesem Seminar erarbeiten wir konkrete Unterrichtsentwürfe und Materialien für die Integration von verschiedenen Erstsprachen in den Unterricht – basierend auf theoretisch und empirisch begründeten Konzepten der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Das Seminar wird 14-tägig in Form von Doppelsitzungen stattfinden.

    • 128283 Projektseminar
      (PJS) Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten (Sarah Tan)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 008 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Kommentar

      In diesem Seminar erarbeiten wir konkrete Unterrichtsentwürfe und Materialien für die Integration von verschiedenen Erstsprachen in den Unterricht – basierend auf theoretisch und empirisch begründeten Konzepten der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Das Seminar wird 14-tägig in Form von Doppelsitzungen stattfinden.

    • Spezielle Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik 0596aA1.1
    • Individuelle Förderung in interkulturellen Kontexten 0596aA1.2
    • Wahlmodul: Förderung von Entwicklungspotentialen sowie Präventation von Beeinträchtigungen 0596aA1.5
    • Wahlmodul: Beratung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung 0596aA1.7