WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
Sachunterricht ...  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)

Sachunterricht Nawi - Vertiefungsfach (SPO ab WiSe 20/21)

0449b_m25
  • Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungen im Fach Sachunterricht

    0446bA1.1
    • 122252 Seminar Abgesagt
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Catrin Jäger)
      Zeit: Mi 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/121a Am 21.01.26 von 10-12 Uhr im Modulbau 008 und 12-14 Uhr Modulbau 018.
    • 122253 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Catrin Jäger)
      Zeit: 14-täglich (Erster Termin: 22.10.2025)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122254 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden.

    • 122255 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt.

    • 122256 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Blockveranstaltung: 13.10. & 27.10.2025 von 14 bis 18 Uhr, 23.02. & 2.03.2026 von 10 bis 18 Uhr (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Modul bildet die Methode des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Thematisiert werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichts- und/oder Forschungsvorhaben. Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar (I) + (II) ist also eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester (III) im 2. Studienjahr des Masters, in dem der geplante Unterricht dann erprobt und reflektiert wird und bilden gemeinsam somit ein Seminar im Format der Lehr-Lern-Labor-Seminars

    • 122257 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Blockveranstaltung 20.10. & 03.11.2025 von 14 bis 18 Uhr , 26.02. & 05.03.2026 von 10 bis 18 Uhr (Erster Termin: 20.10.2025)
      Ort: am 20.10. & 03.11.2025 in KL 23/123 am 26.02. & 05.03.2026 in KL 23/121a

      Kommentar

      Im Modul bildet die Methode des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Thematisiert werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichts- und/oder Forschungsvorhaben. Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar (I) + (II) ist also eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester (III) im 2. Studienjahr des Masters, in dem der geplante Unterricht dann erprobt und reflektiert wird und bilden gemeinsam somit ein Seminar im Format der Lehr-Lern-Labor-Seminars

    • 122258 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Stephan Weichert)
      Zeit: 14-täglich (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 23/121a Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert t und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist,. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden.

    • 122259 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Stephan Weichert)
      Zeit: 14-täglich (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert t und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist,. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden.

    • 122260 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen (Hilde Köster)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Sachunterrichtsdidaktische Forschung

    0447bA1.4
    • 122268 Seminar
      (S) VM: Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.02.2026)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung entwickeln Sie eigene forschungsleitende Fragestellungen zu einem Thema des Sachunterrichts und führen eine kleine qualitative Untersuchung durch. Dabei erarbeiten Sie sich  fachliche und forschungsbezogene Kompetenzen, planen ein geeignetes Erhebungsdesign und setzen dieses eigenständig um. Die gemeinsame Auswertung und Präsentation der Ergebnisse fördert Ihre methodischen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit didaktischer Forschung. So bereitet das Seminar gezielt auf die wissenschaftliche Analyse sachunterrichtsrelevanter Fragestellungen vor.

    • 122269 Seminar Abgesagt
      (S) VM: Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.11.2025)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung entwickeln Sie eigene forschungsleitende Fragestellungen zu einem Thema des Sachunterrichts und führen eine kleine qualitative Untersuchung durch. Dabei erarbeiten Sie sich  fachliche und forschungsbezogene Kompetenzen, planen ein geeignetes Erhebungsdesign und setzen dieses eigenständig um. Die gemeinsame Auswertung und Präsentation der Ergebnisse fördert Ihre methodischen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit didaktischer Forschung. So bereitet das Seminar gezielt auf die wissenschaftliche Analyse sachunterrichtsrelevanter Fragestellungen vor.

  • Wahlmodul: Sachunterrichtsdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit

    0446bA2.1
    • 122262 Colloquium
      (Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Hilde Köster)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122263 Colloquium
      (Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Daniel Rehfeldt)
      Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 23/123 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Die Zeitangabe 18-20 Uhr im VLVZ ist rein formell. Sie erhalten nach Anmeldung eine E-Mail mit einer Umfrage zu günstigeren Zeitpunkten für die Veranstaltung. Die Veranstaltung kann stark flexibel gestaltet werden.

      Kommentar

      Die Zeitangabe 18-20 Uhr im VLVZ ist rein formell. Sie erhalten nach Anmeldung eine E-Mail mit einer Umfrage zu günstigeren Zeitpunkten für die Veranstaltung. Die Veranstaltung kann stark flexibel gestaltet werden.

    • 122265 Colloquium
      (Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Kommentar

      Das Master – Kolloquium richtet sich an Studierende, welche ihre Masterarbeit planen und in der Vorbereitungs-und Planungsphase sind. Es ist noch nicht notwendig, dass ein Betreuer/eine Betreuerin für die Arbeit gewonnen werden konnte. Bedarfsorientiert werden Themen wie die Entwicklung einer Forschungsfrage, Operationalisierung derselben sowie Überführung in gängige Erhebungsmethodiken, Auswertungsmethodoken und Darstellung der Ergebnisse mit Diskussion thematisiert. Ebenso werden die relevanten Publikationsorgane für die SU-Didaktik, Methoden des Erxerpierens und die konkrete Zeitplanung eies Masterarbeitsprojektes adressiert.