Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)
Ergänzungsbereich Grundschulpädagogik
E09e-
Ergänzungsbereich Grundschulpädagogik
E09eA1.1-
1222240
Verschiedenes
Digitales Lehren und Lernen (Sebastian Haase)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 23/11 Digilab Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt nicht über CM, sondern bis zum 06.10.2025 über folgenden Link: https://tetfolio.fu-berlin.de/tet/shaase_DLL_Anmeldung Sie erhalten eine Rückmeldung, ob Sie einen Platz in dem Seminar erhalten haben.
Bitte bringen Sie nach bestätigter Anmeldung einen internetfähigen Laptop zur Veranstaltung mit.Kommentar
Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernsettings und dessen eigenständige Umsetzung auf der interaktiven Lehr- und Lernplattform tet.folio. Hierbei wird besonderer Wert auf Kreativität und Eigenverantwortung gelegt. Die dabei entstehenden Materialien können später auch außerhalb der Universität eingesetzt werden. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden der Gestaltung digitaler Lehr- Lernarrangements im Unterricht lernen die Studierenden relevante Medienkompetenz-modelle kennen und setzen sich mit den Anforderungen der Förderung von Medienkompetenzen im Unterricht auseinander. Sie erhalten eine Einführung in medienpädagogische und -didaktische Grundlagen und werden mit zentralen mediengestalterischen und -rechtlichen Anforderungen vertraut gemacht.
Es erfolgt eine anwendungsorientierte Einführung in die praktische Nutzung lernwirksamer digitaler Unterrichtsszenarien. Die Studierenden lernen verschiedene digitale Werkzeuge der interaktiven Plattformen kennen, planen und entwickeln unter Anleitung ein digitales Lehr-Lernsetting und präsentieren und diskutieren das Ergebnis im Hinblick auf die medienpädagogische Eignung.
Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master, die im Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen. Im Semesterplan sind 3 SWS vorgesehen (davon 2 SWS in Präsenz und 1 SWS im Blended-Learning Format). Sie benötigen für die Teilnahme einen internetfähigen Laptop (kein Tablet!).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Die Anmeldung erfolgt nicht über CM, sondern bis zum 06.10.2025 über folgenden Link: https://tetfolio.fu-berlin.de/tet/shaase_DLL_Anmeldung
Der Link erfordert eine Anmeldung mit dem eigenen FU-Account. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an den Dozenten. Sie erhalten nach Ablauf der Frist eine Rückmeldung darüber, ob Sie einen Platz erhalten haben. -
1222241
Verschiedenes
Digitales Lehren und Lernen (Sebastian Haase)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt nicht über CM, sondern bis zum 06.10.2025 über folgenden Link: https://tetfolio.fu-berlin.de/tet/shaase_DLL_Anmeldung Sie erhalten eine Rückmeldung, ob Sie einen Platz in dem Seminar erhalten haben.
Bitte bringen Sie nach bestätigter Anmeldung einen internetfähigen Laptop zur Veranstaltung mit und achten Sie bitte auf die Raumangaben in den Termindetails.Kommentar
Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernsettings und dessen eigenständige Umsetzung auf der interaktiven Lehr- und Lernplattform tet.folio. Hierbei wird besonderer Wert auf Kreativität und Eigenverantwortung gelegt. Die dabei entstehenden Materialien können später auch außerhalb der Universität eingesetzt werden. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden der Gestaltung digitaler Lehr- Lernarrangements im Unterricht lernen die Studierenden relevante Medienkompetenz-modelle kennen und setzen sich mit den Anforderungen der Förderung von Medienkompetenzen im Unterricht auseinander. Sie erhalten eine Einführung in medienpädagogische und -didaktische Grundlagen und werden mit zentralen mediengestalterischen und -rechtlichen Anforderungen vertraut gemacht.
Es erfolgt eine anwendungsorientierte Einführung in die praktische Nutzung lernwirksamer digitaler Unterrichtsszenarien. Die Studierenden lernen verschiedene digitale Werkzeuge der interaktiven Plattformen kennen, planen und entwickeln unter Anleitung ein digitales Lehr-Lernsetting und präsentieren und diskutieren das Ergebnis im Hinblick auf die medienpädagogische Eignung.
Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master, die im Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen. Im Semesterplan sind 3 SWS vorgesehen (davon 2 SWS in Präsenz und 1 SWS im Blended-Learning Format). Sie benötigen für die Teilnahme einen internetfähigen Laptop (kein Tablet!).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Die Anmeldung erfolgt nicht über CM, sondern bis zum 06.10.2025 über folgenden Link: https://tetfolio.fu-berlin.de/tet/shaase_DLL_Anmeldung
Der Link erfordert eine Anmeldung mit dem eigenen FU-Account. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an den Dozenten. Sie erhalten nach Ablauf der Frist eine Rückmeldung darüber, ob Sie einen Platz erhalten haben. -
1222242
Seminar
Bewegungsorientierte Unterrichtspraxis und kulturelle Bildung in der Schule (Ulrich Huhn)
Zeit: Fr 10:00-13:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: 001 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
Hinweise für Studierende
Zusätzliches Angebot für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen im BA oder MA, die im LBW-, Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen. Anmeldung für Seminar und Lernwerkstatt erfolgt bis 09.10.2025. unter tandemtanz@geisteswissenschaften.fu-berlin.de, bitte unter Nennung folgender Angaben: Betreff: „Anmeldung Bewegungsorientierte Unterrichtspraxis und kulturelle Bildung“ Nachname, Vorname Matrikelnummer Studiengang (+BA/MA) FU-E-Mailadresse Studiengang/Bereich nennen, in dem Sie die 5 LP anerkannt haben möchten Bei großer Anfrage entscheidet das Losverfahren. Die Platz begrenzte Blockveranstaltung findet in Präsenz mit 10 Terminen inkl. Schulhospitation vom 17.10.2025 bis zum 16.01.2026 statt. Die Lehrveranstaltung in Kooperation mit TanzZeit e.V. ist Teil eines 3-SWS-Moduls bestehend aus diesem Seminar und einer Lernwerkstatt mit 3 weiteren, obligatorischen Terminen am 08.11.2025, 15.11.2025 und 10.01.2026 (siehe gesonderter Eintrag). Die Anmeldung erfolgt automatisch für beide Formate. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Räumen der Lehrveranstaltung ist barrierefrei möglich. Für weitere access needs kontaktieren Sie uns gern.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen, im BA und MA. Sie ist Teil eines 5-LP-Moduls bestehend aus diesem Seminar inkl. Schulhospitation und der Lernwerkstatt 1022243. Es gibt keine Modulprüfung. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme an Seminar und Lernwerkstatt. Dies beinhaltet die Abgabe von Aufgaben, das Konzipieren, Durchführen und Reflektieren eigener Unterrichtseinheiten und die Anwesenheit bei Hospitationen.
Kommentar
Kulturelle Bildung an Schulen steht hoch im Kurs. Das entsprechende „Berliner Rahmenkonzept“ sieht daher Kulturelle Bildung als essenziellen Bestandteil von Bildung, um Partizipation, Vielfalt und Demokratiebildung zu gewährleisten. Doch was sind Aktionsfelder, Kooperationsszenarien oder politisch bestimmte Leitlinien Kultureller Bildung? Welche einschlägigen Methoden lassen sich von den verschiedenen Kunstformen auf die eigene Lehrpraxis übertragen? In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, Fachinhalte des Berliner Rahmenlehrplans durch Tanz und Bewegung zu vermitteln und für ein Classroom Management anzuwenden. Dabei erfahren sie „Best-Practice-Beispiele“ und entwickeln eigene adressat*innenorientierte Unterrichtseinheiten und -materialien. Darüber hinaus erproben sie und reflektieren Grundlagen der Bewegung, der Improvisation und Tanzkomposition als Beteiligungsstrategien und lernen praktische Übungen zur eigenen Entspannung und Selbstsorge. Im Rahmen von Hospitationen bekommen die Studierenden zudem einen Einblick in die Praxis an Schulen. Ziel ist es, zukünftigen Lehrkräften mit interdisziplinärem Blick Grundlagen Kultureller Bildung am Beispiel der Kunstform Tanz und einschlägige Methoden für die eigenen Lehrpraxis zu vermitteln.
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1222243
Lernwerkstatt
Bewegungsorientierte Unterrichtspraxis und kulturelle Bildung in der Schule (An Boekman)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 08.11.2025)
Ort: Junges Tanzhaus Berlin, Lucy-Lameck-Str. 32, 12049 Berlin-Neukölln
Hinweise für Studierende
Die Lernwerkstatt ist Bestandteil eines zusätzlichen Angebots für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen im BA oder MA, die im LBW-, Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen. Sie findet in Kooperation mit TanzZeit e.V. statt. Verbindliche Anmeldung für Lernwerkstatt und dazugehörigem Seminar: bis zum 09.10.2025 unter tandemtanz@geisteswissenschaften.fu-berlin.de, bitte unter Nennung folgender Angaben: Betreff: „Anmeldung Bewegungsorientierte Unterrichtspraxis und kulturelle Bildung“ Nachname, Vorname Matrikelnummer Studiengang (+BA/MA) FU-E-Mailadresse Studiengang/Bereich nennen, in dem Sie die 5 LP anerkannt haben möchten Bei großer Anfrage entscheidet das Losverfahren. Die Platz begrenzte Blockveranstaltung findet in Präsenz mit 3 Lernwerkstätten und 10 Seminarterminen inkl. Schulhospitation vom 17.10.2025 bis zum 16.01.2026 statt. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Räumen der Lehrveranstaltung ist barrierefrei möglich. Für weitere access needs kontaktieren Sie uns gern.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Diese Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende aller Fächer. Sie ist Teil eines 5-LP-Moduls bestehend aus dieser Lernwerkstatt und dem Seminar 1222242 inkl. Schulhospitation. Es gibt keine Modulprüfung. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme an Seminar und Lernwerkstatt. Dies beinhaltet die Abgabe von Aufgaben, das Konzipieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtseinheiten und die Anwesenheit bei Hospitationen.
Kommentar
Kulturelle Bildung an Schulen steht hoch im Kurs. Das entsprechende „Berliner Rahmenkonzept“ sieht daher Kulturelle Bildung als essenziellen Bestandteil von Bildung, um Partizipation, Vielfalt und Demokratiebildung zu gewährleisten. Doch was sind Aktionsfelder, Kooperationsszenarien oder politisch bestimmte Leitlinien Kultureller Bildung? Welche einschlägigen Methoden lassen sich von den verschiedenen Kunstformen auf die eigene Lehrpraxis übertragen? In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, Fachinhalte des Berliner Rahmenlehrplans durch Tanz und Bewegung zu vermitteln. Dabei erfahren sie „Best-Practice-Beispiele“ und entwickeln eigene adressat*innenorientierte Unterrichtseinheiten und -materialien. Darüber hinaus erproben sie und reflektieren Grundlagen der Bewegung, der Improvisation und Tanzkomposition als Beteiligungsstrategien und lernen praktische Übungen zur eigenen Entspannung und Selbstsorge sowie zum Einsatz für das Classroom-Management. Im Rahmen von Hospitationen bekommen die Studierenden zudem einen Einblick in die Praxis an Schulen. Ziel ist es, zukünftigen Lehrkräften mit interdisziplinärem Blick Grundlagen Kultureller Bildung am Beispiel der Kunstform Tanz und einschlägige Methoden für die eigenen Lehrpraxis zu vermitteln.
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1222240
Verschiedenes
