WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
Fachwissenschaf...  
Lehrveranstaltung

Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab WiSe 2019)

Fachwissenschaft und Fachdidaktik Italienisch 2 (SPO ab WiSe 19/20)

0512b_m72
  • Fach 2 - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Italienisch

    0559aA1.6
  • Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Italienisch - Fach 2

    0559bA1.6
  • Lernersprache Italienisch

    0558bA1.2
    • 54982 Sprachpraktische Übung
      Lernersprache (Alessandra Origgi)
      Zeit: Fr 08:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Italienisch Sprachwiss. Basismodul 1a

    0065cA2.1
    • 17007 Vorlesung
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17040 Seminar
      Methoden der Sprachwissenschaft (Erika Corbara)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Diese Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Methoden der linguistischen Forschung zu beschreiben und diese anhand praktischer Fallstudien näher zu untersuchen. Ausgehend aus einer allgemeinen Einführung zur italienischen Sprachwissenschaft bzw. Dialektologie und den damit verbundenen Abweichungen in der heutigen Standardsprache, werden wir jeweils unterschiedliche Aspekte der Sprachvariation betrachten und diese anschließend empirisch untersuchen.
      Ziel der Lehrveranstaltung ist die Gestaltung einer eigenständigen Feldforschung zur Sprachvariation und werden somit alle entsprechenden Schritte – von der Hypothesenbildung bis hin zu den statistischen Auswertungen – jeweils vertieft und ausdiskutiert. 

      Literaturhinweise

      Albert, R. & C.J. Koster (2002), Empirie in Linguistik in und Sprachlehrforschung. Ein  methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
      Blasco Ferrer, E. (1994), Handbuch der italienischen Sprachwissenschaft. Berlin: ESV.
      Gerstenberg, A. (2013), Arbeitstechniken für Romanisten. Eine Anleitung für den Bereich  Linguistik. Berlin: De Gruyter.
      Grassi, C., A. A. Sobrero & T. Telmon (2019), Fondamenti di dialettologia italiana. Bari:  Laterza.
      Haase, M. (2013), Italienische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.

    • 17043 Proseminar
      Pragmatik des Italienischen (Sascha Gaglia)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die linguistische Pragmatik (oder Pragmalinguistik) befasst sich mit der Verwendung von Sprache. Den Studierenden werden Grundbegriffe (Konversationsmaximen, Implikaturen, Präsuppositionen, Common Ground etc.), Theorien (Sprechakttheorien nach Searle und Austin) sowie Analysetechniken (insbes. Konversationsanalyse) der Pragmatik anhand von Beispielen aus dem Italienischen vermittelt. Begleitend zum Seminar lesen wir die folgende Einführung in italienischer Sprache (diese ist für alle Teilnehmer*innen verpflichtend):
      Domaneschi, F. 2016. Introduzione alla Pragmatica. Roma: Carocci. 

  • Italienisch Literaturwiss. Basismodul 1a

    0065cA3.1
  • Italienisch Literaturwiss. Basismodul 2a

    0065cA3.2
    • Fachdidaktik Italienisch ? Ausgewählte Themen im Profil Quereinstieg 0503bA1.1
    • Fachdidaktik Italienisch - Ausgewählte Themen 0558aA1.1
    • FD Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1 0558aA1.4
    • FD Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2 0558aA1.5
    • Fachdidaktik Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1 0558bA1.4
    • Fachdidaktik Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2 0558bA1.5
    • Grundlagen der italienischen Sprach- und Literaturwissenschaft 0512bA2.2
    • Lernersprache Italienisch 0558aA1.2
    • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Italienisch 0558aA1.3
    • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Italienisch 0558bA1.3
    • Italienische Philologie 0559aA1.7
    • Italienische Philologie 0559bA1.7
    • Italienisch Landeskunde Basismodul 1a 0065cA4.1
    • Italienisch Sprachwiss. Basismodul 1c 0067cA2.2
    • Grundlagen der italienischen Sprach- und Literaturwissenschaft 0512bA3.1